Reaper Harrass Imba?

Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Ok i lold. T3 = Opening? Nukes ne effektive Opening Strat ? Das wird mit Speedlingen/Roaches verglichen ? :lol2:

du hast einen Fehler in der (langen) Auflistung gefunden?
Gz.

Nenn mir doch mal die Openinings die Zerg gegen Terra hat - fang doch mal mit "Gefahr 1:

Reaper+ Bunker" an und arbeite dich dann safe hoch...

So, dann hast du noch die chance auf Roaches (Hier Zonk sound einspielen) und Lingen....

Was nimmst du?

Hast du Optionen?

(Hier Zonk Sound einspielen)


Dennoch Danke an Cola dass er versucht konstruktiv einen Vorchlag für die Zergs zu geben der seiner Meinung nach (bei gleichen Skillevel) save ist ist zu posten. Da er beides spielt, wenngleich Terra mehr und nicht der größte Blindfisch auf dem Planeten ist nehm ich diese "Idee" gerne an, da ich die Timeline Techtree Zerg/Terra weniger kenne als er.
Das es dennoch gepatcht werden wird ist aber klar, aber jede Hilfe sollte Willkommen sein :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also so unter uns - Check hat was am Helm, und zwar derbe - oder ein No-Fear-Knoten im Hirn, weil er - egal wie er steht, nie an "Deffen" denkt, sondern nur an "Wie setz ich nun meinen Gegner unter Druck".

Vielleicht ist dieses Mindset nötig - ich weiß es nicht.

Und ja - er hat Maga auf der Map an die Wand gespielt, nachdem er ihm 3 mal - so nur rein aus Spass - hat rotieren lassen.

Man sollte Check aber als das sehen was er ist - ein absolutes Monster - vor allem im Mindset.

Mein absolutes Highlight ist btw, der Cannonrushconter + Zealot mit Nyduswurm - auf sowas muss man in der Situation erstmal kommen.

Danach komm übrigens der Contes "Banelings" gegen "Terrandrop" auf Lost Temple an der Natural expension.

Danach kommt erst der Mainbuilding in Terranbase auf Reaper Conter.

Man hat bei Check halt das Gefühl - Defense gibt es bei ihm nicht, sein Mindset scheint so überragend zu sein, dass er sich darüber garkeine - also NULL gedanken macht und damit so enorme pressure veranstaltet....

Und wenn man später im Replay ein Spiel analysiert wird ein "perfektes Game" sogar zu einem "normalen und fehlerbehafteten" game.

ähm was?
nicht paranoid zu sein und defense gegen etwas bauen das garnicht kommt, sollte wohl bei jedem guten spieler selbstverständlich sein.

sowas sieht man in vielen spielen von vielen spielern.

Haste das G29#Finale Demuslim vs Dimaga gesehn? Klar, war nicht komplett ernst gespielt, aber da siehste mal was "well microed" Reaper mit (Speed)lingen und ner Queen machen.

ich rede davon das deine queen da ist sobald der erste reaper kommt, lol.

habe die replays nicht gesehn, aber du redest von etwas völlig anderem

€:
BlinderDruide was wird denn noch gepatcht?
entweder du sagst uns was genau deiner meinung nach gepatcht wird oder man kann dich einfach nicht ernst nehmen.

und du willst zerg openings?
ich mach mal ne liste die der obigen ebenbürtig ist:

-6pool

-7pool

-hatch vor pool

-baneling bust

-fast roach all in mit speedlingen

-1basetech auf mutas

-exe mit fast roaches vor queen

-massling + baneling mit exe

-exe + fast muta

-etc. etc.

solche aufzeichnungen sind einfach so ein schmarn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Und dann haste die Spinecrawler und plötzlich spielt der T gar kein Reaperrush. Wie war das nochmal damals bei Asia vs Europe, als TLO plötzlich mit seiner Strat zum ersten Mal verloren hat? Ich hab mir das VoD sehr oft angesehen, ein perfektes Timing von Sen, auch wenn er blöd seine Ovis verloren hat. ABER: Mit 100 Gas für Lingspeed am Anfang hätte er niemals früh genug das Upgrade für die Ovis fertig gehabt, und damit hätte der Thor deutlich mehr DMG an der Exe machen können. Hier scheinen einige zu vergessen, dass der T keine Reaper spielen MUSS. Ich als Z muss mich aber perfekt darauf vorbereiten.

Ich sag ja nicht spiel blind 2 Spines. Ich sage wenn du Reaper scoutest bzw. early Rax, dann schmeiß 2 vor die Mins und spiel das safe runter. Die Dinger sind auch gegen Hellions toll (3hit), verhinden viel Drop-Pressure und sind immer noch an verwundbare Exen verschiebbar. Genauso ist Lingspeed imo einfach nötig, mit Lingen kannst du sehr schnell und billig auf sowas wie Thors reagieren, aber ohne Speed sind sie halt ziemlich wertlos. Muss man Speed sofort bei 100 Gas nehmen? nö, aber doch bitte spätestens Midgame.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich spiele zwar random daher interessiert mich dieses ganze OP ding nicht ganz so aber ich finde dieses Statistik spricht bände:
Race Ratio Win Loss
Terran 54.26% 293 247
Protoss 49.61% 192 195
Random 44.44% 4 5
Zerg 40.63% 91 133

http://www.sc2-inside.com/en/ranking/


Ich kann auch Statistiken machen die Bände sprechen. Ich kontrolliere einfach was ich darin aufnehme an Spielen wie in der obigen.



du hast einen Fehler in der (langen) Auflistung gefunden?
Gz.

Nenn mir doch mal die Openinings die Zerg gegen Terra hat - fang doch mal mit "Gefahr 1:

Reaper+ Bunker" an und arbeite dich dann safe hoch...

Einen Fehler? Die Auflistung ist kompletter Quark. Reaper+ Bunker hat Cola weiter oben doch schon erwähnt. Ab dann kommts drauf an was du als Z geplant hast und der T selbst macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
ähm was?
nicht paranoid zu sein und defense gegen etwas bauen das garnicht kommt, sollte wohl bei jedem guten spieler selbstverständlich sein.

sowas sieht man in vielen spielen von vielen spielern.

Der Zerg muss nur schon nen Plan B in der Schublade für nen Reaperpush, oderim Rep gegen Ensnare sogar reapercheese haben.

