Die Frage ist halt, was denn nun die Rechtfertigung dafür ist, dass man zB die PhZ 2000 liefert, aber keinen Leo oder Abrahams. Die Abgrenzung "Panzer" ist offensichtlich unscharf und untauglich.
Ich meine Mackia sagte mal, dass die Amis tausende Abrahams hier in Deutschland haben, in Polen sicher auch noch ne gewaltige Menge. Die Ausrede "die Ausbildung dauert so lange" halte ich für ziemlich abwegig und da scheinen mich die Fachleute eher zu bestätigen. Gestern meinte ein deutscher General im WELT Interview (Name leider vergessen), dass er damals in 3 Wochen gelernt hat mit dem Leo zu fahren, zu schiessen und zu treffen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die USA/Deutschland und co. Angst haben, dass die Russen ein paar von den Dingern capturen.
Aber dann frage ich mich, wie geheim kann das Innenleben dieser Dinger schon sein, wenn die seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Das ist ja nun keine F-35 wo sonstwas für Hightech verbaut ist.
Auf der guten Seite steht, dass die amerikanischen HIMARS in der Ukraine eingetroffen sind und zwar in wohl recht ansehnlicher Stückzahl. Die Dinger sind aller russischen Artillerie überlegen, sowohl in Reichweite als auch in Treffsicherheit. Wenn die Russen es nicht schaffen sie unschädlich zu machen, haben sie jetzt ein Problem. Auch die PhZ 2000, die ja bereits dort ist, kann trotz der geringen Anzahl durchaus einen Frontabschnitt dominieren. Mit 12 von den Teilen (inkl. der holländischen) und einer Schussrate von 12 pro Minute, kannst Du ein ziemliches Inferno verursachen und nach 59 Sekunden wieder wegdüsen, bevor der Russe weiß, was ihn überhaupt getroffen hat.
Btw, weil wir hier ja immer noch auf bw.de sind. Auch unter den Karikaturisten gibt es wohl Fans (scheint eine russische Karikatur zu sein, unten rechts die Flagge des befreiten Russlands, unter dem auch die russische Fremdenlegion für die Ukraine kämpft. Text auch auf Russisch und ist ein Reim, heißt sinngemäß "Nikolai hat Olja einen Korb gegeben, weil Olja ein Zerg ist"->