Russland mal wieder

Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.426
Reaktionen
233
Es wird ja noch besser:
Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine ablehnende Haltung zur derzeitigen Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an die Ukraine mit einem möglichen Angriff auf Ziele in Moskau begründet. Es handele sich bei dem Marschflugkörper mit einer Reichweite von 500 Kilometern um eine Waffe, "die, wenn sie falsch eingesetzt wird, ein konkretes Ziel irgendwo in Moskau erreichen kann", sagte Scholz bei einem Bürgerdialog in Dresden.
Dass die Ukrainer dann mit ihren Fliegern quasi auf der Grenze zu Russland und damit weit innerhalb der russischen Flugabwehr agieren müssten ist für den Olaf wohl auch zu kompliziert. Abgesehen davon natürlich auch ein nettes dickes "den Ukrainern ist nicht zu trauen", bravo.

Der Kanzler fügte hinzu, dass er über die Kritik "irritiert" sei, weil meist unterschlagen werde, dass Deutschland der Ukraine auch so sehr viel mehr Waffen liefere als fast alle anderen Länder. Deutschland habe in diesem Jahr im Haushalt sieben Milliarden Euro für Waffenlieferungen vorgesehen.
"Irritiert" sollte man sein, was das mit irgendwas zu tun hat :mond:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.872
Reaktionen
740

Macron schließt Bodentruppen nicht aus.

Macron schließt vor allem nicht aus, dass sein Land weiterhin keinen angemessenen finanziellen Beitrag zur Ukraine-Hilfe leistet.
Das ausgerechnet er dort große Töne spuckt, ohne von den Medien zerrissen zu werden, verstehe ich nicht.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.470
Reaktionen
324
Da zeigt gerade jeder jedem den Mittelfinger und ist beleidigt. Alles in allem schadet das der Ukraine und wiederum dem eigenen Ansehen im Inland. So spielt man der Fundi-Opposition in die Hände; wieder einmal muss diese gar nichts machen, um Zuläufer in die Arme schließen zu können. :(
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.172
Beschämend, wie die SPD sich auf dem Rücken ukrainischer Leichenberge als Garantin des Friedens (westlich der Ukraine) beweihräuchert. Danke SPD, ohne euch würd ich meiner Frau sicher schon Selfies aus dem Schützengraben schicken.
Hinzu kommt, dass sich das Kanzleramt um bröckelnde Zustimmung für die Unterstützung der Ukraine sorgt. Die Überlegung geht so: Wer die Ukraine langfristig unterstützen will, muss in einem demokratischen Land dafür langfristig Mehrheiten organisieren. Das gehe nur mit: Besonnenheit. Das ist sie wieder.
Im Umfeld von Scholz wird in diesen Tagen vor allem damit argumentiert, dass eine wachsende Zahl der Deutschen sich vor einer Ausweitung des Krieges sorgten - und diese Sorgen zu wenig in der öffentlichen Debatte präsent seien. Darüber beschwerte sich der Bundeskanzler erst Anfang der Woche vor einer Runde von deutschen Chefredakteuren.
Dass ein Bundeskanzler, der bei jeder Frage zur Ukraine zu schwitzen beginnt und vor der Bombe warnt, vielleicht auch aktiv zur Verunsicherung der Bevölkerung beiträgt, wäre ja ein absurder Gedanke.
Und of course sichert man die Unterstützung zu Waffenlieferungen am besten, indem man regelmäßig aufzeigt, dass die zu WW3 führen, wenn jemand anders als Scholski persönlich sie administriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.906
Reaktionen
331
Scholz hat halt Angst, dass Taurus dann im Kreml landen würden und das würde in Russland eher nicht so gut ankommen. Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand: man lässt sich Garantien geben, dass die Ukraine das nicht macht. Als Beispiel nimmt man dann die Sicherheitsgarantien mit denen die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben hat. Das war ja auch ein voller Erfolg.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.172
Ich versteh den Eiertanz halt nicht. Man bestimmt halt, dass die Dinger bspw. nur gegen militärische Ziele innerhalb von Radius x um die Ukraine eingesetzt werden dürfen und macht klar, dass ein Verstoß gegen diese Vorgaben das Ende aller deutschen Waffenlieferungen bedeutet. Welchen Grund hätte die Ukraine, sich an sowas nicht zu halten? Die beständige Unterstützung Deutschlands ist wertvoller als jeder einzelne Militärschlag.
Vermutlich ist es doch technisch sogar irgendwie möglich, dass man sich mit einer gewissen Latenz nach jedem Einsatz die Zieldaten übermitteln lässt, um Gewissheit zu haben - falls Russland versucht einen Einsatz außerhalb des Vereinbarten zu fingieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Macron schließt vor allem nicht aus, dass sein Land weiterhin keinen angemessenen finanziellen Beitrag zur Ukraine-Hilfe leistet.
Das ausgerechnet er dort große Töne spuckt, ohne von den Medien zerrissen zu werden, verstehe ich nicht.
Macron hat echt Glück, dass Scholz so bescheuert ist.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.790
Reaktionen
1.513
Macron schließt vor allem nicht aus, dass sein Land weiterhin keinen angemessenen finanziellen Beitrag zur Ukraine-Hilfe leistet.
Das ausgerechnet er dort große Töne spuckt, ohne von den Medien zerrissen zu werden, verstehe ich nicht.
Goldraute, danke. Ich verstehe nicht, warum Macron nicht mehr Gegenwind kriegt. Es ist doch ein offensichtlicher Fall von "große Fresse nichts dahinter"
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.522
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Rede von King George 1939 ist relevant, gerade für die Appeasement-Fraktion:

