Stuttgart21

Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Das macht halt ueberhaupt keinen Sinn, aber ok HERR LEHRER. Gott wie ich dieses Geschmeiss verachte.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Bin mal gespannt.
Insbesondere was die Gegner machen wenn der Volksentscheid scheitert. Würd mich nich wundern wenn die weiter demonstrieren würden.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bin mal gespannt.
Insbesondere was die Gegner machen wenn der Volksentscheid scheitert. Würd mich nich wundern wenn die weiter demonstrieren würden.

Da würde ih Geld drauf setzen. Die Linken waren schon immer genau so demokratisch wie sie Zustimmung erfahren haben. Ändert sich das Votum kommen wir wieder dazu, dass die Leute nicht wissen was sie tun.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Stuttgart: Kretschmann räumt Abstimmungs-Niederlage ein
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Niederlage der Stuttgart-21-Gegner bei der Volksabstimmung eingestanden und den Weiterbau des Bahnprojekts angekündigt. Er sagte im SWR Fernsehen: "Wir werden dieses Votum akzeptieren; das wird die ganze Landesregierung machen." weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich war ja eigentlich eh immer neutral was nun den Bahnhof betrifft (mir als Hamburger/Göttingen), aber ich bin gespannt wie/ob es nun weitergeht.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Nachdem nun wirklich fest steht, dass die S21 Befürworter in der Mehrheit sind (von allen die es interessiert, das sind ja per se nur so 48%), gibt es eigentlich keine Optionen mehr, mit S21-Protest weiterzumachen. Natürlich haben einige Protestler trotzdem angekündigt, weitermachen zu wollen. Scheiss auf Demokratie. Die sind wie kleine Kinder die mit dem Fuß auf den Boden stampfen und "Ich will aber das ich recht habe" schreien.
Dazu kann ich nur sagen: Wasser Marsch!:deliver:

Zuletzt: die jetzige Regierung hat doch alles gemacht, was sie konnte um S21 zu verhindern. Die Zahlungsgrenze ist ganz klar, alles drüber zahlt die Bahn. Jetzt haben sie noch einen S21-Gegner als Koordinator dahingesetzt, der dann für soviel Verzögerung im Projekt sorgen wird, dass am Ende ein ganz dickes Minus heraus kommt. Und mit dem Minus können die Grünen dann wieder Politik machen. Man kann sagen was man will, doof ist der Kretschmann garantiert nicht.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Najo, man kann natürlich schon weitermachen. Das darfst du niemanden verbieten. Nur werden die meisten wohl nun sagen "ok.. ist ok leute, wir haben verloren, passt schon" und dadurch verlieren die Protestler jeglichen Rückhalt.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Das ist sowas von LUSTIG

Im Ernst, ich bekomme mich gerade nicht ein vor Lachen. All dieser Protest und das ganze "Volks"gekrähe und jetzt hat die Mehrheit entschieden das es doch so kommen soll. Von wegen Wille des Volkes. Wille einer peinlichen Minderheit die viel Radau machen kann höchstens. Nach dem Motto wer am lautesten krakelt kann sich schon Gehör verschaffen - Pustekuchen!
Ich hoffe die ganzen Protestler beißen sich heute abend so richtig in den Arsch und denken mal eine Sekunde darüber nach wie viele Steuergelder der ganze Scheiß schon gefressen hat.
Wird damit diese peinliche Episode Stuttgarts beendet sein?
Wohl nicht
Wird es teuer und unterhaltsam bleiben
Höchstwahrscheinlich schon

In dem Sinne hau ich mir jetzt zur Feier des Tages einen Germknö - ich meine natürlich eine Dampfnudel in die Mikrowelle :D
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Das darfst du niemanden verbieten.
Rechtlich nicht, das ist leider wahr, moralisch aber schon.

Wengistens wird so die ganze widerliche Heuchelei mancher Projektgegner offenbar, die nie müde wurden von ihrem Streben nach mehr Demokratie und so zu faseln, die dann aber nach der Abstimmung einfach weiter Krawall machen wollen bzw. werden.
Da kann man nur hoffen, dass die Polizei die Wasserwerfer gut gewartet hat...
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Na so Kommentare wie

Der Volksentscheid ist ein Witz. Wieso bedurfte es eines Quorum ? Direkte Demokratie sollte ganz einfach zu verstehen sein. Wenn die Mehrheit für etwas stimmt, dann wird es durchgesetzt. Wahrscheinlich sind deshalb viele Stuttgart21-Gegner zu Hause geblieben. Ihr Motto: Erst wenn wir wirklich eine direkte Demokratie haben, geht es an die Wahlurne. Solange dies nicht passiert, muss konsequenter, ständiger und friedlicher Widerstand geleistet werden.

lassen ja böses ahnen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
*tschakka tschakka tschakka*

*dance*

*feier*

Und das Parkschützer-Pack hat ja schon neue Proteste angekündigt. Kann man eigentlich der Polizei Pfefferspray spenden? Einfach paar Dosen Hausmischung verteilen. Die paar Euro würde ich glaub investieren.
 

TMC|Eisen

Guest
Endlich ist die Zeit der Ochlokratie, als eine Minderheit durch die Berichterstattung der Medien dem Volk als Mehrheit verkauft wurde, vorbei und die Demokratie im Sinne der schweigenden Mehrheit (idR Menschen, die besseres zu tun haben als sich durch Pro-S21 Proteste den Bahnhofsgegnern entgegenzustellen) hat obsiegt!

Dass sich gewisse Gruppierungen nicht dem plebiszitären Mehrheitsvotum beugen zeigt nur ihren Mangel an Gemeinschaftsempfinden und offenbart die hässliche Fratze der Heuchlerei. Eine Mehrheitsentscheidung nur dann zu akzeptieren, wenn sie nach eigenem gusto ausfällt, bedeutet, dass man von Demokratie nicht allzu viel halten kann...
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
*tschakka tschakka tschakka*

*dance*

*feier*

Und das Parkschützer-Pack hat ja schon neue Proteste angekündigt. Kann man eigentlich der Polizei Pfefferspray spenden? Einfach paar Dosen Hausmischung verteilen. Die paar Euro würde ich glaub investieren.
Würde ich mich gerne anschließen. Wenn sie gewonnen hätten und die Bahn würde trotzdem weiterbauen, dann wäre der Aufstand groß ^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
43% Wahlbeteiligung ist eigentlich auch mal wieder ein ziemliches Argument gegen Volksentscheide irgendwie :(
wie hoch sind eigentlich in der Schweiz so die Wahlbeteiligungen bei deren Volksentscheiden?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
43% Wahlbeteiligung ist eigentlich auch mal wieder ein ziemliches Argument gegen Volksentscheide irgendwie :(
wie hoch sind eigentlich in der Schweiz so die Wahlbeteiligungen bei deren Volksentscheiden?


ich find 43% Prozent für eine an sich sonst ziemlich unwichtige Wahlentscheidung gar nicht mal so schlecht. Afaik wars in Düsseldorf bei der Privatieriserung der Wasserwerke sowas wie 15-20%, oder?

Mal gerade geguckt in der Schweiz, beim Entscheid über die Flughafenerweirterung ebenso diesen Sonntag waren es auch nur 44,1 Prozent.

Was willst du erwarten, dass immer 60-80% zur Wahl gehen, wenns sie nicht mal wirklich juckt. Ich glaub übrigens nicht, im Gegensatz zu diesem lächerlichem Kommentar, dass die 21-Gegner wegen dem Quorum zu Hause geblieben sind, sondern dass viele Befürworter gegangen sind um zu zeigen, dass sie dafür sind. Sonst wäre die Wahlbeteiligunge bestimmt niedriger gewesen.Die Gegner mussten bestimmt weniger mobilisieren.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Zur Wahlbeteiligung zitieire ich mal einen SPON-Artikel:

Eine deutliche Mehrheit von 58,8 Prozent stimmte für den Weiterbau des Tiefbahnhofs. Und das bei einer Rekord-Wahlbeteiligung von 48,3 Prozent.

Zum Vergleich: Beim Volksentscheid für das Rauchverbot in Bayern lag die Wahlbeteiligung bei 37,7 Prozent, bei der Abstimmung über die Schulreform in Hamburg bei rund 39 Prozent. Bei der Landtagswahl 2006 gingen in Baden-Württemberg nur rund 53 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,800250,00.html

Also für einen Volksentscheid ist das schon gut, wenn man mal sieht, dass bei Themen, die einen wesentlich direkter betreffen (größere Auswirkungen haben) normalerweise eine klar geringere Wahlbeteiligung vorliegt.
Das Ergebnis finde ich im Übrigen auch belustigend und bestätigt einfach wieder mal den Eindruck wie aus einer in den Medien dargestellten "Mehrheitsmeinung" in der Realität schnell eine Minderheitenmeinung wird.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich glaub übrigens nicht, im Gegensatz zu diesem lächerlichem Kommentar, dass die 21-Gegner wegen dem Quorum zu Hause geblieben sind, sondern dass viele Befürworter gegangen sind um zu zeigen, dass sie dafür sind. Sonst wäre die Wahlbeteiligunge bestimmt niedriger gewesen.Die Gegner mussten bestimmt weniger mobilisieren.
Richtig. Außerdem kann man übrigens auch sagen: Wenn von den Gegner viele zu Hause geblieben sind, weil sie wegen des Quorums nicht an einen Sieg geglaubt haben, dann sind von den Befürwortern genauso viele zu Hause geblieben, weil sie wegen des Quorums gar nicht erst gehen mussten.
 

Perseus

Guest
ich als kölner bin dem s21 projekt gegenüber neutral eingestellt. allerdings habe ich das ungute gefühl, das
a) die kosten explodieren werden
b) seitens bahn und politik häufig bewust getäuscht wurde (kosten/nutzen)

imo ist die sache nicht ganz koscher.

volksentscheide sind halt ne zwiespältige sache.. lass die bild zeitung 2 wochen ne guttenberg kampagne fahren und anschließend abstimmen ob wir KTG zu unserem neuen könig machen wollen und bums ist ein betrüger der chef von deutschland. es gibt einfach zu viele dumme menschen -.-..

edit: ich komme mir als bürger ziemlich verarscht vor, wenn ich sage "ok, baut den bahnhof. hier habt ihr die 4milliarden euro." und ein paar jahre später heißt es dann "tjo, sorry aber das projekt ist überaschender weise doppelt so teuer geworden". was dann? abblasen geht nicht mehr, die bahn lacht sich ins fäustchen, weil das geld fließen muss und unsere derbst reichen bundesländer haben die kohle ja locker über.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
War gestern Wahlhelfer und wir sind 150 km von Stuttgart weg von daher schonmal oO das wir auch mitstimmen durften aber egal, wir hatten zumindest bei mir im Wahlbezirk ganze 9 % Stimmabgabe insgesamt 50 Leute von 560 warens glaube ich gesamt!

Also wirklich ein Witz!
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
warum ein witz? passt doch dass die die weiter weg sind deutlich geringere beteiligung haben.
 

Noel2

Guest
Die Wahlbeteiligung halte ich ehrlich gesagt fuer extrem hoch, gemessen daran, dass das ganze letztendlich im Grunde doch ein regionales Thema ist und der Machtwechsel schon ein paar Monate zurueckliegt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja stimmt schon 5% weniger als bei der Landtagswahl ist wohl wirklich verdammt gut xD
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
edit: ich komme mir als bürger ziemlich verarscht vor, wenn ich sage "ok, baut den bahnhof. hier habt ihr die 4milliarden euro." und ein paar jahre später heißt es dann "tjo, sorry aber das projekt ist überaschender weise doppelt so teuer geworden". was dann? abblasen geht nicht mehr, die bahn lacht sich ins fäustchen, weil das geld fließen muss und unsere derbst reichen bundesländer haben die kohle ja locker über.
Das ist schon richtig, ist aber schon lange kein Thema mehr. Damit wurde sich auseinandergesetzt. Aber nicht heute oder gestern, sondern schon vor Jahren, als die Finanzierungsverträge (und ggf. andere) geschlossen wurden. Da hätte man ja ohne weiteres entsprechende Klauseln aufnehmen können. Aber offenbar hat man keine Verpflichtung der Bahn zur Kostenübernahme vereinbart, sonst hätte man ja heute kein Problem. Das alles kann man also gerne kritisieren - was ich eigentlich bei jedem Vertrag mit staatlicher Berührung tue, weil da rechtlich immer der gleiche Murks verbrochen wird... :rolleyes: Wie dem auch sei, in dem Moment, wo die Unterschriften auf dem Papier sind, ist das gesamte Thema vom Tisch.

