Russland mal wieder

Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
Warum haben die Russen eigentlich so große Probleme damit die Zugverbindungen von der Westukraine in den Osten zu zerstören? Sind die Waffen nicht präzise genug? Brücken und Tunnel dürfte es dort doch genügend geben und wenn ich einen Treffer lande ist die Strecke erstmal für einige Zeit außer Betrieb. Oder ich schick Saboteure rein. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das im Jahr 2022 so schwierig sein soll.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Direkte MBT vs MBT "Duelle" gibt es meines Wissens eher selten, das ist nicht der haupstächliche Einsatzzweck.
Aber natürlich sollten wir alles an die Ukraine liefern was wir entbehren können inkl. Leo2.

Eben, maximal im Irakkrieg. Deshalb wäre die Ukraine das ultimative Versuchsfeld. Wir könnten da alles durchtesten, was wir schon immer in Echtzeitbedingungen testen wollten.

Warum haben die Russen eigentlich so große Probleme damit die Zugverbindungen von der Westukraine in den Osten zu zerstören? Sind die Waffen nicht präzise genug? Brücken und Tunnel dürfte es dort doch genügend geben und wenn ich dort einen Treffer lande ist die Strecke erstmal für einige Zeit außer Betrieb.
Richtig. Die Waffen sind nicht präzise genug und Lufthoheit haben sie nicht, gerade im Westen nicht. Die können es schlicht nicht, sonst hätten sie es längst getan und dort wo sie mal was getroffen haben, hat die Ukraine das ruck zuck repariert. Es wurden ja durchaus Bahnbrücken zerstört, nur waren sie nach einer Woche wieder in Betrieb. Die Russen müssen dafür aber eine der ganz wenigen genauen Marschflugkörper einsetzen, die Millionen kosten und sehr sehr knapp sind.

edit: Berichten zufolge soll Putin am orthodoxen Weihnachtsfest an der Fron auftauchen wollen. Das wäre doch mal eine Aufgabe für die Geheimdienste und exakt eine HIMARS Salve :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Einiges deutet wohl darauf hin, dass Scholz in den nächsten Tagen umfällt - Pardon, konsequent seiner Linie "keine Alleingänge" folgt aka "Deutschland kommt als Letzter zur Party". Solange wir den guten Stoff mitbringen und bis zum Schluss bleiben, soll es mir recht sein.


Aus ukrainischen Regierungskreisen waren vor Macrons Ankündigung ja zuletzt auch Andeutungen zu hören. Was ich echt nicht auf die Kette kriege, ist, wie man es angesichts der augenscheinlichen wochenlangen internen Beratungen hintenraus mal wieder so "aussehen lässt", als bräuchte Deutschland dringend den Druck, um sich zu bewegen? Ist das die besondere Rolle, die Scholz uns und seiner Regierung zugedacht hat und die er jetzt auf Biegen und Brechen verteidigt?

In dem SZ-Bericht ist auch schon wieder zu lesen - falls sie das nicht sehr suggestiv und irreführend zusammengestellt haben -, dass Scholz Waffenlieferungen in direkten Zusammenhang zu einer Eskalation des Krieges stellt. Glaubt der dieses logikwidrige Geschwätz selbst? Ist das ne Masche? Brainfog?
Für mich nach wie vor schwer zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Alles #2. Besonders traurig ist dabei auch, dass man auch hier garantiert wieder kleckern wird und nicht klotzen. Heißt: kein Leo2. Wenn überhaupt bekommt die Ukraine alte Marder. Schön, immerhin, aber nach wie vor zu wenig zu spät. Und dann ist noch die Frage, ob es bei homöopathischen Dosen bleibt, oder wir wenigstens mal 100 Stück hinkriegen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.466
Reaktionen
5.405
dass Scholz Waffenlieferungen in direkten Zusammenhang zu einer Eskalation des Krieges stellt.
Solche Überlegungen spielen da sicher mit rein. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass das eine Absicherung gegenüber den USA ist. Ihr macht gefälligst mit! Und dann ziehen wir auch nach...
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
Der Krieg ist schon längst eskaliert. Die Zivilbevölkerung ist zum direkten Ziel der russischen Kriegsführung geworden. Die ganzen Raketen griffen sind ungelenkt und damit militärisch wertlos, das ist reiner Terror.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.466
Reaktionen
5.405
Putin geht all in. Schau dir die Zahl der Mobilisierten an. Der setzt hier alles auf eine Karte. Ich kapiere den Mann nicht. Ich verstehe seinen Patriotismus und alles ja. Aber den Weg, den er geht, um Russland wieder groß zu machen, den verstehe ich nicht. Dieses Land hat die Wirtschaftskraft von Spanien oder Italien. Der hätte dort doch viel mehr bewegen können. Das Land ist groß genug, reich an Bodenschätzen und Menschen und das Potenzial gewaltig. Jetzt reißt er es in den Abgrund.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.700
Reaktionen
1.477
Japp die Bradleys alleine ficken schon gut

