Stuttgart21

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Erinnert mich ein bisschen unseren in Düsseldorf :sofa:

edit: aber hallejulia, das ding ist ja mal wirklich grottenhässlich :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/Stuttgart21luft.jpg
damit hier aufgrund des Dateinamens keine Verwechslungen vorkommen: Das ist der alte/jetzige Stuttgarter Kopfbahnhof und nicht S21 und der HBF in Ddorf ist echt superhässlich. Kein Wunder, die ganze Kohle ist ja dafür in den Osten geflossen.

Man vergleiche mal den HBF Leipzig mit dem von Ddorf oder Stuttgart...da fragt man sich schon wo der ehemalige Osten war. Im Ruhrpott siehts ja noch shclimmer aus. Oberhausens Bahnhof erinnert eher an traurige Osteuropaprovinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wat? Mach da mal bitte nen brauchbaren Satz draus.
es wurde gesagt, dass es undemokratisch sei wieter zu protestieren, ich verstehe weder was "demokratischer protest" ist, noch warum protest demokratisch sein muss.

undabhängig davon, dass mir das ganze projekt einfach vollkommen scheissegal ist, ist es das recht jedes einzelnen ggn. s21 zu protestieren, ob die mehrheit dafür oder dagegen ist ist dabei unerheblich. den ansatz von hafish kann ich aber nachvollziehen.
 

Perseus

Guest
letztlich sind wir bürger doch wieder die gef*kten...

experte A sagt S21 ist sinnvoll, experte B sagt S21 ist totaler unfug.
Experte C sagt der Streßtest war Betrug und auf Bestehen ausgelegt, Experte D sagt "alles in Ordnung". irgendwie besteht nachrichten gucken/lesen für mich mitlerweile zum größten teil darin zu filtern was stimmt und wem man glauben schenken darf. narf...

ICH WETTE DIE PAKISTANI HABEN DIE NATO ZUERST BESCHOSSE!!!!.... -.-
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
es wurde gesagt, dass es undemokratisch sei wieter zu protestieren, ich verstehe weder was "demokratischer protest" ist, noch warum protest demokratisch sein muss.

undabhängig davon, dass mir das ganze projekt einfach vollkommen scheissegal ist, ist es das recht jedes einzelnen ggn. s21 zu protestieren, ob die mehrheit dafür oder dagegen ist ist dabei unerheblich. den ansatz von hafish kann ich aber nachvollziehen.
Ahso, k. Na ich sehe das ähnlich, von mir aus darf jeder gerne so viel demonstrieren wie er mag und lustig ist. Solange sich das nicht störend auswirkt sondern wirklich FRIEDLICH ist (und damit meine ich in keinster Weise behindernd, also Sitzblockaden, Bannmeilen-Missachtungen etc. sind für mich schon aggressiv).
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nun, ich meine zwar nicht, dass Weiterprotestieren undemokratisch wäre.
Aber ich verachte Heuchler - und in meinen Augen ist jemand ein Heuchler, der seinen Protest erst auf die (bereits falsche) Behauptung stützt, das Projekt wäre gegen den Willen des Volkes, der deshalb lautstark nach einem Volksentscheid schreit und der dann, nachdem ihm das Ergebnis nicht passt, einfach trotzdem weiterprotestiert.
Ganz offensichtlich war das ganze Gelaber von wegen Demokratiebewegung, Einbeziehung des Volkes usw. nur vorgeschoben, weil es einem ein Robin-Hood-Images gab. Die Heuchler hätten auch sagen können "wir scheißen auf das Volk, wir wollen irgendwelche Käfer im Großstadtpark schützen, no matter what!" Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. Zwar immer noch dumm und zum Kotzen, aber wenigstens ehrlich.

Dazu drei Dinge:

Erstens verändert sich auch das Wesen unserer Demokratie, hier sei vor allem das Internet erwähnt. Deswegen muss es nicht heuchlerisch sein, wenn man jetzt andere Standarts anlegt.
Zweitens gibt es auch jede Menge Protestler die zum Zeitpunkt des Beschlusses auf Grund ihres Alters nichts dagegen unternehmen konnten.
Drittens richten sich solche Proteste auch immer nicht nur an das jeweilige Projekt sondern ganz allgemein an zukünftige Projekte.