"Over and over again we have tried to find a peaceful way out of the differences between ourselves and those who are now our enemies. But it has been in vain. We have been forced into a conflict. For we are called, with our allies, to meet the challenge of a principle which, if it were to prevail, would be fatal to any civilized order in the world.

It is the principle which permits a state, in the selfish pursuit of power, to disregard its treaties and its solemn pledges; which sanctions the use of force, or threat of force, against the sovereignty and independence of other states.

Such a principle, stripped of all disguise, is surely the mere primitive doctrine that "might is right"; and if this principle were established throughout the world, the freedom of our own country and of the whole of the British Commonwealth of Nations would be in danger. But far more than this -- the peoples of the world would be kept in the bondage of fear, and all hopes of settled peace and of the security of justice and liberty among nations would be ended.

This is the ultimate issue which confronts us. For the sake of all that we ourselves hold dear, and of the world order and peace, it is unthinkable that we should refuse to meet the challenge."
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261

ernsthafte Frage: warum haben die Russen das geleaked?
  1. Bundeswehr weiss jetzt, dass sie abgehört werden kann und wird (hoffentlich) künftig sichere Kommunikationsmittel benutzen
  2. Scholz wurde damit als Lügner entlarvt hinsichtlich der Behauptung es brauche dafür Bundeswehrsoldaten vor Ort und damit wurde ihm auch sein zentrales Argument genommen, warum er keine Taurus liefern kann.
  3. Deutsche Medien können Russland wieder einmal als böse Bedrohung darstellen
Was haben die Russen davon was es das wert macht?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.522
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg

ernsthafte Frage: warum haben die Russen das geleaked?
  1. Bundeswehr weiss jetzt, dass sie abgehört werden kann und wird (hoffentlich) künftig sichere Kommunikationsmittel benutzen
  2. Scholz wurde damit als Lügner entlarvt hinsichtlich der Behauptung es brauche dafür Bundeswehrsoldaten vor Ort und damit wurde ihm auch sein zentrales Argument genommen, warum er keine Taurus liefern kann.
  3. Deutsche Medien können Russland wieder einmal als böse Bedrohung darstellen
Was haben die Russen davon was es das wert macht?
Für die Putin-Verbündeten links und rechts ist das ja egal, für die ist es eine Steilvorlage, wenn man es nur uminterpretiert:

