Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
soweit mir bekannt ist diese situation, dass die kühlung erst ein paar tage ausfällt, dann aber wiederhergestellt werden kann, bisher einmalig in der menschheitsgeschichte. von daher gibt es keine daten auf die sich der "gesunde menschenverstand" stützen könnte. davon abgesehen, haben die informationen, die in einer solchen situation veröffentlicht auf daten zu basieren. für vermutungen sind die presse und ihre "experten" zuständig.
Diese Aussage ist Unsinn.

Es ist sehr wohl möglich zu zeigen wielange es dauert bis eine Kernschmelze eintritt wenn die Kühlung ausfällt. Es mag zwar keine Daten über den genauen Zustand des AKW's gegeben haben, dafür aber sehr wohl seine technischen SPezifikationen aus denen man wiederum berechnen kann wielange es dauert bis es zu einer Kernschmelze kommt wenn denn die Kühlung ausfällt. Offensichtlich bekannt muss nur sein wie gut die Kühlung noch funktioniert oder ob diese schon komplett ausgefallen ist.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
warum können die betreiber dann nur schätzungen von 60-100 stunden abgeben, wenn es doch so simpel ist das auszurechnen?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Ist es egtl. mittlerweile unbedenklich im August nach Japan zu reisen?

Zumindest von der Situation in den Kernkraftwerken her: ja unbedenklich. Vielleicht würde ich keine Rohkost aus der Region Nordwestlich von den Fukushima Kernkraftwerken essen, das wars dann aber auch.

Für weitergehende Infos:
http://fukushima.grs.de/information...n-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

Ganz unten zeigt eine Grafik das am meisten kontaminierte Gebiet.

http://fukushima.grs.de/kommunikation-medien/japan-statusmeldungen

Da bei der Chronik bis 13. Mai schauen. Das PDF auf Seite 11 aufmachen. Bei den Messwerten sollte man im Hinterkopf behalten, dass z.B. im bayrischen Wald eine Ortsdosisleistung von 0,13 micro Sievert pro Stunde gibt, also vergleichbar mit denen in Japan (die sind bis auf einige Meßstellen südlich von Fukushima noch niedriger).

Beim Flug bekommst du auf jeden Fall Strahlung ab, hier mal Wikipedia dazu:"Reist man mit einem Flugzeug, so reduziert sich die Schutzwirkung der Lufthülle, in Abhängigkeit von Flughöhe und geographischen Breite des Fluges, im Innern eines Flugzeuges in 10 – 12 km Höhe sind 5 µSv pro Stunde eine typische Dosisleistung.[1] Bei einem Flug von Frankfurt nach Tokio wird man dadurch einer Strahlenbelastung im Bereich von 60 µSv (beim Flug in niedrigen Breiten, etwa über Indien) bis über 100 µSv (beim Flug über den Pol, wo das Erdmagnetfeld weniger schützend ist) ausgesetzt."

Wenn man mit einer Dosisleistung von 0,1 micro Sievert pro Stunde rechnet, dann hast du mit Hin und Rückflug etwa soviel Strahlung aufgenommen wie nach 1200 Stunden in Japan, also etwa 50 Tage.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
warum können die betreiber dann nur schätzungen von 60-100 stunden abgeben, wenn es doch so simpel ist das auszurechnen?
:weglol:
Wer sagt denn, dass es simpel sei das auszurechnen, da steckt eine Menge Rechenzeit dahinter. Nur wurden diese Berechnungen eben schon durchgeführt.
Was die 60-100 Stunden angeht, das sind Zahlen deinerseits die noch dazu falsch sind. Es kann sehr sehr viel schneller als 60 Stunden gehen.
Die Diskrepanz in denen von dir Wahrgenommenen zahlen hängt einfach von den Rahmenbedingungen ab [Reaktortyp und Bauweise, Brennstoff im Kern usw]. Nach einer gewissen Zeit kommt es sicher zu einer Kernschmelze, wenn aber gleichzeitig noch andere Systeme beschädigt sind neben der Kühlung kann das auch schneller passieren.

