Russland mal wieder

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.371
Reaktionen
715
Ort
Münster
Wahrscheinlich haben unsere amerikanischen Freunde angeboten, Scholz mit seinen Erinnerungslücken nachzuhelfen, und *schwupps*
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Immer wieder beeindruckend, wie WW3 allein dadurch abgewendet wird, dass Onkel Joe sagt, es sei schon okay.
WW3 kann easy abgewendet werden. Russland muss nur aus der Ukraine raus wenn sie nicht von Waffen beschossen werden wollen. So einfach ist das.
Ich bin dafür der Ukraine alles zu geben was wir nur irgendwie entbehren können. Zudem hätte unsere Rüstung schon vor 2 Jahren einen Startschuss gebraucht Panzer und Haubitzen etc. in großer Stückzahl herzustellen. Also zumindest jetzt sollte es dann endlich mal losgehen damit.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.542
Reaktionen
317
Zudem hätte unsere Rüstung schon vor 2 Jahren einen Startschuss gebraucht Panzer und Haubitzen etc. in großer Stückzahl herzustellen. Also zumindest jetzt sollte es dann endlich mal losgehen damit.
Grundsätzlich #. noch wichtiger in der Rüstung als das reine produzieren ist aber anhand der Kriegsentwicklung zu verstehen, dass sich die Zeichen der Zeit geändert haben. Niemand braucht noch Panzer. Wir müssen vor allem ferngesteuerte oder gar autonome Waffensysteme entwickeln wollen wir in 10 Jahren noch kompetitiv sein.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.624
Reaktionen
1.850
WW3 kann easy abgewendet werden. Russland muss nur aus der Ukraine raus wenn sie nicht von Waffen beschossen werden wollen. So einfach ist das.
Ich bin dafür der Ukraine alles zu geben was wir nur irgendwie entbehren können. Zudem hätte unsere Rüstung schon vor 2 Jahren einen Startschuss gebraucht Panzer und Haubitzen etc. in großer Stückzahl herzustellen. Also zumindest jetzt sollte es dann endlich mal losgehen damit.
Ja, das wollen vom Prinzip her alle hier. Wers bezahlen soll, da hört die Einigkeit schnell auf.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.472
Reaktionen
291
Ja, das wollen vom Prinzip her alle hier. Wers bezahlen soll, da hört die Einigkeit schnell auf.

die Diskussion finde ich besonders bescheuert wenn einem alle Fachleute sagen dass es uns um Größenordnungen mehr kosten wird, wenn die Ukraine den Krieg verliert. Das ist dann aber wieder zu Komplex für die meisten Menschen (z.B. Lindner)
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2.048
Reaktionen
1.706
Grundsätzlich #. noch wichtiger in der Rüstung als das reine produzieren ist aber anhand der Kriegsentwicklung zu verstehen, dass sich die Zeichen der Zeit geändert haben. Niemand braucht noch Panzer. Wir müssen vor allem ferngesteuerte oder gar autonome Waffensysteme entwickeln wollen wir in 10 Jahren noch kompetitiv sein.

ist imho noch nicht absehbar, drone-warfare kam recht überraschend im ukraine krieg zum tragen und hat daher einen signifikanten impact, weils neu ist. counter measures sind da nur natürlich und damit meine ich nicht den maschendrahtzaun, den sich die russen an ihre panzer pappen. ob das jetzt automatisierte jammer sind oder wirklich aktive statt passive abwehrmaßnahmen wird man sehen, überraschungseffekt ist jedenfalls weg und keiner der proxy-unterstützer wird seine gegenmaßnahmen jetzt schon preisgeben, so lange sich nur die ukraine und russlands aufs maul geben.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.624
Reaktionen
1.850
die Diskussion finde ich besonders bescheuert wenn einem alle Fachleute sagen dass es uns um Größenordnungen mehr kosten wird, wenn die Ukraine den Krieg verliert. Das ist dann aber wieder zu Komplex für die meisten Menschen (z.B. Lindner)
Ist in Ordnung. Ich wollte damit nur sagen: Fakt ist, dass es bei ganz konkret der Mehrheit der Bevölkerung schon grds. klar ist, dass wir mehr tun müssten. Nur zahlen wills niemand.

