Russland mal wieder

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass uns dieser Krieg sowieso früher oder später bevorstehen wird. Putin hat seine Ziele klar formuliert, so wie er es in der Vergangenheit auch schon getan hat. Man kann das als Gerede abtun, aber bisher hat er noch immer 'geliefert'.
Aus unserer Perspektive gibt es glaube ich kaum einen günstigeren Zeitpunkt als nun, da die meisten russischen Kampftruppen in der Ukraine gebunden sind.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.699
Reaktionen
5.463
Dann würde ich trotzdem dafür plädieren, dass wir hohes Risiko auch für eine sinnvolle Sache eingehen (Odessa) und nicht für diese Exklave, für die sich außer Mackia kein Mensch interessiert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Naja der Move würde eher so aussehen, dass Russland den Suwalki-Gap besetzt um Zugang zu Kaliningrad zu bekommen und gleichzeitig das Baltikum abschneidet... würde schon behaupten, dass es sinnvoll wäre, die Balten nicht zu opfern :ugly:
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.699
Reaktionen
5.463
Genau das provozieren wir doch aber gerade mit diesen Sanktionen!
Ins Baltikum muss mehr Truppe rein, da hast du vollkommen Recht. Soll ja afaik auch aufgestockt werden auf eine Brigade (5000 Mann) pro Baltenstaat. Im Moment stehen da jeweils 1500 Mann drinnen. Ne Menge Bundeswehr dabei.
Die Russen werden sich das nicht angucken, was wir da in Kaliningrad treiben.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.567
Reaktionen
1.489
Ort
Baden/Berlin
Wenn du Lust hast für Kaliningrad in den WKIII zu gehen ist das deine Sache. Ich glaube viele hier haben keine Lust darauf. Diese Sanktionen müssen gelockert werden, sonst kommt es zum Krieg und wir sind Schuld.
Diese Sanktionen betreffen den Military Support für Kaliningrad. Mit anderen Worten: Wir setzen Russland die Klinge an die Kehle. Die Russen kochen.
Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist?
Ich verspreche dir, Heat, wenn sie das nicht wieder revidieren und zurückfahren, dann schneiden die Russen das Baltikum ab und wir befinden uns im Krieg.
Ich zitiere mal einen Twitterpost
Nein, es gibt keine #Kaliningrad-Blockade. Der Transit von sanktionierten Waren durch Litauen wird unterbunden. Der Seeweg ist offen. Der Transit nicht sanktionierter Waren ist möglich. Für die Sanktionen ist Russland verantwortlich, sie könnten sofort beendet werden.

Im Grunde alles gesagt, Putin nur am flennen
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.699
Reaktionen
5.463
Das ist blauäugig, Schlemil. Finnland und Schweden sind praktisch Nato-Mitglied, was die russische Kontrolle über die Ostsee erheblich einschränkt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Genau das provozieren wir doch aber gerade mit diesen Sanktionen!
Ins Baltikum muss mehr Truppe rein, da hast du vollkommen Recht. Soll ja afaik auch aufgestockt werden auf eine Brigade (5000 Mann) pro Baltenstaat. Im Moment stehen da jeweils 1500 Mann drinnen. Ne Menge Bundeswehr dabei.
Die Russen werden sich das nicht angucken, was wir da in Kaliningrad treiben.
Okay, verstehe dein Argument. Einfach ein schlecht gewählter Battleground. Ja, kann man so sehen und momentan steht da nicht viel was Widerstand leisten kann. Die Versorgungslinien sind allerdings sehr viel kürzer als nach Odessa und ich würde davon ausgehen, dass die Amerikaner von Polen aus relativ schnell die Luftüberlegenheit herstellen könnten.
Außerdem, das darf man nicht unterschätzen, sind die Balten nunmal NATO Mitglieder und für demokratisch orientierte Staaten ist ein klarer Casus Belli sehr wichtig.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Naja der Move würde eher so aussehen, dass Russland den Suwalki-Gap besetzt um Zugang zu Kaliningrad zu bekommen und gleichzeitig das Baltikum abschneidet... würde schon behaupten, dass es sinnvoll wäre, die Balten nicht zu opfern :ugly:
Wobei die Russen damit ja full scale in Litauen einmarschieren müssten und es darauf anlegen würden, dass die NATO Truppen die dort stationiert sich kampflos ergeben. Es gibt ja keine nennenswerte Infrastruktur mit der man entlang dieses Suwalki-Gaps die Verbindung zu Kaliningrad wieder herstellen könnte. Heikle Geschichte gerade...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.699
Reaktionen
5.463
Was ich nicht verstehe, ist, warum man hier in Kaliningrad bereit ist mit dem Feuer zu spielen, eine sich anbahnende Weltkatastrophe wie Odessa aber nicht berührt. (Im Hintergrund laufen wohl Verhandlungen mit Russland)
Man könnte hier einen riesengroßen politischen Sieg über Russland erzielen und in Afrika eine Hungerkatastrophe verhindern, die uns auch noch auf die Füße fallen wird.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.567
Reaktionen
1.489
Ort
Baden/Berlin
Das ist blauäugig, Schlemil. Finnland und Schweden sind praktisch Nato-Mitglied, was die russische Kontrolle über die Ostsee erheblich einschränkt.
Blauäugig wäre es den Russen den kleinen Finger zu reichen um ihr narrativ des verschwuchtelten Westens weiter zu festigen. Das Land hat Öl, Gas und eine begrenzte Anzahl von Panzern und Männern. Ersteres werden weiter Schurkenstaaten abnehmen, unser Ziel sollte sein letztere Gerätschaften und Menschen in einem ewig währenden Abnutzungskrieg in der Ostukraine mit Waffen aus dem Westen zu dezimieren. Jeder zerstörte russische Panzer, jeder getötete Ivan verringert die Gefahr für unsere Lebensweise. Das klingt jetzt hart, aber ist so.

