Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Klar, recht hast du damit schon. Naja. Im Prinzip bringt hier ja auch nur jede seine presönliche Einschätzung, oft auf Erfahrungen basierend, rein. Deswegen sind auch die Meinungen so groß verschieden. Aber das Zerg wenigstens nen kleinen Buff im early brauchen steht aus meiner Sicht vollkommen außer Frage.
 
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
Reaper Harrass soll Imbalanced sein? Sorry aber gegen Zerg überlege ich mir immer zweimal ob ich Gas first spiele um Reaper zu spielen, denn gegen 6 Pool wär ich dann wohl dick gef...

Wenn irgendwas an SC2 noch imbalanced ist dann sind es ja wohl Force Fields und Infestors. Muss man sich mal überlegen. Man kann eine BARRIERE errichten die man nicht zerstören kann, es sei denn man läuft mit einer unendlich teuren mid-game / late-game unit rüber (totaler schwachsinn, hatte noch nichma im 2on2 games wo das geklappt hat (diamond)). Folglich hat Toss einfach mal etwas das man nicht Dispellen kann. Und kommt mir nich mit Ghosts, ein emp, höchstens, bis ich den hab hat der 5 von den dingern. Genau so Infestors.. geniale idee alle units kleben zu lassen ohne das man was machen kann, genial blizzard.
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Wer mit 6 Pool argumentiert sollte es gleich lassen.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Hab heute bestimmt 10 Ladder Spiele gegen Terra gemacht. Es ist tatsächlich so, dass alle auf Mass Reaper setzen.

Die Mass Reaper sind echt nicht das Problem, sondern der Bio Ball der kurz danach folgt. Hab zwar nicht alle verloren. Aber Reaper Micro muss echt gut sein, damit die Stategie aufgeht.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hab heute bestimmt 10 Ladder Spiele gegen Terra gemacht. Es ist tatsächlich so, dass alle auf Mass Reaper setzen.

Die Mass Reaper sind echt nicht das Problem, sondern der Bio Ball der kurz danach folgt. Hab zwar nicht alle verloren. Aber Reaper Micro muss echt gut sein, damit die Stategie aufgeht.

Seh ich auch so.
Der Fehler ist dass viele auf roaches setzen, dabei sind Linge das Richtige.
Es kommen sehr sehr warscheinlich Marauder hinterher.

Das größte Prob ist die exe für Zerg. Man hat sie dringend nötig da kein Mule etc. Somit wird ein Terra IMMER deutlich mehr eco haben wenn er Reaper spielt. Daher baue ich das 2te HQ direkt in die base und pumpe Linge bis die Map control sitzt.
Für das gas mache ich infestor+muta etc. Der wird sich einigeln, man lässt ihn aushungern und killt seine exen -> win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Codmik meinte vorhin zu mir, das die meisten terrans zur zeit mass freewins sind weil alle massreaper spielen ... und failen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Codmik meinte vorhin zu mir, das die meisten terrans zur zeit mass freewins sind weil alle massreaper spielen ... und failen.

Wer ist Codmik..? Reaper kann man als Zerg abwehren, aber als Terran kann man eine sehr starke Transition haben, wo jeder Zerg es schwer hat. Das Problem ist halt, dass die meisten hier meinen sie könnten Reapermicro, weil sie auf Platin oder Diamond gegen die Zergs gewinnen..

TBH finde ich die 5 Rax Reaperbuild recht schwer, wenn man gegen nen Zerg spielt der Ahnung hat.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Die meisten haben nur zu viel Morrow vs Idra games gesehen ;D
Dabei hat Idra nur murks zusammengespielt. Kein umzingeln trotz speed zergis usw...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wer ist Codmik..? Reaper kann man als Zerg abwehren, aber als Terran kann man eine sehr starke Transition haben, wo jeder Zerg es schwer hat. Das Problem ist halt, dass die meisten hier meinen sie könnten Reapermicro, weil sie auf Platin oder Diamond gegen die Zergs gewinnen..

TBH finde ich die 5 Rax Reaperbuild recht schwer, wenn man gegen nen Zerg spielt der Ahnung hat.

Codemik = gosuzerg aus meinem clan :P
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
dann halt in den richtigen Thread nochmal:
wie so zirka 99% der Poster hier nicht kappieren worum es eigentlich den Zergspielern geht ?!
Es geht nicht um den "normalen" Reaperharass sondern um den 4-5 Rax Mass "Speed"Reaper into Exe build. Aus diesen Build ergeben sich 2 große Probleme für den Zerg:

1. Es ist ein wahnsinns Aufwand seine Exe durch zu bekommen die in keiner Relation steht zu den Micro der Reaper.

2. Der Zerg muss eine BO spielen die ihn ausbremst und hard gekontert wird vom Terra ... wenn er diese nicht spielt ist es gleich ein Lost.