Geht mir dann immer etwas auf den Sack. Die gleichen Politiker die besonders laut nach der super duper Unterstützung heute noch & Taurus rufen sind die,
1. Gedroht haben den Haushalt wieder vor Gericht zu kippen wenn man für die UA die Schuldenbremse aussetzt. (Merz)
2. Die Schuldenbremse nicht für den Verteidigungaetat unberücksichtigt lassen wollen (Lindner)
3. Keine Steuern erhöhen wollen (Lindner)
4. Dann kommen so Vorschläge wie: ja, Sozialleistungen, Rente, Elterngeld muss man kürzen. Erstens reicht das nicht, zweitens muss man sich nicht wundern dass die Bevölkerung dann NICHT mehr uneingeschränkt dahinter steht.(Merz/Lindner)

Wer sagt, wir unterstützen die Ukraine um jeden Preis, aber zahlen soll bitte die untere Hälfte der Gesellschaft, der befeuert doch AfD und BSW mit Steilvorlage. Das kotzt mich an.

Wann bitte tritt Marie Agnes Strack-Zimmermann vor die Kamera und sagt uns, wieviel Deutschland p.a. realistisch geben muss in Materialwert und wie ganz präzise bitte diese 20-30 (?) Mrd gestemmt werden??

Da finde ich es affig so zu tun, als ob die SPD allein die Sache verbockt hat. Keine Partei in Deutschland ist ehrlich genug um die Kosten klar zu beziffern und zu deklarieren, wo dafür gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.542
Reaktionen
317
ist imho noch nicht absehbar, drone-warfare kam recht überraschend im ukraine krieg zum tragen und hat daher einen signifikanten impact, weils neu ist. counter measures sind da nur natürlich und damit meine ich nicht den maschendrahtzaun, den sich die russen an ihre panzer pappen. ob das jetzt automatisierte jammer sind oder wirklich aktive statt passive abwehrmaßnahmen wird man sehen, überraschungseffekt ist jedenfalls weg und keiner der proxy-unterstützer wird seine gegenmaßnahmen jetzt schon preisgeben, so lange sich nur die ukraine und russlands aufs maul geben.
Ich meine nicht Drone-Warfare im engeren Sinne, sondern ferngesteuert/autonom im weiteren Sinne für alle Waffensysteme.

Angesichts der Fortschritte in der Kommunikationstechnologie, sehe ich keinen Grund mehr, warum Menschen in vorderster Front kämpfen sollten. Menschen sind teuer, haben Angst, brauchen ständig Pausen, sind aufwändig zu versorgen und alle heulen wenn sie sterben.

Ein analoges Beispiel sind Raketen. Komplett autonom bzw. vom Boden gesteuert. Besatzung wird allenfalls noch transportiert. Warum sollte das bei Panzern oder Flugzeugen anders sein? Den Mensch da rauszunehmen macht die Systeme kleiner, billiger, leichter, schneller, furchtloser und heutzutage kann ein Mensch den Panzer genausogut gemütlich von seinem Bürostuhl aus steuern.

Wenn wir uns drauf einigen, dass da kein Mensch mehr drin sitzen sollte, ändern sich danach dann auch die Parameter für optimale Grösse und Panzerung. Bisher wollte man 3-4 Leute reinsetzen und schon wurden die Dinger zwangsläufig gross. Wenn keiner mehr drin sitzt, ists dann ne neue offene Frage, ob man lieber 1 grossen Panzer hat, oder 5 mittelgrosse oder 20 kleine. Vermutlich eher kleiner und wenn sie dann schon klein sind und man viele davon hat, ist dann noch die Frage, ob man sie überhaupt noch gross panzern will oder einfach ne Kanone auf nen Fahrwerk setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
Grundsätzlich #. noch wichtiger in der Rüstung als das reine produzieren ist aber anhand der Kriegsentwicklung zu verstehen, dass sich die Zeichen der Zeit geändert haben. Niemand braucht noch Panzer. Wir müssen vor allem ferngesteuerte oder gar autonome Waffensysteme entwickeln wollen wir in 10 Jahren noch kompetitiv sein.

Oh je, der Panzer wird das tausendste Mal seit 1917 totgesagt. Bitte hör mit dem Schwachsinn auf.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
Ist in Ordnung. Ich wollte damit nur sagen: Fakt ist, dass es bei ganz konkret der Mehrheit der Bevölkerung schon grds. klar ist, dass wir mehr tun müssten. Nur zahlen wills niemand.

Geht mir dann immer etwas auf den Sack. Die gleichen Politiker die besonders laut nach der super duper Unterstützung heute noch & Taurus rufen sind die,
1. Gedroht haben den Haushalt wieder vor Gericht zu kippen wenn man für die UA die Schuldenbremse aussetzt. (Merz)
2. Die Schuldenbremse nicht für den Verteidigungaetat unberücksichtigt lassen wollen (Lindner)
3. Keine Steuern erhöhen wollen (Lindner)
4. Dann kommen so Vorschläge wie: ja, Sozialleistungen, Rente, Elterngeld muss man kürzen. Erstens reicht das nicht, zweitens muss man sich nicht wundern dass die Bevölkerung dann NICHT mehr uneingeschränkt dahinter steht.(Merz/Lindner)

Wer sagt, wir unterstützen die Ukraine um jeden Preis, aber zahlen soll bitte die untere Hälfte der Gesellschaft, der befeuert doch AfD und BSW mit Steilvorlage. Das kotzt mich an.

Wann bitte tritt Marie Agnes Strack-Zimmermann vor die Kamera und sagt uns, wieviel Deutschland p.a. realistisch geben muss in Materialwert und wie ganz präzise bitte diese 20-30 (?) Mrd gestemmt werden??

Da finde ich es affig so zu tun, als ob die SPD allein die Sache verbockt hat. Keine Partei in Deutschland ist ehrlich genug um die Kosten klar zu beziffern und zu deklarieren, wo dafür gespart wird.

Das keiner so ehrlich ist zu sagen, wo die 30-50 Mrd herkommen soll ist ein Politikversagen erster Güte.
Und da braucht keiner auf die Schuldenbremse zeigen und herumzuheulen. Der deutsche Staat hat 2023 sagenhafte 1.951 Mrd. € in seinen gierigen Fingern gehabt.
Wer es bei einer solchen Spielmasse nicht hinbekommt 50 Mrd € freizumachen ist ein Amateur, oder meint es nicht ernst.

Zu Deinen Beispielen: Es ist genauso verantwortungslos von SPD und Grünen Rekordeinnahmen zu verfrühstücken, teure illegale Masseneinwanderung zuzulassen, die Sozial- und Rentenbeiträge weit über das notwendige Maß zu erhöhen und sich dazu weitere soziale Wohltaten einfallen zu lassen, anstatt das Geld in die Verteidigung zu lenken und wenn man alles ausgegeben hat, auf den Koalitionspartner zu zeigen und die im Grundgesetz festgelegte Schuldenbremse abschaffen zu wollen. Dann kann man auch sagen: Die Ukraine ist uns scheißegal, wir wollen lieber unsere Wählerschaft pampern und illegale Migranten durchfüttern.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.542
Reaktionen
317
Oh je, der Panzer wird das tausendste Mal seit 1917 totgesagt. Bitte hör mit dem Schwachsinn auf.

Das ist ein überschaubares Argument. Warum ist das so klar für Dich?

1. Die Ukrainer nehmen Kampfpanzer raus mit selbstgebasteltem Spielzeug
Das mögen alte Kampfpanzer, aber den Leos gings nur unwesentlich besser.
hier analysiert einer all die verschiedenen Systeme. Klar, kann sein, dass mehr Leos mehr Auswirkung gehabt haben, aber andere Systeme wie ATACMS, Patriots oder Panzerhaubitzen hatten auch schon in kleinen Stückzahlen Wirkung.
Das ist auch stimmig mit den aktuellen Forderungen der Ukrainer. Sie schreien nach Artilleriemunition, Luftabwehr und dem Recht mit Paketen nach Russland zu schiessen. Kampfpanzer tauchen auf den Forderungslisten wenn überhaupt nur weit unten auf.

2. Kann schon sein, dass man weiter Panzer haben möchte, aber warum würde man Panzer bauen mit Leuten drin, wenn man auch welche bauen kann ohne Leute drin?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
No shit Sherlock. Old news ist old.
Daraus zu schlussfolgern, dass man keine Panzer mehr braucht, ist trotzdem nicht korrekt.
1. Ist das eine Momentaufnahme des aktuellen Stellungskrieges in der Urkaine. In anderen Szenarien mit einer beweglichen Gefechtsführung sieht das schnell wieder anders aus.
2. Wird die Überlegenheit der Billigdrohnen wieder zurückgehen, die ganze Welt arbeitet an mobilen Drohnenabwehrsystemen.

