Sehe ich auch so, sehe die Unvermeidbarkeit aus keiner Perspektive, weil niemand wirklich ein Interesse an einem Krieg hat. Jetzt macht Putin mit demDas hatte ich mir gestern Nacht auch reingezogen und noch ein anderes umfangreicheres Video von ihm zur selben Thematik. Er trägt einige sehr interessante Punkte zusammen. Bin trotzdem noch lange nicht so weit zu sagen, dass eine Ausweitung des Krieges unvermeidbar ist. Warum? Weil es kompletter Irrsinn wäre aus russischer Sicht.
weil ich eher darauf getippt hätte, dass Minsk 2 reanimiert wird und das die wesentlich elegantere Lösung wäre.
+++ 20:43 Putin erkennt "Volksrepubliken" in Ostukraine als unabhängig an +++
guckt man mal wieder blöd aus der Wäsche
Die Ukraine mit einem Neutralitätsgebot ausstatten. Eine Alternative wäre eine zeitlich begrenzte Garantie der Nichtaufnahme in die Nato gegenüber Russland. Aber das wäre nur aufgeschoben, und nicht aufgehoben. Die erste Variante scheint mir vernünftiger.was sollte der Westen denn deiner Meinung nach machen?
Andersrum gefragt: warum sollte es für „den Westen“ so wichtig sein die Ukraine in der NATO zu haben?
Der übrigens auch umstritten ist. Wenn es damals darum ging, Zeit zu gewinnen, war es ein erfolgreicher Move. GB brauchte die Zeit dringend...An sich bin ich beim Thema Krieg verhindern voll bei dir, man sollte nur nicht den Appeasementfehler Chamberlains wiederholen.
natürlich kann jedes land frei entscheiden welchem bündnis es angehören möchte. es wäre klug von der nato gewesen die ukraine in die wüste zu schicken, statt Russland den Stinkefinger zu zeigen. man darf russlands sicherheitsinteressen nicht bis ultimo brüskieren. die tage, zu letzt gestern bei anne will, wurde mal wieder das argument gebracht, die amis würden niemals ein fremdes militärbündnis an ihrer grenze dulden. das ist natürlich richtig und deshalb wird dieses argument konsequent in der debatte übergangen. kann man machen, is halt weak.Das Problem ist im Vorfeld. Die Ukraine ist ein freies Land und ist im Besitz von Bündnisfreiheit oder sehe ich das falsch?
Victoria Nuland phone call... f**k the EU
Russland hat die Zeit gebraucht um Logistik und sachen wie Feldlazarette etc. Aufzubauen. + Ende Februar ist perfekt, da der gefrohrene Boden Panzerbewegungen erleichtert.Ich denke nicht, dass es noch zu offenen Kriegshandlungen kommen wird. Dazu köchelt die Sache schon ein bisschen zu lange rum. Wie lange sollen die russischen Soldaten denn da noch rumstehen und warten?
Keine Ahnung wiso du das mit solcher Sicherheit sagen kannst. Genausogut könnte das Ziel sein:Eher wahrscheinlich erscheint mir: Putin braucht die aktuelle Situation als Druckmittek, wie bereits hier gesagt wurde ist die Besetzung der gesamten Ukraine nicht im strategischen Interesse Russlands. Unter dem Eindruck der aktuellen Krise und der Anerkennung der Seperatistenregion wird er versuchen, Garantien für die fortwährende Zugehörigkeit der Gebiete zu Russland zu erhalten. DAS ist das Ziel.
Natürlich, das gilt für die NATO(-Mitglieder) aber auch. Das Bündnis darf sich frei aussuchen, wer mitmachen darf.Das Problem ist im Vorfeld. Die Ukraine ist ein freies Land und ist im Besitz von Bündnisfreiheit oder sehe ich das falsch?
Das sind aber keine Sicherheits-, sondern Machtinteressen. Russlands Sicherheit wurde weder durch die Aufnahme der baltischen Staaten gefährdet, noch wäre es durch die Aufnahme der Ukraine gefährdet.man darf russlands sicherheitsinteressen nicht bis ultimo brüskieren.
Versuchte Invasion?Oh ja, eine versuchte Invasion und nach dem Scheitern 60 Jahre Embargo sind ja so richtig harmlos!
Und darauf soll sich Russland auf trust me bro Basis verlassen? So wie bei Polen zB? Und unter dem Eindruck, dass Selensky noch vorgestern selbst laut darüber nachgedacht hat eigene Atomwaffen zu entwickeln?Wenn die NATO/USA planen oder beginnen würden nuklearbestückte Offensivkapazitäten in der Ukraine oder dem Baltikum zu stationieren, dann wären russische Sicherheitsinteressen tangiert.
Das würde aber sicherlich nicht passieren.
ich verstehe es manchmal auch nicht, mit welcher unverfrorenheit von anderen verlangt wird, was man für sich selbst mit höchster anzunehmender wahrscheinlichkeit nicht einmal im traum akzeptieren würde.Und darauf soll sich Russland auf trust me bro Basis verlassen? So wie bei Polen zB? Und unter dem Eindruck, dass Selensky noch vorgestern selbst laut darüber nachgedacht hat eigene Atomwaffen zu entwickeln?
Versuchte Invasion?
Wenn das, was die USA in Kuba versucht haben - zu einer Zeit, als der Kalte Krieg noch in vollem Gange war - das ganze Ausmaß dessen wäre, was Russland gerade tut, dann stünden wir nicht da, wo wir stehen.