Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Kostet dich ne Control-Grp mehr, bei den krassen Pros mit 300 APM infight dreht das auch nix mehr, außer, dass sie noch gezielter die Focus-Fire-Targets repairen. Wayne Gold-Balance, nicht mal ich Lowbob spiel komplett auf Auto-Repair.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.022
Reaktionen
968
Ich denk der Mule ist im Endeffekt zu mächtig bzw. sorgt für einen unschönen Effekt.

Spielt Terra ohne grossen early harass bekommt Zerg locker ne Exe und gute Eco hin --> Mule wird benötigt damit Terra nicht argh zurückfällt. Das ist in Ordnung und kein Problem. Wer hier was anderes sagt hat schlicht mal gar nichts verstanden.

Interessant wird’s aber wenn ein Terra das equivalent eines 7/8/9/10 Pooles spielt, der Zerg den folgenden Rush/Harass mit minimalen Verlusten hält und der Terra 1-2 min später trotzdem eine bessere Eco hat als der Zerg obwohl der Terra nie aufhört Einheiten zu pumpen. Hier sind Mules meiner Meinung nach schlicht zu stark/sorgen für eine unschöne Spieldynamik. Sie halten den Zerg quasi in der Defensive da dieser Drohnen pumpen MUSS während der Terra quasi Gratis eine *relativ* gute Eco erhält und daher mehr Mineralien für andere Dinge übrig hat die der Zerg auch wieder Kontern muss.

Btw: Reaper ausm Game nehmen würd genau etwas am gesamten Spiel verändern: Es gäb keinen Reaper-Harass mehr... Bunkerrush u.s.w. wär nach wie vor möglich.
Im Mid und Lategame haben Reaper keine Rolle, die Unit ist so richtig scheisse designt und ich hab kA wie es so etwas 1 Dimensionales wie der Reaper überhaupt ins Spiel geschafft hat.
Meinte Blizzard nicht mal, dass Sie jede Einheit so designen wollten, dass diese über das ganze Spiel hinweg nützlich bleibt?... Haha.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Solange der Gegner nicht massig Mutas o.Ä. hat kannst du auch im Mid-/Lategame die Eco/Depots etc. noch schön wegballern.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Meinte Blizzard nicht mal, dass Sie jede Einheit so designen wollten, dass diese über das ganze Spiel hinweg nützlich bleibt?... Haha.

Ich scoute gerne mal beim Metalplay mit 5 Reapern über die Map, killen problemlos jede Exe im Aufbau und sind nicht absolut unnütz infight wenn man sie in den hinteren Reihen hält.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
die imbalance geheule werden leider auch immer schlimmer
Warum wundert dich dies? So wurde doch schon zu Ende der Beta Phase 2 festgestellt, dass Terra _jedes_ europäische Turnier gewannen (zu dem Zeitpunkt; nachher hatte dann auch noch ein Toss und ein Zerg jeweils ein Turnier gewonnen). Seitdem ist die imbalance immer eklatanter geworden. So sprechen inzwischen sogar mehr und mehr Progamer offen von Imbalance. Und selbst Blizzard Mitarbeiter räumen Balancebedenken ein und kündigen einen Balancepatch an.

Ich finde es daher wenig überraschend, dass hier immer mehr "Terra imbalance" Threads auftauchen. Es wird einfach Zeit für den besagten Balancepatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Btw: Reaper ausm Game nehmen würd genau etwas am gesamten Spiel verändern: Es gäb keinen Reaper-Harass mehr...


Als Terra wäre mir das erstmal egal, kann gemacht werden, da ich selber nur mal zur Abwechslung Reaper-harass spiele.

Aber dann sollten auch die anderen 2 rushes aus dem Spiel genommen werden. Der eine: 6-pool, und der andere: Conon-rush. Wenns nicht einseitig ist, bin ich dafür.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Und selbst Blizzard Mitarbeiter räumen Balancebedenken ein und kündigen einen Balancepatch an.

Hast du auch in dem Satz weitergelesen? Da stand im gleichen Satz dass in Asien 10 der 20 Besten Zergs sind. Erwartest du da ehrlich einen nerf für Terra, wenn in dem Balancebedenken Zerg erwähnt wird?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.022
Reaktionen
968
Als Terra wäre mir das erstmal egal, kann gemacht werden, da ich selber nur mal zur Abwechslung Reaper-harass spiele.

