Russland mal wieder

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164
Omg, voll das erste Mal, dass jemand Opferzahlen der Ukraine geschätzt hat - vermutlich hat von der Leyen diese streng geheime Zahl aus einem streng geheimen Memo, über dem sie am Vorabend nach dem zweiten Glas Wein eingeschlafen ist.

Oh wait:
Vor knapp drei Wochen hatte US-General Mark Milley die ukrainischen Verluste an Toten und Verwundeten auf rund 100.000 Soldaten geschätzt.
:eagle:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.385
Reaktionen
252
Völlig unterschiedliche Zahlen. Bei Milley waren es 100'000 Tote und Verwundete, bei van der Leyen 100'000 Tote.

100k Tote kann nicht sein. Verhältnis Verwundete zu Tote ist in dieser Art Krieg wo medizinische Versorgung stattfindet, schätzungsweise 3:1. Truppenstärke war zu Kriegsbeginn ca. 150k.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164
Die Verwechslung von Verlusten mit Toten ist ein für Laien typischer Fehler und könnte der Grund sein, warum man die Aussage nachträglich rausgenommen hat.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Guter Thread (mit Quellen) dazu, dass schon 2014 das keineswegs "ukrainische Separatisten" waren, sondern dass ganze von langer Hand durch den russischen Staat geplant wurde.

Für viele hier nicht neu, aber da man immer noch von "pro-russischen Separatisten" hört, finde ich wichtig, das zu teilen.

 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164
Imo wäre es längst an der Zeit, die Ukraine mit Marschflugkörpern o.ä. auszustatten, damit sie solche Stützpunkte präventiv angreifen kann.
Man müsste natürlich vorher klären, dass die Waffen nur gegen militärische Ziele benutzt werden dürfen, die direkt in den Krieg gegen die Ukraine involviert sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
100%. Die Zurückhaltung ist war und wird immer dumm sein. Man muss der Ukraine absolut alles liefern, was sie braucht um Russland zu vertreiben, denn vorher wird der Krieg nicht enden. Vermutlich ist es aber leider nicht so unwahr, dass der Westen gar nicht unbedingt das Interesse daran hat, dass der Krieg schnell endet. Denn er vernichtet die russische Armee zuverlässig und nachhaltig und schwächt Russland mit jedem Tag mehr. So langsam kann man den Sack aber auch zumachen, Russland wird sich von den Folgen ohnehin auf Generationen nicht mehr erholen - solange man nicht den Fehler macht jemals wieder die Sanktionen zu lockern oder irgendwelche Beziehungen mit dem Terrorstaat aufzunehmen, der Russland ebenfalls auf Generationen bleiben wird, weil Russland sich nicht ändern wird in seiner Großmachtsparanoia, dem Größenwahn und Minderwertigkeitskomplexen gepaart mit seiner Grausamkeit, der Verachtung jedes menschlichen Lebens und Missachtung aller menschlichen Regeln. Was auch gar nicht so schlimm ist, sobald der Krieg vorbei ist. Es ist gut einen gemeinsamen Feind zu haben und Russland macht diesen Job unfassbar gut. Einen besseren Bösewicht als diesen Terroristenstaat hätte vermutlich kein Drehbuchautor erfinden können und diese Deppen spielen die Rolle auch noch freiwillig. Win Win.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164
Ich glaube nicht, dass die Zurückhaltung bei den Lieferungen sich dadurch erklärt, dass man gern einen längeren Krieg sieht. Imo spielte lange eher eine Rolle, dass man einerseits unbedingt vermeiden wollte, dass westliche Militärtechnik in russische Hände fällt und andererseits man nicht für eine Eskalation direkt verantwortlich sein will, wenn jetzt z.B. ukrainische Langstreckenwaffen in Russland einschlagen. Dazu dürfte es technische Hürden geben, da bspw. Marschflugkörper afaik in der Regel von Flugzeugen oder Schiffen aus gestartet werden und die Ukraine über keine verfügen dürfte, die mit den westlichen Waffensystemen kompatibel sind.
Die Frage ist halt, ob es hier wirklich an der Möglichkeit oder am Ende doch eher am Willen scheitert. Ich vermute eher letzteres, aber kenne mich natürlich nicht genug aus, um das zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ne gibs nicht. Gerne quelle, danke

(Wenn du jetzt wirklich Wikipedia verlinkst, muss ich dich hauen)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
was willste denn haben?
na offizielle gefallenenzahlen. also eine ukr regierungsstelle, die sagt wieviele soldaten bisher gestorben sind. natürlich wird das allein aus strategischen gründen nicht veröffentlicht
kA ob das vdl video verändert wurde, weil sie bei 100k toten auch die verwundeten mitzählte (was echt ein weirder fehler wäre) oder sie interna geleaked hat
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Warum willst du denn offizielle Gefallenenzahlen der Ukraine? Die sind doch eh falsch.
Hör lieber auf die Schätzungen der amerikanischen und britischen Geheimdienste, die sind zuverlässiger als ukrainische Propaganda.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also eine ukr regierungsstelle, die sagt wieviele soldaten bisher gestorben sind. natürlich wird das allein aus strategischen gründen nicht veröffentlicht
Genau so wie bei den Russen. Keine der Kriegsparteien gibt eigene Verlustzahlen raus. Was willst Du also? Und warum juckt dich das überhaupt? Witterst Du wieder eine Verschwöööhuhrung :rofl:

@saistaed
Ich weiß nicht wie die Lage bei Marschflugkörpern ist, aber ich weiß sehr sicher, dass es bei den Panzern am Willen scheitert.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419

greenpeace ist unzufrieden mit den NS sabotageermittlungen und hat selbst untersuchungen angestellt.

Greenpeace kritisiert seit Längerem, dass es seit Wochen von der Bundesregierung kaum Informationen zu den Hintergründen und Umweltfolgen der Explosionen an den Pipelines gebe. Daher wollten sich die Umweltschützer selbst ein Bild der Lage machen und sind mit einem Schiff und einem Tauchroboter in die schwedische Wirtschaftszone nahe der Insel Bornholm gefahren.

- pipeline wurde allem anschein nach nicht von innen gesprengt
- 200-400kg sprengstoff an einer röhre
- riesige trümmerstücke waren nicht mehr auffindbar und sind offenbar entfernt worden

Wo sind die verschwundenen Trümmerteile?
Die bisherigen vorliegenden Informationen ergäben nämlich nicht erklärbare Widersprüche, so Spyra. So fragt sich der Wissenschaftler, warum nicht mehr Teile der Pipeline gefunden worden sind: Wenn circa 250 Meter Pipeline zerstört wurden, könne das Material nicht verschwunden sein. "Bei der Suche müsste man also solche größeren Objekte gefunden haben, die einen Aufschluss über die Hintergründe geben könnten." Der Nachteil bei der jetzigen Informationspolitik der Behörden sei, so Spyra, dass mit wenig Informationen der Spekulation Raum gegeben werde. Das sei in Krisenzeiten keine angemessene Verhaltensweise.

es waberte immer wieder die behauptung durch die medien, dass die ostsee das bestüberwachte meer sei. was ist denn nun mit den beiden 100m schiffen, die mit ausgeschalteten ortungsgeräten kurz vor dem anschlag da rumgechillt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Genau so wie bei den Russen. Keine der Kriegsparteien gibt eigene Verlustzahlen raus. Was willst Du also? Und warum juckt dich das überhaupt? Witterst Du wieder eine Verschwöööhuhrung :rofl:

@saistaed
Ich weiß nicht wie die Lage bei Marschflugkörpern ist, aber ich weiß sehr sicher, dass es bei den Panzern am Willen scheitert.
mich interessiert wieviele menschen sterben. was ist das bitte für eine dumme frage
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.839
Reaktionen
1.164
Es ist ja auch abwegig zu verlangen, die Ukraine möge die Öffentlichkeit und damit den Kriegsgegner stets über ihre Verluste auf dem Laufenden halten.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.419
Reaktionen
223
Ne gibs nicht. Gerne quelle, danke

(Wenn du jetzt wirklich Wikipedia verlinkst, muss ich dich hauen)

21:51 Uhr

Ukraine: 10.000 - 13.000 Soldaten gefallen


Im Krieg gegen Russland sind nach Angaben der Regierung in Kiew bislang zwischen 10.000 und 13.000 ukrainische Soldaten getötet worden. Der Regierungsberater Mychailo Podolyak gibt die Zahl im ukrainische Fernsehen bekannt.

da hast du deine offiziellen Zahlen. Damit solltest du dann ja zufrieden sein.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.134
Reaktionen
633
Ort
Münster
Na also, ein Like von kritiker. Jetzt, wo wir offizielle Zahlen seit Juni haben, können wir den Talking Point endlich abhaken.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Aber schon seltsam dass im dezember wieder 10k gemeldet wurden.

Ukraine meldet 10.000 bis 13.000 gefallene Soldaten

Laut Angaben aus Kiew haben bislang mehr als 10.000 ukrainische Soldaten im Kampf gegen Russland ihr Leben verloren. Und: Litauen verweist weiteren russischen Diplomaten des Landes. Das waren die News am 1. Dezember

10k im juni, 10-13k halbes jahr später?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ach gottchen halt doch mal endlich die fresse stirling. machs halt wenigstens lustig oder so
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Du laberst was von wegen "endlich mal Zahlen" und wenn dir dann jemand zeigt, dass es schon viel früher Zahlen gab, kommst du mit "ich will aber offizielle Zahlen aus Kiew!". Die du dann findest, aber-Überraschung Überraschung- ungewöhnlich niedrig sind. Ich vermute mal, du wolltest damit sagen, dass die Regierung in Kiew diesbezüglich lügt? Ja, wussten alle schon im Februar. Und es wäre dumm, würde sie es nicht tun.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.134
Reaktionen
633
Ort
Münster
Aber schon seltsam dass im dezember wieder 10k gemeldet wurden.



10k im juni, 10-13k halbes jahr später?
Brauchst du einen Live-Ticker?
Was die Verlässlichkeit von Regierungsangaben der beiden Kriegsparteien angeht, wurde dir übrigens schon erklärt was Sache ist.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Du laberst was von wegen "endlich mal Zahlen" und wenn dir dann jemand zeigt, dass es schon viel früher Zahlen gab, kommst du mit "ich will aber offizielle Zahlen aus Kiew!". Die du dann findest, aber-Überraschung Überraschung- ungewöhnlich niedrig sind. Ich vermute mal, du wolltest damit sagen, dass die Regierung in Kiew diesbezüglich lügt? Ja, wussten alle schon im Februar. Und es wäre dumm, würde sie es nicht tun.
ursula hat mit dem thema angefangen indem sie die 100k gelöscht hat. sorry der nachfrage du otto
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
100%. Die Zurückhaltung ist war und wird immer dumm sein. Man muss der Ukraine absolut alles liefern, was sie braucht um Russland zu vertreiben, denn vorher wird der Krieg nicht enden. Vermutlich ist es aber leider nicht so unwahr, dass der Westen gar nicht unbedingt das Interesse daran hat, dass der Krieg schnell endet. Denn er vernichtet die russische Armee zuverlässig und nachhaltig und schwächt Russland mit jedem Tag mehr. So langsam kann man den Sack aber auch zumachen, Russland wird sich von den Folgen ohnehin auf Generationen nicht mehr erholen - solange man nicht den Fehler macht jemals wieder die Sanktionen zu lockern oder irgendwelche Beziehungen mit dem Terrorstaat aufzunehmen, der Russland ebenfalls auf Generationen bleiben wird, weil Russland sich nicht ändern wird in seiner Großmachtsparanoia, dem Größenwahn und Minderwertigkeitskomplexen gepaart mit seiner Grausamkeit, der Verachtung jedes menschlichen Lebens und Missachtung aller menschlichen Regeln. Was auch gar nicht so schlimm ist, sobald der Krieg vorbei ist. Es ist gut einen gemeinsamen Feind zu haben und Russland macht diesen Job unfassbar gut. Einen besseren Bösewicht als diesen Terroristenstaat hätte vermutlich kein Drehbuchautor erfinden können und diese Deppen spielen die Rolle auch noch freiwillig. Win Win.

In diesem Geiste würde ich gerne über die Zukunft von Königsberg diskutieren :deliver:

@saistaed
Ich weiß nicht wie die Lage bei Marschflugkörpern ist, aber ich weiß sehr sicher, dass es bei den Panzern am Willen scheitert.

Kann ich bestätigen, es gibt für gewisses Material einfach keine Ausfuhrgenehmigung in die Ukraine, auch wenn das Material da ist, die Ukraine es braucht und auch selber bezahlen will.
Das ist aber kein rein deutsches Problem. Deutschland bewegt sich da Gleichschritt mit allen anderen westlichen Nationen. Wie diese Abstimmung zustande kommt und warum nun gerade Kampf- und Schützenpanzer nicht geliefert werden dürfen, aber die selben Fahrzeuge ohne Turm als Pionierpanzer geliefert werden dürfen, ist mir ein Rästel. Es erscheint willkürlich, aber es ist abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Ich halte es auch für sehr sehr wahrscheinlich, dass die ukrainischen Verluste deutlichst unter den russischen liegen.

Meine anekdotischen Argumente:

1. Dokumentierte Verluste an Material. Klar reflektiert das nicht den trench warfare
2. Motivation und Kohäsion der Truppen. Bei den Russen gibt es viele dokumentierte Fälle, wo sich Kadyrovites, Wagner, DPR, LNR, reguläre Armee nicht unterstützt haben.
3. Kriegsbeginn und die wahnsinnigen Vorstöße russischer Truppen (teils eher Polizeitruppen als echte Soldaten)
4. Taktik. Nicht alles ist transparent, aber vieles dann doch. Die intensiven russischen Angriffe sind in den letzten Monaten gegen befestigte Stellungen, die kaum Land gewinnen, und viel dokumentierte Verluste hergeben. Die Ukrainer haben sicher auch mal teure taktische Angriffe gemacht, ihre strategischen offensiven waren aber schnell und vergleichsweise unblutig. Bei einer unerfolgreichen langsamen Offensive sollte der Angreifer mehr verlieren, bei einer erfolgreichen schnellen Offensive kann der Verteidiger mehr verlieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Irgendjemand versucht im Verteidigungsministerium im letzten Moment den Kauf der F-35 zu torpedieren. Die Argumentation ist dabei ein weiteres Armutszeugnis für dieses Land:

Es sei offen, ob die Bundeswehr den Flugplatz in Büchel rechtzeitig bis 2026 für die F-35-Jets umgebaut bekomme. Die Sicherheitsanforderungen der USA seien extrem aufwendig. "Daher können zeitliche Verzögerungen und Mehrkosten bis zur Aufnahme des Flugbetriebs nicht ausgeschlossen werden", zitiert die Zeitung aus der Vorlage. Zudem bestehe das Risiko, dass eine Erteilung der nationalen Zulassung für den Flugbetrieb nicht zeitgerecht möglich sei.
Man sieht sich also nicht in der Lage einen gottverdammten Flugplatz in 3 Jahren umzubauen oder eine Genehmigung zu erteilen - für ein Flugzeug wohlgemerkt, dass in einigen NATO Staaten bereits problemlos im Einsatz ist. Deutschland ey…

Bin mal gespannt was Scholz Worte wert sind - er hat vor einer Woche explizit gesagt, dass noch dieses Jahr der Vertrag unterzeichnet wird. Es sind noch knappe vier Wochen.

Achja roundabout 10 Mrd. Euro für Aufstockung der Munitionslager kriegt die BW trotz „100 Mrd Sonderfond“ auch nicht hin. Alles nur leeres Gelaber.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Und das schlimmste: kein Schwanz in diesem Land interessiert es wirklich.
Wenn in einem anderen Land das Staatsoberhaupt so eine massive Investition ins Militär ankündigen würde und fast ein Jahr später wäre immer noch so gut wie nix passiert (teilweise, weil die eigene Partei die Vorhaben torpediert!), hätte das politische Folgen, die Presse würde gar nicht mehr aufhören drauf rumzu hacken.
Aber in Deutschland? Entweder kriegen es die Leute gar nicht mit oder ignorieren es.

Die Deutschen sind einfach selbst schuld.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
703
Reaktionen
257
Ja da es wohl absehbar ist, dass Russland sich selbst zerfleischt in der Ukraine, sieht man das mit der Zeitenwende auch nicht mehr so dringend.
Die lähmende Unfähigkeit kommt natürlich noch hinzu.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und weiter gehts, das BMV widerspricht der Risikodarstellung des Haushaltsausschusses:


Wie bereits vermutet handelt es sich mE um einen sehr durchschaubaren Versuch der SPD/Grünen über den Haushaltsausschuss die Beschaffung zu torpedieren. Glücklicherweise ist Scholz hier anscheinend mal durchsetzungsstark, aber dass es echt nach wie vor Menschen gibt, die aus ideologischen Gründen versuchen Deutschland wehrlos zu halten, ist einfach nur erschütternd. Keine Ahnung wer denen ins Hirn geschissen hat. Vor allem mit so fadenscheinigen Argumenten wie "wir kriegen das Flugfeld nicht bis 2026 umgebaut". Wtf Leute, das ist kein Atomreaktor, das ist nicht mal ein Bahnhof. Das ist ein Flugfeld. In 3 Jahren muss ein Land wie Deutschland in der Lage sein 10 neue Flugfelder aus dem Boden zu stampfen, geschweige denn ein bereits bestehendes zu modifizieren (das Hauptproblem soll wohl der Bau eines neuen Hangars sein lol).

Man habe in der Beschaffungsunterlage für den Haushaltsausschuss lediglich auf möglicherweise auftretende Probleme hingewiesen. Diese seien aus heutiger Sicht aber alle lösbar. "Es gibt keine Krise in der Planung für die Anschaffung von F35-Kampfjets", sagte der Sprecher. Deshalb finde am Montag im Verteidigungsministerium auch kein "Krisentreffen" zu dem Projekt statt.

Bei Mitgliedern des Haushaltsausschusses war Unzufriedenheit wegen möglicher Risiken bei dem geplanten Kauf der US-Flugzeuge laut geworden.
 
Oben