TLO zurück nach Deutschland

Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Also von der GSL in die EPS zu gehen muss doch ein Gefühl sein als ob man von der Bundesliga in die Landesliga wechselt.

Schade das es keine richtige europaweite Championsleague gibt. Die wäre sicher anspruchsvoll.

In der EPS hast doch nur 3 maximal 4 Spieler die auf dem Niveau spielen können.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
ich stell mir so ein pro gamer leben in nem haus ziemlich geisteskrank vor. 10 stunden pro tag non stop zocken und dann mit 5 mann ein zimmer teilen etc. würd mir persönlich nach einer woche die perücke vom kopf fegen. ich würd durchdrehen. wenn ich 5 stunden konzentriert zocke brennt mir schon langsam der helm.
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, also das Zimmer mit 5 Leute teilen und das über Wochen/Monate... Na kein wunder, dass es dort niemand aushält. Das würde mich auch schon hier ziemlich nerfen, selbst wenn man die ganzen Leute keine 10h/Tag sieht.
Verstehe ich nicht wie man sich auf soetwas überhaupt hat einlassen können...
Einen Traum zu verfolgen... Ok.. aber doch nicht zu solchen Bedingungen...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Naja,ob Zerg,Toss oder Terra ist MIR atm völlig egal.
Was mich in TLO immer fasziniert hat ist sein genreller Style wie er spielt.
Dieser agressive völlig andere Spielstil machts irgendwie bei ihm aus.

So wie er terra gezockt hat noch vor nen paar Monaten wo er noch in Deutschland war,so habe ich keinen anderen terra Spieler zocken sehen.
Ist natürlich richtig, aber ich gucke einfach nicht gerne Zerg beim Spielen zu. Ich weiß nicht warum, ist einfach so. ;)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Was für ein Schwachsinn, dass hier von "gescheitert" gesprochen wird. Lest euch doch mal seine Interviews durch, was er erreichen wollte. Niemand hat doch je behauptet, dass er da der Star werden will. Er wollte sich verbessern und für die GSL qualifizieren und dann mal sehen, wie es läuft. Den A-Status für 2011 hätte er z.B. wohl erhalten durch seine Teilnahmen (1 x Ro64 und 1 x Ro32). Dazu hat ihn das Land fasziniert, Essen, Lebensweise etc. Es war doch ein erfolgreiches Unternehmen und definitiv kein Scheitern!
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
einerseits schade das es in korea nicht so gelaufen ist, aber so sehen wir ihn öfters wenn er wieder hier ist, welcome back

Da ich das gerade selber so ziemlich wortwörtlich schreiben wollte, zietier ich einfach mal :P
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
dann wird er halt in germany rulorn ;)

was ich nicht verstehe ist was dieser haypro da zu suchen hat?
ich mein tlo ok er hat die gsl wohl nicht gewonnen aber er hat sich qualifiziert.
aber haypro wird da ja voll untergehen -.-
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Find den Schritt sehr überraschend. Gab's nicht vor kurzem noch ein Interview wo er gefragt wurde wie lange er noch in Korea bleiben will bzw bleiben kann? Und die Rede war von round about 7 Monaten?

Wie dem auch sei, er hat bestimmt seine Gründe. Wünsch ihm alles Gute und das er dann hier in Deutschland, wenn er sich wieder aklimatisiert hat, gut rocken wird! ;)
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, also das Zimmer mit 5 Leute teilen und das über Wochen/Monate... Na kein wunder, dass es dort niemand aushält. Das würde mich auch schon hier ziemlich nerfen, selbst wenn man die ganzen Leute keine 10h/Tag sieht.

