Star Wars: The Old Republic RELEASED

• Ersteller Kowski der Hüter
  • Erstellt am
Reaktionen
1
es geht doch nicht um 0.1% der leute die den endboss clear haben.
cata hat das schlechteste endgame in der wow geschichte weil es fast nix zu tun gibt, deshalb haben auch so viele aufgehört.
und du kannst ein mmo nicht nur aufs leveln auslegen.
quests kann man einfach kaum anspruchsvoll designen in so games und auf dauer will man ja mal gefordert werden.

WTF schlechtestes endgame?
Das Endgame ist seit Beginn von WoW exakt gleich: Instanzen mit schweren Bossen drin. Wie diese Bosse genau aussehen ändert sich aber das Prinzip ist doch erhalten.
Classic war grauenhaft weil raiden an 24/7 farmen gekoppelt war.
TBC hatte übelste imbalancen drinnen.
Raiding in WotLK war toll, balanced und es gab auch nette encounter.
Raiding in Cata ist eigentlich exakt genau so wie in WotLK nur dass Dragon Soul jetzt (imo) einfach von der Umgebung her nicht so toll ist wie ICC. Aber ich fand Arthas auch in War3 schon immer toll und mag Drachen nicht, ist wohl einfach Geschmackssache. Dafür war Firelands einfach mal ein krass geiler raid, optisch als auch von den Kämpfen her. Nicht ICC-Niveau aber doch sehr gut.

Quests sollen nicht fordern. Sie sollen unterhalten. Und sowohl die Cata-Quests als auch die neuen Classic-Quests sind sehr unterhaltend und erzählen jeweils eine schöne Geschichte.

also die mit abstand besten quests gabs in wotlk in northrend.
cata ist nix besonderes dagegen und wie gesagt viel zu linear.

Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Quests in Northrend waren ja wohl nur "töte X, bringe Y". Stinklangweilig. Es gab ein paar ganz wenige quest chains die einen losen Zusammenhang hatten aber die haben sich niemals über eine ganze Zone erstreckt. Storm Peaks und Icecrown waren schon echt nett und auch besser als alles was es davor gab aber an richtig geniale Zonen wie Deepholm in Cata kommen die einfach nicht annähernd ran. Selbst die neuen classic questlines (z.B. Stonetalon Mountains) sind besser.

Naja, WoW starb mit dem einführen von Markenzeugs gegen Ende von TBC.
Man konnt btw. auch schon TBC raiden ohne grossartig Zeit zu investieren.. 5-6h pro Woche haben vollauf gereicht. Das problem mit "Casuals" ist:
Sie sind meist SCHLECHT.
Sie sind höchst unzuverlässig und missachten auch termine welchen Sie selber setzen oder zugesagt haben.
Sie sind der letzte Dreck und zerstören jedes Spiel, du kannst GAR nichts mit Ihnen spielen und Sie wollen ja auch gar nicht mit andern Spielen, sie wollen einfach aus irgend nem Grund WoW spiele... Dabei könnten Sie genau so gut Farmville oder son social media dreck machen...

So ein pseudoelitärer Schwachsinn. Hard modes sind schwerer als jemals zuvor, wenn du "pro" sein willst hast du mehr als genug zu tun und kannst das mit Gleichgesinnten spielen so viel du willst.
Es will halt nicht jeder 50 Stunden die Woche mit WoW verbringen. "Casuals" haben ein genauso gutes Spiel verdient wie jeder andere auch. Sie zerstören gar nichts weil dich niemand zwingt mit ihnen zu spielen, so einfach ist das. Join 'ne hardcore raiding guild und fertig. Was die casuals machen kann dir einfach komplett egal sein. Es ist einfach nur erbärmlich wie sich manche Leute aufregen weil casuals jetzt mit dem raid finder problemlos Spaß haben können.

Reaktionen
1.026
Viel gefarmt werden musste seit TBC nicht mehr (fakt).

Casuals haben rumgeheult Sie können das zeugs nicht sehen weil Sie zu schlecht spielen, nicht weil es speziell viel Zeit bräuchte... Zumindest vom Zeitpunkt an wo die Prereqs entfernt wurden sehe ich keinen Grund mehr warum ein "Casual" in TBC nicht hätte raiden können.

Ausser, dass er kaum nen Boss legen konnte weil man dazu fähigs ein musste alle 1.5 sec ne Taste zu drücken.

Ich war nie hardcoer Raider. Entsprechend "weit" kam ich auch im jeweiligen Content. Aber wenn ich spielte gab ich mir Mühe und es war auch ok wenn ich nicht alles sah.
Warum? Weil ichs nicht verdient hatte.

Jetzt kann man alles ehen, ausser paar extra Feuerbällen bei Boss X ohne auch nur nen Finger zu rühren. Grats, das Spiel sit für mich und viele andere somit zerstört.
WoW war mal ein Spiel in dem, nicht extrem viel, aber doch etwas Können/Wille vorausgesetzt wurde. Jetzt ist es Farmville 3d...