Er kann ihn nicht durch scout entschärfen, und ich mag an Check, dass er in den Reps, die ich gesehen habe einafach ne GTFO - Do or die strategie spielt.
Es hilft mir, die Optionen zu beleuchten, obwohl ich das eh chon stark tue, aber in diesen - genau diesen Situationen eventuell in Panik verfallen wäre.

Was ich inzwischen glaube ist auch, dass man den reaper mehr oder minder passiv begegnen sollte. 2 Crawler, 2. Queen, und ihn da rumturnen lassen und die Eco am leben halten und ab Speedlinge druck machen.
Bei MF hat man heute gesehen,dass dronen ausreichen bunker zu delayen oder unbenutzbar zu machen (nicht gegen TLO) - aber ich denke auch, wie viele Terrans, dass zergs oft panicken weil "wuägh derist in meiner base, der muss weg".
Und Chekc zieht das eben ins extrem mit nem countercheese...
Was ich sagen wollte war:mindset prüfen und angriff oder ne LMAA ich mach ein Ding - Mentalität können da der Key sein.
Oder als alter SF zocker und Pokerspieler "don`t let the enemy get into your head".
Und DAS hat Check halt mal sehr geil drauf...

Oder noch deutlicher: Wir laufen in ähnlichen Schuhen, nur von 2 Seiten aus - ich zerg, du terra, und ich bin dennoch sicher dass ein kleiner Techdelay im Reaper stattfinden wird. Ebenso denke ich, dass die Mulezeit runtergesetzt wird (bei großen Armeen schaufeln diese Viecher einfach zuviel Supply frei/income des Gegners)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
also auch bei check sieht man noch viele fehler, der spielt auch bei weitem noch nicht perfekt.

Das ist ein sehr guter Punkt. Bei vielen Zerg sieht man, dass sie einfach grob falsch spielen.
Ich bin nun wirklich nicht so toll aber selbst ich weiß, dass Infestoren eben nicht in melee range gehören. Trotzdem sieht man immer wieder in "pro" replays, dass irgendwelche Infestorem mit 1-control-group-syndrom die gegnerischen Einheiten knutschen wollen und dann natürlich sofort sterben.
Protoss können ja auch nicht so mit ihren Templern umgehen, jedenfalls nicht wenn sie gewinnen wollen.

Ich sehe vor allem zwei Probleme:
1. Bei absolut perfekten Spielern mag SC2 schon jetzt ziemlich balanced sein. Aber Terra und Protoss können eben kleinere Fehler machen, wenn der Zerg einen kleinen Fehler macht ist er quasi sofort tot. Da wir noch keine perfekten Spieler haben ist Zerg deshalb momentan im Nachteil.
2. Zerg ist deutlich weniger flexibel als Protoss oder Terra. Man hat halt weniger Einheiten, das ist so und damit ist der Zerg viel berechenbarer. Mit weniger Optionen kommen eben auch weniger spielbare Strategien, was wiederum erklärt, warum Zergs z.B. in dieser koreanischen Show keine tollen winning-streaks hatten: Wenn der Gegner genau weiß, dass eine von 2 möglichen builds kommt, dann gewinnt man damit halt nicht 10 mal in Folge. Das erklärt auch, warum Zerg in Turnieren etc. Probleme haben, während sie in der Ladder durchaus auf gute Winratios kommen: Spielt man immer wieder gegen neue Gegner dann kann man mit dem immer gleichen build durchaus erfolgreich sein. In einem BO5 geht man damit aber natürlich gnadenlos unter. Die geringere Flexibilität wirkt sich also in Turnieren deutlich stärker aus als in der Ladder.

Als Lösung würde ich einen _kleinen_ early/mid game buff vorschlagen, der das lategame möglichst unangetastet lässt.
Roaches 2 Rüstung (da sie ja jetzt 2 supply kosten haben sie das mehr als verdient), Overlords können schon ab t1 creep kotzen (d.h. Zerg können Rampen benutzen und sind frühem harass nicht mehr schutzlos ausgeliefert), Ovi speed zurück zu 50/50 (war es ja schonmal, die Erhöhung war komplett idiotisch), Infestor Mind Control auf 8 oder sogar 6 Sekunden reduzieren aber dafür nicht mehr channeled machen (d.h. ein ganz normaler single target spell wie Feedback, der die Einheit dann für 6-8 Sekunden MCed und der Infestor kann weglaufen oder sonstwas) und die Kosten für Hive sowie die Bauzeit sollten leicht gesenkt werden (damit t3 tech eine echte Option ist und nicht erst dann möglich wird, wenn man sowieso schon gewonnen hat).
Terra würde ich auf keinen Fall nerfen. Die sind schon toll so wie sie sind. Zerg brauchen halt einen kleinen buff (nicht nur gegen T sondern auch gegen P, TvP ist ja schon jetzt sehr balanced).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Das ist ein sehr guter Punkt. Bei vielen Zerg sieht man, dass sie einfach grob falsch spielen.
Ich bin nun wirklich nicht so toll aber selbst ich weiß, dass Infestoren eben nicht in melee range gehören. Trotzdem sieht man immer wieder in "pro" replays, dass irgendwelche Infestorem mit 1-control-group-syndrom die gegnerischen Einheiten knutschen wollen und dann natürlich sofort sterben.
Protoss können ja auch nicht so mit ihren Templern umgehen, jedenfalls nicht wenn sie gewinnen wollen.

Ich sehe vor allem zwei Probleme:
1. Bei absolut perfekten Spielern mag SC2 schon jetzt ziemlich balanced sein. Aber Terra und Protoss können eben kleinere Fehler machen, wenn der Zerg einen kleinen Fehler macht ist er quasi sofort tot. Da wir noch keine perfekten Spieler haben ist Zerg deshalb momentan im Nachteil.
2. Zerg ist deutlich weniger flexibel als Protoss oder Terra. Man hat halt weniger Einheiten, das ist so und damit ist der Zerg viel berechenbarer. Mit weniger Optionen kommen eben auch weniger spielbare Strategien, was wiederum erklärt, warum Zergs z.B. in dieser koreanischen Show keine tollen winning-streaks hatten: Wenn der Gegner genau weiß, dass eine von 2 möglichen builds kommt, dann gewinnt man damit halt nicht 10 mal in Folge.