Gerade du solltest dich doch bestens mit den koreanischen Trainingsmethoden und der dazugehörigen Lebensweise auskennen ;)

Was TLO angeht: Ich denke er selbst und alle anderen haben sich etwas mehr erhofft als es dann letztendlich geworden ist, aber ich finde, dass man es auch akzeptieren und respektieren sollte, wenn jemand eine solche Entscheidung trifft. Ihm war bestimmt bewusst, dass er dafür auch negative Kommentare ernten wird und er hat sich bewusst für diesen Schritt entschieden. Das kann man also auch als Stärke und nicht nur als Schwäche interpretieren.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
mich würden ja n paar links von horrorgeschichten erinnern ... also von allen idra ret und wie sie alle heissen, den einzigen den ich mitbekommen habe war draco damals, und der hat nicht so arg viel negatives gesagt ...

links mit horrorgeschichten vom progamerleben pls
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
TLO war in Broodwar ein Durchschnittsniemand (bös gesagt)... warum sollte es in Sc2 anders sein? Das Durchhaltevermögen täglich seine xx Games zu machen hat er einfach nicht.
Am Anfang war er erfolgreich mit seinen "kreativen" Strats, in einer Phase des Spiels in der alle noch unerfahren waren. Aber jetzt weiss ein guter Spieler wie er auf eine achso kreative Strat reagieren muss und schon ist es vorbei. Für mich war er ein von Anfang an überbewerterter und gehypter Spieler.
Vielleicht hat er es selbst eingesehen und sein Experiment nun frühzeitig abgebrochen. Und ich denke auch nicht, dass er jetzt noch gross was reissen wird bzw. ob er sich überhaupt noch auf SC2 richtig motivieren kann.

TLO hat in Broodwar soviel ich weiß niemals überhaupt versucht Progamer zu werden.

Was fürn Quark
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Wenn man das so hört scheint mir die beste Vorbereitung für Korea zu sein zum Bund zu gehn. Ganzen Tag stupiden Dreck machen und dann Abends das Zimmer mit 5 andern teilen O_o
 

van Diesel

Guest
Wenn man das so hört scheint mir die beste Vorbereitung für Korea zu sein zum Bund zu gehn. Ganzen Tag stupiden Dreck machen und dann Abends das Zimmer mit 5 andern teilen O_o


sowas ähnliches hab ich auch schon gepostet, aber der post is verschwunden. uri geller magic imo!
 
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
lolz..
hätte er gsl gewonnen wär er der hero - und alles andere is fail
alles roger!
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es ist halt niemals wie man sich vorstellen.

Bin selber alleine nach Neuseeland geflogen, wollte eigentlich ein Jahr da bleiben.
Aber alleine, keine Privatsphäre dank Hostels (8 Leute pro Raum) ist halt super anstrengend und depremierend.
Letztendlich bin ich zwei Monate geblieben. Heimweh. War echt mies, da können die Sachen um einem rum noch so schön sein (NZ ist wirklich ein schönes Land!).

Bei ihm ist es halt noch mal krasser durch die ganze 10h/tag Progamer Geschichte.
Kann ihn 100% verstehen! Sollte vllt mal ein bisschen Zeit nehmen, um hier mental anzukommen und Sachen nachholen, die er die letzten Monate bestimmt vermisst hat!
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ka was hier alle reden von Fail oder so,2x in der GSL gewesen,und einen Traum von ihm gelebt.Was ist daran fail?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
sein leben danach?

wenn ich schon lese das viele solcher Leute später psychische Probleme bekommen, weil der "traum" platzt?

nun ja ich halte von Progaming eh nicht so viel, wenn ich schon höre er habe ein Stipendium dafür bleiben lassen.
bin wohl zu konservativ.
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
um gute Leistungen zu bringen brauch man ein gutes stabiles Umfeld, er wird bestimmt hier abgehen :klatsch:
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, also das Zimmer mit 5 Leute teilen und das über Wochen/Monate... Na kein wunder, dass es dort niemand aushält. Das würde mich auch schon hier ziemlich nerfen, selbst wenn man die ganzen Leute keine 10h/Tag sieht.
Verstehe ich nicht wie man sich auf soetwas überhaupt hat einlassen können...
Einen Traum zu verfolgen... Ok.. aber doch nicht zu solchen Bedingungen...