Dinge wie das LFG tool haben das Spiel schlicht und eifnach zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich will mal eine analogie versuchen. für mich sind mmorpgs wie wandern.

laufen, also gehen, kann (fast) jeder mensch. das erfordert keine besonderen skills und ist imho auch ziemlich langweilig. trotzdem sind spaziergänge in freier natur was wunderschönes und wer das wandern erst mal angefangen hat, will es nicht mehr missen.

und so ähnlich sind mmorpgs auch aufgebaut. das gameplay ist sehr simpel und schließt niemanden aus, weil er nicht das überaiming oder 350apm hat. die spielewelt ist schön und lädt zum verweilen ein (oder sollte sie zumindest). und mehrstündige wanderungen um am ende einen besonderen ausblick zu genießen zu können gibt es in form von raids.

natürlich gibt es daran auch "kritik". leute die laufen einfach langweilig finden. die keine lust oder zeit haben für mehrstündige wanderungen. oder leute, die viel mehr auf marathon als auf wandern stehen. (und aus irgend einem grund wollen diese leute trotzdem alle genau dieses genre spielen).

die spielehersteller überlegen also wie sie diese kritik auswerten sollen um mehr leute für ihr produkt anzusprechen. ihr ergebnis scheint zu sein:

1. während man früher auf waldwegen über stock und stein gewandert ist und auf einer karte schauen musste, wenn man seinen weg finden wollte, gibt es heute nur noch geteerte und perfekt ausgeschilderte wege, (aka extreme versimplifizierung des levelns).
2. an den straßenrändern muss es ständig irgendwelche attraktionen (würstchenbuden o.ä.) geben, denn laufen alleine wäre ja langweilig (aka die versuche das leveln durch mehr quests interessanter zu gestalten).
3. während man früher ein paar stunden zu fuß unterwegs war um einen besonders schönen ort zu erreichen, werden die leute heute busse weise hin gekarrt (aka raids für jedermann). natürlich gibt es auch noch ein paar ausgeschilderte wege, wo man immer noch hinwandern kann (aka hardmode kram).

ob man diese entwicklung jetzt negativ oder positiv bewertet, liegt im auge des betrachters. ich habe auch nichts gegen sonntagmittags spaziergänge beim schloss lichtenstein. aber es ist eben nicht mehr dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es kommt definitiv auf das spiel an, ich habe mich vor einiger zeit mal an eve versucht und in unregelmäßigen abständen 3-4 monate gespielt, ich muss dazu sagen, dass es das erste mal war, dass ich ein mmorpg über den trial monat hinaus gespielt habe und um dine analogie zu verwenden, endet die wanderung an einem blutgetränkten acker, wo sich 5 gangs aus astrophysikern parallel gegenseitig beschießen...

ich fands teilweise zu komplex und im pürinzip hatte ich oft das gefühl, dass ich egal was ich mache es falsch machte, v.a. gab es zu jedem noch so kleinen scheiss seitanlange diskussionen und man konnte kaum rauslesen, was die besten optionen waren, geschweige den die beste...

Reaktionen
0
eve klingt mir eher nach einer gipfelerstürmung ohne führer oder plan. aber eve ist ja eh eine ausnahmeerscheinung unter den mmorpgs.

Reaktionen
0
jo, wie gesagt, ich kanns schlecht vergleichen, weil mir bei wow, hdr online und conan die comm zu mongo war, bzw bei letzteerm das spiel einfach richtig scheisse...

ich wollte darauf hinaus, dass man durchaus "anspruchsvolle" mmorpgs bauen kann, sofern man will.

Reaktionen
0
Könnten wir das WoW Thema evtl. rausteilen?
Das Leveln von SWTOR finde ich schon ziemlich gelungen, wie waah schon sagte, macht's sogar alleine echt Spaß da durchzuquesten.

Beim WoW Thema stimme ich aber nur bedingt zu, du kannst dich heute auch noch ziemlich totfarmen, besonders im 6-7 Tage Raid, wo du für jeden Try eine oder zwei Potions fressen musst, um den nächsten World First zu knacken. Genauso gut kostete es halt für die schlechteren Spieler damals oft auch "nur" Zeit um die Mechaniken von Boss X zu lernen und damit umzugehen, die sie heute wie damals nicht bereit waren zu investieren. Dass das ein paar Leute unglücklich gemacht hat, ist eigentlich Keinem zu verdenken, das Einführen der Hardmodes (und nun auch Easymodes aka LFR Tool) als Lösung von Blizzard eigentlich auch nicht.
Man sieht immer noch wochenlang wie die obersten Hardcore Gilden minutenweise die Instanz nach dem nächsten Wipe betreten und die meisten von Ihnen verdient auf den Top 200 Listen von WorldofLogs.com stehen. Weil's halt doch nicht wirklich leichter geworden ist, auch wenn das Enti, glaube ich, anders sieht. Auch wenn die Wege nun ausgeschildert sind, hilft das relativ wenig, wenn die Schilder fast nicht zu gebrauchen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mir ging es gar nicht so sehr um das endgame raiden, sondern viel mehr darum eine overall schöne glaubwürdige welt zu haben. das war bei mir bei wow auch bis bc der fall. bei cataclysm hatte es sich bei mir am ende so angefühlt, dass die große weite welt genauso gut ein battle.net chat sein könnte wo man sich nur noch zu instanzen verabredet.

oder swtor empfinde ich z.b. als weit ausgedehnten jahrmarkt. schöne große straßen, alles gut beschildert, überall schießbuden und zu futtern gibt es auch genug. nach 2 maxlvl chars in der beta hatte ich einfach das gefühl damit durch zu sein. so ein jahrmarkt ist zwar schön, einmal im jahr, aber man will halt nicht immer darin leben.

