Star Citizen

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Gerade die detailverliebtheit bereitet mir sorgen, wäre nicht das erste gamestudio, dass sich in sowas verliert zu viel komplexität zu groß zu unhandlich...anstatt das core gameplay gescheit hin zu kriegen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Die Sorgen kann ich nachvollziehen. Allerdings gab is in der Richtung auch schon ganz gute Korrekturen, z.B. das deutliche Reduzieren der HUD Informationen, die waren in den ersten Versionen noch völligst überfrachtet. Ich persönlich habe da auch Vertrauen in Chris Roberts als Korrektiv, schließlich hat er mit Wing Commander und in Teilen Freelancer schon durchaus gute Gameplay-Treffer gelandet.

Bissel Ingame Szenen noch:

Gameplay Dogfight vom 20:12.2013: http://www.youtube.com/watch?v=8q2JBr8k5KI
Gestern gezeigte Version (Singleplayer): https://www.youtube.com/watch?v=5TWQFSzQyeM
(Multiplayer inkl. der Bugs): https://www.youtube.com/watch?v=wjp7Fuhloaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Hab dem eigentlich nichts hinzuzufügen. Man kann sich eben die Videos angucken und sich vorstellen wie geil das erst aussieht wenns nicht von einer Leinwand abgefilmt wird :D

Ausserdem ziemlich beeindruckend wie stabil das ganze schon lief wenn man bednkt das sowas normal noch Monate wenn nicht Jahre davon entfernt ist einer Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

2-4 Wochen dann kann mans nedlich zocken. Und Elite Beta ist dann auch nicht mehr lange hin. Dis gun be good!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich sorge mich eher um die Multiplayer-Spielbarkeit wenn es mal zu richtigen Massenschlachten kommt.

An EvE-Online sieht man ja gut, was die Player machen wenn ihnen "der Space offen steht", sie bilden immer weiter gigantische Allianzen und Blocks bis die Schlachten so groß werden, dass der Server crashed oder es durch Lag unspielbar wird. Nun hat EvE noch den "vorteil" keine "Dogfight" Kamera- und Steuerung zu haben sondern eher Point&Click und der Rest sind Formeln und Datenbanken - es gibt z.B. keine Kollisionsabfrage bei Schüssen, man zielt nicht manuell und ein Fehlschuss kann niemals ein dahinterstehendes Schiff treffen. Dadurch entfällt jede Menge Rechenarbeit und Datenmenge zum synchronisieren zwischen den Spielern. Und bei EvE fallen kleinere Lags und Desyncs nicht wirklich auf, in Massenschlachten bleibt das trotzdem durchaus spielbar - in der Ego-Perspektive wo man selbst steuert und zielt, geht selbst bei sehr wenig Delay schon der Spielspaß flöten.

Ich hoffe nicht, dass es dann auf instanzierte Areale hinausläuft, in denen man "3vs3" oder "8vs8" spielen kann und die ganze weite Welt der Sonnensysteme eigentlich fake ist weil die auf den aktuellen Fight keinen Einfluss haben (können).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Was wurde da multiplayer mäßig denn versprochen? Bei freelancer gab's ja immerhin schon 128 spieler pro server.
:deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Soweit bisher bekannt wird es instanziert werden mit ~100 (tbd) spielern in einem Gebiet. Andrrs lässt sich das nicht bewerkstelligen, zumindest nicht mit der heutigen Technik und in der Qualität.

Es soll soweit ich weiß auch keine Shards geben sondern nur einen masterserver mit regianalen srrvern fur die instanzierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Damit geht ja schon wieder jede Menge Reiz verloren... ich kann also nicht von A nach B fliegen, wenn in B schon so viele Leute sind dass die Instanz voll ist. Oder es gibt beliebig viele Kopien von B, in denen ich dann nur die Leute sehe welche in meiner Kopie sind. Was irgendwie schwachsinnig ist, denn ich kann da starten und landen und sehe nichts, während in anderen Kopien über dem selben Planten die tierische Raumschlacht tobt.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
du hast wohl lieber 1% tidi :troll:
EVE ging hin zu koalitionen und superkoalitionen, weil man innerhalb 30 minuten ums universum kommt, mit absolut jeder hull von shuttle bis titan. Wenn sie endlich mal den ganzen jump kram nerfen würden und die server nicht jedes mal direkt in die knie gehen würde, sodass selbst wenn man mal 60 minuten bis zum fight braucht man trotzdem nur 6 minuten verpasst hat, würden die fights kleiner werden. Aber dann könnte man ja nicht jeden monat ne neue superschlacht in der gaming presse haben um kostenlose werbung zu kriegen. Dann würden sich die koalitionen auch schnell wieder auflösen und wir wären zurück auf allianz niveau.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Was macht man eig. so die ganze Zeit bei Star Citizen wenn man sich nicht grade bekämpft? ^^

Quests? Oder wie kann man sich das vorstellen? Und was passiert wenn man sein Raumschiff zerstört in nem Kampf oder wenn man gegen irgendwas fliegt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
du hast wohl lieber 1% tidi :troll:
EVE ging hin zu koalitionen und superkoalitionen, weil man innerhalb 30 minuten ums universum kommt, mit absolut jeder hull von shuttle bis titan. Wenn sie endlich mal den ganzen jump kram nerfen würden und die server nicht jedes mal direkt in die knie gehen würde, sodass selbst wenn man mal 60 minuten bis zum fight braucht man trotzdem nur 6 minuten verpasst hat, würden die fights kleiner werden. Aber dann könnte man ja nicht jeden monat ne neue superschlacht in der gaming presse haben um kostenlose werbung zu kriegen. Dann würden sich die koalitionen auch schnell wieder auflösen und wir wären zurück auf allianz niveau.
Ich bin absolut für ein sehr großzügiges Entfernungssystem und finde dass das in EvE derzeit wirklich viel zu einfach ist mit dem traveln. Die grundsätzliche Möglichkeit, dass sich in einen laufenden Fight jederzeit jeder einmischen kann, finde ich aber richtig, denn sie trägt signifikant zum realistischen Spielerlebnis bei. Man darf eben niemals seine Umgebung vernachlässigen und wenn man es tut, lebt man mit dem Risiko, dass sich der Fight wendet... sowas wie Cynos oder gar Bridges sind natürlich völlig für'n Arsch. Bin gespannt wann die EvE-Entwickler das mal einsehen...

Die Idee der Instanzierung ist imho jedoch noch 10x schlimmer.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Sag Bescheid wenn du weißt wie man tausende Spieler im Dogfightmodus an einem Ort von einem Server gehandelt bekommt. Ist leicht etwas anderes als der passive Kram von Eve.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Sag Bescheid wenn du weißt wie man tausende Spieler im Dogfightmodus an einem Ort von einem Server gehandelt bekommt. Ist leicht etwas anderes als der passive Kram von Eve.

Genau das. Es ist klar das es natürlich geiler wäre - und da stimmt sicher jeder zu - wenn solche Raumschlachten auch in SC möglich wären. Aber das ist technisch einfach mal nicht machbar. Punkt aus.

Zu der Instanzierungssache: ich denke mal es wird so funktionieren das wenn eine Raumregion gerade "voll" ist man beim durchfliegen halt in eine Kopie der Instanz geschmissen wird, abhängig davon in welcher Gruppe man unterwegs ist oder ob andere Freunde/Guildmembers dort kämpfen wird man dann zugeteilt.

Was macht man eig. so die ganze Zeit bei Star Citizen wenn man sich nicht grade bekämpft? ^^

Quests? Oder wie kann man sich das vorstellen? Und was passiert wenn man sein Raumschiff zerstört in nem Kampf oder wenn man gegen irgendwas fliegt?

Quests, entweder von NPCs oder Spielern/Orgs, handeln, Kopfgeld eintreiben, erforschen, freibeutern etc. pp

Und für Raumschiffe gibts wie gesagt Versicherungen.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
ein paar Impressionen aus dem Dogfighting

screenshot00030xkqg.jpg

screenshot00081jj03.jpg

screenshot0012u3jm5.jpg

screenshot002189k1y.jpg

starcitizendev_2014-0lpjur.jpg

starcitizendev_2014-0wckaw.jpg

starcitizendev_2014-0jvjwr.jpg

starcitizendev_2014-049kpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ich Spritz gleich ab mann, ohne scheiß. Wie ich die ganze Zeit beim Video kucken Angst um das Schiff hatte, so als ob ich Supervorsichtig im Real Life mit nem Lambo durch die Gegend fahren würde und pienzigst auf jede BordSteine usw. aufpassen würde. Die netten Kleinigkeiten waren ja gut und schön, aber als er den einen Asteroiden zerschießt und die kleineren Brocken weiter rumfliegen und diese dann das Licht des Schiffes einfangen konnte ich es nicht mehr halten. Unfassbar gut.

Vom Gameplay her siehts schon ordentlich aus, das Fluggefühl können Sie schon fast garnicht mehr verhunzen. Bin jetzt echt gespannt was da noch mit den restlichen Features kommen wird.

Der MP wird mich denke ich anfangs bissi "kalt lassen" da ich glaube das der SP ziemlich gut sein wird. Massenschlachten könnten halt echt zum Problem werden, aber da wird man sicher ne Lösung finden, wobei 8 vs 8 echt wenig wäre.

Spielt eigentlich noch das Neue X Spiel? Hab nur letztens wieder paar News zu Updates vom Game gesehen aber nicht gelesen.....mittlerweile Spielbar?
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Soviel ich weiss, wolllte man das jetzt mit dem Dogfighting Module schrittweise steigern bis man ans Performance Max rankommt. Angedacht sind vorläufig Kämpfe mit 100 Spielern, bei 8 vs 8 ist also ziemlich sicher nicht Schluss zumal es ja auch Kampfverbände geben soll und mit ner maximalen Besatzung von 10 Mann alleine auf ner Idris würde das auch irgendwie keinen Sinn machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Naja vielleicht 8 Schiffe vs 8 Schiffe? Wenn auf einigen der Schiffe bis zu 10 Mann sind, hat man ja dann leicht die 100 Spieler im Kampf erreicht.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
jo das ding und oculus rift können eigentlich nich früh genug kommen. glaube dann koppel ich mich komplett ausm rl aus :D
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Naja vielleicht 8 Schiffe vs 8 Schiffe? Wenn auf einigen der Schiffe bis zu 10 Mann sind, hat man ja dann leicht die 100 Spieler im Kampf erreicht.

Da fehlt mir das Hintergrundwissen zum Netcode. Ich vermute es ist ein Problem die ganzen Positionsinfos schnell genug zu übertragen damit jeder weiss wo der andere grad ist und dementsprechend auch trifft? Dann müsste man aber auf Spieler begrenzen, denn auch wenn ich als Bordschütze meine Position mit den Crewmitgliedern teile, muss doch jeder gesondert die Infos über die Positionen der anderen Schiffe erhalten um etwas abschiessen zu können.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Spontan wüsste ich jetzt nicht, wo der Unterschied wäre die Infos der 16 Schiffe an 16 oder an 100 Spieler zu übertragen. Du wirst halt nur auf dem Server etwas mehr Rechenarbeit haben, wenn du für das Schiff die Infos von 10 Spielern vereinen musst. Ggf kann natürlich Lag ein Problem werden, je nachdem um welche Stationen es geht...wenn da gewisse Sachen "gleichzeitig" stattfinden müssen und da halt einer von gut lagt, wird es natürlich schwieriger.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
für alle die bis jetzt noch unschlüssig sind:

es gibt nurnoch ~770 Alpha-Slots

Wenn weg, dann weg. Danach wirds wohl nichtmehr möglich sein das Spiel mal in die Hand zu bekommen bis es in der Beta ist... also nicht vor Mitte 2015 ;)

www.robertsspaceindustries.com/
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich verstehe die faszination in unfertigen verbuggten spielen rumszustümpern absolut nicht. Wenn das ding fertig ist wird es geholt davor, no thx.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Grundsätzlich find ich Alphaversionen cool. Gerade bei Multiplayer ist die Interaktion und das Gameplay welches oft vom Kern her schon absolut funktioniert eh das wichtigste. Hab allerdings keine Lust für ne Alpha zu zahlen wenn es noch keine Alpha gibt, da is die Angst vor ner Enttäuschung viel zu groß.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich weiss nicht aber ich glaube mit so viel vorlauf hätte ich wenn das spiel dan tatsächlich fertig ist überhaupt keine lust mehr drauf.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Gerade von der Arbeit da... 10GB mit 1MB/s laden... dauert noch etwas. Ich denke mal wer was sehen will sollte bald auf YT fündig werden
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Ship-sale für ein nicht ganz so neues Schiff

______________________________________________

freelancer_beauty_visg3uno.jpg


MISC Freelancer

"The MISC Freelancer is here!

We are pleased to announce that the MISC Freelancer line of variants is available starting today! You can learn about all four Freelancers in the brochure below, which outlines exactly why you might want to add this ship to your fleet. The Freelancer is a versatile, rugged starship capable of exploration and shipping roles. Whether exploring the depths of space or shipping cargo, the owner/operator of a Freelancer is his own man (or woman.)
"

Schiffsbröschüre
______________________________________________

Und die Varianten:

______________________________________________

Freelancer DUR
Role: Exploration

freelancerdurs0u7s.jpg


______________________________________________

Freelancer MAX
Role: Heavy Mercantile

freelancermaxx0u8r.jpg


______________________________________________

Freelancer MIS
Role: Missile Gunship (Military)

freelancermisl2uqn.jpg


______________________________________________

und zu guter letzt noch ein bisschen in-engine goodness

Misc Freelancer Commercial

______________________________________________

ausserdem neu: der Sieger des "The Next Great Starship" contests steht fest und ist auch aktuell mit dem anderen Halbfinalisten im Hangar zu bewundern (nur noch bis Montag)

Aegis Dynamics Redeemer Gunship

Four_Horsemen_Final.jpg



Alle Schiffe zum vergleichen in der (WIP!) Schiffsdatenbank von RSI:
Ship Stats

______________________________________________

das wars erstmal für Heute :)
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Falls jemand tatsächlich noch an der Grafikpracht des Spiels zweifelt (:ugly:) hier ein paar Freeflight Screenshots von mir. Für eine sehr früher Alphaversion nicht schlecht :)

screenshot00004vu1j.jpg

screenshot00018pu89.jpg

screenshot0002i8uea.jpg

screenshot0003pjukj.jpg

screenshot0004d1u4k.jpg

screenshot0005x6uve.jpg

screenshot00065zuxu.jpg

screenshot0007nhupr.jpg
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Mal wieder ein kleines Update:

_____________________________________________

Bericht zum KI-Design im Vanduul-Swarm (Singleplayer-Hordemode)

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13983-AI-Design-In-Vanduul-Swarm

_____________________________________________

Monatsreport Juli:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13993-Monthly-Report-June-2014

Die Bilder aus dem Report in voller Größe

_____________________________________________

CIG Inside: First-look zum Asteroidenhangar

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14000-Inside-CIG-The-Art-Of-The-Asteroid-Hangar

_____________________________________________

Die neue Community-Show (nach Wingman's Hangar), Around the Verse

https://www.youtube.com/playlist?list=PLVct2QDhDrB290jDIeV9fTTq-X8Kt49nX

_____________________________________________

Alle neuen Folgen von 10 for the Chairman

https://www.youtube.com/playlist?list=PLVct2QDhDrB2LmbRq06t8sChjbU3SsDeM

_____________________________________________



Bilder und in-browser Holoviewer für den Xi'an Scout

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13954-XiAn-Scout-Available

_____________________________________________

ausserdem war ich mal so frei und hab die Bilder auf der Seite hier mal in Spoiler gesetzt bzw. werde sie jetzt mit Thumbnails einbinden, da mir sonst der Browser bei der Datenmenge immer abgestürzt ist ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hab mal ne Frage zu dem Spiel, weil ich komische Dinge mitbekommen habe:
Man kauft sich wohl gerade einzelne Schiffe? Wie sieht dann das fertige Produkt aus? Free to Play mit Kaufen von Schiffen? Kostenpflichtiges MMO + Schiffe? Einfach ein fertiges Produkt?
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Was ist eigentlich die Mindestsumme die ich investieren muss, um das Spiel mal mit der Rift (die ist vorhanden) testen zu können?
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Wie läuft das überhaupt ab? Ich hab damals, als das crowdfunding für das spiel begann, 25€ gegeben. Dafür hab ich eine digitale Kopie des Spiels zugesagt bekommen + dieses Standardschiff. Jetzt sieht man immer mehr neue Schiffe, die auch käuflich zu erwerben sind, aber eben zu astronomischen Preisen.
Hab ich später im Spiel nicht mehr die Möglichkeit an solche Schiffe zu kommen, ohne dafür solche Summen zahlen zu müssen?