Das sieht dann so aus .....

1. Der Zerg sieht das der Terra auf Cross ist oder spielt eh eine FE weil die Map vorteilhaft ist.

2. Der Zerg MUSS eine 2te Queen vor Lairtech spielen wegen Larvenhaushalt/Creep und wegen Reaper/Hellion Harass

3. Der Zerg MUSS die ersten 100 Gas in Speedlinge setzen wegen Reaper/Hellion Harass

4. Wenn der Zerg sieht das es über den "normalen" Harass hinaus geht MUSS er die Schabenhöhle setzen auch wenn er weiss das diese sehr viel Aufwand bringen

5. Weil der Zerg nun eine Schabenhöhle hat MUSS er schnell auf T2 wegen Speed und er Muss sehr sehr viel Creep verteilen bis er speed hat

6. Fals der Zerg noch lebt bis er auf T2 ist und das Speed upgrade durch ist könnte er evtl mal angreifen aber der Terra wird schon Maraudors pumpen womit der komplette Tech vom Zerg für die Tonne ist und die Exe vom Terra steht ... der Zerg konnte in der kompletten Zeit wohl nicht mal die hälfte an Drohnen bauen wie der Terra (weil er Speedlinge verliert und Schaben pumpen muss + Tech)

7. Ab diesen Zeitpunkt hat der Terra seine Exe + ne bessere Eco + Mules + die Produktionstätten für den Hardcounter der aktuellen Zergarmee und alle Optionen dieser Welt ... und der Zerg wird in diese beschriebene Schiene gezwungen die IMMER diesen Ausgang hat!

Wie gesagt es geht nicht um den "normalen" Reaper Harass sondern 5 Rax into Exe Mass Reaper Build der im TvZ in keiner Relation steht zum Aufwand den der Zerg betreiben MUSS um ihn zu blocken.

Ich könnte auch immer einen Hals schieben wenn Leute hier schreiben das Zerg ihre Rasse noch lernen müssen und den Spielstil erst finden sollten. Der Hauptfaktor den Zerg ausmacht ist es innerhalb von Sekunden zu wissen was man an Kampfunits braucht um etwas zu kontern ... Diese Untis müssen dann perfekt stehen (Flanken) ... wenn sich ein Zerg auch nur einmal verschätzt ist es meist GG zumindest im Midgame.

Es gibt 3 Sachen die ich fixxen würde im TvZ ....

1. Reaper etwas im Gas anheben um den 5 Rax Reaper Build nicht mir 2 Gas in dieser Form spielbar zu machen ..

2. Den "SmartAutoSchuss" vom Tank wegpatchen .... mal ehrlich wie Noobfreundlich ist das bitte ? Sinnlos Tanks in die Pampa setzen und gut ist ... Drops in die Tanks können einen schon fast egal sein da eh nur der Schaden gemacht wird der nötig ist je nach HP des Targets ?!?!?

3. Die Piro eines reparierenden SCV´s erhöhen (spielt mal einen "fast" Thor und schickt 4-5 SCV´s mit vs. Zerg und achtet auf das Micro was der Zerg aufbringen muss um das zu blocken)

---------------------------------------

PS. @ Cola wenn du meinst das der 4-5 Rax Reaper Build into Exe fine ist mit der kompletten Kettenreaktion für den Zerg oder der Autoschuss von den Tanks dann tust du mir leid ....

PSS. Von wegen Zerg muss erst lernen ... die Schritte 1-7 sind zwingend gegen diesen Build ... das ist kein Raum für was anderes.

mfg
plaGue

DIESER POST IST "COPY/PAST" AUS EINEN ANDEREN THREAD ...

Dieser Thread .. ist Reaper Harass imba ---> NEIN ... ist Reaper 5 Rax into Exe im TvZ Imba .. -> JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Wie halt jedes mal wenn ich früh als Z gescoutet werde nun mass Reaper kommen...Modetaktik, zum Glück sind die meisten wirklich Freewins aber manchmal erwischt man halt einen ders kann :/
Gerade auf so riesigen clifflastigen Mains wie Meta suckts schon herbe dagegen zu spielen, nicht weils unmöglich ist, sondern weil der Spaßfaktor am "rate wo sie hochspringen" nicht besonders hoch ist.
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
-----------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Deathliger
Du hast was vergessen. Der Zerg wird gezwungen auf Spire zu techen und Mutas zu bauen, denn das ist die einzige Zergeinheit, um diesen Harass überhaupt gut abzuwehren.
Zudem kommt noch, dass so ziemlich immer Helions und Banshees kommen. Also MUSS man als Zerg nen teueren Overseer bauen und geschickt platzieren. Am besten sogar zwei, denn wenn der Banshee in die Eco geht, oder eben auf die Einheiten des Zergs, wer weis schon wohin er fliegt, vor allem, wenn man ihn nicht sieht.
--------------------------------------------------------------

Das wäre dann einer der nächsten Schritte ... ich wollte nur den Spielverlauf bei diesen einen Build mal aufzeigen .....

