SC2 Boykott?

Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
hives du wirst doch der erste sein der sich das game kauft! ^^

Egal ob das hier was bringt oder nicht tatsächlich werde ich das Spiel auch aus anderen als den hier genannten Gründen zumindest nicht in nächster Zeit kaufen. Klar isses geil. Und klar seit der BETA juckts natürlich in den Fingern. Aber ich geh mal davon aus das viele nur wegen dieses "Hypes" kaum noch von der Rolle kommen. Und ich kanns verstehen schließlich investiert Blizz ja auch ziemlich krass in jegliche Art von Promotion. Zwei Flieger in Korea, Werbung bei der NBA etc.
Aber wenns mans nüchtern betrachtet. Einfach nur ein gutes Spiel. Ob ichs heut Spiel oder morgen. Mein Gott, Wetter is eh grad schön draußen ;)

@kirdie
thx, gibt leider viele (abgesehen von der persönlichen Überzeugung) die rein aus bequemlichkeit kein finger für irgendwas krumm machen würden was im Zweifelsfall andere unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Aber die eigentliche Frage bleibt bestehen. Wenn es ihn zuwenig interessiert um dafür Geld auszugeben, woher dann das Recht nehmen es trotzdem zu konsumieren?
Und wenn es dann eh früher oder später im TV läuft, warum dann nicht darauf warten, wenn es einen ja eh zuwenig interessiert es sich früher im Kino anzusehen?


Habe ich gesagt, daß man nicht drauf wartet? Selbst wenn man es nicht tut, es macht am Ende keinerlei Unterschied.

Ich habe auch nie von "Recht" gesprochen. Niemand hat das Recht, bei 100km/h Tempolimit auf der Autobahn schneller zu fahren, trotzdem fahren 90% und mehr 110-120km/h, mindestens. Und was ist mit den Fällen, die einfach mal gucken wollen, und nicht "blind" 10€ für nen Film rausschmeißen wollen? ODer was ist mit Filmen/Spielen/Serien, die es hier garnicht gibt?

Wenn man anders fragt, wird ein Schuh drauß: "Wenn man eh kein Geld dafür ausgeben würde, wem schadet man damit?"

€: Ich gehe jetzt übrigens hier nicht von Fällen aus, die sich jeden neuen Kinofilm und jedes neue Spiel leechen, sondern halt ab und zu mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Das Argument "ich würde es mir nie anschauen wenn ich dafür zahlen müsste"
kann man nur insofern anwenden, als dass man damit die völlig überzogenen Schätzungen der Film/Spieleindustrie entkräftet, was die Verlustezahlen durch Raubkopien angeht.

Ein guter Unternehmer würde den Grund für diese Massenkriminalität erkennen, nämlich dass man gerne aus einer riesigen Bibliothek(ob Film,Spiel oder Musik) auswählen kann und das gefragte Medium fast sofort zur Verfügung hat. Es geht weniger darum dass es komplett kostenlos ist, das sieht man am Erfolg von Itunes, Steam &co.
In Amerika gibt es schon lange die Möglichkeit sich online alle Serien und viele online - völlig legal - als Stream anzuschauen, mit der üblichen Werbung zwischendrinn natürlich.
Der Hauptgrund wieso es das hier noch nicht in Europa gibt ist zum einen natürlich der dass der großteil der Strippenzieher Idioten vom EA-Managertyp sind(geliebtes emotionales Hassargument) und die unübersichtliche, uneinheitliche Rechtelage hier(nüchternes doofes Argument).


Außerdem beobachte ich eine immer stärkere werdende Tendenz, gute Spiele wirklich zu kaufen um weitere Spiele dieser Art zu unterstützen.
Teilweise kaufen die Leute das Spiel regulär und cracken es dann, einfach weil sie keine Lust auf Stasikopierschutzhaben.... aber da drifte ich in ein anders Thema ab....


Quintessenz:
Gebt uns Onlineportale wo man im Gegenzug für Werbung Serien&co sehen kann, und das nicht nur in der Woche in der sie im Fernsehen kamen, oder nur schwule Serien die keiner schaut wie GZSZ.
Fahrt die Kopierschutzkacke zurück(nun drifte ich wieder ab), der beste Kopierschutz ist ein Superspiel mit exzellentem Multiplayer(dann braucht man eine Originalversion).
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
der beste Kopierschutz ist ein Superspiel mit exzellentem Multiplayer(dann braucht man eine Originalversion).
wie war das nochmal bei Starcraft 1 von wegen eines der meistraubkopierten Spiele? sorry die Aussage ist mal so was von self owned

und noch ne nette Tabelle zum letzten Jahr
PC Game Downloads 2009 Downloads Release
1 Call of Duty: Modern Warfare 2 4,100,000 Nov. 2009
2 The Sims 3 3,200,000 Juni. 2009
3 Prototype 2,350,000 Juni. 2009
4 Need For Speed Shift 2,100,000 Sept. 2009
5 Street Fighter IV 1,850,000 Juli. 2009

Zumindest bei Modern Warfare und Street Fighter weiß ich, dass sie einen exzellenten Multiplayer Part haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Meine Ansicht dazu: Moral > Recht

Denn Recht entsteht im Gegensatz zu Moral nicht nur dadurch, dass Ethiker abwägen, was am fairsten für alle ist sondern unter Mitwirkung von Interessensgruppen und Lobbyisten.

Moral ist genauso wie Recht willkürlich, geh mal einige Jahre zurück. Da wurde Homosexualität auch unmoralisch genannt. Ethiker legen auch keine Moral fest, das macht die Gesellschaftliche Mehrheit. Es ist kein Wunder das sich Dinge wie die Schwulenbewegung innerhalb von Jahrzehnten entwickelt haben bis sie essentielle Grundrechte für sich wenigstens schon zum Teil verwirklichen konnten.

Jeder der Fleisch isst,

:weglol:
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Wenn du rausgeworfen wirst kriegst du erstmal gar kein Bafög, weil du immer noch verdienende Eltern hast. So lange die über dem Regelsatz für Bafög verdienen kriegst du keinen 1 Cent.
Das heißt du hockst erstmal auf der Straße und musst dann Stunden in Jugendämtern oder Sozialgerichten vebringen, damit du den dir zustehenden Unterhalt zahlen kannst.

Aha, ist ja hoch interessant, aber was hat das jetzt eigentlich mit dem Thema zu tun?

Auf was ich hinauswill ist dass wenn man keinen Support von zuhause hat sondern nur von Bafög oder Sold leben muss, das Geld knapp wird und man einfach nicht die Kohle hat um sich lauter CDs und Filme zu kaufen.
Und wenn man dann gar keinen Cent kriegt... dann ist das natürlich noch schlimmer und man kann sich noch weniger legal kaufen.

Genau darauf wollte ich ja raus.^^



Oder wartet bis er im TV läuft. Und ab dem Punkt macht es keinen Unterschied, ob man ihn umsonst im TV guckt oder umsonst im Internet saugt.

Werbung?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Und nochmal ein kleines Beispiel um zu verdeutlichen dass Wert der Raubkopien nicht mit entgangenem Gewinn oder entstandenem Schaden gleichzusetzen ist.

Nehmen wir an Günther hat eine Maschine erfunden, die kostenlos das Produkt X herstellt.

Er verkauft dieses Produkt X für jeweils 10$. 10 Leute finden das Preis/Leistungsverhältnis gut und kaufen das Produkt: Günther hat also 100$ Gewinn gemacht.

Am nächsten Tag ist Günther krank und sagt seiner Schwester, sie soll ihn vertreten. Seine Schwester bietet das Produkt X aber kostenlos an. Weil es gratis ist, finden aber nun viel mehr Leute das Preis/Leistungsverhältnis gut und erwerben es. Ganze 100 Leute besorgen sich nun das Produkt.

Als Günther's Schwester ihm mitteilt dass sie 100 Kopien an den Mann gebracht hat und dabei 0$ eingenommen hat wird Günther wütend und schreit: "Du dumme Kuh, wenn du Produkt X für 10$ verkauft hättest, hättest du bei 100 verkauften Einheiten ganze 1000$ verdient!!"


Das das nicht stimmt, sollte jedem einleuchten. Dadurch dass Günther's Schwester das Produkt kostenlos angeboten hat, sind den beiden zwar 100$ durch die Lappen gegangen, mehr aber auch nicht.


Genau das gleiche trifft zu bei jemandem der kostenlos 200 Alben, 100 Filme und 50 Games runterläd. Er läd das ganze Zeug nur deshalb runter weil es kostenlos ist und das Preis/Leistungsverhältnis deshalb unschlagbar. Müsste er dafür den regulären Preis zahlen, würde er es bei 10 Alben, 5 Filmen und 2 Games belassen und das ist der tatsächliche Gewinn, der der Unterhaltungsindustrie durch die Lappen geht.

Da man aber nie wissen kann, wieviel die Leute wirklich kaufen würden, wenn sie es nicht downloaden könnten, kann man gewissermaßen jeden Wert annehmen. Das ist auch der Grund warum man oft astronomische Summen hört, die der Unterhaltungsindustrie angeblich durch Raubkopierer durch die Lappen geht.

Der Gamingindustrie und vA der Filmindustrie gehts garnet soo schlecht. Mit MMORPGs und stetig steigenden Besucherzahlen in den Kinos lässt sich der Schaden doch ganz gut kompensieren. Lediglich die Musikindustrie hats wirklich schwer.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
"kostenlos" bitte durch "vermeintlich kostenlos" ersetzen,sonst #2

Und der Musikindustrie gehts auch blendend..
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Nehmen wir an Günther hat eine Maschine erfunden, die kostenlos das Produkt X herstellt.

Hier liegt schon der Hase begraben. Selbst wenn die Herstellungskosten vollständig 0 sind, so muss Günter die Entwicklungskosten der Maschiene decken, Gewinn macht er erst wenn sämtlich Kosten das Produkt betreffend kleiner als der Umsatz sind. Wenn also Günters Schwester die Produkte für Lau herausgibt macht Günter echten Verlust. Es sei denn die Entwicklungskosten für die Maschiene waren auch null, aber hey , Software die nichts in der Herstellung kostet ?...

Was Du sagen willst ist also das was hier schon tausendmal gesagt wurde, "Ich würds mir eh nicht kaufen sondern nur in Betracht ziehen wenn es kostenlos ist. Also verursache ich keinen Schaden.". Urheberrechtsverletzungen begeht man trotzdem.

Da man aber nie wissen kann, wieviel die Leute wirklich kaufen würden, wenn sie es nicht downloaden könnten, kann man gewissermaßen jeden Wert annehmen

Tja, und hier ist das Dilemma. Wer gibt dem Downloadenden das recht zu Behaupten das man nichts gekauft hätte? Wer gibt der Industrie das Recht zu Behaupten alles würde gekauft werden? Für jedes Datum das geladen würde kann man aber zweifelsohne eine Urheberrechtsverletzung geltend machen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Genau das gleiche trifft zu bei jemandem der kostenlos 200 Alben, 100 Filme und 50 Games runterläd. Er läd das ganze Zeug nur deshalb runter weil es kostenlos ist und das Preis/Leistungsverhältnis deshalb unschlagbar. Müsste er dafür den regulären Preis zahlen, würde er es bei 10 Alben, 5 Filmen und 2 Games belassen und das ist der tatsächliche Gewinn, der der Unterhaltungsindustrie durch die Lappen geht.
das ist schwachsinn. dieses "ich hätte es sonst nicht gekauft"/"was wäre wenn" argument ist einfach mal nix wert. was er gemacht hätte wenn ers nicht runterladen hätte können ist zu dem zeitpunkt unerheblich, in dem er sich das zeug illegal beschafft. der konsumwert sinkt dadurch nicht und der urheber hat vollen anspruch auf entschädigung.

um an die kette lustiger beispiele anzuknüpfen:
ein vergewaltiger kann hinterher auch schwer behaupten: "wenn sie was gekostet hätte, hätte ich sie nicht in den busch gezerrt" -_- (ok der war schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Also Delicia, ich mein das nicht böse aber du rechnest hier herum wie ein Milchmädchen. Sicherlich ist dein Beispiel nicht ganz unrichtig, aber in der Realität ist das ganze dann doch komplexer als du es dir vorstellen magst.

Nehmen wir an Günther hat eine Maschine erfunden, die kostenlos das Produkt X herstellt.
Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Anscheinend glauben viele Leute, dass der Diebstal von Software keinen Schaden veruracht, da es nichts materielles ist. Quasi Luft, und wenn man Luft klaut, entsteht kein Schaden. Aber Software kostet jede Menge Geld.

Nochmals ein entgangener Erlös ist auch ein Verlust und ein Schaden. Wenn du etwas verkaufen willst und angenommen du hast wirklich keine Kosten gehabt. Wenn jemand kommt und es sich einfach nimmt, hast du erstmal keine Kosten gehabt aber du kannst trotzdem deine Miete nicht bezahlen. Gewinn - Ertrag, Kosten - Verlust sind jeweils zwei Paar verschiedene Schuhe.

Die Summen die die Gamingindustrie als Schadenersatz verlangt sind doch hier garkein Thema. Zu sagen ich lade mir eine illegale Kopie runter, weil die Firmen so hohen Schadenersatz fordern ist genauso eine Augenauswischerei wie die anderen Argumente.

Die spielen das gleiche Spiel, welches Delicia hier mit uns spielt. Delicia behauptet, dass sie 0 Schaden haben. Einige Leute behaupten es seien Milliarden. Man wirds sich halt irgendwo treffen. Aber zu rufen: "Hey, die lügen hier das sich die Balken biegen, das Kostet sie genau 0$!" ist schon komisch, nicht?

Und was ist mit den Fällen, die einfach mal gucken wollen, und nicht "blind" 10€ für nen Film rausschmeißen wollen? ODer was ist mit Filmen/Spielen/Serien, die es hier garnicht gibt?
Demos, Videotheken, online Rezensionen, Freunde und Bekannte fragen, Messen, Zeitungen... Man kann sich schon gut informieren, wenn man nur will.

Ein guter Unternehmer würde den Grund für diese Massenkriminalität erkennen, nämlich dass man gerne aus einer riesigen Bibliothek(ob Film,Spiel oder Musik) auswählen kann und das gefragte Medium fast sofort zur Verfügung hat.
Alternative Vertriebskanäle und pauschale Bezahlmodelle würde ich auch mal gerne probieren.

Auf was ich hinauswill ist dass wenn man keinen Support von zuhause hat sondern nur von Bafög oder Sold leben muss, das Geld knapp wird und man einfach nicht die Kohle hat um sich lauter CDs und Filme zu kaufen.
Dann kann man sich nichts kaufen. Wenn man es sich nicht kaufen kann, und die Möglichkeit hat es sich ungestraft zu nehmen, dann nimmt man es sich. Auf das läufts hinaus, oder? Tja, in Wahrheit kann man darüber Diskutieren was man will... Ich bin einfach gespannt, wer das letzte Wort haben wird und welches Bezahlmodell daraus resultieren wird.
 
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0

Ist ziemlich egal, RTL wird nicht merken, ob ich hier am TV sitze oder nicht, wie auch? Und die öffentlich rechtlichen bekommen ja eh Geld, so oder so.


Ah, jetzt kommen wir der Sache näher. Anscheinend glauben viele Leute, dass der Diebstal von Software keinen Schaden veruracht, da es nichts materielles ist. Quasi Luft, und wenn man Luft klaut, entsteht kein Schaden. Aber Software kostet jede Menge Geld.


Ja, kostet sie. Trotzdem fahren die Firmen trotz der ganzen Raubkopien dicke Gewinne ein. Es entsteht, im Gegensatz zu anderen PRodukten, kein Realler Schaden, da keine CD/DVD aus dem PResswerk läuft, kein Händler bestohlen wird, der das Geld der Herstellerfirma für "seine" Ware schon bezahlt hat.

Zumal ich mir gerade bei den lieblosen Konsolenumsetzungen und "CoD 23^x" mit den hohen Entwicklungskosten nicht sicher bin.


Demos, Videotheken, online Rezensionen, Freunde und Bekannte fragen, Messen, Zeitungen... Man kann sich schon gut informieren, wenn man nur will.

Klar, es hat jeder die Zeit/das Geld quer durch Deutschland zu irgendwelchen Messen zu fahren. :rolleyes: Wenn niemand im Freundeskreis ist, der das Hobby teilt (selbst wenn, dann steht er vor den gleichen Problemen wie man selber) und Videotheken solche titel nicht führen, wirds auch schwer. Und blind auf rezessionen und Zeitungen (WENN welche zu fidnen sind) verlassen...


Dann kann man sich nichts kaufen. Wenn man es sich nicht kaufen kann, und die Möglichkeit hat es sich ungestraft zu nehmen, dann nimmt man es sich. Auf das läufts hinaus, oder? Tja, in Wahrheit kann man darüber Diskutieren was man will... Ich bin einfach gespannt, wer das letzte Wort haben wird und welches Bezahlmodell daraus resultieren wird.


Früher hat man die Musik ausm Radio mit Cassettenplayern aufgenommen und sich selber was zusammengebastelt...ist also nicht so, als ob dieses Phänomen erst in den letzten Jahren aufgetaucht ist.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ja, kostet sie. Trotzdem fahren die Firmen trotz der ganzen Raubkopien dicke Gewinne ein. Es entsteht, im Gegensatz zu anderen PRodukten, kein Realler Schaden, da keine CD/DVD aus dem PResswerk läuft, kein Händler bestohlen wird, der das Geld der Herstellerfirma für "seine" Ware schon bezahlt hat.

Ein raubkopiertes und nicht gekauftes Spiel bleibt im Regal stehen. Hersteller und Vertreiber bleiben auf den Kosten für Produktion, Transport und Lagerung sitzen. Es entsteht sehr wohl realer Schaden.

Klar, es hat jeder die Zeit/das Geld quer durch Deutschland zu irgendwelchen Messen zu fahren. Wenn niemand im Freundeskreis ist, der das Hobby teilt (selbst wenn, dann steht er vor den gleichen Problemen wie man selber) und Videotheken solche titel nicht führen, wirds auch schwer. Und blind auf rezessionen und Zeitungen (WENN welche zu fidnen sind) verlassen...

Egal ob Spiel, Film oder anderes Medium: Dank Internet kann man auf eine Fülle professioneller und privater Einschätzungen, Bewertungen und Rezensionen zurückgreifen. Raubkopien als "Schutz" des Verbrauchers gegen unbekannte und evtl. nicht gewollte Spiele anzuführen ist eine absurde Argumentation.