Dietmar Bartsch:
"Sind die Tonaufnahmen, in denen führende Angehörige der Bundeswehr den Einsatz deutscher Taurus-Raketen zu offensiven Kriegszwecken besprechen sollen, authentisch? Offensichtlich ja! Ich erwarte umgehende Aufklärung und Antworten von Verteidigungsminister Pistorius im Verteidigungsausschuss des Bundestages. Derlei Planspiele verbieten sich sicherheitspolitisch, sind eindeutig strafbewehrt und müssen Konsequenzen haben. "

Bernd Höcke:
"Wenn hohe deutsche Offiziere die Sprengung von Infrastruktur eines Landes planen, mit dem wir nicht im Krieg sind, ist das ein klarer Verstoß gg. Art. 26 (1) GG, der die Vorbereitung eines Angriffskrieges verbietet. Zudem unterläuft das Verhalten der #Bundeswehr-Offiziere den 2+4-Vertrag. Gekündigt werden braucht er nicht mehr. Wenn sich die Meldung bewahrheitet, ist er obsolet. Ich verurteile die Pläne dieser Sandkastenfeldherrn auf das Schärfste!"

Markus Krall:
"Schön, dass es ein Jurist schreibt, was ich als Laie nur vermuten konnte: Bei der mutmaßlich geplanten Aktion gegen Russland handelt es sich um die Vorbereitung eines Angriffskrieges nach #Artikel26, 1 GG. Zumindest besteht begründeter Verdacht auf eine Straftat. Darauf stehen 10 Jahre bis Lebenslänglich. Als Täter in Frage kommen die beteiligten Offiziere und alle Mitglieder der Bundesregierung, die von dem Vorgang Kenntnis hatten oder ihn beauftragt haben."
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Geile Zitate. Danke. Die leben schon alle in nem Paralleluniversum zu mir.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Markus Krall kannte ich nicht, musste ich googlen.

Nach Ansichten, die im Magazin Der Spiegel dargestellt wurden, vertritt Krall „rechte Umsturzphantasien“. Bekannt sei Krall für „extrem rechte Positionen“, u. a. mache er öffentlich Werbung für die AfD.
Krall ist Mitglied des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab.

Ja OK, whatever
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.739
Reaktionen
48

ernsthafte Frage: warum haben die Russen das geleaked?
  1. Bundeswehr weiss jetzt, dass sie abgehört werden kann und wird (hoffentlich) künftig sichere Kommunikationsmittel benutzen
  2. Scholz wurde damit als Lügner entlarvt hinsichtlich der Behauptung es brauche dafür Bundeswehrsoldaten vor Ort und damit wurde ihm auch sein zentrales Argument genommen, warum er keine Taurus liefern kann.
  3. Deutsche Medien können Russland wieder einmal als böse Bedrohung darstellen
Was haben die Russen davon was es das wert macht?
- die deutsche Führung (Militär, Politik) als inkompetent darstellen
- Schlagzeilen neu sortieren: weniger Nawalny-Thematik, Ablenkung vom soeben aufgedeckten Marsalek-Doppelleben in Russland
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.172
Der Artikel erhellt imo ganz gut Scholz' Motive hinter der Taurus-Verweigerung. Ob das jetzt gute Gründe sind oder nicht, kann man sicherlich unterschiedlich bewerten, aber frappierend finde ich, wie unfähig Scholz sich mal wieder in effektiver Kommunikation zeigt. Mein Gott: Du bist Bundeskanzler. Wenn du ne Entscheidung triffst, erklär sie halt und jeder kann sich selbst ein Urteil bilden. Aber sich einerseits maximal kryptisch und konfus äußern und dann auch noch offen irritiert bis beleidigt darüber sein, dass das Leute kommentieren, die nicht in seinem Kopf sitzen, meine Fresse ...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.872
Reaktionen
740
Ich empfehle den Mitschnitt auf dem Weg zur Arbeit oder so mal anzuhören, nach ziemlich langem Geplänkel ist es doch wirklich interessant zu hören, was die Ukrainer so alles an Hilfe bräuchten und wie komplex so eine Operation Kertschbrücke ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.172
Tatsächlich sehr interessant. Dass Scholz damit direkt widerlegt wird, sehe ich nicht. Seine Argumentation ist ja apodiktisch: Der Ukraine die komplette Kontrolle geben, wollen wir nicht, weil dann Eskalation und Weltkrieg und so. Selbst Kontrolle ausüben wollen wir aber auch nicht, weil Kriegsbeteiligung und Eskalation usw.

Ich hab null Verständnis für die Aufregerartikel, die das ganze als Super-GAU, Steilvorlage für Putin usw. interpretieren.
Klar ist es peinlich, dass so ein Gespräch abgegriffen werden kann - besonders, wenn sich tatsächlich einfach jemand in das Webex-Meeting geschaltet hat.
Aber letztlich war der Inhalt ziemlich casual und enthielt weder Skandalöses noch Geheimes.

Mir waren die Leute sympathisch. Tut mir schon leid, dass sie jetzt im Auge eines Shitstorms stehen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.073
Reaktionen
8.323
Wer benutzt denn noch WebEx :ugly:
Everybody and his dog. Grund: Nirgendwo besser kann man wudnerbar "Security by Policy" draufkleben und sich das unterschreiben lassen...
Zum Thema selber empfehle ich ganz dringend Fefe, der arbeitet das wunderbar auf gerade. Alternativ auch gerne Digitalcourage, die haben da auch "lustige" Infos zu.
Bottom Line: :zzz:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Ist hier das Problem nicht eigentlich eher Doofheit als WebEx? Wenn man zu viert in WebEx sitzt und nicht merkt, dass ein 5. User per Telefon drin sitzt, ist das jetzt kein großartiges Hacken.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.816
Ist hier das Problem nicht eigentlich eher Doofheit als WebEx? Wenn man zu viert in WebEx sitzt und nicht merkt, dass ein 5. User per Telefon drin sitzt, ist das jetzt kein großartiges Hacken.

DAS ist, was da passiert ist? :eagle:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Das ist was ich intern gehört habe und bei fefe klingt es ähnlich was ich so überflogen habe. Habe selber sonst auch nicht viel dazu gelesen
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
In meinen WebEx ist eigentlich immer eine extra Telefonnummer drin, weil es immer einen gibt, der es nicht schafft das Audio von seinem Rechner zu konfigurieren und sich dann parallel mit Handy einwählt. Oder ich bin immer davon ausgegangen und der Russe hat fleißig zugehört. :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
In meinen WebEx ist eigentlich immer eine extra Telefonnummer drin, weil es immer einen gibt, der es nicht schafft das Audio von seinem Rechner zu konfigurieren und sich dann parallel mit Handy einwählt. Oder ich bin immer davon ausgegangen und der Russe hat fleißig zugehört. :deliver:
Sprecht ihr ständig über vs-NFD Sachen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Rein juristisch zählen Kläranlagen ab ner gewissen Größe zu KRITIS. Digitale Datenübergabe geht in Köln z.B. auch nur über ein extra dafür eingerichtetes Amt, in dem USB-Sticks abgesichert angeschlossen werden dürfen. Da gehts aber logischerweise um die Funktionsfähigkeit der Anlage, Informativ gibt es glaub ich keine Infos, die der Geheimhaltung unterliegen. Wüsste jetzt nicht, was man da in Calls erfahren kann, womit man die Infrastruktur angreifen könnte.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.790
Reaktionen
1.513

Tschüss Gräfe. Ich hoffe dein Hotelzimmer in Singapur war wenigstens gut. Obwohl: wissen wir ja schon :mond:

Ob der Mann nun ordnungsgemäß degradiert wird?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.172

