- Mitglied seit
- 17.08.2000
- Beiträge
- 1.749
- Reaktionen
- 0
http://www.teamasunder.com/2012/01/...w-trolls-set-out-to-destroy-the-old-republic/
Das Internet hat sich verschworen gegen ToR.
Das Internet hat sich verschworen gegen ToR.
Insgesamt hat swtor für mich so verdammt viele kleine Nervfaktoren, dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Huttball find ich zwar noch sehr nice, aber ey alter wenn ich mal mit nem Kumpel zocken will was definitiv mehr spaß macht als allein, dann muss ich NACH JEDEM KACK BG die Gruppe neu machen und jeder von uns muss aus der Einzelspielanmeldung raus die sich danach leider automatisch aktiviert. Das geht so auf den Nerv... nicht auszuhalten. Das Fummelige AH kommt dazu, die Bugs etc. und als i-tüpfelchen das oben bereits erwähnte für mich sinnlose pvp bzw. aussichtslose pvp was Belohnungen angeht.Man könnte meinen dass ich mit keinem Spiel so richtig zufrieden bin, allerdings hat es auch kein Spiel mehr seit DAoC geschafft das Endgame PvP motivierend zu gestalten um den Spieler ständig neue SINNVOLLE Anreize zum weiter spielen zu geben. Wie auch immer...
Ich Spiele seit dem 13. Dez durchgehend The old Republic, bin also seit der ersten Stunde dabei und habe alle bisherigen Höhen und Tiefen mitgemacht. Das Leveln ist in The Old Republic sehr sehr angenehm und bringt viele Momente der Sparte "eigentlich will ich pennen gehen, aber ich will jetzt unbedingt wissen wie die Story weiter geht" mit sich. In der Hinsicht ist das Spiel erste Sahne und gehört meiner Meinung nach mit Age of Conan (hier allerdings nur die ersten 20 Level) zu den angenehmsten Spielen in denen man seinen Weg zum Endgame bestreiten kann.
Nach etwa 7 Tagen Playtime in denen ich keine Sequenzen geskippt habe und mir auch jede Sidequest angehört habe, poppte das 50. LvL-UP auf. Zu tun gabs anschließend noch allerhand. Ich hab als erstes meine Berufe gemaxt, was in The OLd Republic auch sehr angenehm von statten geht und im vergleich zu anderen GenreKonkurenten nicht den Spielfluss unterbricht, da man nicht selbst craftet sondern seine Crew auf Missionen schickt um die Craft- und Sammelberufe zu erledigen.
Berufe wählte ich Hacken (bringt Credits und epic Missionstokens), Bioanalyse (Reagenzien sammeln) und Biochenmie (aus den Reagenzien auch was sinnvolles machen wie z.B. Stims (Kurzzeitbuffs), Medipacks und Langzeitbuffs.
Ich hab außerdem ein paar Heroische Instanzen gemacht um mir von den Endbossen die blauen Mats für meinen Beruf zu holen bis ich meine Epic Stim- und Medipacks fertig hatte.
Anschließend ging es ins PvP welches eigentlich nur aus Warzones besteht (Battlegrounds). Diese sind ganz cool gemacht und sind mir eigentlich bis heute nicht langweilig geworden. Es gibt "Die VoidStar" ein Gegenstück zum Assault modus aus Unreal Tournament, dann den "Bürgerkrieg" auf Alderaan welcher ein 3er Domination Modus ist (ähnlich Arathibecken aus WoW) und Huttball was quasi ein Capture the Flag mit einem Ball anstatt einer Flagge ist. Diesen ball kann man auch Mitspielern zuwerfen. Auf der Map sind auch jede Menge Fallen eingebaut die den Gegnern oder einem selbst richtig fiese Momente bescheren. Eine sehr coole Warzone die das Teamplay extrem fördert.
