Ich würde da eher ISW glauben als diesem Kanal.
Trotzdem stellt sich die Frage, was das soll. Soll da ein Puffer geschaffen werden, um Überfälle auf russisches Territorium zu unterbinden? Wollen die echt nochmal Kharkiv erobern? Ist das ein Ablenkungsmanöver?
Das ISW teilt aber die Analyse, zumindest im von mir verlinktem Tagesbericht. Russland will wahrscheinlich
a) die Front erweitern und mehr Möglichkeiten für Durchbrüche schaffen.
b) ukrainische Truppen binden
c) Charkiv in Reichweite der Kurzstreckenartillerie und Belgorod außerhalb der Reichweite bekommen.
Also mittelfristig auf der operativen Ebene.
Gleichzeitig halte ich es für möglich, dass auch
Glaube die sind noch nicht fertig und wollen langfristig auf jeden an Charkiw und auch Odessa ran. Und maybe more.
Das langfristig strategisches Ziel ist. Odessa bestimmt. Ich vermute der Russe will eine territoriale Verbindung bis Transnistrien schaffen entlang der Schwarzmeerküste. Aber reine Spekulation.
Ich hoffe jetzt darauf, dass der impact der ersten Tranche der US Lieferung i.h.v ca. 1Mrd € eine deutliche Entlastung bringt. Vor allem Munition für die Flugabwehr, Bradleys, ATACMS. Die zweite Tranche mit 1,3 Mrd soll nächsten Monat kommen iirc. (war im Bühler Podcast).
Allerdings bin ich leider skeptisch ob das Momenrum nicht vertan ist. Die Ukraine hat anscheinend starke Rekrutierungsprobleme, sonst würde man nicht aus Gefängnissen rekrutieren und im Ausland die Passverlängerung für Männer aussetzen.
Auch die Schäden in der Energieinfrastruktur sind mittlerweile massiv und haben Einfluss auf die Rüstungsindustrie.