Sehr geehrter Herr Brodesser,
Als [Lokalkolorit] und Bürger Deutschlands und der EU möchte ich an Sie appellieren, sich für eine Ausweitung der Waffenlieferungen an die Ukraine einzusetzen.
Das endgültige Ziel muss freilich der Frieden sein. Doch gegen einen mörderischen Aggressor, der entgegen dem Völkerrecht die Ukraine angreift, zivile Infrastruktur und Menschen beschießt, sind derzeit keine realistischen Verhandlungen vorstellbar. Ernsthafte Verhandlungen kann es nur aus einer Position der Stärke heraus geben. Russland muss erkennen, dass es nicht nur seine Ziele nicht erreichen kann, sondern auch nicht die eroberten und besetzten Gebiete mit Waffengewalt halten kann. Dazu muss die Ukraine in die glaubwürdige Lage versetzt werden, sich nicht nur weiterhin gegen Angriffe aus der Luft und zu Land zu verteidigen, sondern auch die besetzten Gebiete zurückzuerobern.
Unsere Partner, allen voran die USA, haben klar gemacht, dass auch die Lieferung von Panzern wünschenswert wäre und im Ermessen Deutschlands liegt. Die USA haben kürzlich die Lieferung von Patriot-Luftabwehrsystemen zugesagt. Und Polen, sowie die Tschechische Republik, haben bereits Kampfpanzer geliefert.
Aus meiner Sicht machen alle Argumente dagegen keinen Sinn. Ich gehe kurz auf die oft gehörten ein:
- "Die Bundeswehr braucht das Gerät selbst". Erstens geht es auch um Exportgenehmigungen für Panzer, die sich nicht im Bestand der Bundeswehr befinden. Zweitens würde die Bundeswehr das Gerät insbesondere dann brauchen, wenn Russland den Krieg in der Ukraine nicht verliert. Denn nur dann wäre der Fall der Verteidigung bspw des Baltikums realistisch.
- "Die Ausbildung dauert zu lange". Die Ukraine hat bewiesen, schnell auch mit modernem Gerät umgehen zu können. Und alle Experten sind sich einig, dass der Krieg sich noch lange ziehen kann.
- "Partner liefern aber auch kein schweres Gerät." Erstens nicht einsichtig, warum Deutschland nicht selbst richtiges tun sollte. Zweitens falsch, weil Polen über 200 Panzer lieferte, und die USA bspw Patriot Flugabwehrsysteme.
- "Das eskaliert den Konflikt." Russland eskaliert den Konflikt. Wenn Russland erkennt, dass es den Konflikt nicht militärisch gewinnen kann & auch nicht die besetzen Gebiete halten kann, dann wird das sogar den Konflikt deeskalieren, weill dann und nur dann Russland ernsthaftes Interesse an ehrlichen Verhandlungen haben wird.
Was wir liefern sollten (bzw die Lieferung genehmigen) ist unter anderem:
- Patriot Flugabwehrsysteme
- Marder und Fuchs Transportpanzer
- Leopard 1/2 Kampfpanzer
Dies ist aus meiner Sicht nicht nur moralisch und ethisch geboten, sondern schützt mittelbar auch die Leben der Bürger der EU (bspw Baltikum) und Deutschlands.
Danke, dass Sie dies lesen und erwägen.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]