@wutvolta
Die weitergehenden Infos basieren teilweise auf den Stand vom 27 April (Zustand der Brennstäbe), sehr vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
@wutvolta
Die weitergehenden Infos basieren teilweise auf den Stand vom 27 April (Zustand der Brennstäbe), sehr vertrauenswürdig.

Das ändert aber doch nichts an der am Boden und im Wasser gemessenen Radioaktivität.
In den Medien lese ich immer: es tritt weiterhin Radioaktivität aus. Gleichzeitig zeigen aber alle Messungen sinkende Strahlungswerte. Im Wasser und an Land.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Gerade die von dir angesprochene Seite 11 ist aber auch nicht so ganz ehrlich. Laut dieser Karte hat sich in Japan die Strahlung nirgendswo nennenswert erhöht. Das stimmt so wohl auch für Gebiete die ein Stückchen vom AKW entfernt sind, mit Sicherheit aber nicht für die evakuierten Gebiete.
Nur befinden sich dort keine Messpunkte im Landesinneren. Wo keine Messung da kein Messwert, da kann man die Karte schön hellblau einfärben.
Stimmt deswegen aber nicht.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es gibt überall Messpunkte aus dem ganzen Land sowie auch in dem evakuierten Gebiet, bekommt man beispielsweise auf den Seiten des MEXT (wo man auch noch Tonnen von anderen Informationen bekommen, die GRS Seite hat das nur gut aufgearbeitet). Die Informationen auf der GRS Seite stimmen durchaus, auch für die evakuierten Gebiete.

http://www.mext.go.jp/english/incident/1303962.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Gerade die von dir angesprochene Seite 11 ist aber auch nicht so ganz ehrlich. Laut dieser Karte hat sich in Japan die Strahlung nirgendswo nennenswert erhöht. Das stimmt so wohl auch für Gebiete die ein Stückchen vom AKW entfernt sind, mit Sicherheit aber nicht für die evakuierten Gebiete.
Nur befinden sich dort keine Messpunkte im Landesinneren. Wo keine Messung da kein Messwert, da kann man die Karte schön hellblau einfärben.
Stimmt deswegen aber nicht.

nene die anderen Informationen finden sich durchaus auch, auf Seite 11 sind nur andere Präfekturen im Land verteilt dargestellt. Auf den Seiten vorher sind die Werte am Kraftwerk dargestellt.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Falls es einen Messpunkt in der evakuierten Zone im Landesinnern geben sollte, so hätte ich ihn überlesen.
Was es gibt ist das AKW selbst, sowie 2 weitere Messpunkte südlich. In Fukushima selbst wird als erster Messerwert im Landesinneren "Iitate Village (Entfernung 40 km in nord-westliche Richtung)", siehe auch Seite 15 .
Auf Seite 11 eben auch Fukushima selbst dargestellt sowie das AKW, ohne hier die Strahlenbelastung die existiert einzuzeichnen. Die Karte mag klein aber trotz allem sollte man das erkennen können.
Im übrigen befindet sich auf Seite 16 ja eine weitere entsprechende Karte, hier allerdings ohne Legende, die von Karte 11 kann es ja schlecht sein, denn das wären ~100micro Sievert.

@jysk
Selbstverständlich existieren Strahlenmesserwerte vor Ort, nur eben unter anderen Quellen.


das sind die offiziellen zahlen für reaktor 2+3 du hengst.

Was logisch schon nicht sein kann, da unterschiedliche Brennelemete verwendet wurde wenn ich mich korrekt erinnere, die zu erwartende Zeit wann sich eine Kernschmelze einstellt müsste sich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
http://www.heise.de/tp/blogs/2/149959

Eigentlich ist es schon seit langem klar, dass es in allen drei Reaktoren des havarierten Atomkraftwerks im japanischen Fukushima schnell zu einer Kernschmelze kam. Doch erneut hat es noch einmal zwei Wochen nach der späten Bekanntgabe durch die Betreiberfirma Tepco gedauert, bis auch die japanische Regierung offiziell den Super-Gau in allen drei Meilern bestätigt. Damit ist die "Kernschmelze", wie verharmlosend erklärt wird, auch für Reaktor 3 offiziell bestätigt, in dem auch Plutonium in den MOX-Brennelementen eingesetzt wird.