Als Lösung würde ich einen _kleinen_ early/mid game buff vorschlagen, der das lategame möglichst unangetastet lässt.
Roaches 2 Rüstung (da sie ja jetzt 2 supply kosten haben sie das mehr als verdient), Overlords können schon ab t1 creep kotzen (d.h. Zerg können Rampen benutzen und sind frühem harass nicht mehr schutzlos ausgeliefert), Ovi speed zurück zu 50/50 (war es ja schonmal, die Erhöhung war komplett idiotisch) und die Kosten für Hive sowie die Bauzeit sollten leicht gesenkt werden (damit t3 tech eine echte Option ist und nicht erst dann möglich wird, wenn man sowieso schon gewonnen hat).

Intention erkannt.

Doof nur, dass T 1 gegen Reaper keine Infestors hat ;)

Und solche kleine Twaks wird es geben, ich denke sogar fast, dass Roaches wieder auf 1 Supply gesetzt werden, was die Mid/lategame Armee sofort stärker macht, und man wäre als zerg ertsmal zufrieden, gut, mit patch 1.3 würde irgendwas am techbaum gemacht, damit überhaupt mal wer die T3 unist baut, die jetzt schon kaum zum einsatz kommen ( finde ich persönlich auch fehlerhaft - der tech auf T3 kostet mich 2-3 roaches) - aber so in der art wird es wohl gehen, kleine tweaks, und dann gehts an underused units - blizzardstyle eben.

PS: unterschätz die Koreaner Zerg nicht, die machen so Druck aus eine Exe das ist abartig!
3 Hatches T1/2 Units und mass ihn fertig...so in der art, das ist schon ne Harte Gangart.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Intention erkannt.

Doof nur, dass T 1 gegen Reaper keine Infestors hat ;)

Und solche kleine Twaks wird es geben, ich denke sogar fast, dass Roaches wieder auf 1 Supply gesetzt werden, was die Mid/lategame Armee sofort stärker macht, und man wäre als zerg ertsmal zufrieden, gut, mit patch 1.3 würde irgendwas am techbaum gemacht, damit überhaupt mal wer die T3 unist baut, die jetzt schon kaum zum einsatz kommen ( finde ich persönlich auch fehlerhaft - der tech auf T3 kostet mich 2-3 roaches) - aber so in der art wird es wohl gehen, kleine tweaks, und dann gehts an underused units - blizzardstyle eben.

PS: unterschätz die Koreaner Zerg nicht, die machen so Druck aus eine Exe das ist abartig!
3 Hatches T1/2 Units und mass ihn fertig...so in der art, das ist schon ne Harte Gangart.

kleinere mengen reaper werden so easy gekontert, von speedlingen oder auch von queens + crawlern und bei großen mängen queens + roaches, sobald roach speed da ist sind sie endgültig nutzlos.

mal davon abgesehn, das wenn der terra mass reaper baut er total verloren hat wenn er das game damit nicht beendet.

das ihr jetzt davon anfangt das t3 tech sich nciht lohnen würde und keiner t3 units baut sagt mir endgültig das es sinnlos ist mit euch weiter zu diskutieren.
 
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
262
Reaktionen
0
ich mach mal ne liste die der obigen ebenbürtig ist:

-6pool

-7pool

-hatch vor pool

-baneling bust

-fast roach all in mit speedlingen

-1basetech auf mutas

-exe mit fast roaches vor queen

-massling + baneling mit exe

-exe + fast muta

-etc. etc.

solche aufzeichnungen sind einfach so ein schmarn ...

was ist daran bitte ebenbürtig??? du hast es anscheinend nicht verstanden.
wenn ich deine beispielsliste für terraner nehmen würde, würde ich hier zig mögliche kombinationen finden.

seh es ein, im moment ist zvt zZ zu hart... da kannst du noch so argumentieren. und dass niemand fehlerlos spielt sollte wohl auch jedem klar sein...
überleg mal warum madfrog soviele fehler macht. wer unter druck ist, macht fehler...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Nuja, ich muss mit jeder Rasse auch was gegen jeden cheese in der Hinterhand haben, is ja nicht so, dass sich double proxygate von selbst entschärft sobald mans sieht. Es muss sich einfach ne Def-Taktik etablieren, die halbwegs ordentlich steht, danach is Reaper nur noch ein Opening wie jedes andere, allerdings eins, dass viel Stress macht. Gleichzeitig ist der Z eigentlich nie gezwungen was zu bauen, was er danach nicht mehr brauchen kann. Spines kannst du durchs Verschieben super bis ins Late benutzen, quasi n Dropstop für sowas wie Helliondrops an Exen.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
kleinere mengen reaper werden so easy gekontert, von speedlingen oder auch von queens + crawlern und bei großen mängen queens + roaches, sobald roach speed da ist sind sie endgültig nutzlos.

mal davon abgesehn, das wenn der terra mass reaper baut er total verloren hat wenn er das game damit nicht beendet.

das ihr jetzt davon anfangt das t3 tech sich nciht lohnen würde und keiner t3 units baut sagt mir endgültig das es sinnlos ist mit euch weiter zu diskutieren.

Ad1: Microabhängig, auf Pro Level wirds dünn für den Zerg.

Ad2: Stimmt wenn static Defense vom Zerg genutzt wird

Ad3: Wer ist a) "ihr"? und b) was ist an "Finde ich persönlich auch Fehlerhaft" schwer zu verstehen.
Nicht jeder der Zerg spielt ist automatisch Hardcore anti Terran, frustriert oder sonstwas, ihm fallen eventuell nur Kleinigkeiten auf.

Ich sagte bereits - so weit auseinander liegen unsere Standpunkte nicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
was ist daran bitte ebenbürtig??? du hast es anscheinend nicht verstanden.
wenn ich deine beispielsliste für terraner nehmen würde, würde ich hier zig mögliche kombinationen finden.

verstehe nur bahnhof.