Aber dann sollten auch die anderen 2 rushes aus dem Spiel genommen werden. Der eine: 6-pool, und der andere: Conon-rush. Wenns nicht einseitig ist, bin ich dafür.

Du hättest nach wie vor die normalen Bunker/Marine-Rushes zur Verfügung.

Und was die pure stärke angeht ist ein Reaperrush nem Cannon (lol?) oder Lingrush weit überlegen.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
So ich hab mir den Thread mal so halb durchgelesen. Ich bin selbst Zerg und ich muss Cola recht geben. Für einen Spieler der auf ein solches Event geht, sollte ein Reaper harass nervig sein, aber keinesfalls sein Spiel kosten.

Es ist auch kein auto gg...klar ist es nerfig und ohne Speedlinge erstmal schwer abzuwehren, aber spielt ein Terra Reaper, sollte man instant schonmal die 2te Queen bauen und Linge sollte man sammeln, keinesfalls wasten...zwischendurch auch mal weiter drones bauen und 1 Spinecrawler ist auch nicht verkehrt.

MadFrog war/ist TLO einfach nicht gewachsen, man hat sehr gut sehen können, dass auch beim Interview nach dem Spiel MadFrog sehr unsympatisch war, er hatte TLO soviel ich mitbekommen habe, nichteinmal die Hand geschüttelt, so wie das White-Ra auch gemacht hat.

Jeder der behauptet es wäre imba blabla, sollte wirklich SC2 quitten. In Korea spielt fast jeder T (Mapbedingt mit einem Reaperopening), sie usen es aber um die transion in ihre eigene FE zu ermöglichen.

Naja, thats all...
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Was mich am meisten an dem MU stört ist die Tatsache das der Terra so vielfältig eröffnen kann. Von einem Harass in den nächsten. Als Zerg haste da nicht so viel Möglichkeiten.
6-8 Pool ok. Mit viel gutem Willen kann man noch early Roaches oder nen Baneling Bust hinzuzählen. Mit noch mehr gutem Willen auch Fast Mutas. Aber thats it.
Wenn ich nicht andauernd nur TvT oder TvP spielen müsste würd ich sogar wechseln. Auch wenn mir Zerg vom Spielstil her am meisten liegt. Hätte einfach auch mal Bock auf 9Rax Reaper, Hellion Harass, Fast Banshee, Thor Drops und so weiter und so weiter.

Alles Dinge für die nen Zerg erstmal ewig upgraden muss. Banling Drops sind geil! Klar. Man braucht halt nur erstmal nen Lair, das Speed Upgrade und das Drop Upgrade.
Fein wär ja schon wenn sie Speed und Drop beim Ovi in ein Upgrade zusammenfassen würden.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Hast du auch in dem Satz weitergelesen? Da stand im gleichen Satz dass in Asien 10 der 20 Besten Zergs sind. Erwartest du da ehrlich einen nerf für Terra, wenn in dem Balancebedenken Zerg erwähnt wird?
Das war doch eine typische PR Aussage. Er hätte auch schreiben können: "While Zerg seems underpowered in the USA, Zerg clearly dominates on the Asian Server." Hat er aber nicht. Warum? Weil er weiß, dass das nicht stimmt.

Was also tun? Blizzard hat schließlich ein Interesse daran, dass das Spiel balanced erscheint. Aber offensichtlich lügen, möchte der PR Typ auch nicht. Also nehme man irgendeine nichtssagende Aussage wie die obige. Diese ist vermutlich nicht gelogen und erweckt den Eindruck, dass Zerg gut auf Asia mithalten kann - perfekt zur Manipulation der dummen Massen geeignet. Trotzdem weiß der Mitarbeiter, dass Zerg natürlich nicht auf Asia dominiert. Schließlich hätte er ja auch die Statistik für die Top 10 nehmen können, oder die Top 30, oder die Top 50, oder die viel interessanter Turnierstatistik etc..

Es gibt nicht umsonst den Spruch "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Hellions sind LIGHT-Counter.. sie sollen also Hydras kontern.. dafür hast du ja Roaches, die Hellions kontern. Spire und Gateway changes würden PvT und PvZ total zerstören und der Mule muss so "stark" bleiben , da die anderen 2 Rassen IMMER vorn sind durch ihre Macromechanics imo.. außer man zwingt wie, die MacroMechanics in was anderes zu stecken..

schreibe später von zuhause, auf der Arbeit zu stressig genau zu schreiben.

dann ne frage welche Terraner Einheit sind denn keine Hydra Counter?
Wir haben Banshees Hellion Tanks Marines 4 Battlecruiser Raven man beachte drei davon sind Air einheiten und der Hydra ist die Anti Air einheit
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.022
Reaktionen
968
Marauder!... Aber die schlagen sich mit Medviacs auch nichma schlecht...
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
dann ne frage welche Terraner Einheit sind denn keine Hydra Counter?
Wir haben Banshees Hellion Tanks Marines 4 Battlecruiser Raven man beachte drei davon sind Air einheiten und der Hydra ist die Anti Air einheit
öhm? seit wann sind Banshees Hydracounter?!?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Vor allem schießen Hydras so schnell, dass man richtig viele Raven braucht, um sie als Konter zu betrachten. Eine PDD ist nen Witz gegen ne Hand voll Hydras. Und Marines würde ich jetzt auch nicht als Konter von Hydras bezeichnen. Wenn man gleiche Ressourcen in die Rines steckt, hast du einfach nen Riesen Haufen, der nicht zum Schuss kommt und nach und nach von den Hydras zerschossen wird. Banshee war hoffentlich nicht ernst gemeint. Damit reduziert sich die Menge der Konter schonmal um die Hälfte.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.022
Reaktionen
968
Die gleichen Ressourcen in Marines stecken wie in Hydras bedeutet ein riesen Marine-Ball inkl. Medivacs, was Hydras defintiv killt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
das ding ist das ein t beim reaperrush seine eco kurzzeitig mit mules pushen kann ;)
und als z ist man sehr in die defenisve gedrückt um die reaper vernünftig abzuwehren
allerdings muss man sagen mit speedlingen geht das schon ganz gut wenn man die queen dazu nimmt
das problem bei madfrog war einfach die cose position und natürlich beim reaperharass fehlt dem z die möglichkeit infos über den tech des t zu bekommen weil man sehr microlastig an die eigene base gebunden ist ausser man ist multitasker ;D
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Ennepetal
Ich muss sagen, ich hab die Diskussion spannend mitverfolgt. Doch i wie reizt es mich, nein es zwingt mich förmlich, mich zu äußern.
Zu mir, ich spiele schon lange Zeit SC, auch BW. Bin zwar nicht sonderlich gut, da ich es nicht bis zum Exzess gezockt habe. Habe immer gern Livestreams geschaut, mit Freunden auch gerne mal rumgecheesed, aber dennoch ne recht vernünftige Ladder zu stande gebracht. Spiele seit der ersten Beta SC2, habe wie in BW, direkt mit Zerg angefangen und war auch bis zur 2. Beta relativ erfolgreich. Am Ende der 2. Beta war ich bissel genervt, weil ich zunehmend gegen Terra keine Schnitte hatte. Spieler wie Dimaga haben dennoch noch oft genug gegen Terra gewonnen. Meine Einschätzung: zu wenig Übung meinerseits.
Release kam und ging, ich habe weiter mit Zerg gespielt, bischen Terra mitbekommen, Singleplayer sei dank, habe aber so ziemlich jedes Game gegen Terra verkackt. Klar, ich bin nicht Perfekt, aber die Terraspieler in Gold auch nicht. Und wenn ich trotz Mapcontrol und Massen an Einheiten weder mit mehreren Fronten, noch Drops oder Nydus in die gegnerische Base komme, und das seit Beginn das spiels, mache ich mir meine Gedanken.
Ich sage: Ja, das Matchup TvZ ist unbalanced zugunsten der Terras.
ABER!
Es liegt nicht an den Terras, die zu imba sind mit all ihren Matchups oder ihren Super-MULEs, welche Eco ohne ende pumpen.
MMn liegt es am Zerg.
Roaches 2 supply, Hydras 2 supply, Mutas 2 Suply
Zu viel finde ich, und Hydras und Mutas eindeutig zu teuer.
Die dauer für einen Muta-tech, zu lang.
Würden diese sachen ein wenig angeglichen werden, würd ich sogar nur 75% des Damages, denn die einheiten zur Zeit machen, hinnehmen, denn das wäre der gerechte ausgleich. Zerg müssen einfach fast doppelt so viele Units haben wie alle anderen, dafür kann auch ein Zergling in meinen Augen auch weniger Schaden machen als ein SCV.
Jetzt werden sich sicherlich viele Zergspieler aufregen über meine Ansicht, aber da ich auch weiterhin sehr gerne und häufig Livestreams, Turniere etc. schaue, sehe ich eine recht ausgeglichene Balance im TvP und wenn man den Terra nerfen würd, müsste da auch wieder geschraubt werden, was total sinnlos ist.
Das wars von mir, gesagt sei noch, dass ich jedoch bis zu nem ordentlichem Buff der Zerg erstmal auf die Terra stürzen werde.
Zum eigentlichen Thema, Reaper-Harass:
Sie sind nicht imba, man kann sie blocken. Spines sind nicht mal Notwendig, ich spiele selten welche. Dafür bau ich lieber Linge, welche die Reaper genauso gut erledigen können, denn ich erforsche das Speedupgrade immer direkt, denn schaden tuts nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
dann ne frage welche Terraner Einheit sind denn keine Hydra Counter?
Wir haben Banshees Hellion Tanks Marines 4 Battlecruiser Raven man beachte drei davon sind Air einheiten und der Hydra ist die Anti Air einheit

Banshees sind keine Hydra Counter tbh... sie sind teurer, langsamer und daher auch nicht so geeignet ...-_-
Marines sind gut, weil sie so hohes DPS haben - sind aber nunmal gegen alles gut, was nicht enormen AOE macht.

Battlecruiser? WTF.. du willst mir nun sagen das ein 400/300 BattleCruiser schwächer sein sollte als Hydras?.. Battlecruiser ist halt T3,5

Raven kontert Hydras nicht tbh. Und hydras sind stark vs Marauder ;) / Medivacs
 
Mitglied seit
08.06.2001
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich behaupte ja ganz einfach mal, dass Madfrog ohnehin nicht 100% gespielt hat. Beide waren sowie so weiter. Vielleicht sollten wir mal abwarten was noch so kommt.

Manchmal ist sowas auch einfach Taktik. Warum sollte er schon alles zeigen, wenn beide vielleicht noch einmal aufeinander treffen.

Das macht man nur wenn es sein muss, wie zum Beispiel Tarson in seinem letzten Gruppenspiel :>.

Also vielleicht einfach mal chillen und die nächsten Runden abwarten :>
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
finde gut das madfrog es auf den punkt bringt

es ist recht balanced und erst in paar monaten darf man heulen

alle die jetzt über imba whinen sind einfach schlechte verlierer man kann es deffen man muss halt mal bisserl nachdenken etc
...

ich persönlich zb sehe pvt immernoch den p im vorteil xD ka wieso is sau easy nen diamanten t zu vernichten selbst in turnieren un bo1 games ham die meisten t echt nix drauf xD damit meine ich auch sehr sehr hohe diamant spieler mit 90% winratio ...
t wird MAßLOS überschätzt !
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Zerggameplay wurde noch nicht gefunden...Keyunits im TvZ sind Mutas,Speedlinge,Blings,Roaches,Infestors --> später dann Broordlords/Ultras.

Man muss halt sehr Multitaskingstark sein, dann kann sich auch ein Terra warm anziehen, außerdem muss man als Zerg eben viel in Upgrades etc. investieren.

Ich habe auch so meine Probleme mit Terran, aber es klappt immer besser, ich habe so langsam paar gute Sachen raus die funktionieren, es erfordert nur eine Menge Multitasking.

