- Reaktionen
- 893
Ich schäme mich für diesen Weichling-Papst.
Selbst die katholische Kirche hat keine Eier mehr.
Deus vult!
Selbst die katholische Kirche hat keine Eier mehr.
Deus vult!
Wobei das halt auch grenzdebil ist. Das Kaspische Meer (eig. ein See) ist maximal 1000 Meter tief. D.h. mit Robotern inkl. Kamera sehr einfach zu erreichen und alle notwendigen Dinge würde man aus solchen Tiefen bergen können. Das hat man letztendlich auch beim Air France Absturz geschafft und da ging es sehr viel tiefer runter.Der Abschuss ist das eine. Das andere, noch bezeichnend russischere ist, dass man dann eine Notlandung in Russland verhindert und GPS gestört hat - sehr wahrscheinlich, um einen Absturz auf dem Meer zu provozieren, um Spuren zu verwischen.
Wobei das halt auch grenzdebil ist. Das Kaspische Meer (eig. ein See) ist maximal 1000 Meter tief. D.h. mit Robotern inkl. Kamera sehr einfach zu erreichen und alle notwendigen Dinge würde man aus solchen Tiefen bergen können. Das hat man letztendlich auch beim Air France Absturz geschafft und da ging es sehr viel tiefer runter.
Also wenn man das echt vertuschen wollte, hat man nicht sehr weit gedacht. Ich tippe auf die bekannte russische Inkompetenz gepaart mit Panik und Überforderung. In diesem Zusammenhang dann maximal ein Vertuschungsversuch, um von der eigenen Unzulänglichkeit instatan abzulenken, ohne die realen Möglichkeiten genau abschätzen zu können.
Währenddessen wurde ja auch das nächste Unterseekabel gekappt. Bei der Fülle an Dingen komme ich mir gerade vor wie an einer Grundschule, auf der der größte Bully schalten und walten kann wie er möchte und die gesamte Lehrerschaft schaut zu und sagt nur ab und an: "Hans-Kevin, das war jetzt aber ein wenig zu viel. Du, du, du, versuch es doch mal freundschaftlich.
Soll das unsere westliche Resilienz sein oder was? Ich verstehe es nicht. Kann mir jemand rational erklären, warum wir nicht heftigere Maßnahmen gegen Russland ergreifen, ohne gleich nach Moskau auf Ketten zu reisen. Zwischen nuklearer Eskalation und Ukraine immer schlechter unterstützen besteht doch eine riesige Bandbreite. Ich bin fassungslos.
Die ganze Sache war ja auch nicht von langer Hand geplant. Das Krisenmanagement war daher übers Knie gebrochen.Wobei das halt auch grenzdebil ist. Das Kaspische Meer (eig. ein See) ist maximal 1000 Meter tief. D.h. mit Robotern inkl. Kamera sehr einfach zu erreichen und alle notwendigen Dinge würde man aus solchen Tiefen bergen können. Das hat man letztendlich auch beim Air France Absturz geschafft und da ging es sehr viel tiefer runter.
Also wenn man das echt vertuschen wollte, hat man nicht sehr weit gedacht. Ich tippe auf die bekannte russische Inkompetenz gepaart mit Panik und Überforderung. In diesem Zusammenhang dann maximal ein Vertuschungsversuch, um von der eigenen Unzulänglichkeit instatan abzulenken, ohne die realen Möglichkeiten genau abschätzen zu können.
Soll das unsere westliche Resilienz sein oder was? Ich verstehe es nicht. Kann mir jemand rational erklären, warum wir nicht heftigere Maßnahmen gegen Russland ergreifen, ohne gleich nach Moskau auf Ketten zu reisen. Zwischen nuklearer Eskalation und Ukraine immer schlechter unterstützen besteht doch eine riesige Bandbreite. Ich bin fassungslos.
