Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
erst in Deutschland und dann hoffentlich mit deutschen Engagement bald in ganz Europa.

Historische Beispiele Plz.


Langsam krieg ich echt die Krätze! Wo gibts eine Partei die Solarenergie verbieten will? Ab sofort will ich allen Menschen Solarenergie verbieten, weil sie grundböse ist! Niemand darf Solarstrom beziehen. Wer Solarstrom bezieht, ist Hitler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Historische Beispiele Plz.


Langsam krieg ich echt die Krätze! Wo gibts eine Partei die Solarenergie verbieten will? Ab sofort will ich allen Menschen Solarenergie verbieten, weil sie grundböse ist! Niemand darf Solarstrom beziehen. Wer Solarstrom bezieht, ist Hitler.


Solarenergie hat halt keine unkalkulierbaren risiken so wie die atomenergie was?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wie gefährlich ist das jetzt eigentlich genau, wenn das verstrahlte Kühlwasser ins Grundwasser sickert? Ich mein natürlich ist das nicht gut...aber ist das ähnlich schlimm als wenn Kernschmelzsuppe da reingesickert wäre? wie stark wird sich das aufs Grundwasser auswirken?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das kommt drauf an ob das Grundwasser unterhalb des Kraftwerkes mit anderen unterirdischen Wasserreservoiren in Verbindung steht und wieviel das Wasser überrhaupt strahlt. Kann auch sein das der Boden da als Filter wirkt und so die Belastung weiter senkt. Da ja nicht das Wasser selber strahlt, sondern die Isotope die in diesem rumschwimmen, ist dieses Wasser natürlich weniger schlimm als wenn da direkt die geschmolzenen Brennstäbe "reinfließen" würden. Letztendlich kann da aber momentan keiner vorhersagen was passieren wird in der Hinsicht.

Der Großteil des strahlenden Wasser wurde allerdings ins Meer abgelassen. Ausserdem legt man jetzt auch provisorische Auffangbecken für das Wasser an und versucht eine Art Kühlkreislauf herzustellen, um nicht immer mehr radioaktives Wasser "herzustellen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn geschmolzene Brennstäbe "da reinfließen" würden, gäbs ein großes Bababumm.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Das kommt drauf an ob das Grundwasser unterhalb des Kraftwerkes mit anderen unterirdischen Wasserreservoiren in Verbindung steht und wieviel das Wasser überrhaupt strahlt.
Jupp, das die Frage hier. Selbst wenn keine grösseren Verbindungen bestehen, nen paar 10km Radius sind es mindestens. Nach dem was ich gelesen hab soll das 1000mS Wasser sein was da durchsickert.
Der Großteil des strahlenden Wasser wurde allerdings ins Meer abgelassen. Ausserdem legt man jetzt auch provisorische Auffangbecken für das Wasser an und versucht eine Art Kühlkreislauf herzustellen, um nicht immer mehr radioaktives Wasser "herzustellen".
Ins Meer wurde nach Tepco Angaben nur das schwach bis mittelstarke strahlende Wasser gelassen. Das 1000mS Wasser trauen/wollen sie wohl nicht ins Meer lassen. Angabe ohne Gewähr, bis andere Quellen/Messungen als Tepco auftauchen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
AKW Bau Stoppen - Ausländer raus!!!

«Wir müssen Alternativen zur Kernenergie diskutieren», sagt Parteichef Toni Brunner erstmals – macht aber gleichzeitig klar: «Geht die Einwanderung so ungebremst weiter wie bisher, kommen wir nicht um den Bau neuer Kernkraftwerke herum.» Ein Anstieg der Bevölkerung um 100'000 Personen erhöhe den Energiebedarf der Schweiz um rund eine Milliarde Kilowattstunden, sagt SVP-Nationalrat Walter Wobmann, der mit seiner parteiinternen Gruppe «Asyl und Ausländer» an einer Einwanderungsbremse arbeitet, die in der bevorstehenden Sondersession als Motion eingereicht werden soll. «Seit 2007 sind 320'000 Personen in die Schweiz eingewandert. Das KKW Mühleberg produziert jährlich rund drei Milliarden Kilowattstunden Strom», sagt Wobmann. Sein Fazit: «Ohne Zuwanderung könnten wir uns heute Mühleberg sparen.»

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...kt-sich-in-die-Atomdebatte-ein/story/22016088
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ha dieses schweizer... Versuchen auch alles um die deutsche unterwanderung aufzuhalten. NIX DA! Ihr kommt zurück ins reich...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
+++ 07.01 Schwindler nutzen Strahlen-Angst aus +++
In Japan nutzen zwei profitgierige Schwindler die Angst der Menschen in der Katastrophenregion vor radioaktiver Strahlung aus. Die Männer aus Kobe drehen ihren Opfern gefälschte Medizin an, die angeblich gegen Strahlung im Körper helfen, berichtet die Nachrichtenagentur Jiji Press. Mehr als 1000 Menschen fielen auf den Schwindel herein. Insgesamt 200.000 Euro zogen die Täter den Opfern aus der Tasche. Die beiden Täter wurden nun verhaftet.

:rofl2:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
So wie es in dem Topic rüberkommt gäbe es auch hie einige heiße Kandidaten die auf so einen Schwindel reinfallen würden..

:ugly:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
+++ 07.01 Schwindler nutzen Strahlen-Angst aus +++
In Japan nutzen zwei profitgierige Schwindler die Angst der Menschen in der Katastrophenregion vor radioaktiver Strahlung aus. Die Männer aus Kobe drehen ihren Opfern gefälschte Medizin an, die angeblich gegen Strahlung im Körper helfen, berichtet die Nachrichtenagentur Jiji Press. Mehr als 1000 Menschen fielen auf den Schwindel herein. Insgesamt 200.000 Euro zogen die Täter den Opfern aus der Tasche. Die beiden Täter wurden nun verhaftet.

:rofl2:

Ganze Dörfer und Städte zerstört, mehrere Zehntausend Tote bzw. vermisste, und jetzt auch noch kriminelle (wobei im Vergleich zu anderen Ländern wahrscheinlich deutlich weniger los ist). Meanwhile in Deutschland lachen wir doch einfach mal drüber. Haha wie lustig, nach einer großen Katastrophe nutzt jemand unwissen und unsicherheit von Menschen aus.
Finde ich total erheiternt.


Ich werde jetzt erst ein mal spenden. Meine Firma verdoppelt bis 200.000€ alle Spenden die von Mitarbeitern kommen. Kann ich doppelt was tun - auch gut.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
+++ 07.01 Schwindler nutzen Strahlen-Angst aus +++
In Japan nutzen zwei profitgierige Schwindler die Angst der Menschen in der Katastrophenregion vor radioaktiver Strahlung aus. Die Männer aus Kobe drehen ihren Opfern gefälschte Medizin an, die angeblich gegen Strahlung im Körper helfen, berichtet die Nachrichtenagentur Jiji Press. Mehr als 1000 Menschen fielen auf den Schwindel herein. Insgesamt 200.000 Euro zogen die Täter den Opfern aus der Tasche. Die beiden Täter wurden nun verhaftet.

:rofl2:

:D In Deutschland wären die zwei schon längst Millionäre :D

Und wenn sie gegen AKWs wären, gäbs das Bundesverdienstkreuz oben drauf.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ganze Dörfer und Städte zerstört, mehrere Zehntausend Tote bzw. vermisste, und jetzt auch noch kriminelle (wobei im Vergleich zu anderen Ländern wahrscheinlich deutlich weniger los ist). Meanwhile in Deutschland lachen wir doch einfach mal drüber. Haha wie lustig, nach einer großen Katastrophe nutzt jemand unwissen und unsicherheit von Menschen aus.
Finde ich total erheiternt.

Täglich verhungern weltweit 30000-40000 menschen, heulst du sicherlich auch jeden tag deswegen rum und hältst deinen mitmenschen vor, sie sollen sich nicht über die dummheit von menschen die regionen leben wo soetwas vorkommt lustigmachen.
Wenn ich mir von sowas die gute laune verderben ließe hätte ich mich längst erschossen.
Heuchel du ruhig betroffenheit, weil's halt gerade aktuell ist.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Täglich verhungern weltweit 30000-40000 menschen, heulst du sicherlich auch jeden tag deswegen rum und hältst deinen mitmenschen vor, sie sollen sich nicht über die dummheit von menschen die regionen leben wo soetwas vorkommt lustigmachen.
Wenn ich mir von sowas die gute laune verderben ließe hätte ich mich längst erschossen.
Heuchel du ruhig betroffenheit, weil's halt gerade aktuell ist.

Das hat nichts mit Betroffenheit zu tun, ich mache mich nur nicht über das Unglück / Elend anderer Lustig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wäre das ganze in deutschland passiert, wärst du doch der erste gewesen, der sich über die atompanik und die dummheit der leute amüsiert hätte. Weil das ganze aber jetzt in japan passiert ist ist es ganz schlimm und nicht mehr lustig. Das ist scheinheiliges geschwätz.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Sollten die Atomkraftwerke vom Netz gehen, werden wir zusammenbrechen.

