Das Land hat doch realistisch gesehen auf Jahrzehnte keine Möglichkeit Kredite zurückzuzahlen bei den Schäden und schon absehbarer wirtschaftlicher Schwäche. Das Geld ist halt weg."Verschenkt".
Wer sagt denn was von verschenken? Es würde wohl eher vorgeschossen.
Die UA hat riesige Gasvorkommen. Eine Verrechnung der Kredite mit etwaigen Lieferungen würde wahrlich ein neues Wirtschaftswunder auslösen. Man stelle sich vor Gas gäbe es hier zum Nulltarif, im Pott würden die Hochöfen wieder anlaufenDas Land hat doch realistisch gesehen auf Jahrzehnte keine Möglichkeit Kredite zurückzuzahlen bei den Schäden und schon absehbarer wirtschaftlicher Schwäche. Das Geld ist halt weg.
Ich persönlich finde das auch völlig in Ordnung weil moralisch geboten, aber davon auszugehen, dass ist ja nur geliehen halte ich für Augenwischerei.
Guter Punkt. Die kann uns Olaf im Hinterzimmerdeal gerne sichern. Aber bitte Hochöfen wo anders, ich mag die gute Luft hier in der EckeDie UA hat riesige Gasvorkommen. Eine Verrechnung der Kredite mit etwaigen Lieferungen würde wahrlich ein neues Wirtschaftswunder auslösen. Man stelle sich vor Gas gäbe es hier zum Nulltarif, im Pott würden die Hochöfen wieder anlaufen
Im Osten und vor der Krim im schwarzen Meer. Es hat Gründe warum der Ivan ausgerechnet da eingefallen istGuter Punkt. Die kann uns Olaf im Hinterzimmerdeal gerne sichern. Aber bitte Hochöfen wo anders, ich mag die gute Luft hier in der Ecke
Das fetteste Gasfeld liegt aber, 2 min google Suche, im russisch besetzten Gebiet in der Oblast Donetsk oder?
Schon logisch. Bedeutet aber auch, dass es unsicher ist, darauf zu spekulieren, dass unsere Hilfen so zurück kommen.Im Osten und vor der Krim im schwarzen Meer. Es hat Gründe warum der Ivan ausgerechnet da eingefallen ist
Das ist nicht ausgemacht, aber unsere Entscheidung.Schon logisch. Bedeutet aber auch, dass es unsicher ist, darauf zu spekulieren, dass unsere Hilfen so zurück kommen.
Ist nicht ausgemacht für mich, dass die Rückeroberung dieser Gebiete gelingt, vor allem der Krim.
Es gibt keine gesellschaftliche oder politische Mehrheit für das ganz große Besteck, also Umstellung auf qua Kriegswirtschaft und Lieferung von allem was geht. Gab es auch nie. Das wird nicht passieren. Deswegen ist das Argument müsig.Das ist nicht ausgemacht, aber unsere Entscheidung.
Wenn die Amis jetzt wegbrechen und wir weiterwursteln mit Lippenbekenntnissen und zaghaften verspäteten Lieferungen wirds nicht gelingen. Wenn wir das jetzt zum Staatsauftrag Nummer 1 machen und wie in den 30ern unsere Militärproduktion hochfahren dann hätte der Russe keine Chance.
Würde schon helfen, wenn die Zusagen der Bundesregierung einfach konsequent umgesetzt würden. Hab neulich mal nen Artikel gelesen, dass die deutsche Rüstungsindustrie stellenweise noch sehr zaghaft ist die Kapazitäten hochzufahren, weil von den versprochenen Geldern bisher nur ein Bruchteil in konkrete Aufträge gegossen wurden. Das ist natürlich scheiße hoch 10Es gibt keine gesellschaftliche oder politische Mehrheit für das ganz große Besteck, also Umstellung auf qua Kriegswirtschaft und Lieferung von allem was geht. Gab es auch nie. Das wird nicht passieren. Deswegen ist das Argument müsig.
Das stimmt leider. kann ich überhaupt nicht verstehen. Umstellung auf Kriegswirtschaft ist jetzt aber auch ne massive Übertreibung. Ich rede von 3% BIP, d.h. bissl Staatsausgaben verschieben und bissl Neuverschuldung, nicht von 30%. Im Zweiten Weltkrieg war der Anteil der Kriegsgüterproduktion in Deutschland sogar über 50%. USA ist im Moment bei 3.5% Militärausgaben. Wir sind bei 1.4% Militärausgaben. Wir könnten das problemlos um 2 Prozentpunkte hochziehen.Es gibt keine gesellschaftliche oder politische Mehrheit für das ganz große Besteck, also Umstellung auf qua Kriegswirtschaft und Lieferung von allem was geht. Gab es auch nie. Das wird nicht passieren. Deswegen ist das Argument müsig.
Kann ich nur bestätigen, viel Gerede, wenig Belastbares. Und wenn man etwas Fahrt rein bringen will, weil man kein 10jähriges Verfahren machen will, wird man gleich verklagt.Würde schon helfen, wenn die Zusagen der Bundesregierung einfach konsequent umgesetzt würden. Hab neulich mal nen Artikel gelesen, dass die deutsche Rüstungsindustrie stellenweise noch sehr zaghaft ist die Kapazitäten hochzufahren, weil von den versprochenen Geldern bisher nur ein Bruchteil in konkrete Aufträge gegossen wurden. Das ist natürlich scheiße hoch 10
Hmh ich find solche BIP Argumente ohne Kontext immer schwierig. Ich sag mal so:Das stimmt leider. kann ich überhaupt nicht verstehen. Umstellung auf Kriegswirtschaft ist jetzt aber auch ne massive Übertreibung. Ich rede von 3% BIP, d.h. bissl Staatsausgaben verschieben und bissl Neuverschuldung, nicht von 30%. Im Zweiten Weltkrieg war der Anteil der Kriegsgüterproduktion in Deutschland sogar über 50%. USA ist im Moment bei 3.5% Militärausgaben. Wir sind bei 1.4% Militärausgaben. Wir könnten das problemlos um 2 Prozentpunkte hochziehen.
Ich finde es absurd, die Amis/Trump für verrückt zu erklären, dass sie nicht mehr liefern wollen, wenn wir gleichzeitig als viel unmittelbarere betroffene Nation mit perspektivisch eigenem Sicherheitsrisiko viel weniger tun.
Der russische Verteidigungshaushalt soll 2024 106 Mrd € betragen. Unser Bundeshaushalt beträgt 467,8 Mrd. Unser regulärer Verteidigungshaushalt beträgt 51,8 Mrd.
Im Moment sind die beiden Länder pari. Ich schlage vor, dass Deutschland die gesamten Lieferungen verdoppelt und das mit modernstem Scheiss und nicht mit Altmetall von der Resterampe.Sicher ist nur, dass die Ukraine mit mehr Material stärker wäre als ohne. Ob das zum Sieg reichen würde (und vor allem wie schnell), ist damit aber noch nicht ausgemacht.
Echter Krieg ist kein Computerspiel. Müsste man einfach nur ne Tabellenkalkulation machen und Panzerquartett spielen, hätte Russland nämlich schon längst gewonnen.
Ohne Flachs, wenn ich nicht drei Kids am Bein hätte und eine Versetzung deshalb einfach nicht drin ist, wäre dieser Kriegsdienstverweigerer inzwischen auf einer ITS der Bundeswehr...Wie sich die Zeiten ändern... früher konnte ich es mir moralisch nicht vorstellen in der Rüstungsindustrie zu arbeiten, heute überlege ich ob es nicht moralisch geboten wäre meine Fähigkeiten da einzusetzen
Leider ist das mit dem pari nicht (mehr) ganz so richtig. Die Lage wird an vielen Frontabschnitten immer kritischer, da der Ukraine einfach die Artilleriemuni fehlt. Es werden aktuell nur größere Verbände unter Feuer genommen und die Russen haben draus gelernt und greifen überwiegend mit kleineren Trupps an, die dann kein Artilleriefeuer fürchten müssen. Man kann nur hoffen, dass von den Milliarden, die dann doch heute von den USA freigegeben wurden, schnellstmöglich weitere notwendige Unterstützung eintrifft.Im Moment sind die beiden Länder pari. Ich schlage vor, dass Deutschland die gesamten Lieferungen verdoppelt und das mit modernstem Scheiss und nicht mit Altmetall von der Resterampe.