Da die geschmolzenen Brennstäbe schon Löcher in die Sicherheitsbehälter gefressen haben, darf man sich nicht wundern, wenn nun wieder das hochgiftige Plutonium (Halbwertszeit 24.000 Jahre) gefunden wurde. Anders als bei den frühen Plutoniumfunden auf dem Kraftwerksgelände wurde es nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo nun in der Stadt Okuma gefunden. Die Stadt liegt etwa zwei Kilometer entfernt vom Atomkraftwerk. ()

Nun wird auch eingeräumt, dass durch die Kernschmelze in Reaktor 1 schon fünf Stunden nach dem Erdbeben der Sicherheitsbehälter beschädigt worden war. Schon lange war klar, dass dieser Reaktor schon das Erdbeben nicht überstanden hat, womit die Mär widerlegt wurde, dass erst der ungewöhnlich starke Tsunami für die starken Schäden verantwortlich war. Daran hielt Japan lange fest, um keine Konsequenzen für das gefährliche Atomprogramm ziehen zu müssen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
"Damit ist die "Kernschmelze", wie verharmlosend erklärt wird, auch für Reaktor 3 offiziell bestätigt, in dem auch Plutonium in den MOX-Brennelementen eingesetzt wird."
Warum ist das verharmlosend :confused:...ich mein langsamer Informationsfluß ist ja klar, aber das nennt man halt nunmal Kernschmelze, was soll man denn da sonst sagen!?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Es ist erstaunlich, mit welcher Beiläufigkeit diese Nachricht kommuniziert wird.
 

Clawg

Guest
Aber mal Klartext, was passiert wenn ich irgendwie Gemüse von dort vertilge das verstrahlt ist? Habe ja keine Ahnung was die mir in Restaurants vorsetzen.

Wenn du Glück hast, nichts. Verstrahltes Gemüse strahlt ja selbst nicht.

Wenn du Pech hast, dann ist es Gemüse, das radioaktive Elemente in sich aufgenommen hat und die du dann mitisst. Erst einmal im Körper steigert sich die radioaktive Wirkung um ein Vielfaches, da der Abstand zum Gewebe kleiner ist.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
"Radioaktive Wirkung" != Strahlung, Claw?
Was ich sagen will: natürlich können vertrahlte Gegenstände selbst strahlen. Die Hauptgefahr hast du natürlich richtig beschrieben, man umgibt sich ja eher selten mit Bergen aus strahlendem Gemüse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
"Damit ist die "Kernschmelze", wie verharmlosend erklärt wird, auch für Reaktor 3 offiziell bestätigt, in dem auch Plutonium in den MOX-Brennelementen eingesetzt wird."
Warum ist das verharmlosend :confused:...ich mein langsamer Informationsfluß ist ja klar, aber das nennt man halt nunmal Kernschmelze, was soll man denn da sonst sagen!?
Na das Wörtchen, welche Anfangs alle als reine Panikmache bezeichnet haben, also der 'Super-Gau'.
Denn genau das ist eingetreten.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Jetzt sind wir zwar nicht mehr beim Gemüse, aber ganz allgemein gibt es da zwei Möglichkeiten (naja, zwei kann ich erklären).

Einmal wie du in deinem ersten Post bereits sagtest: Kontamination des Gegenstands mit radioaktiven Elementen. Radioaktive Elemente strahlen, sonst sind sie nicht radioaktiv. Streng genommen strahlen hier natürlich nur die instabilen Atome die an oder in den Gegenstand gelangt sind und man könnte anmerken, dass diese ursprünglich ja nicht Teil des Gegenstandes waren. In die Hosentasche stecken würde ich den Gegenstand dann aber trotzdem nicht mehr. ;)
Zweitens wie du in deinem zweiten Post bereits sagtest, durch Beschuss von Atomen mit Alphastrahlung (doppelt positiv geladene Heliumkerne, zu denen die Radioelemente zerfallen) können die Atome des Gegenstandes selbst in instabile Elemente überführt werden. Ganz ähnlich wie im Prinzip der Kernspaltung.

€: noch ein Nachtrag zu deinem zweiten Post, weil du dieses Prinzip so abwegig zu finden scheinst: im Bereich der nicht-radioaktiven Strahlung gibt es da ebenfalls viele Beispiele. Phosphoreszenz zum Beispiel (die Eigenschaft eines Stoffes nachzustrahlen, wenn er vorher mit elektromagnetischer Strahlung >400 nm Wellenlänge bestrahlt wurde). Die schönen Kinderspielzeuge die man erst in die Sonne stellt, und die dann im dunkeln eine gewisse Zeit leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Verdammt, ich dachte Clawg weiss einfach alles... mein Weltbild stürzt ein wenn er hier nicht recht behalten soll oder einfach nicht mehr postet... :sonot:

@Topic: Interessant finde ich nur, wie uninteressant das Thema für die breite Presse geworden ist seitdem klar ist, dass die Welt nicht untergeht und die Auswirkungen uns allen mehr am Arsch vorbeigeht als ein Darmbakterium .. haha, am Arsch und Darm in einem Satz, ich bin ein Künstler!!!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Heute höchste jemals gemessene Strahlenbelastung im Umfeld des Kraftwerks. Ursache unbekannt :deliver:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
@Topic: Interessant finde ich nur, wie uninteressant das Thema für die breite Presse geworden ist seitdem klar ist, dass die Welt nicht untergeht und die Auswirkungen uns allen mehr am Arsch vorbeigeht als ein Darmbakterium .. haha, am Arsch und Darm in einem Satz, ich bin ein Künstler!!!

was ist daran interessant? biste so jung das das mediale verhalten für dich neu ist?


was gibts neues ausm kraftwerk&umgebung?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Hab nur eine Schlagzeile aufgeschnappt: Die Umgebung des Kraftwerks soll für Jahrzehnte unbewohnbar sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
was ist daran interessant? biste so jung das das mediale verhalten für dich neu ist?


was gibts neues ausm kraftwerk&umgebung?

1. Hint: wenn man eine Frage rhetorischen Charakters stellt, erwartet man im allgemeinen auch keine Antwort. Hat anscheinend bis auf Dich in dem Forum auch geklappt.

2. Beim nächstem Mal gelingts auch Dir vielleicht ohne billigen Altersflame, den Du Dir wohl auch besser geklemmt hättest, Du junger Hüpfer...

3. Wenn hier einer auf Altklug machen darf dann ich.

4. Für die Frage und den Flame haste den Thread jetzt wieder ausgebuddelt?

@Topic:
Nix genaues weiss man nicht. Hast Du eine Quelle Mackia?

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_Nuklearkatastrophe_von_Fukushima#August_2011
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Das war eine Bild-Schlagzeile die ich im Vorbeigehen gelesen habe :ugly:

Passt gut zu den übertriebenen Horror-Meldungen vom 2. August.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
"Umgebung" kann man natürlich auch sehr variabel definieren :deliver:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
DIe Situation köchelt jedenfalls weiter vor sich hin, von "alles unter Kontrolle" scheint man mehr als entfernt zu sein.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Die Situation ist stabil - wie seit Monaten schon jetzt. Es wird Wasser umgewälzt, Wasser gereinigt, aufgeräumt und weiter stabilisiert.
Habe gehört man will nun eine Plane über einem / allen Reaktoren installieren. Das habe ich glaube ich schon vor Monaten gesagt ;) Damit dringen keine radioaktiven Gase bzw. andere Partikel mehr nach draußen.
Ansonsten beginnt nun in der Umgebung das Säubern und dekontaminieren.

