- guter Einwand, das sieht man den Produkten leider nicht an, man kann höchstens entsprechende Firmen meiden, wenn mans mitkriegt
Zu 1.: Wir leben in einer Konsumgesellschaft..
Zu 2.: Beispiel: Deine Eltern werfen dich verwöhnte Göre einfach raus und du musst zusehen wie du bonziges Leben geregelt bekommst?
Das wäre für dich mal nen geiles Feeling !
oja... ich bin ein Moralapostel, weil ich der Meinung bin, dass es ne gute Idee sein könnte, sich an geltende Gesetze zu halten...als moralapostel zu so einem thema ein dreckiges "wenn mans mitkriegt" hinzurotzen ist echt n hartes stück
Raubkopiern ist nie Rechtens.
oja... ich bin ein Moralapostel, weil ich der Meinung bin, dass es ne gute Idee sein könnte, sich an geltende Gesetze zu halten...
und du recherchierst beim Einkauf bestimmt bei jedem Produkt, wo und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde
Viele finden es okay wenn man sich ein Spiel vom Kumpel ausleiht damit man es anzocken kann bzw die Kampagne durcchzockt. Warum "darf" ich mir dann nicht Sc2 runterladen um die Sc2 Kampagne zu zocken?
Weil Sc2 Blizzards Eigentum ist und wenn du fremdes Eigentum benutzen möchtest musst du vorher "fragen". Deinen Kumpel fragste ja auch.
Es geht ja eigentlich alles nur um den Schaden den man anrichtet.
Wenn man im Laden klaut dann RICHTET man Schaden an.
Wenn man sich ab und zu ein paar Sachen lädt die man eh nicht kaufen würde, das richtet dann kein Schaden an.
Ein anderes Beispiel:
Viele finden es okay wenn man sich ein Spiel vom Kumpel ausleiht damit man es anzocken kann bzw die Kampagne durcchzockt. Warum "darf" ich mir dann nicht Sc2 runterladen um die Sc2 Kampagne zu zocken?
jemanden der sein spiel online öffentlich zum dl reinstellt muss man nicht fragen, er hats bereits von sich aus erlaubt
Ich bezweifle das Blizzard seine Spiele in die einschlägigen PTP-Netze einstellt. Es gibt autorisierte Downloads, aber da muss man natürlich bezahlen. Downloaden von "offensichtlich illegalen" Quellen ist seit 2008 in Deutschland verboten. (Straftatbestand). Einfach ein paar Seiten vorher nach dem Gesetzesnamen schauen.
mit der cd, jo, inhalt no. schlag mal urheberrecht nach, das gibts nicht erst seit 2 jahren. so extrem muss man das nicht sehen. was ist so schlecht an dem versuch, die interessen des urhebers und des nutzers irgendwie zu vertreten (kopie zu privatem gebrauch blablub). da gibt es eine toleranz schwelle, aber die wird ja beim download eines computerspiels eindeutig überschritten -_-wichtig ist: ich erwerbe eigentum an einer cd. da ich eigentum erworben habe kann ich damit machen was ich will, natürlich auch kopieren und verschenken. das man irgendwo einschränken muss ist eine rein praktische notwendigkeit aber logisch nicht zu begründen (sogar kopien aus schriften zu persönlichen zwecken wären demnach illegal) warum man dann aber nicht bei den betreibern ansätzt ist einfach nur dummheit.
mit der cd, jo, inhalt no. schlag mal urheberrecht nach, das gibts nicht erst seit 2 jahren. so extrem muss man das nicht sehen. was ist so schlecht an dem versuch, die interessen des urhebers und des nutzers irgendwie zu vertreten (kopie zu privatem gebrauch blablub). da gibt es eine toleranz schwelle, aber die wird ja beim download eines computerspiels eindeutig überschritten -_-
Aha, ja und?
Ich würde Bafög beantragen, in ein Studentenwohnheim ziehen, am WE arbeiten und mein Skyabo kündigen. Sonst würd sich nicht viel verändern, denn ich lebe auch jetzt schon bescheiden. Ich weiß nicht wie du drauf kommst dass ich ein bonziges Leben führe?