Putin einen "gesichtswahrenden" Ausweg zu liefern und auf Dialog setzten ist vollkommen falsch - Wandel durch Handel mich am Arsch, Gerd und Angie, haben dafür gesorgt dass wir jahrelang billiges Gas bekamen, richtig, aber mental hat sich da drüben nichts geändert, im Gegenteil, man spielt auf einmal imperiale Großmacht, dabei hat man euch doch gewähren lassen.

Jetzt ist einfach genug, Russland gehört über Jahre in den Schraubstock und isoliert. Ziel muss sein, die nukleare Abrüstung dieser Nation zu erreichen um sie dann zu zerfleddern. Zum Wohle aller.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, dass uns dieser Krieg sowieso früher oder später bevorstehen wird.

Ein Krieg NATO vs Russland? ohne Nukleareinsatz? Okeee.....In einer schönen Bärchenwelt habt ihr es euch gemütlich gemacht. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn du Lust hast für Kaliningrad in den WKIII zu gehen ist das deine Sache. Ich glaube viele hier haben keine Lust darauf. Diese Sanktionen müssen gelockert werden, sonst kommt es zum Krieg und wir sind Schuld.
Diese Sanktionen betreffen den Military Support für Kaliningrad. Mit anderen Worten: Wir setzen Russland die Klinge an die Kehle. Die Russen kochen.
Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist?
Ich verspreche dir, Heat, wenn sie das nicht wieder revidieren und zurückfahren, dann schneiden die Russen das Baltikum ab und wir befinden uns im Krieg.
Oh Gott hat dich Putin mit seiner Propaganda auch schon soweit. Traurig. Die Russen sind kleine feige Köter, sie werden absolut gar nichts machen. Sie können sich nur mit vermeintlich Schwächeren anlegen. Wir könnten Kaliningrad such annektieren, sie werden nichts tun.

Du hast auch alles vergessen, was wir hier eigentlich schon geklärt hatten. Nicht mit mehr Druck gibt es Krieg, sondern mit weniger. Wenn wir Putin nicht mit aller Gewalt die Fresse einschlagen, DANN und nur dann wird es Krieg geben. Wenn wir keine Eier zeigen, werden wir herausgefordert. Wir können gar nicht zu hart sein.

Sanktionen lockern rofl ich glaub mein Schwein pfeifft :rofl: Liefer doch gleich das Baltikum aus und gib Brandenburg noch dazu. Dann wird uns der böse Mann ganz bestimmt nix tun, wenn wir nur kräftig genug lutschen, dann dürfen wir vielleicht auch Frieden behalten, als kleine Russensklaven.