Mal als Naturwissenschaftler was dazu:

Deutschland hat kein Energieproblem "dank" stagnierender Bevölkerungszahlen und stagnierendem Wirtschaftswachstum. Das Problem ist die globale Situation und dennoch wäre es falsch zu sagen "das geht uns nichts an, wir machen unser Ding mit den Erneuerbaren".

Mit weiterem Ausbau könnten wir uns nur für Deutschland energietechnisch gut über Wasser halten. Der große Hinkefuß der regenerativen Energien ist und bleibt aber die Speicherung und die unverzichtbare Grundlast (Kohle, Öl, Gas, Kern).

Wer sich sachlich und ordentlich mit dem Thema Energie auseinander setzen möchte, lese bitte die aktuelle Studie des Arbeitskreises Energie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Ich habe es selbst noch nicht durchgelesen, es wurde mir aber wärmstens ans Herz gelegt in einem öffentlichen Abendvortrag vom Direktor des MPI/IPP Teilinstitut Greifswald. Meine genannten Thesen beruhen ebenfalls auf den gemeinten Abendvortrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Mal als Naturwissenschaftler was dazu:

Deutschland hat kein Energieproblem "dank" stagnierender Bevölkerungszahlen und stagnierendem Wirtschaftswachstum. Das Problem ist die globale Sitation und dennoch wäre es falsch zu sagen "das geht uns nichts an, wir machen unser Ding mit den Erneuerbaren".

Mit weiterem Ausbau könnten wir uns nur für Deutschland energietechnisch gut über Wasser halten. Der große Hinkefuß der regenerativen Energien ist und bleibt aber die Speicherung und die unverzichtbare Grundlast (Kohle, Öl, Gas, Kern).

Wer sich sachlich und ordentlich mit dem Thema Energie auseinander setzen möchte, lese bitte die aktuelle Studie des Arbeitskreises Energie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).




Ich habe es selbst noch nicht durchgelesen, es wurde mir aber wärmstens ans Herz gelegt in einem öffentlichen Abendvortrag vom Direktor des MPI/IPP Teilinstitut Greifswald. Meine genannten Thesen beruhen ebenfalls auf den gemeinten Abendvortrag.


Dank Überproduktion und Importmöglichkeiten wird in erster Linie nicht der Strom mangeln, sondern der Preis steigen. Wenn wir 12 Brötchen auf 10 Leute verteilen, ist alles gut. Wenn wir aber nur noch 9 haben, hängt alles davon ab, wie teuer das Brötchen aus Frankreich ist.

Zusammenbrechen werden wir an der hohen Belastung, die auf uns zu kommt. Wir brauchen Wohlstand und Überversorgung, um Fortschritt (insbes. auch bei den Ökoenergien) zu ermöglichen.
Die Grünen mögen nach dem Kernaustieg von einem "Wettlauf um Ökoenergien" träumen, da offenbar nun alle Forscher wieder ihre Lampe zum leuchten bringen wollen und sich "Mühe geben". Die Realität wird so aussehen, dass noch mehr deutsche Fachkräfte und Wissenschaftler dieses Land verlassen in ein Land, wo sie bessere Bedingungen vorfinden. Und wo sie ihre Forschung nicht nach irgendwelchen Utopien ausrichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Mal als Naturwissenschaftler was dazu:
Der große Hinkefuß der regenerativen Energien ist und bleibt aber die Speicherung und die unverzichtbare Grundlast (Kohle, Öl, Gas, Kern).

Regenerativ, erneuerbar heisst eben nicht abhaengigkeit und da gibt es auch (langfristig) weder einen 'hinkefuss' (gutes wort) noch eine unverzichtbare grundlast
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Sorry, ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Windkraft und Photovoltaik sind sehr wohl abhängig und zwar vom Wind und von der Sonne?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Naja aber du argumentierst doch hier doppelt. Die Problematik ist entweder unverzichtbare Grundlast oder Speicherungsproblematik. Mit entsprechenden Speichermöglichkeiten hast du doch Grundlast. Und mit Wasserkraftwerken sowieso.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ah, ok. Das meinte er dann wohl mit "langfristig".
Wasserkraft ist in Deutschland schon maximal ausgebaut (siehe Studie). Da ist nicht mehr viel zu holen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ah, ok. Das meinte er dann wohl mit "langfristig".
Wasserkraft ist in Deutschland schon maximal ausgebaut (siehe Studie). Da ist nicht mehr viel zu holen.

Diese Aussage ist falsch.

Theoretisch könnte man sehr wohl noch weitere Wasserkraft in Form von Pumpspeicherkraftwerke installieren. Praktisch dürften da die üblichen Umweltschutzverbände mehr als Unglücklich darüber sein.

Siehe auch das Beispiel Goldisthal in der Studie.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Diese Aussage ist falsch.

Theoretisch könnte man sehr wohl noch weitere Wasserkraft in Form von Pumpspeicherkraftwerke installieren. Praktisch dürften da die üblichen Umweltschutzverbände mehr als Unglücklich darüber sein.

Super Energieausbeute. Pumpspeicherkraftwerk. Das ist kein Kraftwerk im herkömmlichen Sinn, sondern ist eine Form der Speicherung.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ja und? Du hast doch die fehlende Möglichkeit der Speicherung angesprochen?


@Steep.

Das wird in Zukunft noch sehr viel interessanter, insbesondere dann wenn die Grünen ihr Lieblingsthema "Kernkraft" verlieren :) . Fairer weise muss man aber sagen, die Bürger Deutschlands sind prinzipiell erst einmal gegen alles. Hauptsache dagegen kann man nicht nur den Ökö's unterstellen sondern breiten Teilen der Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
935
Reaktionen
0
Vor der Küste Japans soll es erneut ein Beben heute mit Stärke 7.4 gegeben haben.
Laut Ard Homepage
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/video/video-1119884.html

hier mal eine vorzügliche zusammenfassung

Ich nenns mal Ökospinner gegen Öko
es gibt halt 2 typen von "grünen".

die einen haben erkannt, dass es mit der welt so einfach absolut nicht weitergehen kann, ökologisch gesehen, und dass man da etwas gegen machen muss (auch wenn das den akuten wohlstand möglicherweise reduzieren kann).

und dann gibt es noch so "emotionalen" ökos, die irgendwo von einem kurzfristigen problem gehört haben und halt *dagegen* sind.
"oh kernschmelze in japan, raus aus der atomkraft!", "oh, heißester sommer seit 50jahren, sofort alle kohlekraftwerke abschalten!", "hochspannungsleitungen können krank machen, sofort alle unter die erde verlegen!", "die natur hier ist doch so schön, die kann man doch nicht mit windmühlen verschandeln!" etc.


es sind wohl hauptsächlich letztere, die jetzt plötzlich anfangen grün zu wählen, aber es sind halt auch letztere, die am liebsten so weiterleben würden wie bisher, nur halt mit "gutem gewissen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ja und? Du hast doch die fehlende Möglichkeit der Speicherung angesprochen?

Ok, wir reden aneinander vorbei:

1. Wenn ich das Wort "Wasserkraftwerk" lese, dann denke ich an Energiegewinnung (Gegenteil von Pumpspeicherwerk).
2. Das Wasserkraftwerk kam oben ins Spiel als es um Grundlast ging. Und die benötigt ein Wasserkraftwerk im Gegensatz zu Wind/Sonne eben nicht, weil sie regelbar sind. Sprich, sie sind selbst Grundlastkraftwerke. Das war ja gerade der Einwand von tic0r ("mit Wasserkraftwerken sowieso").

Ok? OT.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/video/video-1119884.html

hier mal eine vorzügliche zusammenfassung

Ich nenns mal Ökospinner gegen Öko

:top2: Das Video ist einfach zu geil :top2:

Es zeigt die Einstellung ALLER Grünen, auf den PUNKT. Wenn diese ganzen ideologisch verblendeten jungen Grünen mal arbeiten, und sich ein Haus bauen, wollen sie auch keine Windanlage vor der Nase. Und Solaranlagen nerven auch, aber da wird ja aktuell vorgesorgt...

Bei dem Video krieg ich echt nen Hals! Grünen sind bei 25%, alle wollen erneuerbare Energien, aber nicht vor der Haustür. Eine Nation, so schizophren wir zuletzt 1933.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Also ich hatte ja gestern schon einiges geschrieben, auch auf den Blödsinn von Outsider23 (das ging aber wohl vor allem darum, dass man dieses Thema untereinander besprechen kann und nicht hier im Thread machen muss, es geht ja eh nicht mehr ums Thema).

