Szene Neuigkeiten, die keinen eigenen Thread wert sind

Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
bisu hat in sc2 doch eh nix gerissen oder? von daher juckts mich jetzt nicht so wirklich. bw legende hin oder her.
 
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
@funkiwii
Ruhiger. Da du anscheinend kein Newsler bist, hab ich dich damit auch garnicht angesprochen ;)

du bist gern eingeladen selbst newser zu werden um dem entgegenzuwirken ;)

Nur wenn es ein mystisches, geheimes Newsler Forum gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Das gibt es, so wie zahlreiche andere interne Foren auch ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Und noch viel internere! Man munkelt in der 42. internitäts-Stufe lauert Ragnarok und bewacht das Bernsteinzimmer. Aber es kam noch nie jemand lebendig zurück.
 
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Das hört sich grade eben gefährlich genug für mich an :deliver:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Also mir fällt da spontan nur ein geh sterben nach dem Text von Beast ^^
Erst schreibt er das er ein kleines Arschloch war und immer Leute beschmipft hat und ihn deshalb alle hassen und er nen schlechten Ruf hat. Dann das er auf Offline Turnieren immer total versagt hat (hört sich nach schwachen Nerven oder maphack an). Wegen beidem wurde er gedisst was der arme Kerl nicht verkraftet hat und weinen mußte und jetzt wechselet er als Krönung zu LOL.

:chobo:
 

GeckoVOD

Guest
Weiß nicht so recht wo es hingehört:

http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=429573

Es geht um SCII "vs." Brood War Pathing. Normalerweise höre ich bei solchen Artikeln nach 500 Wörtern auf zu lesen, dieses mal hat's mich dann doch gepackt. Extrem detailreich, erklärt vieles(, das zumindest mir unklar war), gibt viele Hinweise, wieso idiotische Kommentare von selbsterklärten BW Veteranen und neuen SC2 Insidern herkommen (indirekt zumindest), ohne dabei in die alte Hassreden zu verfallen. Wirklich, sehr gut geschrieben, massig Beispiele aus beiden Spielen und hat viel Tiefgang. Empfehlenswert, egal welches Spiel man mag!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Man kann auch beide mögen :deliver: Hatte den heute morgen schon gelesen. Miss BW T_T
 

GeckoVOD

Guest
Man kann auch beide mögen :deliver: Hatte den heute morgen schon gelesen. Miss BW T_T

Ich habe nichts anderes implizieren wollen, das macht den Artikel ja gerade so interessant, dass er nichts das eine über das andere stellt. Wenn dich BW noch interessiert, solltest du Snipe2/SOSPA schauen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo schau ich ab und zu, spiel auch selber noch ab und zu, aber ist mittlerweile schon fast wieder frustrierend schwer :D haha

Gibt auch die komplette OSL History als Torrent (300GB) alle Spiele in guter Quali und sortiert. BEST EVEr.

Falls jmd das downloaden will:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=428628
als ich das neulich durch "meta" erfahren hab, war ich auch schwer am sabbern. wobei ich gerade keine 300 gb frei hab. ich brauch ne neue festplatte. :deliver:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Jo mega Artikel, hat den Unterschied ziemlich auf den Punkt gebracht. Klar kann man beide mögen und viele machen das ja auch.

Für den Neutralen-Zuschauer war halt BW und das ausnutzen der Glitches / weniger kurze Kämpfe intressanter anzuschauen als das oftmals kurze (und absehbare) Kampfergebnis zwischen zwei SC2 Armeen die vorher durch Scouting (Unit Komposition) und richtiges Positionieren viel Aufmerksamkeit benötigen.

Ich glaub fast nicht das man so ein "schwammiges" (overcome the game itself) Spielgefühl in irgendeinem zukünftigen Spiel reinprogrammiert bekommt, die richtige Mischung aus beiden Games aus Autocast und "Glitchcontrol" wäre halt der absolute Hit ;-)

Danke für den Link Naruto, glaub das saug ich mir mal.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Link geht bei mir nicht auf. Vieleicht sollte man das System etwas abändern dass sich viele Koris (nicht Amis) schon in einem Qualifier gegenseitig rausboxen müssen bevor sie überhaupt gegen (z.B. Top 64 / 32) Amis randürfen. Also z.B. nur 8 non Amerikaner in Top 64.

Generell war ein WCG Modell von Früher auch immer sehr attraktiv. Einmal im Jahr jedes Land ein Turnier und im Finale dann die besten aller Länder. 3mal im Jahr kommt mir zu oft vor nur sehr selten gibts Pausen von der WCS.

Das Korea wie immer spielerisch Meilenweit vor den Foreigner steht ist so oder so klar, viele Insider würden halt kaum noch die EU / US Qualifier schauen wollen wenn das Niveau dort deutlich niedriger als in Asien ist wegen fehlender Koribesetzung. Schwer zu lösen das ganze, am besten schnell Kinder züchten und in europäische und amerikanische Teamhäuser setzen ^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
komisch... das ganze ist aber auch auf der startseite von insc zu finden
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
dass die koris auch eu und na unsicher machen hat aber halt einfach den vorteil, dass die finals IMMER spannend sind und man den sieger nie vorraussagen kann. mit nem bomber hätte in s2 wohl niemand gerechnet.

würde auf den finals z.b. nen inno,taeja,kas,lucifron,vibe und scarlett zu sehen sein, würde man im grunde wissen, dass inno und taeja das unter sich ausmachen und bestenfalls nur scarlett mit glück nen wort mitzureden hat. das restliche teilnehmerfeld wäre einfach kanonenfutter. damit hätten die finals mit sicherheit weit weniger zuschauer als mit dem aktuellen format.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
T ist schwer und anstrengend. Das war so, ist so und bleibt so. Nur die besten Terraner überleben.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Viel interessanter finde ich die Masse an Protoss im Vergleich zu Erfolgen auf Events.

Oder fehlen mir jetzt wieder ne Menge Ergebnisse?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Weil die Anzahl an Spielern in der GM relativ wenig damit zu tun hat, was als "Erfolg bei Turnier" wahrgenommen wird. Das ist oftmals RO8+ bei einigen RO4, bei anderen sogar nur die Turniersiege.

Gerade in der Anfangsphase von HotS war Toss was RO4+ anging sicherlich hinter den beiden anderen Rassen. In letzter Zeit haben die da allerdings auch aufgeholt und sollten in der Zwischenzeit auch bei RO4 bzw. Finals dabei sein. Als ich das zuletzt gecheckt hab, hatte Toss genausoviel Finalteilnahmen wie die anderen beiden Rassen, sogar mehr unterschiedliche Spieler (Stand ~als DH stattfand). Eben das könnte dann auch der Grund sein, warums im Finale nicht geklappt hat, kann einfach nur Varianz sein oder einen anderen Grund haben.

Müsste auch irgendwo im Forum aufgeschlüsselt zu finden sein, finds aber grade nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn man nur "sehr gut" (noname-GM) spielt ist Terra sehr schwer, wenn man zu den Top 20 der Welt gehoert kann es aber die staerkste Rasse sein.

War in BW genauso. Terra war immer die schwerste Rasse wenn man kein Wunderkind ist, und ausserhalb Koreas (Idra als fester Bestandteil eines Kor-Proteams also nicht mitgezaehlt) gab es nahezu keine nennenswerten Terraner (Fenris faellt mir z.B. ein, hatte aber keine Schnitte gegen Leute wie Mondi oder Nony). Wenn man aber ein Ausnahmetalent auf Weltniveau ist _und_ bereit ist 12 Stunden und laenger am Tag zu trainieren, also ein Boxer, Nada, OOV oder Flash, dann kann man mit Terra die Szene dominieren.
Da die meisten Leute weder das, noch masochistisch veranlagt sind, ist Z/P also meist die bessere Wahl wenn man Ambitionen hat. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Wenn man nur "sehr gut" (noname-GM) spielt ist Terra sehr schwer, wenn man zu den Top 20 der Welt gehoert kann es aber die staerkste Rasse sein.

War in BW genauso. Terra war immer die schwerste Rasse wenn man kein Wunderkind ist, und ausserhalb Koreas (Idra als fester Bestandteil eines Kor-Proteams also nicht mitgezaehlt) gab es nahezu keine nennenswerten Terraner (Fenris faellt mir z.B. ein, hatte aber keine Schnitte gegen Leute wie Mondi oder Nony). Wenn man aber ein Ausnahmetalent auf Weltniveau ist _und_ bereit ist 12 Stunden und laenger am Tag zu trainieren, also ein Boxer, Nada, OOV oder Flash, dann kann man mit Terra die Szene dominieren.
Da die meisten Leute weder das, noch masochistisch veranlagt sind, ist Z/P also meist die bessere Wahl wenn man Ambitionen hat. :deliver:

Wus? Gab doch auch in der Foreigner Welt massig gute Terraner. Androide, Advokate, Fenix, Strelok, Super, PROJEKT-Q, <mehr Russen>, usw. usf. Selbst Progaming Idra, die alte Lachnummer, war doch gegen die nicht wirklich gut.

Ich hatte immer den Eindruck, dass die unterrepräsentierten Rassen Vorteile hatten. Wenn man einmal die Grenze kapiert hat, hatte man easy going, gerade die Flut an Protoss hatte es auf einmal schwer, wenn die Terraner mehr als nur die Basics konnten - v.a. wenn gute Trainingpartner weg waren.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wus? Gab doch auch in der Foreigner Welt massig gute Terraner. Androide, Advokate, Fenix, Strelok, Super, PROJEKT-Q, <mehr Russen>, usw. usf. Selbst Progaming Idra, die alte Lachnummer, war doch gegen die nicht wirklich gut.
Also meine Erinnerung an die TSLs sagen da was anderes. Da hat Idra ziemlich dominiert und sonst gabs kaum nennenswerte Terras. Ok vielleicht Braktok und Strelok noch als ernstzunehmende Spieler, aber Weltspitze unter den Foreignern waren die doch imho nicht. Auch auf niedrigerem Niveau, sagen wir mal BWCL, waren es immer wenig Terras. ich glaube kaum dass das so war weil alle ausser die Koreaner lieber die coolen Aliens spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wus? Gab doch auch in der Foreigner Welt massig gute Terraner. Androide, Advokate, Fenix, Strelok, Super, PROJEKT-Q, <mehr Russen>, usw. usf. Selbst Progaming Idra, die alte Lachnummer, war doch gegen die nicht wirklich gut.

Ich hatte immer den Eindruck, dass die unterrepräsentierten Rassen Vorteile hatten. Wenn man einmal die Grenze kapiert hat, hatte man easy going, gerade die Flut an Protoss hatte es auf einmal schwer, wenn die Terraner mehr als nur die Basics konnten - v.a. wenn gute Trainingpartner weg waren.

IdrA war Ende Broodwar nach CJ Entus mit Abstand einer der besten nicht-KOR Terraner. Er war sicherlich deutlich besser als Advokate, Fenix, Strelok.

Super als Chinese kann man eigentlich nicht zählen... sonst müsste man auch F91, Pj und Lx als nicht-Koris anrechnen was man eigentlich nie tat. Androide / BRAT_OK sind wirklich die einzigen richtig krassen non-Kor T gewesen. Projekt war gut, aber auch nicht Androide Level, wenn du mich fragst. (je nachdem wie Androide drauf war..., WCG vs Jaedong war er killer drauf :D)

Gab relativ viele solide Terraner stimmt, aber in Broodwar war Terraner auch bis B/B+ deutlich schwächer und wurde dann deutlich stärker. Dennoch hätte ein nicht Kori T eigentlich niemals Kor Z/P geschlagen. Ret vielleicht im TvZ am ehesten.
 

GeckoVOD

Guest
IdrA war Ende Broodwar nach CJ Entus mit Abstand einer der besten nicht-KOR Terraner. Er war sicherlich deutlich besser als Advokate, Fenix, Strelok.

Super als Chinese kann man eigentlich nicht zählen... sonst müsste man auch F91, Pj und Lx als nicht-Koris anrechnen was man eigentlich nie tat. Androide / BRAT_OK sind wirklich die einzigen richtig krassen non-Kor T gewesen. Projekt war gut, aber auch nicht Androide Level, wenn du mich fragst. (je nachdem wie Androide drauf war..., WCG vs Jaedong war er killer drauf :D)

Gab relativ viele solide Terraner stimmt, aber in Broodwar war Terraner auch bis B/B+ deutlich schwächer und wurde dann deutlich stärker. Dennoch hätte ein nicht Kori T eigentlich niemals Kor Z/P geschlagen. Ret vielleicht im TvZ am ehesten.

PJ und Lx zählt man nicht, weil sie offizielle und auch erfolgreiche Progamer waren, nicht so wie Idra. Idra war ein Massgamer ohne jeden Sinn und Verstand, der nur seinen Standard abspielen konnte und sonst gar nix. Sah man ja wie er gegen F91 rumgeheult hat. Super ist allerdings ein Foreigner, nur weil TL.net rumheulte und nix über die Szene wusste macht sie das nicht zu Außenseitern. Wenn man das im Hinterkopf behält, war er wohl der stärkste/talentierteste Foreigner Terra aller Zeiten. Ganz abgesehen davon, dass die Vergleiche sowieso mühselig waren, Koreaner hat kaum ein Foreigner in irgendeinem seriösen Turnier schlagen können, die paar Games, die wirklich was brachten kannst du an einer Hand abzählen - da hat auch die letzte Generation an Foreigner in Korea nix mehr reißen können. Der letzte mit Außenseiterchancen war Draco und das war 2006.

edit weil nicht gesehen

Also meine Erinnerung an die TSLs sagen da was anderes. Da hat Idra ziemlich dominiert und sonst gabs kaum nennenswerte Terras. Ok vielleicht Braktok und Strelok noch als ernstzunehmende Spieler, aber Weltspitze unter den Foreignern waren die doch imho nicht. Auch auf niedrigerem Niveau, sagen wir mal BWCL, waren es immer wenig Terras. ich glaube kaum dass das so war weil alle ausser die Koreaner lieber die coolen Aliens spielen.

Idra hat keine TSL gewonnen, also kannst du da nicht von dominieren sprechen. Ich erinnere mich sogar daran, dass er eine CC abgebrochen hat und gegen All-Ins (wie immer) gestorben ist, weil er zu dumm war seine Builds anzupassen oder mit etwas anderem zu rechnen.

Zudem kannst du die Zeit ab TSL 2 Ladder eh vergessen, das schließt die WCG 2010 ein. Die Mehrzahl der Spieler war da bereits mit der SCII Beta beschäftigt. Ich spreche das Symptom "Terra war in der Minderzahl" nicht ab, aber zu sagen, dass es kaum welche gab ist schlichtweg falsch. Das Verhältnis kam mir eher so 1-2-2 vor, Terran hier natürlich die 1. Und die absolute Spitze machten sowieso über Jahre hinweg unabhängig der Rasse nur wenig aus. Imo sah das ab ~2003 etwa so aus (absolute! Spitze):

FiSheYe / Mondragon (P/Z)
Mondragon / Androide (T/Z)
Sen / Mondragon / Testie (Z/Z/R)
Sen / Mondragon / Draco (Z/Z/P)
ret / Idra (T&Z / T)

Über die Aufteilung kann man sich jetzt streiten ohne Ende, aber die obere Riege, also die wirklichen Top25 der Welt, China ausgerechnet (sonst wären Lx, Pj, FengZi, Super, JayStar auch mit drin), war imo relativ ausgeglichen, Terra vielleicht um 5-15% unterrepräsentiert, allerdings weit von Einseitigkeit entfernt. Die TSLs waren da imo sogar noch der kleinste Indikator von allen, allerdings total gehyped.

