Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
was soll denn an diese Schizophrenität neu sein? Es war auch vorher nicht anders, dass die Leute zwar natürlich schön Energie haben wollten, aber das am liebsten hatten, wenn das woanders passiert ist...völlig egal ob Atom, Kohle, Gas...jedes große Kraftwerk sollte möglichst weit von einem weg gebaut werden...das hat überhaupt nix mit Grün zu tun, sondern ist einfach die generelle Blödheit der meisten Menschen, egal welcher Parteigesinnung

Das stimmt so nicht ganz, da im Bereich Kohle, Gas oder Öl viele Leute ja auch zu Hause damit heizen.

Ich persönlich hätte lieber ein Kernkraftwerk in der Nähe, als Wind, Kohle, etc.
Im Falle eines Unglücks wäre es ja egal, wie weit ich weg wohne. Solarkraftwerke fände ich auch nicht so schlimm. Aber Windparks sind die reinste Vergewaltigung der Landschaft.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
könnte diese schnöde energiepolitikdiskussion mal aus dem topic hier ausgelagert werden?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
ab und zu geht's bei kernkraft auch um strahlung und menschenleben. und ab und zu dreht sich auch nicht alles nur um kernkraft.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
[..]
- der Auslegungstsunamie (also die Auslegung die vom Staat vorgeschrieben war) war auf 5,7m gesetzt. Die Dieselgebäude waren 11m über NN. Die Flutwelle war wohl 14m oder noch mehr.
[..]

gibt es eine erklärung für die scheinbar recht geringe staatlich vorgeschriebene höhe von nur 5,7m? also außer extrem-lobbying, meine ich.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
gibt es eine erklärung für die scheinbar recht geringe staatlich vorgeschriebene höhe von nur 5,7m? also außer extrem-lobbying, meine ich.

es gibt keine Lobby die gegen Sicherheitsstandards "arbeitet". Selbst wenn man dies unterstellt, dann würde es ja nur bei Fällen gemacht, die für die Betreiber unglaublich teuer wären - sonst streitet man sich nicht. Das Diselgebäude der Japaner war ja auf 11m. Wenn man direkt 15 Meter ausgelegt hätte, flutungssichere Türen und zusätzlich die ersten Luftklappen etc. auf 5m gemacht hätte, wären das kaum Zusatzkosten gewesen.

Nein, die Behörde hat dort einfach nicht scharf genug die Auslegung spezifiziert. Das ist der Grund - warum das so war weiß ich nicht. Wahrscheinlich ging man davon aus, das Küstennahe Erdbeben keine so große Welle verursachen können.
Und man ging per se von einem "kleineren" Beben aus.
Auslegungsversagen. Früher war auch keine Auslegung gegen Irre Flugzeugentführer oder Selbstmörderpiloten angenommen - das hat sich auch geändert.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
gibt es eine erklärung für die scheinbar recht geringe staatlich vorgeschriebene höhe von nur 5,7m? also außer extrem-lobbying, meine ich.

Keine vernünftige zumindest. Lobbying dürfte das wahrscheinlichste sein.

Dazu muss man wissen:

-es gab in Japan schon höhere Tsunamis, allerdings in anderen Regionen.
-die japanische Regierung hat erst in jüngerer Vergangenheit darüber diskutiert die Sicherheitsvorkehrungen gegen Tsunamis zu erhöhen. Der Widerstand der Betreiber hat das ganze wohl zumindes verzögert.
-Was die Kosten angeht, die Nachrüstung ist mit Sicherheit teurer als die Gebäude von Anfang an gegen Tsunamis sicher zu bauen. Ausserdem gelangt man auch bei geringen Kosten wieder zu Merkels Logik: "Wenn es nicht Sicher ist, dann müsste ich die KKW's sofort abschalten" -> "Sie ist der Meinung es sei sicher, also müssen wir nicht nachrüsten".
 

Tomura

Maps
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
305
Reaktionen
0
Nein, die Behörde hat dort einfach nicht scharf genug die Auslegung spezifiziert. Das ist der Grund - warum das so war weiß ich nicht. Wahrscheinlich ging man davon aus, das Küstennahe Erdbeben keine so große Welle verursachen können.
Und man ging per se von einem "kleineren" Beben aus.
Auslegungsversagen. Früher war auch keine Auslegung gegen Irre Flugzeugentführer oder Selbstmörderpiloten angenommen - das hat sich auch geändert.
So ist es. Auslegungen macht man mithilfe von bekannten Messwerten und zusätzlichen Sicherheitsfaktoren. Natürlich spielt hier auch wieder die Lobby mit.