Wirklich unbewohnbar wird am Ende nur ein enger Radius um das Kraftwerk sein. Das Gebiet Nordwestlich von Fukushima 1 ist am Land am schlimmsten betroffen - hier werden also die meisten dekont-arbeiten nötig sein werden.

btw. etwas Offtopic evtl. aber dieses Video hat mich überrascht vor einigen Tagen:
http://www.youtube.com/watch?v=9U8CZAKSsNA

Es zeigt die Atomwaffentests (und Einsätze) von 45-98.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
"Stabil" ist die ganze Scheiße nur in dem Sinn, dass aktuell keine Kernschmelze droht. Es tritt weiter unkontrolliert Strahlung aus, teilweise mehr als jemals zuvor. Es treten ständig neue Fehler und Defekte auf, oft kennt man den Grund des Austretens nicht mal. Stabil ist hier gar nichts außer die Impertinenz und Ignoranz der Kernkraftbefürworter.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
geisteswissenschaftler vs naturwissenschaftler

i like.

srsly wieso machen sie leute die nichtmal eine grundsätzliche ahnung von der materie haben irgendwelche gedanken? ihr versteht doch sowieso nichts, könnt nichts absehen und nichts abwägen. ich mein das tolle an naturwissenschaften ist ja, das man sich wirklich ziemlich schnell selbst klar macht das man absolut ahnungslos ist (ich z.b. habe absolut keine ahnung von irgendetwas aus der richtung und da man nichtmal irgendwelche analogien ziehen kann halt ich mich da einfach komplett raus), also wieso versuchen dann menschen ohne jeden plan von den simpelsten grundlagen andere irgendwie zu belehren?

ist aber durchaus lustig mit anzusehen :D
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jo, du scheinst wirklich nicht allzuviel zu verstehen, macht ja nix :)
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
geisteswissenschaftler vs naturwissenschaftler

i like.

srsly wieso machen sie leute die nichtmal eine grundsätzliche ahnung von der materie haben irgendwelche gedanken? ihr versteht doch sowieso nichts, könnt nichts absehen und nichts abwägen. ich mein das tolle an naturwissenschaften ist ja, das man sich wirklich ziemlich schnell selbst klar macht das man absolut ahnungslos ist (ich z.b. habe absolut keine ahnung von irgendetwas aus der richtung und da man nichtmal irgendwelche analogien ziehen kann halt ich mich da einfach komplett raus), also wieso versuchen dann menschen ohne jeden plan von den simpelsten grundlagen andere irgendwie zu belehren?

ist aber durchaus lustig mit anzusehen :D

:deliver: Wird doch in jedem beliebigen Thread von MV, Clawg und co. bei politischen/sozialen Themen genau so gemacht. Darf hier jetzt keiner mehr reden?
 

TMC|Eisen

Guest
So sieht es aus. Auf einmal benötigt man Fachkompetenz, um mitreden zu dürfen? Diese Erkenntnis kommt für Threads wie "70 jähriger erschiesst jugendliche Einbrecher" leider zu spät. Das liegt daran, dass jeder meint, zu Fragen z.B. juristischer Natur eine fundierte Meinung zu haben. Das ist natürlich Unsinn, aber die Bild Zeitung macht es ja jeden Tag vor... :-)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
srsly wieso machen sie leute die nichtmal eine grundsätzliche ahnung von der materie haben irgendwelche gedanken? ihr versteht doch sowieso nichts, könnt nichts absehen und nichts abwägen.
Oh, ich darf mir jetzt nur noch zu ca 0.001 Promille der Themen dieser Welt Gedanken machen, schade :(

Nur weil jetzt die ganzen Journies längst wieder weiter gezogen sind und lieber Newsticker zu Irene tippen heisst das noch lange nicht, dass in Fukushima alles paletti ist.

Radioaktive Erde wird vergraben, verstrahlter Klärschlamm verheizt - und der noch geschäftsführende Premier Naoto Kan bittet um eine temporäre Deponie. Fünf Monate nach der Atomkatastrophe von Fukushima entsorgt Japan radioaktiven Müll höchst fragwürdig.
http://www.sueddeutsche.de/politik/atomabfall-von-fukushima-erst-verstrahlt-dann-verbrannt-1.1136034
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
"Stabil" ist die ganze Scheiße nur in dem Sinn, dass aktuell keine Kernschmelze droht. Es tritt weiter unkontrolliert Strahlung aus, teilweise mehr als jemals zuvor. Es treten ständig neue Fehler und Defekte auf, oft kennt man den Grund des Austretens nicht mal. Stabil ist hier gar nichts außer die Impertinenz und Ignoranz der Kernkraftbefürworter.

Also vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: mit "stabil" meinte ich, dass seit Monaten nun ein gleichbleibender Zustand in den Reaktoren erreicht wurde, der sich durch Pumpen, Filter und Dekontaminierungsgeräten eher verbesser als denn verschlechtert hat.
Ich meinte nicht: die können da die Zelte abbrechen, ist nichts mehr zu tun.

Zu deinem "es tritt weiter unkontrolliert Strahlung aus" möchte ich mal sagen: stimmt - deswegen ja z.B. die Plane. Die Strahlungswerte gehen aber weiter zurück. Dein Teilsatz "teilweise mehr als jemals zuvor" ist schlichtweg falsch und wahrscheinlich von dir ausgedacht. Oder du hast etwas falsch verstanden. Ich lasse mich gerne durch Quellen vom Gegenteil überzeugen. Aber bitte: an einem Luftschacht Werte von 10 Sievert und mehr zu messen bedeutet NICHT, dass diese Strahlung auch weiter in die Umwelt gelangt ist. Denn dazu müssten sich von dort Radioaktive Substanzen lösen und mit Wind oder Wasser weggetragen werden.

Jetzt noch die Frage: von welchen "neuen" Fehlern und Defekten redest du? An den provisorischen Pumpen? Am Dekont-Gerät? Z.B. während und nach Erdbeben der Stufe 6? Ja stimmt, diese provisorischen Geräte sind leider Fehleranfälliger als fest installierte Systeme. Bitte gebe doch mal Quellen an für deine Behauptungen.

Eine der Quellen für Teile meiner Behauptungen:
http://fukushima.grs.de/
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
:deliver: Wird doch in jedem beliebigen Thread von MV, Clawg und co. bei politischen/sozialen Themen genau so gemacht. Darf hier jetzt keiner mehr reden?

und claw mv und co wird auch völlig zurecht gesagt das sie nervige trolle sind. ich mein hier geht es nichtmal um ne meinung oder irgendwas, sondern um nen feststehendes event bei dem die allermeisten nichtmal das problem korrekt benennen können und nur mit schlagworten umsich werfen die völlig leer im raum stehen, so ungefähr auf "soldaten sind mörder"-niveau um mal nen mv-knaller reinzubringen.

die meisten threads im comm sind einfach meinungsdinger wie z.b. das "70jähriger erschießt spasti, gut ja/nein" teil. es geht dabei nicht darum wie etwas ist, sondern wie etwas sein soll daher kann da jeder fröhlich frei mit dran rum raten. dieser thread hier gehört aber eher ins mathe/physik/chemie forum. die gefahrenlage ändert sich nicht schlagartig weil irgendwer ein anderes menschenbild zugrunde legt und die lage dort ändert sich auch nicht wenn irgendwer kurz mal definiert das strahlung ja gar nicht so schlimm beziehungsweise aufeinmal ein instantkill ist.
also bitte, wenn es um so glasklar objektiv bewertbare sachen (und nur die informationslage eine unbekannte ist) wie naturwissenschaftliche vorgänge geht, nur leute posten die darin eine ausbildung haben.
der rest hält die fresse, immerhin verstehen sie ja nichtmal die mechaniken :|
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
dieser thread hier gehört aber eher ins mathe/physik/chemie forum.

Diese Aussage ist falsch und offenbart genau das Problem. Der Thread gehört eben NICHT ins mathe/physik/chemie forum. Es ist vollkommen egal, ob man Ingenieur ist und irgendwelche Varianten einer speziellen Pumpe kennt oder die Formel kennt, mit der man irgendwelche Abläufe berechnen kann.

Das ist ein Thread mit politischer Dimension. Ich muss nicht Naturwissenschaften studiert haben um ausreichend zu wissen, wie Strahlung funktioniert. Ich hatte immerhin auch Physik bis zum Abi, rudimentäre Abläufe sind mir und den meisten hier durchaus geläufig. Es ist nachgewiesen, dass TEPCO von Anfang an und bis heute lügt, bzw. die Öffentlichkeit nicht ausreichend oder viel zu spät informiert.

Zur aktuellen Lage:

Strahlenwert in Fukushima könnte weit über zehn Sievert liegenTokio (dpa) - Der jüngste Strahlenhöchstwert an der japanischen Atomruine Fukushima dürfte weit über den gemessenen zehn Sievert pro Stunde liegen. Es sei nicht zu leugnen, dass der Wert wohl weit darüber liege, sagte ein Sprecher des Betreibers Tepco. Die Skala des verwendeten Messgeräts habe nicht weiter gereicht. Aus der Atomruine gelangt seit einem Megabeben und einem darauffolgenden Tsunami radioaktives Material in die Umwelt. Zehntausende Menschen mussten die Region deshalb verlassen.

Sperrgebiet um AKW Fukushima vermutlich dauerhaft

22.08.2011, 10:02 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tokio (dpa) - Das Gebiet rund um die Atomruine Fukushima wird möglicherweise noch auf lange Sicht unbewohnbar bleiben. Es könnte einige Gegenden geben, wo es für die Bewohner für lange Zeit schwer sein dürfte, in ihre Häuser zurückzukehren, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Der unter Rücktrittsdruck stehende Regierungsschef Naoto Kan will das nach eigenen Worten möglicherweise noch diesen Samstag den Menschen in Fukushima vor Ort erklären. Derzeit träten aus den Reaktoren 1, 2 und 3 noch maximal 200 Millionen Bequerel pro Stunde an radioaktiven Substanzen aus.

Man schafft es nicht keine Strahlung austreten zu lassen, sprich man hat die Lage nicht unter Kontrolle. Fakt.

Die Argumentation von Leuten wie MV hier im Thread lässt sich parallel zu den Ereignissen entsprechend verkürzen:

1. Ach da ist nichts passiert, AKW werden erdbebensicher gebaut.
2. Ok, es ist beschädigt aber alles haölb so wild, die Notsysteme laufen an.
3. Hmhm, die Notsysteme sind ausgefallen aber eine Kernschmelze ist extrem unwahrscheinlich.
4. Hmmm, nun berichtet man von Kernschmelze aber das ist quasi egal, solang nix nach Außen gelangt. Außerdem ist der Untergrund felsig und ein natürliches Containment. LOL an alle Panikmacher.
5. Ok, Kernschmelze wahrscheinlich, Wasserstoffexplosion an mehreren Reaktoren. Egal, der innere Druckbehälter is weiter dicht, LOL an alle die hier von einer Katastrophe sprechen.
6. Krasse Werte um und im AKW - naja egal, das verseuchte Meerwasser ist unproblematisch und ein kleiner Bereich ums AKW is wayne.
7. Ok, mehrere Verantwortliche wegen überführter Lüge/Verschleierung zurückgetreten, es tritt weiter unkontrolliert Strahlung aus. Ach, ist doch harmlos, demnächst legt man eine Plane drüber und dann betoniert man das Ding zu und alles easy.

=> riesen Bullshit

Und nun nochmal zur Motivation von MV: Menschen, die in dem oder verwandten Bereich ausgebildet wurden, die dort ihre berufliche Zukunft sehen/sahen sind für mich ehrlich gesagt nicht sonderlich glaubhaft trotz Fachwissen. Macht Sinn, ne? Lächerlich ist natürlich, wie vehement er hier in einem PC Spieleforum um die Deutungshoheit ringt - als ob hier Entscheidungen getroffen würden bzw. Entscheidungsträger sitzen, die beeinflusst werden müssten.