Aber unabhängig davon... was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, oder wolltest du mich einfach nur mal dissen?^^
Da die Händler immer versuchen das Spiel sobillig wie möglich zukaufen, und wenn man das Spiel einfach so downloaden kann und alle Features hat, kann der Händler damit den Preis drücken.Es geht ja eigentlich alles nur um den Schaden den man anrichtet.
Wenn man im Laden klaut dann RICHTET man Schaden an.
Wenn man sich ab und zu ein paar Sachen lädt die man eh nicht kaufen würde, das richtet dann kein Schaden an.
Ein anderes Beispiel:
Viele finden es okay wenn man sich ein Spiel vom Kumpel ausleiht damit man es anzocken kann bzw die Kampagne durcchzockt. Warum "darf" ich mir dann nicht Sc2 runterladen um die Sc2 Kampagne zu zocken?
@Vallahalla... Nö. Es gibt durchaus einige Länder, die auf Urheberrecht pfeifen, deswegen sind alle Leech-Seiten mit .to oder .org Endungen. Ausserdem nehmen einige Länder den Datenschutz höher als Uhrheberrecht. Deswegen ist es z.B. sehr schwer Rapidshare oder ähnlichen Firmen das hosten illegaler Inhalte nachzuweisen... gleiches gilt für p2p Börsen.
Die großen Firmen kämpfen seit Jahren um Verschärfungen des Uhrheberrechts und Schwächung des Datenschutz. Was meinst du wohl, warum bei YT von bestimmten Plattenfirmen keine Lieder zu finden sind? Weil YT sie filtern und sperren muss.
Im übrigen sind einige Leech-Seiten auch umgezogen (zumindest die, welche mir bekannt sind).
Was du sagst stimmt halt einfach nicht...
Wenn du den Satz von nem Softwareproduzenten unterschreiben lässt, dann glaub ich ihn dir vielelicht...wie gesagt: das wird aber nicht getan da mal daraus kein kapital schlagen kann und ein runtergeladenes spiel ist immernoch besser als ein nicht gekauftest spiel.
(btw finde ich nicht, dass ein leecher mit 16.000 mp3 s oder mehr, zig 100 filmen und Millionen an Pron "keinen finanziellen Schaden" verursacht. da wurde die Medienindustrie um lockere 100k beschissen -_-)
Wenn du den Satz von nem Softwareproduzenten unterschreiben lässt, dann glaub ich ihn dir vielelicht...
Erwirbt man tatsächlich die Rechte am Content oder doch nur das Recht die CD abzuspielen?wichtig ist: ich erwerbe eigentum an einer cd. da ich eigentum erworben habe kann ich damit machen was ich will, natürlich auch kopieren und verschenken. das man irgendwo einschränken muss ist eine rein praktische notwendigkeit aber logisch nicht zu begründen (sogar kopien aus schriften zu persönlichen zwecken wären demnach illegal) warum man dann aber nicht bei den betreibern ansätzt ist einfach nur dummheit.
Da ist bis zu einem gewissen Punkt etwas dran. Früher war es bestimmt so. Als nur ein paar Glückliche über eine dementsprechende Inet-Verbindung und das Know-How verfügten. Da wurde das im Freundeskreis verteilt und gemeinsam gespielt. Es wurde darüber geredet und somit dafür geworben. Im Grunde war das im Rahmen einer Spawned-Installation von sc1.wie gesagt: das wird aber nicht getan da mal daraus kein kapital schlagen kann und ein runtergeladenes spiel ist immernoch besser als ein nicht gekauftest spiel.
Hmm... da wäre ich vorsichtig. Wikipedia sagtMeine Ansicht dazu: Moral > Recht
Wenn etwas zwar illegal ist, jedoch praktisch nicht verfolgt wird und moralisch unbedenklich ist
Moral über ein Recht zu stellen ist ziemlich gefährlich. Was wenn sich die Masse irrt? Welche Moral stellen wir jetzt über das Recht? Auch Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, aber auf irgendwas muss man sich ja einigen. Aber das ist schon offtopic.Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden.
Moral über ein Recht zu stellen ist ziemlich gefährlich. Was wenn sich die Masse irrt? Welche Moral stellen wir jetzt über das Recht? Auch Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, aber auf irgendwas muss man sich ja einigen.
Hmm... da wäre ich vorsichtig. Wikipedia sagt
Moral über ein Recht zu stellen ist ziemlich gefährlich. Was wenn sich die Masse irrt? Welche Moral stellen wir jetzt über das Recht? Auch Recht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun, aber auf irgendwas muss man sich ja einigen. Aber das ist schon offtopic.
das fängt schon damit an das der leecher wahrscheinlich gar keine 100k hat, der schaden muss also zwingend viel geringer sein als der kummulierte wert der einzelnen positionen.
Klar kann die Masse sich irren
Wer z.B. Terminator 5 unbedingt sehen muss, wird ins Kino gehen oder auf die DVD warten und es sich dann in der Videothek ausleihen (ca. 2-3 Euro) oder halt die DVD kaufen.
Wen der Film null interessiert, der braucht es nicht laden und mit der Ausrede "ich hätte den sonst eh nicht geschaut, ergo kein Schaden" legalisieren.
ist ja das absurde -> wenn er nicht bereit ist für etwas kostenpflichtiges geld auszugeben holt er es sich umsonst und das ist ok für ihn. wenn man eine folge im TV verpasst, sieht man auch kein problem es im Internet nachzustreamen obwohl es lustigerweise immer noch illegal ist.als daß er nur nicht bereit ist, Geld dafür auszugeben.
ist ja das absurde -> wenn er nicht bereit ist für etwas kostenpflichtiges geld auszugeben holt er es sich umsonst und das ist ok für ihn.
Ok, ich bin erst in kürze zusätzlich Philosophiestudent und momentan Mathematiker, bin daher momentan eher gewohnt, dass ich mich auf Definitionen relativ gut verlassen kann, weiß aber auch nicht wie gut man Wiki in Geisteswissenschaften heranziehen kann. Leider finde ich auf die schnelle keine andere brauchbare Definition... Dein Beispiel stimmt aber definitivUnd ich sage dir jetzt als Philosophiestudent, dass der Wikipedia-Eintrag über Moral absolut schlecht ist. Solche Seiten auf Wikipedia sind der Grund, warum die Wikipedia im wissenschaftlichen Kontext nicht zitierfähig ist.
Was mit diesem Quote beschrieben wird ist Sozialisation, die Moral wird von modernen Philosophen in den allermeisten Fällen nicht mehr so abgeleitet. (Die Tür offenhalten oder in der Öffentlichkeit nicht laut furzen wären nach dieser Defintion nämlich moralische Forderungen)
Wenn ich so mit Leuten aus meinem Umfeld spreche, meine ich dass man sich hier in Österreich noch sehr sicher fühlt. Mir scheint, dass wir hier zu Lande auch noch ein bisschen "besser" dastehen.Ausserdem saugen doch auch nur noch die wenigsten Massenhaft aus dem Netz, das ist doch schon viel zu gefährlich geworden. In der Regel wird nur noch das illegal gesaugt, was einen wirklich interessiert.
Aber die eigentliche Frage bleibt bestehen. Wenn es ihn zuwenig interessiert um dafür Geld auszugeben, woher dann das Recht nehmen es trotzdem zu konsumieren?Es heißt ja nicht, daß der Film jemanden der sie saugt "Null interessiert". Aber vielleicht interessiert er ihn nicht genug, als daß er bereit ist Geld dafür auszugeben. Und wenn er dann eh früher oder später im TV läuft...
Blizzard hat halt im Vergleich zu andern Herstellern das Problem, dass Perfektion mittlererweile geradezu "erwartet" wird. Schaut euch mal Starcraft und Diablo 2 an. Da war auch nicht von Anfang an alles perfekt.
[..]Jedem das seine .