Hab mich ehrlich gesagt viel zu wenig mit dem Spiel befasst. Dachte damals nur wenn es sich so spielt wie die ganzen X-Wing und Tie-Fighter Spiele, dann ist es auf jeden Fall den Kauf wert.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ok, ich versuchs mal zu erklären.

Star Citizen hat sich maximale Immersion (Eintauchen in die Spielwelt) zum Ziel gesetzt. Anstatt also einfach Geld zu spenden, hat man im Verlauf der Crowdfunding Kampagne bei dem ingame Raumschiffhersteller Roberts Space Industries Flieger gekauft mit denen dann Access zu Alpha Beta und fertigem Spiel verknüpft war. Seit der Pax East ist das Crowdfunding de facto beendet.

Ab dann lief es eher als Early Access, d.h. es gibt Leute, die in die bereits funktionierenden Teile reinschauen wollen (namentlich Hangar und Dogfight Modul) und die können sich halt dann reinkaufen. Die Module machen ohne Schiff aber keinen Sinn da man dann 1. nix zum bestaunen hat und 2. nix zum dogfighten. Ergo wurde dieser Early Access wieder mit zumindest einem Schiffskauf verknüpft wobei man den Early Access für jedes weitere Modul nach dem ersten einzeln kaufen muss, ein Schiff jedoch nur einmal.

Die ganzen rauskommenden Schiffe wird es später im Spiel alle mit ingame Währung zu kaufen geben. Es macht marketingtechnisch Sinn, sie jetzt schon zu veröffentlichen weil man damit natürlich mehr Geld generieren kann. Es macht aber auch technisch Sinn weil mehr fertige Modelle im Dogfight Modul getestet werden können ohne den Testern Content vorwegzunehmen.

Das Finanzierungsmodell soll Spielkauf + Mikrotransaktion sein wobei es keine Hüte geben soll sondern ausschließlich ingame Währung. Inwiefern das nachher die Preise beeinflusst, bleibt dann abzuwarten. Bezüglich pay2win muss man dann natürlich das Wirtschaftssystem abwarten aber ich kann aus Erfahrung mit dem Dogfight Modul auf jeden Fall sagen, dass der persönliche Flugskill eine sehr große Rolle spielen wird.

An dem Punkt hänge ich mal meine bisherige Dogfight (Heisst ja seit der Pax eigentlich Arena Commander) Erfahrung dran. Hab jetzt ca. 20 Stunden Fliegerei hinter mir und muss sagen dass ich immer noch ein Riesennoob bin. Das liegt auch an den vielen Variablen, die man als Pilot beachten muss. Im Flug selbst ist sehr viel Optimierungspotential durch den Decoupled Mode wodurch der Flugvektor bleibt und ich mich mit dem Schiff im Flug drehen kann um ausweichende oder verfolgende Feinder zu beschießen und seitwärts strafen kann um Trümmern und Fliegern auszuweichen. Man kann auch das G-Safety Modul ausschalten wodurch man härte Richtungswechsel hinlegen kann aber Gefahr läuft nen Blackout (Blut fliesst in die Beine wegen Beschleunigung nach oben) oder Redout (Blut fliesst in den Kopf wegen Beschleunigung nach unten) zu bekommen.

Im Kampf gibts dann zusätzlich noch ein paar Dinge zu beachten. Schilde sind in Bereiche aufgeteilt und für jedes Schiff etwas anders gestaltet. Man muss gut aufpassen welche Schildbereiche zu kollabieren drohen und entsprechend eventuell decouplen um andere Schildpartien zum Gegner zu wenden. Alternativ lässt sich die Energieverteilung im Schiff verändern, so dass man Energie z.B. auf die Schilde leiten kann was auf Kosten der Waffensysteme (Längere Ladezeit) und Thruster (Trägeres Schiff) geht.

Spaßfaktor ist hoch wobei ich sicher noch ein paar Stunden draufpacken muss damit das auch alles souverän läuft. Gegen die Computer ist ja ein recht vorhersagbares Verhalten gegeben, im Multiplayer wird das anders aussehen.
 
Oben