@Gottwurm:
Ja der letzte Post war nun auch vernünftiger geschrieben und du hast auch deine Punkte aus den ersten Post damit "besser" umschrieben.
Wenn du mal ehrlich bist und dein ersten Post durchliest wirst du zugeben müssen das einige Punkte aus der Sicht eines Zergs keinerlei Sinn ergeben. Darum habe ich auch "überspitzt" meine Meinung zu den jeweiligen Punkten gepostet.
Mir geht es nur um den 5 Rax Reaper Build into Exe ... diesen auch nur von Spielern die diesen Build auch umsetzen können (solche wirst du auch nicht in der Bronzeliga finden *g*). Ich persönlich freue mich über ein Terrra der das versucht und es nicht zu 100% umsetzen kann (auch in der Diamant).
Dennoch bin ich und auch andere Zergs der Meinung das etwas mit diesen Build (auf hohen Skilllevel) nicht stimmt.
Ich würde auch nicht soweit gehen das der Reaper brutal genervt werden sollte. Nur ist dieser Build mit dem Übergang ins Midgame + Exe einfach in meinen und in vielen anderen Augen nicht fine.
Terra muss Herassen können und das ist auch der Job vom Terra vor allen wenn eine FE im Spiel ist. Nur geht dieser Build weit über den Herass hinaus. Es gibt 2 Ausgangmöglichkeiten für den Terra wenn er diesen Build sehr gut spielt .... der Zerg ist vor der Exe tot oder der Terra bekommt seine Exe durch mit einer sehr guten Tans ins Midgame die in keiner Relation steht zu den was der Zerg dann hat.
Reaper Herass gegen einen guten Zerg ist schwer ... keine Frage .... Mass Reaper gegen einen guten Zerg erfordert sehr gutes Micro ... aber in meinen Augen ist dieser Build so stark wie ein Allin aber er bietet dafür einfach einen viel zu starken Übergang ins Mid-und Endgame.
Ich wüsste auch nicht direkt wo man nun daran schrauben kann ... mein Vorschlag wäre es die Abstände zwischen den Schüssen um zirka 10% zu erhöhen (was Speedlinge dagegen stärker machen würde) ... dadurch wären die Schaben eine Option ... aber keine Pflicht.
Alternativ könnte man etwas an den Speed von den Reaper feilen ... dieser "nerf" sollte dann aber minimal ausfallen. Und in meinen Augen wohl eher 2te Wahl.
CD auf Kliffspringen ist Schwachsinn weil die Einheit dann sinnlos wäre .... und die Gaskosten zu erhöhen kann ich persönlich nicht abschätzen wie es den "normalen" Reaperherass beinflussen würde.
PS. Bitte schau nochmal über dein ersten Post drüber evtl. verstehst du dann meine "Aufregung" *g*
PSS. LT ist sowieso ein Thema was FE angeht ... da das Kliff eh grauenhafft ist ... dazu sind keine Reaper nötig .... das Problem hast du auch mit Tanks und Thors ... dort spiel ich auch keine FE mehr .. aber im PRO Bereich wird diese durchaus noch gespielt.
PSSS. Es fühlt sich einfach an (wenn er gut gespielt ist) wie ein Allin und es baut auch soviel "Druck" auf ... aber es ist halt keiner ... Ich kenne keinen anständigen Build der soviel "Druck" aufbaut der kein Allin ist.
Es gibt wilde BO´s ... ich persönlich spiele ab und an eine extreme Nydus BO wo ich nach 5:30 (Replay Index) einen Nydus + 20 Linge + 1 Queen + 3 Sunken in der gegnersichen Base habe .. gegen 4 Gate göttlich
mfg
plaGue