Russland mal wieder

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.150
Reaktionen
1.661
Es ist auch ein bisschen paradox zu behaupten, Russland müsse 130k Soldaten in Bewegung setzen, weil man sich (rlly?) ernstlich durch die Supermacht Ukraine militärisch bedroht sah. Die war nämlich kurz davor die Krim rückzuerobern, die bekanntlich russisch ist (territoriale Integrität ma drauf geschissen, da leben mehrheitlich Russen).
Und nun, big suprise, nachdem die Muskelspielchen auf Muskelspielchen der Gegenseite stoßen wird “ein ganz reguläres Manöver beendet“. Hmhm.

Da wird halt einfach auf beiden Seiten Nato/Russland viel Unsinn erzählt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es ist auch ein bisschen paradox zu behaupten, Russland müsse 130k Soldaten in Bewegung setzen, weil man sich (rlly?) ernstlich durch die Supermacht Ukraine militärisch bedroht sah.

Wer behauptet denn das? Die 130k sind nötig, um die Ukraine davon abzuhalten auch nur den Versuch einer militärischer Rückeroberung "ihrer" Gebiete anzustreben. Und solange die Ukraine diese Pläne nicht offiziell aufgibt, besteht die Gefahr auch weiterhin. Kein Mensch behauptet, dass Russland einen ukrainischen Angriff auf Russland starten würde. Aber Russland kann und wird keine Veränderung des Status Quo im Donbass zulassen - zumindest nicht, bis die Ukraine eindeutig und unwiderruflich blockfrei wird, wozu sie eben offensichtlich etwas Überzeugungsarbeit brauchen.
 

Deleted_228929

Guest
Wer behauptet denn das? Die 130k sind nötig, um die Ukraine davon abzuhalten auch nur den Versuch einer militärischer Rückeroberung "ihrer" Gebiete anzustreben.
Ist das jetzt schon Naturgesetz, dass diese Gebiete nicht zur Ukraine gehören oder warum kommt das immer in ""?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist das jetzt schon Naturgesetz, dass diese Gebiete nicht zur Ukraine gehören oder warum kommt das immer in ""?
Ja das ist ein Naturgesetz, weil eine Atommacht das unmissverständlich klargemacht hat. Vgl. normative Kraft des Faktischen. Man kann einen auf hängengebliebenen Palästinenser machen und Jahrzehnte gegen einen unabänderbaren Zustand einen sinnlosen Kampf führen (läuft SEHR gut für sie), oder man wird ein bisschen mental beweglich, schluckt sein mickriges Ego runter, akzeptiert seinen Platz in der Hierarchie und lernt zu ändern, was man ändern kann und zu akzeptieren was man nicht ändern kann und beides auseinanderzuhalten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.552
Reaktionen
697
Wenn man das nur immer vorab wüsste. :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn man das nur immer vorab wüsste. :deliver:
Digga ich schreibe das hier seit Tag 1. Aber klar, wenn jemand die Lage perfekt analysiert und eine richtige Vorhersage trifft, dann ist das natürlich immer nur Cpt. Hindsight. Kann ja nicht sein, dass es jemand mal wirklich besser weiß.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.552
Reaktionen
697
Diggi es geht um die generelle Aussage. Es gibt andere Beispiele, wo sich der vermeintlich Unterlegen nicht aufgegeben hat und den sinnlosen Kampf doch gewonnen hat. Du hättest zu Begin des ersten Afganistankriegs oder Vietnam oder was weiß ich was auch gesagt, dass die andere Seite keine Chance hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Diggi es geht um die generelle Aussage. Es gibt andere Beispiele, wo sich der vermeintlich Unterlegen nicht aufgegeben hat und den sinnlosen Kampf doch gewonnen hat. Du hättest zu Begin des ersten Afganistankriegs oder Vietnam oder was weiß ich was auch gesagt, dass die andere Seite keine Chance hat.
Ach so meinst Du das. Na klar, die Welt liebt eine gute Underdog Story. Aus irgend einem Grund haben Menschen ja den Instinkt sich mit vermeintlich Schwächeren zu solidarisieren, egal ob sie im Recht sind. Aber wieviele von diesen David vs. Goliath Stories kennen wir vs. wie viele sind kläglich gescheitert (und vermutlich nicht mal bekannt)?