Ad1: Microabhängig, auf Pro Level wirds dünn für den Zerg.

wenn beide gleich gut microen, dann kann der terraner außer an cliffs null reißen, weil die linge viel schneller sind !??!?!
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Overlords können schon ab t1 creep kotzen (d.h. Zerg können Rampen benutzen und sind frühem harass nicht mehr schutzlos ausgeliefert)

Und Wallin wird auf manchen Maps zu nem gewaltigen Problem. Sorry aber das ist mal totaler Schmarrn. Von 6Pool Crawler Rush gar nicht zu reden.

damit t3 tech eine echte Option ist und nicht erst dann möglich wird, wenn man sowieso schon gewonnen hat

:fein: Wie gewinnst du eigentlich als Zerg gegen Thors und Tanks ohne T3 ?
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
viel schneller is relativ, offcreep musste die Reaper erstmal einholen bis zum nächsten Cliff, allerdings ist das auch so ne Sache wo ich sagen muss, dass Maps wie Steppes gegen sowas tendenziell sogar leichter zu spielen sind als z. B. Meta oder DeltaQ obwohl man Meta eigentlich eher als Zergmap einstufen könnte

Wie gewinnst du eigentlich als Zerg gegen Thors und Tanks ohne T3 ?

Reines TT würde ich mal sage Linge, wa?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
kleinere mengen reaper werden so easy gekontert, von speedlingen oder auch von queens + crawlern und bei großen mängen queens + roaches, sobald roach speed da ist sind sie endgültig nutzlos.

mal davon abgesehn, das wenn der terra mass reaper baut er total verloren hat wenn er das game damit nicht beendet.

das ihr jetzt davon anfangt das t3 tech sich nciht lohnen würde und keiner t3 units baut sagt mir endgültig das es sinnlos ist mit euch weiter zu diskutieren.

Welches Pro Replay war es dann, wo ich mass Reaper into Marauder gesehen habe?
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
wenn beide gleich gut microen, dann kann der terraner außer an cliffs null reißen, weil die linge viel schneller sind !??!?!
Die Linge kriegen Speed erst nach dem Reaper und "viel" und "Unitverschiebungen aufgrund von Kollisionsthematiken" und " 3 Reaper = onehit 100% HP Ling" + "Range vs Melee" Debatte ( diese 4,5 Range sind eben schon nervig, wenn du 1 range davor weggerotzt wirst ^^) spielen da auch ne Rolle.

Durch micro und zum cliffs ziehen würde ich behaupten dass reaper immernoch etwas besser sind als Linge. (im absoluten Early).

Aber das ist Zerg vs Terra, ich denke ein kleiner Speednerf würde denen nicht ganz schlecht tun :D - du wirst nun sagen "ohne den speed nutzlos" worauf ich sagen würde "speedling gleichen speed wie auf creep" und du sagen würdest "lol das wär doch das gleiche - und ich mit richtig ^^ antworten würde.

Also ich finde sie derzeit etwas zu stark gegen zerg, wobei ich nie sagen würde "patcht die raus, its teh imbaness!!!eleven!!!.
Das zu stark würde aber ein Speednerf oder timingnerf fixen...es wäre nochspielbar aber etwas schwerer...you know.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
viel schneller is relativ, offcreep musste die Reaper erstmal einholen bis zum nächsten Cliff, allerdings ist das auch so ne Sache wo ich sagen muss, dass Maps wie Steppes gegen sowas tendenziell sogar leichter zu spielen sind als z. B. Meta oder DeltaQ obwohl man Meta eigentlich eher als Zergmap einstufen könnte



Reines TT würde ich mal sage Linge, wa?

wieso ist es relativ?
offcreep sind speedlinge ein gutes stück schneller und auf creep unglaublich viel schneller.

Und natürlich hat mein bei mass thor tank noch hellions oder sonstwas, lolz.

die frage die ich mir viel mehr stelle ist, wie kontert man mass ultralisken? ^^

Welches Pro Replay war es dann, wo ich mass Reaper into Marauder gesehen habe?

keine ahnung.

und wie hat er gegen muten gewonnen?
oder massling?

Die Linge kriegen Speed erst nach dem Reaper und "viel" und "Unitverschiebungen aufgrund von Kollisionsthematiken" und " 3 Reaper = onehit 100% HP Ling" + "Range vs Melee" Debatte ( diese 4,5 Range sind eben schon nervig, wenn du 1 range davor weggerotzt wirst ^^) spielen da auch ne Rolle.

Durch micro und zum cliffs ziehen würde ich behaupten dass reaper immernoch etwas besser sind als Linge. (im absoluten Early).

Aber das ist Zerg vs Terra, ich denke ein kleiner Speednerf würde denen nicht ganz schlecht tun :D - du wirst nun sagen "ohne den speed nutzlos" worauf ich sagen würde "speedling gleichen speed wie auf creep" und du sagen würdest "lol das wär doch das gleiche - und ich mit richtig ^^ antworten würde.

Also ich finde sie derzeit etwas zu stark gegen zerg, wobei ich nie sagen würde "patcht die raus, its teh imbaness!!!eleven!!!.
Das zu stark würde aber ein Speednerf oder timingnerf fixen...es wäre nochspielbar aber etwas schwerer...you know.

jo bis er speed hat, bzw. bis der zerg speed hat sind es aber immernoch wenige reaper, die man problemlos mit den genannten mitteln abwehrt.

er darf dir ja gerne 4 linge one-hitten und das auch 1 range bevor sie deine reaper angreifen, wie er danach nicht gnadenlos untergehen will, musste mir dann aber erklären.

was du da über den speed schreibst versteh ich alles nicht.

ein reaper kann ohne speed einem zergling ohne speed entkommen, aber nicht auf creep.

mit speed sind die zerglinge mit speed dann überall schneller - wo ist dein problem nun?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
das ihr jetzt davon anfangt das t3 tech sich nciht lohnen würde und keiner t3 units baut sagt mir endgültig das es sinnlos ist mit euch weiter zu diskutieren.

Natürlich lohnt sich Zerg t3, es ist total geil.
Das Problem ist aber, dass es einfach viel zu schwer zu erreichen ist.
Beispiel Broodlords: Pool, Lair, Infestation Pit, Spire, Hive, Greater Spire.
Das sind 6 Tech-Gebäude und dann muss man auch noch Corrupter bauen und morphen.
Vergleich das mal mit BC für Terrans: Barracks, Factory, Starport, Fusion Core.
Das sind nur 4 Tech-Gebäude die größtenteils sogar noch viel schneller gebaut werden.
Ein Zerg braucht halt ewig um auf t3 zu kommen, braucht dafür mindestens 2 exen und muss deshalb das midgame mit t2 spielen während sowohl P als auch T ihre hochwertigen Einheiten (Thors, Colossi) locker im midgame und mit nur einer exe haben können. Den Sprung auf t3 etwas zu erleichtern ist da nur fair.

