Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
spiel selber terraner und denke schon, dass der massreaper-push, genauso wie man ihn im finale der iem von morrow gesehen hat (also wirklich 5-6 rax), etwas overpowered ist. das vielleicht größte problem ist imho doch, dass gegen den einzig brauchbaren konter, roaches, eine unglaublich entspannte transition zu maraudern funktioniert. man diktiert das game also quasi wie man grad bock hat und der zerg pfeift ständig auf dem letzten loch.

aber mir latte. ich will gewinnen : )
zumal reaper auch durchaus spaß machen zu spielen. es ist sicherlich auch nicht das einfachste, da micro definitiv entscheidend ist.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das beste für den T ist dann noch, dass er dank mass Reaper ja wahnsinnig viele overmins hat. Er kann also direkt eine exe setzen und auch sofort mit Marines/Maraudern anfangen, sobald der Z mal eine kritische Masse an Roaches aufbaut.

Das gleiche gilt für Mass Speedlinge. Hat man mal 20 Drohnen hat man trotz Dauerproduktion an Speedlingen noch overmins. Trotzdem seh ich in meinen Games ständig Zerg die keine zweite Hatch in ihre Base setzen wenn sie keine Exe halten können. Im Replay kann ich dann immer schön sehen wie der Typ mit 500 Overmins das Spiel verliert. Fakt ist doch das Zerg mit Speedlingen Reaper schlagen können. Sie brauchen nur genug davon um nen Soround zu bekommen. Mit einer Hatch kann man das NICHT produzieren und ist quasi gezwungen auf Roaches into t2 zu gehen, da hierbei die Unitverluste nicht so hoch sind.


Nochmal:
Spire Bauzeit halbieren (oder um 1/3 verkürzen oder sowas) macht Mutas nicht stärker. Z hat den ersten Muta dadurch zwar früher, die 4-5 Mutas die man für harass mindestens braucht kommen aber genauso schnell wie immer, da nicht der Spire sondern das Gas der limitierende Faktor ist und die Gaskosten bleiben ja gleich.

Wenn Voidrays aus nem Warpgate kommen würden und nur nen Cybernetickern brauchen würden wären sie auch nicht stärker als jetzt. Ist trotzdem ne schlechte Idee oder ?

Dazu noch creep kotzende Overlords und Overseer ab Spawning Pool anstatt ab t2 und Roaches mit 2 Rüstung. Damit sollten die meisten Probleme gelöst sein.

Damit fangen die meisten Problem erst an. Denkst du eigentlich jemals objektiv über deine Balance Vorschläge nach? Aka Wall in unmöglich etc pp würde deine Creepidee jemals umgesetzt?

Roaches hatten übrigens in der Beta 2 Armor und das wurde weggepatcht weil die Einheit zu stark war.

Im early game ownen Marauder die Roaches auch mit speed noch vollkommen problemlos

Marauder sind auch DER KONTER ZU ROACHES. Btw ownen Marauder Roaches auf Creep nicht da die bereits auf T1 dann schon deutlich schneller sind. Ab dem t2 Upgrade sind sie es dann auch ohne wenn kein Stim benutzt wurde.

Ich sehe kein Problem damit, Roaches einfach so etwas schneller zu machen. Reaper des T werden gecountert, T hat mit Maraudern trotzdem noch die perfekte Antwort und P kann mit FFs immernoch problemlos dagegenhalten. Interessant wird es im ZvZ, mit speed und 2 Rüstung wären Roach builds wieder eine echte Alternative zu Ling/Bling, d.h. das mirror könnte richtig interessant werden.

Du siehst kein Problem weil du kein Vorstellungsvermögen von den Auswirkungen dieser Änderungen hast.
 
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Wenn Voidrays aus nem Warpgate kommen würden und nur nen Cybernetickern brauchen würden wären sie auch nicht stärker als jetzt. Ist trotzdem ne schlechte Idee oder ?

Stimme dir bei den meißten Punkten zu aber das hier ist einfach nur lächerlich. Der simple Unterschied ist das EIN Vray genug potenzial hat nen zerg komplett zu zerstören. EIN oder von mir aus 2-3 Mutas werden niemals nen T/P/Z wirklich schaden machen...der einzige Unterschied wäre das man eher gegen hellions/reaper/banshees verteidigen könnte
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das was alle hier eigentlich mit Imbalanced meinen ist nicht, dass der Terran das Spiel in 100% der Fälle direkt mit den 5 Rax Reaper gewinnt, sondern das der Terran auf jeden Fall (außer er versauts halt mega) mit einem Vorteil ins Midgame kommt.