Klar bleibt jedoch, dass es kein leichtes MU ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
nicht ohne grund hat man im ultralategame fast keine chance mehr als terra. (dimaga vs jimpo war glaub ich ein geiles game das sowas gut zeigt)

Link zum vod/replay?
Zerg ist in t3 recht brauchbar aber dass Terra fast chancenlos sein soll ist mir neu. Ein Bunker-Terra ist auch mit Ultras oder Broodlords quasi nicht zu knacken, lange Spiele gegen Terra sind als Z extrem frustrierend.
Zudem kommt ja im ultralategame irgendwann zwangsläufig der switch auf BCs und die rocken einfach alles am Boden, können dank kastriertem MC nicht mehr von Infestoren gecountert werden und sind in Kombination mit Vikings sogar noch extrem stark gegen Corrupter (Vikings machen von hinten üblen Bonusschaden gegen die Corrupter, BCs stehen vorne als tank und nutzen ihre Yamato, bei gleichen Kosten gehen Corrupter richtig übel ein gegen eine BC/Viking-Kombo).
Ich kenne keinen Counter von Z gegen BC/Viking, außer eben 2 exen mehr haben und deshalb doppelt so viele Corrupter bauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
da sieht man nur das P zu schwach istxD jetzt heul ich mal rum;):P
spaß beiseite finde terra hat viele möglichkeiten die man aber kontern kann als P oder Z auch wenn ihr das nicht begreifen wollt dann ka, gebe da cola vollkommen recht wenn es scoutet macht doch einfach mal bissl früher den pool oder sonstwas immer nur meckern ich sag auch das zerg zu stark ist und kann es genauso wenig beweisen wie ihr (im late gegen protoss)
:)
so und gegen bcs/vikings corrupter infestor bauen da die meisten schüsse von den vikings auf die ich sag einfach mal geklauten bcs gehen
so thats all:)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Schaut euch mal die Games madfrog vs White-ra an (2:0)

Madfrog eröffnet jedes Spiel mit 9 Pool und eins von den Games geht über 25 Minuten und madfrog gewinnt. Warum wird nicht über imba 9 pool gewhined? Weil im moment halt eine Gruppendynamik und eine Pogromstimmung gegen Terra läuft, die sich nicht unbedingt mit rationalen Kriterien erklären lässt...
 
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
32
Reaktionen
0
Interessantes Argument.
Man sollte folglich auf Goldniveau patchen, weil die Mehrheit keine Progamer sind. Wir wollen keinen eSporttitel, sondern ein Casualgame. Also passt der Reaper gut. Kann Blizzard doch nichts dafür, dass es Progamer geben soll, man sollte aber ausschließlich auf den Feierabendzocker achten.
Und Feierabendzocker kriegen nen Reaperharass eben nicht so hin.
Folglich: Reaperharass gegen Zerg ist Ok.

Und manche halten den Reaperharass einfach so:

http://www.sc2rep.com/replays/show/id/537

Hat aber den OMFG Faktor :D

Haha lustige sache^^
 

HotIce

Guest
jo reaper sind imba (achtung subjektiv). Ich bin Terra und wenn ich von Reapern im Mirror gerusht werden, verlier ich immer. LOL da kommen dann so 10 reaper - hab die zwar vorher gescoutet aber stark sind sie trotzdem.
Natürlich nur bei geeigneten Maps!! Auf manchen maps ist reaper zuu spielen self-own.
 

HotIce

Guest
was? hab doch sogar dazu geschrieben, dass ich sie gescoutet habe.... lern mal lesen,wtf?

Und manche halten den Reaperharass einfach so:

http://www.sc2rep.com/replays/show/id/537

Hat aber den OMFG Faktor

Die Map ist ja auch Fail für reaper... da braucht man das Replay garnicht anschauen.

Also mir wurden gestern meine Kreuzer Mindcontrolled. Wieso kastriert ?

Weil ihm 10 sekunden wohl absolut zu wenig sind, 10 sekunden ist ein ganzer kampf. Kastriert ist ein reiner fail Kommentar - weil 10 sek ist einfach angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
52
Reaktionen
0
Wer nach 10 Games in Diamond nicht feststellt das Zerg extrems underpowered ist, hat zweifelsohne einen an der Klatsche, weiß garnicht was diese Millionen Posts bitte in diesem Moment genau ausdiskutieren.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wer nach 10 Games in Diamond nicht feststellt das Zerg extrems underpowered ist, hat zweifelsohne einen an der Klatsche, weiß garnicht was diese Millionen Posts bitte in diesem Moment genau ausdiskutieren.

Also ich hab schon 19 Zerg wins und merk nix von extrem underpowered :catch:
 
Oben