Achja und das Crackling upgrade braucht einen buff. +50% wie es ja auch schon in BW war, momentan ist es einfach lächerlich. Ich will wieder tolle Cracklings haben, die waren doch das beste am Zerg t3.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Natürlich lohnt sich Zerg t3, es ist total geil.
Das Problem ist aber, dass es einfach viel zu schwer zu erreichen ist.
Beispiel Broodlords: Pool, Lair, Infestation Pit, Spire, Hive, Greater Spire.
Das sind 6 Tech-Gebäude und dann muss man auch noch Corrupter bauen und morphen.
Vergleich das mal mit BC für Terrans: Barracks, Factory, Starport, Fusion Core.
Das sind nur 4 Tech-Gebäude die größtenteils sogar noch viel schneller gebaut werden.
Ein Zerg braucht halt ewig um auf t3 zu kommen, braucht dafür mindestens 2 exen und muss deshalb das midgame mit t2 spielen während sowohl P als auch T ihre hochwertigen Einheiten (Thors, Colossi) locker im midgame und mit nur einer exe haben können. Den Sprung auf t3 etwas zu erleichtern ist da nur fair.

Achja und das Crackling upgrade braucht einen buff. +50% wie es ja auch schon in BW war, momentan ist es einfach lächerlich. Ich will wieder tolle Cracklings haben, die waren doch das beste am Zerg t3.

du vergisst leider, das der terraner seine kreuzer aus produktionsgebäude bauen muss, im gegensatz zum zerg.

denkste ein terraner kann ohne 2 exen effektiv auf kreuzer gehen?

denkste wirklich ein terraner kann eine kreuzerarmee schneller aufbauen als der zerg ne ultralisken/broodlord armee ?

(jetzt mal unabhängig davon was der gegner macht)

solceh vergleiche sind komplett überflüssig.

ob da jetzt irgendwo mal 50 oder 100 gas zu viel von den zerg verlangt werden weiß ich nciht, aber sowas kann man prinzipiell wohl sogar recht reasy berechnen und blizzard wir seine gründe haben ...
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
wieso ist es relativ?
offcreep sind speedlinge ein gutes stück schneller und auf creep unglaublich viel schneller.

Und natürlich hat mein bei mass thor tank noch hellions oder sonstwas, lolz.

die frage die ich mir viel mehr stelle ist, wie kontert man mass ultralisken? ^^

Mein dummdreist-Approach funkt eigentlich überraschend gut^^
Hat er Hellion/Thor/Tank hat man halt ein Problem, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man eben die Immoblität ausnutzen muss. Infestor/Ling könnte da echt funktionieren.

zum Thema Speed meine ich nur, du musst ja nicht so nah ran, dass die Linge genug Zeit zum Einholen haben. Die 4,5 Units muss son Ling erstmal ablaufen wenn der Reaper nachm 1. Hit wegrennt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mein dummdreist-Approach funkt eigentlich überraschend gut^^
Hat er Hellion/Thor/Tank hat man halt ein Problem, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man eben die Immoblität ausnutzen muss. Infestor/Ling könnte da echt funktionieren.

zum Thema Speed meine ich nur, du musst ja nicht so nah ran, dass die Linge genug Zeit zum Einholen haben. Die 4,5 Units muss son Ling erstmal ablaufen wenn der Reaper nachm 1. Hit wegrennt.

und wo will er hin?

er muss schon ein cliff haben auf das er drauf springen kann und das muss auch noch so nah am zerg sein das er seine linge so abstellt das es möglich für ihn ist dies zu tun ....

Aber naja, die diskussion ist eh sinnlos.
Ich meine die leute hier heulen die ganze zeit über imba terran und bringen dann nur argumente oder beispiele die alle wertlos sind, aber das scheint ihnen egal zu sein, terran ist und bleibt anscheinend imba. (rede nicht von diesem thread sondern allgemein von dem forum hier)
Ich sollte wohl aufhören den fehler zu machen ihnen ernsthaft helfen zu wollen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
zum Thema Speed meine ich nur, du musst ja nicht so nah ran, dass die Linge genug Zeit zum Einholen haben. Die 4,5 Units muss son Ling erstmal ablaufen wenn der Reaper nachm 1. Hit wegrennt.

Speedlinge kann man nicht erfolgreich kiten mit Reapern.


Ein Zerg braucht halt ewig um auf t3 zu kommen, braucht dafür mindestens 2 exen und muss deshalb das midgame mit t2 spielen während sowohl P als auch T ihre hochwertigen Einheiten (Thors, Colossi) locker im midgame und mit nur einer exe haben können. Den Sprung auf t3 etwas zu erleichtern ist da nur fair.

Dafür brauchen sowohl Protoss als auch Terra aber pro gebauter Unit ein Produktionsgebäude. Während mit Aufpoppen des T3 Gebäudes bei Zerg auch gern mal 8+ Broodlords/Ullis aufpoppen können. Zerg können ihre Endgame Units dafür halt deutlich schneller produzieren als T/P.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
du vergisst leider, das der terraner seine kreuzer aus produktionsgebäude bauen muss, im gegensatz zum zerg.

denkste ein terraner kann ohne 2 exen effektiv auf kreuzer gehen?

Sowohl 2base Thors als auch 2base Colossi sind vollkommen normal im TvZ oder TvP. Colossi sind im P tech genauso weit unten wie Träger (also die maximale Stufe), Thors sind die "höchste" Bodeneinheit des Terras.
BCs werden halt allgemein seltener gespielt aber selbst die haben wir ja schon von TLO selbst mit nur einer Basis gesehen.
Ich will dem Zerg ja nicht gleich Ultras auf t2 schenken aber t3 ein wenig früher verfügbar machen (Hive 50 Mineralien und Gas günstiger, Bauzeit um 20 Sekunden senken) wird wohl kaum schaden.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Speedlinge kann man nicht erfolgreich kiten mit Reapern.

natürlich, du brauchst nur n Cliff in der Nähe, dann braucht der Z zumindest mal einige Linge die er oben und unten abstellen muss, solange er versucht sich in seiner Base zu verschanzen fressen die Reaper 1-2 Linge und verziehen sich wieder hoch/runter bevor die Linge dran sind (A* sei teilweise auch gedankt, haben wir nicht heute die Performance für Dijkstra?^^). Sieht man auf LT viel an der Natural (wieder: ohne gute Spines).
Das is auch mein Ansatzpunkt gegen Reaper: erst 2 Spines, dann Speedlinge und damit die Cliffs zumachen, das Wasten der Linge wie mans z. B. heute bei Madfrog gesehen hat ist einfach nicht zielführend, rein, raus, 2 Linge tot, 20 HP auf einem Reaper verloren, Linge rennen zurück anstatt dass man mal auf ~12 Linge wartet und das Cliff blockt.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Das musste aber auch erst mal finanzieren können, dass es einfach so 8 mal plopp macht!