Es gab einfach keinen so großen Tsunami den man in der Region gemessen hat, also hat man wohl einen Referenz Tsunami von 5,7m genommen.

Jetzt wo man nun weiß dass es auch eine 15m Welle geben kann (diese Info gab es ja bis zum März nicht, da es nie dort aufgetreten ist seit man misst), werden die Referenzwerte wohl geändert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Jetzt wo man nun weiß dass es auch eine 15m Welle geben kann (diese Info gab es ja bis zum März nicht, da es nie dort aufgetreten ist seit man misst), werden die Referenzwerte wohl geändert werden müssen.

Dazu ein Artikel

Die seinem Amt übergeordnete Kommission für Nuklearsicherheit hatte nach langem Feilschen im Jahr 2006 die Sicherheitsvorschriften verschärft. Allerdings sind diese schwammig formuliert: Demnach muss ein Kernkraftwerk auch einem der seltenen, sehr hohen Tsunamis standhalten. Für die nordostjapanische Küste sind für die Jahre 896, 1500, 1896 und 1933 Killer-Tsunamis nachgewiesen; ihre Flutwellen waren zum Teil noch höher als die am 11.März.
 

Tomura

Maps
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
305
Reaktionen
0
Ah ok. Ich hab nach meinem Post auch nochmal nachgeguckt, da ich mir selber nicht sicher war. Sogar die Gegend ist die selbe...

Nun verstehe ich wirklich nicht so ganz warum man nicht dagegen ausgelegt hat. Wahrscheinlich weil man das Risiko als gering eingeschätzt hat.
Auch vom Zeitabstand her war es eigentlich soweit, dass man sagen konnte, bzw. haben die Japaner sogar gesagt, dass ein schweres Erdbeben kommen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Bemessungen orientieren sich aber nicht nur an den gemessen Werten, der Sinn einer empirischen Extremwertstatistik beinhaltet ja auch immer eine Extrapolation für Bemessungshochwasser die weit über den Messzeitraum hinausgehen (mal mehr, mal weniger gut). Klar, im Nachhinein ist man schlauer, aber wenn das mit den 5,7m stimmt, ist das ein Witz - unsere Deiche an der Nordsee sind ja schon höher.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Technisch gesehe hat sich nichts mehr verschlimmert, also wie weit soll es noch gehen? Die Lage ist ernst aber nicht dramatisch. Irgendwann müssten selbst die deutschen Medien einsehen, dass von ihrem Super-Gau nicht viel mehr übrig ist als ein bischen Material im Meer (vernachlässigbar) und ein kleiner Radius an Land. Natürlich werden die Medien niemals eingestehen, maßlos übertrieben zu haben. Da schieben die lieber noch mehr Panik
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Verstehe jetzt deinen Einwand nicht ganz, schließlich sind in diesem Fall die japanischen Behörden die "Panikmacher", indem man das ganze als:
The Nuclear and Industrial Safety Agency made the decision on Monday. It says the damaged facilities have been releasing a massive amount of radioactive substances, which are posing a threat to human health and the environment over a wide area.
kategoriesiert.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Das war jetzt die Anpassung ans bereits geschehene. Also keine neuen Ereignisse oder so etwas. Mein Vorposter fragte, wie weit es noch geht. Es hat sich aber nichts verschlimmert.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Das war jetzt die Anpassung ans bereits geschehene. Also keine neuen Ereignisse oder so etwas. Mein Vorposter fragte, wie weit es noch geht. Es hat sich aber nichts verschlimmert.

es hat sich aber auch nichts verbessert.
das hat nun mit panikmache deutscher medien rein gar nichts mehr zu tun.
je länger die lage dort nicht unter kontrolle ist, desto größer wird der evakuationsradius und desto mehr personal wird im kraftwerk benötigt, um niemanden lebensbedrohlich zu verstrahlen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
es hat sich aber auch nichts verbessert.
das hat nun mit panikmache deutscher medien rein gar nichts mehr zu tun.
je länger die lage dort nicht unter kontrolle ist, desto größer wird der evakuationsradius und desto mehr personal wird im kraftwerk benötigt, um niemanden lebensbedrohlich zu verstrahlen.

Dein post ist in mehreren Punkten nicht richtig, kann ich dir heute Abend wenn ich zuhaus bin auch erklären warum.
1. Es ist besser
2. Es ist Panikmache ( auf dasbesser werden geht ja keiner ein)
3. Der Radius wird sich nicht aufgrund neuer Strahlung erweitern, eher aufgrund bedenken der Regierung/ wegen Gesundheitsgefahr bei dauernder exposition
4. Die Zeit spielt aus mehreren Gründen für die Menschen da, auch für die am Kraftwerk.