Ich weiss das die Beiden wirklich nicht ernst gespielt haben in den Matches aber ein schönes Beisspiel für alle die immer sagen Speedlinge seih der Hardcounter zu reaper :

http://www.youtube.com/user/HDHomerJ#p/u/13/WcZNLoPNa0A

Minute 8 ... 8 Reaper vs 18 Speedlinge auf freihen Feld = 2 Reaper Loss ... und ja Dimaga ist zu doof speedlinge zu steuern (in den Augen von einigen hier im Forum) und er hat einige Speedlinge am Choke vorher verballert ... Das Micro vorher vs. den beiden Queens war auch nett.

Man beachte auch wie schnell die Eco wieder läuft beim Terra nach dem "Cheese" Anfang 5 Rax (750 Mins) + 10 Reaper (500m+500g) stehen.

Warum hat Dimaga den Infestorpit gestellt ... die Spiele haben gezeigt das der Raper 5 Rax build bei den beiden wohl auch atm ein Thema ist und der Infestor ist wohl der einzige Hardcounter (groundunit) den der Zerg hat ... nur dieser kommt halt viel viel viel zu spät ... und war wohl eher Fun ... weil das Preisgeld wohl geteilt wurde

Aktuelle Spiele wie z.B. IEM Finals haben auch einige Beispiele zu diesen Thema gezeigt.

Mann kann auch nicht davon reden das der Zerg gezwungen wird Spire zu techen :)) Das will der Zerg eh wegen Mapcontrol/Harass/Counter ... die Frage ist eher ob er es sich zu diesen Zeitpunkt leisten kann nach den "Schaben pumpen/Speedtech" mit schlechter Eco vs. ein 2Base Terra damit das noch in igendeiner Form Sinn ergibt.

Und bevor jemand diesen Post zerlegt ... schaut bitte den ersten Post von mir auch an und zieht nicht wieder irgendwelche Quotes aus diesen.

DIESER POST IST AUS EINEN ANDEREN THREAD COPY/PAST DA ER OFFTOPIC WAR

PS. Ich weiss auch nicht genau wie man das "5 Rax Reaper Problem fixen" könnte ... es gibt 3 Ansätze die mir logisch erscheinen:

1. Gasschraube um den 5 Rax Build über 2 Gas schwer spielbar zu machen
2. Speed minimal runter nehmen damit Speedlinge etwas effektiver werden und der Schabentech nicht zwingend erforderlich wird -> der ja in einen Hardcounter läuft
3. Schussrate von den Reapern erhöhen (Mein Favorit!) damit MassReaper vs. Speedlinge auf offenene Feld nicht so lächerlich ist. zirka 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Wie halt jedes mal wenn ich früh als Z gescoutet werde nun mass Reaper kommen...Modetaktik, zum Glück sind die meisten wirklich Freewins aber manchmal erwischt man halt einen ders kann :/
Gerade auf so riesigen clifflastigen Mains wie Meta suckts schon herbe dagegen zu spielen, nicht weils unmöglich ist, sondern weil der Spaßfaktor am "rate wo sie hochspringen" nicht besonders hoch ist.
finde ich auf der Map unproblematischer als auf BS, DO oder LT... finde ich irgendwie leichter mit Ovis abzudecken
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Auf BS reichen 2 Ovis um alles zu sehen und er hat wenigstens ne gewisse Distanz zwischen Cliff und Main, Meta ist close echt n Albtraum...gut, von LT nicht zu reden, wo ja nur die Combo Spine + Ovi hilft und man gegen mass Reaper dann entweder schon Mutas hat oder gg schreiben kann :/
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ich find Reaper auch doof! Und das von einem Terran :<

Naja Autosmart... Was? Jede Einheit greift automatisch an, wenn beim Tank dann bei allem Weg.. (ollololololl)


Reaper Nerf --> gerne.. spiel die Dinger sowieso nicht gerne.
 
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
kann hier ma irgendwer nen replay posten wie das mit 5 rax reaper funktionieren soll? mir unbegreiflich das es da solche probleme gibt srry
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
schau dir quasi alle TvZ Replays von den IEM an, es ist schon herbe wenn bissl Micro mitspielt
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Das Problem sind nicht die Reaper an sich, die kann jeder halbwegs guter Zerg abwehren. Dies kostet den Zerg allerdings so viel Eco, das der Terra einfach vorbei zieht. Der Push danach ist für den Zerg sehr schwer abwehrbar.