Was Strelok angeht:

http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Strelok

Das war Spitze, wenige Spieler seiner Zeit haben so eine volle Tabelle.

Brat_OK Dominanz außerhalb Russlands (im Schatten von A2 und Androide) ab 2008/9:

http://wiki.teamliquid.net/starcraft/BRAT_OK

Auch nicht schlecht, auch definitiv Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Naja Super war Chinese und nein, wirklich nicht der stärkste/talentierteste Foreigner. Er verlor vs IdrA als direkter Vergleich, White-rA und so ziemlich alle anderen Chinesen auch. ChinaTTTT war sicherlich schon genauso gut wie Super, verstehe auch nicht woher der Hype kam. Er war natürlich sehr gut, aber eben bei weitem nicht der Beste.

Chinesen waren selber in ner guten Proszene bedient, daher zählt man sie nicht. Pj/LX sind zwar die einzigen, die nach Korea gegangen sind (bin grad gar nicht sicher ob beide zu SKT gingen oder nur Lx) aber Super/ChinaTTTT/F91/JiFeng/LeiLei & c o waren alle samt sehr gut. Daher... für mich BW China/KOREA =/= foreigner.

Und jo, Broodwar war KOREA>All. Draco hatte leider ne schlechte Mentalität, Skills hatte er unendlich. Genau wie SunCow, der lieber im Knast gelandet ist :deliver:
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
idra hätte in sc2 auch richtig gut werden können.
er hat im nachhinnein aber leider nicht verstanden, wie sc2 zu spielen ist
und hat daraufhin keine guten results abliefern können, obwohl er vllt wirklich besser war als seine gegner... (mechanics etc).

sc:bw hat halt denjenigen bevorteilt, der die krasseren mechanics hatte. (im prinzip sogar immer)
in sc2 ist dem nicht mehr unbedingt so, die gründe dafür wurden mittlerweile tausenfach genannt. (zuletzt von demuslim)
 

GeckoVOD

Guest
idra hätte in sc2 auch richtig gut werden können.
er hat im nachhinnein aber leider nicht verstanden, wie sc2 zu spielen ist
und hat daraufhin keine guten results abliefern können, obwohl er vllt wirklich besser war als seine gegner... (mechanics etc).

sc:bw hat halt denjenigen bevorteilt, der die krasseren mechanics hatte. (im prinzip sogar immer)
in sc2 ist dem nicht mehr unbedingt so, die gründe dafür wurden mittlerweile tausenfach genannt. (zuletzt von demuslim)

Idra und die Mechanics sind doch ein super Beispiel warum es nicht so war.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
idra hat gegen ende in der foreigner-szene durchaus dominiert, zumindest hat er 2009 und 2010 ziemlich viel gewonnen. im vergleich zu leuten wie mondragon war er strategisch unterirdisch, aber seine mechanics waren schon ziemlich beeindruckend. (am ende von bw gabs höchstens 3-4 foreigner (ohne china), die mechanisch mit ihm auf einem level waren)

er hatte halt in bw die selbe gehirnblockade wie in sc2. (= "xy ist imba, ich spiele starcraft so wie es gespielt werden muss, die anderen sind schuld.") unschlagbar war er daher sicher nicht, er hat ja oft genug gegen die anderen top-nichtkoreaner verloren.

am anfang von wol war idra sicher einer der stärksten spieler, sein decisionmaking und sein teilweise grottiges micro haben aber erfolgreich verhindert, dass er wirklich dominiert hat. (man erinnere sich and die zeit, in der er beharrlich roach/hydra/corruptor vs. toss gespielt hat, obwohl schon lange klar war, dass die combo nix taugt.)
 
Oben