Blauäugig wäre es den Russen den kleinen Finger zu reichen um ihr narrativ des verschwuchtelten Westens weiter zu festigen. Das Land hat Öl, Gas und eine begrenzte Anzahl von Panzern und Männern. Ersteres werden weiter Schurkenstaaten abnehmen, unser Ziel sollte sein letztere Gerätschaften und Menschen in einem ewig währenden Abnutzungskrieg in der Ostukraine mit Waffen aus dem Westen zu dezimieren. Jeder zerstörte russische Panzer, jeder getötete Ivan verringert die Gefahr für unsere Lebensweise. Das klingt jetzt hart, aber ist so.
Ganz genau so ist es. Platingoldraute an Schemil. Mein Gott zum Glück haben im Kalten Krieg die Menschen noch mehr Eier gehabt und waren bereit für Freiheit und Demokratie jeden Russenbluff zu callen.

Was wir da an Bodentruppen haben ist im übrigen scheissegal. Die Amis alleine können die gesamte Russenhorde in zwei Wochen aus der Luft pulverisieren. Die Russen können nicht mal in der Ukraine Luftüberlegenheit herstellen, wenn sie auch nur dumm in Richtung NATO gucken, werden sie geschlachtet wie die Schweine, die sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
https://kyivindependent.com/nationa...didate-status-next-week-conditions-to-follow/


Die angeblichen NATO-Absprachen, keine westlichen Panzer zu liefern, etwa doch keine Lüge?
Es ist schon irgenwie ernüchternd zu erkennen das die grossen eu länder von feiglingen regiert werden.
Wenn du Lust hast für Kaliningrad in den WKIII zu gehen ist das deine Sache. Ich glaube viele hier haben keine Lust darauf. Diese Sanktionen müssen gelockert werden, sonst kommt es zum Krieg und wir sind Schuld.
Diese Sanktionen betreffen den Military Support für Kaliningrad. Mit anderen Worten: Wir setzen Russland die Klinge an die Kehle. Die Russen kochen.
Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist?
Ich verspreche dir, Heat, wenn sie das nicht wieder revidieren und zurückfahren, dann schneiden die Russen das Baltikum ab und wir befinden uns im Krieg.
Die einzige Möglichkeit einen Krieg mit Putin zu verhindern, besteht darin so stark zu sein, so dass in jedem Kriegszenario, dass er sich vorstellen kann, Russland besiegt wird. Gerade diese verängstigte Art wo Putin öffentlich historische Vergleiche über die Rückeroberung von Städten im Baltikum schwadronieren kann und wir zu feige sind jegliche Lieferung ausserhalb Nahrung und Wasser nach Kalingrad abzuschneiden, führt doch zu diesen Vorstellungen das der Westen/EU schwach ist und man in unserer Peripherie ungehindert Kriege beginnen kann.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.514
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Was ich nicht verstehe, ist, warum man hier in Kaliningrad bereit ist mit dem Feuer zu spielen, eine sich anbahnende Weltkatastrophe wie Odessa aber nicht berührt. (Im Hintergrund laufen wohl Verhandlungen mit Russland)
Man könnte hier einen riesengroßen politischen Sieg über Russland erzielen und in Afrika eine Hungerkatastrophe verhindern, die uns auch noch auf die Füße fallen wird.
Der Unterschied ist, dass es im Baltikum nur eine Umsetzung der Sanktionen ist.
Odessa zu entblocken wäre ein sehr aktiver Einsatz, der mMn klar eher direkte Kriegspartei ist, was die NATO & gerade vorsichtige Leute wie du doch vermeiden wollen.

Praktisch kann Russland Kaliningrad erstens per See versorgen, zweitens könnten sie einfach den Scheiß Krieg beenden & bekommen ihren Landkorridor zurück.

Ich sehe auch übrigens nicht, dass die Russen da supereasy den Korridor besetzen. Das verlegen von Truppen nach Nord-Belarus wäre "leicht" auffällig. Und die NATO / USA würden sich auf polnischem und litauischem Boden nicht zurückhalten mit Air Support.

Die Litauer & Polen sind vorbereitet & haben da selbst Artillerie & verschanzte, gut ausgerüstete Intfanterie mit vernünftiger Air Defence. Ist also etwas wie die Ostukraine, nur mit NATO Air Support. Wie kann man da davon ausgehen, dass die Russen da mit irgendwas easy Erfolg haben würden?

