Also einzelne elemente herauszupicken und zu sagen, dass ist imba, halte ich für falsch. Das ganze matchup ist broken, das liegt größtenteils daran, dass ter OP mules hat und damit so ziemlich alles ausgleichen kann was nötig ist - sei es eco nachteil durch eigenen all in, seien es verlorene scv durch Zerg all in (bei dem der Z alles loost und der T ca 8 SCV verlieren kann und dies mit 1 mule ausgleicht) oder was auch immer. Die reaper sind alleine betrachtet nicht imbalanced, sondern die möglichkeiten, die der ter hat daraus zu proceeden. Obs helions vs eco, banshees vs eco oder vikings vs ovis sind. Der Zerg muss sich gegen alles gleichzeitig schützen (ja am besten 3 sunkens bauen gegen 2 reaper lmao).
Cola, bei allem respekt, ich kenne keinen einzigen Zerg der das matchup für balanced befindet. Es ändert auch nichts, wenn du hier den wannabe zerg fakest und anbietest man könnte dich reaper rushen.
Natürlich gibt es für alles vom T eine antwort, die sache ist jedoch, dass der Zerg nicht wissen kann was kommt. Und selbst wenn er es weiß/sieht/erahnt benötigt es viel zu viele aufwändungen um dem etwas entgegenzusetzten, wodurch der T weitere vorteile erhält. Wie ich oben aufzählte, sind das nur einige wenige möglichkeiten des Terrans. Der Terran hat aber die möglichkeit durch harrass und skill den Z zu schwächen, aus jedem harrass einen vernünftigen build folgen zu lassen etc. Der Z hat das definitiv nicht und komm jetzt nicht mit mutas. Bis der Spire gemorpht ist hast du entweder helions in meiner base gehabt und es gescoutet oder nen scan gesetzt und selbst bei hidden buildings erkennt jeder depp das da irgendwo mins/gas bzw. nen tech fehlt. Es schadet dem ter auch rein garnichts blind turrets zu setzten bei den permanennten overmins die er durch mules hat. Und nun komm mir nicht mit den larven der queen. Ein zerg muss die dronen die er mehr pumpen kann _alle_ bezahlen und geht dadurch ein arges risiko ein nicht genug units für einen der schäbigen T harrasses zu haben. Z units wasten sich viel schneller, während helions, reaper, drops etc. etc. einfach mal kommen und gehen (fast unbeschädigt oder mit wenigen verlussten) geht beim Z alles drauf sofern er eine aktion im early bzw early mid macht und harrassen will (das game zwischen madfrog und tlo beweist das scheinbar erneut). Der Zerg hat garkeine reellen möglichkeiten durch harrass nen vorteil zu erspielen - selbst nach abgewährtem reaperush. Ein T kann den Z nach einem abgewehrten 6 pool/banelingbust sofort und ohne risiken aus dem game nehmen. Timing pushes vs T sind abgesehen von leicht counterbaren all ins überhaupt nicht vorhanden.
Entweder kannst du oder willst du es nicht erfassen. Es ist auch völlig egal wie du das siehst. Weltweites feedback und diverse polls sowie die erfahrungen ALLER zergs sprechen für sich. Glaubst du etwa, dass so leute wie dimaga aus spaß drohen die rasse zu wechseln wenn sich nicht bald etwas ändert? Diese ignoranz der Terraner ist absolut lächerlich. Ich habe erst gestern gegen nen rl kumpel (der so wie ich ca 600 diamond ist) gezockt, der aus der generals ecke kommt und damit mir eigentlich vom grundskill/gesamtskill recht weit unterlegen ist. Während ich im ZvT _immer_ am struggeln bin und höchstens durch perfekte builds bzw seine fehler gewinnen kann habe ich im TvT offrace gaming (nach ca 10-15 terran all time sc2 1on1s) mehr chancen vs ihn als mit zerg und vor allem macht es spaß kreativ spielen zu dürfen, den gegner harrassen zu können und wenn man besser ist ihm _sein eigenes spiel_ aufzudrücken. Das ist mit zerg unmöglich. Ohne harrass kein druck. Ohne druck kann der T schalten und walten wie er will. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das nicht verständlich ist, oder reicht es bei manchen dazu einfach nicht?
Eine unit wie den Viking hätte ich mir als corrupter sehr gut für zerg vorstellen können. Aber nein Z hat die beschissene anti air only unit während terran selbst hier den viking vielseitigst nutzen kann. Blizzard hat es nicht geschafft dem Z eine einzige harrass unit zu spendieren. Man glaubte burrow und nydus wirds reißen, dem ist aber nicht so. Es ist so unglaublich spaßig Z zu spielen und einen harrass nach dem anderen abwehren zu müssen, bei dem kleinsten fehler einen uneinholbaren nachteil zu erhalten und permanent nicht zu wissen was als nächstes kommt. 100 Gas für nen overseer behindert deinen extrem wichtigen tech/upgrade übel, zumal das ding auch nicht mehr kann als früher ein ganz normaler overlord (abgesehen von komischen formling (das ist für silberliga gemacht worden oder?), was jeder gute terran sofort sieht und wegsniped, und dessen scout funktion durch einen einzigen zergling ersetzt werden könnte). Hydras sind verdammt teuer, mutas sind lächerlich teuer (mutas sind ne wunderbare 2on2/3on3/4on4 unit, mehr aber auch nicht) und ineffektiv ohne ende (wir sprechen hier von ZvT). Man könnte das alles seitenweise so fortsetzten. Und das ist kein herumgeheule, es ist die realität. Ich sehe hier ganz eindeutig das herumgeheule von mittelmäßigen terrans, die dank OP sich hier über wert verkaufen können und dieses gut wie ihr leben verteidigen.
Aber genießt es solange ihr noch könnt ;-)