Stuttgart21

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
über was genau wollen die da eigentlich abstimmen lassen im Oktober? Komplett stoppen vs durchbauen? Oder Konzept A vs Konzept B, wo aber im Endeffekt so oder so was gebaut wird?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Die größten Überraschungen in diesem Jahr: 1) Weihnachten fällt auf den 24.12. 2) Silvester auf den 31.12. 3) S21 wird weitergebaut.

Ich mein mal ernsthaft, hat auch nur irgendjemand irgend was anderes erwartet? Naja, dafür wird jetzt die Autoindustrie aus dem Ländle geschmissen ;)
 

Clawg

Guest
Als Zeichen des Rechtsstaats sollte die Politik nun die geplante Volksabstimmung im Oktober abblasen. Lustigerweise sind der Politik nun aber wohl die Hände gebunden, da sie ja schlecht die Polizei gegen ihre eigenen Wähler schicken kann :rolleyes:
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die leute die jetzt noch auf die straße gehen, sind doch eh nur noch fanatiker.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
ich komme aus stuttgart und alle s21 gegner haben sowas an der waffel.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
hab immer das gefühl, dass sind so leute die a) zu viel zeit haben b) nichts besseres zu tun haben c) sich für besonders wichtig nehmen..
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Die "Klagemauer" am Bahnhof ist allerdings recht lustig.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
hab immer das gefühl, dass sind so leute die a) zu viel zeit haben b) nichts besseres zu tun haben c) sich für besonders wichtig nehmen..

Richtig.
Gleichzeitig sind das aber auch echte Patrioten, die in ihrer Freizeit für die Rechte der Bürger kämpfen, gegen die Willkür der Politik.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
hab immer das gefühl, dass sind so leute die a) zu viel zeit haben b) nichts besseres zu tun haben c) sich für besonders wichtig nehmen..
+
d) notorische Weltverbesserer
e) ideologisch verblendete Fortschrittsbremsen
f) gut betuchte Gutmenschen, die glauben alles wird geil wenn man ne Menschenkette macht
g) Hurensöhne und -Töchter


Sorry, aber wer gegen diesen Bahnhof ist, ist gegen den Fortschritt. Hätten die schwuchteligen Bürgerinitiativen vor Jahren den Ausbau des Frankfurter Flughafens unterbunden, wäre die ganze Region nicht heute da wo sie ist.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Sorry, aber wer gegen diesen Bahnhof ist, ist gegen den Fortschritt.
nicht unbedingt. immerhin hat das schlichtungsverfahren dazu geführt, dass der bahnhof vermutlich ökologischer und effizienter (und teurer) werden wird.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Sorry, aber wer gegen diesen Bahnhof ist, ist gegen den Fortschritt.
das dumme an der Protestbewegung ist natürlich auch, dass man schwer die "wir wollen das gar nichts passiert"-Fraktion von der "wir wollen ein neues Konzept"-Fraktion zu unterscheiden ist...aber die Bahn und ihre sture Art und wahlloses Schuldenmachen fallen sicher nicht unter Fortschritt
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Hätten die schwuchteligen Bürgerinitiativen vor Jahren den Ausbau des Frankfurter Flughafens unterbunden, wäre die ganze Region nicht heute da wo sie ist.

Wie mir jedes Mal der Kamm anschwillt, wenn ich immer von diesen Baumhausbesetzern lese, die sich darüber beklagen, dass der arme Frankfurter Stadtwald ja unter dem Expansionswahnsinn der Fraport leiden muss...
Grüne Landschaften sind zwar schön und gut, aber wenn man arbeitslos und von Stütze in einem Betonbunker in Frankfurt-Sossenheim lebend auf den Stadtwald blickt, dann hilft einen das Grün auch nicht weiter...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Sorry, aber wer gegen diesen Bahnhof ist, ist gegen den Fortschritt. Hätten die schwuchteligen Bürgerinitiativen vor Jahren den Ausbau des Frankfurter Flughafens unterbunden, wäre die ganze Region nicht heute da wo sie ist.

Man bedenke nur die zusätzliche Lärmbelästigung welche durch den neuen unterirdischen Bahnhof entsteht, oder die sinkenden Imobilienbpreise in Stuttgart..

Soviel zu deinem Vergleich mit dem Flughafen.

:rofl:

Stuttgart 21 ist vor allem ein Beispiel für das versagen der eingebildeten Politiker, nicht für eine Fortschrittsmüdigkeit.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Schlemil fällt es halt schwer mehr als zwei Farben zu sehen. Da er aus Baden-Württemberg kommt hat er bisher nur zwei gekannt. Schwarz und Gelb :elefant:.

Back2Topic. Stuttgart21 ist nen idiotisches Projekt, bei die Leute zurecht auf die Straße gegangen sind. Aber man muss eben kompromissfähig sein und jetzt halt mal in den sauren Apfel beißen und dieses Projekt "durchgehen" lassen.

Man kann und sollte von der Politik nicht erwarten, dass sie bestehende Verträge einfach so bricht.