Mehr heut Abend
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Die "Hochstufung" der Katastrophe auf INES 7 ist eigentlich keine Hochstufung, da bislang noch nicht alle 3 Teilbereiche bewertet wurden. Diese Teilbereiche, von denen der letzte erst jetzt bewertet wurde, setzen sich wie folgt zusammen:
Beeinträchtigung der Sicherheitsvorkehrungen der Anlage
Radiologische Auswirkungen innerhalb der Anlage
Radiologische Auswirkungen außerhalb der Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Dein post ist in mehreren Punkten nicht richtig, kann ich dir heute Abend wenn ich zuhaus bin auch erklären warum.
1. Es ist besser
2. Es ist Panikmache ( auf dasbesser werden geht ja keiner ein)
3. Der Radius wird sich nicht aufgrund neuer Strahlung erweitern, eher aufgrund bedenken der Regierung/ wegen Gesundheitsgefahr bei dauernder exposition
4. Die Zeit spielt aus mehreren Gründen für die Menschen da, auch für die am Kraftwerk.

Mehr heut Abend

Also:
1. Es ist besser
Die Nachzerfallswärme sinkt weiter, was natürlich jeden Tag besser macht. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Was wirklich gut ist, zeigt diese Kurve der GRS:
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Messwerte ODL Fukushima Daiichi_GESAMT_110412-1230.pdf

Da kann man sehen, dass die Aktivität an den Blöcken weiter abnimmt - die Kurve entspricht ziemlich genau der Halbwertszeit von Jod131 (ca. 8 Tage). Es wird hier an Land also mit jedem Tag _weniger_ Aktivität. Es wird nicht mehr!!

Dieses Bild zeigt die Belastungen im Meerwasser:
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Daten Seewasser_J131_20110412-1130.pdf

Da gab es noch einen Peak, wird aber aktuell auch weniger. Die Japaner haben ja schon angekündigt, dass sie das Wasser rund um die Kraftwerke absperren wollen nun - d.h. die allermeiste Radioaktivität wäre dann auch vor dem Meerwasser zurückgehalten. Zugleich soll auch ein Dekontaminationsboot von den Russen unterwegs sein - ergo könnte das stärker belastete Wasser dann dekontaminiert werden.
Auch beim Wasser sieht man, dass es sich dort um Jod131 handelt - weil dieses wohl in den größten Mengen vorkommt und die meiste Aktivität ausmacht. Jod131 hat wie gesagt eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen. Also ist nicht jeder Fisch, der da jetzt rumschwimmt auf immer und ewig kontaminiert, sondern das erledigt sich in sehr großen Teilen schnell von alleine (8d=50%, 16d=25%, 24d= 12,5%, 32d = 6,25%... 120d=0,0031%)
Wenn man dann noch überlegt, welche Mengen an Wasser nun ins Meer geflossen sind, und wieviel Liter so ein Meer hat, dann kann man auch die Verdünnung ausrechnen ---> Einfluss auf die Weltmeere = 0,0.

2. Panikmache der Medien:
In allen Nachbarländern reagiert man deutlich gelassener als hier, und das liegt natürlich auch an der Presse. Die Presse hier kommt immer schnell mit Schlagzeilen an wie "Greenpeace misst stark erhöhte Radioaktivität!" usw. Es gibt 1000 Beispiele. Ja aber wie stark ist denn stark erhöht ? Und ab wann gibt es wirklich Grund zur Sorge? Das steht bei solchen Artikeln nicht dabei. Es gibt Artikel die das behandeln, aber die fallen natürlich nicht so sehr auf, die mit den großen bösen Superlativen sind doch viel besser. Schlagworte wie "Super-Gau wahrscheinlich" dürfen natürlich nicht fehlen. Stand nicht letztens sogar irgendwo "Brennstäbe möglicherweise total mit Salzschicht bedeckt!"? Interessant, wo doch niemand dort reinschauen kann und alle Messmöglichkeiten ausgefallen sind, weil kein Strom dort ankommt. Das sind Abschätzungen die Naturwissenschaftler gemacht haben, im Original auch definitiv nicht als 100%ig sicher beschrieben. Von den Journalisten wird das freilich anders interpretiert. Genauso wie "Eilmeldung! Es besteht die Chance, dass der Atomkern wieder kritisch wird - riesige Explosion möglich - Fallout über 30Millionen Metropole Tokio!!!!" Ja die Chance besteht: ist zwar so ungefähr 0,00000....0001. ABER HEY, Es gab vor 200 Millionen Jahren auch mal ein Meteoriteneinschlag der die Dinosaurier ausgelöscht hat - ALLES IST MÖGLICH. Ich runde ab mit:
"Gegenden möglicherweise für extrem lange Zeit unbewohnbar"