@ Cola:

Wieso red ich von was anderem. Ging doch die ganze Zeit über Reaper Harass bzw. Rush. Und mit gutem Micro kann Dir net mal ne Queen was. Darum die Frage nach den Replays.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das musste aber auch erst mal finanzieren können, dass es einfach so 8 mal plopp macht!

@ Cola:

Wieso red ich von was anderem. Ging doch die ganze Zeit über Reaper Harass bzw. Rush. Und mit gutem Micro kann Dir net mal ne Queen was. Darum die Frage nach den Replays.

wie gesagt .... in kleinen mengen reicht ne queen, bis größere mengen reaper da sind haste speedlinge und die ownen reaper.
Das eine queen es nicht mit 10 reapern aufnehmen kann ist wohl jedem hier klar.

megavolt hat entweder zerg nicht verstanden oder festgestellt das die rassen nicht gleich sind.

ja, man kann einen thor früher haben als einen ultralisk, aber 5+ ultralisken haste genauso schnell wie thors ...

und wenn du schnell viele thors haben willst als terra dann musste ne große "verpflichtung" eingehen, welche darin besteht mehere fabriken zu bauen.

der zerg braucht ein tech gebäude, mehr nicht.

nicht ohne grund hat man im ultralategame fast keine chance mehr als terra. (dimaga vs jimpo war glaub ich ein geiles game das sowas gut zeigt)
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Naja wenn ich nen Fast Tech Muta mache, und mit meinen ersten Muts zum Terra fliege kommt gerade der erste Thor raus :)

Aber generell find ich die Zeit bis man ins lategame von Zerg kommt absolut in Ordnung. Man bekommt ja auch gute Units für. Dazu kommt dass die nur effektiv erst mit 2 Exen finanziert werden können. Von daher ist eine Techkürzung eh sinnlos.

Ich find Terra auch zu stark atm. Aber das liegt eher nicht an den Reapern. Man kann ihn nunmal abwehren. Wenn man es nicht schafft hat man irgendwo einen kleinen Fehler gemacht.

Das Problem ist eher dass es auf Tier 2 nichts gibt was mich gegen einen guten Terra im Spiel hält bis ich Tier 3 komme. Und das die Tier 1 Units Bane/Ling/Roach auf Tier 2 Nutzlos sind.

Mit ner Armee aus Rauder/Hellion/Thor wächst kein Kraut wenn man nicht 50 Supply mehr hat. Und das hat man in der Regel nicht weil man eine FE gegen Terra nicht spielen kann. Wegen Reaper idr :)

Zwickmühle

Ich denke ein Roachbuff würde der ganzen Sache am besten helfen. (1 Supply oder mehr Rüstung)
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Ich würde +1 Armor auf Roaches sehr begrüßen, aber das is wohl nach der Beta erstmal vom Tisch. FE ist sicher nicht wirklich spielbar gegen Reaper, aber ne Exe sobald man mal n paar Speedlinge hat um sie zu defenden sollte eigentlich durchgehen. Hat er Hellions baust du Roaches, is halt reaktionär und erfordert Intel, die man nur schwer bekommt. Ist mein Hauptkritikpunkt am ganzen MU, als Zerg an Intel zu kommen is bullig schwer, Observer sind flying cloaked detector aka immer zu gebrauchen, Scan hat der T sowieso und man kann nix dagegen machen, n paar Marines/Stalker an der base killen aber jeden Versuch des Z jemals an Intel zu kommen. Selbst Overseer sterben imo noch zu schnell, Changeling fällt nem guten Spieler halt recht schnell auf. Und der Overseer braucht T2 und kostet 100 Gas...
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Was imba kommt ist Ultra/queen build :D dann einfach seine Armee steamrollen :D
 