@ Naruto :
Natürlich ist ein 5 Rax reaper Build nicht einfach zu spielen, aber Ich will behaupten, dass ein Zerg ein höheres Maß an Skill benötigt um den abzuwehren.

Es ist momentan einfach erschreckend, wieviele Terra auf den Massreaper Build setzen. Klar, verliert man nicht jedes Spiel, aber sobald du einen recht guten Terra erwischst, dann verlierst du. Und die letzten 10 Games gegen Terra waren alle Massreaper Builds (hab nen rating von ~850). Wie gesagt nicht alle verloren, da viele Terras noch recht viele Fehler machen.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
schau dir quasi alle TvZ Replays von den IEM an, es ist schon herbe wenn bissl Micro mitspielt

Jepp, da wurde schön vor Augen geführt, dass ein T selbst mit mehr Fehlern als der Z diesen mit überschaubarem Aufwand ausspielen kann. Nicht mal mit den Reapern, sondern v.a. durch den entstehenden Ecovorteil und die smoothe Transition.

Ich sehne den Tag herbei, wann ein Z mal die Taktik spielen kann, die er möchte. Nicht die, die ihm der T aufpresst. ;)
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Also es ist nicht krass imba, es frisst halt unendlich APM seitens des T das richtig zu spielen (habs 2 mal getestet, du verlierst als nicht-Pro komplett das Macro aus den Augen ODER der Druck durch die Reaper wird immer wieder unterbrochen. Wenn du 100% der Zeit stressen gehst ohne das Macro zu vernachlässigen isses schon recht krass, das bekommt man aber kaum hin. Und wenn man mal 10sek nichts tut mit den Reapern hat der Z schon wieder zu viel Luft als dass man noch sehr viel Schaden machen könnte.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Also es ist nicht krass imba, es frisst halt unendlich APM seitens des T das richtig zu spielen (habs 2 mal getestet, du verlierst als nicht-Pro komplett das Macro aus den Augen ODER der Druck durch die Reaper wird immer wieder unterbrochen. Wenn du 100% der Zeit stressen gehst ohne das Macro zu vernachlässigen isses schon recht krass, das bekommt man aber kaum hin. Und wenn man mal 10sek nichts tut mit den Reapern hat der Z schon wieder zu viel Luft als dass man noch sehr viel Schaden machen könnte.

Es ist vllt. nicht "krass imba", aber zumindest leicht op und ich bin mir sicher dass es einen nerf für die Reaper geben wird, wie auch immer letztlich dieser aussehen wird. Ich glaube zwar nicht dass dieser heute Nacht kommen wird, aber sicherlich kurzfristig.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
was mir generell in den letzten tagen aufgefallen ist, dass so ziemlich alle terraner angst haben thors zu spielen, seitdem der mutatrick publik geworden ist :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich find Reaper auch doof! Und das von einem Terran :<

Naja Autosmart... Was? Jede Einheit greift automatisch an, wenn beim Tank dann bei allem Weg.. (ollololololl)


Reaper Nerf --> gerne.. spiel die Dinger sowieso nicht gerne.

Naja die Noobhilfe bei den Tanks halt ... solltest doch kennen .... angenommen du stellst hinten 8 Tanks und hast an der Front MMM stehen .... früher war es halt so wenn jemand etwas in die MMM gedropt hatte (Zerlot/Inf Terra usw) haben ALLE Tanks in Reichweite darauf geschossen .... mit der Noobhilfe kommt nur noch soviel Schaden rein damit das Ziel stirbt was mehr als lächerlich ist :) aber das ist OT und ein anderes Thema. Und wir wollen ja nicht das sich der Mech Terra verletzt oder mit Verstand die Tanklines aufbauen muss *g*
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Naja die Noobhilfe bei den Tanks halt ... solltest doch kennen .... angenommen du stellst hinten 8 Tanks und hast an der Front MMM stehen .... früher war es halt so wenn jemand etwas in die MMM gedropt hatte (Zerlot/Inf Terra usw) haben ALLE Tanks in Reichweite darauf geschossen .... mit der Noobhilfe kommt nur noch soviel Schaden rein damit das Ziel stirbt was mehr als lächerlich ist :) aber das ist OT und ein anderes Thema. Und wir wollen ja nicht das sich der Mech Terra verletzt oder mit Verstand die Tanklines aufbauen muss *g*

mehr als lächerlich wäre es tanks die 3 supply kosten und nur 50 schaden machen ohne diese "noobhilfe" aufs spielfeld zu schicken.

zeig mir mal bitte ein replay wo der terra mehr eco hat als der zerg, marauder hat die die roaches kontern, etc., nach so nem 5 rax reaper, würde mich mal interessieren.
 
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
Final war Idra gegen Morrow. Idra hat sich gegen die Terraner vorher durchgesetzt richtig? Und das Finale war KNAPP. Und wie bereits erwähnt wurde ist es unendlich schwer zu harrassen und gleichzeitig genug macro zu haben um alles ordentlich in der base zu controlen. das wird sich in der ladder wohl kaum zum standard erheben. höchstens diamond. und ist definitiv nicht imbalanced Oo. Ihr seht doch das man es als Zerg kontern kann...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
zeig mir mal bitte ein replay wo der terra mehr eco hat als der zerg, marauder hat die die roaches kontern, etc., nach so nem 5 rax reaper, würde mich mal interessieren.

Kein Problem, Morrow vs Idra on Blistering Sands. Auf Grund der Mules aus zwei (!) Oribital Commands zieht Morrow Idra vom Income einfach ab, obwohl beide direkt nach dem 5 Rax Reaper doch ungefähr gleichen Worker Count haben. Aber Worker Count ist auf Grund der Mules nicht aussagekräftig.
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
mehr als lächerlich wäre es tanks die 3 supply kosten und nur 50 schaden machen ohne diese "noobhilfe" aufs spielfeld zu schicken.

zeig mir mal bitte ein replay wo der terra mehr eco hat als der zerg, marauder hat die die roaches kontern, etc., nach so nem 5 rax reaper, würde mich mal interessieren.

Haste es auch durchgelesen bevor du ein Quote machst ?!?!?

Ich habe geschrieben es seih OT (Offtopic) und ein anderes Thema .. also wie kommst du auf den Trichter das das nach einen 5 Rax Reaper Build gespielt wird ?

Und lese alle meine Posts bevor du was antwortest .... und wenn du dich über das Thema unterhalten willst mach ein ZvT Mechbuild Thread auf ... dann können wir das gerne machen

Replays gibt es atm mehr als genügend ... wo evtl. der Workercount gleich ist aber das 2te OC steht + 2 Mules + Tech Ready vs. Schaben ... was will man mehr ? Wenn der Zerg solang überlebt ohne Eco Schaden wenn man das überhaupt so nennen kann weil seine kompletten Larven gehen gegen den Reaper Build drauf was man von den Terra nicht behaupten kann der Overmins hat und diese in Exe + Worker stecken kann.

mfg
plaGue

PS. und wenn du so ein Replay sehen willst IEM Finals .. und der Schwitch auf Marauder ist kompliziert bei 4-5 Rax + Techlab *g* Der Terra hat genügend Zeit bis die Schaben hoch gewackelt sind ... Ich habe im ersten Post geschrieben was ich allgemein am ZvT ändern würde ... der Punkt mit den Tanks ist noch "lächerlich" sondern hat sich in SC1 so durchgesetzt und immer wenn ein Terra schreibt Drop doch XY in die Tanks/MMM könnte ich zu lachen anfangen weil 80% der Terras das nicht mal wissen. Aber der Massreaper Build ist fine und easy zu blocken und schiebt den Zerg nicht in eine leicht zu blockende Techrichtung die ihn nahezu jede Mobilität nimmt ... Willkommen in der RosaColaWelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
Die meisten haben nur zu viel Morrow vs Idra games gesehen ;D
Dabei hat Idra nur murks zusammengespielt. Kein umzingeln trotz speed zergis usw...

Wie Naruto schon geschrieben hat sind Speedlinge aber einer gewissen Anzahl an Reaper sinnlos ... genauso wie Sunkens ... aber das Idra nur Murks zusammen gespielt hat ... hehehe ... darf ich vorstellen einer der 3-4 besten Zergs der Welt und blubby22 erkennt seine Fehler ...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.021
Reaktionen
967
Wie Naruto schon geschrieben hat sind Speedlinge aber einer gewissen Anzahl an Reaper sinnlos ... genauso wie Sunkens ... aber das Idra nur Murks zusammen gespielt hat ... hehehe ... darf ich vorstellen einer der 3-4 besten Zergs der Welt und blubby22 erkennt seine Fehler ...

