Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Das Spiel mag vielleicht erst einen Monat draußen sein, aber viele vergessen dabei, dass es noch den Stand der letzten Beta-Version hat und dass bereits gegen Ende von dieser die Diskussion aufkam, dass Zerg wohl etwas zu schwach ist. Bezieht man die Beta mit ein dann sind es halt schon ca (sicher bin ich mir auch nicht mehr) 2,5-3 Monate. Ich persönlich glaube nicht, dass in diesen drei Monaten irgendetwas unversucht gewesen geblieben ist, was das Zerg-Potential angeht. Deswegen finde ich das Argument, dass sich ja alles noch entwickeln kann etwas dürftig.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Das Prob was ich bei Zerg VS Reaper seh ist, dass Zerglinge aufgrund von reichweite+geschwindigkeit gegen Reaper abstinken wenn der Terra kein Bob ist. (Es ist net einfach gegen 5+ Reaper was zu tun). Roaches wird dann immer gebrüllt, aber die sind zu langsam und ham ne zu geringe Reichweite. Reaper sind mMn als Zerg ohne einbuße nicht zu gut kontern
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das Prob was ich bei Zerg VS Reaper seh ist, dass Zerglinge aufgrund von reichweite+geschwindigkeit gegen Reaper abstinken wenn der Terra kein Bob ist. (Es ist net einfach gegen 5+ Reaper was zu tun). Roaches wird dann immer gebrüllt, aber die sind zu langsam und ham ne zu geringe Reichweite. Reaper sind mMn als Zerg ohne einbuße nicht zu gut kontern

der terra kann so gut sein wie er will, gegen speedlinge kann er nichts unternehmen wenn der zerg sich nicht an nem cliff ownen lässt.

du sagst reaper kann man nicht ohne einbuße kontern, leider kann man sie auch nciht ohne große einbußen spielen ;)

und Leute wie Tarson, Morrow und demuslim wirste wohl kaum als "bobs" bezeichnen?
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Blizzard einen Vorwurf zu machen dass das Spiel nach dieser kurzen Zeit nicht perfekt gebalanced ist (!) ist eine Sache, zu behaupten es sei es bereits, die andere..
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
der terra kann so gut sein wie er will, gegen speedlinge kann er nichts unternehmen wenn der zerg sich nicht an nem cliff ownen lässt.

du sagst reaper kann man nicht ohne einbuße kontern, leider kann man sie auch nciht ohne große einbußen spielen ;)

und Leute wie Tarson, Morrow und demuslim wirste wohl kaum als "bobs" bezeichnen?

Mhh... ok, dann bin ich wohl der Bob^^ (lies sich letztens von mass reaper böse ownen <.< OHNE CLIFF)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das Spiel mag vielleicht erst einen Monat draußen sein, aber viele vergessen dabei, dass es noch den Stand der letzten Beta-Version hat und dass bereits gegen Ende von dieser die Diskussion aufkam, dass Zerg wohl etwas zu schwach ist. Bezieht man die Beta mit ein dann sind es halt schon ca (sicher bin ich mir auch nicht mehr) 2,5-3 Monate. Ich persönlich glaube nicht, dass in diesen drei Monaten irgendetwas unversucht gewesen geblieben ist, was das Zerg-Potential angeht. Deswegen finde ich das Argument, dass sich ja alles noch entwickeln kann etwas dürftig.


haha der war gut

in BW kamen noch nach 5-7 jahren neue taktiken dazu die alle bisher dagewesenen mu´s umgeworfen haben... in der zeit von 1-5 jahren passierte das sogar alle paar wochen.... (aber da wurde ja auch noch kräftig gepatcht)
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
du sagst reaper kann man nicht ohne einbuße kontern, leider kann man sie auch nciht ohne große einbußen spielen ;)

Naja, die Einbußen sind aber noch zu klein. Wir haben die letzten Tage einige Spieler 5 Rax mit Tech Lab gesehen, die danach noch halbwegs solide dastanden. Sie haben genug Mineralien und konnten sogar expandieren. So eine Strategie sollte ein echter Allin sein und nicht so eine relativ smoothe Transition bieten. Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Build insbesondere bei Close Position schon wirklich recht schwer abzuwehren ist.

