Blistering - gehalten , hatte nen Vorteil danach
Das bezweifele ich, bitte erklären
Wenn man sich das Replay anschaut, sieht man, dass Morrow nachdem Idra die Reaper abgewehrt hat, auf 1600 Income ist, während Idra auf 1200 ist. Morrow kommt also besser ins Midgame, obwohl er eine Strategie gespielt hat, die ein Allin sein sollte - gemessen daran, welche Möglichkeit sie bietet, den Gegner früh unter Druck zu setzen. Idra hatte das ganze Spiel hindurch deutlich weniger Worker als Morrow, klar, man kann vielleicht kritisieren, dass Idra nach den Reapern falsch gespielt hat, aber trotzdem: Terra kommt mit dem Eco Vorteil und dem Army Vorteil ins Midgame - Army Vorteil deshalb, weil schon 5 Rax mit Tech Lab dastehen und Morrow sehr schnell eine Marine/Marodeur Army am Start hatte. Idra muss dann natürlich wieder drauf achten, genug Army am Start zu haben, um einen Push halten zu können - vielleicht kam er deshalb nicht dazu, ausreichnend Worker zu pumpem. Im Late hat Marrow 200/200 Energie auf seinen beiden Orbital Commands und wegen 10 Worker Vorsprung vor Idra trotzdem das höhere Income.
Einige schlagen Z vor, 1 Base zu spielen. Ich mag das nicht ausschließen und wäre gespannt entsprechende Builds zu sehen, aber ich bin skeptisch, ob das möglich ist. Denn 1 Base Z vs 2 Base Terra - wie soll das gehen, wenn T so extrem starke Defensive Möglichkeiten hat? Wenn T oder P gegen Z auf 1 Base bleiben, werden sie gefährlich. Ich bezweifele ein wenig, dass das auch für Z gilt, insbesondere gegen T nicht. Dazu kommt das man die zweite Hatch in jedem Fall braucht und sie in der Main zu bauen bedeutet halt auch, dass man aus der Perspektive des Midgames 300 Mins "verschwendet" hat. Morrow gegen Idra sieht man auch, dass Idra im Early nur deshalb Income mäßig mithalten kann, weil er von zwei Basen mined, Idra und Morrow haben auf Blistering Sands im Early ungefähr gleichen Worker Count, aber Morrow hat noch Mules.
Ich verstehe wirklich nicht, warum hier einige schreiben können, Idra hätte das ohne Verluste abgewehrt, nur weil er keine Queen und keine Drohnen verloren hat. Jedes Paar Linge, dass er verliert, ist ein verlorener Worker.
Aus meiner Perspektive ist gar nicht so sehr das Abwehren das Problem. Das Problem ist, dass selbst wenn man es abwehrt, eine schlechtere Position hat. Gleichzeitig hat aber der T durchaus die Möglichkeit, riesen Schaden anzurichten, etwa wenn er eine Queen kickt. Von den Chancen her also ein klassischer Allin, nur ohne die üblichen negativen Begleiterscheinungen.
Und Pivot: Es geht nicht um Proxyreaper, wenn 1 oder 2 Reaper am Anfang kommen, komme ich dagegen eigentlich recht gut zurecht. Spine Crawlers sind imo auch keine Lösung. Die ersten Reaper kommen, wenn man gerade die Nat nimmt, klar, der T hat da noch keine Massen, aber ein paar Shots auf morphende Spines an der Nat mag er schon abgeben können. Reaper machen extremen Schaden gegen Gebäude, dazu kommt, dass du ja mindestens 4 davon bräuchtest, da Reaper auch in die Main kommen. 400 Mins und 4 Drohnen ist schon sehr, sehr teuer, dafür das sie vielleicht gar nicht helfen oder zumindestens noch einige offene Stellen lassen. Im schlimmsten Fall findet T einen Winkel, um auf die Hatch zu schießen, und wenn du soviel in Spines investiert hast, wirste kaum genug Kohle für Linge haben, um die dann zu vertreiben, oder?
P.S.: Man müsste die Spirebauzeit ja vielleicht nicht direkt halbieren, aber so 20 Sekunden weniger? Einwände?