Wie schnell sie das dann gewinnen und wie schnell das Deutschland überhaupt hochfahren kann wird man dann sehen. Ist aber auch nicht der zentrale Punkt. Zentral ist, dass dem Vlado gezeigt wird, dass er aufs Maul kriegt, wenn er sich mit uns anlegt, da wir stärker sind. Und das nicht nur jetzt, sondern auch auf die nächsten Jahrzehnte.
Mal abwarten. Wir stecken da ja nicht drin. Laut T. Heinrich muss das gar nicht unbedingt so schlecht sein. Vll. gibts ne Strategieänderung. Sein Nachfolger ist kein unbeschriebenes Blatt.Paukenschlag in Kiew: Selenskyj feuert Armee-Chef
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, muss seinen Posten räumen.www.bild.de
Selenskyj schmeisst Saluschnyj raus. So ein Volldepp. Das ist seine erste dämliche Aktion seit Kriegsbeginn.
Putin lacht Tucker Carlson aus, weil der sich bei der CIA beworben hat und abgelehnt wurde omfg
Das stimmt leider. kann ich überhaupt nicht verstehen. Umstellung auf Kriegswirtschaft ist jetzt aber auch ne massive Übertreibung. Ich rede von 3% BIP, d.h. bissl Staatsausgaben verschieben und bissl Neuverschuldung, nicht von 30%. Im Zweiten Weltkrieg war der Anteil der Kriegsgüterproduktion in Deutschland sogar über 50%. USA ist im Moment bei 3.5% Militärausgaben. Wir sind bei 1.4% Militärausgaben. Wir könnten das problemlos um 2 Prozentpunkte hochziehen.
Worüber du redest ist die Finanzierung. Da bin ich ganz bei dir: Deutschland kann sich das problemlos leisten, wenn es will. Ob die deutsche Rüstungsindustrie mal so eben 2% des BIP absorbieren kann ist eine ganz andere Frage, zumindest in dem Zeitraum in dem der Ukraine-Krieg realistischerweise noch läuft. Das halte ich zumindest für hoch spekulativ.
Fixed that for youJeder aufrichtige Deutsche dürfte niemals AfD wählen sondern müsste ein zweites Sondervermögen fordern, damit die deutsche Waffenindustrie diesen Spitzbub Vladi einnordet und aus der UA vertreibt
27 Sekunden Trump. Ist bissl seltsam formuliert in den Konjunktiven die er verwendet, aber ich verstehe ihn so, dass er der Auffassung ist, dass die Beistandsverpflichtung der NATO nicht für Länder gilt, die ihr 2% Militärausgabenziel nicht einhalten.
Hat er recht. Warum sollten die USA Länder verteidigen, die selbst keinen Strich tun?!
Bei einem Bündnis wie der NATO ist völlig uninteressant, was welcher kleine Player für sein Militär ausgibt. Wen interessiert, ob Luxemburg 0,9% oder 2,6 BIP ausgibt? Genauso die baltischen Staaten, alle zwischen 1-3 Mio. Einwohner und entsprechend winzigem BIP. Wen interessiert da, ob die jetzt mehr oder weniger als 2% fürs Militär ausgeben, wenn der Plangegner wohl Russland ist?
27 Sekunden Trump. Ist bissl seltsam formuliert in den Konjunktiven die er verwendet, aber ich verstehe ihn so, dass er der Auffassung ist, dass die Beistandsverpflichtung der NATO nicht für Länder gilt, die ihr 2% Militärausgabenziel nicht einhalten.
Hat er recht. Warum sollten die USA Länder verteidigen, die selbst keinen Strich tun?!
Es ist so Zeit, dass Deutschland aufwacht. Ich find da auch Scholz in seiner Aktion grad so lächerlich. Deutschland selbst extrem zaghaft in den Versprechungen und das was wir versprechen kriegen wir nicht geliefert, aber dann in die USA fliegen und denen erklären, dass sie an die Ukraine liefern müssen.