Wobei ich es bemerkenswert finde, dass sowas überhaupt in so kurzer Zeit möglich ist.Der Abschuss ist das eine. Das andere, noch bezeichnend russischere ist, dass man dann eine Notlandung in Russland verhindert und GPS gestört hat - sehr wahrscheinlich, um einen Absturz auf dem Meer zu provozieren, um Spuren zu verwischen.
Ich verstehe auch nicht so recht warum insb. Deutschland da keine klarere Meinung vertritt. Wenn man zu unseren Nachbarn schaut, z.B. Polen, dann ist es offensichtlich möglich, ohne dass die Welt untergeht.[…] Ich bin fassungslos.
Ähnlich wie @vinniesta finde ich das zwar einleuchtend, aber auch nicht 100% überzeugend. Ich habe recht wenig Ahnung von Atombomben, aber ich vermute doch stark, dass es nicht trivial ist so ein Ding in die Luft und zum Ziel zu bekommen. Insbesondere die Anzahl der notwendigerweise involvierten Personen halte ich für ziemlich hoch. Ich ahne, dass das auch kein Top-Argument wäre, aber ich würde mal vermuten, dass es bei einem Zusammenbruch der inneren Ordnung Russlands für interessierte Elemente trotz allem ziemlich schwer wäre all diese Menschen zu versammeln und auf irgendein Ziel einzuschwören. Dann käme noch die Sache mit den Sicherheitsvorkehrungen dazu, die es sicherlich auch in Russland gibt.In der US-Presse lese ich immer wieder, dass die Biden-Regierung auch vor jeglichen Szenarien Angst hatte, in denen die russische Regierung destabilisiert wird und evtl. ein Machtvakuum entsteht. Der Berg von Atomwaffen, auf dem Russland sitzt und von dem niemand weiß wer was in die Hände bekommt scheint das schlagende Argument zu sein.
Russland braucht an sich auch eine krachende Niederlage wie Deutschland 45. Es wäre in diesem Land so circa jedem damit geholfen, wenn sie einen auch nur grob ähnlichen Pfad nehmen würden.*
Ähnlich wie@vinniesta finde ich das zwar einleuchtend, aber auch nicht 100% überzeugend. Ich habe recht wenig Ahnung von Atombomben, aber ich vermute doch stark, dass es nicht trivial ist so ein Ding in die Luft und zum Ziel zu bekommen. Insbesondere die Anzahl der notwendigerweise involvierten Personen halte ich für ziemlich hoch. Ich ahne, dass das auch kein Top-Argument wäre, aber ich würde mal vermuten, dass es bei einem Zusammenbruch der inneren Ordnung Russlands für interessierte Elemente trotz allem ziemlich schwer wäre all diese Menschen zu versammeln und auf irgendein Ziel einzuschwören. Dann käme noch die Sache mit den Sicherheitsvorkehrungen dazu, die es sicherlich auch in Russland gibt.
Das einzige Szenario, das mir hier als halbwegs denkbar einfällt wäre, dass es bereits jetzt Menschen gibt, die für genau diesen Fall einen Plan haben, um alle nötigen Teile in ihre Hand zu bekommen. Ad hoc hielte ich es für ziemlich unmöglich. Entsprechend könnte man die möglichen Kandidaten hierfür auch bereits jetzt identifizieren.
Alternativ käme mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit in Betracht, dass einzelne Teile der Infrastruktur in die Gewalt von einzelnen lokalen/regionalen Machthabern kommen, die damit aber nicht viel anfangen könnten, außer es als Verhandlungsmacht zu nutzen.
… lieg ich da komplett falsch?
Russland braucht an sich auch eine krachende Niederlage wie Deutschland 45. Es wäre in diesem Land so circa jedem damit geholfen, wenn sie einen auch nur grob ähnlichen Pfad nehmen würden.*
Dem liegt obvsly die Annahme zugrunde, dass eine Gesellschaftsordnung, die man annähernd als demokratisch und auf humanistischen Idealen basierend bezeichnen kann, ein irgendwie erstrebenswertes Ziel ist.
e: lel, die Formatierung.