Sportnachrichten, Randnotizen und Kurioses

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
aber das ist doch kein Tafelsilber. Tafelsilber wäre nen Trainingsgelände und dann zieht man aufs Land, so wie das Madrid gemacht hat. oder ein Vereinsheim oder nen Spieler oder irgendwelche Markenrechte an Drittfirmen

sie verkaufen doch einfach nur mit Abschlägen künftige Einnahmen. da will mir nicht in Kopf, wieso das als heutige Einnahme zählt.

Real baut gerade sein Stadion für ca. 800 mio € um. Die brauchen kein Tafelsilber die öffnen höchstens irgendeinen Geldspeicher.

Man kann ja vom abartigen Hurensohn Perez halten was man will aber Finanziell steht Real sauber da. Vor allem wenn man da Barca als vergleich hat. :rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Waren das jetzt die eintracht oder Neapel hools
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.488
Reaktionen
386
Frankfurter + Bergamo Ultras. Frankfurter waren sauer weil sie nicht ins Stadion kamen und die aus Bergamo haben mitgemacht weil die Neapel so hassen. :catch:
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Waren das jetzt die eintracht oder Neapel hools

Angriff ging wohl teilweise laut Polizei von Neapel aus, dass ließen sich die Frankfurter natürlich nicht zwei mal sagen.
Auf anderen Videos isses nicht wirklich erkennbar wer hier die Polizei angreift, da alle in schwarz unterwegs sind.
Einfach nur dämlich diese ganze kacke
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664

Find das wieder so geilen Ergebnis journalismus. Letztes Jahr Titel und auf einmal Anschluss an alle verlieren?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Sport“journalismus“ halt :deliver: Aber sind von den Titelträgern des letzten Turniers eigentlich irgendwelche Spieler mittlerweile irgendwo Leistungsträger oder auf dem Weg dahin? Hab da null Plan.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Naja zumindest die Liste Verletzter wird erwähnt, vielleicht war vor 2 Jahrem besser. Aber die anderen Nationen scheinen eben auch mit einer B-Elf (zB bei ESP-UKR quasi auf beiden Seiten) noch halbwegs gut auszuschauen, Deutschland dann wohl nicht. Obwohl man ja eigentlich meinen sollte, dass ein Land wie Deutschland in der Lage ausreichend Nachwuchs zu kreieren. Das Gefühl stellt sich die letzten Jahre aber nicht so wirklich ein.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Obwohl man ja eigentlich meinen sollte, dass ein Land wie Deutschland in der Lage ausreichend Nachwuchs zu kreieren. Das Gefühl stellt sich die letzten Jahre aber nicht so wirklich ein.
Ich antworte einfach mit einem Beitrag von mir selbst nach der WM 2022. Wir habens verkackt und sind erst wieder in ein paar Jahren gut
Man hat typisch deutsch einfach aufgehört gut zu sein, weil man dachte man weiß wie der Hase läuft.
Der deutsche Fussball war nach der WM 94 eigentlich tot, der EM-Sieg 96 ein besserer Ausrutscher, also setzte man sich zusammen und professionalisierte die Ausbildung, die Vereine schufen die Leistungszentren, der DFB afaik die DFB-Stützpunkte. Es folgten dunkle Jahre mit Spielern die panisch eingedeutscht wurden (Sean Dundee) und Paulo Rink im Sturm, die WM 98, die EM 2000 ein einziges Desaster..also wirklich Desaster. Der 37jährige Lothar Matthäus spielte die WM 98 in Frankreich, Deutschland war fussballerisch blank, der 3fache Weltmeister in Trümmern.

Auch die WM 2002 war kompletter Dusel und verwischte etwas die Tatsache, dass man sich eigentlich mit Rumpelfussball, Kahn und Glück gegen schwächere Mannschaften ins Finale wurschtelte - gegen die USA hätte man niemals gewinnen dürfen, imo definitiv eines der Top3 Spiele in Kahns Karriere. Gegen Brasilien dann trotz Kahnfehler chancenlos. Ich erinnere mich, dass Oliver Neuville einen Pfostenschuss hatte..das wars.

