Szene Neuigkeiten, die keinen eigenen Thread wert sind

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
der typ ey :D
"ich wurde gefeuert weil ich nicht arbeiten wollte"
hoffentlich sehen wir ihn nie wieder.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
der typ ey :D
"ich wurde gefeuert weil ich nicht arbeiten wollte"
hoffentlich sehen wir ihn nie wieder.


ich hoffe eig, dass wir ihn wiedersehen. dass er dann ein comeback-versuch startet und gnadenlos untergeht.

wenn ich das schon lese, kb gehabt das turnier zu spielen.. alter das ist nen spiel.. das ganze dauert vllt 40 min und dann ists vorbei. ich wette der junge hat noch nie in seinem verkackten leben gearbeitet und musste noch nie um halb 6 raus, weil er zur arbeit muss.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Er macht es schon wieder...
Flash hat im training ne winrate von 68-2 gegen Protoss. WTF? Dabei sind Stats und Zest in seinem Team. Das geht doch gar nicht :D

So toll kann sein TvP nicht sein. HerO hat ihn gerade mit einem troll build total zerstört. Seine winrate in der Proleague vs P liegt auch nur bei ~ 40%
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Ich wollte mal mitteilen, falls es hier (irgendwo) nicht schon Thema war, dass die Internetseite des Kicker Magazins kicker.de nun auch eine eSport Kategorie hat.

Habe es gerade zufällig entdeckt und mal grob drübergeschaut. Ist natürlich (noch?) keine ausführliche Datenbank aber ich finde, dass das älteste und bekannteste Fußballmagazin nun auch anfängt, den eSportssektor abzudecken, ist eventuell ein nächster, kleiner Schritt.

Wobei ich mittlerweile gar nicht weiß, ob ich will, das eSports noch kommerzieller wird. Wäre doch Schade, wenn die Nähe zu den Progamern immer mehr schwindet und jeder und alles sich nur noch professionell verhält. Da lob ich mir, dass Take noch immer von der Couch aus castet, auch wenn deren Wirbelsäule das glaube ich garnicht toll findet auf Dauer.

Eigentlich wollte ich nur drauf aufmerksam machen, das kicker.de nun auch einen eSports-Bereich hat, für die, die das noch nicht wußten und interessiert.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
alter, das forum hat seit dem 5.04. im frühlingsschlaf gelegen und du weckst es einfach wieder auf o0

ot: glaube nicht, dass das jetzt soooo ein große sache ist, wenn iwo auf einmal ne esport sektion erscheint. meistens gehen solche neuen sektionen gleich wieder unter, aber warten wirs ab.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Almost Daily #120 ★ StarCraft III oder WarCraft 4? Mit Socke, AiHonor und Take
https://www.youtube.com/watch?v=NuGUN-BmWkQ

Weiter geht es mit dem zweiten Almost Daily in unseren E-Sport Wochen! Heute hat Budi ganz besondere Gäste an den Tisch geladen. Hier gibt sich nun die E-Sport Prominenz die Klinke in die Hand. Mit dabei sind Giacomo "Socke" Thüs, Niklas "AiHonor" Behrens und Dennis "TaKe" Gehlen. Die vier stellen sich jetzt eine ganz besondere Frage: "StarCraft III oder WarCraft 4? Was hättet ihr lieber?"

Vor der Kamera:
Daniel Budiman (@budnoob)
Giacomo "Socke" Thüs (@SockeSC2)
Niklas "AiHonor" Behrens (@AiHonor)
Dennis "TaKe" Gehlen (@TaKeSeN)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Na ja, Comeback von Starcraft ist vor Legacy of the Void ja so oder so ausgeschlossen und selbst damit wird es nicht wirklich wahrscheinlicher (noch mehr Abschottung von Casual Gaming).