Zweifelsohne gibt es unter den Demonstranten viele Heuchler, eine Pauschalisierung wie du sie hier aber vornimmst ist Käse.

Ahso, k. Na ich sehe das ähnlich, von mir aus darf jeder gerne so viel demonstrieren wie er mag und lustig ist. Solange sich das nicht störend auswirkt sondern wirklich FRIEDLICH ist (und damit meine ich in keinster Weise behindernd, also Sitzblockaden, Bannmeilen-Missachtungen etc. sind für mich schon aggressiv).
Begründung?
Protest darf nicht ausarten, behindern darf er aber selbstverständlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich verstehe zwar nicht, was sich innerhalb von 24 Stunden am Wesen unserer Demokratie geändert haben soll durch das Internet :stupid3: und ich verstehe zwar nicht, wo die Pauschalisierung sein soll, wenn ich direkt an den Punkt, den ich kritisiere anknüpfe, aber ich muss dir zumindest insoweit zustimmen, dass Kinder in der Tat nicht abstimmen dürfen. Was aber letztlich auch nichts zur Sache tut, denn auch in dem Fall ändert sich nichts an meinen Argumenten.

Und wieso sollte es "selbstverständlich" sein, dass Protest behindern darf - und dann auch noch Privatpersonen bei der Ausübung ihrer eigenen Grundrechte (DB AG, Eigentumsgrundrecht)? Weil das heute so in Mode ist? Den Vätern des Grundgesetzes schwebte jedenfalls etwas anderes vor, als sie friedliche Versammlungen vor Augen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Man vergleiche mal den HBF Leipzig mit dem von Ddorf oder Stuttgart...da fragt man sich schon wo der ehemalige Osten war. Im Ruhrpott siehts ja noch shclimmer aus. Oberhausens Bahnhof erinnert eher an traurige Osteuropaprovinz
wie unser Bahnhof von außen aussieht ist mir recht egal...von innen ist er mitlerweile spitze :top:...das ist als Bahnfahrer viel wichtiger...und da braucht man auf keinen Bahnhof hier in der Gegend neidisch sein...da gibt es dann eher andere Problem wie U-Bahn-Netz/-Taktung, wo man sich von anderen Städten was abgucken könnte :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
(und damit meine ich in keinster Weise behindernd, also Sitzblockaden, Bannmeilen-Missachtungen etc. sind für mich schon aggressiv).
naja, da kommt es drauf an, wie weit man protest fasst, ein streik ist ja bewusst "behindernd" und imo auch eine legitime art des protests.

grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass ich protest der ausschließlich darauf abzielt andere zu schädigen (stotterer, steinewerfer, etc.) abzulehnen ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Nen Streik und eine Demonstration sind ja aber auch zwei Paar Schuhe würde ich behaupten.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
edit: aber hallejulia, das ding ist ja mal wirklich grottenhässlich :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/Stuttgart21luft.jpg

Das Teil erinnert mich an Duisburg HBF... in schön :D

Da heutzutage eh jeder Zug, von S-Bahnen, über Regionalexpresszüge und Intercitys bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen mit Führerständen an beiden Zugenden ausgestattet ist, hätte der Kopfbahnhof gegenüber S21 auch keine Nachteile - ganz im Gegenteil: mit einem Bruchteil des für S21 veranschlagten Geldes wären locker sämtliche Modernisierungen und Erweiterungen im Gleisvorfeld des Kopfbahnhofs drin gewesen. Mit einem gescheiten Dach (wie in Hamburg oder Köln) hätte der auch optisch wesentlich mehr hergemacht als jetzt, den alten Rangierbahnhof (dank der Triebzüge nicht gebraucht) hätte man auch so für neue stadtplanerische Abenteuer plätten können.
Nur schade um die ganze Kohle, die da von Seiten der Bahn verbraten wird, die wäre in einigen anderen Gegenden (z.B. durchgehend sechsgleisiger Ausbau zwischen Duisburg und Köln) deutlich besser aufgehoben gewesen. Aber solange der Bund nicht zahlt, solls mir scheißegal sein... in ein paar Jahren werden die Schwaben sehen, wie sie gewaltig auf die Fresse fliegen mit diesem Bahnhof.

Was bin ich froh, dass die Ruhrgebietsstädte alle so gut verschuldet sind... da braucht man vor vergleichbarem Irrsinn erst garkeine Angst zu haben.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Jeder der mal Transporttycoon gespielt hat weiss wie viel mehr effizienter Durchgangsbahnhöfe sind :D
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Mir ist S21 komplett wayne, aber ein Gleisvorfeld bei einem großen Kopfbahnhof ist der Zeitkiller schlechthin. Da nützt auch die ganze Modernisierung etc. nichts. Nur eine kleine Verzögerung und die Verspätung bei folgenden Zügen pflanzt sich exponentiell fort. Gerade bei den Nord/Süd-Strecken (München-Ffm/Ruhrgebiet) würde S21 Sinn machen.
Naja, hauptsache man kann neben dem ATOMKRAFT? NEIN DANKE! noch ein S21? NEIN DANKE! Aufkleber auf seinen 20l SUV babben.
 

YesNoCancel

Guest
Mir ist S21 komplett wayne, aber ein Gleisvorfeld bei einem großen Kopfbahnhof ist der Zeitkiller schlechthin. Da nützt auch die ganze Modernisierung etc. nichts. Nur eine kleine Verzögerung und die Verspätung bei folgenden Zügen pflanzt sich exponentiell fort. Gerade bei den Nord/Süd-Strecken (München-Ffm/Ruhrgebiet) würde S21 Sinn machen.
Naja, hauptsache man kann neben dem ATOMKRAFT? NEIN DANKE! noch ein S21? NEIN DANKE! Aufkleber auf seinen 20l SUV babben.

rautiert.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Flughafen Berlin, S21, beides Milliardenprojekte... wir Hamburger haben nur so eine popelige Elbphilharmonie die nicht mal eine Milliarde bisher kostet und das trotz andauernder steigender Kosten :(
Zeit, dass wir hier ein Projekt angeln, dass das Geld aus den Kassen spült, sonst macht man sich ja noch lustig über uns! :troll:
 

Deleted_38330

Guest
Da wäre natürlich noch der gescheiterte Transrapid aus München im Angebot.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Alles billiger Ramsch im Vergleich zu Griechenland. Also wen interessierts?
 

YesNoCancel

Guest
bitch please, es geht ums prestige. wenn man als nation seine unfähigkeit derartig monumental in stein geißlert und das gleich dutzende male hintereinander (lkw maut, s21, flughafen berlin, transrapid, any other state-run project of the last 20 years) darf man sich ja schon fragen, wo das problem liegt. gibts da überhaupt nur ein "vorzeigeprojekt", das nicht total gefailed hat?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
nach dem was man so liest sollten bei s21 einige köpfe rollen
scheint ja wieder mächtig gemauschel und vertuschung gegeben zu haben (und aktuell noch zu geben)
haftbar gemacht wird am ende sicher wieder die kasse der steuerzahler anstatt die verantwortlichen mal so richtig rann zu nehmen

freue mich schon auf den bau der 2. stammstrecke in münchen
das wird bestimmt ganz großes kino
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Als Hamburger im Herzen find ich besonders die Elbphilharmonie besonders traurig :( Die anderen Projekte haben ja zumindest einen praktischen Nutzen (Infrastruktur/Trennung Deutschlands!), aber die Philharmonie ist n reiner Prunkbau den nun wirklich keiner wollte... und jetzt steht das Gebäude halbfertig rum und wird "irgndwann" mal fertig gestellt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Pro Prunkbauten!
Wer 50 Milliarden in die HRE stecken kann, sollte sich nicht grämen eine Halle des Volkes oder ein Stadion der 100.000 zu bauen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich sage vorraus:

Der Flughafen in Berlin wird auch noch viel teurer

Schon peinlich. Wer vernünftig kalkuliert kriegt die Aufträge nicht aber wer lügt bis sich die Balken biegen kriegt Aufträge und wenn rauskommt das es nicht reicht kriegt man halt Geld hinterher. Auch an Griechenland sieht man: Wahrheit lohnt sich immer!!!!1111
 

Deleted_228929

Guest
Na, wenn da mal nicht ein Bundesrechnungshof und ein Planungsbüro recht hatten anno dazumal im Jahre 2008.

Kackscheißschrottbahnhof. Aber den Befürwortern ist wirklich nichts peinlich. :stupid3:
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ist eigentlich scheißegal was die da bauen und einen Nutzen muss es erst recht nicht haben. Könnten auch nen rießigen Turm bauen oder das größte Haus der Welt, entscheidend ist, dass die bauindustrie auf Jahre hinweg angekurbelt wird und durch dieses gewaltige Infrastrukturprogramm andere Branchen in der Region ankurbeln wird. Da das Land Baden-Württemberg nicht mal den Hauptteil der Kosten trägt ist es sowieso eine win win Situation. Klar könnten durch die eingesparten EU Fördergelder etc. auch ein paar Schulen in Rumänien oder Bulgarien gebaut werden oder Landesgelder weiter in "bessere Bildung" wie die Förderung der Einheitsschule investiert werden und der Bund könnte die eingesparten Gelder dafür Nutzen (falls nach dem Ausstieg noch überhaupt was übrig ist) den Griechen noch ein schönes Weihnachtsgeschenk zu bescheren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Naja, dann könnten wir tatsächlich der Bauindustrie einfach so Milliarden ohne Gegenleistung schenken... wär ja das gleiche Ergebnis.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Schon peinlich. Wer vernünftig kalkuliert kriegt die Aufträge nicht aber wer lügt bis sich die Balken biegen kriegt Aufträge und wenn rauskommt das es nicht reicht kriegt man halt Geld hinterher. Auch an Griechenland sieht man: Wahrheit lohnt sich immer!!!!1111

Die Konsequenzen für solche Fehlkalkulationen sollten niederschmetternd sein. Gerade wenn man eine Absicht nachweisen kann. Momentan habe ich aber den Eindruck, dass nicht einmal Interesse daran besteht, so einen Nachweis zu finden. Stattdessen pumpt man halt ein paar Milliarden mehr rein, ist ja nur das Geld der Steuerzahler.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
dann würden die aber keine Arbeiter einstellen und bezahlen.

Dann schenkt man das Geld halt direkt den Arbeitern. Mitdenken Junge, die Überlegungen von ThenakaKhan haben schon Hand und Fuss. Der hat das schließlich nicht nur zum Trollen hier in 10 Sekunden hingeschissen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Naja, das ist VWL 1. Semester.

Bauindustrie wird gefördert ---> andere Branchen werden aus direktem Zusammenhang mitgezogen ---> Leute fangen durch Beschäftigung an mehr Geld zu verdienen ---> Konsum springt an... Mag sein, dass dies nicht ganz D nutzt, ist mir als Südwestler aber relativ egal :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
trotzdem ist das aber genauso hirnrissig, wie Kohleförderung ewig am Leben zu erhalten oder vor einigen Jahrzehnten (in Bezug auf DE, die EU macht den Fehler ja woanders noch zu Hauf ^^) den Landwirten in den Arsch zu blasen...wenn man Geld für Baumaßnahmen raushauen will, kann man das auch deutschlandweit...wir haben genug Straßen und Schienen die wir renovieren könnten
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich glaube kaum, dass deine Kompetenz ausreicht, um gegen 1. Semester VWL anzuargumentieren. Da würde ich mal GANZ still sein.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
ich dachte jedenfalls dass dies im 1. Semester vorkam. Ist allerdings auch schon lange her...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Warum bekommt es die öffentliche Hand eigentlich nicht hin irgend ein Bauprojekt halbwegs vernünftig zu kalkulieren?
S 21 in Milliardendimensionen über doppelt so teuer, die Elbphil. 575 statt 77 Mio, der Berliner Flughafen wird Geld verschlingen...das ist doch unfassbar krass?
Ich kann mich an kein privatfinanziertes Projekt (z.b. Fussballstadion) erinnern, dass so völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Man stelle sich vor die AllianzArena hätte statt den kalkulierten ~350 Mio einfach mal 1,5 Milliarden gekostet...lol?

was stimmt an den Baukosten von öffentlichen Aufträgen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben