Relegation Hertha vs F95 heute 20:15 Uhr

Reaktionen
0
erstmal das spielfeld besser von den tribünen trennen, dann mehr sicherheitskräfte und flächendeckende, gründliche kontrollen. bisher wird im grunde überhaupt nichts kontrolliert. verstärkende effekte wie alkohol ausschließen. also kein alkohol in den stadien und auch keinen alkoholisierten personen den zutritt gestatten.

ist natürlich teuer, aber das ist eben der preis für solche großveranstaltungen.

edit: das ksc spiel hab ich deswegen angebracht, weil da die sicherheitsvorkehrungen im vergleich zu einem vorhergegangenen spiel gegen frankfurt reduziert wurden. man nahm an, das nur die frankfurter fans die bösen sind...
kein glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Wie überall von einem Skandal berichtet wird is mir auch etwas rätselhaft...

Ich meine, es waren normale fans die da aufn platz gestürmt sind weil sie dachten das spiel wäre aus....vermutlich rannte einer los...dann der zweite und schon ging die masse mit.

Da sind ja keine hooligans aufn platz gestürmt die jemand vermöbeln wollten. Lief halt etwas blöd, aber die wollten halt feiern mehr nicht.

Reaktionen
0
es warfen BEIDE fangruppen, nahezu zeitgleich, bengalos aufs spielfeld! hier wird immer nur die hertha erwähnt.
und es ist komplett egal wer aufs spielfeld rennt, fakt ist einfach, dass hertha den ausgleich geschossen hat und die chance hatte auf das 3te tor. es kann einfach nicht sein, dass die fans runterklettern neben das spielfeld und schließlich aufs spielfeld laufen - während den wichtigsten und entscheidensten momenten (nochdazu den rasen zerlegen und mit langen fahnenstangen in der hand -von wegen alles so friedlich). sowas irritiert 100% jeden profi und beeinflusst das geschehen. das gehört einfach bestraft - dummheit und unwissenheit schützt vor strafe nicht. gegen feiernde leute hat keiner was, aber wenn die ordner oder sonst wer die fans runterlassen, obowohl das spiel nichtmal aus ist und die hertha grade ein tor gemacht hat, sowas ist indiskutabel und genau das ist der punkt.

Reaktionen
524
bzgl den Fragen von Rasen klauen etc...nach dem Spiel (also nach dem wirklichen Ende :deliver:) soll wohl auch ein Fortuna-Spieler bis auf die Boxershorts ausgezogen worden sein :ugly:

Reaktionen
1
sport1

"Für mich wäre ein Spielabbruch angemessen gewesen", sagte der frühere FIFA-Schiedsrichter Bernd Heynemann SPORT1: "Die Sicherheit war für keinen mehr gewährleistet. Wann soll man ein Spiel abbrechen, wenn nicht in dieser Situation - will man warten, bis einer stirbt?"

"Die Spieler saßen mit Todesangst leichenblass in der Kabine. Im Gesetz steht: Wenn Einflüsse von außen auf ein Spiel treffen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, muss wiederholt werden", sagte Herthas Anwalt Christoph Schickhardt "Sky".

bin ich im falschen film? hackts? was soll die scheiße?
jeder der die szenen gesehen hat, weiß doch ganz genau und sah doch ganz genau, dass nicht ein fortuna fan geil drauf war, auf die berliner loszugehen, sondern einfach nur zu feiern. das kann man doch nicht ernst meinen.

Reaktionen
39
sport1

jeder der die szenen gesehen hat, weiß doch ganz genau und sah doch ganz genau, dass nicht ein fortuna fan geil drauf war, auf die berliner loszugehen, sondern einfach nur zu feiern. das kann man doch nicht ernst meinen.

ja, in dem moment war das so. aber kannst du mit 100%iger sicherheit sagen, dass die stimmung nicht komplett kippt wenn hertha das 3:2 macht? die fans sind dann nämlich nicht mehr aufzuhalten, zwischen denen und den spielern waren es z.T. nurnoch ein paar meter, darum gehts.
das mit der todesangst bei den hertha-spielern kann ich allerdings auch nicht glauben, wenn dann war das nur bei einzelnen der fall. abbruch wäre trotzdem richtig gewesen

Reaktionen
524
trotzdem bleibt die frage: wann bricht man ab wenn nicht da?

und die frage is total berechtigt.

mmn hätte das einfach nicht mehr angepfiffen gehört.
jo, als das passierte, dachte ich mir ja auch "d'oh jetzt hat Hertha 2:0 gewonnen"...aber da man wieder angepfiffen hat, ist es imho schwer zu rechtfertigen Fortuna nicht aufsteigen zu lassen...speziell nach endlosen Jahren der Tatsachenentscheidungsleier...ich mein da waren ja auch Typen von der DFL dort, die hätten ja dem Schiri sagen können was Sache ist

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
jo, als das passierte, dachte ich mir ja auch "d'oh jetzt hat Hertha 2:0 gewonnen"...aber da man wieder angepfiffen hat, ist es imho schwer zu rechtfertigen Fortuna nicht aufsteigen zu lassen...

Eine interessante Frage in dem Zusammenhang wäre, hätte Stark das Spiel wieder angepfiffen, wenn die Polizei ihn nicht "unter Druck" gesetzt hätte?

Reaktionen
0
lt. der darstellung der polizei & stark, hat nicht die polizei auf ihn eingewirk, sondern er hat sich bei der polizei erkundigt, ob die lage sicher sei...

Reaktionen
21
In Zukunft sollte einfach immer sofort abgebrochen werden, auch wenn nur irgendwas auf den Rasen fliegt

Reaktionen
0
sport1

wie oft noch, es geht nicht darum, wer oder was auf das spielfeld läuft während dem spiel, ist doch vollkommen irrelevant. um was es meiner meinung nach geht, hab ich eh schon oben beschrieben. wenn ich mir manche posts bei online zeitungen durchlese, kommt mir auch oft vor, als wäre es kein problem, wenn ich am samstag in der 88. minute, beim stand 1-0 für chelsea mit 2000 anderen aufs spielfeld renne, auf chelsea abfeier und mir den elferpunkt hole und anschließend jeder sagt, ist doch fair, lasst sie doch. das möchte ich sehen....

Reaktionen
0
es geht nicht um fairness, sondern darum, ob das spiel wiederholt wird.

Reaktionen
1
ja, in dem moment war das so. aber kannst du mit 100%iger sicherheit sagen, dass die stimmung nicht komplett kippt wenn hertha das 3:2 macht? die fans sind dann nämlich nicht mehr aufzuhalten, zwischen denen und den spielern waren es z.T. nurnoch ein paar meter, darum gehts.

nein, klar kann ich das nicht mit sicherheit sagen. aber das wär dann eine völlig neue situation gewesen. es ist ja nicht gesagt, dass die fans den platz auch gestürmt hätten, hätte düsseldorf noch verloren. ist ja nicht so, dass der platzsturm geplant war egal ob im falle eines aufstiegs oder klassenverbleibs.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
das mit der todesangst bei den hertha-spielern kann ich allerdings auch nicht glauben, wenn dann war das nur bei einzelnen der fall. abbruch wäre trotzdem richtig gewesen

Wie oft will man das eigentlich noch wiederholen? Dann darfs das Spiel nicht geben. Ob die jetzt schon von der Tribühne runter waren oder nicht, hätte bei nem 2-3 für Hertha nen Unterschied von nen paar Sekunden gemacht. Hat man in allen Saison "Endspielen" der letzten Jahre gesehen: Eben beim KSC, bei Herta und Frankfurt und sonst in Österreich und Schweiz ebenso.

Fazit: Die Fans sind zur Zeit sowieso nicht aufzuhalten.

und lol @ "kannst du mit 100% Sicherheit sagen"

Reaktionen
0
natürlich hat das unter anderem etwas mit fairness zu tun, wenn du das spiel nicht ordentlich fertigspielen kannst. ich mag beide mannschaften nicht wirklich, aber das ist einfach nicht ok und daran sind sie selbst schuld. hätten ´99 die fans soetwas ähnliches gemacht, wären vielleicht die 2 tore für manu auch nicht mehr gefallen. wie gesagt, es ist einfach nicht in ordnung.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
lol und ich hab gerade dran gedacht, dass wieder so nen Kommentar kommt.

Sich jetzt dauernd einen auf diese Megaoff chance zu wichsen, dass ja in 2 Minunten noch alles mögliche hätte passierne können regt mega auf. Wieviele Beispiele außer meinetwegen Bayern Manu und jetzt gerade ManC gibts denn für solche Sachen.

Lassen wirs mal 10 sein auf k.a. zehntausende Spiele, wo sich in den letzten 3 Minuten nix mehr gedreht hat?

Mal davon abgesehen, dass die 2 Minunten noch gespielt waren. Es eigentlich nur noch eine Minute hätte geben sollen, afaik stürmten sie in der 96. auf den Platz.

Reaktionen
0
natürlich hat das unter anderem etwas mit fairness zu tun, wenn du das spiel nicht ordentlich fertigspielen kannst. ich mag beide mannschaften nicht wirklich, aber das ist einfach nicht ok und daran sind sie selbst schuld. hätten ´99 die fans soetwas ähnliches gemacht, wären vielleicht die 2 tore für manu auch nicht mehr gefallen. wie gesagt, es ist einfach nicht in ordnung.

wenns um fairness ginge wäre das spiel nach dem ersten foul abgepfiffen worden

Reaktionen
0
dann bräuchten wir ja generell keine regeln mehr und keine sicherheitsbestimmungen und dergleichen, wie gesagt vielleicht können sich ja manche am samstag zusammenreden und auf dem platz rumlaufen, wir sind ja alle friedlich....
mit fouls rechnet man, mit menschenmassen am spielfeld während des spiels eher weniger von daher hinkt der vergleich etwas. und benrath - die chance war da und soetwas gehört sich einfach nicht und wenn die düsseldoofen so dumm sind, sind sie wirklich selbst schuld. nach dem jahr heuer, wo extrem viele negativschlagzeilen kursierten, kann man sowas in einem "endspiel" einfach nicht tolerieren, sonst kann ich mir im stadion bald alles erlauben.
Edit: ich rede hier weder für die hertha noch für irgendeinen verein, ich habs mir ganz neutral angesehen und teile nur meine meinung kund :)

Reaktionen
0
Finde die Diskussion irgendwie sehr komisch grade. Das Argument, Hertha hätte mit 2-3 "ordentlich" gespielten Minuten nichts anfangen können ist halt der größte Unsinn überhaupt, denn darum geht es wirklich nicht.

Man kann nicht einfach die Chancengleichheit anullieren nur weil man glaubt, es bringe sowieso nichts. Ich schlage dann einfach mal vor, dass englische Mannschaften nur noch für interne Wettbewerbe Elfmeterschießen nach der Verlängerung durchführen, gegen Mannschaften anderer Nationen haben sie automatisch verloren (die verlieren ja eh!!!!).

Meiner Meinung nach hätte das Spiel nicht wieder angepfiffen werden dürfen, denn die Sicherheit konnte zu keinem Zeitpunkt garantiert werden. (Nur feiernde Fans ist halt auch einfach blauäugig, im Endeffekt reicht ein Idiot um für schwere Verletzungen bei anderen Fans/Spielern verantwortlich zu sein)

Ich glaube auch nicht, dass Hertha das 3-2 geschossen hätte und bin auch wirklich kein Freund von BSC (Preetz alleine ist so ein dummer Bauer, würde ihm den Abstieg 200% gönnen), aber man kann sich die Welt nicht immer nur dort zurecht biegen, wo es grade passt.

Reaktionen
39
lol und ich hab gerade dran gedacht, dass wieder so nen Kommentar kommt.

Sich jetzt dauernd einen auf diese Megaoff chance zu wichsen, dass ja in 2 Minunten noch alles mögliche hätte passierne können regt mega auf. Wieviele Beispiele außer meinetwegen Bayern Manu und jetzt gerade ManC gibts denn für solche Sachen.

Lassen wirs mal 10 sein auf k.a. zehntausende Spiele, wo sich in den letzten 3 Minuten nix mehr gedreht hat?

Mal davon abgesehen, dass die 2 Minunten noch gespielt waren. Es eigentlich nur noch eine Minute hätte geben sollen, afaik stürmten sie in der 96. auf den Platz.

achso, DU entscheidest, wie die chancen der hertha standen, in ~90 sekunden noch ein tor zu schießen? zur erinnerung, die fortuna hat nichmal 30 gebraucht um eins zu machen, davon mal ganz abgesehen. ob noch 10 minuten oder noch 1,5, die chance auf ein tor war da, und falls du weiterhin mit "in 90 sekunden schießt niemand ein tor" kommst, verweise ich mal auf freistöße/ecken/konter, bei denen auch locker in 30 sekunden das tor fallen kann. du laberst echt so einen unsinn

edit: sehr richtiger post bahamamama, wir könnten eigentlich auch jede offensiv-aktion von lautern abpfeiffen, die schießen ja eh kein tor, oder dortmund bekommt für jedes spiel 3 punkte, die gewinnen ja eh fast immer höhöhö

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Ok wir brauchen nie wieder ein Fussballspiel anzupfeifen, weil es besteht immer die Chance auf irgendnen Idioten.

Reaktionen
39
ne, wir brauchen nie wieder ein fußballspiel anzupfeiffen, weil orakel benrath eh immer genauestens weiß was passieren wird

Reaktionen
0
jo, dieses "nicht garantieren" argument ist mindestens genauso dämlich wie das chancenargument...

Reaktionen
0
Es kommt halt immer auf die Qualität von "nicht garantieren" an. Wenn jemand Bengalos ins Stadion schleußt, weil er sich die in den Allerwertesten schiebt ist das eine Sache.
Wenn ich aber Tore der Blöcke aufschließe, meine Ordner zurückziehe und nen unkontrollierten Platzsturm zulasse ist das einfach eine andere Qualität von "nicht garantieren".
Und wenn ich vor 15 Minuten sehen konnte, wie fix da 2-3000 Düsseldorfer Fans auf dem Rasen standen, mache ich mir _vielleicht_ etwas mehr Gedanken als "hmm da könnte jemand Bengalos ins Stadion geschmuggelt haben".

Klar habe ich ein gewisses "Lebensrisiko", ich fahre ja auch Auto etc., aber es kommt halt immer noch drauf an, ob ich mit nem 30 Jahre alten Fiesta ohne Gurt unterwegs bin, oder mit nem Auto das sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Also war das unten dann ok? oder gehts dir jetzt generell ums Platzstürmen?

http://www.youtube.com/watch?v=cE9BZ55PIIY&feature=related
(Nach dem DOrtmund Freiburg spiel)

Ihr tut ja gerade so als wäre diese Platzstürmung in Düsseldorf was einzigartiges gewesen. Jedem war klar, dass die Fans den Platz stürmen würden bei einem Aufstieg. Was passiert wäre, wenn der in letzten Minute verhindert worden wäre, weis keiner. Die Furcht, dass die Fans "lynchen" weil du nen Tor schiest ist in der Hinsicht dann immer gegeben.

Ich hab btw nicht entschieden, ob Hertha noch nen TOr schiesst etc., es wurde mehr als 7 Minunten nachgespielt. Ihr habt nur fade psychologische Argumente, dass die auf einmal Schiss hatten. Gerade als Hertha Spieler muss man glaub ich mehr Schiss vor seinen eigenen Fans haben.

Ich heiße die Aktion in keinster Weise gut und sie war dum³, aber die Reaktionen darauf sind imho übertrieben.

Reaktionen
0
raute für die posts von bahamamama und unverständnis für den kram den benrath hier postet.

ich tue mir auch schwer mit einer einschätzung, da meine sympathien doch eher auf der seite von hertha sind, aber wir waren uns am dienstag auch einig, dass es keinen erneuten anpfiff hätte geben dürfen. die situation für die hertha-spieler war sicherlich prekär, das spiel war auch kein lockeres auslaufen und hatte einige nicklige szenen. zudem war doch auch die lell/lukimya-situation nach der zweiten spielunterbrechung oder (korrigiert mich wenn ich falsch liege)? wenn jetzt nur ein einziger der großteils wohlgesonnenen fans jetzt ein aggressionsproblem hatte (warum auch immer? leidenschaft, alkohol, sonst was..) kann es passieren, dass einer der sportler tätlich angegangen wird - und da ist dann auch wirklich alles zu spät. in der riesigen menschenmenge wird es kein ordner/polizist es schaffen dazwischen zu gehen und effektiv die sportler zu schützen. hier schon eine absolute grenzüberschreitung.

die bedrohlichkeit der massen an fans am spielrand ist also aus meiner sicht nicht zu unterschätzen und die anscheinend hauptsächlich juristisch motivierte vokabel "angst um ihr leben" finde ich hier also nicht unbedingt deplatziert. vielleicht etwas überzogen, aber grundsätzlich nachvollziehbar.

ich verstehe durchaus, dass leidenschaftliche fans sich freuen, aber es war einfach zuviel und im endeffekt eine schädigung für den verein und sein ansehen (vielleicht ja auch noch in anderer hinsicht) - ich persönlich habe jetzt zwei dinge im kopf: meiers "kopfnuss" und dieses skandalspiel. finde ich persönlich schade.

außerdem hat uns die aktion auch im bilder der mannschaften nach abpfiff gebracht, die bei einem solch bedeutungsvollen spiel einfach dazugehören. ich will niemanden trauern sehen, aber die bilder der nachwehen solcher spiele sind halt ein hoch emotionaler faktor.

Reaktionen
524
http://www.youtube.com/watch?v=cE9BZ55PIIY&feature=related
(Nach dem DOrtmund Freiburg spiel)

Ihr tut ja gerade so als wäre diese Platzstürmung in Düsseldorf was einzigartiges gewesen. Jedem war klar, dass die Fans den Platz stürmen würden bei einem Aufstieg. Was passiert wäre, wenn der in letzten Minute verhindert worden wäre, weis keiner. Die Furcht, dass die Fans "lynchen" weil du nen Tor schiest ist in der Hinsicht dann immer gegeben.
der Vergleich mit dem Dortmundspiel hinkt aber doch arg...denn selbst wenn Freiburg am Ende noch ein 4:1 geschossen hätte, wäre das absolut jedem wayne gewesen und hätte absolut gar nix geändert

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Also wenn die Düsseldorf Fans ne Minute später aufs Feld gekommen wären, wär alles Ok?

Wenn es so schlimm war wie ihr sagt, hätte er ja schon nach dem 2:2 abbrechen müssen aus Angst, dass die Stimmung auf einmal kippt.

Mit eurer Argumentationskette begebt ihr euch in ganz komische Schlüsse.

Reaktionen
0
Also Benrath, zunächst stellt sich eine erste wichtige Frage und die wäre: Ist ein Platzsturm überhaupt in Ordnung? So dumm das jetzt klingen mag, aber man könnte auch sagen so ein Platzsturm darf erst 5 Minuten nach Abpfiff erfolgen (alle Spieler des Gegners haben ausreichend Zeit den Platz zu räumen wenn/falls sie bedenken haben).

Zweitens: Ja ich bin der Meinung, dass bei gewissen Begegnungen ein Platzsturm generell verboten werden sollte. Man stelle sich mal vor, Köln hätte am letzten Spieltag gepunktet und es wäre Düsseldorf gegen Köln gewesen in der Relegation.
Frankfurt gegen Dresden z.B. oder Relegationsspiele allgemein halte ich für sehr kritisch.

Natürlich war das Risiko bei Dortmund gegen Freiburg vorhanden, aber eben verhältnismäßig gering. Freiburg war sicher in der Liga, Dortmund sicher Meister, daher ein Spiel ohne großes Frustrationspotential (Letzte Spieltage der Saison bieten sich an, da es häufiger vom Ergebnis her belanglose Spiele sind).

Ich glaube man sollte sich auch einfach mal klar machen, dass es kein "Recht auf Platzsturm" gibt/geben kann/wird. Es handelt sich hierbei _IMMER_ um ein Zugeständnis an die Fans, wenn man es zulässt.

€: Ich würde mal eher an der eigenen Diskussionskultur arbeiten, anstatt hier ganz pauschal Argumentationsketten zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
248
benrath rede mal nicht so einen unglaublichen quatsch, bist du fortunafan oder so? stell die lage doch nicht so dar, als wären nur ein paar kiddies und schwangere frauen aufs feld gestürmt oder als hätte es sich um eine ganz reguläre spielunterbrechung gehandelt und überhaupt bengalos sind ja genauso schlimm buhuhuhu mimimi.

was sich da abgespielt hat war alles andere als normal und sollte dringend konsequenzen nach sich ziehen. ich habe mich an dem abend zumindest sehr stark gewundert, dass überhaupt wieder angepfiffen wurde.

Reaktionen
0
wer ist denn deiner meinung nach aufs feld marschiert, brandenburger nazis..?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Nö bin nicht direkt Fortunafan auch wenn ich aus der Ecke komme, siehe Nickname.

Ich find nur die Aufreung übertrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Reaktionen
82
was sich da abgespielt hat war alles andere als normal und sollte dringend konsequenzen nach sich ziehen. ich habe mich an dem abend zumindest sehr stark gewundert, dass überhaupt wieder angepfiffen wurde.
Sehe ich ähnlich.
Ich bin trotzdem gegen eine Spielwiederholung. Sich als Opfer hinzustellen hat sich die Hertha mit den Bengalos selbst verbaut.
Also Geldstrafe für Hertha, Geldstrafe und/oder Geisterspiel(e) für Fortuna.

Reaktionen
39
wer ist denn deiner meinung nach aufs feld marschiert, brandenburger nazis..?

eine bunt zusammengewürfelte mischung aus fortuna-fans, wo nur ein betrunkener gewaltbereiter reicht, um die sache zum eskalieren zu bringen. und nun? du bist dir sicher, dass der nicht dabei war?

Reaktionen
6
heute ab 13:30 uhr wird verhandelt. tippe auf geisterspiel und hohe geldstrafe für beide vereine.

grundsätzlich wird pyro wohl nur in den stadien einzudämmen sein, wenn zukünftig für solche vergehen punkte abgezogen werden. dann ziehen diese idioten nämlich den hass der anderen fans auf sich. halte ich eigentlich für die beste lösung.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Schön wäre ein Schritt in beide Richtungen, z.b. in extra gesicherten Brandschutzzonen von zertifizierten Personen gezündete Pyros zu erlauben, aber gleichzeitig nicht genehmigte Pyroeinsätze mit Punktabzug zu belegen.

Wobei bei der Punktabzugslösung natürlich immer die Problematik bleibt, dass der Feuerteufel ein Agent Provocateur ist.

Oben