Allerdings sollte man sich das nächste Mal besser überlegen, wie man ein solch großes Infrastrukturprojekt besser vor der Bevölkerung legitimiert.

Wie lange gibt es die S21-Pläne nun schon? Wieviel Geld soll das ganze kosten? Ich finde die Kritik war durchaus berechtigt.

Solche Projekte, wie beispielsweise auch die Elbharmonie, vernichten eine Menge Steuergelder und gerade bei solchen Projekten sollte man m.E. der Politik größere Hürden auferlegen. Das könnte durchaus dazu führen, dass diese dann etwas gewissenhafter agieren müsste. Ach, wäre das aber schlimm. Echte Fortschrittsfeindlichkeit halt....

Und wenn der Großteil dann halt aus konservativen Beweggründen gegen so ein Projekt ist, so what.

Ich halte die CDU und ihr Programm in großen Teilen ja auch für rückständig und kleinbürgerlich, aber trotzdem akzeptiere ich in der Regel Entscheidungen, die durch das jeweilige Parlament beschlossen werden, auch wenn es mir nicht gefällt oO. :D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
das Politiker versagen und eingebildet sind ist nix neues, wenn man deswegen auf die Straße rennen will und protestieren kann man jeden Tag gehen..


Man muss natürlich schon sehen, dass die Leute die demonstrieren verschiedene Beweggründe haben..

Ich erinner mich halt nur noch zurück als ca. 500 Meter von unserem Haus, also unserem Dorf entfernt eine Autobahn vorbei gebaut werden sollte. Ist nun glaub ich fast 15 Jahre her oder so und wie groß war damals das Geschrei. Jetzt ist jeder froh, dass er mal schnell ruckizucki von dort auf die Autobahn kann und man ne super Anbindung hat und nicht auf Landstraßen rumdümpeln muss wie früher..
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie lange gibt es die S21-Pläne nun schon? Wieviel Geld soll das ganze kosten? Ich finde die Kritik war durchaus berechtigt.

Wie lange gibt es die Pläne für S21 schon? Und wann sind die ersten Demonstranten gekommen? Wieso nicht gleich zu Anfang, dann hätte man vielleicht noch was bewirken können. Damals hat es keinen Interessiert, heute schließt man sich dem Protest an weil es gerade "in" ist. Wutbürger eben.
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Es gibt 3 hauptprobleme, die ich bei S21 sehe.
Das wäre ersteinmal die vergabe der bauaufträge (vetternwirtschaft/korruption/immobilienverkauf), die wohl absichtlich falsch angegebenen kostenkalkulationen der bahn und, dass das land tatsächlich verträge abschliesst, die selbst bei einer offensichtlichen täuschung einer partei (in diesem fall der bahn) abfindungszahlungen in milliardenhöhe vorsieht. Eine kostenerhöhung von rund 100% zur ursprünglichen planung ist einfach nicht akzeptabel, da wird der stuerzahler einfach massiv verarscht.
Randprobleme wären da noch der zweifel, ob der unterirdische bahnhof tatsächlich auch leistungsfähiger ist als der aktuell existente, dass hat dann nämlich auch nichts mehr mit fortschritt zu tun, wenn man etwas altes, durch etwas neues ersetzt, dass dann nicht einmal mehr leistung bringt, da werden dann einfach nur milliarden verbrannt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Man bedenke nur die zusätzliche Lärmbelästigung welche durch den neuen unterirdischen Bahnhof entsteht, oder die sinkenden Imobilienbpreise in Stuttgart..

Soviel zu deinem Vergleich mit dem Flughafen.

:rofl:

Stuttgart 21 ist vor allem ein Beispiel für das versagen der eingebildeten Politiker, nicht für eine Fortschrittsmüdigkeit.
Stuttgart 21 ist vor allem ein Beispiel dafür wie die quotengeile Medien und penible Kurzsichtigkeit in Verbindung mit leichtgläubigen Menschen ein ach so teures Jahrhunderprojekt zum scheitern bringen wollen.

Es ist nahezu lächerlich sich über den Preis des Bahnhofs aufzuregen während zeitgleich Eu-Länder aus deutschen Händen Milliardengelder erhalten.

