Star Wars: The Old Republic RELEASED

• Ersteller Kowski der Hüter
  • Erstellt am
Reaktionen
2
Mal ganz abgesehen davon, dass Diablo urspruenglich nichtmal ein eigenes Projekt von Blizzard war und zudem seine Wurzeln in Angband (1990) und Moria (1983) hat. :-þ

irgendwelche wurzeln hat jede sache.

blizzard ist imo sehr wohl innovativ.
z.b. mal einfach grundsätzlich die protoss rasse.
dann die ganzen kleinigkeiten die die spiele gut machen.
und sachen von anderen spielen aussortieren, aufpolieren und implentieren ist auch eine form von innovation.
sie kopieren ja nicht ohne etwas eigenes, sonst wären die games niemals so erfolgreich und beliebt.
ähnlich wie man auch in der musik sampled und daraus was neues macht.

(der sc2 singleplayer ist aber das schlechteste beispiel, der war total inspirationslos)

Reaktionen
0
wenn wer zocken will: Selveq auf Supreme Commander Stantorrs. Alternativ auch auf Darth Traya, aber da hab ich nach der charerstellung noch keinen bock gehabt, 2h queues waren mir zu doof :/

Reaktionen
0
Bin auf dem Server: Loramar (Oder so ;)) und heiße funkiwi.
Aktuell Stufe 24 - Kopfgeldjäger!!! :)

xeXistenZx

Guest
Wie ist das Spiel denn nun `?
ÜBerlege auch zu holen, soll ja nicht so schlecht sein, bis auf die Technik.

xeXistenZx

Guest
Grakik usw.
Bei Amazon kommt das Spiel ja besser weg als hier.:)
Ist das Spiel eher wie wow oder kotor 2`?
Wow gefällt mir nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ist dieses Mmorpg eher wie ein Singleplayer Rollenspiel oder doch eher wie das Mmorpg von dem ein Großteil des Spiels abgekupfert wurde? :deliver:

Reaktionen
0
Also von den Videos her wirkts eher wie ein Single Player RPG

Reaktionen
0
33 Juggernaut auf Darth Revans Mask und bin gerade total am ausrasten wegen der verfickten warteschlangen. um 12 Uhr halt schon 900er Warteschlange... D.h. ich kann erstmal 2-3h warten bis ich ins Spiel komme... Der Spacken BioWare unternimmt rein gar nix. Es ist so lächerlich....

Reaktionen
0
wie ist das spiel bisher? wie sind die instanzen und kannst du was zum endcontent sagen?

Reaktionen
0
33 Juggernaut auf Darth Revans Mask und bin gerade total am ausrasten wegen der verfickten warteschlangen. um 12 Uhr halt schon 900er Warteschlange... D.h. ich kann erstmal 2-3h warten bis ich ins Spiel komme... Der Spacken BioWare unternimmt rein gar nix. Es ist so lächerlich....

Bioware kann auch nicht mehr machen als neue Server bereitstellen. Wenn keiner wechseln will sind die Leute dann aber auch selbst Schuld. Soviel Spielzeit verliert man ja wohl nicht, oder?

Und lol @ Endcontentfrage kurz nach Release.

Reaktionen
0
Bioware kann auch nicht mehr machen als neue Server bereitstellen. Wenn keiner wechseln will sind die Leute dann aber auch selbst Schuld. Soviel Spielzeit verliert man ja wohl nicht, oder?

dann bring mal ne komplette gilde dazu, den server zu wechseln, nachdem man nächtelang durchgenerdet hat. :wave:
klappt niemals.

Und lol @ Endcontentfrage kurz nach Release.
wieso? die ersten bosse sind down, einige gilden befinden sich im endcontent und es gibt zig news und berichte (vorab) darüber.

ich würde es nur gerne von jemandem hören, der hier spielt. wo ist das problem?

hast du schon mal ein mmorpg gespielt??? (weil dein einwand und deine "idee" den server zu wechseln ziemlich realitätsfremd klangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das doch bei jedem MMORPG-Start so. Die ernsthaften Spieler spielen eh schon mit Headstart, natürlich wollen allen auf die 3 gleichen Server, damit die Competition hoch ist und dadurch sind die Server natürlich total überlastet. Dann werden neue Server freigestellt, die aber meist eher leer bleiben, da ja jeder schon 30 lvl gemacht hat und nicht wechseln will und hofft, dass wer anders wechselt. Und die Server werden dann erst nach Wochen leerer, wenn manche entnervt aufhören und wechseln oder gar nicht mehr spielen wollen. Gerade Leute die Arbeiten/whatever kommen ja nie zum Spielen, weil jeden Abend 3h+ Warteschlange.

Spiel zwar kein SW TOR, aber so hab ich es früher immer erlebt :X

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dann bring mal ne komplette gilde dazu, den server zu wechseln, nachdem man nächtelang durchgenerdet hat. :wave:
klappt niemals.

wieso? die ersten bosse sind down, einige gilden befinden sich im endcontent und es gibt zig news und berichte (vorab) darüber.

ich würde es nur gerne von jemandem hören, der hier spielt. wo ist das problem?

hast du schon mal ein mmorpg gespielt??? (weil dein einwand und deine "idee" den server zu wechseln ziemlich realitätsfremd klangen. ;)

Die (angemeldeten) Gilden wurden vorab alle eingeteilt auf die Server, man hätte also als Nichtgildenspieler ruhig auf leerere Server gehen können. Um diese Spieler geht es mir auch, die mit ihren Casualfreunden eine Runde spielen wollen. Da kann man nach 10 Level auch mal den Server wechseln, um schneller auf einen Server zu kommen oder überhaupt mal spielen zu können.
Die Casuals sind btw in der Überzahl, aber auch gleichzeitig dumm wie Brot wie man sieht.

Und ich finde dieses Geschrei nach Endcontent einfach totalen Quark, besonders in diesem Spiel, in dem die gesamte Story von Anfang bis Ende eine Rolle spielt. Ein Game, das erst im Endcontent gut wird kannst du vergessen, da es dann nur noch um Timesink Timesink Timesink geht. Übrigens hab ich bereits so einige MMOs gespielt, noch bevor WoW. Und da wechselt man dann auch einfach mal den Server, wenn der eigene voll ist. Sonst kommt man doch nie zum spielen und sieht gleichzeitig auch noch die Welt aus der Sicht der gegenüberliegenden Reiche :>

Reaktionen
0
Ich würd ja gerne wieder spielen.
Aber wenn ich 16:30 von der Arbeit komme und mich einlogge habe ich bereits eine angezeigte Wartezeit von 1h:35min.

Effektiv war ich gestern 3h in der Warteschlange bevor ich auf den Server mit meinem 30er Charakter kam.

Öde!

Reaktionen
0
Bioware hat natürlich auch einen Fehler gemacht: Ab einer bestimmten Anzahl von Accounts, die sich auf dem Server einen Charakter erstellt haben, muss der Server einfach komplett dicht gemacht werden für neue Spieler, zumindest bis der große Anfangsrun vorbei ist und es sich alles eingependelt hat.

Reaktionen
0
Und ich finde dieses Geschrei nach Endcontent einfach totalen Quark, besonders in diesem Spiel, in dem die gesamte Story von Anfang bis Ende eine Rolle spielt. Ein Game, das erst im Endcontent gut wird kannst du vergessen, da es dann nur noch um Timesink Timesink Timesink geht. Übrigens hab ich bereits so einige MMOs gespielt, noch bevor WoW.

ist deine meinung. ich halte den endcontent in einem mmorpg für das absolut wichtigste überhaupt. irgendwann ist man sowieso maxlvl und dann? und wo hab ich gesagt, dass das spiel vorher nicht gut sein soll?

Deleted_504925

Guest
Und ich finde dieses Geschrei nach Endcontent einfach totalen Quark, besonders in diesem Spiel, in dem die gesamte Story von Anfang bis Ende eine Rolle spielt. Ein Game, das erst im Endcontent gut wird kannst du vergessen, da es dann nur noch um Timesink Timesink Timesink geht.
ein mmo ist doch daruaf ausgelegt das man es über monate oder jahre spielt, da ist doch das wichtigste der endcontent, wenn ich ein paar tage nette storyquests spielen will kann ich doch direkt einen sp titel spielen, da muss ich mich auch nicht über serverqueues etc. ärgern.
wenn man zb. wow als vergleich nimmt, da ist alles vor dem max lvl quasi ein erweitertes tutorial.
oder age of conan was bei release alle begeistert hat bis sie eine woche später festellten das es keinen endcontent gibt > todesurteil

Reaktionen
0
Naja.

Also zur ZEIT sind mmo nichts weiter als ein gerushe zum max level und dann rumgeheule dass einem nichts (mehr) geboten wird.

WoW nach Cataclysm z.B. war nur son Fall, weil die ganzen Idioten durchgerushed sind und nie zusammen gelevelt haben. WoW nach Cata war ein spitzen(!) Spiel beim leveln udn es bot unmengen an zeugs das man machen konnte. Hab 2 chars auf 70 gespielt und nicht ein einziges Quest doppelt gemacht! Hätte locker noch 4 weitere Chars leveln können und etwas ähnliches wäre passiert.

Man KANN mmo auch auf das Leveln aufbauen. Hardcore Gamer die jetzt schon nach Endgamecontent heulen sind eine fürchterlich laute MINDERHEIT und stellen doch ncihtmal einen einzigen Prozent der Spielerschaft da. Bei WoW hatten bis vor kurzem noch nichtmal 0.1% Ragnaros auf heroic gelegt und trotzdem halten sie sich für das höchste der Gefühle und verlangen dass das Spiel nur auf sie ausgerichtet sei.

Mit Sicherheit hat sich NIEMAND dieser hardcoreame bei diesem Spiel hier auch nur einen EINZIGEN Questtext durchgelesen sondern immer nur auf "weiter" geklickt um sich möglichst schnell über den mangelnden Content aufzuregen.

Reaktionen
0
wenn man zb. wow als vergleich nimmt, da ist alles vor dem max lvl quasi ein erweitertes tutorial.

WoW hatte zu Release so gut wie gar kein Endcontent, das wurde auch erst nach und nach reingepatcht. Die Leute haben aber auch ewig gebraucht um in die Endcontentgebiete zu kommen um das überhaupt zu merken bzw nicht zu merken. Wenn man jetzt aber von einem MMO ein Game mit soviel Endcontent wie WoW erwartet wird man natürlich immer enttäuscht sein, weil dann die Entwicklungszeiten für ein neues MMO viel zu lang und teuer wären.

SWToR ist in diesem Fall eben nicht nur Hochleveln, da jede Klasse mehrere Storylines hat, die sich je nach deinen Entscheidungen verändert. Da ist man sicher auch ewig mit beschäftigt.

Mal davon abgesehen kann ich auf Raidcontent mit begrenzter Personenzahl gut und gerne verzichten, das ist nicht MM genug. OpenWorld muss der ganze Kram sein und alle Spieler sollten mit einbezogen werden. Weg mit den Instanzen, das teilt die Spieler nur auf, trennt sie gewaltsam voneinander. Das Gleiche auch bei PvP. Hat ja leider nie jemand etwas aus DAoC oder EQ gelernt. :/

Deleted_504925

Guest
Mit Sicherheit hat sich NIEMAND dieser hardcoreame bei diesem Spiel hier auch nur einen EINZIGEN Questtext durchgelesen sondern immer nur auf "weiter" geklickt um sich möglichst schnell über den mangelnden Content aufzuregen.
questtexte bei einem mmo lesen? auf so verrückte ideen muss man erstmal kommen :)

Mal davon abgesehen kann ich auf Raidcontent mit begrenzter Personenzahl gut und gerne verzichten, das ist nicht MM genug. OpenWorld muss der ganze Kram sein und alle Spieler sollten mit einbezogen werden. Weg mit den Instanzen, das teilt die Spieler nur auf, trennt sie gewaltsam voneinander. Das Gleiche auch bei PvP. Hat ja leider nie jemand etwas aus DAoC oder EQ gelernt. :/
hat eben den vorteil das man in ruhe, mit seinen leute, den content machen kann und sich nicht mit irgendwelchen assis rumärgern muss die 24/7 irgendwelche open world sachen belagern.
atlantica fand ich da ganz nett, falls das jemand kennt, dort gab es nations instanzen in die man mit der ganzen nation (zusammenschluss aus mehreren gilden) rein ist.

Reaktionen
0
Naja, belagern... als der Drache in DAoC reingepatcht worden ist hat man selbst mit 200 Leuten den einfach nicht gepackt. Das gleiche bei den SI-Dungeons, die wurden erst über viele Monate hinweg einfacher mit besserer Ausrüstung ;)

Das ist dann auch MM, belagern kann man da nichts und jeder kann mitmachen.

Reaktionen
0

und wie ist das dann balanced? wenn ich mit 200 mann auf boss x gehe, geht er schwer down und mit 300 ist er dann halt easy going? und wie koordinierst du 200 mann? der encounter muss dann so einfach sein, dass man sich weder absprechen noch auf etwaige movement etc fehler achten muss?

hört sich ziemlich langweilig an :D

und mass pvp ist ebenso bullshit weil kaum taktisch und überhaupt nicht richtig koordinierbar, ab ein paar hundert leuten...

