Roaches OWNEN Reaper. Kannst ja mal gerne testen wie lange 4 Reaper brauchen um einen Roach zu killen. Das dauert ages.
Das ist einfach falsch.
Roaches ownen Reaper
erst ab t2, nämlich mit dem Geschwindigkeitsupgrade.
Vorher können Reaper (sogar recht brauchbar auf creep) einfach microen und niemals von den Roaches getroffen werden.
Schau dir doch einfach Morrow vs Idra an, da hat er es doch perfekt gezeigt: Roaches können einfach gar nichts gegen die Reaper machen und werden einer nach dem anderen zerschossen. Bis Z eben irgendwann mit Opfer-Roaches lang genug Zeit schinden konnte um auf t2 zu kommen und entweder Mutas oder Speedroaches zu haben.
Das beste für den T ist dann noch, dass er dank mass Reaper ja wahnsinnig viele overmins hat. Er kann also direkt eine exe setzen und auch sofort mit Marines/Maraudern anfangen, sobald der Z mal eine kritische Masse an Roaches aufbaut. Da er den Z vorher ja zum Roach tech gezwungen hat kann T dann mit Maraudern nachsetzen.
Morrow hätte Spiel 2 z.B. viel früher gewonnen, wenn er mit seinen Maraudern und Reapern angegriffen hätte anstatt alle Reaper gegen die Hatch zu verschwenden. Auch das Spiel das er gegen Mutas verloren hat wäre ein möglicher win gewesen, wenn er mit Reapern und Maraudern den go früher durchgezogen hätte (vor den Mutas anstatt nochmal umzudrehen und auf mehr Nachschub zu warten).
Nochmal:
Spire Bauzeit halbieren (oder um 1/3 verkürzen oder sowas) macht Mutas nicht stärker. Z hat den ersten Muta dadurch zwar früher, die 4-5 Mutas die man für harass mindestens braucht kommen aber genauso schnell wie immer, da nicht der Spire sondern das Gas der limitierende Faktor ist und die Gaskosten bleiben ja gleich.
50 Energie auf der Queen bedeutet, dass man direkt einen Creep Tumor hat. Das ist der Sinn der Sache, genau deshalb wollen Z ja dieser Änderung. Da der creep ja eh in der eigenen base startet ist das auch kein Problem.
Dazu noch creep kotzende Overlords und Overseer ab Spawning Pool anstatt ab t2 und Roaches mit 2 Rüstung. Damit sollten die meisten Probleme gelöst sein.
Gerade Proxyrax Reaper ist super riskant und auch ein All-In.
Es geht hier doch nicht um proxy reaper oder rushes mit den ersten 1-2.
Das Problem ist die mass Reaper Strategie, d.h. 4 rax reaper mit dauerhaftem Druck auf dem Zerg mit Marine/Marauder + exe als follow-up.