SC2 Boykott?

Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich muss eingestehen dass ein Boykott sicher nicht die super Idee ist. Aber entgegen der Meinung einiger hab ich auch nicht versucht eine Revolution oder irgendwas zu starten. Ich wollte schlichtweg zum Ausdruck bringen das ich gerade weil ich SC kenne und liebe bereit bin IRGENDWAS für meinen Wunsch (LAN) zu tun.

ich wunder mich ja schon seit langem über die ganzen Leute hier die in jedem Thread darüber whinen wie scheiße SC2 ist.
Wieso zur Hölle schreibt ihr dann noch in einem sc2 forum ?!?

ich schreib doch auch nicht in irgendwelche c&c foren das mir das Spiel nicht gefällt oO

Wie oben beschrieben find ich SC(2) weder Scheiße noch weine ich. Klar kann ichs mir kaufen. Selbst den Preis find ich nicht überzogen. Aber mich verurteilen weil ich so immens viel Arbeit (ein GANZER Thread :)) in ein höchstwahrscheinlich sinnloses unterfangen gesteckt habe? Mein Gott wenns nix bringt, ich geh ja bei dem Versuch schließlich nicht drauf.

Ich wollte niemanden angreifen. Wer sichs kaufen will solls tun. Ich wollte nur rausfinden wer prinzipiell meine Einstellung teilt und auch nur diese Personen wollte ich ansprechen. Das hier geflamed wird weil ich versucht hab mich für etwas einzusetzen was niemandem Schadet und vielen etwas bringt spricht nicht grad für die ach so abgeklärte Einstellung die hier so viele versuchen zu vermitteln.

So far. Wer bessere Ideen hat als rumzumotzen bitte her damit. Und es wäre toll wenn das Niveau durch weniger kontraproduktive Beiträge etwas angehoben werden könnte.

Falls sich dennoch jemand verärgert oder belästigt fühlt dann tuts mir leid, das war nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOgres

Guest
Nette Idee, aber letztendlich: Dass es total sinnlos ist und Blizzard nicht im geringsten beeindrucken oder überhaupt auffallen wird, stellt doch keiner hier in Frage, auch du nicht.
Also warum das dann überhaupt? Das macht einfach keinen Sinn wie mans dreht und wendet.

Für dich macht auch Demokratie keinen Sinn, oder?
 

Ovian2

Guest
bisher hab ich nur von LAN für die koreanischen OFFLINE LIVE TV events gehört. also falls ich nichts verpasst hab, solltest du dich nich zu früh freuen

Was habt ihr immer mit euere Koreaner...
Ich denke sie werden es für größere Veranstaltungen auch machen, bspw. Lans 100+ Leute wenn man es anmeldet z. B.

Koreaner hin Koreaner her. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe einen Koreaner ohne jeglichen Mikromanagement auf Youtube gesehen. Jap, ich schwöre, es war ein Koreaner.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
raubkopierer stehen für mich auf einer stufe mit maphackern und anderen abschaum.

wenn es solche menschen nicht gäbe, dann hätte blizzard gar keinen grund den lan-modus wegzulassen... :(
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
raubkopierer stehen für mich auf einer stufe mit maphackern und anderen abschaum.

Jo, Leute die nich genug Geld haben um sich Games, Filme und Musik zu kaufen und sie deshalb runterladen sind echt Abschaum... schlimmer als Hitler!

Ich mein prinzipiell hast du ja recht... Raubkopieren is plöd, aber man kanns auch echt übertreiben, ne?^^
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
raubkopierer stehen für mich auf einer stufe mit maphackern und anderen abschaum.

wenn es solche menschen nicht gäbe, dann hätte blizzard gar keinen grund den lan-modus wegzulassen... :(

facepalm.gif
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
wieso übertreiben? es wird auf den konzernen rumgehackt wie blöd, und (manche) raubkopierer fühlen sich wie ein moderner robin hood. tolle sache das.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Robin Hood nimmt es von den reichen und gibts den armen.

Raubkopierer nehmens von den reichen, kopieren es für sich selbst und legens dann wieder zurück.