Vorschläge:

- Fähigkeit der Reaper über Klippen zu springen benötigt ein Update
- Reaper Speed teurer

oder mein Favorit: Fähigkeit der Reaper über Klippen zu springen bekommt einen Cooldown

Ich würde auch die Spire Bauzeit um einiges reduzieren. Ist mir unbegreiflich, warum die fast doppelt so lange ist wie etwa die vom Ultralisk Cavern. Mutas countern alles was der T im Early an Harass auffahren kann und das täte dem MU m.E. gut, damit der T auch mal einen wirklichen Nachteil hat, wenn er am Anfang so viel Harass spielt. Atm ist es doch so, T baut paar Helions, wenn er keinen Schaden macht ist er in guter Verfassung, wenn er Schaden macht, spielt er sich einen Vorteil raus. Mit schnellerem Spire liefe T dann aber bei einem solchem Spiel schnell in die Gefahr, dass Muten in seiner Base großen Schaden machen.
 

HotIce

Guest
-extra ein Update zu benötigen für eine Unit deren Fähigkeit sie erst zu einer Unit macht halte ich nicht für Sinnvoll.
-Reaper speed teurer ebenso nicht, da Speedlings ja eh schneller sind.
Favorit: Cooldown fürs Springen. Jo. jede Sekunde Springen zu können ist schon unlogisch, da müsste der Antrieb ja überhitzen^^ 1-2 sekunden Pause wäre nice.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Also, 1-2 sec ist ja wohl schwachsinn :D Das ist ja gar nix.
Aber was nötig wäre, die angesprochene Spirebauzeit zu verkürzen, die Kosten für den Lingespeed und eine einfachere Möglichkeit für Zerg an Detektoren zu kommen, Overseer sind ein Witz meiner meinung nach, denn die bekommt man erst ab Tier 2 und sind in der anschaffung sau teuer, dazu kommt noch, dass man doppelte Bauzeit hat im gegensatz zu allen anderen Detektoren der anderen Rassen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
oder mein Favorit: Fähigkeit der Reaper über Klippen zu springen bekommt einen Cooldown

Ich würde auch die Spire Bauzeit um einiges reduzieren.

Das gefällt mir beides extrem gut.
Cooldown auf den Klippensprung, 5 Sekunden oder so, würde sie immernoch zu einer extrem guten harass-Einheit machen aber gleichzeitig diesen lächerlichen abuse gegen Z verhindern.

Spire Bauzeit sollte halbiert werden. Das tolle daran ist, dass der Z dadurch ja nicht mehr Mutas kriegt. Die Gas-Kosten sind die gleichen, d.h. zur "alten" Bauzeit des Spires hat er dann exakt die gleiche Anzahl an Mutas. Nur der erste Muta kommt eben deutlich früher. Ein Muta ist grauenhaft für harass (1 Stalker oder 2-3 Marines halten das problemlos), d.h. in der Offensive gewinnt Z nichts durch einen schneller gebauten Spire, aber gegen Reaper/Hellion harass kann man sich damit viel früher wehren.

Und natürlich die übliche Forderung: Queens müssen mit 50 Energie starten und Overseer günstiger / einfacher zu bauen sein.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Danke, MegaVolt!
Endlich mal einer, der zustimmt :D
Aber ist euch mal aufgefallen, wie oft, seit dem Release von Zerg! ein drop kam?
Also ich kann mich an keinen/ so gut wie keinen erinnern.
Find ich auch bischen mies, dass Zerg als einzige das erforschen müssen, dass sie überhaupt droppen können. Vor allem noch so teuer. Ein genauso wichtiges Upgrade wie Nitro Packs kostet wesentlich weniger.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Wenn Queens mit 50 Energie starten, können sie sofort einen Tumor setzen, wodurch der Z in sehr kurzer Zeit sein Creep verteilen kann, ohne dass Toss oder Terra was dagegen hätten. Fände ich dann doch etwas zu krass.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Da wollt ich heute 5rax reaper ausprobieren, nur um jedes mal an one base roaches into mutas zu sterben und dabei vom gegner mit "copying a strat is so easy" geflamed zu werden.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Junge, Spirebauzeit halbieren?

5 Sekunden CD auf Klippensprung?

Mit diesen völlig übertriebenen Änderungen würde niemand mehr Reaper spielen, niemand.

Und Mutas sind so schon stark genug, kann es nicht mehr oft genug sagen. Es kann doch nicht sein daß Zerg Muten brauchen um Reaper abzuwehren...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, die Einbußen sind aber noch zu klein. Wir haben die letzten Tage einige Spieler 5 Rax mit Tech Lab gesehen, die danach noch halbwegs solide dastanden. Sie haben genug Mineralien und konnten sogar expandieren. So eine Strategie sollte ein echter Allin sein und nicht so eine relativ smoothe Transition bieten. Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Build insbesondere bei Close Position schon wirklich recht schwer abzuwehren ist.

