Szene Neuigkeiten, die keinen eigenen Thread wert sind

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ne der hat sich einfach jedes mal all-innen oder cheesen lassen
und hat nicht kapiert, dass das zum spiel dazugehört :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
jo, zählt für mich zu "sein decisionmaking war grottig". oooh, ein 4gate. Drohnen!
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Oh viele Voidrays! Ich ragequitte mal. Legendärer Moment gegen Huk! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
:rofl:
aber passend.
wird zeit das die etablierten, schlechten caster endlich mal durch gute ersetzt werden
 
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Scarlett wird heute 20 :) Happy Birthday


(wuste nicht ob ich dafür nen eigenen Thread aufmachen sollte)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
irgendwie ist zur zeit echt die kacke am dampfen in der szene oder? haufenweise kori teams lösen sich auf, haufenweise leute verlassen ihre clans und haufenweise leute gehen inaktiv o0 ist ja schon fast wie eine revolution von sc2

(böse menschen würden vllt auch behaupten, dass sc2 stirbt^^)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
irgendwie ist zur zeit echt die kacke am dampfen in der szene oder? haufenweise kori teams lösen sich auf, haufenweise leute verlassen ihre clans und haufenweise leute gehen inaktiv o0 ist ja schon fast wie eine revolution von sc2

(böse menschen würden vllt auch behaupten, dass sc2 stirbt^^)

gnz natürlich. in korea sind ca 500000 progamer durch den kespa wechsel hinzugekommen. das da viele aufhören ist ganz natürlich. genuaso wie massenweise leute ausserhalb von korea aufhören weil die kori-dominanz in vollen stücken zurüück ist oder die leute auch in wol nichts gerissen haben und die chancen jetzt nicht besser stehen. ist n guter zeitpunkt revue passieren zu lassen.
dazu kommt das die esf teams in korea nach über 3 jahren immenroch keine sponsoren haben und die gstl ein witz ist. das war sie shcon immer, aber jetzt nunmal noch mehr. ich glaub die wurde auch ganz abgesagt? die guten teams mit sponsoren spielen proleague. kespa teams sind auch viele untergegangen. das llag aber an den konzernen die da hinstanden. das ACE aufhört war klar. woonjin und das andere hatten geldliche probleme. ist aber auch komplett übergreifend - nicht nur sc2 sondern halt auch lol etc.
dazu kommt das nicht mehr sc der wichtigwste esport ist sondern lol.

aber ja es gibt definitiv auch zahlen dafür, dass die leute mit sc2 aufhören. hots war zwar ne verbesserung aber ansich ist es das slebe wie vor 3 jahren und irgendwann wendt man sich eben anderen spielen zu. sc2 hatte nie die magie, die man sich erhofft hatte und von bw kannte.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Natürlich ist das nicht, weil durch den Kespa Wechsel auch ein dicker Boom erwartet wurde.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ein Boom kann es nur geben, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, so dass mehr Spieler bezahlt werden können. Es gab gesamt aber nicht mehr Geld
Denn die Proleague und OGN sind mit ihren Preispools und ihren Spielern lediglich zu SC2 gewechselt. OGN hat sich auch SC2 zudem später noch zurück gezogen und die esf Teams haben schon immer Schwierigkeiten damit gehabt sich zu finanzieren.
Und ausserhalb von Korea wachsen die Preispools auch nicht, nur weil Kespa plötzlich da ist. Und da letztendlich LoL der große Esport in den vergangen 2 Jahren geworden ist, geht das meiste Geld eben dahin. SC2 schrumpft sich gerade nur gesund. Denn selbst zu Hochzeiten haben die meisten Progamer schlechter verdient als in einem regulären Job. Und nach 1-3 Jahren Profi muss man dann mal anfangen sich Alternativen zu suchen, wenn man nicht die ganze Zeit am Existenzminimum rumkrebsen oder bei Muddern leben will.

Und dass leute mit einem 3,5 Jahre alten Spiel aufhören, halte ich auch für normal.
Und auch wenn es provokant klingt:
An Abwechslung ist die Community meiner Meinung nach eh nicht interessiert wie man immer mal wieder bei neuen Maps sehen kann. Am ehesten ist ein Großteil noch an Änderungen bei Protoss interessiert wegen den A-Move Einheiten.

Daher finde ich auch die Shoutcraft Clan Wars ziemlich geil, weil es endlich mal ein Turnier gibt, wo wirklich viel in 1v1 mit crazy maps rumprobiert wird (Missile Tower rund um die Main base, Air forcefields (nicht von Sentry sondern in Map eingebaut), die die Air Einheiten einschränken, Xel Naga Watchtwoer die jede Minute für ein paar Sekunden verschwinden etc.) und auch andere Sachen (2v2, SC2BW, Starbow) gezeigt werden. Sogar die alten esf Teams beteiligen sich, da sie dadurch nicht gezwungen sind ihre Builds preiszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
woah das hört sich spaßig an :D das muss ich unbedingt aufm schirm behalten! gleich mal bookmarked.
 