Was folgt ist rein hypothethisch, ne?^^

Ich mein... ich bin Zivi, ich verdien ~1 Euro pro Stunde. Wenn ich mir die alles kaufen müsste, dann könnte ich pro Monat 1 DVD, 1 CD und ein halbes PC-Spiel leisten... warum sollte ich auf etwas verzichten, was ich kostenlos haben kann. Wer profitiert denn davon wenn ichs mir weder downloade noch kaufe?

Wenn ich nen Film richtig gut find... geh ich dafür ins Kino...wenn ich ne Band richtig gut find, geh ich zum Konzert.... wenn ich nen Spiel richtig gut find... dann kauf ichs mir auch.

Aber hey, manche Sachen will man halt sehen, hören oder spielen, ohne wirklich Geld ausgeben zu wollen für... und wenn mich das jetzt in deinen Augen zu Abschaum macht... dann okay, find ich halt übertrieben.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also nur um das mal klar zu stellen:
jemand der sich eine cd kopiert oder ein buch ist für dich also abschaum?
 

Dwelve

Guest
Also, ich bezweifle seeehr stark das es in Deutschland Menschen gibt die nicht genug Geld haben sich Spiele und Filme zu kaufen (geh und bettel auf der Straße haste das Geld in 2 Tagen zusammen). Und ja Menschen die gegen das Gesetz verstoßen sind Abschaum (jap ich bins ja auch). Jeder der behauptet er hätte nicht genug geld dafür belügt sich selbst, in Wirklichkeit ists ihm das Geld einfach nicht Wert.

Und jeder der sich schon mal ein Game gebrannt hat oder whatever hat KEIN RECHT dem fehlenden Offline Modus nachzutrauern.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Also, ich bezweifle seeehr stark das es in Deutschland Menschen gibt die nicht genug Geld haben sich Spiele und Filme zu kaufen.

Nur ein paar Millionen...


Wo du recht hast ist mit deiner Aussage dass niemand der schonmal ein Spiel gebrannt hat über den fehlenden Onlinemodus klagen sollte.
 

diRe

Guest
Activision ist bei Blizzard, aber hat gar nichts zu sagen wie und was sie in ein Spiel einfügen.

Das stimmt so nicht ganz. Activision beutet da aus, wo es nur geht.

Beispiel WoW: Für jeden Scheiss werden unmenschlich hohe Geldbeiträge befordert. Ein Pet für 10 Euro? Ein Mount für 20 fuckin' Euro?! Diese Ideen, die wirtschaftlich natürlich genial sind, sind sicherlich auf den Mist von Activision gewachsen: "Hey, warum bietet ihr (Blizzard) nicht für 20 Euro irgendeinen Schrott an, den sich 50% der Abo-Affen instant kaufen?"

Beispiel SC2: Facebook. Blizzard fügt das sicherlich nicht einfach so aus Jux und Dollerei ein, weil die alle Facebook so mega ultra über krass finden.

Activision mischt sich zwar nicht direkt in die Entwicklung von Blizzard ein, aber wenn der gute Bobby Geld riecht, wird Blizzard auch hart rangenommen.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
bestimmt wird durch den fehlenden offline-modus noch lieber kopiert und dann auf eigenen "bnet"servern gezockt >.<
dauert eh nich lange bis das funzt..

was kopieren angeht... manchmal reicht es einfach nicht, sich die rückseite von nem buch durchzulesen um es kaufen zu wollen... dann klappt mans auf, liest ein bisschen darin.. und wenns gut is, kauft man es sich :)
 

Dwelve

Guest
In östlichen Ländern kannste deine Tochter für 3000 Euro verkaufen (sie muss natürlich noch jungfrau sein) bäm machste das, schon kannst dir Starcraft 2 50 mal kaufen. Die Frage ist bloß obs dir das wert ist.

Ich hab mir als GWDL auch Blizzcon live stream und viel Mist leisten können (und das bei einem Gehalt von 0,50 Cent/h an manchen Monaten) also komm nicht mit Zivi = zu wenig geld.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
okay, das wort "abschaum" war vielleicht ein bisschen hart, das geb ich zu. aber entweder ich kaufe das zeug, oder ich brauche es nicht. videospiele sind luxusgüter, dass scheinen einige hier zu vergessen. ich habe auch nicht so viel kohle, aber wozu hat man freunde, die einen mal für ein paar wochen ein spiel leihen, welches sie schon durchgezockt haben? wozu gibt es ebay?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das stimmt so nicht ganz. Activision beutet da aus, wo es nur geht.

Beispiel WoW: Für jeden Scheiss werden unmenschlich hohe Geldbeiträge befordert. Ein Pet für 10 Euro? Ein Mount für 20 fuckin' Euro?! Diese Ideen, die wirtschaftlich natürlich genial sind, sind sicherlich auf den Mist von Activision gewachsen: "Hey, warum bietet ihr (Blizzard) nicht für 20 Euro irgendeinen Schrott an, den sich 50% der Abo-Affen instant kaufen?"

Beispiel SC2: Facebook. Blizzard fügt das sicherlich nicht einfach so aus Jux und Dollerei ein, weil die alle Facebook so mega ultra über krass finden.

Activision mischt sich zwar nicht direkt in die Entwicklung von Blizzard ein, aber wenn der gute Bobby Geld riecht, wird Blizzard auch hart rangenommen.

Activision nimmt bestimmt nicht Blizzard "hart ran", schon alleine weil Vivendi mehr Anteile an Activision Blizzard hält als Activision.

Activision hat einfach andere Aufgabenbereiche und eigene Spiele, z.B. Call of Duty und Guitar Hero. (Interessanterweise steht hinten auf den Hüllen nur Activision drauf und bei D3 und SC2 wird (bestimmt) nur Blizzard drauf stehen. Das sagt doch schon genau das aus, was es letztendlich bedeutet, Activision und Blizzard haben klar definierte Aufgabenbereiche!)

Ich verstehe nicht warum man versucht, Activision den schwarzen Peter zu zu schieben. Das ist einfach alles eine neue Firmen Politik.
Und dass man bei einem MMO etwas dazu kaufen KANN, gabs auch nicht zu erst bei WoW, da gibts genug andere MMOs, die das viel früher gemacht haben, Blizzard hats blos übernommen.

@Zivi Du kriegst als Zivi ordentlich kohle, ich hatte die letzten Monate 600-700 € gekriegt und dafür keine Ausgaben. Am letzten Monat kriegste sogar das doppelt (was mehr war als eine gekriegt hat, die da regulär arbeitet). Und die Praktikantinnen mussten pro Monat noch 430 € für die Ausbildung bezahlen und haben das gleiche gemacht wie die Zivis)...

Zu wenig Geld ist selten ein Grund für Raubkopierer, es ist einfach viel einfacher sich was zu saugen, es einmal zu benutzen/anzusehen/zu spielen und nichts dafür bezahlt zu haben, als es zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
Robin Hood nimmt es von den reichen und gibts den armen.

Raubkopierer nehmens von den reichen, kopieren es für sich selbst und legens dann wieder zurück.

Was folgt ist rein hypothethisch, ne?^^

Ich mein... ich bin Zivi, ich verdien ~1 Euro pro Stunde. Wenn ich mir die alles kaufen müsste, dann könnte ich pro Monat 1 DVD, 1 CD und ein halbes PC-Spiel leisten... warum sollte ich auf etwas verzichten, was ich kostenlos haben kann. Wer profitiert denn davon wenn ichs mir weder downloade noch kaufe?

Wenn ich nen Film richtig gut find... geh ich dafür ins Kino...wenn ich ne Band richtig gut find, geh ich zum Konzert.... wenn ich nen Spiel richtig gut find... dann kauf ichs mir auch.

Aber hey, manche Sachen will man halt sehen, hören oder spielen, ohne wirklich Geld ausgeben zu wollen für... und wenn mich das jetzt in deinen Augen zu Abschaum macht... dann okay, find ich halt übertrieben.
du armer...ich hab weder wehrdienst noch zivildienst. Aber so ist das Leben eben: die Alten (ab 40) haben die guten jobs und stecken die kohle ein, die jungen müssen erstmal zivi/wehrdienst machen und dann studieren. @Topic: wer blizz boykottiert, wird von mir boykottiert. lasst blizz einfach in ruhe. ihr könnt blizz eh zu nix zwingen.
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
also nur um das mal klar zu stellen:
jemand der sich eine cd kopiert oder ein Buch ist für dich also Abschaum?
Hört bitte auf mit eurer lächerlichen Rhetorik. Das ist echt nicht zu ertragen.
Und an alle "kein Geld" "zu teuer", geht bitte verdammt nochmal Arbeiten.

Wer bewusst Diebstahl begeht ist Abschaum.
Und auch wenn es den meisten nicht in den Schädel geht.

Omg @Robin Hood, das ist ja traurig, nur mal so für verdammten Robin Hood's da drausen:
1. Blizzard hat sich sein Reichtum nicht durch Diebstahl oder Ausbeutung erwirtschaftet. Sondern weshalb? [Rhetork *blink*blink*]
2. Wird der gestohlene Reichtum an _andere_ und nicht an einen selbst weitergereicht. Wo liegt hier der löffel begraben?
3. Blizzard klaut euch keine 60€ sondern gibt euch dafür drölf-stunden Spass. Aber in unserem Land ist es wohl selbstverständlich das man Spass für lau bekommt oder man erst danach sagt wieviel es einem Wert war...

@Mod's Sry für die Perverse Ausdrucksweise, bloß es macht mich rassend wenn sich einige im Forum einer Blizzard Fansite den Penis verlängern wenn sie damit rumprallen, dass sie es es fleißig kopieren werden...
 
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Thy@808y

Ich Hoffe das sollte als Schlusswort zum Thema Raubkopie reichen. Ich wäre Euch verbunden wenn folgende Kommentare wieder @ Topic sind und ohne flamerei auskommen. Danke.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich hab hier locker 100++ original computerspiele rumliegen, benutze eine legale musik flat und ein regal voll mit dvds hab ich auch rumstehen, ich bin sicherlich kein mensch der der medienindustrie gewinneinbrüche beschert, ganz im gegenteil, ich bin ein hervorragender kunde, hab hier auch alle blizzard spiele seit warcraft 1 (bis auf wow) im original rumstehen, aber was blizzard hier mit sc2 abzieht ist einfach nur noch frech.

Ich warte jetzt seit über 3 jahren darauf, endlich die singleplayerkampagne spielen zu können, wegen der entwicklung des tollen bnet 2.0 (wobei blizzard erst einfällt, das sowas vieleicht ganz gut wäre, wenn sc2 schon seit ~5-6 jahren in der entwicklung ist) wird das ganze dann noch weiter nach hinten geschoben und was bleibt von der als "revolution des online gaming" angekündigten spieleplattform unterm strich übrig? Ein automatchmaking system und dinge die es bei anderen platformen schon seit jahren gibt. Innovation? 0 das b.net 2.0 ist in seiner jetzigen form für mich ein deutlicher rückschritt zum vorgänger, da ich sowieso nicht vorhabe sehr viel im internet zu spielen könnte mir das ganze eigentlich rellativ egal sein, wenn man für diesen crap nicht das release zum xten mal verschoben hätte...
Jetzt ist das release da und ich darf trotzdem noch 3 jahre warten bis ich die kampagne tatsächlich ganz durchspielen kann, weil blizzard 1,5 jahre für ein addon braucht (wenn das mal überhaupt reicht...).

Ich werde dieses verhalten seitens blizzard garantiert nicht dadurch belohnen, dass ich mir das spiel bei release zum vollpreis kaufe.
 
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
@Outsider23
Ob das BNET 2.0 crap ist? K.a. wahrscheinlich Geschmackssache. Was ich bis jetzt gesehen hab, ist größtenteils halt überflüssig. Irgendwelcher Schnulli der den Sammeltrieb befriedigen soll, in einem RTS? DAS getrennt vom (meiner Meinung nach) gut gelungenen Gameplay zu trennen, fällt bei der Verschmelzung allerdings schwer.