Die Warzones hab ich täglich ohne Ende gespielt und war in ca 80% der Fälle auf Platz 1 oder 2 was die Medaillien anging. Medaillien kriegt man für bestimmte Aktionen z.B. mit einem schlag 2.500 / 5.000 Schaden austeilen, 75.000 / 300.000 Gesamtschaden austeilen, einem Spieler im duell besiegen, einen Todesstoß setzen, für Heiliung, für Schutz usw. usw. Es ist quasi ein Bewertungssystem wie gut man gespielt hat. Eigentlich ganz nett, denn ohne wirklich alle seine Abilities einzusetzen, schafft man es nicht wirklich viele von den Medaillien zu bekommen. Für jede der Medaillien kriegt man mehr Auszeichungen (mit denen man sich Equip kaufen kann) und PvP Punkte mit denen man im PvP-Rang aufsteigt.
Nach dem ich dann relativ schnell mein T2 PvP Set zusammen hatte, gab es für mich im Spiel PvP-technisch nichts mehr zu erreichen. Ich bin atm. Rang 56 von afaik 100. Zwar kriegt man auf Rang 60 das letzte PvP Set (T3), doch was bringt mir ein neues PvP set für das man erneut ewig viele Warzones abreißen muss, wenn dieses nur um popelige +3 je stat (was rein gar nichts ist) besser ist und für mich damit keine Motivation darstellt, genau so wenig wie die freischaltbaren Titel die es alle 10 Ränge gibt. Ich kann mich weder Ausrüstungs- noch Fähigkeitstechnisch verbessern und stagniere damit nun seit einer Woche. Ich kann mich immer weniger motivieren einzuloggen um mal wieder daily zu machen oder ein paar Warzones zu ownen... Mein Abo läuft irgendwo am 18. Feb. aus.
Patchtechnisch sehe ich auch in Zukunft nicht viel Verbesserungspotential. Das Open PvP funktioniert zwar jetzt so wie es soll, aber ist eigentlich nur da um seine zweiten Weekly- und DailyMissionen abzufarmen. Spaß bringen aber nur die Warzones und vor allem die Belohnungen auf die es hinauslaufen sollte.
Positives über The Old Repblic:
- Leveln bringt wirklich Spaß und motiviert (Super Story, einfach alles von sehr guten Synchronsprechern vertont)
- Fähigkeitenvielfalt (es gibt eine Fülle an Abilities die man zu Verfügung hat wie ich es noch in keinem anderen MMORPG gesehen habe, zumindest nicht in einem so frühen Stadium)
- Crafting unterbricht den Spielfluss nicht
- Coole Warzones (Battlegrounds)
Negatives über The Old Republic:
- Grafikengine in keinster Weise für Massenschlachten oder Massenaufläufe ausgelegt, ruckelt auch bei High-End Rechnern
- PvP Endgame bietet nach T2 Equip null Anreize mehr weiter zu spielen
- Immer noch sehr viele Bugs im Spiel
- Galaktischer Markt (AuktionsHaus) schlecht umgesetzt (ich hab nach ner Zeit einfach kein Bock mehr gehabt irgendwas rein zu setzen weil es einfach ultra fummelig ist und absolut kein Komfort bietet.
- Imperium und Republik haben quasi die gleichen Klassen, sie heißen nur anders (Spiegelklassen)
errinert an ein anderes gehyptes spiel hier was wohl doch nicht so super war
Man muss dem Spiel wirklich eingestehen, dass die ersten ~10-15 Stunden pro Charakter echt geil gemacht sind.
Danach:
Scheiße ist das scheiße.
Man kann die f2p Version jetzt nutzen um einmal jedi und einmal sith zu spielen um das Spiel danach in die Mülltonne zu kicken. Für mehr ist es wirklich nicht gut.
klingt genau wie D3 :PMan muss dem Spiel wirklich eingestehen, dass die ersten ~10-15 Stunden pro Charakter echt geil gemacht sind.
Danach:
Scheiße ist das scheiße.
Naja bei D3 kann man wenigstens noch nachhelfen, bei SWTOR war der Fail wohl härter.