Als jemand, der mit der ganze Sache hier bisher null am Hut hatte frag ich mal dreist nach:
1. was für nen Rechner braucht man um das Spiel auszureizen?
2. was ist eigentlich der Sinn des Spiels, was macht man da um länger als 2 Tage motiviert zu sein?
1. Zu den Specs in der finalen Version kann ich dir gar nichts sagen weil das noch ziemlich im Fluss ist. Die aktuellen Module laufen mit nem aktuellen Mittelkasse Rechner ok aber mit Framerateneinbrüchen bei vielen Polygonen im Bild.
2. ok, wall of text incoming. Wollte eh mal wieder ne Zusammenfassung für mich machen.
Zu deiner Frage lautet die Antwort eigentlich "Squadron 42". Das ist die Solokampagne des Spiels und soll 50 Misssionen schwer sein. Vom Zeitumfang her hätte ich irgendwas um die 20 Stunden geschätzt. Du bist also Spieler wohl anfangs Kadett beim Militär, danach kA wies weitergeht aber eine schillernde Karriere in der Sternenflotte ist wahrscheinlich.
Danach (oder früher wenn du die Kampagne abbrichst aka unehrenhaft entlassen wirst) kommst dann wieder in die MMO-Welt. Da machst du dann das übliche MMO Spiel. Ein paar Alleinstellungsmerkmale gibts allerdings:
- Immersion. Wenn dein Schiff draufgeht, ist das weg wenn du keine Versicherung abgeschlossen hast und deine Spielfigur ist tot. Es gibt allerdings immer einen Erben, der dann weitermachen darf. Generell steuerst du deinen Piloten, d.h. du kannst auch im All aus dem Sitz aufstehen und im Schiff rumrennen. Es sind dann auch Tätigkeiten geplant, die man während der Reise machen kann.
- Unbekanntes Gebiet. Als Entdecker soll man neue Sternensysteme und Sprungpunkte entdecken und benennen können.
- Spielergesteuertes Handelssystem. Hier wandeln wir ganz auf EVEs Spuren. Allerdings soll es wohl auch Handels NPCS geben, die dann hauptsächlich zur Wirtschaftscrashvermeidung gedacht sind.
- FPS Anteil. Es wird FPS Elemente geben. Damit sollen u.a. Entermanöver ermöglicht werden um andere Schiffe zu übernehmen. Ansonsten kommt das Modul vermutlich in der Solokampagne und bei Planetenerkundungen zum Einsatz.
- Multi Crew Schiffe. Sind bereits designed und es gibt auch schon ein Präsentationsvideo von so einem Schiff. Dabei übernehmen die Spieler verschiedene Jobs wie Pilot, Bordschütze oder die Energieumverteilung.
- Planetside Modul. Gemäß Stretchgoal soll auf manchen Planeten gelandet werden können. Meistens zu Handelszwecken, manchmal aber auch zur Erkundung neuer Planeten.
Was aktuell schon geht:
Zwei Module sind aktuell am Start, Hangarmodul und Arena Commander. Im Hangar kannste dein Schiff anschauen und drin rumlaufen. Der Arena Commander ist das Modul für die Dogfights.
Aktuelle Spielmodi:
- Vanduul Swarm (Du haust entweder mit 2 NPC Wingmen oder menschlichen Mitspielern 20 Waves von NPC Gegnern weg)
- Battle Royale (Free for All Dogfight)
- 1v1 (is klar)
- Capture the Core (Capture the Flag)
- Race (Rennstrecken in ner Hochhausmetropole mit Checkgates durch die du durchfliegen musst.)
Die Raumschiffsteuerung ist prinzipiell relativ einfach, es gibt allerdings einige Flugtricks die man erst üben muss um sie zu beherrschen, z.B. wenn man den Decoupled Mode anschaltet mit dem der aktuelle Flugvektor beibehalten wird und man dann temporär eine Turret in Space ist.