Natürlich übertreibt die Industrie mit angeblichen Schadens- und Verlustmeldungen, vor allem um die eigene Einfallslosigkeit (und damit einhergehende Einnahmeverluste) zu kaschieren. Die Argumentation der Raubkopierer ist aber heute wie damals oft absolut hanebüchen.

Als Schüler habe ich Raubkopien gehabt - wie sollte ich sonst die vielen tollen Spiele mit so wenig Taschengeld kaufen? Und mir war damals natürlich keine fadenscheinige Ausrede zu billig, um mein Verhalten zu rechtfertigen. Heute verdiene ich Geld, weiss, dass ich nicht mehr jedes Spiel brauche, und kaufe entweder legal oder spiele nicht.

Entweder hat man das Geld und den Anstand, Ware legal zu kaufen, oder einem ist keine Ausrede zu schade um das kriminelle Verhalten zu rechtfertigen.
 
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ein raubkopiertes und nicht gekauftes Spiel bleibt im Regal stehen. Hersteller und Vertreiber bleiben auf den Kosten für Produktion, Transport und Lagerung sitzen. Es entsteht sehr wohl realer Schaden.

Spiele werden immer im Laden stehen bleiben. Der Händler wird dafür sorgen, daß er immer ein Grundangebot hat, oder möchtest du gerne vor leeren Regalen stehen?


Egal ob Spiel, Film oder anderes Medium: Dank Internet kann man auf eine Fülle professioneller und privater Einschätzungen, Bewertungen und Rezensionen zurückgreifen. Raubkopien als "Schutz" des Verbrauchers gegen unbekannte und evtl. nicht gewollte Spiele anzuführen ist eine absurde Argumentation.


Für dich.

Und es fehlt mir immernoch die Erklärung, wo nun der Unterschied liegt, wenn man sich einen Film umsonst runterläd oder umsonst im TV guckt.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Hier liegt schon der Hase begraben. Selbst wenn die Herstellungskosten vollständig 0 sind, so muss Günter die Entwicklungskosten der Maschiene decken

Falsch. Er versucht möglichst viel Geld einzuspielen. Wenn er damit die Entwicklungskosten deckt... schön für ihn. Wenn nicht... doof für ihn. Wieviel die Entwickung gekostet hat ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr wichtig. Das Geld ist weg und er hat nur noch das Ziel möglichst viel zu erwirtschaften.

Was Du sagen willst ist also das was hier schon tausendmal gesagt wurde, "Ich würds mir eh nicht kaufen sondern nur in Betracht ziehen wenn es kostenlos ist. Also verursache ich keinen Schaden.". Urheberrechtsverletzungen begeht man trotzdem.

Anders ausgedrückt. Man kann auch Urheberrechtsverletzungen begehen ohne dabei Schaden anzurichten.


Ist ziemlich egal, RTL wird nicht merken, ob ich hier am TV sitze oder nicht, wie auch? Und die öffentlich rechtlichen bekommen ja eh Geld, so oder so.

Ob es RTL merkt oder nicht ist egal. Ich wollte nur sagen dass man im TV nur scheinbar kostenlos Filme kucken kann. GEZ zahlt man trotzdem und die Werbung zahlt man sobald man einkaufen geht.


Also Delicia, ich mein das nicht böse aber du rechnest hier herum wie ein Milchmädchen. Sicherlich ist dein Beispiel nicht ganz unrichtig, aber in der Realität ist das ganze dann doch komplexer als du es dir vorstellen magst.

Das ist der Sinn von vereinfachten Beispielen. Sie sind weniger komplex als die Realität.


Aber Software kostet jede Menge Geld.

Die Entwicklung ja, die Vervielfältigung kostet höchstens bisschen Serverkosten, die man durch Werbung aber locker decken kann.
Die Entwicklung von Günthers Maschine hat vllt auch ne Menge Geld gekostet. Das ist aber nicht relevant.

Delicia behauptet, dass sie 0 Schaden haben.
Nein, das behaupte ich nicht. In meinem Beispiel verursacht Günthers Schwester einen Verdienstausfall von 100$.


@Evil_Lord: Ja, er hat juristisch gesehen den vollen Anspruch. Realistisch gesehen ist ihm aber weniger Schaden entstanden, oder würdest du, bei meinem Beispiel zu bleiben meinen dass Günthers Schwester ihm jetzt 1000$ zahlen sollte?
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
@Shockk
genau meine Rede. :)
Falsch. Er versucht möglichst viel Geld einzuspielen. Wenn er damit die Entwicklungskosten deckt... schön für ihn. Wenn nicht... doof für ihn. Wieviel die Entwickung gekostet hat ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr wichtig. Das Geld ist weg und er hat nur noch das Ziel möglichst viel zu erwirtschaften.
Na klar, Geld ist aus den Augen aus dem Sinn. Mir wären die Millionen an Kredite die ich bisher aufnehmen musste, um mein Spiel zu entwickeln auch total egal. Sobald ich das Spiel fertig habe, mache ich nämlich sowieso sofort Gewinn... nicht wahr?

Anders ausgedrückt. Man kann auch Urheberrechtsverletzungen begehen ohne dabei Schaden anzurichten.
Die Urheberrechtsverletzung begeht man trotzdem.

Und es fehlt mir immernoch die Erklärung, wo nun der Unterschied liegt, wenn man sich einen Film umsonst runterläd oder umsonst im TV guckt.
Man kann sich nichts umsonst im TV angucken.

Das ist der Sinn von vereinfachten Beispielen. Sie sind weniger komplex als die Realität.
Hmm... wie soll ich dir das verklickern? Nicht jedes Beispiel, das dir so durch den Kopf geht ist ein gültiges Model der Situation.

Die Entwicklung ja, die Vervielfältigung kostet höchstens bisschen Serverkosten, die man durch Werbung aber locker decken kann.
Die Entwicklung von Günthers Maschine hat vllt auch ne Menge Geld gekostet. Das ist aber nicht relevant.
Kostet höchstens ein bisschen Serverkosten? Na klar... Du hast nicht die geringste Ahnung welch ein rießiger Rattenschwanz an Manpower da dabeihängt. So ein Game geht durch vieeeeeeeele Hände bis es bei dir ist (auch wenn es nicht auf physikalischen Medien daherkommt). Vieeeeeeele Leute müssen sich ihren Kopf darüber zerbrechen, das kostet vieeeeeel Geld.

Auch Werbung kostet ne ganze Stange Geld. Durch Werbung finanziert man sich nicht seine Produkte, sondern durch den Verkauf, den die Werbung im optimalfall ankurbeln soll. Wenn man jetzt aber nichts verkauft... denk ab hier einmal selbst weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Spiele werden immer im Laden stehen bleiben. Der Händler wird dafür sorgen, daß er immer ein Grundangebot hat, oder möchtest du gerne vor leeren Regalen stehen?

Ein Händler bezieht vom Hersteller 2.000 Spiele, bezahlt Erwerb und Transport und stellt Regal- und Lagerfläche bereit.

Ohne Raupkopien verkauft er 1.800 Spiele, mit Raupkopien verkauft er 1.500 Spiele. Die 300 wg. Raubkopien nicht verkauften Spiele sind nicht nur totes Kapital, sondern verlieren mit zusätzlicher Lagerdauer an Wert. Und du willst ernsthaft behaupten dass sei kein Schaden?

Und es fehlt mir immernoch die Erklärung, wo nun der Unterschied liegt, wenn man sich einen Film umsonst runterläd oder umsonst im TV guckt.

Der Film kommt zu einer festgelegten Sendezeit in einer bestimmten Sprache, ist mit dem Logo des Senders versehen und von Werbepausen unterbrochen. Dadurch wird das "kostenlos" sehen ermöglicht. Eine Aufzeichnung ist möglich, durch Logo+Werbung+fehlende Sprachoption aber qualitativ minderwertig.

Der heruntergeladene Film hat weder Logo noch Werbung und oftmals mehrere Tonspuren - und wird häufig als Image für das sofortige Brennen (und damit weiterverbreiten) angeboten. Zudem kann er zu beliebigen Zeiten und beliebig oft geschaut werden.

Und erneut kann ich dich nur fragen, ob du ernst meinst was du schreibst.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Falsch. Er versucht möglichst viel Geld einzuspielen. Wenn er damit die Entwicklungskosten deckt... schön für ihn. Wenn nicht... doof für ihn. Wieviel die Entwickung gekostet hat ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr wichtig. Das Geld ist weg und er hat nur noch das Ziel möglichst viel zu erwirtschaften.

Das ist Unsinn. Die Entwicklungskosten fließen IMMER in die Bilanz mit ein. Das Ziel die Entwicklungskosten zu decken wird mit dem ersten Projekttag gesteckt. Der Gewinn ist Umsatz abzüglich der Kosten und da sind die Entwicklungskosten mit drin. Und solange die Kosten größer als der Umsatz sind, ist jedes kostenlos verteilte Produkt ein Verlust.

Anders ausgedrückt. Man kann auch Urheberrechtsverletzungen begehen ohne dabei Schaden anzurichten.

Das sehe ich nicht ein. Jeder der illegal Herunterlädt verursacht schaden. Und wenn es nur der Aufwand ist denjenigen zu entlarven, das Kostet nämlich auch Arbeitszeit = Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Realistisch gesehen ist ihm aber weniger Schaden entstanden, oder würdest du, bei meinem Beispiel zu bleiben meinen dass Günthers Schwester ihm jetzt 1000$ zahlen sollte?
realistisch gesehen ist ihm jener umsatz abhanden gekommen, denn ein verkauf der nutzungsbewilligung (kauf der software) an einnahmen lukriert hätte. wie gesagt, es ist unerheblich was wäre wenn durchzuspielen. was günthers schwester jetzt tun muss wird auf einer anderen rechtsgrundlage bewertet, da sie eine vollmacht zum verkauf hatte, aber auch die anweisung es nicht umsonst zu tun. in dem fall müsste sie den vollen entgangenen gewinn berappen, yo - auf basis meines rechtsverständnisses, ein heator wird hier eine 100% kompetente antwort liefern können.

die man durch Werbung aber locker decken kann.
äh, nein? werbeeinnahmen werden meistens dazu eingesetzt, die entwicklungskosten zu finanzieren. wenn ich jetzt milchmädchenhaft an die 500.000 euro die bregenz bezahlt hat denke um schauplatz in einem 007 streifen zu sein, kann ich mir schwer vorstellen, dass im otto normal durchschnitts software paket (musik gar nicht) mit werbeeinnahmen wirkungsvoll was passiert.


Der Film kommt zu einer festgelegten Sendezeit in einer bestimmten Sprache, ist mit dem Logo des Senders versehen und von Werbepausen unterbrochen. Dadurch wird das "kostenlos" sehen ermöglicht. Eine Aufzeichnung ist möglich, durch Logo+Werbung+fehlende Sprachoption aber qualitativ minderwertig.
ich ergänze diesen absatz, dass man wohl nirgends "umsonst" fernsieht? gebühr für öffentliche, gebühren für private, damit kaufen die sender LIZENZEN zur übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Lustig, es gibt keinen besseren Ort um schlechte Vergleiche zu lesen als das Internet.

Zur TV ist kostenlos Geschichte ist zu sagen das man unabhängig von der Werbung schon bezahlt. Sei es hypothetisch in Form der GEZ Gebühren oder eben für das Kabelfernsehen (was oft in der Miete drin ist) und Digital-TV so oder so.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Was genau ist ein heator?

aktiver forenuser und fortgeschrittener jus studend der stets eine fundierte aussage zu rechtsfragen parat hat :-)

Lustig, es gibt keinen besseren Ort um schlechte Vergleiche zu lesen als das Internet.

Zur TV ist kostenlos Geschichte ist zu sagen das man unabhängig von der Werbung schon bezahlt. Sei es hypothetisch in Form der GEZ Gebühren oder eben für das Kabelfernsehen (was oft in der Miete drin ist) und Digital-TV so oder so.

#!
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Der Gamingindustrie und vA der Filmindustrie gehts garnet soo schlecht. Mit MMORPGs und stetig steigenden Besucherzahlen in den Kinos lässt sich der Schaden doch ganz gut kompensieren. Lediglich die Musikindustrie hats wirklich schwer.

Sicher? Ich meine dass es Blizz nicht schlecht geht wissen wir. Alleine durch WoW.
Aber wenn man sich das mal anschaut, sieht man dass Blizz daneben sehr sehr wenig hat. Und immer alles in einen titel pumpt.