Wichtig für die Nachrichten ist natürlich: Untergangs und Katastrophenszenarien größtmöglich ausschmücken, sich gleichzeitig aber nicht festzulegen. Schließlich ist man sich zu 99% sicher dass es kommt, aber eben nicht wann. Und in 4 Wochen interessiert sich doch keiner mehr für die Falschmeldungen von damals.
Das war in den deutschen Medien so, und die Deutschen haben danach gegiert und es aufgesogen - schließlich läuft die Anti-Atom-Kampagne schon seit 25 Jahren auf Hochtouren und der deutsche Michel glaubts, denn es können sich ja nicht alle gleichzeitig irren. Es haben auch mal alle geglaubt, die Erde ist eine Scheibe - auf Andersdenkende wurde damals auch eingedroschen.

3. Der Evakuierungsradius. Wie schon bei 1 zu sehen war: die Strahlung geht zurück, sie wird nicht mehr. Den Radius auszudehen war vielleicht längst überfällig, vielleicht nur eine weitere Vorsichtsmaßnahme. In jedem Fall ist nicht erkennbar, dass es schlimmer wird, ganz im Gegenteil.

4. Zeit spielt für die Menschen --> siehe obere Punkte.

Noch ein paar abschließende Worte - ich wage eine Prognose.

In einem Jahr:
- ist die Evakuierungszone auf wenige Kilometer verkleinert worden
- laufen die Aufräumarbeiten immer noch, aber der Austritt von Radioaktivität ist komplett oder so gut wie eingedämmt
- sind die vom Tsunami zerstörten Städte immer noch nicht wieder aufgebaut
- die zerstörte Industrie in dem Gebiet immer noch nicht wieder aufgebaut
- über 20.000 Menschen sind immer noch tot (auch wenn dies von den Deutschen Medien so gut wie garnicht beachtet wird)

Und in den Jahresrückblicken wird im März dann von der Atomkatastrophe die Rede sein. So schlimm wie Tschernobyl. Achja ein Tsunami und 20.000 Tote gab es auch noch (Randnotiz).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich wage auch eine prognose in 5 jahren signifikanter anstieg der krebsrate und anderer erkrankungen, fehlbildungen im gebiet, falls es solche vergleichenden untersuchungen überhaupt geben wird...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ich wage auch eine prognose in 5 jahren signifikanter anstieg der krebsrate und anderer erkrankungen, fehlbildungen im gebiet, falls es solche vergleichenden untersuchungen überhaupt geben wird...

Und gleichzeitig wird ein eventueller Anstieg der Krebsraten im Rauschen der (leider gottes sehr häufig vorkommenden) normalen Krebserkrankungen untergehen.

Gleichzeitig wird es bei einer solchen Untersuchung so viele Artefakte geben, dass man sie niemals alleine dem Kernkraftwerk zuordnen kann. Schließlich hat der Tsunamie noch ganz andere Dinge zerstört: Öl-Raffinerien, Lagerhäuser mit Chemikalien, etc. Bestimmt sehr gesund das ganze! Zusammen mit den komplett zerstörten Städten, den Sammelunterkünften für die Obdachlosen, folgende Fehlernährung...

Im Grunde genommen kann sogar etwas ganz anderes passieren: durch die höhere Aufmerksamkeit auf Krebserkrankungen lassen sich mehr Menschen als noch vor dem Tsunamie vorsorglich untersuchen, was dazu führt, dass die zahl der Krebstoten zurückgeht.
 
Mitglied seit
09.04.2002
Beiträge
207
Reaktionen
0
http://www.japanquakemap.com/
Mal ne "nette" Seite die alle Erdbeben des letzten Monats zeigt. Einfach laufen lassen. Schon krass was da abgeht. Kann ich meinen Urlaub erstmal streichen wollte eigentlich im Sommer mal hinfliegen
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Wirst von irgendwen bezahlt das du hier im Forum den Atomguru machst wutvolta? Du verharmlost massiv alles was mit Fukushima und Atomkraft zu tun hat, genau wie es manche auch dramatisieren, das macht dich genau zu so einem unqualifizierten deppen auf dessen Meinung man getrost scheißen kann.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Die Ausweitung der Evakuierungszone und die INES-Hochstufung kommt viel zu spät, wenn man bedenkt, dass seit über 2 Wochen nicht mehr wirklich etwas passiert ist und die Strahlung seitdem stark abgesunken ist. Einzig und allein in D kann man jetzt die Gunst der Stunde nutzen um noch einmal Tschernobyl-Vergleiche zu bringen, weils ja jetzt dieselbe INES-Einstufung hat und sonst nix mehr passiert.

EDIT:

Wirst von irgendwen bezahlt das du hier im Forum den Atomguru machst wutvolta? Du verharmlost massiv alles was mit Fukushima und Atomkraft zu tun hat, genau wie es manche auch dramatisieren, das macht dich genau zu so einem unqualifizierten deppen auf dessen Meinung man getrost scheißen kann.

:rofl2:

Er hat halt im Gegensatz zu dir Ahnung und kann auch nichts dafür wenn das Wiedergeben von Fakten für Leute wie dich "Verharmlosung" ist. Les dir halt mal die Zusammenfassung und Einschätzungen auf der grs-Seite durch anstatt dich hier zu blamieren. Aber die werden bestimmt auch alle von der Atomlobby bezahlt. Also troll dich besser ins Spiegel-Online Forum oder so, dort fantasiert man immer noch von der kompletten Evakuierung Japans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Also troll dich besser ins Spiegel-Online Forum oder so, dort fantasiert man immer noch von der kompletten Evakuierung Japans.

Die Strahlen reichen doch über 30 Kilometer, und jeder Spiegelleser hat doch zu Hause einen Globus stehen. Da können die gut einschätzen, was gemacht werden muss.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Er hat halt im Gegensatz zu dir Ahnung und kann auch nichts dafür wenn das Wiedergeben von Fakten für Leute wie dich "Verharmlosung" ist. Les dir halt mal die Zusammenfassung und Einschätzungen auf der grs-Seite durch anstatt dich hier zu blamieren. Aber die werden bestimmt auch alle von der Atomlobby bezahlt. Also troll dich besser ins Spiegel-Online Forum oder so, dort fantasiert man immer noch von der kompletten Evakuierung Japans.



Der Typ könnte den Nobelpreis in Physik haben, tut das was zur Sache? Nein. Er spring mit seiner Lanze der Verteidigung für die Atomkraft immer wieder dazwischen und versucht alle anderen mit diesen "Fakten" zu belehren. Das nervt einfach nur, weil ich mir gerne hier eine konstruktive und vorallem kontroverse Diskussion durchlesen wollte, wo nicht immer die selbe Person die nach deiner Aussage ja "Ahnung" hat, uns immer und immer wieder belehren will, das wir der Atomkraft huldigen sollen und das alles garnicht sooo schlimm ist und alles nur dramatisiert wird. Der einzige der sich blamiert, bist wohl eher du, jener der noch nichtmal ertragen kann, wenn jemand an einen User kritik ausübt der alle mit seinen nicht belegten Fachkompentenzen belehren will.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
der alle mit seinen nicht belegten Fachkompentenzen belehren will.
na dann erklär uns doch mal, welcher User hier im Thread belegte Fachkompotenzen hat, ich bin gespannt

und vor allem diskutieren ausgerechnet alle natürlich konstruktiv, mit Außnahme von wutvolta...soso
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Wirst von irgendwen bezahlt das du hier im Forum den Atomguru machst wutvolta? Du verharmlost massiv alles was mit Fukushima und Atomkraft zu tun hat, genau wie es manche auch dramatisieren, das macht dich genau zu so einem unqualifizierten deppen auf dessen Meinung man getrost scheißen kann.

Verdammte scheiße, oben schreibe ich, dass mir die Medien mit Ihrer Manipulation und einseitigen Berichterstattung auf den Sack gehen, und jetzt kommt als "Gegenargument", dass ich ja alles verharmlose und ein Atomlobbyist bin ja? Denn wer für die Kernkraft ist, der wird natürlich auch von denen bezahlt ja? Das es tatsächlich nicht so übermäßig schlimm ist wie es die Deutschen Medien und Politiker weissmachen wollen, das geht nicht oder? Das kannst du nicht akzeptieren weil es nicht wahr sein darf ja?

Achja eines noch:
Wo verharmlose ich bitte etwas?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Supergau ist Supergau, dafür brauchts keinen Atompilz und weltweite Verstrahlung, Junge.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn man die Übertreibung der deutschen Medien als Normalzustand nimmt, dann verharmlost wutvolta tatsächlich. :D
Achnee er liefert ja blos argumente, die man übrigens für eine von breezi geforderte konstruktive Diskussion braucht.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Supergau ist Supergau, dafür brauchts keinen Atompilz und weltweite Verstrahlung, Junge.