Bei Vietnam magst Du im Übrigen Recht haben, bei Afghanistan nicht. Die Geschichte hat ja nicht erst mit der Sovjetinvasion angefangen und die demographischen und geographischen Bedingungen haben sich in Afghanistan kaum geändert. Das Land ist einfach nicht beherrschbar, das wurde nun seit Jahrhunderten (oder Jahrtausenden bewiesen).

Mein Punkt ist im Übrigen auch nicht, auch wenn ich das mal wieder etwas extrem formuliert habe, dass man sich jedem Unrecht beugen muss, wenn es von einem Stärkeren ausgeht. Ich meine eher, dass der offensive "Kopf-gegen-Wand" Modus in so einem Fall einfach nicht besonders klug ist. Den versucht die Ukraine aber zu fahren, anstatt auch hier (wir errinern uns an die Diskussion Deutschland im Verhältnis USA/Russland) schlaue Diplomatie zu machen, beide Seiten auszunutzen und für sich den größten Vorteil rauszuholen. Stattdessen hat man schon seit 2014 die Radikalen den Ton angeben lassen, die nur "EU; NATO; JETZT" kennen und zu intelligenten Spielzügen nicht fähig sind.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.907
Reaktionen
767
Diggi es geht um die generelle Aussage. Es gibt andere Beispiele, wo sich der vermeintlich Unterlegen nicht aufgegeben hat und den sinnlosen Kampf doch gewonnen hat. Du hättest zu Begin des ersten Afganistankriegs oder Vietnam oder was weiß ich was auch gesagt, dass die andere Seite keine Chance hat.

Zumindest die Standpunkte zu Beginn des Afghanistan Einsatzes lassen sich in der bw.de Foren Enzyklopädie nachlesen.
Ich bitte darum Heators und mein Statement rauszusuchen.
Ich habe zwar keine Ahnung mehr was ich damals gesagt habe, aber es wird fundiert sein :deliver:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.793
Reaktionen
165
Ort
Paderborn
Die Websites des ukrainischen Verteidigungsministeriums und der Streitkräfte sind down, mehrere im Staatsbesitz befindliche Banken wurden ebenfalls angegriffen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das ganze lief ganz genau so ab: Olaf kam an bei Putin und hat ihm gesagt:"Jetzt hör mir mal zu Ivan, du kannst vielleicht in deinem bekackten dritte welt land einen auf dicke hose machen aber wenn du ernsthaft lust auf Deutsche Truppen auf - genaugenommen unserem - lebensraum im osten hast dann mach ruhig so weiter, die Franzmänner sind seit Napoleon ganz heiß drauf ihre lues getränkten baguetts mal wieder durch eure matruschkas zu schleifen und der ganze rest von Europa hatte auch schon seit ewigen zeiten keinen anständigen krieg mehr. Also zieh brav den schwanz ein und verpiss dich mit deinen truppen wieder zurück nach sibieren bevor ich dir den hintern versohle, im gegenzug kaufen wir euch weiter euer gas ab was anderes habt ihr ja eh nicht zu bieten."

True Story.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.896
Reaktionen
1.197
Mal eine alternative Deutung dazu, dass Putin einfach der Weltmeister im 4D-Schach ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Biden hat schon gesagt, dass ein Angriff nunmehr „in den nächten Tage“ bevorsteht :mond:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Nur für euch habe ich mal einen ganz anderen Blickwinkel zum Themer recherchiert und weil mich die “die linksgrünen Medien böschen gerne Russland“ aussage getriggert hat.

Artikel ist fachlich gut und informiert, freilich offensichtlich ist der Schreiber tiefroter Sozialist.
Kritik am us Imperialismus gibts somit nicht zu knapp.

was wurde eigentlich aus dieser räuberpistole?

Keine Überlegung war den Experten augenscheinlich die Frage wert, ob Anlage und Umfang der russischen Manöver womöglich in irgendeinem Zusammenhang mit einem Sachverhalt standen, über den das russische Außenministerium am 1. Dezember 2021 informiert hatte: Kiew habe zwischenzeitlich bis zu 125.000 Soldaten, etwa die Hälfte der gesamten ukrainischen Streitkräfte, im Donbass zusammengezogen.

fake news? denn falls das stimmt gibt das ein ganz anderes schlaglicht. russland hätte auf eine ukr mobilisierung reagiert
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Daher hatte ich ja wo paar Seiten auch gefragt ob es irgendwo ne einigermaßen zuverlässige Info gibt was die Ukraine da so im moment in Zahlen aufgefahren hat. So auf Anhieb hatte ich erstmal nichts gefunden.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.496
Reaktionen
149
Ich finde dazu auch nichts, außer auf irgendwelchen Telegram Kanälen und entsprechenden Twitter Accounts.
Gibt es dazu keine Satellitenbilder? Sowas sollte doch einfach aufzuklären sein!

Angeblich wird ausgerechnet jetzt der Donbass von der Ukraine beschossen. Hat die Ukraine wohl brav gewartet, bis Putin genug Truppen zusammengezogen hat, damit auch schnell eingegriffen werden kann :|
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Angeblich wird ausgerechnet jetzt der Donbass von der Ukraine beschossen. Hat die Ukraine wohl brav gewartet, bis Putin genug Truppen zusammengezogen hat, damit auch schnell eingegriffen werden kann
Die Rückeroberung der abtrünnigen Gebiete ist urkainische Staatsräson. Russland musste mobilisieren, um unterstützen zu können.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ach fängt jetzt die Ukraine an? Tolles Narrativ. Da bleibt Russland ja fast gar nichts anderes übrig als "unterstützend" einzumarschieren. Zum Glück hat man zufällig gerade Truppen vor Ort. Und puh, noch mehr Glück, dass sich der angekündigte Rückzug doch etwas verzögert hat. ;)

Fast wie damals als Polen Deutschland "angegriffen" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.450
Reaktionen
1.382
Ort
Hamburg
Ich finde dazu auch nichts, außer auf irgendwelchen Telegram Kanälen und entsprechenden Twitter Accounts.
Gibt es dazu keine Satellitenbilder? Sowas sollte doch einfach aufzuklären sein!

Angeblich wird ausgerechnet jetzt der Donbass von der Ukraine beschossen. Hat die Ukraine wohl brav gewartet, bis Putin genug Truppen zusammengezogen hat, damit auch schnell eingegriffen werden kann :|
Nikita Gerassimow ist für die Aufbereitung politischer Vorgänge in Russland ganz brauchbar, zumindest für meine Maßstäbe. Aber im Ukraine Fall hat er einen ziemlichen Bias zur russischen Seite. Das ist mir bereits im Januar aufgefallen, als es um die Donbass Republiken und deren wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland ging.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.896
Reaktionen
1.197
Ich hab schon mal Popcorn gebunkert für den Genuss von Heators Rückzugsschlacht. :troll:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Russland greift die Ukraine nicht an. Sie marschieren wohlmöglich in die besetzen Gebiete ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Puh, jetzt bin ich aber mal gespannt. Glaubt hier irgendwer, der Westen wird irgendwas Ernsthaftes unternehmen sollte Russland tatsächlich einmarschieren? Solange sich Russland auf Donbass beschränkt wird sich die Reaktion wohl auf Geschrei beschränken. Die Frage ist, wie lange man so eine Salamitaktik durchgehen lassen will.

Bin auch mal gespannt was ein solches Szenario für Auswirkungen auf den Konflikt China/Taiwan hat.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.291
Reaktionen
691
Ort
Münster
Mein Punkt ist im Übrigen auch nicht, auch wenn ich das mal wieder etwas extrem formuliert habe, dass man sich jedem Unrecht beugen muss, wenn es von einem Stärkeren ausgeht. Ich meine eher, dass der offensive "Kopf-gegen-Wand" Modus in so einem Fall einfach nicht besonders klug ist. Den versucht die Ukraine aber zu fahren, anstatt auch hier (wir errinern uns an die Diskussion Deutschland im Verhältnis USA/Russland) schlaue Diplomatie zu machen, beide Seiten auszunutzen und für sich den größten Vorteil rauszuholen. Stattdessen hat man schon seit 2014 die Radikalen den Ton angeben lassen, die nur "EU; NATO; JETZT" kennen und zu intelligenten Spielzügen nicht fähig sind.
Wie die EU jetzt plötzlich radikal ist.
Und was die NATO angeht, hat das womöglich was mit der Annexion der Krim zu tun. Dich will ich mal hören, wenn k.A. Frankreich plötzlich das Saarland annektiert oder so.
 