Würde sc2 floppen hätte blizz ein Problem. Also vollkommen finanziell sorglos sein ist was anderes.


Btw Sota, schau mal in dein Postfach. Du hast ne Private Nachricht von mir.
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Falsch. Er versucht möglichst viel Geld einzuspielen. Wenn er damit die Entwicklungskosten deckt... schön für ihn. Wenn nicht... doof für ihn. Wieviel die Entwickung gekostet hat ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr wichtig. Das Geld ist weg und er hat nur noch das Ziel möglichst viel zu erwirtschaften.
...
So und bitte ich dich liess nochmal was du da geschrieben hast. Und beantworte mir mal folgendes:
-Was genau hindert ihn daran "möglichst viel zu erwirtschaften"
-Wo würde er landen wenn jeder so argumentiert und handelt wie du im "Wenn nicht... doof für ihn." oder ihn "... schön für ihn"

Und nur mal so am Rande angenohmen du hasst ne tolle Idee für eine Software. Du opferst 1Jahr Entwicklung für die Software (Miete/Unterhalt Essen). Gehst online, und willst es für sagen wir mal 2,99€ / stück verkaufen.
Jetzt verkaufst du 300 Stück in den ersten 3 Monaten. Und deine Software landet auf P2p seiten ab da haste du dann nur noch 70 Stück pro monat und die p2p seite 60 downloads pro monat.
Aber klar, du hast vollkommen recht, es entsteht kein schaden durch raubkopieren. Und die Unternehmen machen das nur um ihr überdrüssiges Geld in die Menge zu schmeißen. Ich frag mich immer noch, wie es überhaupt heute noch Unternehmen gibt die sich trauen in inovationen zu investieren, wenn die gefahr besteht das jeder so denkt wie du, und nur noch bei Preis/Leistungs = inf kauft.

Und bitte argumentiere jetzt nicht das Blizzard investitionen nicht vom einem Kredit gedeckt sind sondern vom überschüssigen Geld, und das es ihnen eh nichts ausmacht wenn sie ihr angespartes verlieren. Sie müssen ja keine Miete zahlen wie in meinem Beispiel. Entwicklungskosten sind die Kosten schlechthin bei einer Software.

Aber hier zu disktuieren scheint sinnfrei zu sein. Denn man kann ja immer noch argumentieren, dass es genug verblendete Moralapostlen gibt die es tatsächlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
So und bitte ich dich liess nochmal was du da geschrieben hast. Und beantworte mir mal folgendes:
-Was genau hindert ihn daran "möglichst viel zu erwirtschaften"
-Wo würde er landen wenn jeder so argumentiert und handelt wie du im "Wenn nicht... doof für ihn." oder ihn "... schön für ihn"

Und nur mal so am Rande angenohmen du hasst ne tolle Idee für eine Software. Du opferst 1Jahr Entwicklung für die Software (Miete/Unterhalt Essen). Gehst online, und willst es für sagen wir mal 2,99€ / stück verkaufen.
Jetzt verkaufst du 300 Stück in den ersten 3 Monaten. Und deine Software landet auf P2p seiten ab da haste du dann nur noch 70 Stück pro monat und die p2p seite 60 downloads pro monat.
Aber klar, du hast vollkommen recht, es entsteht kein schaden durch raubkopieren. Und die Unternehmen machen das nur um ihr überdrüssiges Geld in die Menge zu schmeißen. Ich frag mich immer noch, wie es überhaupt heute noch Unternehmen gibt die sich trauen in inovationen zu investieren, wenn die gefahr besteht das jeder so denkt wie du, und nur noch bei Preis/Leistungs = inf kauft.

Und bitte argumentiere jetzt nicht das Blizzard investitionen nicht vom einem Kredit gedeckt sind sondern vom überschüssigen Geld, und das es ihnen eh nichts ausmacht wenn sie ihr angespartes verlieren. Sie müssen ja keine Miete zahlen wie in meinem Beispiel. Entwicklungskosten sind die Kosten schlechthin bei einer Software.

Aber hier zu disktuieren scheint sinnfrei zu sein. Denn man kann ja immer noch argumentieren, dass es genug verblendete Moralapostlen gibt die es tatsächlich kaufen.

So krass wie dein Beispiel von 300 auf 70 stück ist es aber ja nicht.
Gerade Titel die sehr beliebt sind und viel verkauft werden, werden auch viel gedownloadet, spiele die sich nicht oft verkaufen, werden auch nicht so oft gedownloadet.

abgesehen davon auch wenn ihr immer probiert die irrelevanz des umumstrittenen faktes darzulegen, ist ein download nicht = entgangene einnahmen. Ich hatte auch Zeitwiese mal kein Internet.. hab ich dann mehr gekauft? Nope. Das heißt bei mir ist es nichtmal nur theorie.. ich schalte dann einfach haeufiger den fernseher an.

Ich will nicht abstreiten das der ein oder andere kaeufer auch entgeht, aber einige größen aus der Spieleindustrie haben sogar schon zugegeben das z.b. der Gebrauchtmarkt nen viel größeres Problem ist und ihnen dadurch mehr Geld angeht, davon sehen sie naemlich auch kenen Cent.
Jetzt probieren sie daher spielen Codes beizulegen damit man den MP modus z.b. nur einmal verwenden kann und wenn man ein Spiel gebraucht kauft extra nochmal blechen muss für den MP.
Finde das ne schlechte entwicklung, imo müssen Entwickler einfach damit leben das Spiele raubkopiert werden und wieder verkauft werden.
Sie konnten bisher damit leben und werden es auch in Zukunft, vorallem da es auch immer mehr neue Kunden gibt.. Sie müssen nur einfach anfangen gute Spiele zu entwicklen und nicht nur Fortsetzungen raushauen und auf Grafik setzen statt auf gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ist ein download nicht = entgangene einnahmen.
falsch

hab ich dann mehr gekauft? Nope. Das heißt bei mir ist es nichtmal nur theorie.. ich schalte dann einfach haeufiger den fernseher an.
irrelevant.

ein download = nicht gekaufte nutzungs gebühr = entgangene einnahme.

kein download = nicht gekaufte nutzungsgebühr = wurscht.

der urheber hat das RECHT für seinen aufwand entschädigt zu werden, dabei ist es scheiß egal ob du es downloadest oder im laden kaufst. der illegale download ist auch nur ein vertriebsweg, bei dem der urheber um seine lizenzgebühr beschissen wird.