"After defeating that force, McMaster sent a scout platoon of two Bradleys north to regain contact with Troop G. In doing that the scout platoon encountered another Iraqi tank position of thirteen T-72s. The lightly armored Bradleys, each equipped only with a 25-mm cannon and two TOW missiles, are intended for reconnaissance, not direct engagement with armored tanks. Despite a misfire, and having to reload the launchers in the face of the enemy, the two Bradleys destroyed 5 tanks before help arrived.[7][23]"

Battle of 73 Easting
Das ist schin impressive. Die irakische Armee war aber warscheinlich doch noch (!) beschissener als die russische heute ist. Trotzdem rechne ich damit, dass die Bradley ziemlich effektiv sein werden.

Gleiches gilt auch für den amx 10 RC. Der ist auch nicht wiiiirklich auf Bekämpfung feindlicher Panzer ausgelegt, aber gegen den Russenschrott wird es dicke reichen.

Und Putin testet die nächste Überschallrakete während die Rekruten keine Stiefel mehr kriegen. :rofl:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.700
Reaktionen
1.477
Putin geht all in. Schau dir die Zahl der Mobilisierten an. Der setzt hier alles auf eine Karte. Ich kapiere den Mann nicht. Ich verstehe seinen Patriotismus und alles ja. Aber den Weg, den er geht, um Russland wieder groß zu machen, den verstehe ich nicht. Dieses Land hat die Wirtschaftskraft von Spanien oder Italien. Der hätte dort doch viel mehr bewegen können. Das Land ist groß genug, reich an Bodenschätzen und Menschen und das Potenzial gewaltig. Jetzt reißt er es in den Abgrund.
Er kann nicht mehr zurück, es ist auch ein persönliches Problem. Wenn er jetzt die Truppen abzieht und Friedensverhandlungen aufnimmt zum status quo ante oder sogar Rückgabe der Krim, dann wird er bald weggeputscht oder vergiftet. Oder beides :rofl:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Alles #2. Besonders traurig ist dabei auch, dass man auch hier garantiert wieder kleckern wird und nicht klotzen. Heißt: kein Leo2. Wenn überhaupt bekommt die Ukraine alte Marder.

Es gibt keine Leo 2, die man entbehren könnte. Diese Diskussion ist dum.

Aber es gibt noch über 100 Marder und über 100 Leopard 1 im Industriebestand, die man wieder flottmachen könnte. Die zu liefern wäre viel mehr klotzen, als sich irgendwo 10 Leo2 Panzer aus den Rippen zu schnitzen, die dringenst in der Truppe gebraucht werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt keine Leo 2, die man entbehren könnte. Diese Diskussion ist dum.
Warum? Wir haben 260 einsatzbereite Leo2. Warum sollten wir 60 nicht entbehren können? Gegen wen sollten wir sie brauchen? Gegen Russland? Surprise, sie killen Russen in der Ukraine. Finde eher das Argument dum. Solange Russland in der Ukraine ist, sind unsere Waffen dort am besten aufgehoben, weil sie tun wozu sie gemacht wurden. In der Zeit sollten wir massiv nachbauen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Fähigkeit zu was? Ist die Theorie dass im Jahr 2026 Polen bei uns einfällt, um sich ihre Reparationen gewaltsam zu holen oder was?