Vorschläge:

- Fähigkeit der Reaper über Klippen zu springen benötigt ein Update
- Reaper Speed teurer

oder mein Favorit: Fähigkeit der Reaper über Klippen zu springen bekommt einen Cooldown

Ich würde auch die Spire Bauzeit um einiges reduzieren. Ist mir unbegreiflich, warum die fast doppelt so lange ist wie etwa die vom Ultralisk Cavern. Mutas countern alles was der T im Early an Harass auffahren kann und das täte dem MU m.E. gut, damit der T auch mal einen wirklichen Nachteil hat, wenn er am Anfang so viel Harass spielt. Atm ist es doch so, T baut paar Helions, wenn er keinen Schaden macht ist er in guter Verfassung, wenn er Schaden macht, spielt er sich einen Vorteil raus. Mit schnellerem Spire liefe T dann aber bei einem solchem Spiel schnell in die Gefahr, dass Muten in seiner Base großen Schaden machen.

Selbst Proxyrax Reaper rush ist auf kleinen Maps gut haltbar. Zumindest aus meiner Protosssicht.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
@CaptainGut, sag mir mal, womit man die sonst kontern soll? Speedlinge? Genug Reaper knallen die weg wie nix. Raoches? Lachhaft, dicker Rangevorteil. Banelinge? Das dümmeste was es gibt. Da bleibt nur noch Tier 2.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Roaches OWNEN Reaper. Kannst ja mal gerne testen wie lange 4 Reaper brauchen um einen Roach zu killen. Das dauert ages.

Was so viele hier auch immer gerne vergessen ist daß der Zerg gegen Reaper nicht auf offensiv spielen muss. Er muss nur seine Ecoline verteidigen, Reaper haben es nur auf die abgesehen.

Auf Creep wird der Reaper sowohl von Spinecrawlern, Roaches und Queens geowned.

Sobald der Reaper den ersten Schuss auf die Drones abfeuert ist er tot.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Dann will ich mal den Zerg mit dem miesen Micro und den Noobterra sein, der seine Reaper nicht hin- und herbewegt. Als Zerg muss man am Anfang offensiv spielen, sonst hat man kaum ne Chance. Und stimmt, gegen Reaper muss man defensiv spielen und genau DAS ist das Problem als Zerg. Defensiv ist scheiße.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Man ist doch nur bis zum mid defensiv. Hauptsache ist doch daß man seine Exe durchbekommt und das geht auch relativ einfach mit Speelingen und Spines.

Am dem Mid hat man ja seine Mutas und Mapcontrol.

Wenn Du früh Druck machen willst spiel nen Roach-Push (All-In), Baneling Bust (All-In) oder wechsel auf Terra.

Zerg ist eine Macro-Power Rasse. Wem das nicht liegt ist bei der Rasse falsch.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Ich Spiel seit BW Zerg, ich weis so grob, wie die gespielt werden. Aber nur All-In strategien sind doch auch kacke. Ein Terra, der nen Reaperrush macht, mit Proxy-Rax usw. hat trotzdem noch perfekt die möglichkeit, selbst wenn er alles in diesen Rush investiert hat, ein sauberes mid zu machen. Ein Zerg nicht. All-In fehlgeschlagen = GG.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Gerade Proxyrax Reaper ist super riskant und auch ein All-In. Wenn der Z nicht blöd ist läuft er einfach früh mit Lingen in die Main, da der T ja kein Wall-In hat.

Und auch gutes Reaper Micro und gleichzeitig die Eco weiter auszubauen ist schwerer als die meisten Z hier denken. Oft ist es so daß entweder die Eco unter dem Harrass leidet oder die Reaper 8-[
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Ich bin tatsächlich auf Terra umgestiegen. Und du hast recht, es ist schwer, gutes Micro und gleichzeitig das Macro nicht zu vernachlässigen, aber schaffabr, vor allem als Terra.
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Es muss endlich der Hydra auf T1 kommen und der Roach auf T2. Dann hat Zerg auch endlich eine T1 Einheit mit ordentlich Range und die Air angreifen kann bzw. Gebäude aus einer Entfernung wo Marines/Stalker wenn sie dahinter stehen sie nicht treffen. Dann könnten Terra und Protoss nicht mehr einfach fast techen auf irgendwas während der Zerg keine Chance hat in die Base zu kommen und selbst aber total offen ist für zealotrush/reaper/hellions/whatever. Die Chance als Zerg mal die Eco vom Gegner zu stressen gibts praktisch nicht mehr.

Abgesehen davon das 20marodeure/marines hinter den Mineralien ein Witz sind da man sie nicht angreifen kann ohne 10 mal höhere Verluste.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Da stimme ich dir voll und ganz zu, Mumei.
Ich fands schon extrem krass den Hydra auf Tier 2 zu haben. Zudem ists echt mies, Queens massen ist auch total dumm, nur um auf einen oder zwei Banshees vorbereitet zu sein, der dann noch getarnt ist und scheiße, immer ncoh Tier 1, keine Overseer, GG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Roaches OWNEN Reaper. Kannst ja mal gerne testen wie lange 4 Reaper brauchen um einen Roach zu killen. Das dauert ages.

Das ist einfach falsch.
Roaches ownen Reaper erst ab t2, nämlich mit dem Geschwindigkeitsupgrade.
Vorher können Reaper (sogar recht brauchbar auf creep) einfach microen und niemals von den Roaches getroffen werden.
Schau dir doch einfach Morrow vs Idra an, da hat er es doch perfekt gezeigt: Roaches können einfach gar nichts gegen die Reaper machen und werden einer nach dem anderen zerschossen. Bis Z eben irgendwann mit Opfer-Roaches lang genug Zeit schinden konnte um auf t2 zu kommen und entweder Mutas oder Speedroaches zu haben.

Das beste für den T ist dann noch, dass er dank mass Reaper ja wahnsinnig viele overmins hat. Er kann also direkt eine exe setzen und auch sofort mit Marines/Maraudern anfangen, sobald der Z mal eine kritische Masse an Roaches aufbaut. Da er den Z vorher ja zum Roach tech gezwungen hat kann T dann mit Maraudern nachsetzen.
Morrow hätte Spiel 2 z.B. viel früher gewonnen, wenn er mit seinen Maraudern und Reapern angegriffen hätte anstatt alle Reaper gegen die Hatch zu verschwenden. Auch das Spiel das er gegen Mutas verloren hat wäre ein möglicher win gewesen, wenn er mit Reapern und Maraudern den go früher durchgezogen hätte (vor den Mutas anstatt nochmal umzudrehen und auf mehr Nachschub zu warten).

Nochmal:
Spire Bauzeit halbieren (oder um 1/3 verkürzen oder sowas) macht Mutas nicht stärker. Z hat den ersten Muta dadurch zwar früher, die 4-5 Mutas die man für harass mindestens braucht kommen aber genauso schnell wie immer, da nicht der Spire sondern das Gas der limitierende Faktor ist und die Gaskosten bleiben ja gleich.

50 Energie auf der Queen bedeutet, dass man direkt einen Creep Tumor hat. Das ist der Sinn der Sache, genau deshalb wollen Z ja dieser Änderung. Da der creep ja eh in der eigenen base startet ist das auch kein Problem.
Dazu noch creep kotzende Overlords und Overseer ab Spawning Pool anstatt ab t2 und Roaches mit 2 Rüstung. Damit sollten die meisten Probleme gelöst sein.

Gerade Proxyrax Reaper ist super riskant und auch ein All-In.
Es geht hier doch nicht um proxy reaper oder rushes mit den ersten 1-2.
Das Problem ist die mass Reaper Strategie, d.h. 4 rax reaper mit dauerhaftem Druck auf dem Zerg mit Marine/Marauder + exe als follow-up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
wer hier ernsthaft behauptet die ganze kiste wäre zumindest atm nich op hat einfach keine ahnung...geht doch mal zerg spielen gegen halbwegs vernünftige gegner

man muss eig. mass linge spielen und auf nen fehler vom T hoffen damit man nen schönen surround hinbekommt...mit creep spreaden kann man so überleben

sollte man roaches spielen? NO WAY! Der Terra hat schon 5 rax mit techlab + 2 orbital wenn man mit den roaches pushen kann. Sobald ein Terra roaches sieht wird er einfach marauder bauen und dann is die sache schon wieder gegessen. Ne Roach/Ling armee würde den T natürlich zerstören aber man bekommt einfach keine vernünftige anzahl linge wenn der T nich total schlecht is.

spines? geht auch nich da reaper aus 3/5 rax >>> spines
mass queens? werden gekitet
blinge? gegen leute mit micro auch nichts

Allgemein ist das Hauptproblem wie hier im Thread schon gesagt wurde, dass der Terra soviel Druck aufbaut und trotzdem ne starke transition ins midgame hat. Der Terra is nur am stressen und hat wenn denn mal alles vorbei is locker seine exe + 5 rax techlab + 2 rax reactor am start um gegen alles zu bestehen was der zerg machen kann.

Bin mir nich sicher ob es einen patch brauch oder einfach zeit. atm sehe ich allerdings nich wie man vernünftig dagegen halten soll. Man muss ja auch noch bedenken das nich jeder T der fast rax+techlab spielt wirklich mass reaper baut d.h. selbst wenn man den perfekten conter build finden würde ist die frage ob er denn auch gegen hellion openings besteht etc.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
So wie grade StarSlayer vs Haypro.

Der Proxy-Rax-Reaper-Build ist eindeutig NICHT imba, ist wie jede andere All-In_Strategie.

Das Problem sind Mass Reaper gegen Zerg, weil Zerg bis T2 keinen Konter gegen Reaper hat, außer so viele Speedlinge, dass er ca. 20 Drohnen und eine Exe weniger im Nachteil ist. Wie schon viele geschrieben haben, Roaches sind zu langsam ohne Speed, und Linge braucht man so viele, weil Reaper unglaublich stark dagegen ist. Der größte Witz ist aber der Gebäude-Damage. Wenn man den Reapern nicht dauernd hinterherrennt, sind halt die Gebäude innerhalb Sekunden tot. (Siehe Assimilator grade). Und dieses Problem ist recht stark im Pro-Bereich, bei Noobs eigentlich nicht so, weil das Micro zu schlecht ist. Aber das Spiel muss im Pro-Bereich gebalanced sein, nicht irgendwo drunter.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
So wie grade StarSlayer vs Haypro.

Der Proxy-Rax-Reaper-Build ist eindeutig NICHT imba, ist wie jede andere All-In_Strategie.

Das Problem sind Mass Reaper gegen Zerg, weil Zerg bis T2 keinen Konter gegen Reaper hat, außer so viele Speedlinge, dass er ca. 20 Drohnen und eine Exe weniger im Nachteil ist. Wie schon viele geschrieben haben, Roaches sind zu langsam ohne Speed, und Linge braucht man so viele, weil Reaper unglaublich stark dagegen ist. Der größte Witz ist aber der Gebäude-Damage. Wenn man den Reapern nicht dauernd hinterherrennt, sind halt die Gebäude innerhalb Sekunden tot. (Siehe Assimilator grade). Und dieses Problem ist recht stark im Pro-Bereich, bei Noobs eigentlich nicht so, weil das Micro zu schlecht ist. Aber das Spiel muss im Pro-Bereich gebalanced sein, nicht irgendwo drunter.

Ohne hier jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:
Imo ist eher diese 5-Rax-Reaper Build etwas op, da es sehr hart abzuwehren ist und es noch nicht mal ein All-In ist, eine anständige Transition ist nämlich immer noch möglich.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich finds okey, dass der Terra den Zerg am Anfang mit Reapern unter Druck setzen kann.
Was ich nicht okey finde ist, dass der Terra das ohne Risiko machen kann. Der Zerg hat nichts um den Reaper Build irgendwie wirklich zu kontern, er muss seine Eco krüppeln, um ihn abwehrern zu können.
Deshalb gibts eigentlich nur 2 Szenarien:
1. Der Reaper Build funktioniert und der Terra zerstörrt den Zerg oder wirft ihn so weit zurück dass es quasi schon gg ist.
2. Der Zerg macht alles richtig bzw der Terra vieles falsch und die Reaper verpuffen. Nun geht das Spiel quasi von neuem los, da der Terra trotz den Reapern keinen Eco Nachteil hat und teilweise nebenher sogar seine Exe hochziehen konnte. Grad bei 5-Rax-Reaper sollte das nicht so sein, da das eigentlich ne allin-Strat ist. Und das ist das unfaire daran.

