Serien Vorstellungs- und Empfehlungsthread

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Genau das hat mir so gut gefallen. Es ist sehr viel wirrer Scheiß, aber so verknüpft dass es irgendwie doch Sinn ergibt, genial inszeniert und das Spiel mit dem Wahnsinn passt einfach dazu. Aber ich sehe auch ein, dass es wohl Geschmackssache ist. Mit einem Rating von 9.1 auf IMDB und 94% / 87% auf rottentomatoes scheint die Serie aber allgemein zu überzeugen.

Die Brünette stirbt.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Jo, The Expanse ist sehr gut. Eine der besten SciFi Serien der letzten Jahre.

also ich weiß nicht, hab mir gestern die ersten beiden folgen gegeben (wtf soll der scheiß region lock auf amazon prime :mad: ) und bin bei der zweiten fast eingepennt :deliver:
bisher wirkt das ganze eher wie eine soap opera im weltraumsetting
 
Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.449
Reaktionen
240
Ist ja auch eine Space Opera, oder nicht?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.538
Reaktionen
767
Ist die Verfilmung einer Buchreihe. Weiss jetzt aber nicht was daran "Soapiger" sein soll als an anderen Serien die nicht nach Schema "Monster/Murder of the Week" basieren.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Hab gestern die erste Staffel beendet und fand es auch hervorragend - beste SciFi-Serie der letzten Jahre. Ist aber wohl echt ne Frage dessen, was man im Bereich SciFi favorisiert. Star Treks MOTW-"Wir erkunden das Weltall" reizt mich quasi null, ein Sci-Fi-Drama mit Intrigen und brüchigem Frieden dagegen umso mehr.
Erinnert mich an das absolut herausragende Babylon 5. :top2:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
babylon 5 spielt mal in einer ganz anderen liga
da gehts um das schicksal aller völker im (bekannten) universum, nicht darum, welcher rekrut mit wem in der schwerelosigkeit bumst
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Darum geht es auch in The Expanse, nur dass das bekannte bevölkerte Universum dort deutlich kleiner (unser Sonnensystem) ist.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
babylon 5 spielt mal in einer ganz anderen liga
da gehts um das schicksal aller völker im (bekannten) universum, nicht darum, welcher rekrut mit wem in der schwerelosigkeit bumst
Ich glaub du hast nicht die ersten zwei Folgen, sondern die ersten 10Minuten gesehen. Was du beschreibst kommt nämlich genau einmal vor und spielt ansonsten überhaupt keine Rolle. Ansonsten das was MV sagt: Es geht natürlich um das Schicksal aller Völker im bekannten Universum. Nur ist Universum eben deutlich kleiner.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
ich fands bisher einfach schwach, werde aber gerne auch noch der 3. folge eine chance geben
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Wie gesagt, wenns nicht deins ist solltest du dich nicht zwingen. Wie wir schon bei Dirk Gently festgestellt haben, gehen da auch die Geschmäcker auseinenader. :ugly:

Ich persönlich würde Waahs Beurteilung komplett unterschreiben:
The Expanse

Die Geschichte geht gut vorwärts, das Setting ist imho genial und ich wollt immer wissen wies weitergeht. Der grösste Schwachpunkt ist imho, dass die Motivation einiger Protagonisten etwas dürftig daher kommt und man sich fragt, warum die nicht einfach aufhörn/abhauen.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
hab die erste staffel jetzt auch gesehn, kann waahs urteil voll unterschreiben.
das einzige was sucked ist der übergang von "jeden hilferuf ignorieren und bloß überleben, so läuft das heute" zu "lasst uns als heldentruppe durchs all düsen und der menschheit helfen"
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.538
Reaktionen
767
hab die erste staffel jetzt auch gesehn, kann waahs urteil voll unterschreiben.
das einzige was sucked ist der übergang von "jeden hilferuf ignorieren und bloß überleben, so läuft das heute" zu "lasst uns als heldentruppe durchs all düsen und der menschheit helfen"

Mit der Spacecrew hab ich nichtmal die grössten Probleme... Ich mein der Captain war wohl irgendwie zum Anführer mit Helferkomplex geboren/erzogen und nimmt ja deswegen am Schluss auch den Hilferuf an, der Marsianer hat eh niemanden mehr und hat was er immer wollte. Die andern beiden, naja :).

