Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
cola du hast anscheinend die strat die tlo da angwendet hat nicht verstanden. In den Replays seh ich nur einen normalen reaper rush der zwar nervig aber nicht imba ist.

da kannst edich jetzt mit lif3 drüber streiten.

TLO hat in den replays eigentlich sogar nen schwächeren rush gespielt, aber madfrog hat sich so krass davon ownen lassen, dann er dann an der transition von tlo völlig unterging.

was willste mir sagen, das man 2 port banshee nicht halten kann? (ich hab kein cloak gesehn)

das 3 fax hellions nicht zu halten ist?

grade die banshee bo grenzt an ein all-in, der hellion push ist wohl ganz gut spielbar.

aber als ob man 3 fax hellions (ohne blueflame) nicht halten könnte, auch nach so nem rush.
kann nicht dein ernst sein.

fängt halt alles schon damit an das madfrog offensichtlich schlechter ist als tlo.

haste dir die replays mit vertand angeguckt?

madfrog baut im ersten game bei 17 supply gas + pool zusammen.

mehr braucht man nicht zu sagen, kannst direkt ins nächste replay gehn.
€: speed hat er bei 150 gas in auftrag gegeben, und über 300 mins.

€€: kassiert eingie freehits mit der queen, spinecrawler steht ganze zeit sinnlos rum.

fazit:

hätte rnicht rumgefailt hätte er sobald speed fertig war mit masslingen in die base von tlo reinrennen können, "gg"

während ein dann später angegriffen hat hat er übrigens larva inject vergessen und keinerlei creep tumore gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ein 3 Fax ist auch easy zu halten wenn man den scoutet. wenn man es nicht tut dann verliert man aber meistens ein paar drohnen und ein paar linge zu viel und dann kommt die cloaked banshees die auch einiges zerstoeren. Wenn man dann endlich luft hat kann deine eigene Armee nichts der Gegnerischen Armee auszusetzen deine eigene Eco ist schlechter als die vom Gegner und dein tech ist auch fuer ein Arsch da du erst jetzt dein 2. Gas nehmen kannst. Ausserdem weiss dein Gegner alles ueber dich und du weisst absolut gar nichts ueber ihn.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
sry aber ggn jemanden zu spielen der das offensichtlich noch nich gespielt hat (frage nach dem wann!?) um zu zeigen das man als t spieler besser is als jeder z is meines erachtens nich geeignet um zu zeigen wie man den reaper harass am besten abwehrt ...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
um genau zu sein war er 25 Energy drüber, kann gut sein, dass er fürn Transfusion gespart hat, allerdings sag ichs gerne nochmal: 2 Spines sichern um einiges massiver als Madfrogs mieses Placement und Queen overextend mit Lingopfern.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
@ Cola

Ich versuche jetzt sachlich auf das 2. Spiel TLO vs Madfrog ein zu gehen.

Frog hat die Reaper gescoutet und scheinbar richtig darauf reagiert. Er hat es aber nicht wirklich geschafft den Rush so abzuwehren das er soweit im Vorteil war um seinen Gegner zu besiegen. Was ja bei den meisten Rushes die konsequente Schlussfolgerung ist.
Im Gegenteil. Der Rusher war in der Lage genug Eco zu pumpen um auf seinen starken Harass gleich den nächsten folgen zu lassen. TLO konnte nun mit Reaper und Hellions harassen. Er hat den Zerg damit nicht down bekommen aber er hat den Tech des Zergs erneut so weit nach hinten geworfen das er auf den 2. Harass gleich den nächsten folgen lassen konnte. Die Banshees.
Also hat er nun mit Reaper, Hellions und Banshees geharassed.
MadFrog hat es zwischendurch nichtmal gepackt die Base von TLO vernünftig zu scouten weil er damit beschäftigt war die Angriffe abzuwehren und dabei auch seinen Tech etwas nach vorn zu bringen. Er hat einmal mit seinen Roaches die Base vom Gegner gesehen musste sich da aber auch recht schnell zurück ziehen weil TLO es geschafft hat neben dem ganzen Harassen noch eine schlagkräftige Armee zusammen zu stellen die MadFrog letztlich den Rest gegeben hat.

Zusammen gefaßt hat der Zergspieler viele Push Versuche abgewehrt, es aber nicht geschafft selber zu pushen. Das Spiel war für TLO niemals ernsthaft in Gefahr.

Und das einzige was man als Zerg Spieler dagegen machen kann soll 6-7Pool sein?
Denn alles andere scheint ja nicht zu funktionieren. Letztlich kann der Terraner(@ naruto: Ja na klar muss der auch Aufwand betreiben. Wenn er das nicht müsste wäre es ja schon längst gepatched. Und vor allem das Spiel langweilig. Und ja normalerweise sollte es das für den Terraner gewesen sein wenn der Zerg es abwehrt. Aber das ist ja der Knackpunkt. Das war es eben nicht für den Terraner)
Es sei denn des Rätsels Lösung ist die letzte Antwort: MadFrog ist einfach kein guter Zerg Spieler.

Und mir scheint das ist was ihr sagen wollt. Wäre MadFrog ein wirklich guter Zerg dann hätte er gewonnen.

Ist es tatsächlich so einfach? Ist der großteil der Zergs einfach nicht gut genug? Und der großteil der Terraner so unglaublich gut?

Mir persönlich erscheint die Ausrede etwas zu billig(Die Ausrede! Ist nicht persönlich gemeint).

Meine Meinung ist: Ein Terraner kann die Spielweise des Zergs nach belieben bestimmen und der Zerg hat niemals die freie Wahl wie der Terraner sie hat. Gewinnen kann der Zerg dennoch. Aber er ist fast immer der Defender. Und das find ich kacke. Das ein Zerg so wenig selber entscheiden kann.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
schick mir mal bitte ein beispielreplay zu sowas, anderszorn.

€: zum ersten game habe ich ja schon ne analyse abgegebn, madfrog hat einfach nur schlecht gespielt, kannste nach all den punkten wohl kaum bestreiten?
bei TLO wirste solche fehler nicht finden.

das zweiten game schaue ich mir jetzt nochmal an und editier was rein.

hoffe mal das ist ok, geht ja immerhin konkret um die games von heute.

€: das erste was auffällt ist das er bei 15 gas nimmt, bei 14 pool.
warum nicht 14 gas 13 pool?

das resultat war das glecihe wie im ersten game.

die queen kommt nicht in time, und die ersten linge werden ihm gesniped.

seine queen lässt er sich sinnlos auf 17 hp schießen und verleirt sie danach auch noch, bei beidem standen die linge sinnlos rum.
der spine crawler hat im ganzen game nicht einen hit gemacht.

als er dann gegenangriff macht gehen seine minaerlien raus bis 500.

eigentlich hätte er da dann die exe schon gesetzt haben müssen, und mit der zweiten queen die niemals hätte steren können creeptumore verteitl, der crawler würde die exe bewachen.

dank overlord sieht er eh alles was tlo macht.

statt dessen bunkjert er permanent 400/400 ressourcen und techt, mit ner exe hätte er seine overmisn sinnvoll investiert und seine rampe viel besser defenen können, er hätte mehr larven und er hätte auch queens bauen können.

ist das so schwer zu sehen?
merkt ihr das echt nicht?
denkt ihr wirklich tlo hat wegen imbalance gewonnen?

PS. selbst nachdme die banshees den spire gekillt haben war noch alles drin.

der konter angriff war halt nur total sinnfrei und ermöglichte den hellions in die base zu kommen und der neuen banshee die queen wieder zu kicken.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
cola du hast anscheinend die strat die tlo da angwendet hat nicht verstanden. In den Replays seh ich nur einen normalen reaper rush der zwar nervig aber nicht imba ist. Es geht um Reaper -> Hellion -> Cloaked Banshees

Ich hoffe er machts vs DIMAGA, ich hoffe es einfach-_-
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bevor MaDFroG wegen des Konters an 3 Hellions alle Drohnen bis auf 9 verloren hat, war das game in seiner Hand. Er hat sogar TLO's Angriff gehalten - mit DEM Nachteil den er durch den Loss der ganzen Drohnen hatte.. stellt euch das mal mit 20 Drohnen mehr vor lol.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
@Cola
Nach deinem Beitrag kann ich das etwas mehr wie du sehen und du hast da auch in großen Teilen recht.

Mich irritiert einfach das scheinbar so gut wie alle Zergs schlechtere Spieler sein sollen. Das kann ich einfach nicht glauben.

@naruto und cola

Es läuft also darauf hinaus das Madfrog schlecht gespielt hat.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
@Cola
Nach deinem Beitrag kann ich das etwas mehr wie du sehen und du hast da auch in großen Teilen recht.

Mich irritiert einfach das scheinbar so gut wie alle Zergs schlechtere Spieler sein sollen. Das kann ich einfach nicht glauben.

@naruto und cola

Es läuft also darauf hinaus das Madfrog schlecht gespielt hat.

Er hat Fehler gemacht. Viele hier versuchen so zu argumentieren oder argumentieren in die Richtung, dass der Zerg perfekt spielen kann und er trotzdem immer mit nem Nachteil oder einer Niederlage wegkommt... dem ist aber nicht so. Hätte MaDFroG den Fehler nicht gemacht, hätte er gewonnen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mal ganz davon abgesehen, das sich madfrogs schwächen in allen seinen games abzeichnen ... schaut euch halt das game gegen white-ra an.

wie er gegen cloud gegamed hat kA, aber gewonnen hat er ja auch.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
sehe ich genauso, madfrog hat auf jeden fall einiges verbockt gegen TLO. dennoch bin ich der meinung, dass terra jede menge variationen und openings hat gegen die man als zerg einfach zu schnell und schwer bestraft wird wenn man auch nur einen kleinen oder etwas größeren fehler spielt.
das macht das ganze so unfassbar unangenehm und schwierig für zerg. ich bin auch der meinung, dass hier etwas geändert werden sollte(natürlich nur dezent.. was hier im forum gefordert wird ist größtenteils blödsinn und absolut überzogen).
das würde auch in blizzard's philosophie passen, strategien die einfach auszuführen und dennoch sehr effizient sind abzuschwächen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
sehe ich genauso, madfrog hat auf jeden fall einiges verbockt gegen TLO. dennoch bin ich der meinung, dass terra jede menge variationen und openings hat gegen die man als zerg einfach zu schnell und schwer bestraft wird wenn man auch nur einen kleinen oder etwas größeren fehler spielt.
das macht das ganze so unfassbar unangenehm und schwierig für zerg. ich bin auch der meinung, dass hier etwas geändert werden sollte(natürlich nur dezent.. was hier im forum gefordert wird ist größtenteils blödsinn und absolut überzogen).
das würde auch in blizzard's philosophie passen, strategien die einfach auszuführen und dennoch sehr effizient sind abzuschwächen.

naja wie ist es denn im pvt?

4/5 gate all in

3/4 gate robo all in

3/4 gate + stargate all in

dt cheese + exe

dt cheese + all in gateway units

phönix opening.

fast collossus

fast blink mass stalker

fast charge/storm mit warp prisma harrass.

etc. etc.

ich habe früher fast nur verloren im pvt weil es einfach "zu viele" openings gibt die der protoss spielen kann, die dich sofort für jeden fehler bestrafen.

und scouten kann man es auch fast garnicht, da er überall seinen kack bauen kann.

Nun gewinne ich fast immer gegen protoss weil alle noch ihren all in 1 base kack spielen und muss mir anhören terra sei imba.

die wirklich guten protoss haben aber halt schon lange gecheckt das man auf macro zocken muss als protoss.

so wird es im TvZ auch werden.

was tlo da spielt, wie will er damit gewinnen wenn madfrog dagegen übt?

das hat nichts mit skill zu tun, nur was mit übung.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Und nur generell gefragt weil mich explizit eure Meinung interessiert.