Der Terra kann dabei nichts verlieren und der Zerg kann nur hoffen ohne große Nachteile ins Midgame zu kommen.

edit: Und mal aus Zuschauersicht betrachtet, es ist einfach sau langweilig, dass Z gegen T immer das gleiche Opening spielen muss, nur weil die Gefahr von Massreapern besteht. Irgendwann wirds langweilig, wenn jedes Spiel gleich abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie wäre es damit:
Einfach das speed Upgrade für Roaches aus dem Spiel entfernen und ihnen standardmäßig (also schon auf t1) die höhere Geschwindigkeit geben.
Damit kontern sie von Anfang an Reaper brauchbar gut und Zerg hat es im early game etwas einfacher, ab t2 ist es dann aber auch wieder egal und die balance wird nicht großartig beeinflusst.

Achja und 2 Rüstung für Roaches natürlich, die müssen sie einfach wieder haben.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Wie wäre es damit:
Einfach das speed Upgrade für Roaches aus dem Spiel entfernen und ihnen standardmäßig (also schon auf t1) die höhere Geschwindigkeit geben.
Damit kontern sie von Anfang an Reaper brauchbar gut und Zerg hat es im early game etwas einfacher, ab t2 ist es dann aber auch wieder egal und die balance wird nicht großartig beeinflusst.

Achja und 2 Rüstung für Roaches natürlich, die müssen sie einfach wieder haben.

Roaches mit speed und Rüstung 2 wären definitiv zu stark.
Damit balanced du vielleicht den Reaperrush im ZvT, machst aber alles andere mehr imbalanced.
 
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, ich finde dass Reaper Harass zumindest in der Anfängerliga imbalanced ist. Der Grund ist, dass man nicht weiß, ob der Terran mit Reapern kommt oder nicht, da man einfach nicht rechtzeitig scouten kann. In der Anfängerliga ist schließlich alles mit Steinen zugebaut.

Daher muss man zwangsläufig so bauen, als wenn man hartnäckige Reaper erwartet. Dadurch ist das Spiel nicht mehr ausgeglichen. Der Terran hingegen kann erstmal machen, wonach ihm ist.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
anfängerliga maps sind ja auch scheiße weil si so auch net balanced sind ...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Das Spiel soll nicht für die Anfänger-Liga gebalanced werden, sondern für Pro-Tuniere.
Überspring die Anfänger-Liga einfach und dein Problem ist gelöst, jedenfalls bis du erst mal gegen Mass Reaper spielst. Gerade aber in den unteren Ligen kriegt das nicht jeder hin.
Das eigentlich Problem sind die Leute, die das notwendige Micro haben und den Build sauber gegen Z zu spielen...
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Heut auch derbe nur gegen Reaper Rush verloren. Nervt halt schon bissl - auch in den unteren ligen - dass das relativ einfach ist und man als z nichts dagegen machen kann
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Roaches mit speed und Rüstung 2 wären definitiv zu stark.
Damit balanced du vielleicht den Reaperrush im ZvT, machst aber alles andere mehr imbalanced.

Wieso?
2 Rüstung sind halt sowieso nötig, momentan sind Roaches einfach viel zu schwach. In er Beta wurde ja zuerst die Rüstung von 2 auf 1 gesetzt und als das nicht effektiv war und immernoch jeder mass Roaches gebaut hat wurde der supply von 1 auf 2 erhöht. Das war dann aber leider ein so extremer nerf für die Roaches, dass sie nahezu nutzlos (jedenfalls im early game) wurden. Da liegt es doch nahe, ihnen die alte Rüstung zurückzugeben. Wir wissen ja aus der Beta, dass das keinen enormen Einfluss haben wird aber es ist halt der kleine Buff, den Roaches brauchen.
Ihnen speed direkt zu geben kann nur einen Einfluss auf das early game haben. Sobald Z auf t2 ist hätte er ja sowieso speed erforscht, d.h. spätestens ab dem midgame ist es einfach egal.
Im early game ownen Marauder die Roaches auch mit speed noch vollkommen problemlos und Stalker/Sentries werden auch keine Probleme haben. Der P muss sich halt etwas mehr anstrengen und die FFs richtig setzen aber das ist ja wohl kaum zu viel verlangt.

Ich sehe kein Problem damit, Roaches einfach so etwas schneller zu machen. Reaper des T werden gecountert, T hat mit Maraudern trotzdem noch die perfekte Antwort und P kann mit FFs immernoch problemlos dagegenhalten. Interessant wird es im ZvZ, mit speed und 2 Rüstung wären Roach builds wieder eine echte Alternative zu Ling/Bling, d.h. das mirror könnte richtig interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben