Stuttgart21

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
afaik muss die öffentliche hand oft einfach stupide das billigste angebot annehmen... oder nimmt stupide das billigste weil dumm.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was stimmt an den Baukosten von öffentlichen Aufträgen nicht?
Politiker freuen sich halt, wenn jemand für sie mitlügt...wenn man lieber das vermeintlich günstige aber kalkulationstechnisch total beschönigte Projekt annimmt, kann man es durch das entsprechende politische Gremium winken...da klingen dann 77 Mio für einen neuen Prunkbau in Hamburg zB ganz ok...wenn von vorherein jemand zB gesagt hätte "hey die wird wohl 400 Mio kosten" (bewusst mal unter aktuellen Kalkulationen angesetzt), hätte das Projekt ja vielleicht nicht stattgefunden...die Suppe darf am Ende meist eh wer anders auslöffeln, denn meist ist man dann eh nicht mehr im Amt, wenn es dann mal endlich auffliegt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Es sollte doch aber möglich sein, die Verträge so zu stricken, dass das Land nur bis zur Genehmigten Summe X haftet und alle "Folgekosten" die dann "auf einmal" entstehen von der Baufirma getragen werden. Ich mein, so eine Stadt oder so ein Bundesland lässt sich doch bei einem solchen Millionenprojekt von einer Anwaltskanzlei oder so beraten die die Verträge aufsetzen. Man sollte doch also bei solch exorbitantem Fail entweder die Baufirma oder die Anwälte auf Schadenersatz verklagen können, weil einer von beiden ja ganz offensichtlich Scheisse gebaut hat.

Imho ist das doch das Hauptproblem an der Sache: Es wird offensichtlich niemand zur Verantwortung gezogen und darum ist es für die Beteiligten immer wieder risikolos solche Scheisse abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dann kommt bestimmt "mimi die gehen dann aber pleite und 50 Leute werden arbeitslos", zeitgleich ist der Bau natürlich trotzdem nicht fertig, obwohl wahrscheinlich schon Kohle tatsächlich geflossen ist
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Nicht verrechnet. Nur noch nicht alles mit eingeplant :troll:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
irgendwie les ich in jedem Artikel aber nur von dem ganzen Hochtief rausschmeißen oder auch nicht etc pp...irgendeine Angabe wie die neuen Mios begründet werden (auch wenn der "Grund" wahrscheinlich eh ziemlich dum ist), find ich aber irgendwie nicht ^_^
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Elbphilharmonie kostensteigerung von 800% bisher also das ist schon ne ganz eigne Marke da braucht ihr erstmal nicht noch versuchen Anschluss zu finden das ist echt ganz großes Kino bei euch.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
in was für einem land leben wir? Leben hier denn soviele Pappnasen?

Grade lese ich wie das hier http://www.bild.de/regional/hamburg...undert-millionen-schlucken-27668732.bild.html

Wie kann man sich bitte um hunderte millionen verrechnen???????????????????????

Das kommt halt dabei raus, wenn man anfängt zu bauen, bevor wenigstens annähernd fertig geplant ist. Ständige Änderungen führen halt zu jeder Menge Nachträgen. Und es kann sicherlich keiner erwarten, dass HOCHTIEF Geld mitbringt. Was sie jetzt am Ende jedoch wohl tun werden. HOCHTIEF wird an dem Ding nämlich wohl nichts verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Es ist einfach bullshit, wenn irgendwelche öffentlichen Träger sich als Bauherren ausprobieren, das geht jedes Mal sowas von in die Hose und diese ganzen Affen, die hunderte Millionen Euro durch ihre Dummheit vernichten, werden nichtmal zur Rechenschaft gezogen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das ist kein Bullshit, das ist so gewollt. Die Affen wissen schon recht genau was sie da machen genauso wie das Geld nicht aus Dummheit vernichtet wird.
Dumm ist es eher diese Zusammenhänge nicht zu verstehen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Gibt es eigentlich einen glaubhaften Schlüssel, wie groß der Anteil der Schlichtung an der Preiserhöhung ist?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
die polizei wird sich freuen wir schüler verprügeln zu dürfen. :8[:
 
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
422
Reaktionen
0
wird sich ja zeigen, was kretschmann dann macht. jedenfalls haben mich diese ganzen öko-lehrer, die da ihre schüler instrumentalisiert und s21 zu ner art europapark-ausflug gemacht haben, mindestens genau so genervt wie mappus' "deeskalationsstrategie". nach meinem dafürfinden hätte man den neckar stauen und stuttgart absaufen lassen sollen. da hätten die waiblinger und wendlinger und ludwigsburger wenigstens nen schönen bagersee gehabt. gut, wahrscheinlich hätte die heilbronner geheult, wegen fehlendem neckarwasser, aber mehrheitsbeschluss und so.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
sollte s21 vor dem aus stehen kann man ja einfach dafür demonstrieren.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Mich regt diese demonstrieren gegen einfach nur noch auf. Die Leute hatten doch ihren Volksentscheid, und der hat sich klar für den Bahnhof ausgesprochen. Nur irgendwie wollen die paar Krawallheinis in Stuttgart das nicht einsehen, warscheinlich weil es derzeit nichts besseres gibt, wogegen man demonstrieren kann ...

Zum Bahnhof selber muss ich sagen, dass ich nichts anderes erwartet habe bzg der Planung. Zwar kamen hier auch etliche nachträgliche Änderungen der Planung dazu, allerdings ist die kostenexplosion einfach nicht tragbar. Wenn die Bahn dafür kein vernüftiges Finanzkonzept aufstellen kann, müssen sie gucken was sie machen. Angefangen abzureißen haben sie ja schon ...
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Widersprichst du dir nicht, Classic89? Die Demonstranten sind im Nachhinein tapfere Widerstandskämpfer gegen ein Ausbeutungsprojekt gewesen. Der Spieler Ramsauer hat auf den perfekten Zeitpunkt gewartet, bis der Schaden maximal wurde. Zerstörer! Ausbeuter! Verantwortungsloser Idiot! Die Kosten sollten exklusiv von den Zustimmern getragen werden.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der Volksentscheid basierte aber auch den damals bekannten Kosten und nicht auf den neulich explodierten, oder? Damit ist das Ergebnis wohl jetzt recht irrelevant.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Der Volksentscheid basierte aber auch den damals bekannten Kosten und nicht auf den neulich explodierten, oder? Damit ist das Ergebnis wohl jetzt recht irrelevant.

In der Tat wurde mit max. 4,5mrd € geworben. http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...lar.bb8faa3e-0b24-4d6f-b6ea-b2005c362d4e.html

Bin btw immernoch für n Ausstieg. Bisher entwickelt sich des schon so, wie die Gegner vorhergesagt haben (hat ja auch genug interne Dokumente gegeben, von denen immer wieder n paar publik wurden). Und sone derbe Kostensteigerung, obwohl noch netmal richtig angefangen wurde... :> Mir scheinen die 10 Milliarden gar net so unrealistisch.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Der Volksentscheid basierte aber auch den damals bekannten Kosten und nicht auf den neulich explodierten, oder? Damit ist das Ergebnis wohl jetzt recht irrelevant.
Wahlversprechen einer Partei basieren auch auf den Fakten des Tages, an denen sie gegeben wurden. Aber rate mal was?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Was? :deliver:

Die Situation ist doch eigentlich im Griff. Die Landesregierung und Stadt wird nichts mehr dazugeben wegen der grünen Mehrheiten. Die bestehenden Verträge werden erfüllt, mehr nicht, ich denke das hat Kretschmann ja gerade wieder unmissverständlich klargemacht. Die Bundesregierung wohl auch nicht oder es könnte sie die Wahl, zumindest einige Stimmen, kosten.
Ergo trägt es entweder die Bahn selbst oder es ist Geschichte.

Imho muss ich dem Wähler hier doch sogar attestieren alles richtig gemacht zu haben. Zum einen das Projekt im Volksentscheid unter Annahme der bestehenden Kosten nicht gekippt (glaube eh' nicht, dass man das rechtlich hätte durch bringen können), zum anderen eine Landesregierung und Bürgermeister gewählt, die/der eine Änderung der Rahmenbedingungen auf keinen Fall tolerieren wird.
Alles gut?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ach was soll das denn, lasst uns noch einen unterirdischen Flughafen ausm boden stampfen, paar billionen hin oder her machen den braten jetzt auch nicht mehr fett!

Es ist ansich echt unglaublich wieviel scheisse da jemand wieder gebaut hat, aber wayne...
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
S21 interessiert mich nicht.
Aber @Classic, gegen Demonstrieren nach einem Volksentscheid zu sein kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Mehrheit für etwas stimmen würde das mich MEGA anpisst, dann würde ich es nach einem Volksentscheid immernoch für gleich verwerflich halten und genauso dagegen demonstrieren wie davor
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
prinzipiell schon, aber eines der argumente vor dem volksentscheid war ja unter anderem, dass die mehrheit gar nicht dafür sei.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
gut, wenn das auf eines Schild steht sollte man sich ein neues basteln
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
S21 interessiert mich nicht.
Aber @Classic, gegen Demonstrieren nach einem Volksentscheid zu sein kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Mehrheit für etwas stimmen würde das mich MEGA anpisst, dann würde ich es nach einem Volksentscheid immernoch für gleich verwerflich halten und genauso dagegen demonstrieren wie davor

Naja aber es gehört doch auch ein Stück weit zu einer Demokratie dazu, dass man sich auch mal einem Mehrheitsentscheid unterordnet, auch wenn es schwerfällt. Und das Votum war nunmal relativ eindeutig. Das heisst nicht, dass man dann die Entscheidung mögen muss. Aber man sollte sie respektieren. Und das wiederum würde für mich bedeuten, Schluss mit blockieren der Baustellen, Schluss mit Stressen der Arbeiter dort. Kein Anketten an irgendwelchen Zäunen etc... ziviler Ungehorsam hat dann keine Grundlage mehr.

Gegen eine angekündigte Demonstration, die die Arbeit dann nicht stört ist natürlich weiterhin nix zu sagen.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Ja stimmt schon. Aber wenn ich zum Beispiel an den Volksentscheid in der Schweiz denke, bei dem der Bau von Minaretten verboten wurde, das widerspricht für mich den Grundsätzen einer Demokratie, auch wenns die Mehrheit so will.
Da hätte ich vermutlich auch danach noch Stunk gemacht. Aber Gott sei Dank bin ich kein Schweizer und das ist ja auch nicht das Thema hier :)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ja stimmt schon. Aber wenn ich zum Beispiel an den Volksentscheid in der Schweiz denke, bei dem der Bau von Minaretten verboten wurde, das widerspricht für mich den Grundsätzen einer Demokratie, auch wenns die Mehrheit so will.
Da hätte ich vermutlich auch danach noch Stunk gemacht. Aber Gott sei Dank bin ich kein Schweizer und das ist ja auch nicht das Thema hier :)

Für mich käme es drauf an wie Du "Stunk" definierst. Eine Abstimmung hindert dich nicht daran weiter Deine Meinung zu sagen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Für mich ist das ne Sache die das Grundgesetz verletzt, wäre für mich also definitiv Grund genug für zivilen Ungehorsam. Ob ich es dann wirklich machen würde ist ne andere Frage. D:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
solang nicht klar war, dass der Bund nicht mehr dazu gibt (was glaub ich ja erst jetzt recht frisch und quasi auch nur für die aktuelle Regierung klargestellt wurde, oder?), hätte man ja quasi auch als Bundesbürger einen gewissen Grund fürs demonstrieren ;)...allein schon damit die Politiker mal eines Tages vielleicht auch ein Projekt mal vorher durchrechnen lassen ^^
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
S21 interessiert mich nicht.
Aber @Classic, gegen Demonstrieren nach einem Volksentscheid zu sein kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Mehrheit für etwas stimmen würde das mich MEGA anpisst, dann würde ich es nach einem Volksentscheid immernoch für gleich verwerflich halten und genauso dagegen demonstrieren wie davor

Ich sage ja nichts dagegen, wenn man ganz normal dagegen auf die Straße geht. Es nervt einfach dieses militante Protestieren und Blockieren dieses Projekts. Die Gegner haben ihren demokratische Legitimation dieses Projekts unter den damaligen Bedingungen erhalten und dann gehört es mMn auch zu einem gewissen Respekt dieser Mehrheitsentscheidung. Wo kämen wir denn da hin, wenn ein paar tausend Hansels jedes Projekt, was die Mehrheit der Menschen offenbar will, blockieren zu können? Das hat nichts mit Demokratie mehr zu tun, sondern schlichtweg Egoismus. Meine Meinung ist wichtig, was der Rest sagt ist egal oder was?

Das Kosten jetzt explodieren ist eine andere Sache. Das liegt eher an der Inkompetenz der Politik in Sachen Bauprojekten und der mangelden Einsicht, dass es ohne entsprechende Fachleute eben einfach nicht geht. Nur wurde dieses Projekt nur mit der damaligen Kostenhöchstgrenze von 4,5 Mrd €? legitimiert und der Landtag in Bawü hat doch auch schon gesagt, dass es vom Land keinen Cent mehr als das vereinbarte gibt. Von der Stadt Stuttgart gibts auch keinen Cent extra. Bleibt nur noch der Bund, und da ist die Frage ob der auch noch höhere Kosten alleine mit der Bahn schultern möchte. Demnach wird sich die Sache evtl. eh von alleine erledigen.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Wär interessant, was passiert, wenn jetzt mit den aktuellen Zahlen nochmal volksabgestimmt wird :troll:
 

Deleted_228929

Guest
Keine Ahnung, warum hier schon wieder so getan wird, als ob es in Stuttgart weiter Massendemos gäbe. Der Widerstand auf der Straße ist seit dem Volksentscheid de facto tot. Außer ein paar Dutzend Hanseln, die niemanden behindern, ist da nix mehr.

Na ja, ich trauer dem Schrottprojekt nicht hinterher. Die Bahn soll erstmal rechnen lernen, bevor sie Milliarden vom Steuerzahler will.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Na ja, ich trauer dem Schrottprojekt nicht hinterher. Die Bahn soll erstmal rechnen lernen, bevor sie Milliarden vom Steuerzahler will.

Ach ne?

Die Bahn gehört dem Steuerzahler und damit zahlt der Steuerzahler letztendlich die Zeche.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kostensteigerung: Bahn will über Stuttgart 21 neu verhandeln
Im Streit um Stuttgart 21 geht die Deutsche Bahn in die Offensive. Das Unternehmen hat die sogenannte Sprechklausel gezogen, die den Vertragspartnern Nachverhandlungen erlaubt. Es geht um Mehrkosten in Milliardenhöhe. weiterlesen...
exceliver45vn.gif
 
Oben