Zu 3. Das ist eine sehr komplexe Thematik. Man ist technologisch noch nicht so weit, dass man komplett autonome Kampfpanzer bauen könnte, die genauso leistungsfähig und zuverlässig sind wie bemannte Kampfpanzer. Das dauert noch. Beim Status quo ist es so, dass tausende Drohnen durch Jamming usw. außer Gefecht gesetzt werden. Das macht bei ner 3.000 € Drohne nichts, bei nem 15 MEUR Panzer ist das schon ein bisschen ärgerlicher.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
2. Wird die Überlegenheit der Billigdrohnen wieder zurückgehen, die ganze Welt arbeitet an mobilen Drohnenabwehrsystemen.
Absolut wichtiger Punkt. Aktuell ist das Gefälle so hart, dass daran gar kein Weg vorbei führt. Wobei das jammen schon effektiv genug ist, dass man die unmittelbare Gefahr für teures Kriegsgerät gebannt sein müsste.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.624
Reaktionen
1.850
Das keiner so ehrlich ist zu sagen, wo die 30-50 Mrd herkommen soll ist ein Politikversagen erster Güte.
Und da braucht keiner auf die Schuldenbremse zeigen und herumzuheulen. Der deutsche Staat hat 2023 sagenhafte 1.951 Mrd. € in seinen gierigen Fingern gehabt.
Wer es bei einer solchen Spielmasse nicht hinbekommt 50 Mrd € freizumachen ist ein Amateur, oder meint es nicht ernst.

Zu Deinen Beispielen: Es ist genauso verantwortungslos von SPD und Grünen Rekordeinnahmen zu verfrühstücken, teure illegale Masseneinwanderung zuzulassen, die Sozial- und Rentenbeiträge weit über das notwendige Maß zu erhöhen und sich dazu weitere soziale Wohltaten einfallen zu lassen, anstatt das Geld in die Verteidigung zu lenken und wenn man alles ausgegeben hat, auf den Koalitionspartner zu zeigen und die im Grundgesetz festgelegte Schuldenbremse abschaffen zu wollen. Dann kann man auch sagen: Die Ukraine ist uns scheißegal, wir wollen lieber unsere Wählerschaft pampern und illegale Migranten durchfüttern.
Oder ich sage der Union und der FDP ist die Ukraine scheissegal. Wir bestehen auf Redkordgewinne für den deutschen Mittelstand, den Bauern darf niemand auch nur einen Dreckscent ihrer überbordenen Subventionen wegnehmen, Dienstwagenprivileg unantastbar. Man will nur seine eigene Wählerschaft pampern. Und jetzt?

An deinen ersten Absatz würde ich sogar eine fette Raute machen. Wahrscheinlich sind es eher 30-50 Mrd p.A. und ja man ist ein Amateur man meint es nicht ernst.

Aber du glaubst nicht allen Ernstes, das Merzen derjenige ist, der seinen Wahlkampf damit bestreiten wird uns zu erläutern aus welchen "sozialen Wohltaten" das eingespart werden soll? Das wird er nicht.

Im Gegenzug glaube ich ebenfalls nicht, dass Scholz uns erklären wird wo die Steuern erhöht und den Reichen in die Tasche gegriffen werden soll.

Es will halt keine Partei wirklich was tun. Man will sich so durchwurschteln und immer ein paar schmale Euros hier und da geben um nicht völlig doof da zu stehen. Das ist Konsens bei allen großen Parteien außer der AfD. Und die wollen bekanntlich was ganz anderes.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.688
Reaktionen
1.395
Ort
Hamburg
Absolut wichtiger Punkt. Aktuell ist das Gefälle so hart, dass daran gar kein Weg vorbei führt. Wobei das jammen schon effektiv genug ist, dass man die unmittelbare Gefahr für teures Kriegsgerät gebannt sein müsste.
Der nächste Schritt sind dann autonome Drohnen, die kein Funksignal mehr brauchen und dennoch Ziele identifizieren und angreifen können.

Ich las, dass die Ukraine das schon testet.

In Deutschland würden wir das wegen des Risiko von friendly fire oder Gefahr für Zivilisten nicht machen - aber den Luxus der Moral hat man nicht, wenn man einen Krieg gewinnen muss.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Aber diese Art der Weiterentwicklung hast du bei Waffensystemen ja immer. Das wird dann dauern, aber auch autonome Drohnen werden nicht auf Dauer zum aktuellen Machtgefälle beitragen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.984
Reaktionen
811
Und die autonomen Drohnen werden dann wieder ausgekontert, wenn es flächendeckend Heeresflugabwehr gibt, die einen Schutzschirm über jeder Kampfgruppe aufspannt, bei der alles weggepustet wird, was mehr als 20m hoch fliegt und die Kleinstdrohnen darunter werden von automatisierten Waffenstationen, die jeder vierte Schützenpanzer haben wird, erledigt.
Das Rad des Krieges dreht sich immer weiter.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.688
Reaktionen
1.395
Ort
Hamburg
Ich denke schon, dass tiefliegende autonome Drohnen einen Edge behalten könnten. Ist natürlich schwer zu prognostizieren - aber wenn eine Drohne in 2-3 m Höhe durch Terrain fliegt was nicht ganz offen ist, fällt mir die Vorstellung schwer, wie das seht zuverlässig abgewehrt werden könnte.

Gegen tiefliegende Cruise Missiles gibt es mWn auch keine geile Abwehrmöglichkeit, nur dass die halt teuer genug sind, dass sie nicht total dominieren.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.783
Reaktionen
958
Naja, es gibt ja jetzt schon recht gut arbeitende Hard Kill Systeme. Da fällt es mir nicht schwer mir vorzustellen wie das für die Drohnenabwehr adaptiert wird. Kleinere Payload Typ Schrotflinte auf einer kleinen Lafette die sich mit einem Servo grob in die Richtung der Drohne ausrichtet und auslöst. Mehrere der Dinger mit überlappenden Feuerwinkeln über die Oberfläche verteilt, um Rundumschutz zu bieten auch wenn man mal einem ganzen Schwarm begegnet. gg.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.619
Reaktionen
1.469
Ort
Hamburg
Es ist halt Kriegsgerät. Das läuft seit 3000 Jahren nach dem gleichen Prinzip.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.001
Reaktionen
960
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.472
Reaktionen
291

Macron kündigt Lieferung von Mirage-Kampfjets an Ukraine an​


Frankreich will der Ukraine Kampfjets vom Typ Mirage 2000-5 überlassen. "Sie ermöglichen es der Ukraine, ihr Gelände und ihren Luftraum zu schützen", sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in einem Interview mit französischen TV-Sendern in Caen. Bis Ende des Jahres sollten ukrainische Piloten für den Einsatz in Mirage-Kampfjets in Frankreich ausgebildet werden.

Macron sagte außerdem die Ausbildung von weiteren 4.500 ukrainischen Soldaten in Frankreich zu. Er bekräftigte seine Bereitschaft, auch französische Militärausbilder in die Ukraine zu entsenden. "Da sollte es kein Tabu geben", betonte er.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Eine gewisse Gruppe Menschen erneut mit Schaum vorm Mund, dass dies jetzt endlich den Atomkrieg auslöst...
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2.048
Reaktionen
1.706
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.950
Reaktionen
1.244
Streit über Name von Ukraine-Militärhilfen – Nato-Partner sind offenbar verärgert über Bundesregierung
Die Bundesregierung sorgt innerhalb der Nato für Unmut, weil sie ein neues Unterstützungsprojekt für die Ukraine nicht als Mission bezeichnet sehen will. Wie die Deutsche Presse-Agentur von Diplomaten erfuhr, werden Berliner Argumente gegen die Verwendung des Wortes „Mission“ von fast allen anderen Alliierten als unnötige Rücksichtnahme auf Russland und als nicht nachvollziehbar angesehen.

Die Bundesregierung vertritt demnach den Standpunkt, dass der Name „Nato Mission Ukraine“ (NMU) irrtümlich so verstanden werden könne, als wenn das Bündnis Soldatinnen und Soldaten in die Ukraine schicken wolle. Befürworter der Verwendung des Begriffes Mission argumentieren hingegen, dass der Kreml das Nato-Projekt so oder so als Aggression verurteilen und für Desinformationskampagnen nutzen werde.

Nach dpa-Informationen hat Berlin zuletzt vorgeschlagen, das neue Projekt für die Ukraine „PACT“ zu nennen. Die Buchstaben würden dann für „Pledge Assistance Coordination and Training“ stehen und damit zum Ausdruck bringen, dass die Nato künftig die militärische Hilfe und die Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte koordinieren will. Eine Nato-Entscheidung kann nur einvernehmlich getroffen werden. (dpa)
Scholzi wendet abermals Dritten Weltkrieg ab. :troll:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.866
Reaktionen
850
Boah der Junge ist so cringe...

Tja Kinners, an mir geht der Zwangsdraft wohl vorbei. Dafür darf ich nicht kündigen :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.783
Reaktionen
958

ist an mir vorbei gegangen - update 05.06.2024

Bemerkenswert wie das bei der Daily Mail aufgeblasen wird, und gleichzeitig bei FAZ & Co. eher eine Randnotiz war.

@saistaed Scholzimausi ist halt der Friedenskanzler
:kotzerle:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.866
Reaktionen
850
Kann halt nicht jeder deutsche Raubkätzchen Auseinanderhalten. Puma, Leopard.... Alles das Gleiche!
 
Oben