Der Gerechtigkeit wegen muss man noch erwähnen, dass das nicht nur der CDU in Baden-Württemberg "passiert", sondern quer durchs ganze Land von der kleinsten Kommune bis zum Bund, CDU-geführt genauso wie rot-rot oder grün-rot...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Der Gerechtigkeit wegen muss man noch erwähnen, dass das nicht nur der CDU in Baden-Württemberg "passiert", sondern quer durchs ganze Land von der kleinsten Kommune bis zum Bund, CDU-geführt genauso wie rot-rot oder grün-rot...
Naja, ganz so ist es nicht, auch wenn soetwas im ganzen Land passiert, die Baden-Württemberger mit ihren 33% Quroum sind da schon ganz besondere Spezialisten.
Da lobe ich mir doch das gute alte Bayern wo es möglich war mit ~40% Wahlbeteiligung die Raucher aus den Wirtshäusern zu werfen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Wenn der Bahnhof fertig ist werde ich feierlich mit dem Zug nach Stuttgart fahren, aussteigen und demonstrativ laut JAAAAA WAS FÜR EIN GEILER BAHNHOF! schreien.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mich würde mal ernsthaft interessieren, wie diejenigen, die meinen, wieter zu protestieren "undemokratisch" sei, das begründen, bzw. inwiefern protest "demokratisch" sein muss...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wat? Mach da mal bitte nen brauchbaren Satz draus.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
mich würde mal ernsthaft interessieren, wie diejenigen, die meinen, wieter zu protestieren "undemokratisch" sei, das begründen, bzw. inwiefern protest "demokratisch" sein muss...
Nun, ich meine zwar nicht, dass Weiterprotestieren undemokratisch wäre.
Aber ich verachte Heuchler - und in meinen Augen ist jemand ein Heuchler, der seinen Protest erst auf die (bereits falsche) Behauptung stützt, das Projekt wäre gegen den Willen des Volkes, der deshalb lautstark nach einem Volksentscheid schreit und der dann, nachdem ihm das Ergebnis nicht passt, einfach trotzdem weiterprotestiert.
Ganz offensichtlich war das ganze Gelaber von wegen Demokratiebewegung, Einbeziehung des Volkes usw. nur vorgeschoben, weil es einem ein Robin-Hood-Images gab. Die Heuchler hätten auch sagen können "wir scheißen auf das Volk, wir wollen irgendwelche Käfer im Großstadtpark schützen, no matter what!" Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Zwar immer noch dumm und zum Kotzen, aber wenigstens ehrlich.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
seine meinung ist, dass protest nicht "demokratisch" sein muss

allerdings verstehe ich diesen satz rein inhaltlich nicht. was ist ein "demokratischer" protest?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Nein ich glaube er meint: Nachdem das Volk entschieden hat, darf in einer Demokratie nicht trotzdem weiter demonstriert werden. Das ist natürlich nicht so, auch nicht mehrheitsfähige Meinungen sind natürlich erlaubt und dürfen auch geäußert werden - allein oder auch in einer Versammlung.
Aber wie gesagt, darum geht es ja gar nicht.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Also ich hab für Nein gestimmt und für den Bau von S21. Das Ding wurde bestimmt schon vor 10 Jahren beschlossen und jetzt als die Anfangen wollen, dass zu bauen, meinen die dagegen Sturm zu laufen. Anstatt das schon viel früher abzufangen und auf demokratischen Wege zu lösen.

Der Nutzen ist definitiv bewiesen von S21, wobei das ja definitiv auch so ne Sache ist, Simulationen müssen ja nicht stimmen. Aber trotzdem finde ich das S21 nötig ist, Stuttgart ist verglichen mit anderen Landeshauptstädten einfach eine hässliche Landeshauptstadt. Und der Bahnhof ist einfach ein Graus sowohl Architektisch als auch logistisch gesehen. Und da die Planung eines anderen Bahnhofs (beispiel K21) noch mehr Unsummen in Planung etc. wtf verschwenden würde, bin ich für S21 gewesen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,800440,00.html

"Murks bleibt Murks", sagt Diana U. "Der Volksentscheid war doch eine Farce, das Quorum hätte sowieso nie erreicht werden können."

AAAAAAAAHHH
Wie dumm kann man eigentlich sein? Wenn mans nichtmal schafft 33% der wählenden zu erreichen, wie kann man dann davon sprechen dass die Allgemeinheit / Mehrheit im Land was gegen S21 hat? Und was hat das damit zu tun dass diese Spinner nichtmal ne einfache Mehrheit bekommen haben?

Kommt mir dass nur so vor oder sind das ultradumme Menschen bei denen mein Hate-O-Meter direkt die Skala sprengt?
 
Oben