@apophisnerub
Fehler hierbei, keine Exe setzen die man nicht verteidigen kann. Exe = Risiko. Frag dich mal warum quasi nur Zergs Fe spielen. Terra und Protoss sichern die in den allermeisten Fällen mit nem Riesigen Aufwand, wenn sie doch eine machen und sind stark anfällig gegen frühe Angriffe.
Es gibt halt Maps und Posis da sind FE´s durchaus spielbar ... LT Cross .. Schrottplatz ... Metro Cross .. Eine 2te Hatch ist beim Zerg auch recht wichtig da er aus einer Base nicht soviel Pumpen kann auf Dauer wie ein Terra oder Toss da er die Larven nicht zusammen bekommt. Wobei das bei den 5 Rax Reaper Build egal ist ob man eine FE spielt oder nicht ... ist auch aus einer Base schwer zu halten. Ich muss mich das nicht Fragen da ich selber Zerg spiele und sowol die Vorteile und auch Nachteile einer FE oder 2nd Hatch in der Base kenne.
Nein, eine zweite Hatch neben der Main reicht völlig aus. Das delayed den Tech nicht UND man hat mehr larven.
So nun habe ich also eine Exe du widersprichst dich ...... selbst wenn muss ich dennoch 2 Queens vs Massreaper spielen da Linge erstmal ohne Speed nur Futter sind. Ich rede auch nicht von einer Hatch vor Pool. Und wann sollte ich diese 2te Hatch in der Base platzieren ? ... Sobald ich ein Reaper sehe ? ... Sobald ich 4-5 Reaper sehe oder 4 Rax ? ... ich soll also auf Verdacht mal eine Hatch in die base knallen ? Aber egol ... wenn die Luft rein ist kann ich ja zur Natural mit ihr fliegen. ---> vs. Terra immer 2nd Hatch in Base spielen
Marauder bringen auch viel Aufwand, ich will lieber nur mass Marines spielen die machen mehr Damage.
Son Quark.
Ja für Marauder musst du auch Creep über die halbe Map verteilen und Speed Techen damit sie überhaupt was taugen ... wo ist denn bitter der Aufwand bei 5 Rax + Techlab Marauder zu pumpen wenn eine gewisse Anzahl an Schaben auf den Feld sind ?!?!? Durch die Overmins kannste bequem die Exe setzen und durch die 2 OC kannste mehr als genügend SCV´s von der Mineralline wegnehmen da du Mules hast. CS kurz in ein Techlab deiner Wahl anklicken (hast ja 5) und das wars an Aufwand
Beim Zerg ... 2-3 Creeptumore am laufen halten T2 Tech + Speedupgrade nur um dann in die Marauder zu rennen.
Zerg geht sowieso auf T2. Der Tech wird durch die Roaches bloss um 50-100 Gas verzögert.
Danke das wir auf T2 dürfen ...
Der Konter zu Terra Bio sind Linge, Banelinge und Roaches. Damit das gegen Stim klappt muss der Zerg auf T2 und die Speedupgrades für alle 3 nehmen sowie Creep verteilen. Die allermeisten Zerg spielen bloss immernoch Mutas gegen sowas und verlieren gotterbärmlich. Stattdessen sollte ein Infestorenpit kommen.
Wir reden hier nicht von BIO/MMM ... Ich weiss das wir Linge / Bainlinge / Infestoren brauchen um nen Attack Kilck Bioball aufzuhalten ... einfach Linge reinschicken ... die Bainlinge nur durchsteuern und ja nicht angreifen (ja mit bainlinge greift man keine direkten Units an) und dann per flankieren mit den Infestor FG auf die Rines casten .... das Ganze auf Creep den man vorher verteilt hat und mit Speedupgrade für Linge/Bainlinge .... es ist zu einfach
Quark. Der Zerg kann seine Exe nehmen sobald er dort Creep hat und ein paar Units die sie verteidigen können. Ja das ist später als der T aber dafür musste der T auch die ganze Zeit Bio pumpen und ist deshalb auch noch nicht bei seinem T3 angelangt (Medivacs und Siege Tanks) und kann im Gegensatz zum Zerg seine Exe nicht instant saturieren sobald 30 Sekunden lang kein Druck kommt (mit 3 Hatches, 2 in Main eine an der Exe)
Och der Terra hat es noch nicht ins T3 geschafft und nur die Ganze Zeit Druck gemacht ... aus 5 Rax´s nebenbei geext und den nächsten Hardcounter auch schon vorbereitet ... ist schon müllig das er dann kein T3 hat ... die Ullis und Brutlords stehen ja auch schon vor der Tür
Die 2te Hatch bei der Main bringt eine erhöhte Lingproduktion was ja recht nett ist aber gegen Massreaper ab einer gewissen Anzahl ist es für die Tonne. Der einzige Weg ist halt mal der Schabenbau ... Muten dauern zu lange.
Der Zerg darf keine ungesicherte Fe spielen und muss sich alle 3 T1 Gebäude adden.
Der Zerg soll also nach deiner Ansicht OneBase mit Bainlingen/Speedlingen und einer Queen gegen den Build spielen ? Schnell auf T2 Techen für alle Speedupgrades und dann falls er noch lebt über ein Gas Schaben vs 2 Base Terra mit zirka 5-7 Rax (+Techlab) spielen ?
Dann sollten sich mal Dimaga und Idra deine Tips zu herzen nehmen ... ich fasse kurz zusammen:
1. FE spielt kein Mensch (weder vor noch nach den Pool)
2. Wenn eine Exe dann nur wenn Creep dort ist und ein "paar" Einheiten zum verteiligen (welche auch immer das zu diesen Zeitpunkt dann sein sollen)
3. Nur eine Queen da Heal ja für weicheier ist und man lieber Linge verheitzen sollte .. höchstens man hat eine FE die man nicht haben dürfte (siehe Tip 1+2)
4. Alle T1 Gebäude ...
5. Wenn alle T1 gebäude stehen und du deine T1,5 Units per upgrade dann gepusht hast ist die Welt wieder OK ... da der Terra ja sein T3 noch nicht erreicht hat ... gz
Sollte man in Stein meiseln und sich jeder Zerg über den Rechner hängen *g*
Das gilt doch genauso für Terraner. Treff nen Terra mit Tanks ausserhalb des Siegemodes und du hörst "Good Times" im Kopf. Stellungsspiel ist nunmal genauso wichtig wie Micro/Macro.
Ja Terra muss im TvZ unglaublich viel reagieren ... von der ersten Sekunde an wird ihn das Spiel vom Zerg aufgezwungen ... und Tanks sieht man bei diesen Build ja unglaublich viele .....
PS. Wir müssten uns mal im TS treffen ... ich hab selten jemand getroffen der sowenig Ahnung von Zerg hat allein zu den Post müsste ich mir die Finger blutig schreiben
mfg
plaGue