Russland mal wieder

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Aber dass so offensichtlich Oppositionelle umgebracht werden können, deren Namen man überall kennt, deutet schon darauf hin dass dieses System sich nicht selbst reformieren wird.
Russland ist sicherlich verloren.

Um was positives in der Tragödie zu sehen. Mit derartigen Aktionen verdrängt Russland Israel aus den Schlagzeilen. Das schärft wieder das Bewusstsein, dass wir Europäer Sauron an unserer Grenze haben, dieser nicht von alleine wieder verschwindet und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Nicht dass ich Nawalnys Ideologie wirklich unterstützenswert fand. Aber dass so offensichtlich Oppositionelle umgebracht werden können, deren Namen man überall kennt, deutet schon darauf hin dass dieses System sich nicht selbst reformieren wird.
Jetzt, wo die Sanktionen schon verhängt wurden und die Unterstützung für die Ukraine von den Reps blockiert wird, welche Konsequenzen sollte Russland da fürchten?
Perfekte Situation, um mal aufzuräumen mit den frechen Schändmäulern.
Lt. Russischer Quelle sind dort mehr Russen gefallen wie in bakhmut. Und das waren ca 20.000...
Na das ist ja mal was Neues
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Die Frage ist doch: Deutschland ist 1/4 USA, warum haben wir nicht 4'000 Luftfahrzeuge? Das würde vor allem für die EU einen riesigen Unterschied machen. Nämlich den, ob Russland eine Bedrohung darstellt oder nicht.
Ich greife den Kommenar nochmal auf. Wenn Deutschland irgendwo investieren sollte, dann wohl in seine Marine. Mehr Flugzeuge wird man nicht sinnvoll nutzen, mehr Panzer auch nicht. Das Zeugs steht halt nur rum oder wird für Manöver rausgeholt.
Zerstörer und dergleichen können allerdings ganzjährig Piraterie unterbinden und unsere Handelsrouten schützen, bzw die unserer Freunde gleich mit.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Gut, in Bezug auf den Ukraine-Krieg stimmt das natürlich. Mein Ansatz war eher mittelfristig gedacht.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Ich greife den Kommenar nochmal auf. Wenn Deutschland irgendwo investieren sollte, dann wohl in seine Marine. Mehr Flugzeuge wird man nicht sinnvoll nutzen, mehr Panzer auch nicht. Das Zeugs steht halt nur rum oder wird für Manöver rausgeholt.
Zerstörer und dergleichen können allerdings ganzjährig Piraterie unterbinden und unsere Handelsrouten schützen, bzw die unserer Freunde gleich mit.
Das ist naiv. Deutschland sollte massivst in seine Militärproduktion investieren, so dass unsere freiheitlich gesinnten osteuropäischen Nachbarn von uns ausgerüstet so mit Waffen aufgerüstet sind, so dass wer auch immer den Orks vorsteht gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.

Neben dem Aufbau entsprechender Produktionskapazitäten müssen wir vor allem schauen, dass wir auch technologisch auf der Zeit bleiben. Der nächste Krieg (vielleicht sogar schon dieser) wird durch günstige unbemannte fliegende Waffensysteme in riesiger Anzahl entschieden werden. Wer da den anderen ausproduziert wird einfach über alles drüberschweben.

Hier hat einer skizziert wie so eine Armee der Zukunft aussehen könnte: https://www.lesswrong.com/posts/oDXqwKzbACZf2qnKw/drone-wars-endgame

Und hier noch bissl mehr SciFi: https://www.lesswrong.com/posts/bff...20-year-lead-in-military-tech-might-look-like - das klingt schon fast wie ein Computerspiel, ist aber praktisch alles im Bereich des heute technisch möglichen. wer diese Art von Systemen zuerst entwickelt wird alle plattmachen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Das ist naiv. Deutschland sollte massivst in seine Militärproduktion investieren, so dass unsere freiheitlich gesinnten osteuropäischen Nachbarn von uns ausgerüstet so mit Waffen aufgerüstet sind, so dass wer auch immer den Orks vorsteht gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.