Reaktionen
0
Dieser Analogie Enti. :)
Die Angst, dass Bioware das Endgame verkackt hat, hatte ich eigentlich eh die ganze Zeit, auch wenn ich nicht mal annähernd Maxlevel bin.. :/

Reaktionen
0
Ich finde nicht dass man BetaEndgame mit nem Endgame nach ~6 Monaten Release vergleichen sollte.
Nen bisschen Zeit muss man nem MMO schon geben. WoW Endgame zum Release und lange danach war der totale Reinfall. Es hat nur keiner richtig gemerkt weil das Game an sich total rund lief.
Es gab nichtmal ein Battleground und man gammelte in Southshore mit dem HartzIV PvP System ab...
Atm. lvl 47 und immer noch derb ab suchten. Mir gefällt die reichhaltige palette an Abilities was ich bisher in keinem anderem MMORPG hatte. Ist zwar nen bisschen hotkeyoverkill mit q, e, strg+c, strg+f, t, f, str+g, v, r, c. g, x, strg+e, strg+v, strg+x, strg+4, alt+x , stg+t, alt+c, alt+v, alt+t
aber insgesamt doch recht cool wenn man so viel Auswahl hat.

Beim Tanken trennt sich da echt die Spreu vom Weizen.
Mehr kotzem miche die Leute an diejetzt schon alles vereinfacht haben wollen. Keine Sau braucht halt nen Aggrometer, oder Target of the Target usw. Das einzige was man braucht ist nen dmg meter, aber schnellstens!
Ich hab da schon diskussionen gehabt...

nameplates - es wäre wirklich SEHR hilfreich, wenn die mobs entsprechende nameplates bekommen (die man ein- und ausblenden kann). damit wäre ein schnelles reagieren wesentlich leichter. auf TAB ist bekanntlich kaum verlass. des weiteren wäre es hierbei sinnvoll, wenn die umrandung des anvisierten ziels besser sichtbar ist. irgendwie geht das im ganzen blinbling komplett unter.

ziel des ziels - ohne das bin ich als tank quasi blind. grad bei mobs die ihren schaden auf entfernung machen, ist es oft sehr schwer zu sehen, wer grad die aggro hat. hat man gruppen, dann wird es oft unmöglich. sicherlich ist es in den niedrigeren inis egal, jedoch gehe ich davon aus, dass non tanks im raid schnell sterben, wenn sie mal wieder ein boss-add tanken. einfach auf gut glück zu spotten, macht hier keinen sinn und reicht nicht aus. des weiteren gibt es mobs mit einem aggro reset (hatte heute zb der 38er rar mob in taris). als guter tank will ich hier so schnell es geht reagieren können um meine gruppe zu schützen. schliesslich ist das ja meine aufgabe als tank.

aggro anzeige - nicht unbedingt ein addon, dass mir penibelst meine aggro auf den letzten punkt anzeigt. sowas war auch noch nie in WoW notwendig (ohje, die bosen buchstaben!). allerdings wäre eine prozentuale aggroanzeige entweder als UI element, oder an den nameplates angeheftet sehr wünschenswert. ich selber spiele einen BH-PT und muss manchmal einfach kurze dmg pausen, aufgrund zu hoher hitze einlegen. hier würde ich gerne mein verbleibendes aggropolster kennen.

Bei den drei Punkten kan ich dir in keinster Weise zustimmen. Meiner Meinung nach ist das Tanken so wie es momentan ist perfekt. Es kommt in jeder hinsicht auf das können des Spielers an, was sowohl die Schadensvermeidung als auch das aggro halten angeht.
Ich nutze so gut wie alle abilities die ich habe und komme damit auch super klar.

Wenn man die Aggro verliert, dann SIEHT man das wenn er nicht mehr auf einem selbst zuhaut. Wenn ein Mitspieler in der ferne die Aggro hat, dann SIEHT man das sehr deutlich am pew pew der mobs. Ich versteh nicht was da dran unübersichtlich sein soll, das ist wie nen Zeiger der einem sagt was man zu tun hat.

NamePlates sind doch schon im Spiel, weiß garnicht was du hast?? Optionen ftw....

Ich hab echt kein Plan was das soll jedes spiel am markt Behindertengerecht zu gestalten. Wenn man in irgendeiner weise Körperlich oder geistig eingeschränkt ist, dann kann man WoW spielen. (NEIN das ist nicht beleidigend gemeint, sodern wortwörtlich wie es dort steht!)

Die Leute beschwerem sich über zu viele Fähigkeiten weil sie zu faul sind diese alle zu nutzen und angst haben, wenn sie dies nicht tun, dass sie dann einen nachteil haben (völlig zu Recht).
Dazu gehört auch der ständige 360° rundumblick auf das Umfeld und die Gruppe.

Ich weiß noch als WoW frisch raus war und man sich einen abgebrochen hat beim tanken mit rüssi zerreißen usw... Vor paar Monaten hab ich mit einer Hand Heroics getankt während ich mit der anderen nen brötchen gegessen hab, kein scherz!

Bei den anderen Punkten auf der Liste stimme ich dir zu. Das Interface is echt ne Sache für sich. Ein Recount ist für mich zur Pflicht geworden, denn es bietet neue Anreize und motiviert stark ohne das Spiel dabei zu vereinfachen.

all das würde das spiel nicht kapputt, oder gar zum WoW clone machen. generell weiss ich nicht, warum jeder davon ausgeht, dass WoW (blizzard) die erfinder von addons waren. aber das ist eine andere sache.

viel mehr würde es mir helfen, meinen job überhaupt erst gescheit erledigen zu können. als geübter tank und MMOler komme ich sicherlich auch so irgendwie durch die inis. ungeübte dürften jedoch schnell ihren spass am tanken verlieren. spätestens wenn jeder stirbt, weil der tank keine aggro hat -> flames inc...

jetzt kann man sagen: "wenn pro sagst, du packst das auch so. warum also ändern?", dann kann ich nur antworten: "weil es sich im moment anfühlt, als fährt man auf einem fahrrad mit eckigen rädern!" nur weil man sich vom konkurrenten absetzen mächte (was ja auch sinnvoll ist), braucht man das rad nicht neu erfinden. viel mehr sollten die fehler der anderen gar nicht erst begangen werden.
Ich finde dass genau diese Casualisierung das Spiel kaputt machen würde, zumimdest für die Ambitionierten gamer. Du bezeichnest dich selbst als erfahrener MMOler, was ich in keinster weise verstehe. Ein erfahrener MMOler ist mit den ganz harten Mometen der Tankaggromechaniken aufgewachsen und würde nicht so einen unsinn faseln. Du sagts es fühlt sich an wie ein Fahrrad mit eckigen Rädern?? In keinster weise, denn dafür ist die Spielmechanik, das Movement und die Abilityfunktionalität viel zu smooth im Gameplay eingebunden. Wenn ich Tanke hab ich zwar stress, aber auch viel spaß.

Ich für meinen Teil gehe in dem Spiel so richtig auf da ich endlich mal als Spieler gefordert werde wie es schon seit ewigkeiten in keinem MMO mehr der fall war.

Ich bin richtig Happy mit dem Gameplay wie es momentan ist und hoffe nicht dass hier eine Casualisierung in richtung vereinfachung einzug erhält.

Die oben zitierten Anzeigen die du "behinderten gerecht" im spiel haben willst, existieren bereits im Spiel auf eine optisch viel ansprechendere und direkte Weise die nur ein wenig Aufmerksamkeit brauchen um erkannt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wow du flamst rum das Aggrometer das Spiel behindertengerecht machen würden aber forderst ein DmgMeter? Quasi die Definition von Onlineschwanzvergleichen?

Ich bin mir nicht sicher ob das eine sinnvolle Verbesserung wäre oder ob das NICHT GRADE in die WoW pewpewkiddy Kerbe reinschlagen würde.

Und auch der Schwachsinn mit "der erfahrene MMOler ist mit den harten Momenten der Aggromechanik aufgewachsen". Ja BWL war ganz toll so mit gefühlter Aggro beim 2ten Boss, man hat ja erkannt wann er auf wen anders wechselt. Sorry aber wenn man ausgeklügelte Encounter habne will sind Dinge wie messbare Aggro Pflicht. Nicht um das Spiel einfacher zu machen, sondern um es nutzbar zu machen.
Wie sich tanken in WoW verändert hat liegt doch nicht an Addons wie Omen oder sonstigen Threatmetern, sondern an den Änderungen durch Blizzard am Spiel selbst...

Über was man sich aufregen kann nur um doch ja zu glauben man sei elitär.
Das so ein Spiel auch Spass machen kann, um Gottes willen, wenn mir beim tanken nicht die Hand abfällt kanns nicht gut sein.

Ein Recount ist für mich zur Pflicht geworden, denn es bietet neue Anreize und motiviert stark ohne das Spiel dabei zu vereinfachen.

Kleiner Seitenhieb, für den altgedienten erfahrenen MMOler dient ein Recount nicht zum Anreiz, sondern zum erkennen von Schwächen des Chars (Miss, Glancings, usw usw usw) und in welche Richtung man diesen verbessern muss.

Reaktionen
0
Recount diente vor allem dazu die Spieler die unfähig oder AFK sind herauszufiltern ;) . Als Anreiz ist es weniger geeignet da es sowieso zu viel limitierende Faktoren wie Ausrüstung, Bosskampf, Skillcap usw gab.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.026
Recount diente vor allem dazu die Spieler die unfähig oder AFK sind herauszufiltern ;) . Als Anreiz ist es weniger geeignet da es sowieso zu viel limitierende Faktoren wie Ausrüstung, Bosskampf, Skillcap usw gab.

!!!
Damagemeter sind absolut Elementar um zu sehen welcher DD nur mitläuft und welcher was tut.
Target/Target fänd ich auch nett (aber nicht absolut notwendig).
Agrometer machen das Spiel schlicht und einfach nur langweiliger :).

Ich find allerdings auch, dass es ein bisschen nen Abillity overkill gibt bzw. man das hätte besser lösen können ohne auch nur eine einzige zu Streichen (mehr Abilities durch den gewählten Talentree und nicht beinahe alle für jeden).