Wenn es ein paar Jahre lang keine Panzer gibt, kannst Du nicht 2028 neue Panzer hinstellen und glauben, dass man direkt wieder einsteigt und losfährt.
Bis dahin sind 5 Jahrgänge an Offizieranwärtern, Feldwebelanwärtern und Manschaftssoldaten nicht ausgebildet, die mal ausgebildeten Soldaten sind ausser Übung und alles was damit zusammenhängt auch. Gefecht der verbundenen Waffen Fehlanzeige. Kannst das halbe Heer erstmal abmelden.
Und wir brauchen Mann und Maus und JEDEN einzelnen Leo den wir gerade haben (nicht vergessen, ca. 1/3 steht in der Industrie zur Aufrüstung auf A7) um unsere NATO Bündnisverpflichtungen zu erfüllen. Da kann man sich nicht mal eben rausmelden. Da würden die Verbündeten deutlich sparsamer gucken, als wenn wir 50 Leos nicht in die Ukraine liefern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn es ein paar Jahre lang keine Panzer gibt, kannst Du nicht 2028 neue Panzer hinstellen und glauben, dass man direkt wieder einsteigt und losfährt.
Wer sagt denn keine Panzer? Wenn wir 60 abgeben und 200 behalten haben wir mehr als genug Ausbildungsfahrzeuge. Argument mithin auch invalid.

Und wir brauchen Mann und Maus und JEDEN einzelnen Leo den wir gerade haben (nicht vergessen, ca. 1/3 steht in der Industrie zur Aufrüstung auf A7) um unsere NATO Bündnisverpflichtungen zu erfüllen.
Ach pls als ob es die NATO interessieren würde, wenn wir wegen Waffenhilfe für die Ukraine 20% weniger Panzer haben kurzfristig. Auch das ist nur vorgeschoben.

Da würden die Verbündeten deutlich sparsamer gucken, als wenn wir 50 Leos nicht in die Ukraine liefern.
Würden sie nicht. Alle relevanten Verbündeten inkl. Polen haben gesagt, dass Deutschland gerne Panzer liefern soll.

PS:

Jetzt ist es offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.424
Reaktionen
233

gibt eine Patriot-Batterie und X Marder. Hat ja garnicht lange gedauert :rolleyes:
Bin gespannt ob es mal ne anständige Menge sein wird (spoiler: ich denke nicht... tippe auf 20-30)

€: sollen wohl 40 werden. Definitiv ein Anfang, aber warum immer nur so Kleckerkram? Man scheint die Russen echt nicht so schnell besiegen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Das ist schin impressive. Die irakische Armee war aber warscheinlich doch noch (!) beschissener als die russische heute ist.
Was irgendwie fast ein Wunder ist, wo das ja gerade der lange und krasse Iran-Irak-Krieg vorbei war.

Fun facts zu dem Krieg:
- wichtiger Grund, warum die russischen Artillerie-Reserven doch nicht so deep sind ist, dass sie da an beide Seiten richtig viel verkauft haben
- Peak day waren 1 Mio shells pro Tag (!), vs jetzt in der Ukraine wohl peak day unter 100k
- Israel war einer der wichtigsten Allies vom Iran in dem Krieg. Inklusive hunderten Trainern und Flugzeugmechanikern im Iran

Edit: US Bradley's auch gemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
In dem SZ-Bericht ist auch schon wieder zu lesen - falls sie das nicht sehr suggestiv und irreführend zusammengestellt haben -, dass Scholz Waffenlieferungen in direkten Zusammenhang zu einer Eskalation des Krieges stellt. Glaubt der dieses logikwidrige Geschwätz selbst? Ist das ne Masche? Brainfog?
Für mich nach wie vor schwer zu begreifen.
Für mich ist das Innenpolitik. Da gibt es gerade in der SPD noch genügend "Russlandnahe" die "Angst vor der Eskalation" haben. Durch das Zaudern kann er die bestimmt noch etwas unter Kontrolle halten. Und ggf. ist es ja auch tatsächlich so, dass Scholz selber so ein Zauderer ist. Ich weiß es nicht, der Mann hat ja nicht wirklich viel Profil.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Für mich ist das Innenpolitik. Da gibt es gerade in der SPD noch genügend "Russlandnahe" die "Angst vor der Eskalation" haben. Durch das Zaudern kann er die bestimmt noch etwas unter Kontrolle halten. Und ggf. ist es ja auch tatsächlich so, dass Scholz selber so ein Zauderer ist. Ich weiß es nicht, der Mann hat ja nicht wirklich viel Profil.
Hab ich noch nie verstanden. Was wollen sie denn tun? Schmollen? BT Wahl ist in ein paar Jahren. Scholz kann tun und lassen was er will.

PS: This just in ->
“UK might send tanks to Ukraine in its next military aid package.”
UK Foreign Secretary
Challenger 2, Challenger 2, Challenger 2
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.785
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
puh jetzt überspannt man aber ganz schön den bogen nur um von der Silvesternacht abzulenken.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Wer sagt denn keine Panzer? Wenn wir 60 abgeben und 200 behalten haben wir mehr als genug Ausbildungsfahrzeuge. Argument mithin auch invalid.


Ach pls als ob es die NATO interessieren würde, wenn wir wegen Waffenhilfe für die Ukraine 20% weniger Panzer haben kurzfristig. Auch das ist nur vorgeschoben.

Das ist beides falsch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das ist beides falsch.
Das glaube ich nicht, Tim. Kannst ja gerne Googlen was die USA, Polen und Frankreich dazu gesagt haben. Und wieviele Ausbildungsfahrzeuge sollen wir deiner Meinung nach brauchen? Abgesehen davon, dass wir 15 pro Jahr nach aktuellem Stand bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Es ist beides richtig und du solltest das jetzt einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Ich war jahrelang in Panzerbataillonen und weiß um ein vielfaches mehr, wie viele Panzer man braucht um auszubilden und was bei Mangellagen passiert, ich habe vor ein paar Wochen lange in einer Runde mit dem stv Generalinspekteur zum Thema Materialverfügbarkeiten und Bündnisverpflichtungen gesprochen und zwei meiner Freunde sind aktuell Kommandeure von Panzerbataillonen und ich kenne die echte Materiallage weit besser als du und zwar aus erster Hand.
Ich weiß im übrigen auch deutlich genauer als Du, wie die Produktionskapazitäten der deutschen Rüstung im Landbereich aussehen und habe im Gegensatz zu dir auch schon genau solche Produktionsplanungen kalkuliert.

Und jetzt wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du deine hochtrabenden Falschmeldungen einstellst. Es ist einfach ermüdend. Ich erzähle Dir auch nicht, wie eine Großkanzlei funktioniert, oder wie man eine juristische Norm auslegt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich weiß im übrigen auch deutlich genauer als Du, wie die Produktionskapazitäten der deutschen Rüstung im Landbereich aussehen und habe im Gegensatz zu dir auch schon genau solche Produktionsplanungen kalkuliert.
Lass das gerne per PM diskutieren.

Aber sag doch bitte eine Zahl: wieviele Leo2 brauchen wir konkret in Deutschland für die Ausbildung?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Wenn es ein paar Jahre lang keine Panzer gibt, kannst Du nicht 2028 neue Panzer hinstellen und glauben, dass man direkt wieder einsteigt und losfährt.
Bis dahin sind 5 Jahrgänge an Offizieranwärtern, Feldwebelanwärtern und Manschaftssoldaten nicht ausgebildet, die mal ausgebildeten Soldaten sind ausser Übung und alles was damit zusammenhängt auch. Gefecht der verbundenen Waffen Fehlanzeige. Kannst das halbe Heer erstmal abmelden.
Und wir brauchen Mann und Maus und JEDEN einzelnen Leo den wir gerade haben (nicht vergessen, ca. 1/3 steht in der Industrie zur Aufrüstung auf A7) um unsere NATO Bündnisverpflichtungen zu erfüllen. Da kann man sich nicht mal eben rausmelden. Da würden die Verbündeten deutlich sparsamer gucken, als wenn wir 50 Leos nicht in die Ukraine liefern.
Ich bestreite nicht, dass du auf dem Gebiet kompetenter bist, als wir alle zusammen. Aber nimms mir nicht übel: Das klingt doch alles relativ vage und eher nach Ausflucht. Wenn Deutschland vorangehen und einen runden Tisch machen würde mit der Industrie und allen 10+(?) weiteren Staaten, die den Leo2 besitzen, dann würde man es schon irgendwie schaffen der Ukraine in 2023 ein zwei- oder dreihundert moderne Panzer zu beschaffen, ohne dass damit unsere Verteidigungsfähigkeit bis 2030 nur noch Schlacke wäre.
Es gibt strategisch Sinn der Ukraine solche Waffensysteme zu liefern. Die Chance, dass in den nächsten zehn Jahren ein Krieg ausbricht, in dem der Leo2 entscheidend ist, lässt sich mit großer Konfidenz auf Null schätzen. In der Ukraine tobt aber grad ein Krieg, in dem er einen deutlichen Unterschied machen würde.

[edit]
Mal ne andere Frage: Ist es politisch so abwegig oder warum trägt eigentlich niemand vor, dass es ein gutes Timing wäre nochmal die Beziehungen zum Iran zu überprüfen, einen neuen Atomdeal anzuregen, ein paar Sanktionen zu lockern und dafür zu sorgen, dass ab jetzt alle iranischen Drohnen ihren Weg auf die richtige Seite der Front finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
Es ist beides richtig und du solltest das jetzt einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Ich war jahrelang in Panzerbataillonen und weiß um ein vielfaches mehr, wie viele Panzer man braucht um auszubilden und was bei Mangellagen passiert, ich habe vor ein paar Wochen lange in einer Runde mit dem stv Generalinspekteur zum Thema Materialverfügbarkeiten und Bündnisverpflichtungen gesprochen und zwei meiner Freunde sind aktuell Kommandeure von Panzerbataillonen und ich kenne die echte Materiallage weit besser als du und zwar aus erster Hand.
Ich weiß im übrigen auch deutlich genauer als Du, wie die Produktionskapazitäten der deutschen Rüstung im Landbereich aussehen und habe im Gegensatz zu dir auch schon genau solche Produktionsplanungen kalkuliert.


Das glaube ich dir auch alles, aber die Behauptung, dass es wirklich keinen Weg gibt, wie man die Bundeswehr halbwegs einsatzfähig hält und trotzdem einen Großteil der Panzer liefert kaufe ich dir trotzdem nicht ab. Die Bundeswehr braucht jedes Jahr zig Panzer um auszubilden sonst ist alles auf ein Jahrzehnt+ Essig, aber die Ukrainer können mit den Panzern innerhalb von Monaten nennenswert etwas anfangen? Ergibt einfach keinen Sinn. Vielleicht müsste man Abstriche machen, okay und vielleicht müssten einige in der Bundeswehr über ihren Schatten springen und bei anderen Ländern nachfragen, ob man uns da aushelfen kann, aber dass da trotz Wille kein Weg sein soll? Sorry, glaube ich dir schlicht nicht.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
Mal ne andere Frage: Ist es politisch so abwegig oder warum trägt eigentlich niemand vor, dass es ein gutes Timing wäre nochmal die Beziehungen zum Iran zu überprüfen, einen neuen Atomdeal anzuregen, ein paar Sanktionen zu lockern und dafür zu sorgen, dass ab jetzt alle iranischen Drohnen ihren Weg auf die richtige Seite der Front finden?
Ja da gab es mal einen guten Deal, den Trump einfach mal so gekippt hat und der seitdem vergiftet ist. Abgesehen davon ist der Iran gerade ... beschäftigt
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Offenbar nicht beschäftigt genug, um Russland zu beliefern?
Und eine substantielle Lockerung der Sanktionen wäre in der gegenwärtigen Lage doch mit das Beste, was dem Regime passieren könnte.

