Russland mal wieder

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ich denke es gibt schon rote Linien, die von Rußland akzeptiert werden und wo sie wissen, dass sie sich das wirklich nicht erlauben können: Einsatz ABC Waffen zum Beispiel. Es werden auch keine NATO Politiker ermorder o.Ä.
Halb Europa kauft weiter russische Rohstoffe, die Russen zerstören nicht unsere Datenleitungen im Atlantik, die Ukraine leitet weiter russisches Gas durch ihr Territorium nach Ungarn usw.
Es ist eben kein totaler Krieg und ziemlich kompliziert.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
In Moskau läuft gerade ein Angriff auf eine Eventhalle mit mehreren Angreifern mit Sturmwaffen. Lässt 1999 grüßen?

€: fuck habe gerade Videos gesehen und es sieht einfach nach Modern Warfare "no russian" aus :8[:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Wenn the Donald nochmal kommt, dann macht er in der Ukraine einen Deal, d.h. Waffenstillstand oder Frieden auf Kosten der Ukraine. So weit so gut bzw. schlecht.
Was wär denn der Deal hier auf den sich Putin einlässt und zu dem man Ukraine noch zwingen kann?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
warum die Russen so krass mit Samthandschuhen angefasst werden sollen und die Ukraine quasi mit einer Hand auf dem Rücken kämpfen soll
Weil es niemand in der Nato, Balten ausgenommen, ausreichend interessiert. Das ist doch schon lange offensichtlich.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Tun wir doch?
Wir geben sowohl absolut als auch prozentual mehr als der absolute Großteil Europas. Nur die Balten und Polen geben mehr.
Daher kann ich das Rumgehacke auf unserer Hilfe nicht mehr hören.
Ganz Westeuropa tut de facto gar nichts und verglichen mit diesen Ländern ist Deutschlands Hilfe eine echte Bank. Klar könnte es mehr sein, aber unsere Hilfe ist wirklich beachtlich und kein Land der Welt hat das Recht zu kritisieren, dass wir nicht noch mehr geben - ausser es liefert selber heftig ab.

Und wenn wir ein bestimmtes Waffensystem einfach so nicht liefern, weil wir keinen Bock darauf haben, dann ist es das so und zu akzeptieren. Das geht andere Länder einen Scheißdreck an.
Ich würde mir da als Kanzler jede Einmischung von den impotenten Franzacken verbitten und sie fragen, wo ihre Milliarden bleiben.
Ja hast du ja recht soweit. Mich stört bei der Taurus-Debatte wie bei allem, was zur Ukraine in den letzten Jahren gescholzt wurde, dass die Entscheidungen intransparent sind. Es würde allen helfen, wenn unsere Volksvertreter so etwas nachvollziehbar kommunizieren würden. Das wäre besser für die Wähler, die Ukraine, andere ausländischen Partner und eben auch für die Regierung.
Finde ich.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259

Bizarre Dinge passieren. Terroranschlag in Moskau, über 100 Tote. IS bekennt sich, aber Putin behauptet die Ukraine wars.

Warum terrorisiert der IS denn überhaupt Russland? Checkt das hier einer?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
In Rußland leben ja einige radikale Islamistengruppen, Dagestan/Tschetschenien mal als betroffene Regionen genannt. Ob der IS innerhalb von Rußland eine Rolle spielt, kann ich aber nicht sagen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352

Bizarre Dinge passieren. Terroranschlag in Moskau, über 100 Tote. IS bekennt sich, aber Putin behauptet die Ukraine wars.

Warum terrorisiert der IS denn überhaupt Russland? Checkt das hier einer?

russland hat ziemlich in syrien mitgemischt und ist ein verbündeter von assad. ansonsten, das putin das jetzt innenpolitisch verwurstelt verwundert niemand: a) ukraine schuld immer gut, b) das der staatsapparat seine bürger auf eigenem boden nicht schützen kann gegen einen versprengten haufen jihadisten eher uncool: daher a) die ukraine.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Könnte ein bequemer Vorwand für weitere Mobilisierung sein. Aus dem Aspekt würde ich auch nicht ausschließen, dass man es verhindern konnte (warming der USA, scheinbar semi professionelle Täter), aber nicht wollte.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Laut Putins Rede an die Nation ist die Richtung des Ausschlachtens klar - Russland, alle Zivilisten und das Militär und wir alle und ach, müssen jetzt zusammenrücken und wir stehen alle zusammen gegen die Böse Welt da draußen.

Riecht für mich stark nach baldiger Mobilisierung
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster

Bizarre Dinge passieren. Terroranschlag in Moskau, über 100 Tote. IS bekennt sich, aber Putin behauptet die Ukraine wars.

Warum terrorisiert der IS denn überhaupt Russland? Checkt das hier einer?
Naja IS ist, wer sich IS nennt. Ist ja nicht so, als hätte es ein Brainstorming im IS-Konferenzraum gegeben und dort fiel die Wahl mit 2/3-Mehrheit auf Russland.
Die Russen führen mit ihren Minderheiten Krieg gegen die Ukraine und davon sind viele Moslems, denen die russische Herrschaft schon länger nicht gefällt. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass islamischer Terror in Moskau verübt wird.
Dylan Burns hat imho den besten Kommentar dazu:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129

IS ist wohl nicht glücklich, dass Putin den Anschlag der Ukraine in die Schuhe schieben will.
Putin weiß halt, wie man mit den Islamisten umgehen muss: einfach keine Aufmerksamkeit schenken :deliver:
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Putin weiß halt, wie man mit den Islamisten umgehen muss: einfach keine Aufmerksamkeit schenken :deliver:
Einfach erzählen, nööö, das waren gar keine Islamisten, das waren Ukrainer aus der ukrainischen Ukraine, Nazis quasi, die unsere freie Demokratische Ordnung zerstören wollen. :stupid3:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95

SPD-Politiker: "Wer Terror sät, wird Terror ernten"​

8.12 Uhr: SPD-Politiker Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat den Opfern des Anschlags sein Mitgefühl ausgedrückt. Er wies allerdings auch darauf hin, dass Russland selbst Terror verbreitet. "Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Moskau. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Russland selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die ukrainische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat", sagte er der "Bild am Sonntag". Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte er zudem: "Wer Terror sät, wird Terror ernten."

Man stelle sich den gleichen O-Ton einmal nach einem Anschlag in den USA vor, was da los wäre, wenn jemand vor 20 Jahren gesagt hätte:
"Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Washington. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass die USA selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die irakische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat. Wer Terror sät, wird Terror ernten."
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Naja. Es liegt mir fern den Irakkrieg schönreden zu wollen, aber dass die USA das Ziel verfolgt hätten, die irakische Zivilbevölkerung zu terrorisieren, wäre mir neu. Es gibt moralisch imo einen Unterschied zwischen Opfern, die man nicht vermeiden kann, Opfern, die man billigend in Kauf nimmt und Opfern, die man gezielt herbeiführt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Naja. Es liegt mir fern den Irakkrieg schönreden zu wollen, aber dass die USA das Ziel verfolgt hätten, die irakische Zivilbevölkerung zu terrorisieren, wäre mir neu. Es gibt moralisch imo einen Unterschied zwischen Opfern, die man nicht vermeiden kann, Opfern, die man billigend in Kauf nimmt und Opfern, die man gezielt herbeiführt.
Das stimmt zwar, aber trotzdem ist der Vergleich total unangebracht.
1. Haben die Ukrainer nicht den Terror in Moskau zu verantwortlichen, warum also "wer sät der erntet". In diesem Zusammenhang haben Terror und Terror nichts miteinander zu tun
2. Waren die Menschen in Moskau unschuldig an dem, was in Syrien oder auch in der Ukraine passiert.
3. Terroranschläge rechtfertigen? Es gab Terror auch schon bei uns in Deutschland, war das dann auch nur weil wir irgendwo anders Terror gesät haben? Ne, das ist mir zu billig.