Ich mein, bissl Ausdünnen/besser Verteilen wär nicht schwer gewesen, nur ein Beispiel:
Wozu hab ich als Sniper den "normalen" Schwertschlag wenn ich mich klar auf Range spezialisiert hab (und nen Stunschlag, 2+ Knockbacks und 2+ Rangestuns hab um eben gerade nicht in den Nahkampf zu müssen bzw. diesen klar vermeiden sollt)?
Der Schlag ist von Zeit zu Zeit nützlich aber sollte der Sniper den wirklich haben (ist haltn Instant der ganz ok Schaden macht, das ist halt immer nützlich ;)).

Reaktionen
0
Wow du flamst rum das Aggrometer das Spiel behindertengerecht machen würden aber forderst ein DmgMeter? Quasi die Definition von Onlineschwanzvergleichen?

Ich bin mir nicht sicher ob das eine sinnvolle Verbesserung wäre oder ob das NICHT GRADE in die WoW pewpewkiddy Kerbe reinschlagen würde.

Und auch der Schwachsinn mit "der erfahrene MMOler ist mit den harten Momenten der Aggromechanik aufgewachsen". Ja BWL war ganz toll so mit gefühlter Aggro beim 2ten Boss, man hat ja erkannt wann er auf wen anders wechselt. Sorry aber wenn man ausgeklügelte Encounter habne will sind Dinge wie messbare Aggro Pflicht. Nicht um das Spiel einfacher zu machen, sondern um es nutzbar zu machen.
Wie sich tanken in WoW verändert hat liegt doch nicht an Addons wie Omen oder sonstigen Threatmetern, sondern an den Änderungen durch Blizzard am Spiel selbst...

Über was man sich aufregen kann nur um doch ja zu glauben man sei elitär.
Das so ein Spiel auch Spass machen kann, um Gottes willen, wenn mir beim tanken nicht die Hand abfällt kanns nicht gut sein.

Kleiner Seitenhieb, für den altgedienten erfahrenen MMOler dient ein Recount nicht zum Anreiz, sondern zum erkennen von Schwächen des Chars (Miss, Glancings, usw usw usw) und in welche Richtung man diesen verbessern muss.

ziemlich schwachsinnige aussagen. DMG Meter ist was ganz anderes als nen Aggrohilfemeter....
Wieviele unfähige spieler ich so schon aussortieren konnte die einfach zu dumm waren die richtigen Knöpfe bei ihren Chars zu drücken kann sich kein mensch vorstellen. Ultra epic equip und 0 dmg... sowas braucht halt keiner in ner ini. Oder Rogues die auf lvl 80 den schaden von nem lvl 70er gemacht haben....

Aber um wieder zu SWTOR zurück zu kommen... Ohne nen DMG Meter ist das total anonym. Wir sind z.b. an nem Endboss samt 2 adds zig mal gewiped und hatten 0 plan woran es lag, da wir alle regeln so weit eingehalten hatten. Letztendlich entschied ich mich dazu den eigenartigen sith assassin rauszuschmeißen und an dem lags tatsächlich, Boss ging dann direkt down. Mit nem DMG meter hätte das mal locker ne halbe Stunde Zeit gespart...

Reaktionen
2
Classic war grauenhaft weil raiden an 24/7 farmen gekoppelt war.

classic war ich nicht dabei, finde eine gewisse vorbereitung auf nen kampf/instanz aber etwas gutes, was vorallem auch das teamplay abseits der inis fördert.
was will man heutzutage neben inis machen in der welt ? es gibt nix was sich lohnt/besonders viel spaß macht.
und sowas wie in classic fördert natürlich witzige open pvp stuationen.
open pvp in cata ausgestorben wie nie.
es gibt nur noch stormwind, orgrimmar, innis und lol barad.
der rest ist leer.
für mich schlechtes gamedesign.

TBC hatte übelste imbalancen drinnen.

stimmt, hat aber trotzdem sau bock gemacht.
so innis wie kara, zul aman und co gibts heute nicht mehr was das feeling angeht.
dazu gabs ne abwechslungsreiche spielschicht.
es gab die hardcores die schon in sunwell waren und leute die immer noch die anfangs innis gemacht haben.
alles was dazwischen war war nicht obsolet so wie es heute ist.
wenn du ne t5 inni gemacht hast war das immer noch ne gewisse leistung obwohls schon sunwell gab (natürlich nicht aus der sicht eines hardcores), einfach weil das spiel nicht zusammengepresst wurde sobald was neues rauskam.

und bc wurde ja immer als harcore addon verschrien.
ich habs ne zeitlang nur am wochenende gespielt und hatte trotzdem sehr viel spaß und ich habe da nicht gelevelt.
vorallem gab es da noch sozialisation auf dem server, einfach weil es nicht anders möglich war, und es war gut so.
heute hat man zwar tausend komfort funktionen, das spiel wurde dadurch aber immer anonymer und der spaß bleibt aus.

Raiding in WotLK war toll, balanced und es gab auch nette encounter.
Raiding in Cata ist eigentlich exakt genau so wie in WotLK nur dass Dragon Soul jetzt (imo) einfach von der Umgebung her nicht so toll ist wie ICC. Aber ich fand Arthas auch in War3 schon immer toll und mag Drachen nicht, ist wohl einfach Geschmackssache. Dafür war Firelands einfach mal ein krass geiler raid, optisch als auch von den Kämpfen her. Nicht ICC-Niveau aber doch sehr gut.

finde die bosse sind so das einzig wirklich gute an cata.
aber selbst die kommen nicht an die richtig coolen ran.
und so ziemlich alles andere finde ich schlecht.
vom classdesign, quests, spielwelt, pvp angebot, alle möglichen kleinigkeiten wie gildensystem, die berufe, 10'er und 25'er teilen id usw alles fürn arsch imo.
das erste addon wo activision von anfang an die finger mit im spiel hatte und man merkt es leider total.

Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Quests in Northrend waren ja wohl nur "töte X, bringe Y". Stinklangweilig. Es gab ein paar ganz wenige quest chains die einen losen Zusammenhang hatten aber die haben sich niemals über eine ganze Zone erstreckt. Storm Peaks und Icecrown waren schon echt nett und auch besser als alles was es davor gab aber an richtig geniale Zonen wie Deepholm in Cata kommen die einfach nicht annähernd ran. Selbst die neuen classic questlines (z.B. Stonetalon Mountains) sind besser.

ok wohl meinungssache.
finde ich nämlich gar nicht.
hast du z.b. mal die todesritter startquests gemacht ?
und allgemein fand ich das setting samt quests in wotlk wesentlich stimmiger.
aber genau storm peaks und icecrown war da noch das schwächste imo =)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.026
Wrath hatte das beste Setting... Nur der rest war zu grossen Teilen "fraglich" ;). Der Kampf gegen Arthas war aber sehr cool, zumindest das habens hinbekommen ^^.

Zu SW:TOR..
Mein einziges Problem ist, dass ich immer noch nicht weiss was spielen.. Hab jetzt nen Söldner auf 18, Sniper auf 19 und Saboteur auf 12 (undn Jedi unter 10)... Und immer noch nicht so richtig Ahnung was ich spielen will... Momentan tendier ich um Saboteur aber...

xeXistenZx

Guest
Warum gibt es hier eine seitenlange WoW Diskussionsrunde in einem Sw:Tor Thread?
WoW ist eh scheisse, redet lieber über sw:tor.

Ich weiß jetzt zu viel über wow, und über sw:tor , nur dass es rockt. Aber nichts näheres.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gut Skaarj
Einfach mal inhaltslos flamen & ein echt tolles Beispiel für DMG Meter nehmen.

Was haben alle gegen Threatmeter? Warum soll sowas das Spiel zu einfach machen? Wenn die Bosse dementsprechend designed werden dass messbare Bedrohung wichtig wird hat man immer noch sehr schwere Encounter. Aber vllt isses für DDs ja zu schwer im Dmgmeter oben und im Threatmeter halt nicht ganz oben zu stehen.
Und Threatmeter geben nen sehr guten index wenn der Tank scheisse baut. oO

Kann die Diskussion nicht nachvollziehen ehrlich gesagt, beides hat seine Vorteile und wie einfach etwas wird hängt vom Spiel, nicht von den Addons ab. Decursive war sone Sache, war nicht gewollt, wurd rausgepatcht. Omen & Co wurden adaptiert nachdem man Bosse hatte bei denen man Aggro schätzen musste.

Das Game ist wie lange für die breite Masse spielbar?
10 Tage? 14? Wieso lässt man die Leute nichtmal ihren Char spielen lernen, nein von Anfang an heissts performen. Wer Scheisse baut (vllt weil ers nicht besser weiss) muss gehen. Das kann man doch nichtmal im Ansatz mit einem WoW vergleichen und den Spacken dies dann in Wrath nicht gebacken bekommen Schaden zu machen.

Du hast Recht dass man mit einem Dmgmeter schlechte Spieler ohne Probleme erkennt. Einen Anreiz schafft es nicht. Eher die bekannte "ich Tank ich nix nehm mit unter 5k Dps" Mentalität.

DMG Meter ist was ganz anderes als nen Aggrohilfemeter....
Hab ich nie behauptet... oO

Reaktionen
1.026
Also was WoW angeht.. Solang du da nicht in Heroic-Raids gehst, ist DMG unterdessen eh sozusagen egal.
Es geht hier nicht ums "PERFORMEN!!!", es geht drum, Leute die 50-90% AFK sind (die einzige alternative wäre ne geistige Behinderung) nicht mitzuschleifen.

Keine Ahnung wie häufig ichs in WoW schon hatte das 2 DD's 15-20k DPS machten und der dritte hängt bei 5-6k rumkrakselt.. In Heroics, der ist also nicht Grün und dazu hat er noch nen Randomgruppenbuff...
Es gibt KEINEN Grund diesen Spieler nicht zu kicken. Es gibt genug andere die Sich Mühe geben und spielen wollen.
Nur um die 5-6k in relation zu setzten:
Mein Zauberstab (ausm Blackwing) machte fast 2k DPS.. Zauberstab die Dots waren schon über 4k DPS.
Wer unter 10k DPS macht, ist afk und sollte von jedem, immer gekickt werden. Dann würd evtl. auch noch der letzte merken, dass er Spielen sollt und nicht eifnach warten und Marken mitnehmen weils die Andern schon für Ihn erledigen.

