Ich würde es gar nicht (nur) als Lähmung betrachten, sondern einfach Angst vom Wähler vielleicht, ohne es genau zu wissen, abgestraft zu werden. Scholz & Co. (damit sind viele der europäischen Länder gemeint) wollen wiedergewählt werden und dann trifft man eben keine "staatsmännischen" oder auch unpopulären Entscheidungen.
Über die Stimmen, die hier auch offenkundig wurden, dass Russland ja in der Ukraine so hart gestoppt ist, dass es die nächsten Jahre keinen anderen Konflikt eingehen könnte, kann ich nur schmerzhaft lächeln. Es wird keine zehn Jahre benötigen, um sich gen Baltikum zu richten. Die Sprüche inkl. Tamtam sind doch die letzten Wochen schon rausgehauen worden, der Marke, dass russsische Bürger in Estland und weiteren unterdrückt werden. Die NATO hat eig. nix effektiv parat, um die Balten schnellstmöglich verteidigen zu können. Vermutlich wird man das Baltikum dann zähneknirschend abschenken.
Nun zeichnet sich auch die Wiederwahl Trumps so langsam ab, man muss Haley die Daumen drücken aber Donald liegt halt vorne, und er hat ja schon in seiner ersten Amtszeit gegen die NATO agitiert.
Darüber hinaus hat Russlands quasi konsequenzloser Angriff dazu geführt, dass auch andere Länder aufbegehren, die USA als Weltpolizei erscheint stark geschwächt: Venezuela rasselt die Säbel und bildet Indios gegen Guayana aus. Iran und Pakistan beschießen sich indirekt, vom Israel-Gaza-Konflikt ganz zu schweigen, in die Coups in Afrika, Nordkorea agitiert wie lange nicht mehr - der kleine dicke reißt sogar Monumente ab, die sein Vater zur Versöhnung der beiden Länder errichtet hatte.
Wieder einmal liegen wir fett bräsig danieder und winken ab, dass es ja alles nicht so schlimm werden wird. Naja, hinterher ist man schlauer und die, die übrig bleiben, dürfen dann sagen: "Hätte man doch mal..." Wir sind so reich, es wäre ein Leichtes die Rüstungsproduktion vernünftig, aber nicht übertrieben, anzuschmeißen und der Ukraine das zu geben, was sie benötigen würde, um Russland ein für alle mal klarzumachen: Hier ist die Grenze, zieht euch auf euer Territorium zurück und gut ist. Ich verstehe es beim besten Willen nicht, wie "wir" aktuell so handeln können, wie wir es tun. Es ist für mich menschlich gesehen als auch auf anderen Ebenen absolut unlogisch.