Also hätte die Ukraine mit Drohnen irgendwelche Zivilen Ziele angegriffen um den Moskauern mal zu zeigen was ihr Land bei denen gerade macht - das hätte ich verstanden und hätte es auch teilweise OK gefunden (vorsätzlich Zivile Opfer herbeiführen sollte man immer verhindern...). Aber das war Terror, und Terror sollte man verurteilen und sonst nichts.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Also hätte die Ukraine mit Drohnen irgendwelche Zivilen Ziele angegriffen um den Moskauern mal zu zeigen was ihr Land bei denen gerade macht - das hätte ich verstanden und hätte es auch teilweise OK gefunden (vorsätzlich Zivile Opfer herbeiführen sollte man immer verhindern...). Aber das war Terror, und Terror sollte man verurteilen und sonst nichts.
Du hast es sicherlich so nicht gemeint, aber durch deine Sätze könnte man denken, dass die Ukraine hier Terror verbreitet hat. Nach allem was bisher bekannt ist, hat die Ukraine damit nun wirklich nichts zu tun, auch wenn Putin in seinem ersten Statement (btw. 19 Stunden später) irgendwelche Verbindungen gen Kiew gesponnen hat.

---

Was richtig abartig ist, dass russische Bedienstete die gefassten Verdächtigen misshandelt, gefoltert und schwer verletzt haben. Die wurden gut zusammengeschlagen, einem wurde ein Teil eines Ohres abgeschnitten und in den Mund geschoben, einem weiteren das obere Augenlid abgetrennt und einer wurde an den Genitalien mit Stromschlägen malträtiert. Alles dokumentiert und von den offiziellen russischen Beamten online gestellt. Und Medwedew auf X so: "Just wait, bastards."
Da ist echt alles verloren in dem Land.

Ausschnitt aus der Heute Show, man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus:
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Man stelle sich den gleichen O-Ton einmal nach einem Anschlag in den USA vor, was da los wäre, wenn jemand vor 20 Jahren gesagt hätte:
"Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Washington. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass die USA selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die irakische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat. Wer Terror sät, wird Terror ernten."
Unabhängig davon hat er ja Recht.
Politisch heikel ist, ob man das nun ausspricht.

Wer Terror sät, wird Terror ernten. RUSSLAND!
Wer Terror sät, wird Terror ernten. USA!
Wer Terror sät, wird Terror ernten. ISRAEL!

Die Liste ist womöglich nicht vollständig. Der ein oder andere würde wohl Israel durch Hamas ersetzen oder USA mit Saddam Hussein (kann ich mich hier im Forum deutlich erinnern). Das würde dann zwar immernoch stimmen, aber nicht den ursprünglichen Platzhalter entlasten.

Trotzdem: die Typen, die damals ins WTC geflogen sind, waren ganz konkret nicht Opfer amerikanischen Terrors. ich wäre vorsichtig, da zu viel über einen Kamm zu scheren.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Das stimmt zwar, aber trotzdem ist der Vergleich total unangebracht.
1. Haben die Ukrainer nicht den Terror in Moskau zu verantwortlichen, warum also "wer sät der erntet". In diesem Zusammenhang haben Terror und Terror nichts miteinander zu tun
2. Waren die Menschen in Moskau unschuldig an dem, was in Syrien oder auch in der Ukraine passiert.
3. Terroranschläge rechtfertigen? Es gab Terror auch schon bei uns in Deutschland, war das dann auch nur weil wir irgendwo anders Terror gesät haben? Ne, das ist mir zu billig.

Also hätte die Ukraine mit Drohnen irgendwelche Zivilen Ziele angegriffen um den Moskauern mal zu zeigen was ihr Land bei denen gerade macht - das hätte ich verstanden und hätte es auch teilweise OK gefunden (vorsätzlich Zivile Opfer herbeiführen sollte man immer verhindern...). Aber das war Terror, und Terror sollte man verurteilen und sonst nichts.
Zustimmung. Ich hatte hier tatsächlich nur den USA-Russland-Vergleich auf dem Schirm. Selbstverständlich ist die Aussage "Terror sät Terror" inakzeptabel, so sie suggeriert, dass Terror gegen russische Zivilisten durch den Krieg Russlands zu rechtfertigen sei. Ob sie hier so gemeint war, kA. Ob sie auf rein kausaler Ebene zutrifft, würde ich auch bezweifeln.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Selbstverständlich ist die Aussage "Terror sät Terror" inakzeptabel, so sie suggeriert, dass Terror gegen russische Zivilisten durch den Krieg Russlands zu rechtfertigen sei. Ob sie hier so gemeint war, kA. Ob sie auf rein kausaler Ebene zutrifft, würde ich auch bezweifeln.
Den Zusammenhang hat mikano ja direkt mitgebracht:
"Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Moskau. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Russland selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die ukrainische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat", sagte er der "Bild am Sonntag". Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte er zudem: "Wer Terror sät, wird Terror ernten."

