Infantino hat auf Instagram bestätigt, dass die WM 2034 in Saudi Arabien stattfindet.
Vergabe findet gar nicht erst statt. Gemäss dem Rotationsprinzip sind jeweils die Verbände die die letzten beiden WMs ausgerichtet haben gesperrt. Da 2026 in USA, Mexiko und Kanada stattfindet ist Nordamerika raus. 2030 ist dann in Uruguay, Argentinien, Paraguay, (je ein Spiel), Marokko, Portugal und Spanien, damit sind die Verbände auch alle raus und es bleiben nur noch Ozeanien und Asien.
Ursprünglich interessiert an einer Ausrichtung waren neben Saudi Arabien auch noch Indonesien (mit 9 anderen südostasiatischen Ländern) und Australien (potentiell mit Neuseeland). Daraufhin hat die FIFA den Bewerbungsprozess überraschend am 4. Oktober eröffnet mit einer harten Deadline bis zum 31. Oktober. Wofür sollte ein entschlossenes Land sich auch länger als 4 Wochen auf eine Bewerbung für einen derartigen Anlass in 11 Jahren vorbereiten? Konsequenterweise reichte Saudi Arabien dann auch seine Bewerbung nach 5 Tagen, am 9. Oktober ein. [
Source]
Indonesien hat sich dann am 18. Oktober zurückgezogen und Australien heute am 31. Oktober. Somit ist der Weg frei für Saudi Arabien als einziges Bewerberland.
Die FIFA hat offenbar aus der Vergabe an Qatar viel gelernt. Bei einem offiziellen Vergabeprozess mit vergleichbaren Bewertungskriterien kommen die westliche Öffentlichkeit wie auch die Gerichtsbarkeit nur auf dumme Ideen. Man muss vor der Vergabe die Weichen korrekt stellen!
Das einzige was ich mich frage ist, ob sie sich überlegt haben, was sie 2038 machen. Da von 2030 noch Europa, Afrika und Südamerika gesperrt sind und dann von 2034 Asien, müssen sie es 2038 gemäss ihres Rotationsprinzips entweder nach Nordamerika oder nach Ozeanien geben. In Nordamerika waren Mexiko, USA und Kanada aber erst 2026 dran. Da sie es wohl kaum in die Karibik oder nach Neuseeland geben wollen, haben sie nur die Wahl es grad nochmal an die USA zu geben oder ihr Rotationsprinzip einfach wieder abzuschaffen... es bleibt spannend.