Reaktionen
0
Keine Ahnung wie häufig ichs in WoW schon hatte das 2 DD's 15-20k DPS machten und der dritte hängt bei 5-6k rumkrakselt.. In Heroics, der ist also nicht Grün und dazu hat er noch nen Randomgruppenbuff...
also wenn du jetzt von cata sprichst, da ist es doch normal dass man als frisch 85er direkt in die heros geht. das hatte man auch schon gemacht, als das addon gerade erst erschienen war und alle <10k dps gemacht hatten. es gibt imho eher keinen grund, warum ein neuling da nicht auch rein sollte, selbst wenn er nur von den anderen gezogen wird.

aber gerade so eine elitäre einstellung mit "<10k dps wird gekickt" ist doch der grund, warum viele spieler den dmg meter ablehnen.

Reaktionen
0
Immer noch SWToR hier, meine Güte, wie oft muss das denn noch erwähnt werden. ;)

Übrigens: Solange man die Instanz schafft ohne zu wipen ist es doch total egal, wieviel Damage einer nun macht.

Reaktionen
0
wenn sich 3 oder 4 leute mühe geben, und die instanz auch alleine schaffen, und einer oder zwei nur items abstauben ist es halt frustrierend.

Reaktionen
0
die gruppen in swtor bestehen halt nur aus 4 personen. falls da jemand nur mitläuft sollte man das auch so erkennen können.
in den umfragen im offiziellen forum vor release war die mehrheit gegen damage meters, eben genau deshalb weil viele so ein elitäres gehabe nicht wollen.

Reaktionen
0
Das hat nix mit elitäres gehabe zu tun. Die Mehrheit sind doch die gimps die nicht spielen können und die haben dann angst zu recht ausgegrenzt zu werden weil sie dann nicht mehr items leechen können...
So nen Forenvote sagt einfach mal gar nichts.

Wer von Euch spielt denn auf Darth Revans Mask?
"Darth Real" Juggernaut Stufe 50

Reaktionen
0
das die mehrheits gimps sind, die nicht spielen können, stimmt zwar, aber der schwierigkeitsgrad ist halt auf diese mehrheit ausgelegt und kann auch mit solchen gimps erledigt werden.
mal ehrlich, die meisten 4er quests kann man mit einer heilerklasse soloen, selbst ein paar flashpoints. wo ist denn da der sinn schlechtere spieler auszuschließen außer halt um sich elitärer zu fühlen? ...

Reaktionen
0
Das hat nix mit elitäres gehabe zu tun. Die Mehrheit sind doch die gimps die nicht spielen können und die haben dann angst zu recht ausgegrenzt zu werden weil sie dann nicht mehr items leechen können...
So nen Forenvote sagt einfach mal gar nichts.

Warum muss ich nur an S21 denken wo eine Laute Minderheit dasselbe ständig behauptet. Ich mein du sagst die Mehrheit soll zurecht ausgegrenzt werden weilse den Anforderungen nicht gewachsen sind, gleichzeitig willst du das Spiel aber anspruchsvoller haben als ebenjene Mehrheit.

So ne einzelne Aussage in nem SC Forum sagt einfach mal garnichts wie anspruchsvoll Spiele sein sollen und wer hier ausgegrenzt werden soll.

Reaktionen
1.026
also wenn du jetzt von cata sprichst, da ist es doch normal dass man als frisch 85er direkt in die heros geht. das hatte man auch schon gemacht, als das addon gerade erst erschienen war und alle <10k dps gemacht hatten. es gibt imho eher keinen grund, warum ein neuling da nicht auch rein sollte, selbst wenn er nur von den anderen gezogen wird.

aber gerade so eine elitäre einstellung mit "<10k dps wird gekickt" ist doch der grund, warum viele spieler den dmg meter ablehnen.

Als frisch 85er kamst du per LFG tool nicht in die Heros... Und ich habe so einige Leute kennen gelernt die meinten auch es sei unmöglich zu fuss reinzugehen geschweige denn so ne INi auch zu schaffen.
Das Itemlevel hatte man auch nicht direkt (frisch 85er fehlten meist 30-50 Itemlevel.
Einige Bosse in 5ern wollten btw. auch nicht fallen wenn nicht jeder DD über 6-7k DPS kam...
Das ging btw. auch wenn man 30-40 Itemlevel unter der LFG-Tool grenze war sofern man fähig ist alle ~1-1.5sec ne Taste zu drücken und dazu noch bsisl zu laufen.

SWTOR hat einen Vorteil:
Zum halbwegs bequemen Spielen von so eingien Klassen braucht man so viele knöpef, dass den übelsten Deppen wohl schnell der Spass ausgetrieben wird ;).
Das ist btw. echt schon fast übertrieben... Ich hab ne 2 Tastenmaus weil ich kleine/leichte Mäuse halt mag...
Nun, ich überleg mir echt ne grössere mit 1000 knöpfen zu kaufen. Meine linke Hand krampft schon fast (spiele Saboteur).
1-7
Shift 1-7
R, T
Shift R, T.

und ich hab noch nichtmal alles gebunden was ich so brauch... Geschweige denn PvP-Skills gebunden... Und dann bekomm ich auch noch 3-4 neue Fähigkeiten die wohl häufig gebraucht werden. Ich muss da wohl bissl dahinter und gewisse Sachen umlegen und echt mal schauen was ich wie häufig brauch aber es ist schon irgendwie krass ^^.

in WoW hab ich PvE mit 1-5 und der Maus gespielt.. Das reichte locker.. Klar hät ich jeden schmarrn binden können, erschien mir aber nicht wirklich nötig... In SWTOR hingegen, WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vor allem gibt es übelsten CC, da kann man gut und gerne jemanden eine Minute aus dem Kampf nehmen. Finds etwas traurig, dass die BGs nicht an die Levelrange angepasst wird. Als 20er gegen 45+ zu kämpfen macht irgendwie doch keinen Spaß. Aber gut, muss man ja nicht reingehen bis 50... :/

Reaktionen
1.026
Gibt aber sau gut EP ;).