Das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun. Das ist ein direkter Hinweis darauf, dass Russland sich auf bestimmte Weise ggü. bestimmten Gruppen verhält, z.B. manchen islamischen Minderheiten. Als 2002 das Dubrovka Theater angegriffen wurde, waren die Täter waren nicht zufällig Tschteschenen und die Opfer nicht zufällig Russen aus Moskau. Das hatte seine Ursache in Russlands Vorgehen in der Heimatregion der Täter. Wenn ich auf diesen Sachzusammenhang verweise, heißt das nicht, dass ich das toll finde oder so. Ist wie mit der Hamas. Dass es die gibt und wie die so drauf ist, hängt mit Israel zusammen und Israels Walten. Das heißt nicht, dass die Hamas gut ist oder im Recht wäre, oder die IRA in Irland, oder die ETA im Baskenland, oder die Kurden in der Türkei und anderswo, oder oder oder
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Was richtig abartig ist, dass russische Bedienstete die gefassten Verdächtigen misshandelt, gefoltert und schwer verletzt haben.

Ich frage mich bei jeder dieser Meldungen, warum das überraschend und berichtenswerte Neuigkeiten sind? "Abartig" finde ich übrigens so einiges, aber Massenmörder mal ordentlich anzufassen fällt bei mir eher nicht in diese Kategorie.
Es sind news, weil es Russland ist und man mal wieder das berichten kann, was alle lieben. Der primitive böse Russe.
Wenn in China oder der Türkei das gleiche passiert, wären es keine großen Nachrichten in Deutschland.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Wäre mir neu das Polizisten in China oder der Türkei Gefangenen Verbrechern die Ohren abschneiden, ihnen das zu essen geben, das ganze Filmen, das Messer womit das gemacht wurde auktionieren und Spitzenpolitiker des Landes das gutheißen.

Aber ok.

(wundern tut mich das natürlich nicht, aber "der primitive böse Russe" ist nicht so weit hergeholt)
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Wäre mir neu das Polizisten in China oder der Türkei Gefangenen Verbrechern die Ohren abschneiden, ihnen das zu essen geben, das ganze Filmen, das Messer womit das gemacht wurde auktionieren und Spitzenpolitiker des Landes das gutheißen.

Aber ok.