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
Am ehesten ist ein Großteil noch an Änderungen bei Protoss interessiert wegen den A-Move Einheiten.
Mich wundert es persönlich wieso die Profis nicht alle auf Protoss wechseln (und jetzt kommt mir nicht mit "Flash ist halt besser mit Terra"). Es ist einfach zu wechseln, jeder Terraner-Pro kann auch sehr gut Protoss spielen, ich erinnere da einfach mal an Grubbys legendärest Zitat: Only a master of every race can master one race.

Wäre einfach und würde für die ganzen Terraner höhere Siegchancen bringen.

Gibt es da in Korea irgendwie so eine Etiquette dass man nicht die Rasse wechselt oder ist das vertraglich mit den Teams festgelegt?

Weil irgendwie kann ich nicht glauben dass die Spieler nicht den Weg gehen wollen wo man am meisten Geld verdient/gewinnt, und der lautet eben: Protoss spielen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Mich wundert es persönlich wieso die Profis nicht alle auf Protoss wechseln (und jetzt kommt mir nicht mit "Flash ist halt besser mit Terra"). Es ist einfach zu wechseln, jeder Terraner-Pro kann auch sehr gut Protoss spielen, ich erinnere da einfach mal an Grubbys legendärest Zitat: Only a master of every race can master one race.

Wäre einfach und würde für die ganzen Terraner höhere Siegchancen bringen.

Gibt es da in Korea irgendwie so eine Etiquette dass man nicht die Rasse wechselt oder ist das vertraglich mit den Teams festgelegt?

Weil irgendwie kann ich nicht glauben dass die Spieler nicht den Weg gehen wollen wo man am meisten Geld verdient/gewinnt, und der lautet eben: Protoss spielen.

Flash war beim switch am überlegen ob er protoss statt terra holt. hat er nicht gemacht und bereut es seitdem. dazu haben einige an bw terras zu protoss geswitched.

nur das problem ist folgendes: nach langer zeit training auf ne andere rasse switchen. dafür bist du erstmal 6 monate nicht existent
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
für uns otto normalos ist es kein problem, einfach die rasse zu wechseln und innerhalb von 1-2 monaten master niveau zu sein. (sofern man vorher schon genug skill hat natürlich). die pros spielen auf einer komplett anderen ebene des metagames. bis die auf demselben niveau landen, welches sie mit ihrer ursprünglichen rasse hatten, vergeht eine ziemlich lange zeitspanne. in dieser wird man nur aufn sack bekommen, selbst von nicht-pros und sowas kann sich kein pro erlauben. ein idra wär mit sicherheit schon 50 mal gewechselt, wenn das ganze so einfach wäre.
 
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
Flash war beim switch am überlegen ob er protoss statt terra holt. hat er nicht gemacht und bereut es seitdem. dazu haben einige an bw terras zu protoss geswitched.

nur das problem ist folgendes: nach langer zeit training auf ne andere rasse switchen. dafür bist du erstmal 6 monate nicht existent
Naja, denke der Effekt hält sich in Grenzen. 6 Monate mit Sicherheit nicht, lol.

SC2 ist ein sehr einfaches Spiel. Das einzige Problem sind die Mechanics. Nach spätestens einem Monat sollte das aber auch auf Proniveau vollständig vollzogen sein. Man muss nur die Automatismen die man von der vorherigen Rasse hat abbauen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Die Mechanics sinds bei den meisten Pros mit Sicherheit nicht (vor allem die von P ^^), wie hier schon gesagt wurde liegts am Metagame dass das Wechseln oder auch Randomspielen so schwer ist.

Die Quelle das Flash es bereut nicht Protoss gewählt zu haben würd ich gerne sehen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die müsste ich jetzt ne Stunde lang auf tl suchen.
Ist das selbe mit bisu. Dem sein terra ist unglaublich viel besser wie sein protoss. Nur ein matchup ist nicht so super. Aber nochmal wechseln nach nem Jahr? Never

Uns natürlich brauchen die über 6 Monate. Jede rasse ist total unterschiedlich. Die haben ja auch über n jahr gebraucht um das niveau der esf Spieler zu erreichen
 
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
Die Mechanics sinds bei den meisten Pros mit Sicherheit nicht (vor allem die von P ^^), wie hier schon gesagt wurde liegts am Metagame dass das Wechseln oder auch Randomspielen so schwer ist.

Die Quelle das Flash es bereut nicht Protoss gewählt zu haben würd ich gerne sehen.
Versteh immer noch nicht ganz? Was meinst du mit Metagame? Die Pros kennen das "Metagame" von allen Seiten. Als ob es so schwer wäre auf Protoss zu wechseln weil man nicht weiss wie man spielen muss. Erklär doch bitte mal genau, warum Flash nicht innerhalb von einem Monat auf Toss wechseln könnte. Weil er zu dämlich ist um zu wissen wie man als P gegen T/Z spielt?

Und Tppz ich rede von SC2 nicht von BW. Bei BW glaub ich das mit den 6 Monaten gern.

Ihr redet nur davon 6 Monate + aber warum sagt ihr nicht. Bringt doch maln konkretes Beispiel z.B. Timing? Scouten? "Erahnen was der Gegner macht"? Oder was?

Ihr seid selber keine Pros und sagt: wechseln auf Master Niveau kein Problem, aber Pros brauchen 6+ Monate, bringt aber keine Begründung. Also lasst hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
dann nenn mir mal nen grund dafür, warum idra z.b. nicht schon längst toss spielt. dass er sich gerne über die balance beschwert, ist ja kein geheimnis.

sein problem ist bzw war, dass er eben erfolge braucht bzw wenigstens konkurrenzfähig sein musste mit der restlichen szene. keiner von uns weiß, wie genau die verträge der teams aussehen, inwiefern auch erfolge bzw niveau gefordert wird.

bei koris kann man aber einfach mal davon ausgehen, dass erfolge pflicht sind. da kann man sich eine umgewöhnungsphase einfach nicht leisten.

grubby meinte zu wc3 zeiten mal, dass orc "easy to learn, hard to master" sei. dasselbe trifft auf sc2 auch zu. um auf einem recht geringem niveau zu spielen (ich sag mal einfach low master) braucht man natürlich nicht wirklich lange. aber um die rasse wirklich zu beherrschen, brauchen selbst die pros jahrelang. wäre es so einfach, würden die pros schlicht nach aktueller balance die rasse wechseln.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Und Tppz ich rede von SC2 nicht von BW. Bei BW glaub ich das mit den 6 Monaten gern.

Ihr redet nur davon 6 Monate + aber warum sagt ihr nicht. Bringt doch maln konkretes Beispiel z.B. Timing? Scouten? "Erahnen was der Gegner macht"? Oder was?

Ich hab auch nicht von BW geredet.

Warum 6 Monate? Weil Morrow nach 2 Jahren sein Niveau nichtmal erreicht hat (was nichtmal so hochgesteckt war).
Es ist einfacch alles was mit der Rasse zu tun hat. Das brauchst du nicht auf eine Sache beschränken. Es ist immer die Mischung aus BOs, Timings, Scouting, 1 komplett neues MU, andere Macromechaniken, total unterschiedliches Micro, viele komplett neue Situationen und und und.

TLO hat zb auch über n Jahr gebraucht um zu wechseln.
Die einzigen die switchen können sind Randomspieler.
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Erklär doch bitte mal genau, warum Flash nicht innerhalb von einem Monat auf Toss wechseln könnte.

Er hat nicht die Erfahrung, um in jeder Situation ohne nachzudenken genau das Richtige zu tun.
Klar kann ein Flash mit seinen Terra Mechanics in recht kurzer Zeit die Toss Mechanics auf ein gutes Niveau bringen. Ich denke auch die Builds alle perfekt lernen könnte er in wenigen Monaten.
Aber wenn er 12 Monate lang sagen wir mal 10 Stunden am Tag 6 Tage die Woche Terra gespielt hat, dann sind sehr viele Entscheidungen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass er sie nicht mehr bewusst treffen muss. Und das mit ner anderen Rasse zu erreichen ist glaube ich das Hauptproblem bei einem Wechsel.
 
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich hab auch nicht von BW geredet.

Warum 6 Monate? Weil Morrow nach 2 Jahren sein Niveau nichtmal erreicht hat (was nichtmal so hochgesteckt war).
Es ist einfacch alles was mit der Rasse zu tun hat. Das brauchst du nicht auf eine Sache beschränken. Es ist immer die Mischung aus BOs, Timings, Scouting, 1 komplett neues MU, andere Macromechaniken, total unterschiedliches Micro, viele komplett neue Situationen und und und.

TLO hat zb auch über n Jahr gebraucht um zu wechseln.
Die einzigen die switchen können sind Randomspieler.
naja gut aber morrow und TLO kann man jetzt nicht wirklich mit Koris vergleichen.

Ich denke da spielt auch vielleicht so ein bisschen die Spielmüdigkeit mit.

Wenn man die Rasse wechselt bedeutet das ja auch dass man mit irgendwas am design der Rasse unzufrieden sein muss oder am Design von SC2.

Stell dir mal vor du fährst nen BMW als dein erstes Auto überhaupt. Dein erstes Auto ist was besonderes. Dann switchst du auf Mercedes und merkst: "hm soviel besser ist der gar nicht". Und dann geht vielleicht auch die Motivation verloren.

Ich denke auch dass die ganzen Terraner auf einen Buff warten. Zu Beginn von SC2 gabs ja eine Phase wo Terra imba war (Marauder proxy rax z.b.) aber das ist ja lang vorbei. Die Phase wo Toss jetzt imba ist dauert schon Jahre an. Trotzdem haben einige wohl noch nicht die Hoffnung verloren bzw hoffen auf das nächste Addon..auch wenn das eine lange Warterei ist.
 
Oben