Falls du mit deiner "Drohung" durchhälts das Spiel nicht zum Vollpreis zu kaufen: Respekt. wär toll wenn mehr Leute die Ruhe besäßen ein paar Wochen abzuwarten. Sollte ja auch nicht allzu schwer sein, wenn der Großteil von sich selbst behautet nicht süchtig o.ä. zu sein ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ort
Berlin natürlich
einfache kiste, gibt im leben nichts einfacheres als etwas nicht zutun, kauf das spiel nicht wenn du der meinung bist es wäre nicht gut genug oder das verlangte geld nicht wert

man braucht keine revolution, es reicht das richtige für SICH zutun

wenn das stimmen würde, dann gäbe es keine industrie für nikotinpflaster und co, sowie keine entzugsgruppen für drogen und alkoholsüchtige ;)

ich hol mir das spiel, aber mir ist LAN auch egal, weil zu DSL zeiten keiner mehr LAN braucht.
 

sChnAkE2

Guest
Die Idee sich für den LAN-Modus einzusetzen ist löblich und nachvollziehbar, auch wenn es für mich selbst völlig unerheblich ist, ob SC2 mit LAN ausgeliefert wird.

Der Boykott ist aber Schwachsinn, wie Du auch bereits selbst festgestellt hast. Vielleicht findest Du noch ein paar Gleichgesinnte, mit denen Du etwas Sinnvolles auf die Beine stellen kannst.
 
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
@FenixGirl
Ich denke du wolltest sagen das DU kein LAN brauchst. Da wo ich wohne, teile ich mir einen 1.5 DSL Anschluss mit Voip-Priorisierung. Mach da mal ne gepflegte LAN-Session. Mein nächster Arbeitsplatz sieht atm. vor, dass ich mir ne Wohnung erstmal nur am Randgebiet leisten kann. Ich habe schon angekündigt bekommen, auf nen freien Anschluss warten zu dürfen. Ansonsten ist da nur noch Edge. aber Egal damit bin ich vlt. ein Einzelfall. Und dennoch gibt es diverse Anwendungsmöglichkeiten die ein BN 2.0 (egal wie toll es ist) einfach nicht meistern kann. Aber ich denke das wurde in genügend Freds schon ausreichend diskutiert.

@sChnAkE2
Wie ich schon schrieb, mir is schon klar das nicht viel passieren wird. Aber mich deswegen als schwachsinnig zu bezeichnen? Selbst wenn's unnütz ist, mal ehrlich wie viel unnützes Zeug habt Ihr schon in eurem Leben gepostet? Und seid Ihr deswegen schwachsinng?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
Battle.net
Ich persönlich brauche kein LAN aber wer zuhause im Keller ne kleine LAN-Party veranstalten will sollte auf die internationale Crackerszene vertrauen.
Den LAN Modus gibt es bereits-> leider darf ich kein Link Posten :-(
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ohja das is schon harter diebstahl :ugly2:
was sonst ist Raubkopieren in deinen Augen?
sehe in der Konsequenz keinen großen Unterschied darin ein Spiel ausm Netz zu ziehen oder im Laden mitgehen zu lassen

was aber dann doch den Unterschied ausmacht: den Tätern (vor allem den jüngeren) fehlt dabei das Unrechtsbewusstsein, weil Raubkopieren allenthalben als Kavaliersdelikt angesehen wird oder man mit der "ich hätts mir ja eh nicht gekauft" kommt (bestes Beispiel ist Delicia)
imho ist es vor allem wichtig den Leuten/der Gesellschaft klarzumachen, dass man durch so was etwas Unrechtes tut... sonst wird sich auch mit dem besten Kopierschutz nie etwas dran ändern
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ich mein... ich bin Zivi, ich verdien ~1 Euro pro Stunde. Wenn ich mir die alles kaufen müsste, dann könnte ich pro Monat 1 DVD, 1 CD und ein halbes PC-Spiel leisten... warum sollte ich auf etwas verzichten, was ich kostenlos haben kann. Wer profitiert denn davon wenn ichs mir weder downloade noch kaufe?

Alles klar, ich bin Putzfrau, hab keine Kohle fürn Porsche, also ists völlig ok, wenn ich ihn mir klaue... Profitiert ja schließlich keiner wenn ichs nicht tue...

und nochmal

warum sollte ich auf etwas verzichten, was ich kostenlos haben kann

Weils illegal ist? Warum sollte ich auf die Segelyacht verzichten wenn ich sie Nachts umsonst klauen kann?