Ergo: Ich finde das genau richtig, weil man den Russen aufzeigt, dass die Sanktionen eben doch painful sein können & sie sich mal dringend überlegen sollten, ob sie ihren Idiotenkurs weiter fortsetzen möchten.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.699
Reaktionen
5.463
Wollen wir hoffen, dass ihr Recht behaltet.
Der Vlad könnte das halt genauso wie HellAngel sehen. Der beste Zeitpunkt ist jetzt. Letzte Woche hat er sich angehört, dass der britische Generalstabschef die britische Armee auf einen Einsatz in Europa vorbereitet. Die geplanten Verstärkungen für das Baltikum sind ihm auch nicht entgangen. Und bevor die Deutschen mal einen Panzer bauen, ist es für ihn dann jetzt vielleicht an der Zeit All in zu gehen und den Krieg auszuweiten. Diese Woche wird einiges an Dynamik mit sich bringen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wollen wir hoffen, dass ihr Recht behaltet.
Der Vlad könnte das halt genauso wie HellAngel sehen. Der beste Zeitpunkt ist jetzt. Letzte Woche hat er sich angehört, dass der britische Generalstabschef die britische Armee auf einen Einsatz in Europa vorbereitet. Die geplanten Verstärkungen für das Baltikum sind ihm auch nicht entgangen. Und bevor die Deutschen mal einen Panzer bauen, ist es für ihn dann jetzt vielleicht an der Zeit All in zu gehen und den Krieg auszuweiten. Diese Woche wird einiges an Dynamik mit sich bringen.
Und mit was genau will er all in gehen? Die Russen karren Gerät aus den 70ern und 60ern in den Donbass, die haben nichts, die sind völlig blank. Mit was wollen sie sich mit der NATO anlegen? Wir sind in der Position der Macht, es ist echt so bitter wie unfähig der Westen ist, Macht auch gnadenlos und skrupellos auszuspielen. Das ist unser einziger Nachteil gegenüber den Russen. Völlig falsche Skrupel, zu viel Moral und vor allem ganz viel Feigheit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
solange ich hier in Estland wohne opfert bitte niemand das Baltikum :P
Ach komm schon, hast Du schon mal an die Inflation gedacht? Und die Rentner! Und die Industrie erst! Scheiss mal auf Freiheit und Menschenwürde, ich will für 1,20 Tanken #Kartoffeln
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
und dann erst der nukleare Winter, endlich wieder schön muckelig in Erdhöhlen hausen und sich auf das wesentliche besinnen.
Wurde doch mittlerweile eh alles zu warm hier...
#diefreiheitgönnichmir
#klimaerwärmungbekämpfenmitpershing2
#zweifliegenmiteinerklappe
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.299
Reaktionen
1.146
Ich dachte es gibt keinen nuklearen Winter weil Russland nur taktische Nuklearwaffen auf Städte schießt und die westlichen Atommächte sowieso nicht zurück schießen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und dann erst der nukleare Winter, endlich wieder schön muckelig in Erdhöhlen hausen und sich auf das wesentliche besinnen.
Wurde doch mittlerweile eh alles zu warm hier...
#diefreiheitgönnichmir
#klimaerwärmungbekämpfenmitpershing2
#zweifliegenmiteinerklappe
Ja oder das fliegende Spaghettimonster! Das ist noch wahrscheinlicher.

www.panikattacken-loswerden.de
Hier gibt es Hilfe für irrationale Ängste!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.031
Reaktionen
8.311
Ihr nevt. Btw beide gleich doll. Ändert das mal. Weder Panikmache noch Kriegstreibereifantasien helfen diesem Thema weiter, danke.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Auf der ILA wird jetzt das ganze schöne neue Besteck für die Luftwaffe vorgestellt, uA die F-35A. Was ich allerdings nicht verstehe ist Folgendes:
Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, lobt den US-Kampfjet jedenfalls als das derzeit „modernste System“. Das Modell sei vor allem im Nato-Bündnis kompatibel. Gerhartz geht davon aus, dass noch in diesem Jahr der Vertrag zwischen Berlin und Washington über den Kauf geschlossen wird. 2026 soll in den USA mit der Ausbildung begonnen werden und 2027 die F-35 dann in Deutschland ankommen. „Für die Komplexität solch eines Kampfflugzeugs ist das morgen“, so der Luftwaffen-Chef.