Murks ist übertrieben, aber zumindest in dem Game auf Blistering Sands hatter schon klare Fehler gemacht die so ziemlich jeder sehen konnte.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
mehr als lächerlich wäre es tanks die 3 supply kosten und nur 50 schaden machen ohne diese "noobhilfe" aufs spielfeld zu schicken.

zeig mir mal bitte ein replay wo der terra mehr eco hat als der zerg, marauder hat die die roaches kontern, etc., nach so nem 5 rax reaper, würde mich mal interessieren.

den soganantern overkill gibts in bw auch rofl und die terraner haben aber soviel micro das sie damit spielen können ... und ähm ... nur 50 dmg ???? mein ultralisk mach 20 :D
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
spielt von euch jemand mass speed lings mit fast tech auf muts?

Das ist Suicid vs Reaper into MMM.


@apophisnerub
1. Der Zerg sieht das der Terra auf Cross ist oder spielt eh eine FE weil die Map vorteilhaft ist.

Fehler hierbei, keine Exe setzen die man nicht verteidigen kann. Exe = Risiko. Frag dich mal warum quasi nur Zergs Fe spielen. Terra und Protoss sichern die in den allermeisten Fällen mit nem Riesigen Aufwand, wenn sie doch eine machen und sind stark anfällig gegen frühe Angriffe.


2. Der Zerg MUSS eine 2te Queen vor Lairtech spielen wegen Larvenhaushalt/Creep und wegen Reaper/Hellion Harass

Nein, eine zweite Hatch neben der Main reicht völlig aus. Das delayed den Tech nicht UND man hat mehr larven.

3. Der Zerg MUSS die ersten 100 Gas in Speedlinge setzen wegen Reaper/Hellion Harass

Yep


4. Wenn der Zerg sieht das es über den "normalen" Harass hinaus geht MUSS er die Schabenhöhle setzen auch wenn er weiss das diese sehr viel Aufwand bringen

Marauder bringen auch viel Aufwand, ich will lieber nur mass Marines spielen die machen mehr Damage.:rolleyes: Son Quark.

5. Weil der Zerg nun eine Schabenhöhle hat MUSS er schnell auf T2 wegen Speed und er Muss sehr sehr viel Creep verteilen bis er speed hat

Zerg geht sowieso auf T2. Der Tech wird durch die Roaches bloss um 50-100 Gas verzögert.

6. Fals der Zerg noch lebt bis er auf T2 ist und das Speed upgrade durch ist könnte er evtl mal angreifen aber der Terra wird schon Maraudors pumpen womit der komplette Tech vom Zerg für die Tonne ist und die Exe vom Terra steht ... der Zerg konnte in der kompletten Zeit wohl nicht mal die hälfte an Drohnen bauen wie der Terra (weil er Speedlinge verliert und Schaben pumpen muss + Tech)

Der Konter zu Terra Bio sind Linge, Banelinge und Roaches. Damit das gegen Stim klappt muss der Zerg auf T2 und die Speedupgrades für alle 3 nehmen sowie Creep verteilen. Die allermeisten Zerg spielen bloss immernoch Mutas gegen sowas und verlieren gotterbärmlich. Stattdessen sollte ein Infestorenpit kommen.

7. Ab diesen Zeitpunkt hat der Terra seine Exe + ne bessere Eco + Mules + die Produktionstätten für den Hardcounter der aktuellen Zergarmee und alle Optionen dieser Welt ... und der Zerg wird in diese beschriebene Schiene gezwungen die IMMER diesen Ausgang hat!

Quark. Der Zerg kann seine Exe nehmen sobald er dort Creep hat und ein paar Units die sie verteidigen können. Ja das ist später als der T aber dafür musste der T auch die ganze Zeit Bio pumpen und ist deshalb auch noch nicht bei seinem T3 angelangt (Medivacs und Siege Tanks) und kann im Gegensatz zum Zerg seine Exe nicht instant saturieren sobald 30 Sekunden lang kein Druck kommt (mit 3 Hatches, 2 in Main eine an der Exe)

Wie gesagt es geht nicht um den "normalen" Reaper Harass sondern 5 Rax into Exe Mass Reaper Build der im TvZ in keiner Relation steht zum Aufwand den der Zerg betreiben MUSS um ihn zu blocken.

Der Zerg darf keine ungesicherte Fe spielen und muss sich alle 3 T1 Gebäude adden.

Ich könnte auch immer einen Hals schieben wenn Leute hier schreiben das Zerg ihre Rasse noch lernen müssen und den Spielstil erst finden sollten. Der Hauptfaktor den Zerg ausmacht ist es innerhalb von Sekunden zu wissen was man an Kampfunits braucht um etwas zu kontern ... Diese Untis müssen dann perfekt stehen (Flanken) ... wenn sich ein Zerg auch nur einmal verschätzt ist es meist GG zumindest im Midgame.

Das gilt doch genauso für Terraner. Treff nen Terra mit Tanks ausserhalb des Siegemodes und du hörst "Good Times" im Kopf. Stellungsspiel ist nunmal genauso wichtig wie Micro/Macro.

edith:
mein ultralisk mach 20
aber nicht gegen Tanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
den soganantern overkill gibts in bw auch rofl und die terraner haben aber soviel micro das sie damit spielen können ... und ähm ... nur 50 dmg ???? mein ultralisk mach 20 :D

schön das du die aussage meines posts nicht verstehst.

in bw haben tanks 2 supply, und man kann auch reines mech (mass fabriken) viel besser spielen.

PS: ultralisken mache nafaik 50 schaden oder so gegen armored.
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
@apophisnerub
Fehler hierbei, keine Exe setzen die man nicht verteidigen kann. Exe = Risiko. Frag dich mal warum quasi nur Zergs Fe spielen. Terra und Protoss sichern die in den allermeisten Fällen mit nem Riesigen Aufwand, wenn sie doch eine machen und sind stark anfällig gegen frühe Angriffe.

Es gibt halt Maps und Posis da sind FE´s durchaus spielbar ... LT Cross .. Schrottplatz ... Metro Cross .. Eine 2te Hatch ist beim Zerg auch recht wichtig da er aus einer Base nicht soviel Pumpen kann auf Dauer wie ein Terra oder Toss da er die Larven nicht zusammen bekommt. Wobei das bei den 5 Rax Reaper Build egal ist ob man eine FE spielt oder nicht ... ist auch aus einer Base schwer zu halten. Ich muss mich das nicht Fragen da ich selber Zerg spiele und sowol die Vorteile und auch Nachteile einer FE oder 2nd Hatch in der Base kenne.

Nein, eine zweite Hatch neben der Main reicht völlig aus. Das delayed den Tech nicht UND man hat mehr larven.

So nun habe ich also eine Exe du widersprichst dich ...... selbst wenn muss ich dennoch 2 Queens vs Massreaper spielen da Linge erstmal ohne Speed nur Futter sind. Ich rede auch nicht von einer Hatch vor Pool. Und wann sollte ich diese 2te Hatch in der Base platzieren ? ... Sobald ich ein Reaper sehe ? ... Sobald ich 4-5 Reaper sehe oder 4 Rax ? ... ich soll also auf Verdacht mal eine Hatch in die base knallen ? Aber egol ... wenn die Luft rein ist kann ich ja zur Natural mit ihr fliegen. ---> vs. Terra immer 2nd Hatch in Base spielen

Marauder bringen auch viel Aufwand, ich will lieber nur mass Marines spielen die machen mehr Damage.:rolleyes: Son Quark.

Ja für Marauder musst du auch Creep über die halbe Map verteilen und Speed Techen damit sie überhaupt was taugen ... wo ist denn bitter der Aufwand bei 5 Rax + Techlab Marauder zu pumpen wenn eine gewisse Anzahl an Schaben auf den Feld sind ?!?!? Durch die Overmins kannste bequem die Exe setzen und durch die 2 OC kannste mehr als genügend SCV´s von der Mineralline wegnehmen da du Mules hast. CS kurz in ein Techlab deiner Wahl anklicken (hast ja 5) und das wars an Aufwand :p

Beim Zerg ... 2-3 Creeptumore am laufen halten T2 Tech + Speedupgrade nur um dann in die Marauder zu rennen.

Zerg geht sowieso auf T2. Der Tech wird durch die Roaches bloss um 50-100 Gas verzögert.

Danke das wir auf T2 dürfen ...

Der Konter zu Terra Bio sind Linge, Banelinge und Roaches. Damit das gegen Stim klappt muss der Zerg auf T2 und die Speedupgrades für alle 3 nehmen sowie Creep verteilen. Die allermeisten Zerg spielen bloss immernoch Mutas gegen sowas und verlieren gotterbärmlich. Stattdessen sollte ein Infestorenpit kommen.

Wir reden hier nicht von BIO/MMM ... Ich weiss das wir Linge / Bainlinge / Infestoren brauchen um nen Attack Kilck Bioball aufzuhalten ... einfach Linge reinschicken ... die Bainlinge nur durchsteuern und ja nicht angreifen (ja mit bainlinge greift man keine direkten Units an) und dann per flankieren mit den Infestor FG auf die Rines casten .... das Ganze auf Creep den man vorher verteilt hat und mit Speedupgrade für Linge/Bainlinge .... es ist zu einfach

Quark. Der Zerg kann seine Exe nehmen sobald er dort Creep hat und ein paar Units die sie verteidigen können. Ja das ist später als der T aber dafür musste der T auch die ganze Zeit Bio pumpen und ist deshalb auch noch nicht bei seinem T3 angelangt (Medivacs und Siege Tanks) und kann im Gegensatz zum Zerg seine Exe nicht instant saturieren sobald 30 Sekunden lang kein Druck kommt (mit 3 Hatches, 2 in Main eine an der Exe)

Och der Terra hat es noch nicht ins T3 geschafft und nur die Ganze Zeit Druck gemacht ... aus 5 Rax´s nebenbei geext und den nächsten Hardcounter auch schon vorbereitet ... ist schon müllig das er dann kein T3 hat ... die Ullis und Brutlords stehen ja auch schon vor der Tür

Die 2te Hatch bei der Main bringt eine erhöhte Lingproduktion was ja recht nett ist aber gegen Massreaper ab einer gewissen Anzahl ist es für die Tonne. Der einzige Weg ist halt mal der Schabenbau ... Muten dauern zu lange.

Der Zerg darf keine ungesicherte Fe spielen und muss sich alle 3 T1 Gebäude adden.
Der Zerg soll also nach deiner Ansicht OneBase mit Bainlingen/Speedlingen und einer Queen gegen den Build spielen ? Schnell auf T2 Techen für alle Speedupgrades und dann falls er noch lebt über ein Gas Schaben vs 2 Base Terra mit zirka 5-7 Rax (+Techlab) spielen ?

Dann sollten sich mal Dimaga und Idra deine Tips zu herzen nehmen ... ich fasse kurz zusammen:

1. FE spielt kein Mensch (weder vor noch nach den Pool)

2. Wenn eine Exe dann nur wenn Creep dort ist und ein "paar" Einheiten zum verteiligen (welche auch immer das zu diesen Zeitpunkt dann sein sollen)

3. Nur eine Queen da Heal ja für weicheier ist und man lieber Linge verheitzen sollte .. höchstens man hat eine FE die man nicht haben dürfte (siehe Tip 1+2)

4. Alle T1 Gebäude ...

5. Wenn alle T1 gebäude stehen und du deine T1,5 Units per upgrade dann gepusht hast ist die Welt wieder OK ... da der Terra ja sein T3 noch nicht erreicht hat ... gz

Sollte man in Stein meiseln und sich jeder Zerg über den Rechner hängen *g*


Das gilt doch genauso für Terraner. Treff nen Terra mit Tanks ausserhalb des Siegemodes und du hörst "Good Times" im Kopf. Stellungsspiel ist nunmal genauso wichtig wie Micro/Macro.

Ja Terra muss im TvZ unglaublich viel reagieren ... von der ersten Sekunde an wird ihn das Spiel vom Zerg aufgezwungen ... und Tanks sieht man bei diesen Build ja unglaublich viele .....



PS. Wir müssten uns mal im TS treffen ... ich hab selten jemand getroffen der sowenig Ahnung von Zerg hat allein zu den Post müsste ich mir die Finger blutig schreiben

mfg
plaGue
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
roaches ist ja auch mit abstand das dümmste was man spielen kann gegen 5 rax tech lab..... *kopfschüttel*

lasst die roaches weg und spielt speedlinge into mutas.... verteilt die ovis.... verteilt creep...baut viel queens......und bliebt zur not erstmal auf 1 base mutas...wartet auf den reaper micro fehler.... oder auf mutas (6-8)... dann harass, exen, banelinge und gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich habe gestern auch mal ein bisschem rumgereapert (^_-) vs DemusliM. (TvZ) .. Wenn der Terran immer direkt angreift wenn er gerade so 2-3 Reaper hat, ist es garkein Problem und wenn er die verliert, dann ist Zerg auch gut im Vorteil.

Als Terran kann man mit dem 1. Reaper etwas harassen gehen und dann kann man so auf 4-5 Reaper mit Speed warten oder Cliffhopping abusen um zu scouten. Im 1. Game vs DemusliM hab ich so ziemlich alles falsch gemacht was ging.. und er hat sogar mass Ling in meine Base bekommen und viele Scvs gekillt - aber dadurch, dass er nonstop Massling bauen musste und ich in der Zeit exen bzw ein 2. OC bauen konnte ich dann trotzdem mit Marine/Reaper go machen und locker alles einreißen .

Im 2. Game hab ich besser gespielt und er auch - mit weniger Ling besser defendet und sogar den Spire fertig bekommen, allerdings hatte ich dabei geext und er hat durch den frühen Spire auch sehr viel Eco + Queens verloren und ich hab einfach Turrets + 5 Rax Marines gebaut .. ist also schon tricky als Terran, aber für den Zerg halt echt schwer. Und das was es meiner Meinung nach schwer macht ist die MENGE der Reaper und nicht ein zu frühes Speedupgrade o.Ä. (für Reaper)
 
Oben