Reaktionen
0
Tjo, sowas hört man eben nur von Leuten, die sowas noch nie mitgemacht haben. Geht alles, hab selbst 100-200 koordiniert in DAoC. Kampfgruppenchat, der/die Leiter haben eigene Schriftfarbe, können den Chat kurz sperren, geben Taktiken vor (die Texte hat man teilweise per Makros vorbereitet) und los gehts. Wer sich nicht an die Taktiken hält wird halt von der Verlosung ausgeschlossen, wenn dies zum Wipe führt. Ist nichtmal TS für nötig und funktionierte. Schade, dass sich sowas heutzutage keiner mehr vorstellen kann, und das nur weil viele kleine Instanzen einfacher für die Server zu handeln sind als eine große Instanz mit 200+ Leuten auf einem Haufen drin.

Reaktionen
0
hab selbst jahre lang daoc gespielt und du kannst die encounter dort gar nicht mit den "newschool" vergleichen :p

jop, ist leider völlig unmöglich heutzutage und deshalb absolut nicht diskussionswürdig - genau das was ich sagte. und das weisst du doch selbst, falls du denn mal ein aktuelles mmorpg gespielt hast. insofern sind wir doch einer meinung. ;)

Reaktionen
0
Naja, es sind aber halt für mich keine MMOs mehr, wenn man nebeneinander in verschiedenen Instanzen und nicht miteinander spielt. :/
Ich wette aber man könnte anspruchsvollere Encounter für 100 Mann aufbauen, Typhoon geht ja schon ein wenig in die Richtung (bis heute hat z.b. keiner gemerkt, dass die zwei Typen am Eingang einfach nur dauergetötet werden müssen, damit diese Porter wegbleiben, stattdessen versuchen alle immer an der Seite vorbeizuhüpfen), oder ML10. Und richtige PvP mit Keepfights (nicht der Warhammer Kram) sind doch erst ab solchen Spielerzahlen wirklich interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
oder wer mal in WHO die PvP-Raids am We mit 5-6 WBs (ggf auch mehr) erlebt hat, weiß dass man durchaus schon >>100 Leute koordinieren kann...man muss sich an sowas natürlich erstmal gewöhnen ;)

nur die Server (und teils die Gamemechaniken) haben dann halt gesuckt :deliver:

Reaktionen
48
und warum is heute sowas nicht mehr möglich? (kein getrolle, ich hab echt keine ahnung)

edit: k, hät ich mal früher f5 drücken sollen...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wen interessiert die Story, wenn man durch den Endcontest gefesselt ist?

Reaktionen
2
WoW nach Cataclysm z.B. war nur son Fall, weil die ganzen Idioten durchgerushed sind und nie zusammen gelevelt haben. WoW nach Cata war ein spitzen(!) Spiel beim leveln udn es bot unmengen an zeugs das man machen konnte. Hab 2 chars auf 70 gespielt und nicht ein einziges Quest doppelt gemacht! Hätte locker noch 4 weitere Chars leveln können und etwas ähnliches wäre passiert.

leveln macht man vielleicht nen monat oder zwei, danach muss was anderes her, und da ist cata ein dicker flop.
und imo war das leveln vor cata auch wesentlich spassiger weil nicht so krass linear.

Man KANN mmo auch auf das Leveln aufbauen. Hardcore Gamer die jetzt schon nach Endgamecontent heulen sind eine fürchterlich laute MINDERHEIT und stellen doch ncihtmal einen einzigen Prozent der Spielerschaft da. Bei WoW hatten bis vor kurzem noch nichtmal 0.1% Ragnaros auf heroic gelegt und trotzdem halten sie sich für das höchste der Gefühle und verlangen dass das Spiel nur auf sie ausgerichtet sei.

es geht doch nicht um 0.1% der leute die den endboss clear haben.
cata hat das schlechteste endgame in der wow geschichte weil es fast nix zu tun gibt, deshalb haben auch so viele aufgehört.
und du kannst ein mmo nicht nur aufs leveln auslegen.
quests kann man einfach kaum anspruchsvoll designen in so games und auf dauer will man ja mal gefordert werden.

Reaktionen
0
Bitte? Hast du Classic gespielt? Dort gab es kein endgame ausser der miesesten Raidinstanz der wo je gegeben hat (Molten Core).

Leveln KANN auch länger als nur "n Monat oder zwei" dauern, aber das müsste halt ins Spiel so eingebaut werden.

Vor Cata hatte doch auch keiner gedacht dass WoW Quest so abwechslungsreich und spannend sein könnten (lol vergleiche mit classic sind echt geil *würg*).
Und als ob Raidbosse so wahnsinnig spannend sind für 99,9% aller Spieler die eben keine lust drauf haben 24/7 zu zocken.