Aber eigentlich ist es eine ganz normale Entwicklung. Wenn Auto klauen so einfach wäre wie Informationen zu kopieren würde keiner mehr Autos kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also erstmal:
bei einer raubkopie hat erstmal niemand einen schaden, ob das spiel/cd/whutever gekauft worden wäre und wenn zu welchem preis ist völlig unklar daher fehlt einfach bei einem diebstahl der bestohlene zweitens fehlt bei einem diebstahl auch das diebesgut da dies (glaube?) körperlich sein muss.
es wäre zu vergleichen damit ein auto 1:1 nachzubauen und für den privaten(!) gebrauch zu benutzen, fraglich ob dann jemand wegen diebstahl ankäme.

imo sollte man bei der ganzen raubkopiedebatte viel mehr die intention des urheberrechtsverletzers beachten, macht er es aus geschäftlichen gründen wie das betreiber von websites oder der klischee-polenhändler macht nimmt man dem urheberrechtsinhaber natürlich direkt kunden weg und verursacht so schaden, läd sich aber jemand für seinen privaten gebrauch nen film o.ä. runter ist der schaden rein spekulativ und darauf lässt sich schlecht recht begründen.
 
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
antstatt so ein Thread zu öffnen sollte man lieber Blizzard direkt anschreiben...sobald DAS sich häuft kann man was erreichen und zeigen, dass man sich mit einer gut mit der Materie beschäftigt hat...Ich denke eine direkte Nachricht bewirkt mehr als so ein alberner thread
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
eine raubkopie stellt eine urheberrechtsverletzung dar, da gibt es nichts schön zu reden ;) aber das ist ot.

die rechte des urhebers wurden verletzt, damit hat der urheber anspruch auf "entschädigung". darunter fällt auch entgangener gewinn :-)
eine kopie zu privaten zwecken ist keine raubkopie. das downloaden von einer tauschbörse schon.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
es wäre zu vergleichen damit ein auto 1:1 nachzubauen und für den privaten(!) gebrauch zu benutzen

Definitiv nicht. Wenn man Software kopiert schreibt man nicht per Hand das Programm neu. Man kopiert geleistete Arbeit durch automatisierte Software. Wenn Du es schon so mit Vergleichen willst. Der passendere Vergleich wäre ein Maler der ein Bild malt. Du gehst in sein Geschäft, fotografierst die Arbeit und hängst Dir zu Hause das Foto hin. Hat der der Maler einen Schaden davon? Natürlich kommt sofort das Argument, ich hätte es mir eh nicht gekauft also hat der Maler keinen Schaden.

Lässt man dieses zu, so wird jeder Fotograf legitimiert und der Maler verdient nichts mehr weil jeder seine Arbeit abfotografiert. Im Endeffekt hängt überall sein Bild rum und er hat keinen Cent verdient.
Daher kann man "es entsteht kein Schaden" so nicht stehen lassen. Legitimiert man herunterladen für den Privatgebrauch, so ist die direkte Konsequenz das keiner mehr Software kauft.

Aber Du hast insofern recht das es eine Urheberrechtsfrage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Definitiv nicht. Wenn man Software kopiert schreibt man nicht per Hand das Programm neu. Man kopiert geleistete Arbeit durch automatisierte Software. Wenn Du es schon so mit Vergleichen willst. Der passendere Vergleich wäre ein Maler der ein Bild malt. Du gehst in sein Geschäft, fotografierst die Arbeit und hängst Dir zu Hause das Foto hin. Hat der der Maler einen Schaden davon? Natürlich kommt sofort das Argument, ich hätte es mir eh nicht gekauft also hat der Maler keinen Schaden.

Lässt man dieses zu, so wird jeder Fotograf legitimiert und der Maler verdient nichts mehr weil jeder seine Arbeit abfotografiert. Im Endeffekt hängt überall sein Bild rum und er hat keinen Cent verdient.
Daher kann man "es entsteht kein Schaden" so nicht stehen lassen. Legitimiert man herunterladen für den Privatgebrauch, so ist die direkte Konsequenz das keiner mehr Software kauft.

Der Maler kann es aber verbieten, ob sein Kunstwerk fotografiert wird. So ist es auch in Galerien Praxis.

Zudem ist die Zielgruppe für Maler ein sehr spezielle, die sich bestimmt nicht mit Fotografien abgeben will. (Maler sind seit eh und je arm, außer sie sind tot).
 
Oben