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
München
Hm, überleg grad wies wohl wäre wenn man sowohl pool als auch die Roach warren als erstes Gebäude bauen könnte.
So in der Art das man ohne Pool Roaches bauen kann und die Queen dadurch trotzdem freigeschaltet wird.
Natürlich muss man für Linge trotzdem noch nen pool bauen.
Doch würd wahrscheinlich die Mechanik zu sehr verwurschteln :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Also einzelne elemente herauszupicken und zu sagen, dass ist imba, halte ich für falsch. Das ganze matchup ist broken, das liegt größtenteils daran, dass ter OP mules hat und damit so ziemlich alles ausgleichen kann was nötig ist - sei es eco nachteil durch eigenen all in, seien es verlorene scv durch Zerg all in (bei dem der Z alles loost und der T ca 8 SCV verlieren kann und dies mit 1 mule ausgleicht) oder was auch immer. Die reaper sind alleine betrachtet nicht imbalanced, sondern die möglichkeiten, die der ter hat daraus zu proceeden. Obs helions vs eco, banshees vs eco oder vikings vs ovis sind. Der Zerg muss sich gegen alles gleichzeitig schützen (ja am besten 3 sunkens bauen gegen 2 reaper lmao).
Cola, bei allem respekt, ich kenne keinen einzigen Zerg der das matchup für balanced befindet. Es ändert auch nichts, wenn du hier den wannabe zerg fakest und anbietest man könnte dich reaper rushen.
Natürlich gibt es für alles vom T eine antwort, die sache ist jedoch, dass der Zerg nicht wissen kann was kommt. Und selbst wenn er es weiß/sieht/erahnt benötigt es viel zu viele aufwändungen um dem etwas entgegenzusetzten, wodurch der T weitere vorteile erhält. Wie ich oben aufzählte, sind das nur einige wenige möglichkeiten des Terrans. Der Terran hat aber die möglichkeit durch harrass und skill den Z zu schwächen, aus jedem harrass einen vernünftigen build folgen zu lassen etc. Der Z hat das definitiv nicht und komm jetzt nicht mit mutas. Bis der Spire gemorpht ist hast du entweder helions in meiner base gehabt und es gescoutet oder nen scan gesetzt und selbst bei hidden buildings erkennt jeder depp das da irgendwo mins/gas bzw. nen tech fehlt. Es schadet dem ter auch rein garnichts blind turrets zu setzten bei den permanennten overmins die er durch mules hat. Und nun komm mir nicht mit den larven der queen. Ein zerg muss die dronen die er mehr pumpen kann _alle_ bezahlen und geht dadurch ein arges risiko ein nicht genug units für einen der schäbigen T harrasses zu haben. Z units wasten sich viel schneller, während helions, reaper, drops etc. etc. einfach mal kommen und gehen (fast unbeschädigt oder mit wenigen verlussten) geht beim Z alles drauf sofern er eine aktion im early bzw early mid macht und harrassen will (das game zwischen madfrog und tlo beweist das scheinbar erneut). Der Zerg hat garkeine reellen möglichkeiten durch harrass nen vorteil zu erspielen - selbst nach abgewährtem reaperush. Ein T kann den Z nach einem abgewehrten 6 pool/banelingbust sofort und ohne risiken aus dem game nehmen. Timing pushes vs T sind abgesehen von leicht counterbaren all ins überhaupt nicht vorhanden.
Entweder kannst du oder willst du es nicht erfassen. Es ist auch völlig egal wie du das siehst. Weltweites feedback und diverse polls sowie die erfahrungen ALLER zergs sprechen für sich. Glaubst du etwa, dass so leute wie dimaga aus spaß drohen die rasse zu wechseln wenn sich nicht bald etwas ändert? Diese ignoranz der Terraner ist absolut lächerlich. Ich habe erst gestern gegen nen rl kumpel (der so wie ich ca 600 diamond ist) gezockt, der aus der generals ecke kommt und damit mir eigentlich vom grundskill/gesamtskill recht weit unterlegen ist. Während ich im ZvT _immer_ am struggeln bin und höchstens durch perfekte builds bzw seine fehler gewinnen kann habe ich im TvT offrace gaming (nach ca 10-15 terran all time sc2 1on1s) mehr chancen vs ihn als mit zerg und vor allem macht es spaß kreativ spielen zu dürfen, den gegner harrassen zu können und wenn man besser ist ihm _sein eigenes spiel_ aufzudrücken. Das ist mit zerg unmöglich. Ohne harrass kein druck. Ohne druck kann der T schalten und walten wie er will. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das nicht verständlich ist, oder reicht es bei manchen dazu einfach nicht?

Eine unit wie den Viking hätte ich mir als corrupter sehr gut für zerg vorstellen können. Aber nein Z hat die beschissene anti air only unit während terran selbst hier den viking vielseitigst nutzen kann. Blizzard hat es nicht geschafft dem Z eine einzige harrass unit zu spendieren. Man glaubte burrow und nydus wirds reißen, dem ist aber nicht so. Es ist so unglaublich spaßig Z zu spielen und einen harrass nach dem anderen abwehren zu müssen, bei dem kleinsten fehler einen uneinholbaren nachteil zu erhalten und permanent nicht zu wissen was als nächstes kommt. 100 Gas für nen overseer behindert deinen extrem wichtigen tech/upgrade übel, zumal das ding auch nicht mehr kann als früher ein ganz normaler overlord (abgesehen von komischen formling (das ist für silberliga gemacht worden oder?), was jeder gute terran sofort sieht und wegsniped, und dessen scout funktion durch einen einzigen zergling ersetzt werden könnte). Hydras sind verdammt teuer, mutas sind lächerlich teuer (mutas sind ne wunderbare 2on2/3on3/4on4 unit, mehr aber auch nicht) und ineffektiv ohne ende (wir sprechen hier von ZvT). Man könnte das alles seitenweise so fortsetzten. Und das ist kein herumgeheule, es ist die realität. Ich sehe hier ganz eindeutig das herumgeheule von mittelmäßigen terrans, die dank OP sich hier über wert verkaufen können und dieses gut wie ihr leben verteidigen.

Aber genießt es solange ihr noch könnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Von mir aus können sie Reaper ausm Spiel nehmen, wenn sie Linge dafür ohne Speed langsamer als nen Scv machen und mit Speed auch nicht sooo enorm schnell wie sie gerade sind.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Naruto, ich weiß auch nicht wie mans balancen kann ohne andere mus zu gefärden. Hier mal einfach nur ein ansatz, der evtl P mit einbezieht. Units herauszunehmen und zerglinge zu verlangsamen halte ich für nicht adäquat. Ich persönlich sehe beim reaper auch kein problem (außer auf LT mit cliff gecheese). Ich denke einen 6 pool sollte man meistens auch ohne probleme halten.

Gesamt:
- Gebäude als nicht mehr amored (kommt nicht von mir, aber das halte ich für sehr sehr sinnvoll).

Z
1. Queen 50 start energy
2. Spire -25% bauzeit
3. Spine Crawler schnellere einbuddelzeit
4. Queen +1 range vs ground und leicht schnellere bewegungsgeschwindigkeit außerhalb des creeps
5. Schabenhöhle 125 minerals
6. Hydras speed upgrade tier 3 (auswirkung nur außerhalb des creeps)
7. Overseer 75 gas statt 100
8. Ovi speed upgrade 75/75

Toss:
1. Gateway 125 minerals
2. Warpgate kosten +25 minerals
- mehr fällt mir gerade nicht ein -




Terran:
- helions -1 range (helions können teilw. mit ups sogar hydras ownen rofl) oder add 10 gas kosten (man teste hierzu 8 helions mit up vs 5 hydras mit range upgrade) ((Ja hydras kosten 100/50 und sollten helions hard countern).
- Thor trifft nur noch 4 Ziele gleichzeitig anti air (4 raketen = 4 ziele), dafür +50 HP (ja, 4 mutas kosten 400 mins und 400 gas, bei kompletter nutzlosigkeit)
- repairing scvs -> primary target
- mule gathering rate decreased to 25 per load


das wäre mein ansatz heute, kann sein das ichs morgen anders sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hellions sind LIGHT-Counter.. sie sollen also Hydras kontern.. dafür hast du ja Roaches, die Hellions kontern. Spire und Gateway changes würden PvT und PvZ total zerstören und der Mule muss so "stark" bleiben , da die anderen 2 Rassen IMMER vorn sind durch ihre Macromechanics imo.. außer man zwingt wie, die MacroMechanics in was anderes zu stecken..

schreibe später von zuhause, auf der Arbeit zu stressig genau zu schreiben.
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
"naruto hat nen job ausser instarcraft.de vollspammen?", meinte boxxy eben vollkommen fassungslos.
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Außerdem 1-2 Stachelkrabbler in der Basis und Helions sind realativ nutzlos.