Und Tschernobyl ist genauso schlimm wie Fukushima. Oh wait, schätzungsweise 10% des radioaktiven Materials sind bei Fukushima ausgetreten? Und viel lokaler begrenzt?
Ja beides gleich schlimm.

Ich sag ja garnicht, dass das, was in Japan abgeht toll ist. Ist es nicht. Es ist scheiße. Sehr sogar. Aber immer noch nicht das gröste Problem der Japaner.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Und Tschernobyl ist genauso schlimm wie Fukushima. Oh wait, schätzungsweise 10% des radioaktiven Materials sind bei Fukushima ausgetreten? Und viel lokaler begrenzt?
Ja beides gleich schlimm.

Ich sag ja garnicht, dass das, was in Japan abgeht toll ist. Ist es nicht. Es ist scheiße. Sehr sogar. Aber immer noch nicht das gröste Problem der Japaner.

Die folgen von tschernobyl sind bis heute noch nicht anständig und umfassend untersucht und in den betroffenen regionen noch lange nicht ausgestanden, ähnlich wird es bei diesem fall auch sein, obwohl die japaner bisher natürlich sehr viel glück mit dem wind gehabt haben, dass es schon einmal eine schlimmere katastrophe gab ist doch kein argument? Du wirfst hier mit behauptungen um dich, die man heute noch garnicht absehen kann (schaden für's meer etc.) du magst die technische seite der katastrophe sehr gut verstanden haben, die möglichen folgen redest du aber sehr wohl bar jeglicher fundierter untersuchungen klein.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.409
Reaktionen
11.060
Er hat doch gar nicht gesagt, dass für ihn feststeht, dass der Schaden fürs Meer 0 ist. Er hat die Strahlungsmesswerte gesehen, sie interpretiert ("Sollte 131-I sein") und daraus geschlossen, dass nach ca. 100 Tagen die Aktivität des hauptsächlich dafür verantwortlichen Elements praktisch 0 sein wird.
Wenn also nicht binnen der nächsten 100 Tage ein großer Teil der Fische in diesem Gebiet sich im Rückenschwimmen üben oder Tumore bilden lässt sich daraus wohl schließen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Auswirkung etwa gleich null sein KÖNNTE.

Das ist doch nicht anders als mit der Ölkatastrophe im Golf - da haben auch alle gemeint, da könnte ein ganzes Ökosystem hopps gehen und passiert ist (bisher) so gut wie nichts, was man messen könnte.

Darüber hinaus wird euch höflicherweise dargelegt, dass man (statt sich drauf zu verlassen, dass wissenschaftlich betrachtet nicht wirklich was passieren sollte) auch noch Gegenmaßnahmen ergreift (was ich in so einer Situation natürlich auch erwarte und fordere). Wo bitte ist da etwas verharmlost?
Klar, vielleicht irrt er sich mit seinen Schlüssen. Vielleicht liegt er auch katastrophal daneben, okay. Trotzdem verharmlost er die momentane Situation nicht, sondern analysiert sie. Vielleicht irren sich aber auch all die, die aufgrund dieser Kraftwerkskatastrophe den Weltuntergang vorhersehen, OHNE zu analysieren.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Das ist doch nicht anders als mit der Ölkatastrophe im Golf - da haben auch alle gemeint, da könnte ein ganzes Ökosystem hopps gehen und passiert ist (bisher) so gut wie nichts, was man messen könnte.

Darüber hinaus wird euch höflicherweise dargelegt, dass man (statt sich drauf zu verlassen, dass wissenschaftlich betrachtet nicht wirklich was passieren sollte) auch noch Gegenmaßnahmen ergreift (was ich in so einer Situation natürlich auch erwarte und fordere). Wo bitte ist da etwas verharmlost?
Klar, vielleicht irrt er sich mit seinen Schlüssen. Vielleicht liegt er auch katastrophal daneben, okay. Trotzdem verharmlost er die momentane Situation nicht, sondern analysiert sie. Vielleicht irren sich aber auch all die, die aufgrund dieser Kraftwerkskatastrophe den Weltuntergang vorhersehen, OHNE zu analysieren.


Aber darauf beruht das Wesen der Hysterie. Wer sachliche Argumente bringt, der "verharmlost", "wird von der Atomlobby bezahlt", etc.
Menschen, die unter Verfolgungswahn leiden, muss man auch erstmal nachweisen, dass sie einen Wahn haben.
Dass sogar der 100% sachliche wutvolta hier von Hysterykern angepöbelt wird, zeigt das ich Recht habe.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Du wirfst hier mit behauptungen um dich, die man heute noch garnicht absehen kann (schaden für's meer etc.) du magst die technische seite der katastrophe sehr gut verstanden haben, die möglichen folgen redest du aber sehr wohl bar jeglicher fundierter untersuchungen klein.
Wie geil man sich doch in einem Satz selbst widersprechen kann...die noch nicht absehbaren Folgen wurden also schon fundiert untersucht und diese Untersuchungen haben wutvoltas Thesen widerlegt? :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Also:
1. Es ist besser
Die Nachzerfallswärme sinkt weiter, was natürlich jeden Tag besser macht. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Was wirklich gut ist, zeigt diese Kurve der GRS:
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Messwerte ODL Fukushima Daiichi_GESAMT_110412-1230.pdf

Da kann man sehen, dass die Aktivität an den Blöcken weiter abnimmt - die Kurve entspricht ziemlich genau der Halbwertszeit von Jod131 (ca. 8 Tage). Es wird hier an Land also mit jedem Tag _weniger_ Aktivität. Es wird nicht mehr!!

Dieses Bild zeigt die Belastungen im Meerwasser:
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Daten Seewasser_J131_20110412-1130.pdf

Da gab es noch einen Peak, wird aber aktuell auch weniger. Die Japaner haben ja schon angekündigt, dass sie das Wasser rund um die Kraftwerke absperren wollen nun - d.h. die allermeiste Radioaktivität wäre dann auch vor dem Meerwasser zurückgehalten. Zugleich soll auch ein Dekontaminationsboot von den Russen unterwegs sein - ergo könnte das stärker belastete Wasser dann dekontaminiert werden.
Auch beim Wasser sieht man, dass es sich dort um Jod131 handelt - weil dieses wohl in den größten Mengen vorkommt und die meiste Aktivität ausmacht. Jod131 hat wie gesagt eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen. Also ist nicht jeder Fisch, der da jetzt rumschwimmt auf immer und ewig kontaminiert, sondern das erledigt sich in sehr großen Teilen schnell von alleine (8d=50%, 16d=25%, 24d= 12,5%, 32d = 6,25%... 120d=0,0031%)
Wenn man dann noch überlegt, welche Mengen an Wasser nun ins Meer geflossen sind, und wieviel Liter so ein Meer hat, dann kann man auch die Verdünnung ausrechnen ---> Einfluss auf die Weltmeere = 0,0.

2. Panikmache der Medien:
In allen Nachbarländern reagiert man deutlich gelassener als hier, und das liegt natürlich auch an der Presse. Die Presse hier kommt immer schnell mit Schlagzeilen an wie "Greenpeace misst stark erhöhte Radioaktivität!" usw. Es gibt 1000 Beispiele. Ja aber wie stark ist denn stark erhöht ? Und ab wann gibt es wirklich Grund zur Sorge? Das steht bei solchen Artikeln nicht dabei. Es gibt Artikel die das behandeln, aber die fallen natürlich nicht so sehr auf, die mit den großen bösen Superlativen sind doch viel besser. Schlagworte wie "Super-Gau wahrscheinlich" dürfen natürlich nicht fehlen. Stand nicht letztens sogar irgendwo "Brennstäbe möglicherweise total mit Salzschicht bedeckt!"? Interessant, wo doch niemand dort reinschauen kann und alle Messmöglichkeiten ausgefallen sind, weil kein Strom dort ankommt. Das sind Abschätzungen die Naturwissenschaftler gemacht haben, im Original auch definitiv nicht als 100%ig sicher beschrieben. Von den Journalisten wird das freilich anders interpretiert. Genauso wie "Eilmeldung! Es besteht die Chance, dass der Atomkern wieder kritisch wird - riesige Explosion möglich - Fallout über 30Millionen Metropole Tokio!!!!" Ja die Chance besteht: ist zwar so ungefähr 0,00000....0001. ABER HEY, Es gab vor 200 Millionen Jahren auch mal ein Meteoriteneinschlag der die Dinosaurier ausgelöscht hat - ALLES IST MÖGLICH. Ich runde ab mit:
"Gegenden möglicherweise für extrem lange Zeit unbewohnbar"

Wichtig für die Nachrichten ist natürlich: Untergangs und Katastrophenszenarien größtmöglich ausschmücken, sich gleichzeitig aber nicht festzulegen. Schließlich ist man sich zu 99% sicher dass es kommt, aber eben nicht wann. Und in 4 Wochen interessiert sich doch keiner mehr für die Falschmeldungen von damals.
Das war in den deutschen Medien so, und die Deutschen haben danach gegiert und es aufgesogen - schließlich läuft die Anti-Atom-Kampagne schon seit 25 Jahren auf Hochtouren und der deutsche Michel glaubts, denn es können sich ja nicht alle gleichzeitig irren. Es haben auch mal alle geglaubt, die Erde ist eine Scheibe - auf Andersdenkende wurde damals auch eingedroschen.