Das ist als Terran nicht so einfach wie man denkt, aber es ist definitiv EINFACHER! für den Terran. Siehe MorroW vs IdrA auf Blistering Sands. MorroW hatte eine sehr gute Transition ins Midgame mit seinen 7 Rax no Tech (Exe), da IdrA eigentlich mit einem Vorteil (was selten ist!!) aus dem Early gekommen ist.

Trotz dieser guten Transition und einer Strategie die für Terraner "leichter" zu spielen als für Zerg abzuwehren ist, hat IdrA es geschafft, weil er seinen Creep gut nutzt und auf Roaches geht. Roaches haben zwar kleinere Range, aber auf Creep sind sie schnell genug immer mal ein paar Hits zu landen.. und selber können die halt ordentlich wegstecken.

Genau wie auf Metalopolis

Ich weiß auch nicht genau, wie man dieses Problem adressieren kann, aber man kann Reaper nicht nerfen (sie sind schon sehr zerbrechlich) sprich ein Cooldown auf den Cliffjump oder ein Upgrade dafür (dann bräuchte man schon 2 Upgrades damit Reaper was bringen) würde die Reaper halt zerstören.

Wenn ich hier lese 5 Sekunden Cooldown auf dne Cliffjump.. lol. Es ist ne schnelle Harass unit, und du kriegst damit keine Vision auf Highground, willst also Hochjumpen, dann stehen dort Linge und du stirbst einfach? Kann ja nicht der Sinn sein..

Ich würde sogar dazu tendieren Reaper auf 75 Gas aufzustocken und auf 25 Minerals runterzusetzen. Damit würde man auf jedenfall verhindern, dass man 5 Rax Reaper spielen kann..
 
Mitglied seit
09.07.2001
Beiträge
164
Reaktionen
0
oder die hp um 5 runter und somit einen zergling hit weniger aushalten lassen. wäre schon ein echt krasser nerf.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
oder die hp um 5 runter und somit einen zergling hit weniger aushalten lassen. wäre schon ein echt krasser nerf.

Du willst die von den HP noch beschissener machen? .. Ich mein im ernst, die Sterben SO schnon sehr schnell.. wenn sie 5 HP weniger hätten, 2 hitten Roaches sie..-.-
 
Mitglied seit
09.07.2001
Beiträge
164
Reaktionen
0
Jep, wie IdrA schon sagte, könnten sie dafür nen Buff im t2 gbrauchen. z.b. auch von Combat Shields nen HP Buff abbekommen. Ich fand aber schon krass wie Tarson und Morrow beide zugegeben haben dass ihr reaper micro eher schlecht war und trotzdem hatten beide fast immer nach ihrem reaper harass nen vorteil oder direkt gewonnen.

btw: wo warst du eigentlich dann hin? hatte dich am sonntag nicht mehr gesehen, oder?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wir waren mit den Spielern etc im Vapiano essen und dann noch in nem kubanischen Restaurant/Club was trinken mit allen^^! Und ich finde Reaper nicht zu stark - das Problem ist eher die Menge der Reaper.. hat der Zerg erstmal Roaches oder genug Linge, wären Reaper mit 35 HP kein Problem, das Problem ist halt wirklich, dass man sehr schnell sehr viele haben kann. Da sie halt nur 50 Gas kosten.
 