Ich als Toss Spieler muss zugeben Reaper gehen einen auf den Geist, aber wenn man rechtzeitig scoutet, weiß ich ob ich erstmal lieber zeals baue um nen Marine rush abzuwehren oder doch schon stalker um Reaper zu überraschen. Nichts kommt besser als wenn ein möchtegern Terra nen Reaper Rush bei mir versucht und sobald er über die Klippe kommt feststellt: Ups! Da stehen schon 3 Stalker und warten auf die Reaper und boom sind 2-3 reaper tod. Danach schneller conter und meist ist der Terra dann tod.

Als Zerg scheinen wohl Queens und Zerglinge die beste Abwehr.

Denke also nicht das Helions und Reaper imba sind. Ich denke allerdings das die Terraner insgesamt etwas zu stark geraten sind im Vergleich zu den anderen Rassen. Bin bisher noch keinen Spieler begegnet der gerne gegen einen Terra spielt. Jeder hat das Gefühl trotz tacktischem Verständnis öfters gegen Terraner unterlegen zu sein (Zugegeben das soll nur in Europa so sein u. in Asien nicht). Da muss Blizzard noch was machen. Dazu sollten sie sich Zeit nehmen und nicht hastig an irgend welchen Einheiten schrauben. Aber bis Legacy of the Void sollten sie es schon hinbekommen.

Denke man sollte weniger an die Stärke der Einheiten gehen, die ist im großen und ganzen ok, sondern mehr an die Kosten. Insbesondere bei den Upgrades. 50/50 für die slow Granaten der Marodeure und das Gegenmittel für den Toss Fast Zeals für 200/200 steht meiner Ansicht nach außer Verhältnis.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
cola seh es endlich ein

balance bzw spielverständniß diskussionen sind in diesem forum nicht möglich
ich habe es schon lange aufgegeben weil die leute ignorant und in den meisten fällen einfach auch noobs sind und es nicht besser wissen

die imbalance geheule werden leider auch immer schlimmer
errinnert mich an die dow community da war das leider auch sehr verbreitet
wie kann man nur immer imba schreien wenn man das spiel selber noch nicht verstanden hat, vielleicht schreit man es ja auch genau deswegen

leute bitte reist euch einfach mal zamm, dieses geweine geht echt auf die nerven

das zerg schwieriger zu spielen ist wegen der macromechanik ( balance drohnen - units etc) sollte inzwischen doch bekannt sein
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
da die anderen 2 Rassen IMMER vorn sind durch ihre Macromechanics imo..

was denn imo? entweder gehörst du zu den terranern die noch immer FE spielen OBWOHL sie verstanden haben das ihre rasse dort zu langsam worker produziert oder du machst es richtig und spielst solange wie nötig one base und investierst darein den gegner ebenfalls one base zu halten
hat jetzt weniger mit meinen als viel mehr mit klaren tatsachen zutun
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
was denn imo? entweder gehörst du zu den terranern die noch immer FE spielen OBWOHL sie verstanden haben das ihre rasse dort zu langsam worker produziert oder du machst es richtig und spielst solange wie nötig one base und investierst darein den gegner ebenfalls one base zu halten
hat jetzt weniger mit meinen als viel mehr mit klaren tatsachen zutun


Du bist trotzdem erstmal von der Workercount hinten und nen guten Zerg hälst du als Terran nicht auf 1 Base, wenn er exen möchte, da kannst du Reaper und Hellion spielen wie du willst. Du kannst ihn dann nur zwingen aus deiner 1 Base mehr Units zu produzieren anstatt Eco.

vs Zerg find ich ne 1 Base "FE" aber ziemlich gut ;d

TvP ist eh krank Imba, P kann nur gewinnen, wenn Terra verkackt-_- oder auf gewissen Maps.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Naruto, ich weiß auch nicht wie mans balancen kann ohne andere mus zu gefärden. Hier mal einfach nur ein ansatz, der evtl P mit einbezieht. Units herauszunehmen und zerglinge zu verlangsamen halte ich für nicht adäquat. Ich persönlich sehe beim reaper auch kein problem (außer auf LT mit cliff gecheese). Ich denke einen 6 pool sollte man meistens auch ohne probleme halten.

Gesamt:
- Gebäude als nicht mehr amored (kommt nicht von mir, aber das halte ich für sehr sehr sinnvoll).

Z
1. Queen 50 start energy
2. Spire -25% bauzeit
3. Spine Crawler schnellere einbuddelzeit
4. Queen +1 range vs ground und leicht schnellere bewegungsgeschwindigkeit außerhalb des creeps
5. Schabenhöhle 125 minerals
6. Hydras speed upgrade tier 3 (auswirkung nur außerhalb des creeps)
7. Overseer 75 gas statt 100
8. Ovi speed upgrade 75/75

Toss:
1. Gateway 125 minerals
2. Warpgate kosten +25 minerals
- mehr fällt mir gerade nicht ein -




Terran:
- helions -1 range (helions können teilw. mit ups sogar hydras ownen rofl) oder add 10 gas kosten (man teste hierzu 8 helions mit up vs 5 hydras mit range upgrade) ((Ja hydras kosten 100/50 und sollten helions hard countern).
- Thor trifft nur noch 4 Ziele gleichzeitig anti air (4 raketen = 4 ziele), dafür +50 HP (ja, 4 mutas kosten 400 mins und 400 gas, bei kompletter nutzlosigkeit)
- repairing scvs -> primary target
- mule gathering rate decreased to 25 per load


das wäre mein ansatz heute, kann sein das ichs morgen anders sehe.

Es würde schon langen, wenn man den SCVs einfach die Auto-Repair Funktion wegnimmt. Dann bräuchte man beim Metal pushen zumindest ein wenig Skill und müsste manuell repairen oder es sein lassen.
 
Oben