Wieso soll das "schnell" sein? Dass die Flugzeuge nicht morgen ausgeliefert werden können, kann man ja noch verstehen. Aber warum wartet man jetzt ganze 4 Jahre, bevor man überhaupt mit der Ausbildung beginnt? Die Air Force hat eigentlich mehr als genug Ausbildungsflugzeuge zur Verfügung, die Briten im Übrigen auch noch ein paar. Hört sich für mich wieder ein bisschen an wie Schöngerede von Langsamkeit. In 4 Jahren ist der Krieg mit Russland vermutlich vorbei, soweit er noch dieses Jahr anfängt. Wir brauchen die Dinger eigentlich buchstäblich morgen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.858
Reaktionen
1.171
Ich vermute, es bringt nichts, viel früher mit der Ausbildung zu beginnen, als die Maschinen auch ankommen?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Die Piloten würden aufgrund fehlender Flugstunden die Zulassung wahrscheinlich wieder verlieren. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Stimmt, das könnte ein Grund sein. Wobei ich selbst dann besser finden würde die 150 Piloten in den USA zu stationieren, damit sie in der Praxis bleiben, als erst 2026 mit der Ausbildung anzufangen. Dann haben die Jungs 2027 schhon 4 Jahre Erfahrung mit dem Gerät.

btw: Das ukrainische Verteidigungsministerium hat heute bekanntgegeben, dass die PhZ 2000 in der Ukraine angekommen sind ->
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Our artillerymen will bring the heat to the battlefield!
Wohlgemerkt der Verteidigungsminister via Twitter. Und dann noch so mit kleinen Feuer Emojis, omg. :rofl:
Und fast keiner findet das offenbar in irgendeiner Form strange oder bedenkenswert. So läuft halt Krieg im Jahr 2022. 🤷‍♂️

Hilfe! Das kann doch eigentlich echt nur noch Satire sein. :stupid:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.031
Reaktionen
8.311
Ich lösch dann ab jetzt mal alles was auch nur die kleinste Form Unsachlichkeit reinbringt. Haltet einfach eure Münder wenn ihr euch nicht wie denkende Wesen verhalten könnt. Lächerlich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Polen hat nach Angaben von Präsident Andrzej Duda bislang mehr als 240 Panzer und 100 gepanzerte Fahrzeuge an die Ukraine geliefert. Außerdem habe das östliche Nachbarland auch Raketensysteme, Maschinengewehre sowie Munition erhalten, sagte Duda am Dienstag in Warschau bei einem Treffen mit den Botschaftern seines Landes.

Scheint wohl doch nichts dran zu sein an einer NATO Abrede keine Panzer zu liefern.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Stimmt, das könnte ein Grund sein. Wobei ich selbst dann besser finden würde die 150 Piloten in den USA zu stationieren, damit sie in der Praxis bleiben, als erst 2026 mit der Ausbildung anzufangen. Dann haben die Jungs 2027 schhon 4 Jahre Erfahrung mit dem Gerät.

Die Bundeswehr hat sowieso einen Mangel an Jetpiloten und Probleme die Jungs mit genug Flugstunden zu versorgen.
Jetzt 150 Piloten dauerhaft in die USA zu schicken, um schonmal für ein Flugzeug zu trainieren, dass 2027 kommt, scheint da eher ein semi-guter Plan zu sein :ugly:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.785
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Dann sollte schnellstens der Name FlugabwehrkanonenPANZER Gepard geändert werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Cool irgend ein random Tweet von irgend nem Random dude mit der Quelle "one pilot said". Was ist denn dein Auftrag, durchsuchst du den ganzen Tag twitter um irgendwelche Meldungen zu finden, die in dein Weltbild passen?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
deepfakes werden immer besser. die verteidigungsminsterin erklärt weshalb Gepards keine Panzer sind.
"gepard ist kein panzer, weil er kein dickes rohr hat und ziele hoch in der luft treffen kann"

Ist ja nicht so schwer zu verstehen. Als Gegenbeispiel vllt hier nochmal ein Bild eines Panzers:

SzuohBo.jpeg


✅ Großes Rohr
✅ Schwer
✅ Kann nicht in die Luft schießen
✅ Schützt keine Objekte
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.491
Reaktionen
146
Cool irgend ein random Tweet von irgend nem Random dude mit der Quelle "one pilot said". Was ist denn dein Auftrag, durchsuchst du den ganzen Tag twitter um irgendwelche Meldungen zu finden, die in dein Weltbild passen?
Da ist er aber nicht der Einzige :deliver: . Inhaltlich ist es doch stimmig, die russische Luftabwehr scheint mittlerweile gut etabliert zu sein
 
Oben