Warum der Polizist so besessen davon wird die Frau zu finden wunderte mich da viel mehr, er hat ja sogar Visionen von ihr, ich hoffe ja ich hab irgendwas total vergessen/verpeilt/war kurz aufm Kloh als es dafür ne Erklärung gab :ugly:.

Mein Namensgedächtnis ist schon eine meiner stärken :D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Beim Polizist hat mich das nicht so gestört, weil da offensichtlich noch mehr hintersteckt - siehe die von dir genannten Visionen und dieser Vogel z.B. Ich denke mal, da wird noch mehr in S2 erklärt.
Bei der Crew fand ich den Aufbruch von der Tychus-Station etwas nervig aber halb so wild. Letztlich haben alle dem OPA-Typen misstraut und wollten halt erfahren, wer ihre komplette Crew in Schutt und Asche gelegt hat.
Was mich glaub ich am meisten geärgert hat, war die Leichtigkeit, mit der die beiden am Ende die ganzen Typen abballern, nachdem der eine angeblich noch nie und der andere genau einen Typen abgeknallt hat. Das war zu Hollywood-Mäßig. Ansonsten ist die Motivation a la Helfer-Komplex nachvollziehbar, allerdings relativ schwach (NEIN, rette die vollkommen Fremden aus den Strahlenschutzräumen, obwohl wir noch gar nicht wissen, dass die Hilfe brauchen).
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Gestern mal 2 Folgen reingeschaut und es unterhält eigentlich ganz gut. Bin mit null Erwartung rangegangen und wurde positiv überrascht.

hab die erste Staffel fertig geschaut und es hat bis zum Ende gut unterhalten. Ich fands gut, dass es nicht nur für Kinder unterhaltsam war. Meist sind so kleine Witze eingestreut, die man als Kind gar nicht kapiert. Auch die Kinderschauspieler fand ich nicht schlecht.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Schaut jemand Taboo? Bin bei Folge 6 und obwohl es irgendwie unterhaltsam ist, frage ich mich doch immer noch, worums eigentlich geht. Delaney hat zwar Motive angegeben (in den seltenen Momenten, wo er tatsächlich mal eine Frage beantwortet), macht es dem Zuschauer aber schwer, mit ihm mitzufiebern.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.558
Reaktionen
1.482
Ort
Baden/Berlin
Gerade jerks 5 Folgen reingezogen.
Hier und da überzogen aber ansonsten gewohntes Ulmen-Niveau :rofl2:
Ich habe mich stellenweise zu Tode geschämt - und mir gefallen die Häuser :deliver:
Läuft exklusiv auf Maxdome (einfach kostenlosen probemonat gönnen)
Emily Cox ist gigantisch in der Serie :rofl2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Schaut jemand Taboo? Bin bei Folge 6 und obwohl es irgendwie unterhaltsam ist, frage ich mich doch immer noch, worums eigentlich geht. Delaney hat zwar Motive angegeben (in den seltenen Momenten, wo er tatsächlich mal eine Frage beantwortet), macht es dem Zuschauer aber schwer, mit ihm mitzufiebern.


Jo, heute Taboo zuende geschaut prinzipiell ne gute serie, sehr gute schauspieler sehr gute ausstattung und look. Wem das setting im frühen 19. jarhundert in England zusagt kann's sich ruhig mal anschauen, auch wenn die story gegen ende hin doch ein wenig over the top ist und Nacktschneckenlippen Hardy ruhig mal ein bisschen weniger nuscheln könnte...

Alles in allem sehr kurzweilig und ich werd auch eine eventuelle 2. staffel noch anschauen.


Außerdem bin ich jetzt verliebt.