Neben dem Aufbau entsprechender Produktionskapazitäten müssen wir vor allem schauen, dass wir auch technologisch auf der Zeit bleiben. Der nächste Krieg (vielleicht sogar schon dieser) wird durch günstige unbemannte fliegende Waffensysteme in riesiger Anzahl entschieden werden. Wer da den anderen ausproduziert wird einfach über alles drüberschweben.

Hier hat einer skizziert wie so eine Armee der Zukunft aussehen könnte: https://www.lesswrong.com/posts/oDXqwKzbACZf2qnKw/drone-wars-endgame

Und hier noch bissl mehr SciFi: https://www.lesswrong.com/posts/bff...20-year-lead-in-military-tech-might-look-like - das klingt schon fast wie ein Computerspiel, ist aber praktisch alles im Bereich des heute technisch möglichen. wer diese Art von Systemen zuerst entwickelt wird alle plattmachen können
Vor allem bei den unbemannten Systemen gebe ich dir Recht. Außerhalb von der Abschreckung muss aber vor allem eine praktikable Anwendung im Vordergrund stehen: was machen unsere Raketen, Geschütze, Panzer, Flugzeuge in den nächsten 2, 5, 10, 30 Jahren konkret, außer nur abzuschrecken?
Zumindest den Schutz der Handelsrouten kann man der Marine zuschreiben und die Drohnentechnik kann da direkt zum Einsatz kommen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Deutschland darf sich auch gerne unter dem Deckmantel Verteidigung und Terrorabwehr auf die Störung/Abwehr gegnerischer Drohnen und Raketen spezialisieren.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261

Ein russischer Soldat hatte einen Kampfhubschrauber zu den Ukrainern geflogen. Der eine oder andere mag sich vielleicht erinnern. Der wurde jetzt in Spanien erschossen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Naja bisschen selber Schuld, wenn der dann einfach in der Welt rumreist. Dass man nach der Aktion keine neue Freunde hat, ist auch klar.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
So schade, dass da der einfachste Weg zu Frieden nicht gegangen wurde. Jedem russichen Überläufer 100k Euro und eine permanente Aufenthaltsbewilligung in einem EU Land seiner Wahl. Der Krieg wäre vermutlich schon beendet zu vergleichbar minimalen Kosten. Wenns da zehntausende Überläufer gäbe, könnte der russische Geheimdienst die auch nicht alle jagen gehen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Minimale Kosten? In der Ukraine sind allein bei den Bodentruppen >500k russsische Soldaten im Einsatz.
Wenn nur jeder 3. das Angebot annimmt, bist du bei 15mrd EUR für u.a. Schwerverbrecher frisch aus dem Knast
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.789
Reaktionen
1.511
Diese Taurus Debatte zeigt mehr über die Deutsche Debatte als über die Bedürfnisse der Ukraine.
Russland bezieht mittlerweile aus Iran, Nordkorea, eigener Produktion 1 Mio Artilleriegranaten pro Jahr. Die UA muss den Artillerie Einsatz mittlerweile rationieren.

Quantität über Qualität. Von mir aus soll die Ukraine Taurus haben, aber das wird doch nichts ändern, wenn nicht Munition, Panzer, Fahrzeuge etc etc in großer Stückzahl geliefert werden?

Ich finde da gibt es eine realitätsferne Diskussion die völlig überzogene Erwartungen in High Tech Waffen in kleiner Stückzahl setzt.

Außerdem wo sind eigentlich die Abrams oder anderen angekündigten westlichen MBT? Wir sind doch die einzigen die welche geliefert haben? Das waren dann in Summe 2 Dutzend Leo 1+2. Völlig witzlos.