Ich will nicht abstreiten das der ein oder andere kaeufer auch entgeht, aber einige größen aus der Spieleindustrie haben sogar schon zugegeben das z.b. der Gebrauchtmarkt nen viel größeres Problem ist und ihnen dadurch mehr Geld angeht, davon sehen sie naemlich auch kenen Cent.
Jetzt probieren sie daher spielen Codes beizulegen damit man den MP modus z.b. nur einmal verwenden kann und wenn man ein Spiel gebraucht kauft extra nochmal blechen muss für den MP.
Finde das ne schlechte entwicklung, imo müssen Entwickler einfach damit leben das Spiele raubkopiert werden und wieder verkauft werden.
Sie konnten bisher damit leben und werden es auch in Zukunft, vorallem da es auch immer mehr neue Kunden gibt.. Sie müssen nur einfach anfangen gute Spiele zu entwicklen und nicht nur Fortsetzungen raushauen und auf Grafik setzen statt auf gute Spiele.

legitime meinung, die ich nicht teile. imo müssen _wir_ damit leben, dass raubkopiert wird, weil entwickler keine samariter sind und raubkopie sich immer für die zahlende kundschaft auswirkt. sei es durch höhere preise (was kostete ein spiel vor 5-10 jahren mit ähnlichen entwicklungsaufwänden?), sei es durch mindere qualität, sei es durch perverse kopierschutzmaßnahmen, sei es durch eingeschränkte funktionalität (lan anyone?).

das beste beispiel (imo) für diese auswirkung waren übrigens amiga spiele (die lustigen dinger auf floppy-diskette), die haben nix mehr verkauft weil jeder (!) sich die von wem anderen kopiert hatte. in zeiten ohne internet.

da bringt es imo einfach nix sich das ganze schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
abgesehen davon auch wenn ihr immer probiert die irrelevanz des umumstrittenen faktes darzulegen, ist ein download nicht = entgangene einnahmen.

Genausowenig ist download = 0 Schaden wie andere hier versuchen darzulegen.

Finde das ne schlechte entwicklung, imo müssen Entwickler einfach damit leben das Spiele raubkopiert werden und wieder verkauft werden.

Versuche mal folgendes : Bezahle 3 Jahre lang Arbeiter die für dich ein Produkt herstellen. Und dann schau Dir an wie die Arbeit von 3 Jahren einfach kopiert wird und weiter verkauft wird / benutzt wird. Und dann erinnere dich an deinen Satz das man damit leben solle... (Das wäre im Übrigen eine Legitimierung der Chinesischen Wirtschaftsstrategie, klauen was zu klauen ist)

Sie müssen nur einfach anfangen gute Spiele zu entwicklen und nicht nur Fortsetzungen raushauen und auf Grafik setzen statt auf gute Spiele.

Schlechte Software ist kein Argument für Urheberrechtsverletzungen...

der illegale download ist auch nur ein vertriebsweg, bei dem der urheber um seine lizenzgebühr beschissen wird.

Das bringt es mal sowas von auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich versteh die Diskussion um den LANmodus sowieso nicht. Heutzutage hat doch sowieso jeder Internet und mit DSL können auch mehrere Leute gleichzeitig im Internet spielen. Also kannste immernoch deine LAN zu Hause machen. Tut dem Spass doch keinen Abbruch wenn du nebenbei im Internet bist. Dafür haste viele coole Features des BN2.0!
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
du fährst also gerne mit der kirche ums kreuz weil die aussicht so schön ist?
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Heutzutage hat doch sowieso jeder Internet und mit DSL können auch mehrere Leute gleichzeitig im Internet spielen.

Das ist so nicht richtig. Die Deutsche Landbevölkerung hat großteilig noch sehr schlechte Anbindungen. Mich persönlich stört der fehlende LAN Modus nicht, aber ich kann den Ärger darüber durchaus verstehen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0

ich bin kein jurist aber mal die entsprechenden paragraphen rausgesucht.

§ 252 BGB
Entgangener Gewinn

Der zu ersetzende Schaden umfasst auch den entgangenen Gewinn. Als entgangen gilt der Gewinn, welcher nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge oder nach den besonderen Umständen, insbesondere nach den getroffenen Anstalten und Vorkehrungen, mit Wahrscheinlichkeit erwartet werden konnte.


wie gesagt: das ganze ist nicht so einfach wie es hier gemacht wird, der schaden durch raubkopieren kann sogar positiv sein (hi gates) und die schadensersatzforderungen richten sich eben nicht nach dem real anfallenden schaden, sondern an einer (einfach auszurechnenden und deutlich zu hohen) kalkulationsgröße. die definition von schaden (in geld) ist doch ganz einfach: schaden ist die differenz aus "wert ohne rechtsverletzung" und "wert mit rechtsverletzung". zu behaupten das jede raubkopie einen schaden verursachen würde ist daher zu 100% schwachsinn.

MagicRabbit
@Vallhala: Nein... Rapdishare wehrt sich so sehr gegen Speerungen, weil sie genau wissen, dass ihr Geschäftskonzept flöten geht, wenn rigoros illegalen Inhalt zur Verfügung stellen.

rapidshare hat sogar ne eigene kontaktadresse speziell für urheberrechtsverletzungen :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich verstehe echt nicht wie man Chatchanneln hinterher trauern kann, da sind nur nen Haufen Idioten die flammen, prollen oder sonst irgend nen Müll fabrizieren...
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
die definition von schaden (in geld) ist doch ganz einfach: schaden ist die differenz aus "wert ohne rechtsverletzung" und "wert mit rechtsverletzung".

Da stellt sich doch die Frage nach dem Wert des Stückes Software nachdem man illegal herunter geladen hat. Der Wert ohne Rechtsverletzung ist ganz klar der Verkaufspreis. Aber was ist der Wert der illegalen Kopie auf dem Rechner? Das Stück Software ist dann nichts mehr wert, weil man es nicht weiterverkaufen darf, und der Wert einer Sache richtet sich nach dem was man dafür bezahlen würde. Damit ist "wert mit rechtsverletzung" = 0 und damit die Differenz gleich dem Verkaufspreis, und damit ein erheblicher Schaden.