Mitglied seit
23.01.2001
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
Website
www.pro-5.net
Ich finde wir sollten alle nen "I can win" button bekommen. Außer Terra natürlich. ;)

Reaper haben mich gelehrt min 1 Cannon in die Eco zu stellen ^^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
1-2 Sunken in die Peonline und die eigene Eco ist safe, right? Zumindest bis man auf Roaches getecht hat.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
reaper micro....das was ich von morrow gesehen habe war fürn pro nicht berauschend. Es ist noch wesentlich mehr potenzial drin mit reaper (meine micromäßig betrachtet)

Das lächerlichste aber war gestern. Seit ich sc2 spiele, spiel ich prot. Gestern spasseshalber 3on3 gespielt. nachdem ich 10-3 hatte oder 13-4 irgendsowas, habe ich angefangen nur noch zu loosen (mit prot)...Bin dann aufgestiegen in diamand und gedacht...hey spielste mal terra und auch reaper (nachdem viele looses dagegen waren)
hab noch nie(!) terra gespielt, bis auf 2mal in der beta (die einzigen games) und bischen kampagne.

hab die BO gespielt von morrow vs idra, sprich 12er rax/gas und reaper, dann mass raxe bischen stressen und rines marauder und medivacs geaddet mit exe.

hier das ergebnis...
http://eu.battle.net/sc2/de/profile/699348/1/JeSter/matches
..achja nach diesem 1-5 habe ich mit terra angefangen.

ich mein ich habe 3on3 diamand AT(!) teams gebasht die 20-10 stats hatten, lol wtf?

Ich wette wenn ich solo terra spiele bin ich erfolgreicher als mit prot (bin atm bei 600 punkten rang 10 in meiner div. diamand)

Ich habe früher auch ziemlich viel wc3 gespielt und war recht gut, gerade micro, deswegen fällt mir reaper spielen nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
@jayna

Es ist alles 3v3?.. Um dir das mal zu verdeutlichen, die meisten von den guten Spielern gewinnen 3v3 1v3.. weil die 3v3 Player meistens (Public) einfach so trash sind..

Ich behaupte wenn du den Reapershit im 1v1 machst hast du weit mehr Probleme.. finds echt traurig, dass Leute es hier als Freewin hinstellen.. lies mal oben meine Erklärung warum es hier so verhasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
naruto hat schon recht mit seiner aussage

ich als z spieler sehe das problem gegen t eigentlich nur in der schwierigkeit zu scouten was für ein harass kommt
reaper sind zwar hart wenn sie 5 rax gespielt werden aber wenn man das einmal durch den scout weiss kann man das schon halten. natürlich ist man dann als z gezwungen eine bestimmte spielrichtung einzuschlagen aber sobald man den push abgewehrt hat und man evtl auf mutas gekommen ist kann man seinerseits schön druck machen auf den t. und da durch 5rax die meisten t wohl auf bio switchen werden ist man mit muta/ling/banling recht gut geschützt finde ich.

wie gesagt das problem am zvt ist eigentlich nur dass man erkennen muss bzw scouten muss und richtig vorhersehen was für ein druckmittel verwendet wird

was ich an z bisschen schlimm finde ist die t2 bis t3 phase in der man oft weggepushed wird weil man t2 nicht allzustark ist mit z. man braucht relativ viele expansions ( hatches ) um gute t2 pushes zu halten und dafür darf man einfach die harassphase des t nicht verkacken.

und bei casualspielern des gleichen skilllevels haben es die terras ein bisschen einfacher das spiel zu dirrigieren vom early bis ins frühe midgame

aber für balancepatches ist die zeit noch lange nicht reif. ich selber komme mit t immer besser zurecht ist halt einfach eine sache der übung, der bo und vorallem auch des building placements grade wenn man spinecrawler benutzt
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das Problem ist doch die gesamt Siuation ansich. Imo kann man fast nur gewinnen, wenn man es schafft anfangs einige Reaper rauszunehmen. Aber ab einer gewissen Masse schafft man es nicht mehr die Reaper zu sourrounden, da die Linge schneller sterben, als sie um die Reaper überhaupt herum kommen. Auch werden Queens dann so langsam zu Kanonenfutter und müssen höllisch aufpassen, dazu kommen der krasse Schaden an Gebäude, Crawler werden quasi geonehittet und Pool etc. gehen auch sehr schnell down, wenn man nicht genug aufpasst, auch Hatches kann man recht schnell auseinander nehmen. Selbst die Roaches von IdrA haben schon krassen Schaden kassiert und man braucht dringend Speedupgrade für die.

Das Hauptproblem dabei ist, dass selbst wenn man es irgendwie hält, man unmengen an Larven für Linge+Roaches+deren Speedupgrades ausgegeben hat und dadurch ne schlechte Eco hat und erstmal hochmacroen muss. Dagegen hat der T dann auch ne laufende Exe, steht mit 7-8 Rax da und kann fröhlich auf Reaper+Marauder+Tanks gehen z.B. wie Morrow.


Natürlich ist es für average joe nicht so machbar mit den Reaper, sehe es auf meinem Level auch recht selten, aber es geht ja um das Proniveau und es war gestern echt frustrierend zu sehen wie IdrA unterging dagegen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
TBH hat er wegen den Reaper nur auf Xel Naga verloren..

Blistering - gehalten , hatte nen Vorteil danach
Metalopolis - locker gehalten - locker win
Steppes of war - Kein Reaper sondern allin.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
@jayna

Es ist alles 3v3?.. Um dir das mal zu verdeutlichen, die meisten von den guten Spielern gewinnen 3v3 1v3.. weil die 3v3 Player meistens (Public) einfach so trash sind..

Ich behaupte wenn du den Reapershit im 1v1 machst hast du weit mehr Probleme.. finds echt traurig, dass Leute es hier als Freewin hinstellen.. lies mal oben meine Erklärung warum es hier so verhasst ist.

In meinen Link siehst du das alles 3on3 war, nur waren die letzten 12 Spiele mit Terra (die ich nicht spiele) die games davor protoss (mainrace).

Es ist klar das es eine gewisse skilldiskrepanz im 1on1/2on2/3on3 gibt, allerdings spielen die wenigstens nur 3on3, und viele die ich getroffen habe spielen auch diamand solo. Aber das ist gar nicht der Punkt, der Punkt ist das ich mit null wissen und null train mit terra 12-1 mache nachdem ich Diamand aufgestiegen bin.

es ging mir auch weniger darum das reaper super imba ist, aber man sich so ein Zeitfenster schaffen kann um einfach nebenbei noch zu exen/rines/marauder zu pumpen, während der gegner vor "angst" in der base hockt.

Meiner Meinung nach ist es auch viel zu früh um irgendwas zu nerfen, man muss erstmal abwarten (bin keiner der sofort imba schreit =))

Wie gesagt, mir ging es lediglich darum das es mir wesentlich einfacher vorkommt terra zu spielen als prot. ob nun mit reaper oder ohne.
Und meine letzten games "beweisen" mir das lediglich...

(zB. nachbauen, kann einfach bauschlange in 8 raxen laufen lassen, als prot muss ich während des fights immer zu irgendnem pylon und dann units herwarpen, drückt man zu schnell, verliert an die gates aus der auswahl 8etc. kostet alles Zeit.)=

Aber bin gespannt, werd mal terra im solo ernsthafter anspielen und werd ja dann sehen wo ich lande.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
idra hat das game total verkackt. immer frontal auf die reaper drauf statt von hinten zu kommen. der hätte die mit lingen+roach locker sandwichen können.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Blistering - gehalten , hatte nen Vorteil danach

Das bezweifele ich, bitte erklären :) Wenn man sich das Replay anschaut, sieht man, dass Morrow nachdem Idra die Reaper abgewehrt hat, auf 1600 Income ist, während Idra auf 1200 ist. Morrow kommt also besser ins Midgame, obwohl er eine Strategie gespielt hat, die ein Allin sein sollte - gemessen daran, welche Möglichkeit sie bietet, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Idra hatte das ganze Spiel hindurch deutlich weniger Worker als Morrow, klar, man kann vielleicht kritisieren, dass Idra nach den Reapern falsch gespielt hat, aber trotzdem: Terra kommt mit dem Eco Vorteil und dem Army Vorteil ins Midgame - Army Vorteil deshalb, weil schon 5 Rax mit Tech Lab dastehen und Morrow sehr schnell eine Marine/Marodeur Army am Start hatte. Idra muss dann natürlich wieder drauf achten, genug Army am Start zu haben, um einen Push halten zu können - vielleicht kam er deshalb nicht dazu, ausreichnend Worker zu pumpem. Im Late hat Marrow 200/200 Energie auf seinen beiden Orbital Commands und wegen 10 Worker Vorsprung vor Idra trotzdem das höhere Income.

Einige schlagen Z vor, 1 Base zu spielen. Ich mag das nicht ausschließen und wäre gespannt entsprechende Builds zu sehen, aber ich bin skeptisch, ob das möglich ist. Denn 1 Base Z vs 2 Base Terra - wie soll das gehen, wenn T so extrem starke Defensive Möglichkeiten hat? Wenn T oder P gegen Z auf 1 Base bleiben, werden sie gefährlich. Ich bezweifele ein wenig, dass das auch für Z gilt, insbesondere gegen T nicht. Dazu kommt das man die zweite Hatch in jedem Fall braucht und sie in der Main zu bauen bedeutet halt auch, dass man aus der Perspektive des Midgames 300 Mins "verschwendet" hat. Morrow gegen Idra sieht man auch, dass Idra im Early nur deshalb Income mäßig mithalten kann, weil er von zwei Basen mined, Idra und Morrow haben auf Blistering Sands im Early ungefähr gleichen Worker Count, aber Morrow hat noch Mules.

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier einige schreiben können, Idra hätte das ohne Verluste abgewehrt, nur weil er keine Queen und keine Drohnen verloren hat. Jedes Paar Linge, dass er verliert, ist ein verlorener Worker.

Aus meiner Perspektive ist gar nicht so sehr das Abwehren das Problem. Das Problem ist, dass selbst wenn man es abwehrt, eine schlechtere Position hat. Gleichzeitig hat aber der T durchaus die Möglichkeit, riesen Schaden anzurichten, etwa wenn er eine Queen kickt. Von den Chancen her also ein klassischer Allin, nur ohne die üblichen negativen Begleiterscheinungen.

Und Pivot: Es geht nicht um Proxyreaper, wenn 1 oder 2 Reaper am Anfang kommen, komme ich dagegen eigentlich recht gut zurecht. Spine Crawlers sind imo auch keine Lösung. Die ersten Reaper kommen, wenn man gerade die Nat nimmt, klar, der T hat da noch keine Massen, aber ein paar Shots auf morphende Spines an der Nat mag er schon abgeben können. Reaper machen extremen Schaden gegen Gebäude, dazu kommt, dass du ja mindestens 4 davon bräuchtest, da Reaper auch in die Main kommen. 400 Mins und 4 Drohnen ist schon sehr, sehr teuer, dafür das sie vielleicht gar nicht helfen oder zumindestens noch einige offene Stellen lassen. Im schlimmsten Fall findet T einen Winkel, um auf die Hatch zu schießen, und wenn du soviel in Spines investiert hast, wirste kaum genug Kohle für Linge haben, um die dann zu vertreiben, oder?

P.S.: Man müsste die Spirebauzeit ja vielleicht nicht direkt halbieren, aber so 20 Sekunden weniger? Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Spine Crawler sind keine Option gegen Reaper...
Speedlinge und dann Roaches sind schon richtig, die Frage ist halt ob das auch noch funktioniert wenn die Terrans weiter ihr multitasking verbessern. Denn der Zerg hat da aus meiner Sicht weniger Raum nach oben, vor allem wenn man am Anfang nicht dirkekt die Exe schafft und erstmal zeitweise zu 1 Base gezwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Das was alle hier eigentlich mit Imbalanced meinen ist nicht, dass der Terran das Spiel in 100% der Fälle direkt mit den 5 Rax Reaper gewinnt, sondern das der Terran auf jeden Fall (außer er versauts halt mega) mit einem Vorteil ins Midgame kommt.

Das ist als Terran nicht so einfach wie man denkt, aber es ist definitiv EINFACHER! für den Terran. Siehe MorroW vs IdrA auf Blistering Sands. MorroW hatte eine sehr gute Transition ins Midgame mit seinen 7 Rax no Tech (Exe), da IdrA eigentlich mit einem Vorteil (was selten ist!!) aus dem Early gekommen ist.

Trotz dieser guten Transition und einer Strategie die für Terraner "leichter" zu spielen als für Zerg abzuwehren ist, hat IdrA es geschafft, weil er seinen Creep gut nutzt und auf Roaches geht. Roaches haben zwar kleinere Range, aber auf Creep sind sie schnell genug immer mal ein paar Hits zu landen.. und selber können die halt ordentlich wegstecken.

Genau wie auf Metalopolis

Ich weiß auch nicht genau, wie man dieses Problem adressieren kann, aber man kann Reaper nicht nerfen (sie sind schon sehr zerbrechlich) sprich ein Cooldown auf den Cliffjump oder ein Upgrade dafür (dann bräuchte man schon 2 Upgrades damit Reaper was bringen) würde die Reaper halt zerstören.

Wenn ich hier lese 5 Sekunden Cooldown auf dne Cliffjump.. lol. Es ist ne schnelle Harass unit, und du kriegst damit keine Vision auf Highground, willst also Hochjumpen, dann stehen dort Linge und du stirbst einfach? Kann ja nicht der Sinn sein..

Ich würde sogar dazu tendieren Reaper auf 75 Gas aufzustocken und auf 25 Minerals runterzusetzen. Damit würde man auf jedenfall verhindern, dass man 5 Rax Reaper spielen kann..

Das Problem kann man am besten an der Ressourcenschraube lösen. Eventuell das Jetpackupgrade etwas verlängern, respektive mehr gas o.ä., damit wären dann alle Probleme gelöst.
Es ist eben befremdlich zuzuschauen, wie da drölftausend reaper rumwuseln, und der Workercount beim Terra hochgeht, während der Zerg Einheiten dagegen pumpt und sein workercount quasi stehenbleibt.
Allein durch dieses "Need units" des Zerg, setzt man ihn ecotechnisch stark unter Druck. Und das ist das Problem, dass 5 rax reaper kein quasi Allin ist, sondern ein Opener, der noch gute Transition ermöglicht.
Aber das sind wirklich so betrachten kleine Tweaks, aber nötige Tweaks.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
1 Base? Die Base ist wie eine 3te Kaserne / Fabrik etc.
Ohne Larven häuft sich die Kohle und man kann nicht effektiv zocken.
Zerg braucht einfach eine fast exe

Überpowert ist lediglich der Reaper -> Marauder switch.
Man baut Schaben als Konter und wird instant gegen gekontert -.-

Man sollte den Reaper auf das andere LAB legen, nicht mit Maraudern zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich halte einen Damage-Nerf für angebrachter. Und zwar sowohl Gebäude-Damage (den evtl sogar ganz entfernen, damit Reaper immerhin nicht noch Tech-Gebäude, die teuer sind, innerhalb von Sekunden zerstört), als auch den normalen Damage. Zergs müssen eigentlich ein paar Linge unter die Army mischen, nur, nach einer kritischen Masse, bringen selbst 50 Linge mit einem Surround fast nichts mehr. Ich würde den Schaden so nerfen, dass Reaper 3 Schüsse und nicht 2 für einen Ling brauchen, gerade so, dass man als T praktisch zum +1 Upgrade gezwungen wird. Dann ist es auch einiges einfacher abzuwehren.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
evtl würde es helfen nitro packs ein klein wenig zu verzögern, bisschen mehr gas z.B.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
1 Base? Die Base ist wie eine 3te Kaserne / Fabrik etc.
Ohne Larven häuft sich die Kohle und man kann nicht effektiv zocken.
Zerg braucht einfach eine fast exe

Überpowert ist lediglich der Reaper -> Marauder switch.
Man baut Schaben als Konter und wird instant gegen gekontert -.-

Man sollte den Reaper auf das andere LAB legen, nicht mit Maraudern zusammen.

Wenn dir die Reaper die Exe abreißen - so hab ich den Post gelesen -, bist du auf eine Base gezwungen.
Wenn du die Exe gegen Reaper nicht hälst, was hindert dich daran ne 2. Hatch in deine Main zu bauen?
Findest du sterben besser?
Ab wann ist der break even punkt, der eine Exe der mainhatch vorzieht?
Und wenn die reapers da sind wieviele drones baust du an deiner exe?


Man baut roaches als konter und added linge und schon ist man wieder im Verhältnis.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
1 Base? Die Base ist wie eine 3te Kaserne / Fabrik etc.
Ohne Larven häuft sich die Kohle und man kann nicht effektiv zocken.
Zerg braucht einfach eine fast exe

Überpowert ist lediglich der Reaper -> Marauder switch.
Man baut Schaben als Konter und wird instant gegen gekontert -.-

Man sollte den Reaper auf das andere LAB legen, nicht mit Maraudern zusammen.

Oh dann zwei Reaper gleichzeitig producen, ich weiß nicht ob das so ein guter tausch ist. :)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich kann irgendwie nicht glauben das das ganze imba geweine hier tatsächlich ernst gemeint ist.
wie kann auch nur einer von euch behaupten genug erfahrung/fähigkeiten zu besitzen um eine sinnvolle aussage über das blanacing von starcraft 2 zu treffen?
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
ich kann irgendwie nicht glauben das das ganze imba geweine hier tatsächlich ernst gemeint ist.
wie kann auch nur einer von euch behaupten genug erfahrung/fähigkeiten zu besitzen um eine sinnvolle aussage über das blanacing von starcraft 2 zu treffen?

Muss man gar nicht, die ersten Progamer haben es doch vor laufenden Kameras selbst ins Gespräch gebracht...
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Die Spiele die ich vom IEM gesehn hab waren einfach nur einseitig und unschön anzuschauen. Der Zerg wurd vom ersten Ling an in seine Ecke gedrängt, erst mit Reapern, dann mit Hellions und Reapern, dann mit Hellions, Dropships und Reapern, dann mit Hellions, Dropships, Reapern und Banshees.

Und dann wird drauf rumgeritten, dass der Zerg Fehler macht und deswegen verliert. Wer spielt im Angesicht von so ner Harasswelle bitte absolut flawless und wie zum Teufel soll der Zerg den nötigen Druck aufbauen um den Terraner seinerseits zu ähnlichen Fehler zu zwingen. Verlässt der Zerg seine Base ist das Game sofort vorbei.

Wer sich den Quatsch hier seitenweise schönredet hat echt nimmer alle Latten am Zaun Oo
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Aber das ist gar nicht der Punkt, der Punkt ist das ich mit null wissen und null train mit terra 12-1 mache nachdem ich Diamand aufgestiegen bin.

Das kannst du dennoch nicht einfach so vergleichen. Im 3o3 kann man sich auch mit nem Tripple-Zerg Team durchcheesen. Ist deshalb Zerg einfach zu spielen? Sicher wirst du hier nein sagen.
Bin langsam echt gesannt was Blizzard sich einfallen lässt für den ersten Balancepatch =)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Die Spiele die ich vom IEM gesehn hab waren einfach nur einseitig und unschön anzuschauen. Der Zerg wurd vom ersten Ling an in seine Ecke gedrängt, erst mit Reapern, dann mit Hellions und Reapern, dann mit Hellions, Dropships und Reapern, dann mit Hellions, Dropships, Reapern und Banshees.

Und dann wird drauf rumgeritten, dass der Zerg Fehler macht und deswegen verliert. Wer spielt im Angesicht von so ner Harasswelle bitte absolut flawless und wie zum Teufel soll der Zerg den nötigen Druck aufbauen um den Terraner seinerseits zu ähnlichen Fehler zu zwingen. Verlässt der Zerg seine Base ist das Game sofort vorbei.

Wer sich den Quatsch hier seitenweise schönredet hat echt nimmer alle Latten am Zaun Oo

Riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig. Deshalb hat leider auch nicht der beste SPIELER (das waren für mich nämlich IdrA / Dimaga), sondern der konstanteste TERRANER die IEM gewonnen. :(

Schade. Für mich (Terraner) steht außer Frage, dass hier bald ein Balance Patch kommen sollte. Es kann nicht sein, dass man als Terraner selbst Fehler en masse machen kann und am Ende - bei einem nahezu, aber leider nicht ganz optimal spielenden Zerg-Gegenüber - trotzdem relativ "locker" das Game heimbringen kann.

Nerf plz sag ich nur.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
1 Base? Die Base ist wie eine 3te Kaserne / Fabrik etc.
Ohne Larven häuft sich die Kohle und man kann nicht effektiv zocken.
Zerg braucht einfach eine fast exe


Nein Zerg braucht ne zweite Hatch. Die allermeisten könne die nur nicht gegen Reaper halten. Lösung = 2te Hatch neben der ersten bauen.

Stimme dir bei den meißten Punkten zu aber das hier ist einfach nur lächerlich. Der simple Unterschied ist das EIN Vray genug potenzial hat nen zerg komplett zu zerstören. EIN oder von mir aus 2-3 Mutas werden niemals nen T/P/Z wirklich schaden machen...der einzige Unterschied wäre das man eher gegen hellions/reaper/banshees verteidigen könnte

Ein Voidray verliert gegen eine Queen. Genau wie eine Banshee. Ausserdem war das kein ernstgemeinter Vorschlag sondern sollte verdeutlich wie lächerlich es ist in diesem Spiel Air noch zu buffen. Grad die Mutas als die beste Air Harass unit sollten nicht noch gebufft werden.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Riiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig. Deshalb hat leider auch nicht der beste SPIELER (das waren für mich nämlich IdrA / Dimaga), sondern der konstanteste TERRANER die IEM gewonnen. :(

Schade. Für mich (Terraner) steht außer Frage, dass hier bald ein Balance Patch kommen sollte. Es kann nicht sein, dass man als Terraner selbst Fehler en masse machen kann und am Ende - bei einem nahezu, aber leider nicht ganz optimal spielenden Zerg-Gegenüber - trotzdem relativ "locker" das Game heimbringen kann.

Nerf plz sag ich nur.

Echt lächerlich was du schreibst. Alles und ich meine wirklich alles was im Moment an Taktiken gespielt wird, lässt sich halten wenn man vernünftig spielt. Genauso ein Reaperpush. Die eine Taktik ist stärker im Earlygame und die andere eben im Lategame. Wenn ein Zergspieler verliert, dann nicht weil er eine scheiss Rasse spielt, sondern weil der Gegner besser war. Und wenn ein Reaperpush sooo imba wäre, würde ja jeder Zerg gegen Tera automatisch verlieren, so wie du das darstellst. Und ein Terra der Fehler en Masse macht, wird mit Sicherheit nichtmal gegen einen eher schlechteren Zerg gewinnen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Echt lächerlich was du schreibst. Alles und ich meine wirklich alles was im Moment an Taktiken gespielt wird, lässt sich halten wenn man vernünftig spielt. Genauso ein Reaperpush. Die eine Taktik ist stärker im Earlygame und die andere eben im Lategame. Wenn ein Zergspieler verliert, dann nicht weil er eine scheiss Rasse spielt, sondern weil der Gegner besser war. Und wenn ein Reaperpush sooo imba wäre, würde ja jeder Zerg gegen Tera automatisch verlieren, so wie du das darstellst. Und ein Terra der Fehler en Masse macht, wird mit Sicherheit nichtmal gegen einen eher schlechteren Zerg gewinnen.
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber es ist fast Ausnahmslos so, dass Zerg gegen Terra verliert. Wegen Reapern!
Ich spiele seit ein paar Tagen Terran und hab in Gold gegen nen Zerg gespielt, als mein erster Reaper in seine Base kam hat er das Spiel verlassen. Was soll man dazu noch sagen? :D
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
also ich hab die erfahrung gemacht, dass 90% der spieler den reaper harass nicht richtig hinbekommen. ich spiel in diamond und glaube, dass reaper erst auf pro lvl imba sind.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
yepp, ich kann mich in diesem thread naruto und darkforce nur anschließen.
der reaperbuild an sich verhindert die zu frühe exe des zerg, ansich muss das nicht gepatched werden, denn jeder weiß, wie krass ein hatch vor pool zerg im midgame loslegen kann.

die kosten... ich weiß nicht, ich denke das speedupgrade könnte länger dauern, oder vllt nur zu erforschen sein, wenn man eine ebay hat, das würde den speed verzögern, was meiner meinung nach schon nerf genug wäre.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber es ist fast Ausnahmslos so, dass Zerg gegen Terra verliert. Wegen Reapern!
Ich spiele seit ein paar Tagen Terran und hab in Gold gegen nen Zerg gespielt, als mein erster Reaper in seine Base kam hat er das Spiel verlassen. Was soll man dazu noch sagen? :D

Vielleicht das der Typ einfach keine Ahnung hatte vom Spiel und in der Golddivision nichts zu suchen hatte? Ich meine nur weil du einmal in einem Spiel dieses Erlebnis gemacht hast, heisst das noch lange nicht, dass dies irgendetwas zu bedeuten hat. Hätte der Zerg auch nur einmal gescoutet, hätte er gewusst was auf ihn zukommt und hätte reagiert...
 
Oben