Findet ihr das Zerg fine ist? Und das viele Zergs einfach nicht wissen wie sie richtig spielen?
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
madfrog hat den zweiten reaper harass super gehalten... die banshees waren das einzige problem
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Und nur generell gefragt weil mich explizit eure Meinung interessiert.

Findet ihr das Zerg fine ist? Und das viele Zergs einfach nicht wissen wie sie richtig spielen?

ja.

vielleicht brauchen sie im midgamen einen kleinen buff, aber die meisten zerg spielen halt wirklich einfach nur falsch.

terra braucht jedenfalls sicherlich keinen nerf.

(wenn einer kommt, dann wird er winzig sein)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
naja wie ist es denn im pvt?

dazu kann ich nichts sagen, aber im pvz ist es nicht so, bis vielleicht auf den 4gate-push, der mir trotzdem bei weitem nicht so viele probleme bereitet wie ein gekonntes terra harass.

Nun gewinne ich fast immer gegen protoss weil alle noch ihren all in 1 base kack spielen und muss mir anhören terra sei imba.

so wird es im TvZ auch werden.

das bleibt abzuwarten, ich bin da nicht ganz so optimistisch.

was tlo da spielt, wie will er damit gewinnen wenn madfrog dagegen übt?

das hat nichts mit skill zu tun, nur was mit übung.

hier bin ich deiner meinung, aber es gibt ja quasi ettliche andere openings für terra. hierbei sind einige bei denen ich mir nicht so sicher bin, dass einem selbst mit sehr viel übung nicht doch sehr leicht einfache fehler unterlaufen, die dann fatale, spielentscheidende auswirkungen haben.

aber wie gesagt, an blizzard's stelle würde ich noch 1-2 wochen warten mit einem patch um zu sehen wie sich das entwickelt. dann werden wir schon eher sehen, ob es sich wirklich um "imbalance" handelt oder alles wieder in butter ist, da sich die zerg darauf einstellen konnten.

madfrog hat den zweiten reaper harass super gehalten... die banshees waren das einzige problem

die waren nur ein problem weil madfrog wiederum fehler gespielt hat. er hätte zeit und mins gehabt weitere queens zu bauen bzw die banshees zu scouten und dann maßnahmen zu ergreifen. zumindest habe ich es so aus dem replay in erinnerung.

und ja mir ist bewusst, dass ich hier etwas schizophren argumentiere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wenn man CheckPrime Games sieht, sieht man, das Zerg durchaus mithalten kann. Man sieht aber auch, was für einen enormen Aufwand er betreiben muss und mit teils unmöglichen Moves sich ins Game zurück kämpft. Vllt. ist Zerg ja "fine", wenn man schier unglaublichen Skill hat, aber wenn eine Rasse nur durch enormen Aufwand auf einem gewissem Niveau spielbar ist, sollte man vllt nochmal nachfixen(und damit meine ich keine 0815 Spieler, sondern auch Leute wie Mardow haben ja ihre Probleme und gibt nur wenige Checks da draußen).

Damit spiel ich nicht ma auf die Games TLO vs Madfrog an.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn man CheckPrime Games sieht, sieht man, das Zerg durchaus mithalten kann. Man sieht aber auch, was für einen enormen Aufwand er betreiben muss und mit teils unmöglichen Moves sich ins Game zurück kämpft. Vllt. ist Zerg ja "fine", wenn man schier unglaublichen Skill hat, aber wenn eine Rasse nur durch enormen Aufwand auf einem gewissem Niveau spielbar ist, sollte man vllt nochmal nachfixen(und damit meine ich keine 0815 Spieler, sondern auch Leute wie Mardow haben ja ihre Probleme und gibt nur wenige Checks da draußen).