:love:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
ich dachte an tom hardy.

ich steh auf tom hardy

aber die ist auch toll :D
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hab die erste staffel jetzt auch gesehn, kann waahs urteil voll unterschreiben.
das einzige was sucked ist der übergang von "jeden hilferuf ignorieren und bloß überleben, so läuft das heute" zu "lasst uns als heldentruppe durchs all düsen und der menschheit helfen"

nun gut, bin hängengeblieben und finds jetz auch geil :deliver:

gestern die ersten beiden folgenden von staffel 2 geschaut, geht gleich ordentlich weiter und macht lust auf mehr
einzig schade find ich, dass der protagonist james holden aka steven strait ein richtig mieser schauspieler ist
seine mimik hat er wohl auf der larry storch schauspielschule erlernt :troll:
 

Gelöscht

Guest
bei amazon gibts grad taboo s1.

v7KEmqk.jpg


erstmal bisschen was zu den fakten: imdb 8,8, tom hardy, jonathan ryce, stephen graham, franka potente. würde es als mischung zwischen peaky blinders, sleepy hollow, the revenant und penny dreadful bezeichnen. stellenweise kommt der plot nicht recht vom fleck, optisch aber wirklich opulent und tom hardy so wie der immer gute stephen graham (in diesem fall besonders) tun ihr möglichstes - fazit: kein mustsee, aber netter lückenfüller. für ne höhere wertung sieht man meiner meinung nach hardys nackten arsch nen ticken zu oft.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Letztens American Crime Story geschaut. Erste Staffel dreht sich um den Mord an OJ Simpsons Ex-Frau, der dann ja auch festgenommen und beschuldigt wird, den Mord begangen zu haben.
Da es wie American Horror Story aufgebaut ist, 10 Folgen und dann ist die Serie in sich abgeschlossen, war ich erst mal skeptisch ob dieser Mordfall genug hergibt.
Muss aber sagen das ich mich nicht gelangweilt habe und die Staffel innerhalb von 2-3 Tage durchgesuchtet habe. Bin gespannt welcher Mordfall als nächstes kommt.

Dann habe ich noch angefangen mit Legion. Nach 1 1/2 Folgen hab ich dann abgebrochen, dass war mir alles dann zu strange :ugly:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Hab auch zwei Serien letztens angefangen.

How To Get Away With Murder
Serie über ne Jura-Dozentin und gleichzeitig Anwältin und ihrer Truppe an studentischen Hilfskräften. Ist stellenweise klischeehaft, stellenweise bemüht Klischees aufzubrechen und hat viel von so Hollywood-Serienmomenten. Ich hab in der letzten Zeit fast nur skandinavische und britische Serien geguckt und das ist einfach ein komplett anderes Erzähltempo. Trotzdem ist es sehr kurzweilig und spannend inszeniert und ich langweile mich nicht. 7/10

Iron Fist
Gibt ja theoretisch einen Thread zu, aber die Serie hat keinen verdient. :D Die erste Staffel von Daredevil war cool und Punisher hat auch halbwegs die zweite gerettet, aber den Rest von dieser Defenderklique kannst du echt in die Tonne kloppen. Auf dem Niveau von Flash und Supergirl. Und das, obwohl ich diese Zen-Budhismus-Geschichte ganz cool finde. Aber das ist irgendwie nur Thrash. 5/10, weil ich halt trotzdem ein Superhelden-Cuck bin.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
bei amazon gibts grad taboo s1.

erstmal bisschen was zu den fakten: imdb 8,8, tom hardy, jonathan ryce, stephen graham, franka potente. würde es als mischung zwischen peaky blinders, sleepy hollow, the revenant und penny dreadful bezeichnen. stellenweise kommt der plot nicht recht vom fleck, optisch aber wirklich opulent und tom hardy so wie der immer gute stephen graham (in diesem fall besonders) tun ihr möglichstes - fazit: kein mustsee, aber netter lückenfüller. für ne höhere wertung sieht man meiner meinung nach hardys nackten arsch nen ticken zu oft.

ich finde sie keineswegs scheiße, aber ich weiß auch nicht, was die serie wollte. tom hardy knurrt wie immer ein wenig rum, london ist genau so unheimlich-mysteriös wie zum viktorianischen zeitalter (finde den 19. jahrhunder in london trend spannend) und das übernatürliche ist echt seltsam. optik ist in der tat top. ich bin aber hauptsächlich wegen dem setting dabei geblieben. 8,8 wären mir aber definitiv zu hoch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, sehe ich genauso. Die Serie ist irgendwie cool aber ein echtes Thema gibt es nicht wirklich. Typ kommt an und macht irgendwie cooles und interessantes Zeug und versucht, da irgendwie glücklich und reich wieder rauszukommen.
So toll die Einzelgeschichte auch ist, ein "big picture" fehlt irgendwie. Das ist aber gar nicht so schlimm für die paar Folgen, für eine zweite Staffel würde ich mir aber mehr erwarten.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Finde Taboo ganz nett. Wobei ich nicht weiß, welchen Mehrwert dieser ganze mystische Kram für die Serie bringt.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Samurai Jack

samurai-jack-banner.jpg


Lief vor ca. 15 Jahren mal auf MTV, jeweils abends so zusammen mit Cowboy Bebop irgendwie. Mochte die Folgen damals, da die Serie den Style eines Animes nimmt und diesen mit westlicher Erzählweise vereint. Seit März läuft nun die 5. Staffel, nach mehr als 10 Jahren Unterbuch.

