dieser thread hier gehört aber eher ins mathe/physik/chemie forum.
Diese Aussage ist falsch und offenbart genau das Problem. Der Thread gehört eben NICHT ins mathe/physik/chemie forum. Es ist vollkommen egal, ob man Ingenieur ist und irgendwelche Varianten einer speziellen Pumpe kennt oder die Formel kennt, mit der man irgendwelche Abläufe berechnen kann.
Das ist ein Thread mit politischer Dimension. Ich muss nicht Naturwissenschaften studiert haben um ausreichend zu wissen, wie Strahlung funktioniert. Ich hatte immerhin auch Physik bis zum Abi, rudimentäre Abläufe sind mir und den meisten hier durchaus geläufig. Es ist nachgewiesen, dass TEPCO von Anfang an und bis heute lügt, bzw. die Öffentlichkeit nicht ausreichend oder viel zu spät informiert.
Zur aktuellen Lage:
Strahlenwert in Fukushima könnte weit über zehn Sievert liegenTokio (dpa) - Der jüngste Strahlenhöchstwert an der japanischen Atomruine Fukushima dürfte weit über den gemessenen zehn Sievert pro Stunde liegen. Es sei nicht zu leugnen, dass der Wert wohl weit darüber liege, sagte ein Sprecher des Betreibers Tepco. Die Skala des verwendeten Messgeräts habe nicht weiter gereicht. Aus der Atomruine gelangt seit einem Megabeben und einem darauffolgenden Tsunami radioaktives Material in die Umwelt. Zehntausende Menschen mussten die Region deshalb verlassen.
Sperrgebiet um AKW Fukushima vermutlich dauerhaft
22.08.2011, 10:02 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Tokio (dpa) - Das Gebiet rund um die Atomruine Fukushima wird möglicherweise noch auf lange Sicht unbewohnbar bleiben. Es könnte einige Gegenden geben, wo es für die Bewohner für lange Zeit schwer sein dürfte, in ihre Häuser zurückzukehren, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Der unter Rücktrittsdruck stehende Regierungsschef Naoto Kan will das nach eigenen Worten möglicherweise noch diesen Samstag den Menschen in Fukushima vor Ort erklären. Derzeit träten aus den Reaktoren 1, 2 und 3 noch maximal 200 Millionen Bequerel pro Stunde an radioaktiven Substanzen aus.
Man schafft es nicht keine Strahlung austreten zu lassen, sprich man hat die Lage nicht unter Kontrolle. Fakt.
Die Argumentation von Leuten wie MV hier im Thread lässt sich parallel zu den Ereignissen entsprechend verkürzen:
1. Ach da ist nichts passiert, AKW werden erdbebensicher gebaut.
2. Ok, es ist beschädigt aber alles haölb so wild, die Notsysteme laufen an.
3. Hmhm, die Notsysteme sind ausgefallen aber eine Kernschmelze ist extrem unwahrscheinlich.
4. Hmmm, nun berichtet man von Kernschmelze aber das ist quasi egal, solang nix nach Außen gelangt. Außerdem ist der Untergrund felsig und ein natürliches Containment. LOL an alle Panikmacher.
5. Ok, Kernschmelze wahrscheinlich, Wasserstoffexplosion an mehreren Reaktoren. Egal, der innere Druckbehälter is weiter dicht, LOL an alle die hier von einer Katastrophe sprechen.
6. Krasse Werte um und im AKW - naja egal, das verseuchte Meerwasser ist unproblematisch und ein kleiner Bereich ums AKW is wayne.
7. Ok, mehrere Verantwortliche wegen überführter Lüge/Verschleierung zurückgetreten, es tritt weiter unkontrolliert Strahlung aus. Ach, ist doch harmlos, demnächst legt man eine Plane drüber und dann betoniert man das Ding zu und alles easy.
=> riesen Bullshit
Und nun nochmal zur Motivation von MV: Menschen, die in dem oder verwandten Bereich ausgebildet wurden, die dort ihre berufliche Zukunft sehen/sahen sind für mich ehrlich gesagt nicht sonderlich glaubhaft
trotz Fachwissen. Macht Sinn, ne? Lächerlich ist natürlich, wie vehement er hier in einem PC Spieleforum um die Deutungshoheit ringt - als ob hier Entscheidungen getroffen würden bzw. Entscheidungsträger sitzen, die beeinflusst werden müssten.
Jedenfalls ist es ziemlich schräg, wie das Thema aus den Medien (ich mein nicht Schlagzeilen) verschwunden ist.Überhaupt sollten auch die Medien mal eine Selbstkritik führen, denn es war wirklich alles dabei: Von Panikmache bis Verharmlosung.