Nur "dauer"-Hutball ödet auf dauer übel an (und als Saboteur fühl ich mich da auch bissl dumm...). Das mit den Geschütztürmen macht aber Laune, wenns denn auch mal käm :/.

Reaktionen
0
Ich find Huttball jedes Mal richtig geil. Das mit den Türmen checken sowieso die wenigstens wie man da zu stehen hat...

Reaktionen
1.026
Ich find Huttball jedes Mal richtig geil. Das mit den Türmen checken sowieso die wenigstens wie man da zu stehen hat...

Ich kann mit allem was irgendwie Capture the Flag artig ist nie etwas anfangen... Hut-Ball ist einfach nur etwas "anderes" CTF.

Reaktionen
0
Hi Leute,

hab mir grad mal paar Infos und Fotos gesehen.

Da ich Jahrelang WoW gespielt hab, bin ich schon etwas von SWTOR angetan.

Weiß einer ob es einen kostenlosen Testmonat gibt, den man ohne Kosten spielen kann?

Weiterhin würde mich noch interessieren zu welchem Zeitpunkt die Charakter"transformation" einsetzt, also zu welchem Zeitpunkt ich meine Seite, bzw. Spezialisierung wählen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, man bekommt die ersten 30 Tage wie immer geschenkt, aber das Spiel selbst bzw den Key musst dir ja kaufen. Reiner Testaccount komplett ohne Kosten gibt es noch nicht. Republik/Imperium wählst du direkt am Anfang, Die Klassenspezialisierung auf Lvl10.

Reaktionen
0
Ahja, ich wähl also beim Erstellen 1 von 8 "Oberklassen" und auf Level 10 pro Klasse 2 Spezialisierungen, unter denen ich auch nochmal 3 Talentbäume pro Spezi zur Verfügung hab? :8[:

Ich seh schon, Klassenvielfalt wird bei ToR groß geschrieben :ugly:

Reaktionen
0
Aber ist es nicht so, dass man zwar die 30 Tage hat, aber trotzdem erstmal für die Folgemonate eine Zahlungsweise angeben muss? Und zwar unabhängig, ob man es weiter spielen möchte oder nicht (was man ja zu dem Zeitpunkt meistens wohl noch nicht weiß). Und wenn man keine Lust mehr drauf hat, dann kann man es wieder einstampfen. Oder haben die das nun kundenfreundlicher gestaltet?

Reaktionen
0
Was ich nicht ganz verstehe:

http://swtor.gamona.de/die-rassen/rassen-klassen-kombination/

Laut der Seite kann ich Mirialaner nur als gute Seite, bzw. Chiss nur als dunkle Seite spielen.

In der Amazonbeschreibung steht allerdings:
Wähle die helle oder dunkle Seite: Bedeutsame Entscheidungen auf deiner Reise bestimmen, ob du deinen Weg auf der hellen oder dunklen Seite der Macht gehst.
Kann ich mit diesen Klassen dann keine Seite mehr wählen?
Oder kann ich mit meiner Klasse innerhalb einer Fraktion auch nochmal gut und noch böser :ugly: werden?
Wie darf ich das verstehen?

Im Prinzip wähle ich bei der Klassenwahl ja schon ne gute oder böse Seite.

Reaktionen
1.026
Es läuft so:

Erst wählst Republik oder Imperium (Hell oder Böse).

Dann eine der 4 Hauptklassen, auf lvl 10 spezialisierst dich dann... Fürs Imperium heisst das:

Du startest als Sith-Krieger und wirst zu Marodeur oder Juggernaut. Sith-Inquisitor wird zu Sith-Attentäter oder Sith-Hexer. Imperialer-Agent wird zu Scharfschütze oder Sabtoeur. Kopfgeldkäger wird zu Powertech oder Söldner.
Jede dieser 8 Klassen hat dann 3 Talentbäume die sich ziemlich wie zu WoW-Classic Zeiten anfühlen ^^.

Die 4 "Grundklassen" haben jeweils die gleiche Hauptstory, es gibt also 4 Hauptquests, nicht 8 (pro Seite).

In den Dialogen hast egal auf welcher Seite dann die Wahl böse oder gut zu sein. Ganz egal ob du Jedi oder Sith bist. Je nachdem sammelst du Dunkle/Helle-Punkte welche für gewisse Items benötigt werden. Afaik sind gewisse Laserkristall-Farben nur gewissen Gesinnungen erlaubt u.s.w..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
2 Seiten
2 Gesinnungen, "guter" Sith ist genauso möglich wie dunkler Jedi, in jedem Gespräch beeinflußbar in welche Richtung man gehen will
4 Klassen je Seite
2 Spezialisierungen pro Klasse
8 Hauptquest, je Klasse eine
3 Talentbäume je Spezialisierung

Denke das ist Übersicht genug ;)

Reaktionen
0
Nun mal kurz Hand aus der Hose:

Lohnt sich das Spiel im moment?

Oben