2004 kamen dann die ersten Früchte aus den Ende der 90er geschaffenen Leistungszentren, die Schweinis, Poldis, Lahms, Mertesackers, und wie sie alle heißen, machten ihre ersten Länderspiele, 2006 ein Märchen, nach 2008 tröpfelten dann die nächste Generation mit den Kroosen, Özils, Boatengs, Neuers, Hummelsen und Höwedesen hinterher. Miro war immer da und übertünchte einfach das Sturmproblem.

Und dann? Nach 2010 wurde es irgendwie ruhig. Spieler kamen und gingen, waren Ergänzung, hatten starke Momente, aber die Weltklasse über einen längeren Zeitraum blieb aus. Draxler, Götze, Schürrle und wie sie alle hießen...teilweise auch wegen Verletzungen.

Es ist kein Zufall, dass unter den deutschen Nationalspielern mit 100+ Einsätzen (13 an der Zahl), 8(!) der 2014er Weltmeister sind. Keiner konnte sie verdrängen, kein neuer Spieler war ein Upgrade. Die deutsche Aufstellung in Rio war bis auf Kramer, der Khedira ersetzen musste, nur mit Spielern besetzt die seit mindestens(!) 4 Jahren im Nationaltrikot spielten. 4 Jahre! Kein Spieler der 2011, 2012, 2013 oder 2014 zur Nationalmannschaft gestoßen ist hatte einen Stammplatz, kam über die Ergänzung hinaus.

Und jetzt sind diese Spieler weg und man merkt, dass man nach 2010 irgendwie aufgehört hat Weltklasse zu produzieren.

Was es ist? Keine Ahnung. Aber der DFB wird das machen was er immer macht. Er wird sich zusammenraufen, die richtigen Schlüsse ziehen, 5-6 Jahre Weltklasse produzieren, eine Generation für 8 Jahre spielen lassen , einen Titel gewinnen, sich wieder selbstzufrieden den Wanst reiben und erneut den Anschluss verlieren.

Das ist einfach unser Ding.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.488
Reaktionen
386
Keine Ahnung wie das bei euch ist aber ich hab irgendwie nach 2014 auch aufgehört irgendwelche Emotionen für die Nationalmannschaft zu haben. Davor hab ich mir quasi jedes Spiel reingezogen und sei es auch noch so ein Grottenkick. Aber 2014 wurde nicht nur Deutschland Weltmeister sondern auch ich. Und zwar für immer. Und das auch noch kombiniert mit dem 7:1 gegen Brasilien. Hab da alles erreicht als passionierter Passivsportler und Teilzeitnationaltrainer. Gibt einfach nichts mehr was ich irgendwem beweisen müsste. Bin einfach durch. Freu mich aber schon auf 2060 wenn ich als alter Opa und Zeitzeuge im 4D-Fernsehen erzählen kann wie einst Khedira und Kroos den kleinen brasilianischen Bengel live im TV zum weinen gebracht haben.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Keine Ahnung wie das bei euch ist aber ich hab irgendwie nach 2014 auch aufgehört irgendwelche Emotionen für die Nationalmannschaft zu haben. Davor hab ich mir quasi jedes Spiel reingezogen und sei es auch noch so ein Grottenkick. Aber 2014 wurde nicht nur Deutschland Weltmeister sondern auch ich. Und zwar für immer. Und das auch noch kombiniert mit dem 7:1 gegen Brasilien. Hab da alles erreicht als passionierter Passivsportler und Teilzeitnationaltrainer. Gibt einfach nichts mehr was ich irgendwem beweisen müsste. Bin einfach durch. Freu mich aber schon auf 2060 wenn ich als alter Opa und Zeitzeuge im 4D-Fernsehen erzählen kann wie einst Khedira und Kroos den kleinen brasilianischen Bengel live im TV zum weinen gebracht haben.
Geht mir ganz genau so. Unsere Generation hat ihren Titel bekommen und somit kann ich Fussball mental zufrieden zu den Akten legen. Alles was jetzt kommt ist nicht mehr mein Bier.
Von der WM 2006 bis zur WM 2014 (oder EM 16) wars ne gute Zeit, schön wars.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
sehr clever

ich hatte mich aber wirklich gewundert, warum die nicht spektakulärere Aktionen nehmen, sondern so random Zeug, wie einfach dieser Elfer, oder einige Aktionen auch, die dadurch entstanden sind, dass nicht verteidigt wurde, oder dass der Torwart völlig falsch steht oder viel zu spät abspringt. ich dachte, da muss es doch viel bessere Szenen geben und dass die das voll komisch auswählten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Wenn wir bei Frauensport sind:

WNBA-Spielerin setzt neuen Rekord beim Threepoint-Contest. Sowohl für Frauen als auch für Männer, mehr Treffer als Stephen Curry (bin mir gerade aber nicht sicher, ob die Linie bei den Frauen näher dran ist):

 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
jep ^^
The NBA has a 22-foot 3-point line in the corners and a 23-foot, 9-inch line elsewhere. The WNBA and the international game plays with a 20-foot, 6-inch line.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
sehr clever

ich hatte mich aber wirklich gewundert, warum die nicht spektakulärere Aktionen nehmen, sondern so random Zeug, wie einfach dieser Elfer, oder einige Aktionen auch, die dadurch entstanden sind, dass nicht verteidigt wurde, oder dass der Torwart völlig falsch steht oder viel zu spät abspringt. ich dachte, da muss es doch viel bessere Szenen geben und dass die das voll komisch auswählten.

Die Uni Zürich sagt dass sei nur dein Bias


Ka völlig abwegig ist es nicht dass unsere Erwartungshaltung beeinflusst. Beim Frauen Fußball kann ich es nicht mal so sagen, weil ich es einfach nicht gucke. Beim Frauen Tennis ist es einfach ein anderer Sport. Das kann auch spannend sein aber gucke wesentlich lieber Männer Tennis.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Die Uni Zürich sagt dass sei nur dein Bias


Ka völlig abwegig ist es nicht dass unsere Erwartungshaltung beeinflusst. Beim Frauen Fußball kann ich es nicht mal so sagen, weil ich es einfach nicht gucke. Beim Frauen Tennis ist es einfach ein anderer Sport. Das kann auch spannend sein aber gucke wesentlich lieber Männer Tennis.
bekanntermaßen bestehen Spiele auch nur aus Saisonhighlights :mond:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Die Uni Zürich sagt dass sei nur dein Bias


Ka völlig abwegig ist es nicht dass unsere Erwartungshaltung beeinflusst. Beim Frauen Fußball kann ich es nicht mal so sagen, weil ich es einfach nicht gucke. Beim Frauen Tennis ist es einfach ein anderer Sport. Das kann auch spannend sein aber gucke wesentlich lieber Männer Tennis.
Bias kanns nicht sein, als ich das Video geschaut habe, wusste ich es ja nicht. Das ist so gut gemacht, ich dachte schon da spielen die Leute von denen man die Gesichter/Trikots sieht. Beim zweiten Mal schauen, hab ich dann schon Fehler gesehen, aber die sind mir beim ersten Mal nicht aufgefallen. Ich hab mich nur beim erstmaligen Schauen gewundert, dass die keine besseren Szenen hatten und dachte das wäre halt ein lame ausgesuchtes Highlightvideo.

Studie ist hinter der Paywall. Ich bin da skeptisch, so schön das Resultat auch sein mag. Die haben da schon viele Freiheitsgrade im Studiendesign was Auswahl der Probanden (sicher keine Fussballkenner), der Auswahl der Highlights und dem Framing der beiden Gruppen angeht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Wobei ich glaube, dass einem das mental game in solch einer Situation als größere Hürde entgegensteht. Da hilft der kleinere Ball und kürzere Abstand kaum.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Wobei ich glaube, dass einem das mental game in solch einer Situation als größere Hürde entgegensteht. Da hilft der kleinere Ball und kürzere Abstand kaum.

Die Tausende und Tausende von Würfen von mir, die gefallen wären, wenn der Ball 2,5 Zentimeter geringeren Durchmesser hätte, sagen etwas anderes, Freundchen. :kotzerle:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Üb halt mehr. Dann klappt es auch mit großen Bällen. :p
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.426
Reaktionen
230
Die Uni Zürich sagt dass sei nur dein Bias


Ka völlig abwegig ist es nicht dass unsere Erwartungshaltung beeinflusst. Beim Frauen Fußball kann ich es nicht mal so sagen, weil ich es einfach nicht gucke. Beim Frauen Tennis ist es einfach ein anderer Sport. Das kann auch spannend sein aber gucke wesentlich lieber Männer Tennis.
Ach komm, was für eine lächerliche Studie fernab jeglicher Realität.