Tschüss Gräfe. Ich hoffe dein Hotelzimmer in Singapur war wenigstens gut. Obwohl: wissen wir ja schon :mond:

Ob der Mann nun ordnungsgemäß degradiert wird?
Weiß nicht, die Aufmerksamkeit Einzelner für das Thema spiegelt oft die Aufmerksamkeit, die das Thema innerhalb der Organisation bekommt. So richtig fair fänd ichs da jetzt nicht, Einzelne als Kreuz zu nageln. Auch ohne Disziplinarmaßnahmen dürfte der Abschreckungseffekt nach der Affäre für alle groß genug sein, die das bisher etwas laxer gehandhabt haben.
Und da scheint es in der Bundeswehr durchaus einen gewissen Nachholbedarf zu geben, mal ein paar Perlen hieraus:
Doch in der Truppe besteht offenbar immer noch eine gewisse Skepsis gegenüber technischer Erneuerung. "Die Digitalisierung wirft für viele Fragen auf – Fragen nach Chancen und Risiken, nach dem geeigneten Einstieg und auch der Langfristigkeit des Trends", heißt es tatsächlich noch 2022 in einem Betreuungsportal der Truppe. Dazu im Widerspruch steht der nächste hilflos klingende Satz: "Längst scheint eindeutig: Wir befinden uns mitten in der digitalen Transformation – es ist nichts, was wieder vorbeigeht!"
Private Smartphones sollen beispielsweise nicht für die dienstliche Kommunikation genutzt werden. Aber was sollen Soldaten machen, die kein dienstliches Gerät erhalten? Zwei hochrangige Offiziere berichten ZEIT ONLINE, dass sie kein Smartphone vom Dienstherren erhalten haben. "Mein Chef könnte mich oft gar nicht erreichen, wenn ich unterwegs bin", sagt er. "Natürlich verwende ich mein eigenes Gerät." Der andere Soldat berichtet, dass sein Dienst-Laptop so langsam sei, dass er offene Internetrecherchen manchmal mit seinem privaten Computer erledige. Sonst schaffe er das Pensum einfach nicht.

Es wurde ja neulich hier noch diskutiert, wie sehr Föderalismus einer effektiven Digitalisierung im Weg steht. Darauf kann sich die Bundeswehr ja nun nicht berufen. Das Ganze sollte eigentlich längst Chefsache sein mit einem hochkarätigen Beraterstab und entsprechendem Budget.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.470
Reaktionen
324
Hier würde ich sogar Synergien zur Sparte der Bildung sehen: Einen sicherer Messenger für die Bundeswehr könnten Schulen in der Kommunikation mit Schülern & Eltern auch gebrauchen; Universitäten nat. auch. Klar, dass es bei der Truppe erhöhte Sicherheitsanforderungen gäbe, aber nichts desto trotz wäre Potential da von Bund & Ländern in gemeinsamer Sache zu handeln. Das ist alles so bodenlos und erbärmlich.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Hier würde ich sogar Synergien zur Sparte der Bildung sehen: Einen sicherer Messenger für die Bundeswehr könnten Schulen in der Kommunikation mit Schülern & Eltern auch gebrauchen; Universitäten nat. auch. Klar, dass es bei der Truppe erhöhte Sicherheitsanforderungen gäbe, aber nichts desto trotz wäre Potential da von Bund & Ländern in gemeinsamer Sache zu handeln. Das ist alles so bodenlos und erbärmlich.
Die Sicherheit des Messengers war nicht das Problem
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Rein juristisch zählen Kläranlagen ab ner gewissen Größe zu KRITIS. Digitale Datenübergabe geht in Köln z.B. auch nur über ein extra dafür eingerichtetes Amt, in dem USB-Sticks abgesichert angeschlossen werden dürfen. Da gehts aber logischerweise um die Funktionsfähigkeit der Anlage, Informativ gibt es glaub ich keine Infos, die der Geheimhaltung unterliegen. Wüsste jetzt nicht, was man da in Calls erfahren kann, womit man die Infrastruktur angreifen könnte.
Na dann

Die Frage war eher rhetorisch...

