Mich würd auch interessieren, worin gemäß dieser These denn der Mehrwert einer Stimme für die AfD besteht:
Wünscht man, dass eine stärkere AfD die anderen Parteien beim Thema Migration vor sich hertreibt und sie sonst weitgehend ignoriert wird? Das scheint mir kaum zu funktionieren: Wenn man wirklich effektiv etwas an der Situation ändern könnte, dann gäbe es bereits jetzt reichlich Motivation dazu. Wahrscheinlicher ist, dass unser Rechtsstaat und politische Realitäten dem, was die AfD eigentlich will, im Wege stehen und das würde sich durch mehr AfD kaum ändern.
Oder wünscht man sich tatsächlich die AfD im Regierungsveranwortung? Wie soll Deutschland dabei besser wegkommen?
Im ersten Fall sollte man zudem nicht unterschätzen, welchen enormen Schaden die AfD allein durch die Kombination ihrer Präsenz und ihrer Rhetorik für Deutschland anrichtet. Dieses "wir sind ja nur gegen die 'falschen' Ausländer" kann man sich bei nem Bier gegenseitig einreden, aber als PR für Deutschland gegenüber allen Menschen mit Migrationshintergrund, die hier leben oder sich das prinzipiell vorstellen können, ist es verheerend.
So oder so gibt es imo keine guten Argumente, die mich davon überzeugen, dass die AfD zu bedeutenden Anteilen einfach von missverstandenen Bürgern gewählt wird, die man besser abholen muss.
Nicht falsch verstehen: Ich verdamme niemanden dafür, dass ihm Migration grundsätzlich suspekt ist und er Deutschland nicht als Einwanderungsland sieht. So kann man natürlich denken bzw. empfinden, ohne dass man direkt aus der Gesellschaft ausgeschlossen gehört. Das Problem ist dann imo eher der Mangel an Aufrichtigkeit gegenüber der Tatsache, dass man damit seinerseits bedeutende Teile der Bevölkerung aus der Gesellschaft ausschließen will und diese Haltung andererseits mit keinem realistischen Bild von Deutschland im 21. Jahrhundert verträglich ist. Wer sich diese zwei Tatsachen eingesteht, dürfte Probleme haben, seine Haltung noch selbstbewusst vor sich herzutragen - verborgenes Unbehagen gegenüber einer Welt, die von den eigenen Vorstellungen abweicht: geschenkt.
Anders gesagt: AfD wählen bedingt, dass man sich gehörig in die Tasche lügt - oder ein aufrechter Rassist ist.