Damit spiel ich nicht ma auf die Games TLO vs Madfrog an.

also auch bei check sieht man noch viele fehler, der spielt auch bei weitem noch nicht perfekt.

das letzte game was ich gesehn habe war auf xel naga caverns gegen maka(?) und maka wurde so hart vorgeführt, das war schon nichtmehr feierlich.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
naja man kann es schon halten...
ganz sicher: 10 oder 12 pool mit fast metabolic.

aber das will man nicht gegen terra weil er eh den incomevorteil hat und versucht so viel eco wie möglich zu pumpen um da mithalten zu können.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
naja man kann es schon halten...
ganz sicher: 10 oder 12 pool mit fast metabolic.

aber das will man nicht gegen terra weil er eh den incomevorteil hat und versucht so viel eco wie möglich zu pumpen um da mithalten zu können.

14 gas 13 pool sollte eigentlich immer safe sein gegen 9rax reaper.

queen + linge kommen mit dem reaper raus, und ich seh auch keinen nachteil für zerg ...
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
ja.

vielleicht brauchen sie im midgamen einen kleinen buff, aber die meisten zerg spielen halt wirklich einfach nur falsch.

terra braucht jedenfalls sicherlich keinen nerf.

(wenn einer kommt, dann wird er winzig sein)

Stimmt, alle spielen falsch.

Also, Terraner, da du als einer der wenigen weisst, wie man Zerg richtig spielt, erleuchte die Zerg.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
warum "muss" man eigentlich speedlinge spielen (bis auf 2-4 zum scouten) kann man seine base / exe nicht mit 4 Sunkens dicht machen?! dann müsste man auch nicht soviel larven für opfer linge opfern^_^
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
n Spine kostet 150 und ne Larve, Speed brauchst du sowieso, da du nicht auf die Linge verzichten kannst sobald du irgendwann mal exen willst, aber ich sag ja, mehr Spines um safe zu spielen wär nicht falsch, 2 solltens aber tun, maximal 3 je nach Map
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
@darksun ohne a:

Weil blizzard die absolute balanced harrass unit so erschaffen hat, das sie selbst gegen ihren counter cannons/crawler dank ihrer super coolen granaten, die sie sogar aus den bunkern mit +1 range schmeißen können, immer noch massig dmg an diesen macht. Sprich baust du mehr crawler baut er mehr reaper und killt sie dir einem nach dem anderen.
Und gleich noch als ergänzung: Kommst du auf die idee Stalker/Schaben zu bauen muss er nicht einmal irgendwas an seiner BO ändern oder auch nur ein zusätliches gebäude bauen, da er dank techlap gleich marauder pumpen kann.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Ich bin der Ansicht, dass Terra ohne Reaper schon mehr als genug funktionierende Strategien hat und überhaupt nicht auf Reaper angewiesen ist. Vermutlich sind sie sogar ohne Reaper die stärkste Rasse. Wenn Blizz einfach den Reaper ersatzlos rausnehmen würde, wäre das Spiel viel besser gebalanced.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
n Spine kostet 150 und ne Larve, Speed brauchst du sowieso, da du nicht auf die Linge verzichten kannst sobald du irgendwann mal exen willst, aber ich sag ja, mehr Spines um safe zu spielen wär nicht falsch, 2 solltens aber tun, maximal 3 je nach Map

Und dann haste die Spinecrawler und plötzlich spielt der T gar kein Reaperrush. Wie war das nochmal damals bei Asia vs Europe, als TLO plötzlich mit seiner Strat zum ersten Mal verloren hat? Ich hab mir das VoD sehr oft angesehen, ein perfektes Timing von Sen, auch wenn er blöd seine Ovis verloren hat. ABER: Mit 100 Gas für Lingspeed am Anfang hätte er niemals früh genug das Upgrade für die Ovis fertig gehabt, und damit hätte der Thor deutlich mehr DMG an der Exe machen können. Hier scheinen einige zu vergessen, dass der T keine Reaper spielen MUSS. Ich als Z muss mich aber perfekt darauf vorbereiten.

2, The Terran is very flexible with strategies, but Zerg is not.

In Z v T, Terran has at least 10 openning strategies that are considered effective against good Zergs. I just list some here:
reapers,
hellions,
banshees,
fast expand,
mass bio/marines,
ghosts/nukes,
tank rush,
pure mech,
dropships,
vikings...

What do Zergs have? They have speedlings or roaches. Basically we have to choose one of this. (don't mention baneling bust please. It is not effective against good Terrans) Neither of those two method is a threat to Terran. They are only defensive (that means the Terran can open as whatever he likes). And roaches are badly countered by nearly every strategy of Terran even when those strategies are not designed to counter roaches. So speedlings becomes nearly the only solution. Too few choices of Zerg, versus too many choices of Terran. We only have 1 base or 2 base openings, usually as a reaction to the Terran strategy rather than a choice by ourselves.

Sagt doch denke ich alles. Die Terraner überlegen sich hier nur, ob der Z eine Strat das kontern kann, nur hören sie sich dabei an, als hätte jeder Z nen MH am Start. Das Scoutproblem in dem MU wurde ja auch schon angesprochen. Und wenn die GEFAHR eines Reaperrushes den Z in eine ganz bestimmte BO zwängt, dann ist das nicht gerade balanced, Abwehrbarkeit hin oder her.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@darksun ohne a:

Weil blizzard die absolute balanced harrass unit so erschaffen hat, das sie selbst gegen ihren counter cannons/crawler dank ihrer super coolen granaten, die sie sogar aus den bunkern mit +1 range schmeißen können, immer noch massig dmg an diesen macht. Sprich baust du mehr crawler baut er mehr reaper und killt sie dir einem nach dem anderen.
Und gleich noch als ergänzung: Kommst du auf die idee Stalker/Schaben zu bauen muss er nicht einmal irgendwas an seiner BO ändern oder auch nur ein zusätliches gebäude bauen, da er dank techlap gleich marauder pumpen kann.

du weißt aber schon das crawler selbst gegen reaper im bunker ne höhere range haben?

und Kiohex das ich als terra behaupte zu wissen das die meisten zerg falsch gegen terra spielen ist natürlich völlig abwegig.

warum gewinnen denn nun die guten zerg doch gegen terra?

ihr sagt terra seien arrogant weil sie sagen sie spielen besser anstatt die imbalance zu akzeptieren, aber wie arrogant sind denn bitte die zerg, wenn sie gewinnen und trotzdem noch sagen terra sei hart imba?

das argument vonwegen scouten ist halt auch ziemlich "faul".

wenn man sich mal zb. madfrogs games gegen tlo anguckt ... er hatte die ganze zeit nen overlord in seiner base und alles gesehn, auch mit der drone am anfang sah er immer genau das die 9rax kommt ....

whine less, play more.

ist halt 1 zu 1 das was ich im PvT auch angedeutet habe, man kann safe gegen alles spielen und auch fast alles scouten - es erfordert nur übung, wenn man zu faul ist zu üben, dann ist man selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
also auch bei check sieht man noch viele fehler, der spielt auch bei weitem noch nicht perfekt.


Ohne jetzt viel Ahnung von dem MU zu haben (spiele selbst P oder Random): Hat TLO in den immer wieder zitierten Replays denn bereits perfekt gespielt? Ich meine, nur auf den Fehlern des Zerg rumzureiten bringt nichts, falls der Terraner eben auch Macro- und Microfehler gemacht haben sollte.

Abgesehen davon bleibt meine Haltung auch zu Imba-Heulthreads auf hohem NIveau bestehen. Es ist einfach noch zu früh. Wenn Blizzard schlau wäre, würde man bis Februar kommenden Jahres warten, ehe man sich über einen Balancepatch überhaupt Gedanken macht...
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
du weißt aber schon das crawler selbst gegen reaper im bunker ne höhere range haben?

und Kiohex das ich als terra behaupte zu wissen das die meisten zerg falsch gegen terra spielen ist natürlich völlig abwegig.

warum gewinnen denn nun die guten zerg doch gegen terra?

Ich habe gar nicht gesagt, du wüsstest das nicht, möchte aber immernoch wissen, wie die Zerg denn genau gegen Terraner spielen sollte.

Ich selbst hab ansich viel mehr Probleme gegen Protoss, dürfte aber eher daran liegen, dass so ziemlich jeder Terraner in der absolut lächerlichen Platinliga Onebase und eigentlich auch immer komplett ohne Hellions oder Reaper spielt.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wenigstens Mini-Changes dürfen wohl drin sein! :/

Wie gesagt, ich kann das MU schlecht einschätzen. Aber generell kann auch ein kleiner Change das komplette Matchup versauen - oder sogar das andere beeinflussen. Es ist ja nicht so, dass ich Terra jetzt nicht generell als flexibler einschätzen würde (vor allem im early/early-midgame) als P und vor allem Z, aber letztenendes haben die unterschiedlichen Entwicklungen von SC und WC3 mich doch recht skeptisch gegenüber zu voreiligem Patching werden lassen.
Während man in SC fast immer dazu gezwungen war, sich Counter auszudenken, machte WC3 immer den Eindruck auf mich, man wolle jegliche (vermeintliche) Imbalance totpatchen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich habe gar nicht gesagt, du wüsstest das nicht, möchte aber immernoch wissen, wie die Zerg denn genau gegen Terraner spielen sollte.

Ich selbst hab ansich viel mehr Probleme gegen Protoss, dürfte aber eher daran liegen, dass so ziemlich jeder Terraner in der absolut lächerlichen Platinliga Onebase und eigentlich auch immer komplett ohne Hellions oder Reaper spielt.

habe doch iwo geschrieben, 14gas 13 pool.

habs doch vorhin gegen lif3 2 mal gespielt und habe immer schon die queen gehabt bevor sein reaper bei mir war - was man danach spielt kommt halt immer darauf an.

@0rkrist:

ob TLO perfekt gespielt hat ist doch völlig belanglos, er hat auf jedenfall weitaus weniger fehler gemacht und eindeutig besser gespielt, eindeutig.

und ja, bei so nem rush ist es ein sehr schwerer fehler zergling speed erst bei 150 gas und nicht schon bei 100 in auftrag zu geben.

oder zb. seinen spine crawler an der falschen stelle zu setzen.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
also auch bei check sieht man noch viele fehler, der spielt auch bei weitem noch nicht perfekt.

das letzte game was ich gesehn habe war auf xel naga caverns gegen maka(?) und maka wurde so hart vorgeführt, das war schon nichtmehr feierlich.

Also so unter uns - Check hat was am Helm, und zwar derbe - oder ein No-Fear-Knoten im Hirn, weil er - egal wie er steht, nie an "Deffen" denkt, sondern nur an "Wie setz ich nun meinen Gegner unter Druck".

Vielleicht ist dieses Mindset nötig - ich weiß es nicht.

Und ja - er hat Maga auf der Map an die Wand gespielt, nachdem er ihm 3 mal - so nur rein aus Spass - hat rotieren lassen.

Man sollte Check aber als das sehen was er ist - ein absolutes Monster - vor allem im Mindset.

Mein absolutes Highlight ist btw, der Cannonrushconter + Zealot mit Nyduswurm - auf sowas muss man in der Situation erstmal kommen.

Danach komm übrigens der Contes "Banelings" gegen "Terrandrop" auf Lost Temple an der Natural expension.

Danach kommt erst der Mainbuilding in Terranbase auf Reaper Conter.

Man hat bei Check halt das Gefühl - Defense gibt es bei ihm nicht, sein Mindset scheint so überragend zu sein, dass er sich darüber garkeine - also NULL gedanken macht und damit so enorme pressure veranstaltet....

Und wenn man später im Replay ein Spiel analysiert wird ein "perfektes Game" sogar zu einem "normalen und fehlerbehafteten" game.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
@0rkrist:

ob TLO perfekt gespielt hat ist doch völlig belanglos, er hat auf jedenfall weitaus weniger fehler gemacht und eindeutig besser gespielt, eindeutig.

Belanglos ist es nicht, aber wenn du sagst, dass TLO's Fehler verglichen mit Madfrogs belanglos waren, dann muss ich dir mangels Kenntnisse recht geben. Wäre aber TLO mit ähnlichen Fehlern aufgelaufen, würde es zumindest auf ein leichtes Ungleichgewicht hindeuten.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Und dann haste die Spinecrawler und plötzlich spielt der T gar kein Reaperrush.

Du brauchst die Crawler auch gegen Helion Harass. Wenn beides nicht kommt hast du zwar 300 Mins ausgegeben kannst dafür aber deutlich stärker dronen powern als der T mit Mulls an extra Mins reinkriegt.


Und wenn die GEFAHR eines Reaperrushes den Z in eine ganz bestimmte BO zwängt, dann ist das nicht gerade balanced, Abwehrbarkeit hin oder her.

Als T könnt ich meine Rax auch später Spielen so das ich erst Gas und paar Wbs mehr habe. Dann wird die Rax fertig sobald ich 100 Gas hab und meine Fabrik bauen kann. Wenn ich sowas spiel brauch ich mich aber auch ned wundern wenn ich von Lingen zerlegt werde. Von 6/8 Pool gar ned zu reden. Vor allem wenn die Anpassung der Bo minimal ist aka wie Cola weiter oben schon bemerkt hat.



2, The Terran is very flexible with strategies, but Zerg is not.

In Z v T, Terran has at least 10 openning strategies that are considered effective against good Zergs. I just list some here:
reapers,
hellions,
banshees,
fast expand,
mass bio/marines,
ghosts/nukes,
tank rush,
pure mech,
dropships,
vikings...

What do Zergs have? They have speedlings or roaches. Basically we have to choose one of this. (don't mention baneling bust please. It is not effective against good Terrans) Neither of those two method is a threat to Terran. They are only defensive (that means the Terran can open as whatever he likes). And roaches are badly countered by nearly every strategy of Terran even when those strategies are not designed to counter roaches. So speedlings becomes nearly the only solution. Too few choices of Zerg, versus too many choices of Terran. We only have 1 base or 2 base openings, usually as a reaction to the Terran strategy rather than a choice by ourselves.

Ok i lold. T3 = Opening? Nukes ne effektive Opening Strat ? Das wird mit Speedlingen/Roaches verglichen ? :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich spiele zwar random daher interessiert mich dieses ganze OP ding nicht ganz so aber ich finde dieses Statistik spricht bände:
Race Ratio Win Loss
Terran 54.26% 293 247
Protoss 49.61% 192 195
Random 44.44% 4 5
Zerg 40.63% 91 133

http://www.sc2-inside.com/en/ranking/
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
habe doch iwo geschrieben, 14gas 13 pool.

habs doch vorhin gegen lif3 2 mal gespielt und habe immer schon die queen gehabt bevor sein reaper bei mir war - was man danach spielt kommt halt immer darauf an.

@0rkrist:

ob TLO perfekt gespielt hat ist doch völlig belanglos, er hat auf jedenfall weitaus weniger fehler gemacht und eindeutig besser gespielt, eindeutig.

und ja, bei so nem rush ist es ein sehr schwerer fehler zergling speed erst bei 150 gas und nicht schon bei 100 in auftrag zu geben.

oder zb. seinen spine crawler an der falschen stelle zu setzen.


Das stimmt so im nachhinein und nochmal in Reps angeschaut natürlich - Madfrog hat da nicht sein A Game abrufen könne und viel kleine Fehler gemacht.

Den Spine würde ich ihn aber nicht als Fehler anrechnen, weil der genau die Eco line schützt...was schwerer wiegt sit - wo ist der 2. auf gleicher ebene (horizontal, neben bzw auf höhe der hatch), der den harass quasi zu teuer macht?
 
Oben