Sportnachrichten, Randnotizen und Kurioses

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Kinder bitte, etwas weiter denken.
Saudi-Arabien möchte die WM 2030, im Grunde kann man davon ausgehen, dass sie sie bekommen, weil sie sicherlich die richtigen Leute schmieren werden.
Dieses Altstar-Eingekaufe ist nichts anderes als eine Art Marketing um sich irgendwie als "fussballbegeistert" und "fussballerisch relevant" darstellen zu können. Geld spielt keine Rolle, spielte es nie.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
WM kaufen verstehe ich. Fussballclubs in Europa kaufen versteh ich auch. Ich würd auch verstehen, wenn sie Leistungszentren aufbauen, die besten europäischen Jugendtrainer abwerben, alle talentierten kleinen Afrikaner einsammeln, die ausbilden und einbürgern und dann Weltmeister werden.

Was ich nicht verstehe ist warum man einen Haufen Altstars mit je hunderten von Millionen zuschüttet, damit die da halbmotiviert zwei Jahre kurz vor der Rente noch bissl durch die Gegend kicken. Das ist doch keine Voraussetzung, um die WM zu bekommen, die können sie doch auch einfach so kaufen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Website
www.uhrwerk.org
oder da mittlerweile jeder Scheich Sportwagen, Yachten etc. haben, müssen die jetzt was neues sammeln. Und warum ein Panini-Bild, wenn man den echten kaufen kann.

Ernsthaft: Auf Faz gabs paar Artikel dazu, wie die Saudis sich weniger abhängig vom Öl machen wollen, und eine attraktive Sportliga würde dazu gehören.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Ich weiß ja nicht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass es einen großen Markt für eine Saudi-Arabien-Liga gibt. Die ganzen Märkte, in denen Fußball ein großes Ding ist, haben eigene, interessantere Ligen. Dass der Rest denkt "ich will einer ausländischen Liga folgen, dann wohl Saudi-Arabien weil das sind auch Asiaten" kommt mir ziemlich unplausibel vor, zumal die meisten Länder der Welt jetzt wohl nicht die ganz große Affinität für das Land haben und die Konkurrenz in Form von EPL halt auch schon geiler ist als eine Liga wo der typische Vereinskader aus zwei europäischen Stars jenseits des besten Fußballalters, drei anderen Ausländern und fünfzehn Saudis besteht.

Glaube auch nicht dass das der WM-Vergabe 2030 hilft. Bin mal gespannt ob sich die FIFA ernsthaft traut, nach 2018 und 2022 nochmal sowas abzuziehen, dazu noch in derselben Weltregion wie 2022.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
oder da mittlerweile jeder Scheich Sportwagen, Yachten etc. haben, müssen die jetzt was neues sammeln. Und warum ein Panini-Bild, wenn man den echten kaufen kann.
Dies ist imo der Hauptgrund. Der Scheich möchte seinen Altstar live zuhause spielen sehen, das ist wie ein teuer gekauftes Haustier.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Website
www.uhrwerk.org
Saudi-Arabien macht doch gerade die Scheiße an die Wand und hoffen, etwas bleibt hängen Taktik, siehe so Müll wie The Line.

Eine "Sportliga mit Stars" könnte in deren Köpfen wie bei einem Freizeitpark/Kreuzfahrtschiff als weitere Attraktion für Touristen oder so wirken, so äquivalent wie "Stars of Ice" im Europapark oder so.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln

Macht ja momentan die Runde, der ominöse "Kuss" bei der Siegerehrung. Ich verstehe irgendwie nicht, wie man darüber diskutieren kann. "Da sind die Emotionen übergeschäumt." Jo, das stimmt für jeden Grapscher und am Ende für ne Vergewaltigung auch. Ist nicht das gleiche, aber der Unterschied zwischen liebevoller Geste und Übergriffigkeit ist nunmal einzig und allein die Einvernehmlichkeit. Und die war nach erster Aussage der Spielerin nicht gegeben. Und selbst wenn, wäre das zumindest aufgrund der Chef-Situation höchst unglücklich. So ist es aber eindeutig ein Übergriff und auch als solcher zu bezeichnen.
Dass sich jetzt alle möglichen alten Männer zu Wort melden um das zu relativieren ist dabei irgendwie das Ärgerlichste. Ob der jetzt zurücktreten muss oder nicht ist mir erstmal egal, aber wir sollten schon soweit sein, dass man das als klares Fehlverhalten bezeichnet.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin

Saudi-Arabien will jetzt nen Startplatz in der Champions League. Ich hoffe und bete, dass die UEFA nicht so dumm ist das zu machen
Imo logische Konsequenz der Globalisierung des Fussballs.
Die CL ist der bedeutendste Vereinswettbewerb der Welt, Konkurrenzprodukte gibt es bis heute nicht, bzw. keine relevanten. Da ist es nur logisch, dass man versucht sich irgendwie da reinzusneaken um gegen die Big Boys zu spielen.

Am Ende regiert halt das Geld. Traurig ist imo nur, dass es im Falle von Saudi-Arabien nur Geld wäre, sprich wir haben nicht mal eine gescheite Fanszene im Hintergrund die irgendwie einen Mehrwert für den Wettbewerb schaffen würde. Real Madrid spielt dann in Riad und anstatt vor 100.000 frenetischen Arabs zu spielen, die Ziegenköpfe und Bengalos schmeißen, sitzen da halt 100 scheichs und keinen interessiert das irgendwie.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Irgendwann interessierts dann aber auch hier keinen mehr. Und wenn keiner mehr zusieht, stürzt auch das Kartenhaus ein, das ja nur aus Werbeeinnahmen und PR besteht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Mittelfristig muss sich "der Fussball" ohnehin was überlegen. Die Anzahl der Menschen in Europa die sich für Fußball interessieren geht zurück, nachfolgende Generationen haben diversere Interessensfelder, was logisch ist, wachsen Sie mit zig mehr Möglichkeiten auf als die Generationen davor.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Real Madrid spielt dann in Riad und anstatt vor 100.000 frenetischen Arabs zu spielen, die Ziegenköpfe und Bengalos schmeißen, sitzen da halt 100 scheichs und keinen interessiert das irgendwie.
Saudi ist da zum Glück schon nicht so tragisch. Das ist nicht wie Qatar.


1692800242387.png

Immerhin 20'000 Fans. aktuell kann das Stadion offiziell 25k. Sie bauen aber grad nen neues. Saudi kennt bisher auch kein anderes Entertainment. Das könnt schon sein, dass da ne Begeisterung vor Ort entfacht wird und auch, dass das Land dadurch weitergebracht wird.

An der WM in Qatar hab ich nen Saudi in ner Hotelbar kennengelernt. Erste Reise für ihn ausserhalb Saudis. Der war noch recht speziell, aber man hat schon nen grosses Interesse und auch Bewunderung für die westliche Lebensweise gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494

Saudi-Arabien will jetzt nen Startplatz in der Champions League. Ich hoffe und bete, dass die UEFA nicht so dumm ist das zu machen.
Wenn sie sich nicht auch gleich ein neues Regelwerk dazu kaufen, würd das wohl wenig helfen. Denn an sich müssten die ja wegen 5-Jahreswertung Quali spielen...in der sie vermutlich rausfliegen :deliver:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
nicht so klar, die Quali ist ja zweigeteilt in Champions und nicht Champions. bisher gehen 4 Plätze an Champions und mit der Aufstockung werden das dann 5 Clubs. Da aber die grossen Länder eh alle durch sind ist das schon ein sehr machbarer Wettbewerb.

Die besten Teams die da dieses Jahr mitmachen sind Young Boys Bern, Antwerpen, Sparta Prag, AEK Athen, Dynamo Zagreb, Copenhagen, Galatasary, Molde, Aris Limassol.

Sich da unter die Top 5 zu kaufen sollte kein Problem sein. Vielleicht wären sie das sogar jetzt schon.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Naja Salzburg hatte auch viel Geld und hat die Quali oft verkackt. Klar hat ein Saudi-Verein noch mehr Geld vermutlich, aber auch eine noch mehr söldnermäßige Truppe als PSG. Andererseits wer da scheitert, landet ja zumindest Gruppenphase EL...da brauch ich die auch nicht sehen :bored:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Mittelfristig muss sich "der Fussball" ohnehin was überlegen. Die Anzahl der Menschen in Europa die sich für Fußball interessieren geht zurück, nachfolgende Generationen haben diversere Interessensfelder, was logisch ist, wachsen Sie mit zig mehr Möglichkeiten auf als die Generationen davor.
Absolut. Scheinbar machen Kinder generell weniger Sport als früher und Fussball gibts (fast) nur noch im PayTV. Dazu noch die ganzen anderen Freizeit Möglichkeiten und es verwundert keinen mehr, wenn das Interesse stark abnimmt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Eh, ich glaube das sind eher sehr langfristige Bedenken. In Europa gibt es so einen demografischen Überhang an Boomern und dann die Kinder der Boomer, wo Fußball noch ganz groß ist, dass das noch ziemlich lange dauern wird bis das Interesse merklich weniger wird. Gerade in Deutschland sollte man sich mittelfristig eher Gedanken machen, wie die Liga attraktiver wird. 11x derselbe Meister hintereinander klingt halt schon stark nach "Lieblingsclub des herrschenden Autokraten".
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Ab heute Basketball-WM in Ostasien. Denke mal, Deutschland wird Weltmeister.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Wie geil ist bitte Union Berlin geworden?
Innerhalb weniger Jahre hotter geworden als es Hertha jemals war, Gosens, Volland und jetzt Bonucci geholt W T F. Bekommt Berlin endlich den kultigen Club, den diese Stadt verdient?

Und während Hertha in der 2. Liga dümpelt spielt Union CL. Würde es feiern wenn perspektivisch die Alte Försterei auf 70.000 Zuschauer ausgebaut wird
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Ich wüsste ja gerne mal, wie man so dumm wie PSG sein kann. Nachdem man sich eine (verdiente) Reputation als "dumb money" eingehandelt hat, glaubt man 10 Millionen aus einem Club wie der Eintracht rausquetschen zu können, für einen Spieler der noch jahrelang Vertrag hat. :mond:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Wie Flick gerade ins Kissen beißen muss. :rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Bonucci scheint noch einiges mit Juve abzurechnen zu haben


Erklärt aber dann auch ganz gut, warum Union sich nen Altstar vom italienischen Serienmeister holen kann :D
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Infantino hat auf Instagram bestätigt, dass die WM 2034 in Saudi Arabien stattfindet.

1698784014996.png

Vergabe findet gar nicht erst statt. Gemäss dem Rotationsprinzip sind jeweils die Verbände die die letzten beiden WMs ausgerichtet haben gesperrt. Da 2026 in USA, Mexiko und Kanada stattfindet ist Nordamerika raus. 2030 ist dann in Uruguay, Argentinien, Paraguay, (je ein Spiel), Marokko, Portugal und Spanien, damit sind die Verbände auch alle raus und es bleiben nur noch Ozeanien und Asien.

Ursprünglich interessiert an einer Ausrichtung waren neben Saudi Arabien auch noch Indonesien (mit 9 anderen südostasiatischen Ländern) und Australien (potentiell mit Neuseeland). Daraufhin hat die FIFA den Bewerbungsprozess überraschend am 4. Oktober eröffnet mit einer harten Deadline bis zum 31. Oktober. Wofür sollte ein entschlossenes Land sich auch länger als 4 Wochen auf eine Bewerbung für einen derartigen Anlass in 11 Jahren vorbereiten? Konsequenterweise reichte Saudi Arabien dann auch seine Bewerbung nach 5 Tagen, am 9. Oktober ein. [Source]

Indonesien hat sich dann am 18. Oktober zurückgezogen und Australien heute am 31. Oktober. Somit ist der Weg frei für Saudi Arabien als einziges Bewerberland.

Die FIFA hat offenbar aus der Vergabe an Qatar viel gelernt. Bei einem offiziellen Vergabeprozess mit vergleichbaren Bewertungskriterien kommen die westliche Öffentlichkeit wie auch die Gerichtsbarkeit nur auf dumme Ideen. Man muss vor der Vergabe die Weichen korrekt stellen! :deliver:

Das einzige was ich mich frage ist, ob sie sich überlegt haben, was sie 2038 machen. Da von 2030 noch Europa, Afrika und Südamerika gesperrt sind und dann von 2034 Asien, müssen sie es 2038 gemäss ihres Rotationsprinzips entweder nach Nordamerika oder nach Ozeanien geben. In Nordamerika waren Mexiko, USA und Kanada aber erst 2026 dran. Da sie es wohl kaum in die Karibik oder nach Neuseeland geben wollen, haben sie nur die Wahl es grad nochmal an die USA zu geben oder ihr Rotationsprinzip einfach wieder abzuschaffen... es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Also mal davon ab, dass die Methode sehr assi, aber irgendwie typisch FIFA ist. Wieso kam Australien eigentlich in Frage? Geographisch ist es natürlich Ozeanien, aber sind die nicht seit einer Weile dem asiatischen Verband beigetreten?

Da sie es wohl kaum in die Karibik oder nach Neuseeland geben wollen
Wieso "oder"? :troll: Nach neuer FIFA-Logik einfach und :birb:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.447
Reaktionen
9.718
Für wie dumm halten diese Leute den Rest der Welt eigentlich? :rofl2:
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.498
Reaktionen
2.095
Wie ist der Infatino eigentlich noch im Amt? :rofl:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Drei celebratory matches zählt dann aus fifa Sicht als ausrichten und dann ginge auch Südamerika. Oder?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Das mit der Rotation wurde offenbar auch erst für nach 2006 eingeführt bzw zur aktuellen Variante verändert. Denn die WM in Deutschland war ja 2 WMs nach Frankreich, das würd ja nach aktuellen Regeln nicht gehen.
Danach hatten wir dann mit Südafrika und Brasilien erst 2 Länder die sich die WM eigentlich nicht leisten konnte und dann Russland/Katar. Echtes Erfolgskonzept diese Rotation :eagle:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Also mal davon ab, dass die Methode sehr assi, aber irgendwie typisch FIFA ist. Wieso kam Australien eigentlich in Frage? Geographisch ist es natürlich Ozeanien, aber sind die nicht seit einer Weile dem asiatischen Verband beigetreten?
Ja, Australien ist Asien, so wie Saudi Arabien und Indonesien auch. Versteh ich nicht ganz Deine Frage. Asien ist doch ok.

Drei celebratory matches zählt dann aus fifa Sicht als ausrichten und dann ginge auch Südamerika. Oder?

Ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Ja, die 3 Celebratory Matches zählen als ausrichten und deshalb ist Südamerika für 2034/2038 gesperrt. Könnte natürlich sein, dass sie das dann für 2038 aufweichen, so dass sich überhaupt jemand bewerben kann.

Für wie dumm halten diese Leute den Rest der Welt eigentlich? :rofl2:

Es hat doch tiptop funktioniert. Ich sehe bisher keine Wellen der öffentlichen Entrüstung so wie bei der Vergabe nach Qatar. Kann die FIFA doch nichts dafür, wenn sich sonst kein Land bewirbt.

Das mit der Rotation wurde offenbar auch erst für nach 2006 eingeführt bzw zur aktuellen Variante verändert. Denn die WM in Deutschland war ja 2 WMs nach Frankreich, das würd ja nach aktuellen Regeln nicht gehen.
Bis 2006 galt, dass der gleiche Kontinentalverband nicht 2 WMs hintereinander ausrichten darf. Deshalb war jede zweite WM in Europa und die andere jeweils in Südamerika. Seit 2010 ist es so, dass die letzten beiden Kontinentalverbände ausgeschlossen sind. Für sich alleine gestellt ist das auch in Ordnung. Es wäre auch ok, wenn nur jede 3. WM in Europa stattfinden würde. Es wird erst dadurch ad absurdum geführt, dass die WM 2030 gleich in 3 Kontinenten stattfindet.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Ja, Australien ist Asien, so wie Saudi Arabien und Indonesien auch. Versteh ich nicht ganz Deine Frage. Asien ist doch ok.
Hatte halt gehört, dass sich der asiatische Verband klar hinter die Saudis gestellt hätte schon längst...sich bewerben, wenn der Verband eh nicht will, klingt nicht so erfolgsversprechend
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Ja, die 3 Celebratory Matches zählen als ausrichten und deshalb ist Südamerika für 2034/2038 gesperrt. Könnte natürlich sein, dass sie das dann für 2038 aufweichen, so dass sich überhaupt jemand bewerben kann.

Es fehlte ein nicht. Dann macht es Sinn. Zählt nicht als ausrichten.
 
Oben