Jedenfalls ist es ziemlich schräg, wie das Thema aus den Medien (ich mein nicht Schlagzeilen) verschwunden ist.Überhaupt sollten auch die Medien mal eine Selbstkritik führen, denn es war wirklich alles dabei: Von Panikmache bis Verharmlosung.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
also bitte, wenn es um so glasklar objektiv bewertbare sachen (und nur die informationslage eine unbekannte ist) wie naturwissenschaftliche vorgänge geht, nur leute posten die darin eine ausbildung haben.
der rest hält die fresse, immerhin verstehen sie ja nichtmal die mechaniken :|
Hättest du vor einem Jahr die japanischen StrahlenschutzEXPERTEN gefragt ob soetwas überhaupt möglich sei, dann wäre die Antwort Nein gewesen. Soviel zum Thema glasklar objektiv und naturwissenschaftlich fundiert. Alternativ kannst du den Japaner natürlich gerne auch unterstellen sie hätten von den Risiken gewusst und in Kauf genommen, dass so ein Kraftwerk ihnen eben auch mal um die Ohren fliegen kann. Womit die Experten im besten Fall Optimisten wären, im schlimmsten Fall skurpellose Lügner, wie dem auch sei, eines sind sie damit jedenfalls nicht. Zuverlässig, vertrauenswürdig, glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
und claw mv und co wird auch völlig zurecht gesagt das sie nervige trolle sind. ich mein hier geht es nichtmal um ne meinung oder irgendwas, sondern um nen feststehendes event bei dem die allermeisten nichtmal das problem korrekt benennen können und nur mit schlagworten umsich werfen die völlig leer im raum stehen, so ungefähr auf "soldaten sind mörder"-niveau um mal nen mv-knaller reinzubringen.

die meisten threads im comm sind einfach meinungsdinger wie z.b. das "70jähriger erschießt spasti, gut ja/nein" teil. es geht dabei nicht darum wie etwas ist, sondern wie etwas sein soll daher kann da jeder fröhlich frei mit dran rum raten. dieser thread hier gehört aber eher ins mathe/physik/chemie forum. die gefahrenlage ändert sich nicht schlagartig weil irgendwer ein anderes menschenbild zugrunde legt und die lage dort ändert sich auch nicht wenn irgendwer kurz mal definiert das strahlung ja gar nicht so schlimm beziehungsweise aufeinmal ein instantkill ist.
also bitte, wenn es um so glasklar objektiv bewertbare sachen (und nur die informationslage eine unbekannte ist) wie naturwissenschaftliche vorgänge geht, nur leute posten die darin eine ausbildung haben.
der rest hält die fresse, immerhin verstehen sie ja nichtmal die mechaniken :|

Top Meinung, wenn die Menschen verstrahlt werden und an Krebs sterben, sollen sich nur die beschweren und eine Meinung haben die ein Prof. in Naturwissenschaften haben. Die Anderen sollen sich ihr hirnaufweichen lassen und ihren Job gefälligst machen und Realitätsfremd ihren weg gehen.

Es ist ein wichtiger Bestandteil von unser Gesellschaft das sich jeder von uns eine Meinung bilden darf und die auch Vortragen darf, die Experten sollen uns ja grade mit ihren Argumente Überzeugen und wenn sie das nicht können scheint da ja was faul zu sein. Außerdem bezweifel ich das in diesem Forum überhaupt 1.Experten geben würde.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
und claw mv und co wird auch völlig zurecht gesagt das sie nervige trolle sind. ich mein hier geht es nichtmal um ne meinung oder irgendwas, sondern um nen feststehendes event bei dem die allermeisten nichtmal das problem korrekt benennen können und nur mit schlagworten umsich werfen die völlig leer im raum stehen, so ungefähr auf "soldaten sind mörder"-niveau um mal nen mv-knaller reinzubringen.

die meisten threads im comm sind einfach meinungsdinger wie z.b. das "70jähriger erschießt spasti, gut ja/nein" teil. es geht dabei nicht darum wie etwas ist, sondern wie etwas sein soll daher kann da jeder fröhlich frei mit dran rum raten. dieser thread hier gehört aber eher ins mathe/physik/chemie forum. die gefahrenlage ändert sich nicht schlagartig weil irgendwer ein anderes menschenbild zugrunde legt und die lage dort ändert sich auch nicht wenn irgendwer kurz mal definiert das strahlung ja gar nicht so schlimm beziehungsweise aufeinmal ein instantkill ist.
also bitte, wenn es um so glasklar objektiv bewertbare sachen (und nur die informationslage eine unbekannte ist) wie naturwissenschaftliche vorgänge geht, nur leute posten die darin eine ausbildung haben.
der rest hält die fresse, immerhin verstehen sie ja nichtmal die mechaniken :|

Ach.
 
Oben