Wie gesagt, die hardcoregamer heulen weil für sie als Minderheit "nichts" im Spiel wäre, während die anderen 99,9% nichts davon hätten wenn heroic heroic installiert würde.

Casualität ist das Ziel und solange man das nicht übertreibt ist das auch gut so!

Reaktionen
0
wie ist denn so die stimmung ingame in swtor. ist die mehrheit zufrieden mit dem was sie geboten bekommt?

p.s. wenn die wow/entwicklung der mmorpgs diskussion rausgeteilt würde, hätte ich da auch noch meinen senf dazuzugeben ~

Reaktionen
1.026
Bitte? Hast du Classic gespielt? Dort gab es kein endgame ausser der miesesten Raidinstanz der wo je gegeben hat (Molten Core).

Leveln KANN auch länger als nur "n Monat oder zwei" dauern, aber das müsste halt ins Spiel so eingebaut werden.

Vor Cata hatte doch auch keiner gedacht dass WoW Quest so abwechslungsreich und spannend sein könnten (lol vergleiche mit classic sind echt geil *würg*).
Und als ob Raidbosse so wahnsinnig spannend sind für 99,9% aller Spieler die eben keine lust drauf haben 24/7 zu zocken.

Wie gesagt, die hardcoregamer heulen weil für sie als Minderheit "nichts" im Spiel wäre, während die anderen 99,9% nichts davon hätten wenn heroic heroic installiert würde.

Casualität ist das Ziel und solange man das nicht übertreibt ist das auch gut so!

Ahm... 90% der Quests in Cata sind noch genau das geliche wie in Classic.
NUR muss man in Cata den Questtext gar nicht mehr lesen, es gibt ja nen Pfeil auf der Minimap und man steigt JENES schneller auf. Man fängt ja manchmal ein Gebiet mit gelben Quests an und bevor man durch ist sind die Q's in dem Gebiet Grau/Grün...
Wo du die Abwechslung in den Quests siehst nähmt mich btw. doch wunder. 90% sidn immer noch Töte Y/sammle X.

Naja, WoW starb mit dem einführen von Markenzeugs gegen Ende von TBC.
Man konnt btw. auch schon TBC raiden ohne grossartig Zeit zu investieren.. 5-6h pro Woche haben vollauf gereicht. Das problem mit "Casuals" ist:
Sie sind meist SCHLECHT.
Sie sind höchst unzuverlässig und missachten auch termine welchen Sie selber setzen oder zugesagt haben.
Sie sind der letzte Dreck und zerstören jedes Spiel, du kannst GAR nichts mit Ihnen spielen und Sie wollen ja auch gar nicht mit andern Spielen, sie wollen einfach aus irgend nem Grund WoW spiele... Dabei könnten Sie genau so gut Farmville oder son social media dreck machen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
sry für ot

dafür hat da das leveln noch ewig gedauert und es gab einfach sau viel zu entdecken, und für die meisten war es einfach was neues.
und es war auch alles wesentlich anspruchsvoller.
elite mobs, gold mangelware, schwere dungeons die ewig gedauert haben, man hat sich auf jeden fall ziemlich klein gefühlt in der welt und das ist super.

also die mit abstand besten quests gabs in wotlk in northrend.
cata ist nix besonderes dagegen und wie gesagt viel zu linear.

das ist blödsinn.
die meisten raidbosse kann jeder sehen und das war auch früher schon so.

es geht doch nicht um heroic heroic.
es muss für jeden was da sein, aber genau das ist ziemlich schwach aktuell in cata.

Reaktionen
0
wie ist denn so die stimmung ingame in swtor. ist die mehrheit zufrieden mit dem was sie geboten bekommt?

p.s. wenn die wow/entwicklung der mmorpgs diskussion rausgeteilt würde, hätte ich da auch noch meinen senf dazuzugeben ~

Die Stimmung ist abgesehen von der mittlerweile entschärften Warteschlangenproblematik durchweg sehr gut.
Ich schreibe regelmäßig was über das Game auf www.I-Show-You.de falls interesse besteht.

BTW. EA ausnahmsweise mal FTW =)

http://www.youtube.com/watch?v=6wjf_lWxqyI

Reaktionen
1.026
Ich glaub unterdessen das Game könnt sogar Leuten spass machen die 0 bock aufn MMO haben.
Die Quests/Erzählweise ist einfach gut... Besser als in manchem Singleplayerspiel (hi Bethesda).

Oben