 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab in meiner freien Woche auch mal The Expanse bis zum aktuellen Stand geschaut.
S1 fand ich weitaus stärker als S2. Viel spannenderes Grundproblem und teils extrem geile Inszenierung. Gerade bei dem Cop hatte ich oft dieses Blade-Runner-Gefühl. Die Auflösung von S1 war gut, gerade der Massenmord an den Belters wurde stark inszeniert. S2 war mir insgesamt etwas zu sehr Standard-Military-SF-Kost. Gegen Ende nimmt die Handlung aber deutlich Fahrt auf. Hätte mir da aber mehr Charakterbuilding und proto molecule als ne Billigversion des Kalten Krieges gewünscht. V.a. die Crew hat mich in S2 teils doch genervt, eigentlich ist nur der Pilot cool. James Holden ist nicht nur optisch Jon Snow im Weltall. Beim Muskelmann hätte man seine Emotionslosigkeit viel zwingender begründen können. Und die Frau ist zwar an sich sympathisch, insgesamt aber auch so ne typische Schablonenfigur, um die Moralkeule schwingen zu können. Dass sie den Cop per Archonwarp wegbefördert haben, war schade. Fand den von allen Charakten mit Abstand am spannendsten. Wobei die Diplomatin auch in Ordnung ist, gerade in Verbindung mit der ganzen Mars-Affäre hat ihr Charakter deutlich an Tiefe gewonnen.

Fazit: S1 8/10, S2 6/10. Freue mich aufs Staffelfinale.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Hab in meiner freien Woche auch mal The Expanse bis zum aktuellen Stand geschaut.
S1 fand ich weitaus stärker als S2. Viel spannenderes Grundproblem und teils extrem geile Inszenierung. Gerade bei dem Cop hatte ich oft dieses Blade-Runner-Gefühl. Die Auflösung von S1 war gut, gerade der Massenmord an den Belters wurde stark inszeniert. S2 war mir insgesamt etwas zu sehr Standard-Military-SF-Kost. Gegen Ende nimmt die Handlung aber deutlich Fahrt auf. Hätte mir da aber mehr Charakterbuilding und proto molecule als ne Billigversion des Kalten Krieges gewünscht. V.a. die Crew hat mich in S2 teils doch genervt, eigentlich ist nur der Pilot cool. James Holden ist nicht nur optisch Jon Snow im Weltall. Beim Muskelmann hätte man seine Emotionslosigkeit viel zwingender begründen können. Und die Frau ist zwar an sich sympathisch, insgesamt aber auch so ne typische Schablonenfigur, um die Moralkeule schwingen zu können. Dass sie den Cop per Archonwarp wegbefördert haben, war schade. Fand den von allen Charakten mit Abstand am spannendsten. Wobei die Diplomatin auch in Ordnung ist, gerade in Verbindung mit der ganzen Mars-Affäre hat ihr Charakter deutlich an Tiefe gewonnen.

Fazit: S1 8/10, S2 6/10. Freue mich aufs Staffelfinale.

kann ich prinzipiell so unterschreiben
holden nervt einfach nur noch gewaltig, trotzdem gingen die letzten folgen der 2. staffel ganz gut ab
ist folge 13 also schon das staffelfinale?
geht ja heute on air

http://next-episode.net/the-expanse/season-2
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
thirteen reasons why - fand die Serie unglaublich stark wenn man sich auf die thematik einlassen kann und kleine "logikfehler" übersieht..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Welche kleinen Logikfehler hast du gesehen?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Mit Logikfehler habe ich ziemlich sicher das falsche Wort gewählt. Sagen wir "Dinge und Handlungen die mich an den Charaktären gestört haben".
nicht stören im Sinne von "wieso raped der typ jetzt das zweite Mädel was ein Hurensohn" sondern eher Aktionen die zu Kopfschütteln führten oder die ich nicht ganz Abkaufen kann usw..


Hast die Season1 auch durch Benrath? Wenn ja wie fandest dus?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
keine, aber das du schreiben kommt immer intelligent rüber.

Jo das dachte ich auch :D omg #2 an Voodoo.

Jo habs gesehen, fands auch cool. Nicht so ganz verstanden was die Message am Ende ist und für Außenstehende sabotiert sich das Mädel einfach ein bisschen selber bzw ist manchmal schwer nachzuvollziehen, wobei das für ein paar der Jungs auch gilt.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Hab jetzt in kürzester Zeit Black Sails Staffel 3 und 4 geschaut.
Fand die ersten beiden Staffeln insgesamt in Ordnung, kein Überflieger aber konnte man sich anschauen, daher war ich auch erst mal bisschen zögerlich mit der 3. Staffel. Aber die hatte es echt in sich und hat mich richtig überrascht. Die 4. und letzte Staffel kann da leider nicht mehr ganz mithalten, insgesamt wars aber ein rundes Ende der Serie.

Ansonsten noch die 2. Hälfte der 7. Staffel von Walking Dead. Naja kann man schauen, verpasst aber insgesamt nicht viel. Die Serie plätschert eigentlich nur noch vor sich hin und die guten Szenen kann man in 16 Folgen an einer Hand abzählen.
Wenn ich sonst nix besseres zu tun habe, werde ich da auch weiterschauen wenn es weitergeht. Aber so richtig auf ne neue Staffel freu ich mich da schon lange nicht mehr.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab in letzter Zeit Bosch angeschaut.



Hauptsächlich wegen



und



Aber die anderen Schauspieler sind auch gut.

Bin jetzt mit der ersten staffel fertig und es lässt sich gut schauen. Cliffhangeranfixenden ftw.

Bosch ist so ein bißchen der typische gruff cop archetyp, geschieden, humorlos, lebt für den job, leichte Luther bending the rules vibes und ab und an driftet das ganze schon ein wenig in bekannte klischees ab, der hardass boss, jurisdiction pissing contest mit dem FBI etc. alles in allem aber noch fresh genug wenn man auf polizei shows mit season langen storyarcs steht, da gibt es ja auch nicht so viel auswahl.

In der ersten staffel werden die knochen von einem 12 jährigen jungen gefunden und gleichzeitig treibt noch ein serientäter sein unwesen, hängen die fälle etwa zusammen und whodunnit? Ausserdem wird Bosch zivilgerichtlich verklagt weil er - mal wieder - einen erschossen hat.

Fand die Charaktere interessant genug um auch noch für staffel 2 dran zu bleiben, mal schauen wo die reise hin geht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich freue mich, dass es mit der dritten Staffel weiter geht. Die Serie erfindet sicherlich nicht das Rad neu, ist im Krimifeld aber eine der besseren Sendungen.

Mir ist erst vor kurzen aufgefallen, dass der Name der Serie (und der Produktionsfirma?) an den großartigen Hieronymus Bosch angelehnt sind. Gibt es da einen tieferen Sinn?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Weiss nicht genau, aber das war auch als name auf einem seiner waisenhaus dokumente eingetragen.
 

Deleted_38330

Guest
13 Reasons Why jetzt auch durch. Gerade fällt mir keine andere Serie ein, die mich so gefesselt hat, das war schon richtig Klasse. Eine 2. Staffel ist schon im Gespräch, ich finde aber, da darf es keine weitere mehr geben, es würde alles ruinieren. Theorien von Fans leuchten aber ein (inkl. Spoiler aus der letzten Folge):
Tylers Waffenarsenal am Ende lässt auf einen kommenden Amoklauf schließen. Darum könnte sich die Handlung der 2. Staffel natürlich drehen. Alex soll sich selbst in den Kopf geschossen haben, viele meinen, Tyler könnte es getan haben. Als zunächst unklar war, wer da im Rettungswagen abtransportiert wird, war ich mir aber sehr sicher, dass Tyler oder Justin Bryce erschossen hat, aber dann sieht man Bryce ja am Ende noch zusammen mit Justin.
 
Oben