Nochmal zu den Panzern: Ich kann mir halt schon vorstellen, wie solche Treffen zwischen Lambrecht/Scholz und Militärs laufen. Wenn da ein paar Generale sitzen, die mit runzelnder Stirn, in der Stimme einer Todesbotschaft vortragen, was alles auf keinen Fall geht und dass man im Grunde so auf Kante genäht sei, dass man nichts, außer guten Wünschen entbehren könne, dann ist völlig klar, dass der Handlungsspielraum verengt erscheint.
Das hat aber wenig mit dem Primat der Politik zu tun. Man könnte als Regierung aber auch einfach sagen: Wir wollen xx Leo2 liefern, machen Sie das möglich, wir reden in zwei Wochen darüber, wie wir das umsetzen.
Das würde natürlich einen gesteigerten politischen Willen zur Hilfe erfordern, den die Regierung, insbesondere Scholz nicht besitzt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Zahl der Kriegsdienstverweigerer hat sich 2022 fast verfünffacht

Sie stehen im Dienst der Bundeswehr, wollen aber an keine Front: Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer innerhalb der Truppen ist im ersten Jahr des Ukrainekriegs stark gestiegen

Faszinierend. Man kann beim Bund sein und zugleich Kriegsdienstverweigerer. Was es nicht alles gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.284
Reaktionen
1.136
Naja, die Bundeswehr hat ja zwischenzeitlich quasi damit geworben, dass man in arme Länder fährt um dort Brunnen zu bauen :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
According to two InformNapalm HUMINT sources close to the DPR fighters, there is a high probability that several Orthodox churches in Donetsk and other settlements in the occupied territories of the Russians may be mined and detonated during the festive morning service on January 7th in order to film propaganda scenes for a domestic Russian audience and thus initiate an informational occasion for a new wave of mobilization.

Also, falls es morgen knallt, wisst ihr Bescheid :deliver: Wäre bei Putin ja auch ein passender full circle moment, nachdem er an die Macht gekommen ist, indem er hunderte Russen in ihren Wohnungen hochgejagt hat, um es Tschetschenen in die Schuhe zu schieben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Die Neonazis brauchen halt Waffen und Humankapital hier in Deutschland, daher wollen so viele nicht raus :deliver:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Man habe habe mit den anderen Verbündeten festgelegt, "dass wir jeden Schritt des Eskalationspotenzials neu bewerten wollen. Und es gibt zwei Waffensysteme, wo ohne Zweifel ein größeres Eskalationspotenzial existiert: Das eine sind Kampfflugzeuge und das andere sind Kampfpanzer."
Klar, kalter Kaffee. Aber bis heute würde mich interessieren, woher diese Fiktion kommt, wer sie in die Welt gesetzt hat und warum sich so viele, bevorzugt aus der SPD, nicht entblöden so zu argumentieren.

[Edit]
Dazu passend aus dem Tagesschau-Ticker:
Die russische Botschaft in Berlin hat mit scharfer Kritik auf die Entscheidung Deutschlands zur Lieferung von Schützenpanzern und eines "Patriot"-Luftabwehrsystems an die Ukraine reagiert. "Entschieden verurteilen wir diesen Beschluss und betrachten ihn als einen weiteren Schritt hin zur Konflikteskalation in der Ukraine", schrieb die Auslandsvertretung am Donnerstag auf ihrer Internetseite. Man betone erneut, dass die Lieferungen tödlicher und schwerer Waffen "die moralische Grenze darstellen, die die Bundesregierung hätte nicht überschreiten sollen".
Das Passspiel zwischen SPD und Moskau funktioniert offenbar blendend. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.510
Reaktionen
1.282
Ort
Hamburg
Passend dazu, die zitierte Idiotie. Dass man weiter bei der HuSo-Ausrede bleibt.

Warum hat Bundeswehr denn überhaupt ANGRIFFSPANZER, wenn wir laut GG nur verteidigen dürfen?

Womöglich weil man einen Invasor auf eigenem oder Alliierten Territorium angreifen will/muss? Nein! Doch! Ohh!
 

Anhänge

  • FlxxDkBXgAYKPGC.jpeg
    FlxxDkBXgAYKPGC.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 22
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.424
Reaktionen
233
Die ganze SPD-"Elite" gehört in einen Container gesperrt und nach Moskau verfrachtet (besser dadrüber abgeworfen). Was Stegner, Mützenich et al den lieben langen Tag absondern lässt einen echt fassungslos zurück. Von vorne bis hinten alles feige Apologeten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Bericht, wie es zur Panzerlieferung kam. Offenbar haben die USA schon länger versucht, Deutschland durch die Hintertür zu mehr Initiative zu drängen. Seit Mitte Dezember gab es dann wohl Gespräche zwischen USA, Frankreich und Deutschland und nach Selenskyis Besuch in Washington haben die USA nochmal den Druck erhöht, so dass Deutschland zwischen Weihnachten und Neujahr schließlich umgefallen ist und in die gemeinsame Ankündigung Panzer zu liefern eingewilligt hat.
Die gemeinsame Ankündigung mit Biden war dann eh schon für gestern geplant und wurde nach Macrons unabgestimmtem Vorpreschen etwas nach vorne gezogen.

Besondere Peinlichkeit ist imo auch mal wieder, dass man sich noch vor Kurzem gegenüber der polnischen Forderung, Patriots an die Ukraine zu liefern, rausgewunden hat, darüber dürfe man ja nicht entscheiden, weil die USA bestimmen, nur um kurz danach von den USA aufgefordert zu werden, genau jene Patriot an die Ukraine zu liefern. Man hätte ja auch ein paar Wochen vorher mal den Finger aus dem Po holen und aktiv bei den USA anfragen können, ob die damit irgendein Problem hätten - aber klar, WW3 und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
Neuer Perun:
Krieg und Wirtschaft. Wie überleben Staaten die wirtschaftlichen Aspekte der Kriegführung, wann und warum überleben sie nicht?
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.424
Reaktionen
233
heute mal etwas erheiterndes

16:23 Uhr

Russland meldet Angriff auf Gebäude in Kramatorsk


Russlands Verteidigungsministeriums hat einen Raketenangriff auf zwei Gebäude in Kramatorsk in der Ostukraine gemeldet. Dabei sollen nach russischen Angaben mehr als 600 ukrainische Soldaten getötet worden sein, melden die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP. In einem der Gebäude seien mehr als 700 ukrainische Soldaten untergebracht gewesen, in dem anderen mehr als 600, hieß den Angaben zufolge weiter. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte laut der Nachrichtenagentur AFP, der Angriff in Kramatorsk sei eine "Antwort auf den kriminellen Angriff des Regimes in Kiew in den ersten Minuten des Januar 2023". Nach dem ukrainischen Raketenangriff auf eine Behelfskaserne in der ostukrainischen Stadt Makijiwka hatte Moskau den Tod von 89 Soldaten eingeräumt.

but wait

Eine Bestätigung der Opferzahlen in Kramatorsk gibt es aber nicht. Von ukrainischer Seite liegt zu diesen Angaben keine Stellungnahme vor. Der Bürgermeister von Kramatorsk erklärte laut Reuters, bei einem Angriff auf mehrere Gebäude der Stadt sei niemand ums Leben gekommen. Reuters meldet unter Berufung auf einen Augenzeugen auch, dass der Angriff Schäden verursachte, aber keine Gebäude zerstörte und es keine offensichtlichen Anzeichen von Opfern gebe.

typischer Fall von "immer doppelt mal so viel wie du!!11" :rofl2:
 
Oben