Anders ausgedrückt, der Wert des illegalen Stücks Software ist für den Urheber 0. Der Wert des legalen Stücks Software gleich dem Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
ein download = nicht gekaufte nutzungs gebühr = entgangene einnahme.

Das kann man nicht pauschalisieren, ich denke das der Hauptteil der illegalen Downloads nicht mit jeweils einer verkauften Einheit gleichzusetzen ist.

Schlechte Software ist kein Argument für Urheberrechtsverletzungen...

Richtig und genau das ist mMn einer der springende Punkte an der gesamten "Raubkopierer" Problematik. Was ebenfalls auch hier durchscheint, es ist die fehlende Wertigkeit die Spielen (=Arbeit) entgegengebracht wird. Ich denke aber das Publisher (nicht die Spieleschmieden) den größten Anteil an diesen Umstand haben. Spiele die bei Veröffentlichung in einem unfertigen Zustand sind, oder fehlerhaft bis teilweise unspielbar sind können so etwas wie Wertigkeit nicht vermitteln. Ganz zu schweigen von dem fehlenden Mut zur Innovation seitens der Publisher, da wird halt die X Folge einer Serie produziert die sich vom Vorgänger nur darin unterscheidet das es wieder ein Vollpreistitel ist.

Ich will jetzt hier nicht behaupten das die Publisher schuld für das illegale Treiben sind, aber der "Raupkopierer" steht nun mal am Ende dieser Kette. Ich glaube es wären phänomenal weniger wenn die Industrie endlich mal eine anständige Veröfffentlichungspolitik und Qualitätsicherung hinbekommen würde und ein wenig Mut zur Innovation entwickeln würde.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich verstehe echt nicht wie man Chatchanneln hinterher trauern kann, da sind nur nen Haufen Idioten die flammen, prollen oder sonst irgend nen Müll fabrizieren...

also ohne chatchannel hätte ich bw jahre früher aufgegeben. diese wgtourspiele mit ewig im chan auf den gegner warten und wenn er da war ihm erstmal hakenkreuze in die fresse werfen war schon ziemlich geil.
wenn man nachts um 5uhr völlig dicht nachhause kam erstmal in deu-1 und ohne irgendwelche buchstaben zu treffen mit den ganzen anderen freaks sich gegenseitig auf wunderbar niveauvolle weise, wie es nur spastis und betrunkene können, wegzuflamen war schon ziemlich geil.

also ich erriner mich an mindestens ebensoviele tolle chatstunden wie tolle spiele.


edit:
Da stellt sich doch die Frage nach dem Wert des Stückes Software nachdem man illegal herunter geladen hat. Der Wert ohne Rechtsverletzung ist ganz klar der Verkaufspreis. Aber was ist der Wert der illegalen Kopie auf dem Rechner? Das Stück Software ist dann nichts mehr wert, weil man es nicht weiterverkaufen darf, und der Wert einer Sache richtet sich nach dem was man dafür bezahlen würde. Damit ist "wert mit rechtsverletzung" = 0 und damit die Differenz gleich dem Verkaufspreis, und damit ein erheblicher Schaden.

erstmal hat jedes verbreitete exemplar eine werbewirkung, daher ist der wert mit rechtsverletzung > 0, zweitens muss man beachten wie hoch der wert ohne rechtsverletzung ist, das ist hier ja der entscheidende punkt. wenn jemand nur eine raubkopie hat und ein normales einkommen kann man davon ausgehen das der wert ohne rechtsverletzung = händlerpreis (nicht verkaufspreis) ist. hat aber z.b. ein schüler mit ~100€ taschengeld produkte im wert von 2k ist es natürlich völlig klar das ohne eine rechtsverletzung niemals diese 2k erreicht worden wären, der wert ohne rechtsverletzung also deutlich geringer. lustigerweise käme man in bestimmten konstellationen so auf einen negativen schaden (also die rechtsverletzung bringt zusätzliche einnahmen), das ist natürlich nicht zielführend, wenn auch durchaus relevant für die praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
@Evil_Lord

Wenn ich dich richtig verstehe geht deine Argumentation wie folgt:

Grundannahme 1: Das Gesetz zu missachten ist unmoralisch.

Grundannahme 2: Raubkopieren ist gegen das Gesetz.

Schlussfolgerung: Raubkopieren ist also unmoralisch.


Diese Argumentationskette ist im Prinzip schlüssig, nur machst du den Fehler deine Sicht anderen aufzwingen zu wollen und sie mit anderen Argumentationsansätzen zu vermischen.
Daran dass deine zweite Grundannahme, dass Raubkopieren gegen das Gesetz ist, zweifelt im ganzen Forum hier niemand.

Der eigentliche Streitpunkt ist eher der ob es generell unmoralisch ist gegen das Gesetz zu handeln.


Du tust ja so, als würde jeder der deine Meinung nicht teilt, das genaue Gegenteil behaupten. Klar schade ich den Konzernen wenn ich mir meinen ganzen Kram runterlade... aber wenn ich das mit meinem persönlichen Nutzen aufwiege, sage ich mir... pff, is zwar nicht ganz korrekt von mir, aber, sobald ich ein schlechtes Gewissen hab, geh ich halt mal wieder auf ein Konzert, ins Kino, kauf mir bisschen Merchandise und schon is mein Gewissen beruhigt und das reicht mir.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Mal ganz ehrlich, ich finds auch doof, dass der LAN-Modus gestrichen wird. Andererseits denk ich mir: ist er wirklich nötig? Früher war es doch so, dass der Internet-Multiplayer eher so eine nette Dreingabe war, heute ist es eigentlich eher umgekehrt.
Lan-Modus wäre toll gewesen, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass es bei den Lan-Parties, auf die ich gehe (die zugegeben nicht besonders groß sind, sondern eher mit Freunden) auch immer einen Internetanschluss gibt.
Dann loggt man sich eben erst im Bnet ein, bevor man anfängt zu spielen, die Atmosphäre geht dadurch nicht verloren. Wenn man ganz viel Pech hat, ist der Ping in der Nacht dann nicht besonders, aber das finde ich verschmerzbar.
Letztendlich geht es doch um die Frage: Was macht mir Spaß?
Ich kann sagen: SC2 macht mir Spaß, und darum werde ich es spielen. Lan-Modus wäre nett, ist aber für mich nicht der Kern des Spiels. Das hat nichts mit fehlendem Rückgrat zu tun.
 
Oben