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=152827

Da sind zwei Bilder vom Schlaf und "Arbeits"Zimmer drin. Wenn ich da jeden Tag ca 10 Stunden zocken müsste mit Leuten die weder Deutsch noch Englisch sprechen... Knast klingt da ja besser.

Fakt ist das in Korea halt nicht Talent alleine zählt sondern enorm Arbeit dazu gebraucht wird. Das gekoppelt mit einer völligen Aufgabe des privaten Lebens und einer völlig neuen Kultur, da wunderts mich das Tlo das solange und so erfolgreich dort ausgehalten hat.
 

van Diesel

Guest
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=152827

Da sind zwei Bilder vom Schlaf und "Arbeits"Zimmer drin. Wenn ich da jeden Tag ca 10 Stunden zocken müsste mit Leuten die weder Deutsch noch Englisch sprechen... Knast klingt da ja besser.

Fakt ist das in Korea halt nicht Talent alleine zählt sondern enorm Arbeit dazu gebraucht wird. Das gekoppelt mit einer völligen Aufgabe des privaten Lebens und einer völlig neuen Kultur, da wunderts mich das Tlo das solange und so erfolgreich dort ausgehalten hat.


nein knast klingt nicht besser. und das sieht auch nicht schlimm aus. mein dienst bei der bundeswehr sah schlimmer aus, und nein ich hatte kein knast erwartet. auch nicht ähnliches. und nein das sieht weder nach knast noch sieht es sonderlich schlimm aus. aber vll sollten einige hier mal anfangen aufzuhören an mamis titten zu saugen und stattdessen h-milch tetra paks aus dem supermarkt kaufen.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=152827

Da sind zwei Bilder vom Schlaf und "Arbeits"Zimmer drin. Wenn ich da jeden Tag ca 10 Stunden zocken müsste mit Leuten die weder Deutsch noch Englisch sprechen... Knast klingt da ja besser.

Fakt ist das in Korea halt nicht Talent alleine zählt sondern enorm Arbeit dazu gebraucht wird. Das gekoppelt mit einer völligen Aufgabe des privaten Lebens und einer völlig neuen Kultur, da wunderts mich das Tlo das solange und so erfolgreich dort ausgehalten hat.

Hab ich schon ganz am Anfang gesagt, bevor er nach Korea gegangen ist. Unter "einen Traum leben" verstehe ich wahrlich nicht 10h jeden Tag unter Koreanern in einem kleinen Häuschen ohne Privatsphäre mit zocken zu verbringen. Dass er wieder zurück kommt bedeutet für mich, dass er doch noch Verstand hat. In Starcraft erfolgreich zu sein kann ich als Traum noch nachvollziehen. Dafür aber alles, wirklich alles, von Freunden bis hin zum realen Leben aufgeben? Nichts für mich..
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Was sich hier manche Leute denken, von wegen Fail...

Der Mann is um die 20, hat sein Leben vor sich und hat die Chance was absolut einzigartiges auszuprobieren ergriffen. Das an sich finde ich cool, für diese Entscheidung braucht man Eier.

Wenn man erstmal da ist kommt vermutlich viel zusammen. Kulturschock, 10h-zock-tage, wenig bis keine Privatsphäre, alte Freunde weg etc... Unter DEN Umständen hat er sich gleich 2ma für die GSL qualifiziert! Hier tun alle als ob das so easy wär sich da mal eben reinzuspielen. Das sind die vermutlich 64 besten Spieler der Welt, ich finde seine Leistung dort echt respektabel.

Und jetzt hat er gemerkt dass es nichts für ihn ist. Das is zwar schade, aber er hats probiert und hat einiges an Erfahrung (und vlt. auch Geld) mitgenommen.
 
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
208
Reaktionen
0
nein knast klingt nicht besser. und das sieht auch nicht schlimm aus. mein dienst bei der bundeswehr sah schlimmer aus, und nein ich hatte kein knast erwartet. auch nicht ähnliches. und nein das sieht weder nach knast noch sieht es sonderlich schlimm aus. aber vll sollten einige hier mal anfangen aufzuhören an mamis titten zu saugen und stattdessen h-milch tetra paks aus dem supermarkt kaufen.

Sowas ähnliches ging mir bei einigen Kommentaren hier auch durch den Kopf. Verstehe aber ohnehin nicht die Aufregung. Meine sooo super ist das halt eben nicht wirklich gelaufen, aber ist doch auch nicht schlimm. Es ist natürlich hart mit Leuten zu konkurrieren die eventuell eine ganz andere Einstellung zu einer Sache haben und dann halt vielleicht nicht den 100% erwünschten Erfolg zu erzielen ist doch ganz normal und nicht irgendwie peinlich. Auf jeden Fall gut für ihn wieder hier zu sein.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Bin gespannt auf TLOs nächste Interviews, was er da so erzählen wird. Finde es auf jeden Fall super intelligent von ihm, jetzt nach Hause zu kommen. Nicht ewig in der GSL sein Glück zu suchen, sondern das mitnehmen, was er lernen konnte und wieder zurück ins Leben zu gehen.
Korea war bestimmt spannend und voller Pläne und Hoffnungen. Dann aber zu sagen "Cut! Bis hierher und nicht weiter!" benötigt auch ganz schön Eier!

Bin froh, dass er Korea Korea sein lässt und sich wieder der Realität widmet. Studium und bissl SC2 in der Freizeit.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
nein knast klingt nicht besser. und das sieht auch nicht schlimm aus. mein dienst bei der bundeswehr sah schlimmer aus, und nein ich hatte kein knast erwartet. auch nicht ähnliches. und nein das sieht weder nach knast noch sieht es sonderlich schlimm aus. aber vll sollten einige hier mal anfangen aufzuhören an mamis titten zu saugen und stattdessen h-milch tetra paks aus dem supermarkt kaufen.

lol, bundeswehr. da geht doch auch kein normaler mensch hin, dicker..

und das sieht schlimm aus, omg. für nen menschen, der immer nen zimmer hatte für "sich allein" hatte, ist das schier unvorstellbar.. ich könnt mir das nich geben, srsly, ich will sex haben/wixx0rn, mal meine ruhe, ich könnt mich neimals damit anfreunden.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
nein knast klingt nicht besser. und das sieht auch nicht schlimm aus. mein dienst bei der bundeswehr sah schlimmer aus, und nein ich hatte kein knast erwartet. auch nicht ähnliches. und nein das sieht weder nach knast noch sieht es sonderlich schlimm aus. aber vll sollten einige hier mal anfangen aufzuhören an mamis titten zu saugen und stattdessen h-milch tetra paks aus dem supermarkt kaufen.

Der Unterschied zur Bundeswehr ist die Tatsache das abzüglich der Grundausbildung ein geregelter normaler Arbeitsalltag vorherrscht. Man hat Gesellschaft von Typen denen der Scheiss genauso gut/schlecht gefällt und hat auch wegen der Entscheidung zum Bund zu gehen keinen Streit mit seiner Familie oder muss ein Stipendium aufgeben.

Die Situation ist doch mal was ganz anderes....
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
afaik hat tlo sc/bw hauptsächlich darum gespielt, weil er sich auf sc2 vorbereiten wollte - oder irre ich mich da?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
du irrst, als er bw gespielt hat, gabs noch nichtmal pläne zu sc2
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
schade irgendwie :-/
das ganze verdeutlicht aber nur wieviel > (in sachen sc2) kor gegenüber eu/us ist.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
schade irgendwie :-/
das ganze verdeutlicht aber nur wieviel > (in sachen sc2) kor gegenüber eu/us ist.