Deleted_228929

Guest
Und was die NATO angeht, hat das womöglich was mit der Annexion der Krim zu tun. Dich will ich mal hören, wenn k.A. Frankreich plötzlich das Saarland annektiert oder so.
Oder China in Taiwan einmarschiert.

Das hier passt nicht 100%ig zum Thema, ist aber mMn sehr interessant, über die bilaterale Beziehung Russlands und Chinas:

 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.150
Reaktionen
1.661
Puh, jetzt bin ich aber mal gespannt. Glaubt hier irgendwer, der Westen wird irgendwas Ernsthaftes unternehmen sollte Russland tatsächlich einmarschieren? Solange sich Russland auf Donbass beschränkt wird sich die Reaktion wohl auf Geschrei beschränken. Die Frage ist, wie lange man so eine Salamitaktik durchgehen lassen will.

Bin auch mal gespannt was ein solches Szenario für Auswirkungen auf den Konflikt China/Taiwan hat.
Nach den Aussagen der Münchner Sicherheitskonferenz denke ich, dass man sich in der Spannbreite von Sanktionen bis indirekter militärischer Unterstützung (Rüstungsgüter, Aufklärung via Satelittenbilder, Geheimdienstinfos etc etc, angekündigter Sofortkredit der Weltbank) bewegen wird und dass ein direktes militärisches Eingreifen von Nato Staaten nicht passieren wird außer das Ding eskaliert noch deutlich weiter als bis zu einer Besetzung ukrainischer Gebiete durch Russland.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wie ordnen die "Osteuropa Experten" das denn ein?

Russische Truppen ziehen nicht aus Belarus ab
Belarus und Russland wollen ihre Manöver an der ukrainischen Grenze fortsetzen.

Fake News? Imperialistische Propaganda?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.291
Reaktionen
691
Ort
Münster
Oder China in Taiwan einmarschiert.

Das hier passt nicht 100%ig zum Thema, ist aber mMn sehr interessant, über die bilaterale Beziehung Russlands und Chinas:

Das ist theoretisch heikel. Tatsächlich wird das aber nicht passieren. Das ist eher so wie Türkei und Russland. Wobei die Türkei-Rolle hier von Russland eingenommen wird.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.150
Reaktionen
1.661
Obviously bleiben die da, um den Donbass vor dem drohenden Einmarsch der ukrainischen Aggressoren zu beschützen, guckst du die falschen Nachrichten?

So ziemlich wie von dir vorhergesagt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Obviously bleiben die da, um den Donbass vor dem drohenden Einmarsch der ukrainischen Aggressoren zu beschützen, guckst du die falschen Nachrichten?

wird das auch @HeatoRs Exit Strategie sein?

"Russland konnte ja nicht anders als sich verteidigen (und jetzt wo die Truppen schonmal da sind)"

Die Ukraine ist aber auch echt mutig, mit so einer Pissarmee in so einer Situation Donbass bzw. Russland anzugreifen.
Dieses (oder ein ähnliches) Narrativ wurde von den dummen Amis übrigens schon vor Tagen vorausgesagt:

Zuvor hatte Blinken vor dem UN-Sicherheitsrat ebenfalls gewarnt, Russland bereite sich auf einen Angriff in den kommenden Tagen vor. Russlands Plan sei, dafür einen Vorwand zu schaffen. "Dies könnte ein gewaltsames Ereignis sein, das Russland gegen die Ukraine vorbringen wird, oder eine unerhörte Anschuldigung, die Russland gegen die ukrainische Regierung erheben wird", sagte er. Möglich wären ihm zufolge ein vermeintlicher Terroranschlag in Russland, die "erfundene Entdeckung eines Massengrabes" und Vorwürfe eines Völkermordes, ein inszenierter Drohnenangriff auf Zivilisten oder ein vorgetäuschter oder echter Angriff mit Chemiewaffen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.634
Also am besten jetzt schon Sanktionen wie vom ukrainischen Außenminister gefordert? Was der alles fordert, wenn der Tag lang ist.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.634
Was denn? Ausgedacht habe ich mir das nicht. Und noch können wir nicht von einer Invasion sprechen.
 
Oben