Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ja trotzdem denk ich nen sehr früher spire ist (edit:) eine von bestimmt mehreren guten antworten... werd das heute mal mitm kumpel testen (eh keine lust auf laddern grad), der kann zwar mittlerweile ganz gut 5 rax reaper spielen aber bestimmt nich anährend so gut wie demuslim, morrow usw. :) naja mein zerg ist auch nicht dimaga like haha
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich lach mich grade ernsthaft tot.
Nach langer Zeit mal wieder im Bnet unterwegs, heldenhaft gleich mit Random angefangen.
Und was passiert?

Im ersten Spiel geht der Gegner auf Reaper. Nur - ich war Protoss, da gehörts zum Standard-Build gegen Reaper was zu haben (abgesehen davon, dass ich es gescoutet hab.
-> kein Schaden, easy macro win mit extrem schlecht gesetzten Storms, aber sein Bioball war ungefähr halb so groß wie normal.

2. Spiel, Gegner Random. Er wird Terra - spielt Reaper (offrax) - Problem nur, bin selber Terra und wollte auf stimmed Marauders gehen - fail.

Es scheint wohl jeder Depp Reaper zu spielen jetzt (okay, 2 Spiele sind nicht aussagekräftig), aber ich freu mich über easy wins, besonders wenn ich nichtmal Zerg bin
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Es gibt halt Maps und Posis da sind FE´s durchaus spielbar ... LT Cross .. Schrottplatz ... Metro Cross .. Eine 2te Hatch ist beim Zerg auch recht wichtig da er aus einer Base nicht soviel Pumpen kann auf Dauer wie ein Terra oder Toss da er die Larven nicht zusammen bekommt. Wobei das bei den 5 Rax Reaper Build egal ist ob man eine FE spielt oder nicht ... ist auch aus einer Base schwer zu halten. Ich muss mich das nicht Fragen da ich selber Zerg spiele und sowol die Vorteile und auch Nachteile einer FE oder 2nd Hatch in der Base kenne.

und ich spiel :random: ich kenn die Thematik auch von beiden Seiten. Fakt ist halt das man bei Lt dank des Cliffs gegen ne Menge Reaper eine Exe nicht wirklich verteidigen kann als Zerg. Gegen Mass Reaper kann man die Exe nicht gut halten, verliert man die Hatch ist man quasi raus aus dem Game. Da ist es auch wurscht ob man Cross Position ist, Lt ist keine große Map und Reaper sind schnell.


So nun habe ich also eine Exe du widersprichst dich ...... selbst wenn muss ich dennoch 2 Queens vs Massreaper spielen da Linge erstmal ohne Speed nur Futter sind. Ich rede auch nicht von einer Hatch vor Pool. Und wann sollte ich diese 2te Hatch in der Base platzieren ? ... Sobald ich ein Reaper sehe ? ... Sobald ich 4-5 Reaper sehe oder 4 Rax ? ... ich soll also auf Verdacht mal eine Hatch in die base knallen ? Aber egol ... wenn die Luft rein ist kann ich ja zur Natural mit ihr fliegen. ---> vs. Terra immer 2nd Hatch in Base spielen

Du sollst die Hatch auch erst bauen wenn du die Overmins hast. Zu dem Zeitpunkt weisst du auch ob der Terra auf Mass Reaper geht weil dann schon etwa 3-5 in deiner Base rumnerfen. 2 Queens sind auch NICHT nötig. Wenn der Terra nicht 8 Rax (aka Fast reaper) Reaper spielt kann man spätestens zum 3ten Reaper Speed haben. Da hast du dann die Wahl ob du deinen Tech um 60 Sek für ne Queen verzögern willst oder ob du ein paar Linge und etwas hp deiner ersten Queen opfern willst bis Speed da ist.


Ja für Marauder musst du auch Creep über die halbe Map verteilen und Speed Techen damit sie überhaupt was taugen ... wo ist denn bitter der Aufwand bei 5 Rax + Techlab Marauder zu pumpen wenn eine gewisse Anzahl an Schaben auf den Feld sind ?!?!? Durch die Overmins kannste bequem die Exe setzen und durch die 2 OC kannste mehr als genügend SCV´s von der Mineralline wegnehmen da du Mules hast. CS kurz in ein Techlab deiner Wahl anklicken (hast ja 5) und das wars an Aufwand :p

Der Aufwand um Schaben zu kriegen beschränkt sich im setzen eines gebäudes und der Hotkey Kombination S+R. Den Creep verbreitest du damit die die Reaper abwehren können. Deshalb brauchst du relativ fix t2 damit die vorher platzierten Ovis anfangen können zu kotzen. Für mehr wirst du idr noch keine Energie haben auf den Queens.

Beim Zerg ... 2-3 Creeptumore am laufen halten T2 Tech + Speedupgrade nur um dann in die Marauder zu rennen.

Gegen die Marauder hast du Speedlinge. Gegen Marines gibts Banelinge.


Wir reden hier nicht von BIO/MMM ... Ich weiss das wir Linge / Bainlinge / Infestoren brauchen um nen Attack Kilck Bioball aufzuhalten ... einfach Linge reinschicken ... die Bainlinge nur durchsteuern und ja nicht angreifen (ja mit bainlinge greift man keine direkten Units an) und dann per flankieren mit den Infestor FG auf die Rines casten .... das Ganze auf Creep den man vorher verteilt hat und mit Speedupgrade für Linge/Bainlinge .... es ist zu einfach

Nen Attack Klick Bioball kannst du auch mit Berstlingen + Speedlingen only killen. Da brauchst du weder Creep noch Speedupgrades für wenn du auf Bronzeliga Niveau argumentierst. Gegen Gute Gegner brauchst du das genannte Zeug, allerdings ist es zu dem Zeitpunkt auch für beide Rassen verfügbar.

Och der Terra hat es noch nicht ins T3 geschafft und nur die Ganze Zeit Druck gemacht ... aus 5 Rax´s nebenbei geext und den nächsten Hardcounter auch schon vorbereitet ... ist schon müllig das er dann kein T3 hat ... die Ullis und Brutlords stehen ja auch schon vor der Tür

Polemik hilft deiner Argumentation nicht weiter. Der Terra ist mit Mass Bio einer Zergarmee auf t2 nicht überlegen. Wenn er Tanks/Medivacs added kannst du doch auch weiterteechen. Es nennt sich Spieldynamik. Lern mit dem Wechsel in neue Einheitenkombinationen zu leben ansonsten wirst du bei jeder neuen Strategie die aufkommt rummeckern.


Die 2te Hatch bei der Main bringt eine erhöhte Lingproduktion was ja recht nett ist aber gegen Massreaper ab einer gewissen Anzahl ist es für die Tonne. Der einzige Weg ist halt mal der Schabenbau ... Muten dauern zu lange.

Ja dann bau doch welche ? Ist ja nicht so als würden 12 Reaper 6 Schaben besiegen.


Der Zerg soll also nach deiner Ansicht OneBase mit Bainlingen/Speedlingen und einer Queen gegen den Build spielen ? Schnell auf T2 Techen für alle Speedupgrades und dann falls er noch lebt über ein Gas Schaben vs 2 Base Terra mit zirka 5-7 Rax (+Techlab) spielen ?

Nein ? Der Zerg soll defensiv spielen bis er seine Exe schützen kann. Spieler wie Idra sind dazu dank Micro in der Lage, andere müssens halt mit den richtigen units machen.


ich fasse kurz zusammen
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
mfg
plaGue

Ich hab auch mal zusammengefasst :rolleyes:.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ich habe gestern auch mal ein bisschem rumgereapert (^_-) vs DemusliM. (TvZ) .. Wenn der Terran immer direkt angreift wenn er gerade so 2-3 Reaper hat, ist es garkein Problem und wenn er die verliert, dann ist Zerg auch gut im Vorteil.

Als Terran kann man mit dem 1. Reaper etwas harassen gehen und dann kann man so auf 4-5 Reaper mit Speed warten oder Cliffhopping abusen um zu scouten. Im 1. Game vs DemusliM hab ich so ziemlich alles falsch gemacht was ging.. und er hat sogar mass Ling in meine Base bekommen und viele Scvs gekillt - aber dadurch, dass er nonstop Massling bauen musste und ich in der Zeit exen bzw ein 2. OC bauen konnte ich dann trotzdem mit Marine/Reaper go machen und locker alles einreißen .

Im 2. Game hab ich besser gespielt und er auch - mit weniger Ling besser defendet und sogar den Spire fertig bekommen, allerdings hatte ich dabei geext und er hat durch den frühen Spire auch sehr viel Eco + Queens verloren und ich hab einfach Turrets + 5 Rax Marines gebaut .. ist also schon tricky als Terran, aber für den Zerg halt echt schwer. Und das was es meiner Meinung nach schwer macht ist die MENGE der Reaper und nicht ein zu frühes Speedupgrade o.Ä. (für Reaper)

ich sehe das problem eher darin, dass du konstant viele units pumpen kannst und nebenbei auch noch ext. die exe ist halt meiner meinung der eigentliche grund wieso der Z bei einem gut gespielten reaper harass fast nicht mehr zurück kommen kann. man hat in diesem fall auch als reaktiver part, welchen der zerg natürlich einnimmt, kaum eine chance etwas dagegen zu tun.

aber wie gesagt, ich will nicht in blizzards haut stecken, denn es ist sicher nicht der richtige weg, wenn man reaper einfach kaupttnerfen würde.
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
@Gottwurm:

Ja der letzte Post war nun auch vernünftiger geschrieben und du hast auch deine Punkte aus den ersten Post damit "besser" umschrieben.

Wenn du mal ehrlich bist und dein ersten Post durchliest wirst du zugeben müssen das einige Punkte aus der Sicht eines Zergs keinerlei Sinn ergeben. Darum habe ich auch "überspitzt" meine Meinung zu den jeweiligen Punkten gepostet.

Mir geht es nur um den 5 Rax Reaper Build into Exe ... diesen auch nur von Spielern die diesen Build auch umsetzen können (solche wirst du auch nicht in der Bronzeliga finden *g*). Ich persönlich freue mich über ein Terrra der das versucht und es nicht zu 100% umsetzen kann (auch in der Diamant).

Dennoch bin ich und auch andere Zergs der Meinung das etwas mit diesen Build (auf hohen Skilllevel) nicht stimmt.

Ich würde auch nicht soweit gehen das der Reaper brutal genervt werden sollte. Nur ist dieser Build mit dem Übergang ins Midgame + Exe einfach in meinen und in vielen anderen Augen nicht fine.

Terra muss Herassen können und das ist auch der Job vom Terra vor allen wenn eine FE im Spiel ist. Nur geht dieser Build weit über den Herass hinaus. Es gibt 2 Ausgangmöglichkeiten für den Terra wenn er diesen Build sehr gut spielt .... der Zerg ist vor der Exe tot oder der Terra bekommt seine Exe durch mit einer sehr guten Tans ins Midgame die in keiner Relation steht zu den was der Zerg dann hat.

Reaper Herass gegen einen guten Zerg ist schwer ... keine Frage .... Mass Reaper gegen einen guten Zerg erfordert sehr gutes Micro ... aber in meinen Augen ist dieser Build so stark wie ein Allin aber er bietet dafür einfach einen viel zu starken Übergang ins Mid-und Endgame.

Ich wüsste auch nicht direkt wo man nun daran schrauben kann ... mein Vorschlag wäre es die Abstände zwischen den Schüssen um zirka 10% zu erhöhen (was Speedlinge dagegen stärker machen würde) ... dadurch wären die Schaben eine Option ... aber keine Pflicht.

Alternativ könnte man etwas an den Speed von den Reaper feilen ... dieser "nerf" sollte dann aber minimal ausfallen. Und in meinen Augen wohl eher 2te Wahl.

CD auf Kliffspringen ist Schwachsinn weil die Einheit dann sinnlos wäre .... und die Gaskosten zu erhöhen kann ich persönlich nicht abschätzen wie es den "normalen" Reaperherass beinflussen würde.

PS. Bitte schau nochmal über dein ersten Post drüber evtl. verstehst du dann meine "Aufregung" *g*

PSS. LT ist sowieso ein Thema was FE angeht ... da das Kliff eh grauenhafft ist ... dazu sind keine Reaper nötig .... das Problem hast du auch mit Tanks und Thors ... dort spiel ich auch keine FE mehr .. aber im PRO Bereich wird diese durchaus noch gespielt.

PSSS. Es fühlt sich einfach an (wenn er gut gespielt ist) wie ein Allin und es baut auch soviel "Druck" auf ... aber es ist halt keiner ... Ich kenne keinen anständigen Build der soviel "Druck" aufbaut der kein Allin ist.
Es gibt wilde BO´s ... ich persönlich spiele ab und an eine extreme Nydus BO wo ich nach 5:30 (Replay Index) einen Nydus + 20 Linge + 1 Queen + 3 Sunken in der gegnersichen Base habe .. gegen 4 Gate göttlich :)



mfg
plaGue
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Das Problem an Mass Reaper vs Zerg im Early sind nicht die Reaper, es ist die massive Verfügbarkeit von Cliffs.Dadurch kann der Terraner die Umzinglung durch Linge vermeiden und seine Reaper behalten. Bei "guten" und reichlich verfügbaren Cliffs wie Lt ist es quasi unmöglich die Reaper zu erwischen. Auf Maps mit viel offenem Raum oder "schlechten" Klippen kann man die Mass Reaper Spieler sehr gut aufhalten. LT oä dagegen sind bei den derzeitigen Einheiten einfach "imba" und sollten aus dem Mappool entfernt werden oder wenigstens etwas verändert werden. Es würde das Matchup deutlich besser gestalten.

Ich persönlich freue mich über ein Terrra der das versucht und es nicht zu 100% umsetzen kann (auch in der Diamant).

Es ist auch nicht grade die leichteste Taktik. Relativ Microintensiv zu beginn und man muss das Timing beim Rax Supply und Exe bau recht gut hinkriegen ohne seine Reaper zu verhaun, habs beim ersten mal auch nur grade so geschafft.

PS. Bitte schau nochmal über dein ersten Post drüber evtl. verstehst du dann meine "Aufregung" *g*

Jo hast recht my bad :)
 
Oben