Jein denke ich. Dort ist das ein Beruf deshalb gibt es mehr Gute. Die Gsl ist halt ein Turnier in dem Leute spielen die alle auf dem Level sind wie "unsere" Pros deshalb kann man auch keine Wunder erwarten wenn irgendwer darüber fliegt. Hier ist TLO ne Ausnahmeerscheinung, in Korea ist er ein normaler Pro unter vielen.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich mag die Argumentation hier:
Hingehen bedeutet Eier haben, weil es mutig ist alles hinter sich zulassen. Zurückgehen bedeutet Eier haben, weil er sich eingesteht es nicht zu schaffen und einen "cut" machen kann.

Warscheinlich hätte nicht hingehen auch Eier haben bedeutet, weil er damit die Chance ausgeschlagen hätte... irgendwie kommt mir da glatt das Gefühl, dass der Mann nichts tun kann ohne zu beweisen wie mutig er doch ist O_o
 

van Diesel

Guest
Der Unterschied zur Bundeswehr ist die Tatsache das abzüglich der Grundausbildung ein geregelter normaler Arbeitsalltag vorherrscht. Man hat Gesellschaft von Typen denen der Scheiss genauso gut/schlecht gefällt und hat auch wegen der Entscheidung zum Bund zu gehen keinen Streit mit seiner Familie oder muss ein Stipendium aufgeben.

Die Situation ist doch mal was ganz anderes....

bundeswehr war zwar nur ein grobes beispiel aber:
da gibts auch genug leute die lieber zuhause bei ihren liebsten wären. natürlich gibt es da auch leute, die wegen ihrer entscheidung zum militär zu gehen, streit mit ihren eltern bekommen. man kann auch nicht pauschal sagen was für gesellschaft man bekommt. meistens wird das ein bunter mix aus allen persönlichkeiten. das einzige wo ich dir zustimme ist das mit dem stipendium, aber ist das bei tlo überhaupt der fall? alles in allen habe ich das gefühl du hast kein plan wovon du redest. ob das jetzt alles auf tlo und seine situation zutrifft kann ich nicht sagen und will ich auch garnicht diskutieren. aber die ganzen vergleichen mit den knast und das es da so schlimm zugeht stoßen mir extrem sauer auf. ich glaub einigen hier fehlt einfach nur das Y chromosom. das macht es dann natürlich schwieriger...
 
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Ort
Köln
du irrst, als er bw gespielt hat, gabs noch nichtmal pläne zu sc2


nein
er war wohl ziemlich gut in supreme commander und hat bw vielleicht mal nebenbei gezockt
als er dann gehört hat, dass sc2 bald rauskommt hat er angefangen sich intensiv in bw reinzuarbeiten
 

Deleted_504925

Guest
du irrst, als er bw gespielt hat, gabs noch nichtmal pläne zu sc2
My breakthrough came with Supreme Commander in which I was very successful at. When I knew that Starcraft 2 was going to come out soon I practiced Broodwar as hard as I could. I knew STARCRAFT 2 was going to be the title that changes e-Sports, that makes it really big.

zitat aus dem letzten interview
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Korea war nen Traum von ihm und den hat er sich verwirklicht. Mir war auch vorher klar, dass er mit seinem enorm kreativen Spielstil dort nicht viel gewinnen wird, auch wenn ich Dario mag.

Ers nen cooler Typ und wird in Europa mehr Erfolg mit seinem Stil haben - jedoch glaube ich, dass er früher oder später nurnoch sein persönliches Ziel erreichen wird, nämlich so gut zu spielen wie es ihm möglich ist.

Grundsätzlich glaube ich ist er nen sehr intelligenter Spieler, aber er sollte solider sein und sich auf Mechanics konzentrieren. Es kann natürlich sein, dass einige es für wichtiger halten, seinen Style zu finden und zu spielen, aber Erfolg wird nicht durch Style bestimmt ;)
 
Oben