Also ka bis in die letzte Kaserne hat bestimmt nicht jeder ein top sina Laptop und Smartphone. Sonst hab ich schon paar spannende IT Projekte der Bundeswehr gesehen. Eigene Cloud aufbauen zb. Ob das wirklich was wird ka.

Sichere Behörden übergreifende messenger sind afaik zwei in Planung bzw bald da.

Wire haben schon einige. Was die bw Variante auf matrix Basis macht Ka
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Ich empfehle den Mitschnitt auf dem Weg zur Arbeit oder so mal anzuhören, nach ziemlich langem Geplänkel ist es doch wirklich interessant zu hören, was die Ukrainer so alles an Hilfe bräuchten und wie komplex so eine Operation Kertschbrücke ist.
Musste echt danach suchen.
was für ein nothingburger
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.470
Reaktionen
324
Die Sicherheit des Messengers war nicht das Problem
Darum ging es ja nicht, sondern um die Bereitstellung eines Systems, das ordentlichen Standards entspricht und sich nicht einfach jemand dazuschalten kann, sondern z.B. aktiv dazugeholt werden muss. Whatever. Die Voraussetzungen sind halt alle mies, ob bei der BW oder im Bildungssystem und es ist ja nicht so, dass man vernünftige Lösungen schaffen könnte, damit das Risiko von DAUs minimiert wird.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.790
Reaktionen
1.513
Ich wollte mal fragen, welche Rolle der Datenschutz in diesem Debakel spielt? Frage fuer einen Admin :mond:
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.222
Reaktionen
660
Ort
Münster
Jemand hat wohk unerlaubt und bewusst den Einwahllink weitergegeben. Wohl kaum einer der Beteiligten selbst, eher jmd mit Kalendereinsicht.
Oder jemand mit W-LAN-Zugriff im Hotel in Singapur
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Also honestly in der kleinen Runde in einem WebEx nichts zu merken und dann lieber ein neues aufzumachen...
Für interne Runde ist WebEx eh no go und man sollte dann lieber was on premise haben.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.872
Reaktionen
740
Ganz so plump hat die Abhöraktion nun doch nicht stattgefunden:


"Nach Angaben des SPD-Politikers fand das Gespräch der vier Offiziere vorschriftsgemäß über die Internetplattform Webex statt, die von der Bundeswehr in unterschiedlich geschützten Versionen für solche Gespräche genutzt werde. Dass diese Unterredung trotzdem abgehört werden konnte, liege daran, dass sich der Teilnehmer in Singapur nicht an das sichere Einwahlverfahren gehalten habe, sagte Pistorius. Er habe sich von Singapur aus über eine «nicht sichere Datenleitung» an dem Gespräch beteiligt, also über Mobilfunk oder WLAN.
...
In dem südostasiatischen Stadtstaat fand zur Zeit des Gesprächs die Singapore Airshow statt, an der viele hochrangige europäische Militärs teilnahmen. «Für russische Geheimdienste nachvollziehbar ein gefundenes Fressen so eine Veranstaltung in diesem Umfeld», sagte Pistorius. In den genutzten Hotels hätten flächendeckend Abhöraktionen stattgefunden. Der Zugriff auf die Webex-Konferenz der Bundeswehr-Offiziere sei dann ein russischer «Zufallstreffer, im Rahmen einer breit angelegten, gestreuten Vorgehensweise» gewesen."
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Ja, ok, dann find ich ists viel Wind um nicht viel. ist jetzt nicht so als könnten die grundsätzlich das deutsche Militär abhören und klar der Teilnehmer aus Singapur hat sich nicht ans Protokoll gehalten, aber so ultra sensibel waren die Infos jetzt auch wieder nicht.

Ich mein die Sachen die da so diskutiert wurden, hätten wir so im Forum uns auch noch zusammenpuzzlen können. Das wird der russische Geheimdienst auch so gewusst haben.
 
Oben