Trotzdem verbinde ich die DH halt primär mit SC und sekundär erst mit Games wie CS GO (welches bei mir allerdings Starcraft ersetzt hat :D).
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
viel ändert sich zwar nicht (sc2 bleibt ja weiterhin teil von der DH), aber dennoch kann man es als ein zeichen deuten, dass sc2 nicht nur das interesse der spieler und casual verliert sondern nun auch der größeren events. mlg hat es schon länger rausgenommen, die weeklys gibts auch nicht mehr bis auf die esl teile und nun die DH.
von der DH her ists n guter move. CSGO ist das worauf viele gewartet haben. selbst das verschenkt zwar noch einiges an potential - aber da ist man ja noch am anfang und nciht wie bei sc2 am ende. lotv wird vllt wieder etwas leute zurückbringen, aber es wird nicht die höhen von hots erreichen und erst recht nicht von wol. blizzard hat es verkackt, aber genauso die community. das potential nach oben wurde nie ernsthaft ausgeschöpft, was an dem schlechten monetarisierungsversuch von blizz her kommt als auch die unglaubliche idiotie von blizz aus sc2 nen goldesel zu machen. aber kostet ja erstmal etwas zeit und geld und man benötigt mehr als 2 mitarbeiter, die für sc2 zuständig sind. oh wait - bei csgo ists nicht anders. die sind auch nur zu dritt.

es ist definitv schade, aber desto mehr sollten wir uns auf wc4 und sc3 freuen und hofffen, dass blizzard mal wieder zu potte kommt und aus dem dreckloch kommt, das sie sich selbst gescaufelt haben. die communiuty hat ja förmlich danach geschrieen blizzard geld hinterherwerfen zu dürfen. aber blizzard hat nie reagiert. professionelles sc2 ist immernoch am abstürzen und mich würde es nicht wundern wenn es 4 monate nach lotv release wieder jeder wegrennt.

man muss sich einfach vor augen führen wie schlecht blizzard sich um das spiel gekümmert hat. balancepatches sind das eine - schön und manchmal auch gut - aber alles drum und dran ist einfach scheisse. arcade, bnet2.0, custommaps, chatchannel, ladder, ranking, ligen, kein mmr sondern sinnlose punkte mit noch mehr sinnloseren bonuspunktren und noch mehr bonuspunkten wenn man am feiertag spietl und so nem crap. aber die spielanalyse nach nem spiel in graphen ist schlechter wie aoe1. dann fehlt noch ca alles was jemals versprochen wurde ... nach 4 jahren. als ob es jetzt noch wen interessieren würde, ob irgendwas davon noch kommt. toll wir bekommen nach ca 5 jahren automatische turniere - nur ist niemand mehr da der das spiel spielt. muss ja ne heidenaufgabe sein das zu programmieren.
versteht mich nciht falsch: es ist das beste rts das im moment gespielt wird. ist aber auch nciht so schwer, da es kein anderes gibt. das spiel und die proszene ist auch nciht tot. korea scheint ja n bissl aktiver zu werden, nachdem jetzt wieder garantiert ist, dass ein koreaner in 2 turnieren gleichzeitig spielen kann (lol dafür gabs dann n kleines turnier mit 16 grids. - gomtv wird also immernoch geführt von geistig behinderten).

allen die noch spielen viel spaß dabei, aber bildet euch nciht ein, dass sc2 noch lange in der IEM verweilt. es wird keinen aufschwung mehr geben ausser einen kleinen bei lotv, der nicht lange halten wird. man kann nur hoffen, dass eine andere firma sich dem genre widmet mit der absicht nen esporttitel zu formen. dann aber bitte nicht so ne weicheitour wie blizz - "wir können nichts gravierendes ändern weil leute damit geld verdienen" oder "wir balancen das spiel so das jeder idiot weit oben mitspielen kann" und "bevor sich jemand schelcht fühlt wegen seinen statistiken verändern wir alles so dass niemand mehr durchblickt und jeder nur positives sieht aka nur wins, nur punkte, die nichts aussagen und ligen die noch weniger aussagen".
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
joa, es ist vieles falsch gelaufen. trotzdem war sc2 das spiel, das 2010 die große e-sports-welle im westen losgetreten hat. rts sind per se kein genre für die massen, dazu hat sich der spielemarkt auch zu krass verändert. hab das ja schon öfter gesagt: 1v1 spiele werden nie die nr. 1 sein. sieht man beim sport, sieht man beim e-sport. teamgames sind der platzhirsch. deswegen ja auch der immense erfolg der mobas, die zum zuschauen für laien zwar absolut behindert sind, aber eben den teamaspekt beinhalten.

sc2 (und alle rts i.a.) sind was für die nische. ist schade für leute wie mich, die shooter und mobas nicht so wirklich abkönnen, aber was solls. die einstiegshürde bei rts ist schon mal krass hoch, und dadurch dass man, wenn man einigermaßen ernsthaft spielen will, quasi immer alleine ist, wirds nicht besser. das ist wie beim tennis. da spielt man auch doppel "just for fun", aber der blutige kampf wird 1v1 ausgefochten. man muss schon zu ner speziellen art mensch gehören, um das geil zu finden. :ugly:

sollte blizzard wc4 machen, fände ich das scheiße. bitte aufhören mit den ewig gleichen ips. was neues machen. das wäre nett. ich hab auch die hoffnung nicht aufgegeben, dass nochmal irgendwann via kickstarter ein interessantes rts auf den weg gebracht wird. in gewisser weise lähmt sc2 auch den markt. solange das spiel das einzige rts von rang ist, traut sich niemand, ein eigenes spiel zu entwickeln. insofern wäre der tod von sc2 also gar nicht mal so schlimm.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
klar. sc2 haben wir viel zu verdanken. stimmt shcon - aber wenn man sich vorstellt was blizz erreichen hätte können wenn sie nicht der lahmarschige verein gegeben hätten - traurig.

und ich glaube rts ist vllt ne nische, aber bei sc2 ists noch extremer, weil es eben n macrogame ist und kein microgame wie zb wc3. bw hatte da ne gute mischung. krasses makro und noch krasseres micro. sc2 ist da viel zu wischiwaschi.

wc4 kommt so oder so. innovativ war blizz onch nie und kein wc4 zu machen wäre dumm weil es einfaches geld ist. sieht man ja bei sc2. die story war nicht gut, bnet2.0 katastrophe und trotzdem war es gigantisch für die damaligen ausmaße.
aber ich stimm zu. der tot von sc2 könnte besseres hervorheben und zeigen das wir nicht nur blizzfanboys sind sondern eben das genre mögen. hoffen wir auf das beste.

btw hab ich nach reaktionen aus anderen foren gesucht. ausser reddit und TL ist sc2 ja total tot. töter gehts gar nicht. schade um sc2. Wenn Gott es so will, sehen wir uns in Starcraft 3 wieder: Auf der Suche nach noch mehr Geld.. äh Minerals.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich mochte bei wc3 das microintensive spiel nie. aber das ist natürlich auch geschmackssache. ich spiele seit anbeginn der zeit zerg und liebe es, meinen gegner mit einer schieren masse (gerne auch aus schrotteinheiten) zu fickdominieren. was für den einen das filigrane micro einer einzelnen einheit ist, ist für mich ein spiel ohne jeden supplyblock und mit perfekten injects. :ugly:

sc2 ist schon ziemlich vielschichtig. das problem an sc2 ist, dass es so gnadenlos ist. einmal nicht richtig gescoutet? macro um 5% schlechter? forcefield verpasst? tot, tot, tot. da war bw aber auch nicht anders. allerdings hat bw auf niedrigem level nen tick mehr spaß gemacht als sc2, weil die games "zufälliger" waren, da alles noch viel aufwändiger zu bedienen war.

einem wc4 würde es genauso ergehen wie sc2, denke ich. viel hype, 1 - 2 jahre großes bohei, danach wieder flaute. die spielebranche ist schnelllebiger als früher.

bzgl "szene ist tot": gabs jemals was anderes (einigermaßen wertvolles) außer tl und reddit? da war doch alles schon immer kaum vorhanden, bzw. murks. ich hab all die jahre eigentlich nur auf tl gelesen und war damit zufrieden. hat btw natürlich auch viel mit der infrastruktur der sc2-szene zu tun. die bestand ja logischerweise am anfang zu 90% aus bw/wc3-veteranen, die eher wenig interesse daran hatten, neue plattformen aufzubauen. da wurde einfach das weitergenutzt, was eh schon da war. dadurch wurde aber auch der einstieg für noobs erschwert. wenn man zum 1. mal auf tl klickt, wird man von dem oldschool-design und den gefühlt 500 links auf der main komplett erschlagen.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ich mochte bei wc3 das microintensive spiel nie. aber das ist natürlich auch geschmackssache. ich spiele seit anbeginn der zeit zerg und liebe es, meinen gegner mit einer schieren masse (gerne auch aus schrotteinheiten) zu fickdominieren.

joa so hätte mir sc2 als zerg auch mehr spaß gemacht :|

dummes blob rumgeschiebe und creep gecampe is der absolute krebs... stattdessen wird man vom neuen zerg, terra, mit marines totgeschissen...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich mochte bei wc3 das microintensive spiel nie. aber das ist natürlich auch geschmackssache. ich spiele seit anbeginn der zeit zerg und liebe es, meinen gegner mit einer schieren masse (gerne auch aus schrotteinheiten) zu fickdominieren. was für den einen das filigrane micro einer einzelnen einheit ist, ist für mich ein spiel ohne jeden supplyblock und mit perfekten injects. :ugly:

sc2 ist schon ziemlich vielschichtig. das problem an sc2 ist, dass es so gnadenlos ist. einmal nicht richtig gescoutet? macro um 5% schlechter? forcefield verpasst? tot, tot, tot. da war bw aber auch nicht anders. allerdings hat bw auf niedrigem level nen tick mehr spaß gemacht als sc2, weil die games "zufälliger" waren, da alles noch viel aufwändiger zu bedienen war.

einem wc4 würde es genauso ergehen wie sc2, denke ich. viel hype, 1 - 2 jahre großes bohei, danach wieder flaute. die spielebranche ist schnelllebiger als früher.

bzgl "szene ist tot": gabs jemals was anderes (einigermaßen wertvolles) außer tl und reddit? da war doch alles schon immer kaum vorhanden, bzw. murks. ich hab all die jahre eigentlich nur auf tl gelesen und war damit zufrieden. hat btw natürlich auch viel mit der infrastruktur der sc2-szene zu tun. die bestand ja logischerweise am anfang zu 90% aus bw/wc3-veteranen, die eher wenig interesse daran hatten, neue plattformen aufzubauen. da wurde einfach das weitergenutzt, was eh schon da war. dadurch wurde aber auch der einstieg für noobs erschwert. wenn man zum 1. mal auf tl klickt, wird man von dem oldschool-design und den gefühlt 500 links auf der main komplett erschlagen.

Naja es gab eben Foren wie bw.de, mystarcraft und so. Rat mal woher ich meine fast 10k Posts herhab ;) Am Anfang von SC2 waren die ganzen deutschen Pros ja auch hier. Aber es liegt natürlich auch daran, dass die Kids von heute Foren nicht kennen oder nicht nutzen.
Früher wurde zu jedem Turnier und jedem patch massenweise diskutiert. Jetzt maximal die Blizzcon oder wenn Blizzard wieder was dummes macht.

N Microtyp war ich auch nie. Deswegen Mech all day long. Ausser etwas Hellion/Vulture Harass gabs da auch nicht viel. Positioning, welche Wege schlag ich ein, und so - strategische Dinge find ich auch attraktiver beim eigenen Spielen.
In BW war das natürlich anders vom zuschauen. Aber das ist n anderes Kapitel.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mystarcraft war und ist (meiner meinung nach natürlich) gülle. die seite hier hab ich nicht erwähnt, aber es sollte klar sein, dass ich sie mit einbeziehe. so bis ca. 2011 gabs auch richtig viele newser und sehr guten content. (v.a. 2009/10 war bombe, da gabs sehr viel bw-news UND massig zur sc2-beta, bzw. zum release) danach ists eingeschlafen, aber das ist wohl auch normal. der hype damals war massiv und das spiel zu releasezeitpunkt sicher nicht allzu gut. (ähnlich wie bei d3, wobei blizzard aus unerfindlichen gründen beim design von d3 viel mutiger die fehler eingestanden und korrigiert hat. bei sc2 wird nur herumgedoktert.)

foren sind ein anachronismus. zu langsam, zu verschachtelt, zu viel text auf zu engem raum. heute muss alles 100x verlinkt sein und möglichst auch noch mit diversen social networks verkoppelt sein. sieht man ja an reddit, das nix anderes als ne große müllsammelmaschine ist. dann werden die penislängen (= upvotes) verglichen und der, bei dem schon vorher bekannt war, dass er nen großen penis hat, gewinnt. yaay.

fairerweise muss man aber sagen, dass es immer noch sehr viel extrem guten content gibt. man muss ihn sich halt zusammensuchen. v.a. im video- und podcastbereich gibts immer noch schöne formate. und die tl-guides sind natürlich eh über jeden zweifel erhaben.

hier bestand die sc2-community leider zu 90% aus whinern und trollen. das sc2 forum hier war lange zeit zwar gut besucht, aber inhaltlich nahezu nutzlos.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
das problem bei sc2 ist und bleibt, dass es ein 1on1 spiel ist.
dazu noch ein völlig casual-unfreundliches.
man kann sc2 nicht einfach mal eben so entspannt nach der arbeit/schule/uni spielen. das ganze spiel ist stress pur.

so blöd es auch klingt, aber sc2 und seine addons sind für casuals einfach nicht interessant, wenn man überegt, dass der ganze spaß auch noch vollpreis kosten soll.

als wäre das ganze nicht genug, sind die spiele die gestreamed werden auch nicht interessant. als "leihe" sehe ich in fast allen spielen, in die ich mal reinschaue das typische 13 min aufbauen und dann innerhalb von 10sekunden alles sterben.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
geht mir mittlerweile auch so. die spiele entscheiden sich immer noch durch die selben dinge. ich mein, anscheinend hat sich am meta seit nem jahr NIX getan und sie sterben trotzdem noch an den selben dummen pushes/ allins... die leute flamen immer noch über die selben dinge, gefühlt tat sich bei sc2 2 jahre lang absolut null.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das ist doch auch quatsch. es gab extrem viele meta-shifts, wobei natürlich nicht alle geil waren. (pvt z.b. wurde durch denen minen-buff zu nem colossus-snoozefest, das für p ultrahart zu gewinnen war.)

auch tvt und pvz hatten einige versch. iterationen, wobei davon natürlich auch nicht alle superspannend zum zuschauen waren. (tvt: die dropallins, pvz: swarmhosts vs. mass air). bei den wcs-finals hat man aber gut gesehen, wie viele versch. stile möglich sind. das problem ist nun: als normaler mensch kann man niemals so spielen wie ein pro, was einen extrem bei der auswahl der strategien limitiert. und das ist ein quell der langeweile. wobei viele auch in so nen ungesunden tryhard-modus verfallen. heißt: sie versuchen die pro-macro-bos zu spielen, kommen bis low master, verkacken dann gegen mechanisch bessere spieler, beginnen zu flamen, verkacken weiter, hören auf. gegenentwurf: einfach mal cheesen, verdammt. seitdem ich selber oft cheese, hab ich 100x mehr spaß mit sc2 als davor. und mit cheese werden die games auch abwechslungsreicher. niemand ist gezwungen, so zu tun als sei er rain oder jaedong. wenn man sich von dem gedanken verabschiedet, superperfekt spielen zu müssen, macht sc2 auch im 1v1 ne menge spaß.

ps @scarpe: muss mal den hans machen: "Laie" heißt das. :elefant: hat nix mit "leihen" zu tun.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wenn man das spiel gut findet kann man daran spaß haben, das glaub ich dir :ugly:
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
das ist doch auch quatsch. es gab extrem viele meta-shifts, wobei natürlich nicht alle geil waren. (pvt z.b. wurde durch denen minen-buff zu nem colossus-snoozefest, das für p ultrahart zu gewinnen war.)