3. Der Evakuierungsradius. Wie schon bei 1 zu sehen war: die Strahlung geht zurück, sie wird nicht mehr. Den Radius auszudehen war vielleicht längst überfällig, vielleicht nur eine weitere Vorsichtsmaßnahme. In jedem Fall ist nicht erkennbar, dass es schlimmer wird, ganz im Gegenteil.

4. Zeit spielt für die Menschen --> siehe obere Punkte.

Noch ein paar abschließende Worte - ich wage eine Prognose.

In einem Jahr:
- ist die Evakuierungszone auf wenige Kilometer verkleinert worden
- laufen die Aufräumarbeiten immer noch, aber der Austritt von Radioaktivität ist komplett oder so gut wie eingedämmt
- sind die vom Tsunami zerstörten Städte immer noch nicht wieder aufgebaut
- die zerstörte Industrie in dem Gebiet immer noch nicht wieder aufgebaut
- über 20.000 Menschen sind immer noch tot (auch wenn dies von den Deutschen Medien so gut wie garnicht beachtet wird)

Und in den Jahresrückblicken wird im März dann von der Atomkatastrophe die Rede sein. So schlimm wie Tschernobyl. Achja ein Tsunami und 20.000 Tote gab es auch noch (Randnotiz).

zunächst mal ich halte es für äußerst blauäugig, den daten von tepco einfach zu vertrauen.
was medien angeht, so halte ich mich größtenteils an die japanischen und lese ab und zu deutsche der objektivität wegen. der artikel von mir weiter oben stammte aus einer japanischen quelle ebenso wie diese aussage hier:
"They noted that the amount of radioactive particles emitted from the Fukushima plant is so far about 10 percent of that from the former Soviet nuclear plant.

However, Junichiro Matsumoto, a senior official of the utility's nuclear power section, said the total radiation from the Japanese plant could eventually be more than that from Chernobyl if leaks continue."

Quelle: Kyodo News

was meinen persönlichen hang zum momentanen pessimismus angeht, so begründet der sich unter anderem auch aus diesem topic hier heraus. auf den ersten paar seiten, gab's so viele physikspezialisten hier, die sagten, dass da nicht sooo viel passieren kann, weil blablub...
und was haben wir nun? einen offiziellen supergau.

ich glaub, jeder hier in japan hofft aber, dass deine prognose zutreffen möge, mal abgesehen von den nicht wieder aufgebauten industrieanlagen. in solchen sachen sind die japaner schneller, als man denkt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das stimmt so nicht ganz, da im Bereich Kohle, Gas oder Öl viele Leute ja auch zu Hause damit heizen.

Ich persönlich hätte lieber ein Kernkraftwerk in der Nähe, als Wind, Kohle, etc.
Im Falle eines Unglücks wäre es ja egal, wie weit ich weg wohne. Solarkraftwerke fände ich auch nicht so schlimm. Aber Windparks sind die reinste Vergewaltigung der Landschaft.

So sehen für dich vergewaltigte Landschaften aus?

windp.winter4.jpg

sc_upload_file_sosep200609_08_072dpi_1383839.jpg

windpark.jpg

windpark_157.jpg

middelgrunden.jpg


Dann doch lieber ein AKW in der Nachbarschaft :deliver:

http://www.youtube.com/watch?v=6UvFEkQhMGE

(sry, das ich grad keinen besseren link habe)

Zu guter letzt dann noch deine bevorzugte Nachbarschafft:

Einweihung.jpg

http://www.martin-bucher.de/mb/files/solarpark_pocking_von_martin_bucher_75.jpg

Is klar, ne!?

Zum thema Japan:

Was mich mal interessieren würde, wie ist das eigentlich genau mit den Nachbeben, das "Super beben" ist jetzt ja mittlerweile schon wochen her, handelt es sich da wirklich noch um "schwere nachbeben", die alle mit dem ursprünglichen zusammenhängen, oder sind es da vielmehr "normal" beben, die es auch sonst regelmäßig gibt?
 
Oben