Der Konsum ist legal, der Besitz von Kannabis is blos strafbar.
Beim Raubkopieren entstehen 50 € Schaden, weils nicht gekauft wird.
Beim Diebstahl entstehen auch 50 € Schaden, weils nicht bezahlt wird.
Kommt doch also aufs Gleiche hinaus, oder wie rechnest du das?
Ok ein Beispiel: Horst hat einen Plattenladen. Er hat die CD "Best of Kuschelrock Vol. 1337" 10x im Sortiment. Er hat Phony BMG die CDs für 15$ abgekauft und will sie nun für 30$ weiterverkaufen, denn er will ja Gewinn machen.
Peter will die CD "Best of Kuschelrock Vol. 1337" haben. Er geht in Horsts Plattenladen und steckt die CD ein, anstatt sie zu kaufen. Horst hat jetzt nur noch 9 CDs im Sortiment und muss für 15$ eine neue Scheibe nachbestellen.
Karlo will die CD auch haben und läd sie sich bei Napster, anstatt sie zu kaufen. Horst hat nun aber immernoch 10 Platten im Regal und muss keine 15$ ausgeben um eine neue Platte nachzubestellen.
Natürlich wäre Horst am liebsten wenn beide die Platte gekauft hätten, denn dann hätte er pro verkaufter Platte 15$ eingenommen, aber während ihm im Falle von Karlo 15$ entgangen sind, sind ihm in Peter's Fall nicht nur 15$ entgangen, sondern gleichzeitig eine Platte abhandengekommen für die er 15$ gezahlt hat, was zusammengerechnet 30$ ergibt. (Zudem konnte Horst ja nichtmal wissen ob Peter und Karlo, wenn sie legal hätten zahlen müssen, die Platte überhaupt gekauft hätten.)
Ich hoffe du konntest meinem Beispiel folgen.
Und ja, ich halte es für nicht so schlimm. Ich finde es einfach verdammt geil so viel Musik, Filme und Games haben zu können, wie ich Bock hab. Sind doch geile Zeiten!
Die jeweiligen Branchen müssen sich halt anpassen. Da gibt es die, die immer rumwhinen von wegen "mimimi, die pösen haxx0rs machen unser Geschäfft kaputt" und es gibt die, die sich anpassen.
Activision ist hier btw ein Musterbeispiel eines sich anpassenden Unternehmens. Wenn man kein Geld mehr kriegt von Leuten, die nicht bereit sind Geld für unsere Produkte auszugeben, dann halt von denen die überaus bereit sind Geld für unsere Produkte auszugeben und so finde ich das Anbieten von "Pets", "Mounts" und Namensänderungen in WoW ein richtig guter Schachzug.
Auch die Filmindustrie hat schon langsam geschnallt dass das große Geld wieder in den Kinos zu holen ist und nicht mit dem Verkauf von DVDs. (Avatar hat den Boxofficerekord von Titanic gebrochen.)
Und viele Musiklabels haben auch langsam gecheckt dass man sich vllt eher auf den Verkauf von Merchandise und das Pushen von Konzerten konzentrieren sollte und dass 6. Mio. $ teure Musikvideos nicht mehr gaaanz zeitgemäß sind. Kuckt euch Nine Inch Nails oder Radiohead an; die haben ihre Alben online zum kostenlosen Download freigegeben und jedem User freigestellt so viel, wie sie wollen dafür zu zahlen, oder für ne Collectorsbox horrende Aufpreise zu zahlen und das hat sich für sie als hoch profitabel erwiesen!
Oder kuckt euch Southparkstudios.com an... ist doch ne saugute Sache, so ne Sendung online zu streamen. Ohne Raubkopierer und illegale Streams, gäbs sowas net.
Also ich persönlich find die Entwicklung die uns Napster und co beschert hat unterm Strich ziemlich geil... klar hat es auch ne Menge Nachteile mit sich gebracht, aber so ist es nunmal. Diejenigen, die sich nicht anpassen, gehen unter oder werden von Activision geschluckt. Einer dieser Nachteile ist halt auch dass es keinen Lanmodus gibt, aber naja, ich kann da mit leben...
Wer damit nicht leben kann, kann soviel weinen und boykottieren, wie er mag, aber er wird daran nix ändern können. Raubkopierer wird es immer geben und Konzerne die versuchen ihren Kunden so viel Geld wie möglich abzuluchsen wird es immer geben... und ob das gut oder schlecht ist spielt keine Rolle... denn es ist einfach so!
Fast jeder hinterzieht irgendwann in seinem Leben Steuern, trägt gefälschte Marken, kuckt Filme bei Kino.to, brennt sich CDs, knackt seinen Premierereceiver, schmuggelt Kippen aus Polen rüber, kauft Produkte bei deren Herstellung Menschen in der dritten Welt ausgebeutet werden oder fährt schwarz inner Sbahn.
Der Rest darf hier einen auf Moralapostel machen, sollte aber dann bitte auch noch einen kleinen Gedanken verschwenden ob das vielleicht daran liegt, dass sie sich eh alles leisten können, auf das sie Bock haben.