auch tvt und pvz hatten einige versch. iterationen, wobei davon natürlich auch nicht alle superspannend zum zuschauen waren. (tvt: die dropallins, pvz: swarmhosts vs. mass air). bei den wcs-finals hat man aber gut gesehen, wie viele versch. stile möglich sind. das problem ist nun: als normaler mensch kann man niemals so spielen wie ein pro, was einen extrem bei der auswahl der strategien limitiert. und das ist ein quell der langeweile. wobei viele auch in so nen ungesunden tryhard-modus verfallen. heißt: sie versuchen die pro-macro-bos zu spielen, kommen bis low master, verkacken dann gegen mechanisch bessere spieler, beginnen zu flamen, verkacken weiter, hören auf. gegenentwurf: einfach mal cheesen, verdammt. seitdem ich selber oft cheese, hab ich 100x mehr spaß mit sc2 als davor. und mit cheese werden die games auch abwechslungsreicher. niemand ist gezwungen, so zu tun als sei er rain oder jaedong. wenn man sich von dem gedanken verabschiedet, superperfekt spielen zu müssen, macht sc2 auch im 1v1 ne menge spaß.

ps @scarpe: muss mal den hans machen: "Laie" heißt das. :elefant: hat nix mit "leihen" zu tun.

alles was du anführst legt voraus, dass man sich über einen langen zeitraum damit beschäftigt. heutzutage ist es für den esport aber viel zu wichtig auch über seiten twitch.tv unterhaltsam zu sein. auch für leute die einfach mal "reinzappen" und einen spieler sympathisch finden, auch wenn sie das spiel nicht wirklich verstehen, solche ikonen fehlen mMn in sc2 vollständig.

ich habs immer gesagt: blizzards taktik alles höher, größer, schneller, weiter zu gestalten endet darin, dass das spiel für zuschauer völlig unattraktiv wird. die armeen sterben einfach zu schnell. sc2 ist als strategiespiel das beste was ich je gespielt habe. trotzdem taugt es nicht als "streaming" game. und wie gesagt ist das mMn heutzutage mehr als die halbe miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
finde gerade als streaming game is sc2 super, csgo aber ähnlich. mobas sind einfach viel zu unübersichtlich, da ist das was aufm screen passiert bei sc2 und cs viel klarer
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
finde gerade als streaming game is sc2 super, csgo aber ähnlich. mobas sind einfach viel zu unübersichtlich, da ist das was aufm screen passiert bei sc2 und cs viel klarer

das könnte aber daran liegen, dass man sc2 einfach kennt. aber ja mobas sind noch ne stange schlechter für unwissende.

cs guck ich eigentlich nie streams - nur highlightvideos und ligen/turniere. da zock ich lieber selbst als wem anders zuzugucken wie er die köpfe findet ^.^
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bei den mobas muss man schon ziemlich ahnung haben, um was zu kapieren. v.a. lol ist schlimm, weil es so unübersichtlich ist. (FARBEN ÜBERALL) dota ist zwar komplexer als lol, aber viel klarer.

cs kann richtig spannend zum zuschauen sein, hab früher gerne 1.6 streams geschaut. go schaue ich weniger, zocke es aber gerne.

starcraft kennen wir hier natürlich am besten. wenn ich mich an meine anfangszeit zurückerinnere, habe ich aber schon als noob sehr gerne bw-streams geschaut (auch auf koreanisch), ohne wirklich nen plan vom game zu haben. wc3 fand ich z.b. damals viel unzugänglicher, weil die fights viel weniger klar abliefen und ewig gedauert haben.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Geht ja mehr um das Teamplay und die Taktik, das aim und die kills sind da zweitrangig find ich

jo aber deswegen eben turniere/ligen > firstpersonview mMn.
da sieht man strats eher und werden auch eher erklärt.
aber jeder wie er es fürs beste hält^^
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
ja klar, so first person streams guck ich generell wenig, egal bei was
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
als wäre das ganze nicht genug, sind die spiele die gestreamed werden auch nicht interessant. als "leihe" sehe ich in fast allen spielen, in die ich mal reinschaue das typische 13 min aufbauen und dann innerhalb von 10sekunden alles sterben.

Sorry, kleinere Fehler korrigiere ich nicht, aber so nimmst du dem Wort jegliche Bedeutung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laie

Edit:

Ah, piko hat es schon berichtigt, nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ein Laie weiß oftmals nichtmal 100% was für eine Rasse gerade gezeigt wird Geschweige denn welcher Spieler ;-) Zumindest musste ich das in der Frauenwelt (Nichtzockerwelt) schon öfter feststellen.
 
Oben