Also hier nochmal in einer etwas gekürzten Version:
Ich war am Dienstag Abend auf einer Veranstaltung die von unserer Firma angeboten wurde. Die Zeit da war Freizeit, keine Arbeitszeit, trotzdem waren wohl über 500 Personen anwesend oder mehr. Vorgestellt wurde der Ablauf der Katastrophe, die passiven Mechanismen usw.
Es war recht interessant, ein paar Dinge kann ich hier ja mal wiedergeben:
- der Auslegungstsunamie (also die Auslegung die vom Staat vorgeschrieben war) war auf 5,7m gesetzt. Die Dieselgebäude waren 11m über NN. Die Flutwelle war wohl 14m oder noch mehr.
- Die Japanischen Kraftwerke schalten sich nach Beben einer gewissen stärke sofort ab, das hat hier auch funktioniert. Erst die Flutwelle hat dann die Diesel ausgeschaltet. Da war Gottseidank schon 1h Nachzerfallswärme abgeführt.
- Die passiven Systeme haben dann gegriffen: bei Block eins war dies wohl ein Wärmetauscher, bei den Blöcken 2+3 eine Dampfturbine die Wasser in die Kondensationskammer abgeführt hat. Das Problem war bei Block eins, dass der Wärmetauscher sekundärseitig mit Wasser versorgt werden muss (und nicht konnte wegen SBO = StationBlackOut). Das Problem bei den Blöcken 2 + 3 war, dass die Turbine Medium aus dem Kern in die Kondensationskammer leiteten, die Energie also immer noch im Containment war (wenn auch erstmal nicht mehr im Kern)
- Es war schade aber unausweichlich, dass man mit Meerwasser fluten musste. Schade da sich das Salz absetzt unten im Kern und die Kühlung dann stören kann (es wurde aber wohl rechtzeitig auf Süßwasser umgestellt, der Kern ist noch nicht von Salz umschlossen), unausweichlich weil durch die totale Zerstörung der gesamten Infrastruktur kein Süßwasser mehr zur Verfügung stand.

- die Explosionen die es gegeben hat, sind die Folge des Ablassens von Überdruck in die Kondensationskammer und von dort wenn der Druck zu hoch ist in das Reaktorgebäude.

Die Info hab ich nu nicht von der Veranstaltung sondern woanders aufgeschnappt:
Es hätte wohl Möglichkeiten gegeben, die Explosionen zu verhindern. Zum Einen durch Wasserstoffrekombinierer in größerer Zahl oder auch durch ein Filtersystem: man hätte damit den Wasserstoff ablassen können und gleichzeitig die Radioaktivität im Reaktorgebäude lassen können.

Nun gibt es natürlich positive und negative Dinge zu berichten.
Positiv ist, dass keine großen Radioaktivitätsspitzen mehr austreten. Die Kurven die u.A. auf der RSK zu sehen sind, deuten auf die Halbwertszeit von Jod-131 hin. D.h. eine Halbwertszeit von 8 Tagen. Die Radioaktivität an Land geht also zurück. Es kommt auch weniger Radioaktivität raus als eigentlich zu erwarten gewesen wäre bei ner Kernschmelze im 4. Block im Lagerbecken - da muss man also mal sehen warum dies so ist. Gleichzeitig ist wohl ein Schiff der Russen unterwegs, womit man Wasser dekontaminieren kann. Dauert wohl noch ein wenig bis es da ist, aber es soll kommen. Auch das Leck aus Block 2, wo Wasser auslief, konnte gestopft werden wie es aussieht.
Glück hatten die Japaner mit dem Wetter, die allermeiste Radioaktivität ist aufs Meer herausgetrieben worden.

Schlechte Nachrichten sind natürlich, dass jetzt leicht kontaminiertes Wasser im Meer abgelassen werden soll. Auch wenn es nur leicht kontaminiert ist, ist es eine entlassung von Radioaktivität in die Umwelt. Zudem werden die Reparaturarbeiten noch lange andauern.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Bei dem Video krieg ich echt nen Hals! Grünen sind bei 25%, alle wollen erneuerbare Energien, aber nicht vor der Haustür. Eine Nation, so schizophren wir zuletzt 1933.
was soll denn an diese Schizophrenität neu sein? Es war auch vorher nicht anders, dass die Leute zwar natürlich schön Energie haben wollten, aber das am liebsten hatten, wenn das woanders passiert ist...völlig egal ob Atom, Kohle, Gas...jedes große Kraftwerk sollte möglichst weit von einem weg gebaut werden...das hat überhaupt nix mit Grün zu tun, sondern ist einfach die generelle Blödheit der meisten Menschen, egal welcher Parteigesinnung
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Danke für die Zusammenfassung volta, war mit Sicherheit n interessanter Vortrag. =)
 
Oben