Ich muss sagen, ich hab die Diskussion spannend mitverfolgt. Doch i wie reizt es mich, nein es zwingt mich förmlich, mich zu äußern.
Zu mir, ich spiele schon lange Zeit SC, auch BW. Bin zwar nicht sonderlich gut, da ich es nicht bis zum Exzess gezockt habe. Habe immer gern Livestreams geschaut, mit Freunden auch gerne mal rumgecheesed, aber dennoch ne recht vernünftige Ladder zu stande gebracht. Spiele seit der ersten Beta SC2, habe wie in BW, direkt mit Zerg angefangen und war auch bis zur 2. Beta relativ erfolgreich. Am Ende der 2. Beta war ich bissel genervt, weil ich zunehmend gegen Terra keine Schnitte hatte. Spieler wie Dimaga haben dennoch noch oft genug gegen Terra gewonnen. Meine Einschätzung: zu wenig Übung meinerseits.
Release kam und ging, ich habe weiter mit Zerg gespielt, bischen Terra mitbekommen, Singleplayer sei dank, habe aber so ziemlich jedes Game gegen Terra verkackt. Klar, ich bin nicht Perfekt, aber die Terraspieler in Gold auch nicht. Und wenn ich trotz Mapcontrol und Massen an Einheiten weder mit mehreren Fronten, noch Drops oder Nydus in die gegnerische Base komme, und das seit Beginn das spiels, mache ich mir meine Gedanken.
Ich sage: Ja, das Matchup TvZ ist unbalanced zugunsten der Terras.
ABER!
Es liegt nicht an den Terras, die zu imba sind mit all ihren Matchups oder ihren Super-MULEs, welche Eco ohne ende pumpen.
MMn liegt es am Zerg.
Roaches 2 supply, Hydras 2 supply, Mutas 2 Suply
Zu viel finde ich, und Hydras und Mutas eindeutig zu teuer.
Die dauer für einen Muta-tech, zu lang.
Würden diese sachen ein wenig angeglichen werden, würd ich sogar nur 75% des Damages, denn die einheiten zur Zeit machen, hinnehmen, denn das wäre der gerechte ausgleich. Zerg müssen einfach fast doppelt so viele Units haben wie alle anderen, dafür kann auch ein Zergling in meinen Augen auch weniger Schaden machen als ein SCV.
Jetzt werden sich sicherlich viele Zergspieler aufregen über meine Ansicht, aber da ich auch weiterhin sehr gerne und häufig Livestreams, Turniere etc. schaue, sehe ich eine recht ausgeglichene Balance im TvP und wenn man den Terra nerfen würd, müsste da auch wieder geschraubt werden, was total sinnlos ist.
Das wars von mir, gesagt sei noch, dass ich jedoch bis zu nem ordentlichem Buff der Zerg erstmal auf die Terra stürzen werde.
Zum eigentlichen Thema, Reaper-Harass:
Sie sind nicht imba, man kann sie blocken. Spines sind nicht mal Notwendig, ich spiele selten welche. Dafür bau ich lieber Linge, welche die Reaper genauso gut erledigen können, denn ich erforsche das Speedupgrade immer direkt, denn schaden tuts nie.