TLO zurück nach Deutschland

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ehemalige bw pros (mit kespa lizenz und keine eu pseudo pros) mit tlo´s sc1 erfolgen zu vergleichen ist schon etwas dummdreist.....
es geht doch gar nicht um die sc1 Erfolge von TLO...sondern um das "warum sollte es in sc2 anders sein?"...Foxer zB war halt auch in BW nur irgendson erfolgloser Koripro und ist jetzt mal eben GSL-Finalist...ergo ziemlicher Leistungssprung -_-

und @yoshi jetzt sind sie offenbar ja auch noch besser als TLO, so what?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
schade für ihn, aber in europa wird er wohl noch einiges reißen in der verbleibenden zeit seines progamer-jahres.
 
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
abgefahrene "vorwürfe". tlo erreicht zweimal die bo 32 (unter stress durch umzug etc) und verliert jeweils gegen top leute von ogs, und ihm wird vorgeworfen, nicht qualifiziert zu sein? tlo hätte sich vermutlich problemlos für diese liga im nächsten jahr qualifizieren können/bzw. hat es evtl. ohnehin schon.
ihm mangelte es wohl kaum an spielerischer fähigkeit, diese argumente sind komplett absurd.

zu seinen tatsächlichen (privaten) motiven... naja. das ist komplett seine sache. was sollte uns das überhaupt interessieren? war mir auch neu, dass man bei der bundeswehr eine ausbildung zur klatschtante durchläuft.. naja, kaum überraschend.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
es geht doch gar nicht um die sc1 Erfolge von TLO...sondern um das "warum sollte es in sc2 anders sein?"...Foxer zB war halt auch in BW nur irgendson erfolgloser Koripro und ist jetzt mal eben GSL-Finalist...ergo ziemlicher Leistungssprung -_-

und @yoshi jetzt sind sie offenbar ja auch noch besser als TLO, so what?

Finde "erfolgsloser Koripro" sehr abwertend. Selbst im B-Team zu sein in Korea ist schon ne sehr starke Leistung.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
na dann mal WB TLO!
für mich als zergspieler natürlich sehr gut, dass er wieder zurück kommt=)

weiß man eigentlich schon, ob er weiter in seinem "pro-gamer" jahr bleibt, oder nimmt er wieder sein studium auf zum SoSe?

drück ihm die daumen, dass er es noch in die eps schafft. wird zeitlich alles bissel eng, aber die esl hat ja die eas heiße phase regel extra abgeändert, so dass zumindestens ne theoretische chance besteht - time will tell :>
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
My breakthrough came with Supreme Commander in which I was very successful at. When I knew that Starcraft 2 was going to come out soon I practiced Broodwar as hard as I could. I knew STARCRAFT 2 was going to be the title that changes e-Sports, that makes it really big.

zitat aus dem letzten interview

bw->supcom->bw->sc2

ist grob seine spielgeschichte

ich hab von dem langen bw zeitraum vor supcom gesprochen und nicht von den paar monaten die er bw als vorbereitung für sc2 benutzt hat
 
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Und da springen die Hater und Trolle auf den Zug auf... Ich persönlich kann ihn verstehen.

Ich denke das war nur eine menschliche Entscheidung. Und es hat wohl wenniger mit seinem Erfolg in SC2 zu tun, sonderen ehr persönliche Sachen.

Viele von denen haben halt keine Ahnung was das bedeutet, alleine in ein fernes Land zu ziehen.
Man muss halt auch bedenken, den Kultur schock, keiner spricht deutsch, man hat keine wirkliche Vertrauenspersonen. Kontakt zur Familie ist auch sehr schwer, usw...

Aber die jungen Buben hier im Forum sehen ja nur SC2. Und denken halt nicht weiter....

Es hat aber den Vorteil, das man sieht, wer es schreibt...

@TLO wilkommen zu hause! und hör nicht auf die idioten...
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Finds auch stark von Ihm was er geleistet hat, und freu mich auf kommende Spiele mit Ihm! Willkommen Zuhause! Let´s Rock! :-)
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
TLO war übrigens am Ende von BW A- iCCup, knapp an TSL quali vorbeigeschreddet und hatte 7-1 1v1 Stats in BWCL 1, dazu ger-team.
kp was daran durchschnitt oder schlecht oder sonstwas is, und in dem knappen Jahr mit ihm in einem Clan hat er nicht einmal gesagt dass er BW nur spielt als SC2 Vorbereitung, denke er hats wie jeder andere von uns gespielt weils einfach das krasseste game war und es verdammt hart war und gleichzeitig endlos spaß gemacht hat sich zu verbessern?!? (er hat sehr sehr viel trainiert, eigentlich jeden tag ladder ladder ladder und paar interne spiele) aber vielleicht hab ich die aussage auch nur verpasst, denke er hatte das sicher schon im Hinterkopf aber in dem Interview kommt mir das viel zu sehr rüber als ob er NUR deshalb bw gespielt hat, was definitiv nicht der fall war.

ansonsten: er hat vielleicht nicht die ganz großen Ziele erreicht. Dennoch war er doch, wenn ich mich nicht täusche, zumindest in der ersten GSL bester Foreigner und is sau unglücklich rausgeflogen, also gescheitert wäre er für mich wenn er nitmal die Quali gepackt hätte (wie der arme Frozen Arbiter). Denke es ist ne wertvolle Erfahrung für ihn gewesen und er hat rechtzeitig die Notbremse gezogen und wenig Zeit verschenkt.
In Europa kann er jetzt sicher wieder ganz oben mitspielen und evtl. das ein oder andere an Preisgeld abräumen.
gl Dario!!
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Wenn es für TLO in einem Teamhaus mit anderen Westlern zu schwierig war, will ich nach Rets Horrorgeschichten lieber nicht an Idras erste Zeit bei Estro denken.

Könnte man da mehr Infos bekommen?
Bin neu in der Szene und würde gerne wissen wie "Hart" es da zu geht
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Könnte man da mehr Infos bekommen?
Bin neu in der Szene und würde gerne wissen wie "Hart" es da zu geht

Naja... das Leben der Koreaner in Clanhäusern besteht halt darin, dass sie jeden Tag bis zu 16 Stunden SC trainieren. Eine Art Privatleben oder Freigang gibt es nicht (vielleicht mal am Sonntag, aber das war es auch schon).

Dann kommt hinzu, dass sie extrem zielstrebig sind. Wenn du sie nicht weiterbringst scheren sie sich nicht um dich. Da die meisten Ausländer kein koreanisch können und die Koreaner selbst entweder kein Englisch können oder sich nicht die Mühe machen mit ihm auf Englisch zu kommunizieren bleibt der Ausländer in diesen Häusern meist auf der Strecke.

Man wird als Ausländer total alleine gelassen, wenn man sich nicht bereit ist zu 100% dem koreanischen Stil anzupassen.
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich meinte konkret zu Rets Story, gibt dazu schon ein Thread oder dergleichen?
Ich bin ein kleiner IdRA Fan und habe auf Liquipedia oder wie das heisst gelesen, das Ret sien größter Konkurrent war oder so :P
Bin des englischen net so mächtig
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
http://www.youtube.com/watch?v=YCncvc3ASN8

dokumentation über wemade fox ( moon und nada ). da bekommt man kleine einblicke in das progamer leben. für die leute die es noch nicht kennen.

Ich hab jetzt den ersten Teil geschaut und kann echt nicht mehr länger hingucken und hören.
Die reden ja alle dermaßen langsam, während der Koreaner 3 Minuten spricht steht unten 1(!) Satz. Fast unschaubar, wie ich finde. -.-
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
naja, er wird schon seine erfahrungen gesammelt haben. vergeudete zeit war es sicher nicht.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
An Korea und der "bösen fremden Kultur" lag es aber bestimmt nicht, denn von der wird er als Progamer wahrscheinlich nicht viel mitbekommen haben. Unsere Uni hat auch ein Austauschprogramm mit Korea und bis jetzt war jeder begeistert der 1-2 Semester in Korea war. Die waren in der Regel aber auch schon etwas älter, vielleicht lag es auch etwas daran.
 

van Diesel

Guest
Ich hab jetzt den ersten Teil geschaut und kann echt nicht mehr länger hingucken und hören.
Die reden ja alle dermaßen langsam, während der Koreaner 3 Minuten spricht steht unten 1(!) Satz. Fast unschaubar, wie ich finde. -.-

den ersten teil kann man in der tat skippen. part 2 geht direkt mit nada los :naughty:
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ret wurde nach paar Tagen rausgeworfen, wegen Verdacht das er Replay weitergibt.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Damals bei BW? hmmm,war der nicht "immerhin" so 6 Wochen drüben? Afair wars so, dass er direkt von Anfang gemobbt wurde (niemand wollte mit ihm spielen) und die Sprachbarrriere ein echtes Problem darstellte.
Dann kam in der Tat die Sache mit dem Replay dazu und wenn man mal bei scforall.com rumsucht, findet man auch ein Video, das ret als Häufchen Elend zeigt, der im Trainingsraum House MD. oder so guckt, aber von den anderen Spielern gemieden wird bzw. resigniert hat.
Hat nach der Story in Kor auch ein längeres Statement abgegeben und sich über die Xenophobie der Koreaner beklagt und dass das mit seiner niederländischen, offenen und liberalen Mentalität sich überhaupt nicht vertragen hätte, neben den Sprach- und Kulturproblemen im Allgemeinen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Er hats probiert.

Aber war ja klar das man das als (sozial) "gesunder" (auch wenn er auf mich wie ein freak wirkt, weil ich seine Entscheidungen einfach ... bah. Man muss es akzeptieren) Mensch dort nicht aushält. Wer will schon sein Leben aufgeben und wirklich den ganzen Tag nur zocken. so 14 Stunden. Wenn man in BW / Sc2 richtig erfolgreich sein will muss man bereit sein, sein Leben zu vergessen, viele soziale Sachen (Gefühle) einzustellen (am besten wie ein Ein/Ausschalter) und wie eine Maschine zu funktionieren und die Mechanismen zu perfektionieren.

Ein hoher Preis finde ich um der beste in Sc2 zu sein
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Wenn man in BW / Sc2 richtig erfolgreich sein will muss man bereit sein, sein Leben zu vergessen

So ein Quark, bei einem normalen Vollzeitjob bist du inklusive Fahrzeit und Überstunden auch leicht bei 10h am Tag und wenn du dann noch als Hobby 2 Stunden Starcraft spielst bist du bei den gleichen 12 h die sicher mehr als genug sind (ich denke ja das 8h reichen weil man sich eh nicht unbegrenzt konzentrieren kann) und kannst den Rest des Tages was ganz anderes machen während du als normaler Jobber total müde bist und den Rest des Tages vergessen kannst.
 

van Diesel

Guest

im sicherheitsgewerbe ist das auch keine seltenheit.
( objektschützer, wachmann, empfangsdienst,wert und geldtransporte etc. )
~e
also ich arbeite 210 stunden im monat im sicherheitsgewerbe, um es mal aus erster quelle darzustellen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Lag bei Ret wohl auch daran, dass er damals noch starker Kettenraucher war und er deswegen an einem PC direkt neben der offenen Tür spielen musste (ka wann es war, es war jedenfalls sehr kalt). Rekrul hat auch mal erwähnt, dass Ret mit seiner damaligen recht fülligen Statur das koreanische Stereotype bezüglich Foreigners erfüllte und das durchaus eine Rolle spielte.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Nice, jetzt gibts neben Darforce nen zweiten Topzerg in Europe und hoffentlich ordentlich Replays :)

Kann mir schon vorstellen, dass das ganzschön hart is in Korea
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
41
Reaktionen
0
Unterm Strich reiht er sich ein in die Liste der Spieler die in Korea gescheitert sind.

Jemand der sich für 2 GSL qualifiziert hat ist NICHT gescheitert... was habt ihr denn bitte für Ansprüche?

Ich denke eher, dass es doch das menschliche ist
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Die GSL ist doch eine Liga oder?

Warum spielt er nicht in der Liga, wenn er sich zweimal "qualifiziert" hat? Kenn mich damit überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Ne, das is nen Turnier was nen paar mal im Jahr stattfindet. So wie der ganze BW kram, den es ja immernoch gibt,
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Und welche Vorraussetzung muss man erfüllen, um überhaupt an dem Turnier teilzunehmen?
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Essen
Na mal schauen ob Dario sich nun für die EAS und im Anschluss für die EPS qualifizieren kann. Ich denke jedoch, dass er sonst ja drüben geblieben wäre. Andererseits muss ich sagen, dass er doch noch den größten Erfolg dort gefeiert hat. Ich habe niemanden gesehen der mehr dort was geholt hat von TL. Oder ich vertue mich grade

naja welcome back dario und bereichere uns mit deiner Weißheit als Mr. Random :D
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
im sicherheitsgewerbe ist das auch keine seltenheit.
( objektschützer, wachmann, empfangsdienst,wert und geldtransporte etc. )
~e
also ich arbeite 210 stunden im monat im sicherheitsgewerbe, um es mal aus erster quelle darzustellen.

Mit dem Unterschied, dass hier als Ausgleich auch komplett freie Tage gibt und etwas, das man als Urlaub bezeichnet ;-)
 
Oben