(wundern tut mich das natürlich nicht, aber "der primitive böse Russe" ist nicht so weit hergeholt)
Dann nimm bitte eine von 150 anderen Bananen "Republiken". Oder eins der Länder, dass seit Jahren von irgendwelchen Warlords oder durchgeknallten islamischen Gruppierungen regiert wird.
Wo ist eigentlich der letzte Empörungsaufschrei über die Taliban geblieben? Südsudan, Jemen?
Juckt doch auch kein Schwanz.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Ich denke der Aufschrei kommt er eher daher dass die allermeisten halt noch glauben dass Russland ein "zivilisiertes" Land ist, so kolonial das auch klingen mag. Dass das in Europa und Amerika keinen juckt wenn das irgendwo in Afrika oder Südamerika passiert ist ja nichts neues.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Ich denke der Aufschrei kommt er eher daher dass die allermeisten halt noch glauben dass Russland ein "zivilisiertes" Land ist, so kolonial das auch klingen mag. Dass das in Europa und Amerika keinen juckt wenn das irgendwo in Afrika oder Südamerika passiert ist ja nichts neues.
This.
Russland sieht sich auch selbst als Player auf der Weltbühne, sitzt stetig im UN Sicherheitsrat, und fordert seinen Platz ein. Dass jetzt hier alle zivilisatorischen Masken fallen ist übel. Ein Kommentar den ich diesbezüglich neulich dazu gelesen habe meinte auch, dass es sowas in Russland schon immer gab, man sich früher aber darum gekümmert hat, dass solche Bilder wenigstens nicht öffentlich gezeigt werden. Jetzt gibts keine Hemmungen mehr - Russland ist offiziell ein Verbrecherstaat, ein barbarisches Nest. Einzig und allein die Nukes verhindern, dass diesem Regime das überfällige Ende gesetzt wird.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Schon tragisch, dass die Naturgesetze Atombomben erlauben und die zivilisierte Welt sich von so einem Gollum in die vegane Suppe spucken lassen muss.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Dann nimm bitte eine von 150 anderen Bananen "Republiken". Oder eins der Länder, dass seit Jahren von irgendwelchen Warlords oder durchgeknallten islamischen Gruppierungen regiert wird.
Wo ist eigentlich der letzte Empörungsaufschrei über die Taliban geblieben? Südsudan, Jemen?
Juckt doch auch kein Schwanz.
Die wollen aber nicht Anführer der neuen Weltordnung sein. Russland ja scheinbar schon.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
This.
Russland sieht sich auch selbst als Player auf der Weltbühne, sitzt stetig im UN Sicherheitsrat, und fordert seinen Platz ein. Dass jetzt hier alle zivilisatorischen Masken fallen ist übel. Ein Kommentar den ich diesbezüglich neulich dazu gelesen habe meinte auch, dass es sowas in Russland schon immer gab, man sich früher aber darum gekümmert hat, dass solche Bilder wenigstens nicht öffentlich gezeigt werden. Jetzt gibts keine Hemmungen mehr - Russland ist offiziell ein Verbrecherstaat, ein barbarisches Nest. Einzig und allein die Nukes verhindern, dass diesem Regime das überfällige Ende gesetzt wird.
Nein, tun sie nicht einzig und allein. Es gibt zahllose, menschenverachtende Scheiss Regime die niemand aus moralischem Impetus stürzt. Moral ist einfach nicht die erste Entscheidungsgröße in den internationalen Beziehungen. Klingt scheiße, macht sauer, ist leider trotzdem so.

Die wollen aber nicht Anführer der neuen Weltordnung sein. Russland ja scheinbar schon.
Wollen sie bestimmt, können sie aber nicht. Das haben sie aber mit Rußland gemein.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.096
Reaktionen
334
Mal wieder etwas breiterer Fokus: herrscht hier Konsens darüber, dass wir (EU) viel energischer aufrüsten müssen? Ich will es nicht "Kriegswirtschaft" labeln, aber iwie meine ich wohl genau das. Wie steht ihr dazu?
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Aber hallo doch. Irgendwie hat man den Faden verloren, dass die Welt eben nicht Friede Freude Eierkuchen ist wo man einfach mehr euros reinwerfen muss, damit man das Problem irgendwie aus dem Blick bekommt.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Man müsste. Sagen zumindest viele die sich mit dem Thema auskennen und Geschichte nicht abgewählt haben. Aber die kollektive Chefetage "des Westens" hat halt den Schuss nach wie vor nicht gehört (oder hält sich laut trällernd die Ohren zu)
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Mal wieder etwas breiterer Fokus: herrscht hier Konsens darüber, dass wir (EU) viel energischer aufrüsten müssen? Ich will es nicht "Kriegswirtschaft" labeln, aber iwie meine ich wohl genau das. Wie steht ihr dazu?
Absolut!

Noch wichtiger als das reine aufrüsten ist jedoch die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich technologisch nicht komplett abhängen zu lassen. In wenigen Jahren sind weite Teile des klassischen Militärs wie Infanteristen oder Panzer obsolet. Dafür muss man in der modernen umbenannten Kriegsführung mindestens wettbewerbsfähig sein. Da sehe ich schwarz für die EU. Wir können nur hoffen, dass die Ukrainer uns dann ihre moderne Technologie verkaufen und uns nicht nur mit Altresten abspesisen:x
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
In wenigen Jahren sind weite Teile des klassischen Militärs wie Infanteristen oder Panzer obsolet.
Ich wette hier und heute 100.000€, dass das so nicht stimmen wird.
Außer du meinst mit "in wenigen Jahren" 2080 oder so.

Soll natürlich nicht bedeuten, dass man nicht in diese Richtung investieren sollte. Aber das sind schon wieder so Absolutaussagen, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
 
Oben