ich denke nicht, dass die devs pro spiel auf der konsole mehr geld bekommen. die differenz wird (mindestens) an MS/Sony gehen. weiß jetzt natürlich nicht wie sehr valve zuschlägt, aber gerade als GOG-Betreiber darf man sich da sicherlich über höhere margen am PC freuen.
zudem sind ja auch doch noch die kosten für packung, anleitung, disc, shipping, verkauf usw. bei einer physischen version höher als bei DL only.
mag sein, dass es eine (leichte) tendenz gibt, dass die zocker älter und finanzkräftiger werden.
aber überbewerte das mal nicht aus deiner eigenen perspektive. gibt auch genug leute, die keine zeit/lust mehr haben zu zocken, und genauso neue teenager die mit einsteigen.
Der Videospielmarkt ist aber in den letzten Jahren extrem stark gewachsen und hat ja z.B. Film schon überholt.
Das zeigt doch, dass in dem Bereich deutlich mehr Geld zu holen ist als früher, ich denke das ist auf die ältere Gamergeneration zurückzuführen, klar sind die jungen hinzugekommen, aber die werden wohl genauso viel cracken wie "wir" damals auch.
Also ist es entweder nur die Menge an jungen Leuten, die jetzt ehrlich sind und Geld bezahlen, oder manche von den alten "crackern" kaufen jetzt doch die Spiele für Geld.
Oder die gleichen Leute kaufen mehr, keine Ahnung. (Natürlichen zählen da Konsolen + Pc mit rein, also alles zusammen)
@cracken: Ich habe mir noch nie im Leben ein Spiel im Internet gezogen, von daher habe ich da keine Erfahrung.
Die games, die ich früher in der Schule teilweise gecrackt hatte hat mir immer irgend ein Kumpel gegeben.
Ich hätte da absolut keine Lust drauf mir immer die Arbeit zu machen das zu suchen, ggf. von Hand nachzupatchen, usw.
Dann kauf ich es mir einfach bei Steam oder gog und habe vollen Komfort und kann jederzeit drauf zugreifen.
Aber selbst wenn es nicht so wäre würde ich es mir kaufen, denn ich will ja schließlich, dass CD Project noch weiter Spiele macht.