Stuttgart hat die Chance sein festgefahrenes Stadtbild zukunftsorientiert zu verbessern, neue Werte und sich ein neues Wahrzeichen/Prestigeobjekt zu schaffen. Ein erweiterter Kopfbahnhof ist 70er Jahre 2.0, S21 hingegen ist modern und ein Aushängeschild für ein modernes Deutschland auch wenn der Bahnhof natürlich ,zugegeben, etwas überzogen ist.
Das ist das Wembley Stadion, die farbenfrohe Allianz Arena, der Burj Dubai, diverse Asiatische Kunsthäuser und das One World trade center aber auch. (kommt mir hier jetzt nicht mit dem "aber hier zahlt der steuerzahler" - argument. Als ob das Geld ansonsten sinnvoller genutzt werden würde oder durch S21 die Steuern hochgehen würden)
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Ich glaube es geht den meisten leuten schlicht und ergreifend darum, wie das projekt umgesetzt wurde, nicht um das projekt ansich. Das ist einfach eine prinzipielle sache.
Das es in baden-württemberg dann auch noch zahlreiche konservative spinner gibt, die sowieso alles neue ablehnen sollte einen als bewohner dieses ländles nun nicht wirklich überraschen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Stuttgart hat die Chance sein festgefahrenes Stadtbild zukunftsorientiert zu verbessern, neue Werte und sich ein neues Wahrzeichen/Prestigeobjekt zu schaffen. Ein erweiterter Kopfbahnhof ist 70er Jahre 2.0, S21 hingegen ist modern und ein Aushängeschild für ein modernes Deutschland auch wenn der Bahnhof natürlich ,zugegeben, etwas überzogen ist.
Das ist das Wembley Stadion, die farbenfrohe Allianz Arena, der Burj Dubai, diverse Asiatische Kunsthäuser und das One World trade center aber auch. (kommt mir hier jetzt nicht mit dem "aber hier zahlt der steuerzahler" - argument. Als ob das Geld ansonsten sinnvoller genutzt werden würde oder durch S21 die Steuern hochgehen würden)
ja genau in 10 Jahren wird jeder deutsche Bürger nur noch völlig neidisch auf die Stuttgarter sein, weil die ja einen so schönen, geilen Bahnhof haben :rofl2:
Ne Transrapidstrecke wär vielleicht nen Aushängeschild, aber sich kein blöder Bahnhof mit ein bissl schnickschnack
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Der angeblich halb totgeschlagene Polizist war übrigens ein Undercover provocateur dem in wirklichkeit rein gar nichts passiert ist wie Videos beweisen...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Stuttgart 21 ist vor allem ein Beispiel dafür wie die quotengeile Medien und penible Kurzsichtigkeit in Verbindung mit leichtgläubigen Menschen ein ach so teures Jahrhunderprojekt zum scheitern bringen wollen.
Es ist nahezu lächerlich sich über den Preis des Bahnhofs aufzuregen während zeitgleich Eu-Länder aus deutschen Händen Milliardengelder erhalten.
Stuttgart 21 ist natürlich ein Medienereignis, genauso sind viele Protestler kurzsichtig, protestieren nur aus Spaß, im schlimmsten Fall nur um zu provozieren.
Nur hat das ganze 2 Seiten, auf der anderen Seite ist Stuttgart 21 nicht das einzige Projekt seiner Art, ursprünglich stand auch in der Diskussion andere Bahnhöfe tiefer zu legen wie z.B. München 21. Abgelehnt wurde es, da es zu teuer gekommen wäre.
Der Preis als entscheidender Faktor ist also keine Erfindung der kurzsichtigen, starrköpfigen Kritiker sonder auch ein offensichtlich legitimer Kritikpunkt, jetzt die Kostenfrage verharmlosen zu wollen ist verlogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Der angeblich halb totgeschlagene Polizist war übrigens ein Undercover provocateur dem in wirklichkeit rein gar nichts passiert ist wie Videos beweisen...

Ein verwackeltes Video, auf dem das Ende gar nicht zu sehen ist, beweist erstmal gar nichts.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bin ja dafür wir legen zusammen und schicken Kretschmann was zum üben.

1434_1_220.jpg

http://www.techgalerie.de/1434/gigantische_schere.html

Dann kann er schonmal für die Einweihung üben, wenn S21 fertig ist. Außerdem wird das Messer, das ihm seine Partei in den Rücken rammen wird nach der nächsten Wahl ähnlich groß sein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ein verwackeltes Video, auf dem das Ende gar nicht zu sehen ist, beweist erstmal gar nichts.

Ja weil er sicherlich zu Hause verprügelt wurde.

Die Videos gehen nahtlos aneinander über. Da bleibt eigentlich keine Möglichkeit der plötzlichen Tötungssituation.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ist es eigentlich bestätigt, dass er ein "provocateur" war?
Oder einfach nur ein Zivilbeamter?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
oh, sry hab mir den zweiten link gar net mehr angeguckt... mein fehler...

Fragt sich, warum sich die Polizei zu solch einer "Taktik" entschieden hat?
 

Clawg

Guest
Einsatz von V-Leuten zur Provokation gewaltbereiter Leute ist nicht illegal.

Wer Gewalt anwendet, der öffnet nun mal nach dem Gesetz die Tür, dass der Staat die Gewaltanwender provozieren kann um einen Straftatbestand feststellen und einschreiten zu können.

Man könnte natürlich darüber sinnieren, warum die restlichen S21 Demonstranten / Randalierer so hoch eingestuft werden, dass man zu diesem Mittel gegriffen hat.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
mir kam der polizist irgendwie bekannt vor und wie ich weiter grübelte kam ich auch drauf. im pq forum hat einer den selben typen in der signatur:



täusch ich mich oder ist das der selbe typ?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
so heut ist wahltag. wer geht hin?
ich mach jetzt gleich mein kreuz auf ja, obwohl ich für stuttgart21 bin. das volk soll schließlich generell auch eine stimme haben dürfen.
 
Oben