Wieso? Mir gefällt die Serie, kenne aber die comic-Vorlage kein Stück.
Jo, der Lucifer aus der TV serie hat halt was die Charakterzüge angeht so ca. 0 mit der Neil Gaiman vorlage zu tun. Und wie ich danach gelesen habe folgt die story auch in keinster weise der aus Sandman bzw. Lucifer. Also stimmt weder der Charakter noch die Story auch nur ansatzweise mit dem comic überein.
Das ist halt so wie zu sagen: Black Sails basiert auf Breaking Bad, weil's in beiden Serien einen Glatzkopf mit Bart gibt.
Sandman, Lucifer und Preacher sind so mit meine absoluten lieblingscomics. Abgefahrene stories allesamt. Lucifer der rumgeht und kriminalfälle löst? --> Fuck off.
Apropos Preacher, da haben sie was die Charaktere angeht auch schon jede menge in den Sand gesetzt. Quasi jede backstory hat an relevanten stellen bezogen auf die noch folgende hauptstory massive mängel. Allerdings wollen sie ja anscheinend wenigstens in grundzügen die tatsächliche story erzählen. Was die serie schon mal um längen besser macht als das lächerliche Lucifer.
Aber mann oh mann wie lange die in dem scheiss kaff rumhängen. Da wo man am ende von staffel 1 bzw. am anfang von staffel 2 in der hauptstory ist, ist man beim comic schon am ende vom ersten heft (von 66). Wenn die in dem tempo weiter machen sind die nach 20 staffeln noch nicht fertig.
Sie haben natürlich schon mehrere backstories erzählt und auch die Odin Quincannon geschichte (schlecht) mitverwurstet. Trotzdem kommen die echt keinen meter voran. Es scheint mir so als hätten die ein ziemlich kleines budget was mir für den weiteren verlauf der serie wenig hoffnung auf besserung macht.
Ausserdem hat man bisher vermieden den wirklich bösen religionsfuckup reinzubringen, da will man vermutlich die US Christen nicht vergraulen. Ist halt alles ne weichgespülte version des comics.