Wenn ein Frauennationalteam dann wieder von den Burschen der U15 zweistellig weggeballert wird, ist das einfach Massenhalluzination?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Definiert sich Attraktivität des Sports nur dadurch? Fände zb Spannung und so fast

Ist jetzt auch nicht so das ich vorkampfer für das Thema sein möchte. Sorry wenn ich die sonstigen aktiven Diskussionen damit unterbreche.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Nicht nur dadurch, aber man will halt die besten sehen. Dadurch entsteht schon ein guter Teil der Faszination.

Und halt nicht die besten, unter irgendeiner Restriktion, sondern die absolut besten. Wir schauen auch keine 2./3. Liga, keinen Jugendfussball und keine Paralympics. Wenn immer Champions League wäre, würd auch keiner mehr Bundesliga schauen. Egal, ob das jetzt mehr oder weniger spannend ist.

Die einzige Ausnahme, die mir einfällt wo es das Publikum so eine Restriktion akzeptiert ist im Kampfsport, wie Boxen oder MMA, etc. Da sind die unbeschränkten Gewichtsklassen auch die geilsten, man schaut aber auch die anderen. Das hat denke ich zwei Gründe: 1. der Promoter kombiniert die Fights auf der gleichen Veranstaltung und 2. es hat einfach nicht genug Fights bei den schwersten Jungs. Die kämpfen nur 1-3mal pro Jahr und da ich öfter schauen will, schau ich dann halt lieber den Lightweight Titlefight als die Nr. 30 des Heavyweight.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.426
Reaktionen
230
Definiert sich Attraktivität des Sports nur dadurch? Fände zb Spannung und so fast

Ist jetzt auch nicht so das ich vorkampfer für das Thema sein möchte. Sorry wenn ich die sonstigen aktiven Diskussionen damit unterbreche.
Natürlich nicht nur dadurch, aber wie kommst du jetzt darauf? Es ging ja nicht um "Attraktivität", sondern dass laut Behauptung absolut kein Qualitätsunterschied existiert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Natürlich nicht nur dadurch, aber wie kommst du jetzt darauf? Es ging ja nicht um "Attraktivität", sondern dass laut Behauptung absolut kein Qualitätsunterschied existiert.
Im sz link und der Studie und beim Twitter video ging es imho um Attraktivität.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Wie gut, dass die Wissenschaft Vorurteile auf den Prüfstand stellt. Im Fachblatt Sport Management Review zeigen Forscher aus Zürich und Stavanger, dass Männerfußball zwar als hochwertiger eingeschätzt wird - aber nur, wenn die Betrachter wissen, dass es sich um Männer handelt. Waren die Akteure und das Geschlecht nicht zu identifizieren, unterschied sich die Bewertung der Tore und Spielszenen hingegen nicht - Frauenfußball galt dann als genauso attraktiv wie Männerfußball.

In der Studie oder zumindest in dem Artikel werden "Qualität" und "Attraktivität" offenbar einfach gleichgesetzt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Nicht nur dadurch, aber man will halt die besten sehen. Dadurch entsteht schon ein guter Teil der Faszination.

Und halt nicht die besten, unter irgendeiner Restriktion, sondern die absolut besten. Wir schauen auch keine 2./3. Liga, keinen Jugendfussball und keine Paralympics. Wenn immer Champions League wäre, würd auch keiner mehr Bundesliga schauen. Egal, ob das jetzt mehr oder weniger spannend ist.
Das mag für dich zutreffen, und wohl auch auf viele andere, aber auf eine große Zahl an Sportbegeisterten doch nicht? Ich mein sowas wie College Basketball hat in den USA teilweise mehr Zuschauer als die NBA. Jetzt nicht die Finals, aber ein großer Teil der regular Season. Spannung kann für viele wohl doch ein entscheidender Punkt des Vergnügens sein.

In der Studie oder zumindest in dem Artikel werden "Qualität" und "Attraktivität" offenbar einfach gleichgesetzt.
Naja aber Qualität ist im Vakuum auch schwer zu sehen, weil das ja relative Qualitätsunterschiede sind. Dass Männer aufgrund ihrer Physis schneller sind, kannst du als Amateur ja schwerlich daran erkennen, dass sie schneller als Frauen an der Auswechselbank vorbeilaufen. Wenn ein Männer- gegen ein Frauenteam spielt, siehst du den Unterschied, aber wenn alle gleich schnell/langsam sind eben nicht. Und deswegen kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein psychologischer Bias dabei einer Rolle spielt. Wenn du siehst, dass es Frauen sind, dann gehst du direkt von dem Unterschied aus; wirklich sehen kannst du den als Laie aber sicherlich nicht.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.488
Reaktionen
386
Ich guck soviel Fußball wie ich kann und will. Und das ist inzwischen eigentlich nur noch Champions League und Bundesligasamstag bzw. Spiele des BVB. Ich guck mir kein Frauenfußball an weil es selbst auf höchstem Niveau mir immer vorkommt wie ein echt schlechter Kick aus der Regionalliga. Da könnte ich ja gleich Alemannia Aachen gucken wenn ich mir Schmerzen zufügen wollte, lol.

Gibt aber eine ganz einfache Lösung für das Problem der Zuschauerzahlen und Einkommen im Frauenfußball. Frauen müssten einfach mal anfangen den Rotz zu gucken wenn er so geil ist. Und das in wesentlich größeren Umfang als sie es bis jetzt tun. Die Strategie einfach ständig und massiv rumzuheulen und jeden Mann der kein Bock hat sein Fußballbouquet um Amateurkicks zu erweitern als Frauenfeind zu beschimpfen wird nicht zum Erfolg führen da können irgendwelche verwirrten Typen an Schweizer Unis noch so tolle Studien durchführen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.457
Ort
Baden/Berlin
Ich habe die Frauen EM damals etwas verfolgt, nicht wegen der Qualität der Spiele per se, sondern wegen der tollen Geschichte die unsere Frauen um Lexxi Popp geschrieben haben. Leider haben sie das Finale verloren (auch weil Lexxi ausfiel) aber die Reise dort hin war emotional und deutlich spannender als all das Gebolze was die Herren-Nati seit dem Ausscheiden 2018 zusammenkickt.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
15.565
Reaktionen
5.166
Website
www.neubauten.org
Also ich schaue den Damen mittlerweile lieber zu als unseren Herren. Jetzt haben sie bitter gegen Kolumbien verloren. Hoffe die stecken das weg.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.488
Reaktionen
386
Deutschland raus.
Leistung Facheux.
Taktisches Verständnis von dieser Votz-Hässlichburg ungefähr so hoch wie der IQ von Lukas Podolski. Muss natürlich rausfliegen zusammen mit Flick und Völler.
Wie kann man gegen so eine Zwergenmannschaft aus Südkorea ernsthaft anfangen sich da klein-klein durchs Mittelfeld zu stümpern.
Was für eine unglaubliche Versagermannschaft bis auf Terminator Popp. Sie ist ein Ehrenmann unter diesen Fußballhühnern.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253

Neymar auch nach Saudi. 100m Ablöse und 80m Gehalt pro Jahr.

Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich frag mich wirklich was der MBS denkt was ihm das bringt. In Summe reden wir da über ne Milliardeninvestition in Altstars, was dann nach der einen Schlagzeile, dass sie rüberwechseln nachher dann doch keinen mehr interessiert.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich frag mich wirklich was der MBS denkt was ihm das bringt. In Summe reden wir da über ne Milliardeninvestition in Altstars, was dann nach der einen Schlagzeile, dass sie rüberwechseln nachher dann doch keinen mehr interessiert.

Ich frag mich auch immer, was das bringen soll. Die Nummer mit "wir kaufen Clubs in Europa" kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen; man muss sich nur eine Köterrasse wie die Engländer anschauen um zu sehen, dass das offensichtlich tatsächlich eine gewisse Sympathie einbringen kann. Aber das?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Vor allem haben das die letzten Jahrzehnte ja auch bereits andere Länder wie China etc versucht...und weder guckt deren Liga mittlerweile jemand, noch ist deren Fußball irgendwie auf wunderhafte Art in der Weltspitze angekommen.
 
Oben