Nochmal deutsche Taurus Debatte: ich gehe davon aus, dass auch die sicherheitspolitischen Experten der CDU und FDP schon wissen, dass Taurus den Unrerschied nicht macht. Die Debatte ist rein innenpolitisch motiviert um Scholz in die "ängstlicher Olaf" Ecke zu schieben. Würde die Union es ernst meinen würde man nicht so eine Prestigelieferung fordern sondern die Lieferung von mehr Leos, mehr Artilleriemunition, mehr Schutzenpanzern etc etc aus BW Beständen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
  • Wer die Lieferung von Taurus fordert, fordert auch die Leiferung von Munition & den Ausbau von Prodktonskapazitäten. Auch die CDU. Der CDU vorzuwerfen, sich für Taurus einzusetzen, weil die allein den Krieg nicht gewinnen, ist für mich ziemlich absurd.
  • Es sind Dutzende Leo2 & >100 Leo1 geliefert worden. Abrams waren immer klar, dass es verzögert ankommt. Bradleys sind ein Game Changer & helfen enorm in der Defensive, selbst die <100 welche die USA gelifert haben.
  • Everything matters. Auch 100 Taurus. Oder 50 Leos. Oder 100 Bradleys. Das Argument dass keine einzelne Waffengattung oder einzelne Lieferung das Game changed erinnert mich irgendwie stark an die Mützenich-/Wagenknecth-Fraktion.
  • Mach mal klar, wofür du bist:
    • Mehr Waffenlieferungen & -Produktion?
      oder
    • "Bringt eh alles nichts, Verhandlungsn plox"
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.172
Ich bin bekanntlich für volle Unterstützung bis kurz vor dem Kriegseintritt. Was mich an der Haltung der SPD und ihrer Gesinnungsgenossen am meisten stört, ist die Nonchalance, mit der man konstatiert, dass alles, was nicht kriegsentscheidend, doch dann eigentlich ein kaum relevantes Detail und nicht wirklich der Rede wert sei - als bedeute nicht jedes getroffene russische Munitionsdepot tausende Granaten weniger, die Ukrainern auf dem Kopf landen, als rette nicht im Zweifel jede abgeschossene oder schon am boden zerstörte Drohne oder Rakete das Leben Unschuldiger. Who cares? Ist ja nicht kriegsentscheidend! Ob jetzt ein paar Dutzend oder hundert oder tausend ukrainische Soldaten, Frauen, Kinder mehr oder weniger sterben - Fußnote in den Geschichtsbüchern. Aber beim nächsten Triggerthema rasten, weil Menschenwürde und so. Es beschämt mich einfach nur ...
So viel gesagt: Dass unsere Ukraine-Politik unter der Union jetzt eine fundamental andere wäre, bilde ich mir freilich nicht ein.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.789
Reaktionen
1.511
Das Argument dass keine einzelne Waffengattung oder einzelne Lieferung das Game changed erinnert mich irgendwie stark an die Mützenich-/Wagenknecth-Fraktion.
Du musst das wirklich mal lassen. Immer dieser Schwachsinn in Richtung "jede Form der Kritik ist potentiell pro russisch".

Kritik ist erstmal notwendig um zu erkennen, was falsch läuft.
Was falsch läuft ist: die Debatte bei uns im Bundestag ist halt eine Debatte um Symbolpolitik.
Mach mal klar, wofür du bist:
  • Mehr Waffenlieferungen & -Produktion?
    oder
  • "Bringt eh alles nichts, Verhandlungsn plox"
Ersteres natürlich. Das habe ich hier auch schon mehrfach gesagt, nimmst du aber nicht zur Kenntnis. Weil ich häufiger von dem rede, was wahrscheinlicher weise passieren wird als von dem was ich gerne hätte.
So viel gesagt: Dass unsere Ukraine-Politik unter der Union jetzt eine fundamental andere wäre, bilde ich mir freilich nicht ein.
Da bin ich anderer Einschätzung. Die Union betreibt hier klare Oppositionspolitik und möchte sich über ihre Haltung profilieren, freilich ohne echte Absicht es anders zu machen.
Das mache ich daran fest, a) wie sich die Anträge der Union immer auf medienwirksames kaprizieren und b) an der Androhung die Union werde den Haushalt 2024 ebenfalls kippen, wenn wegen der Ukrainehilfe die Regierung die Aussetzung der Schuldenbremse beschließt.

Wenn es Merz doch so wichtig ist, warum kündigt er dann sowas an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.873
Reaktionen
740
Eindrucksvolles Video, dass den Sturm eines russischen Grabens durch internationale Söldner auf Seiten der Ukraine aus verschiedenen Perspektiven zeigt. Nichts für schwache Nerven:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Die Russen haben eine weitere a-50 verloren. Diesmal ca 250km von der Front entfernt.

Was für Experten..
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Solche Videos kann man nicht oft genug zeigen. CNN aus einem Hospital in Dnipro mit verwundeten, aber entschlossenen Soldaten:

Währenddessen muss ich über einen erschreckend großen Teil der Bevölkerung kotzen, siehe Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • latest-eu-poll-regarding-the-war-in-ukraine-v0-emh9twqyj3kc1.png
    latest-eu-poll-regarding-the-war-in-ukraine-v0-emh9twqyj3kc1.png
    144,1 KB · Aufrufe: 71
  • latest-eu-poll-regarding-the-war-in-ukraine-v0-rv3pd37zj3kc1.png
    latest-eu-poll-regarding-the-war-in-ukraine-v0-rv3pd37zj3kc1.png
    159,8 KB · Aufrufe: 71
  • latest-eu-poll-regarding-the-war-in-ukraine-v0-qp1rzlu0k3kc1.png
    latest-eu-poll-regarding-the-war-in-ukraine-v0-qp1rzlu0k3kc1.png
    181,9 KB · Aufrufe: 72
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.425
Reaktionen
233
Scholz hat sich endlich mal auf eine Lüge festgelegt, warum er Taurus nicht liefern will: weil man dafür angeblich deutsche Soldaten zum programmieren in die Ukraine schicken muss :ugly:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.805
Reaktionen
9.850
Das ist ja endlich mal ein wirklich unüberwindbares Hindernis.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
94

Macron schließt Bodentruppen nicht aus.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.789
Reaktionen
1.511
Macron könnt mal dafür sorgen, dass Frankreich in den Hilfen nicht zwischen Finnland und Tschechien steht. Was ein Horst. Nichts liefern aber dicke Fresse.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.197
Reaktionen
401
Das ist aber typisch Frankreich. Ähnliches Gebahren gabs in der jüngsten Vergangenheit zu Hauf. Muss man nicht wirklich ernst nehmen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.774
Reaktionen
1.380

Macron schließt Bodentruppen nicht aus.

war seine aussage nicht, dass der westen nichts ausschließen dürfe? und daraus hat die faz hat dann "macron schließt bodentruppen nicht aus"? gemacht? so ala pispers?
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
war seine aussage nicht, dass der westen nichts ausschließen dürfe? und daraus hat die faz hat dann "macron schließt bodentruppen nicht aus"? gemacht? so ala pispers?
Und Scholz sagt dazu es werde "keine Soldaten auf ukrainischem Boden geben".

Olaf Scholz schließt Einsatz deutscher Kampfpiloten nicht aus :mond:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.873
Reaktionen
740
Hier zur Abwechslung auch mal ein Video, dass die menschliche Seite auf russischer Seite zeigt:


Das Lied das er singt, ist ein bekanntes russisches Lied, in dem es eigentlich um den Tschetschenien-Krieg geht.

Hier das Original:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.470
Reaktionen
324
Französische UND britische Regierung widersprechen Scholz' Aussagen zum Taurus.


Scholz hat es darüber hinaus geschafft innerhalb von weniger als 24h "Community Notes" auf dem Bundeskanzler-Account bei X (Twitter) einzusammeln. Das macht betroffen. Zusätzlich haben sich De Masio (BSW), Krah (AfD) und Mister Höcke himself angebiedert und den Kanzler gelobt. Tolle neue Freunde hat er da, der Bundesscholzi. :kotzerle:


(Edit in der 1. Zeile: Storm Shadow --> Taurus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben